Aber was hebt Star Wars vor allem im Endgame ab? Instanzen hast du in Wow nicht nur mehr, sondern auch bessere. Daylies und Archievements sind dort ausgefeilter. BG's und Arena gibt es dort auch. Pets kann ich dort auch sammeln.
08/15-Crafting hab ich dort auch. Also, warum sollte jemand dauerhaft bei Star Wars bleiben? Vielleicht, weil er Star Wars - Fan ist oder rein garnichts mit Wow-Setting anfangen kann, aber sonst sehe ich im Moment keinen Grund.
Da liegt mit Sicherheit die derzeitige Problematik.
Gut, da ich selber Software entwickele - Business-Anwendungen - erscheint mir momentan das Vorgehen und das Angebot an Features logisch:
Zuerst wird die Basis geschaffen die einen ähnlichen Feature-Umfang bieten muss wie die Konkurrenz. Bei dem was vorgelegt ist durch WOW ist das schonmal kein leichtes Unterfangen, in der Vergangenheit sind eigentlich die meisten MMORPG's daran gescheitert das sie noch nicht mal einen ähnlichen Leistungs-Umfang wie WOW anbieten konnten ... von Neuerungen/Verbesserungen ganz zu schweigen.
Für mich werden die nächsten 12 Monaten entscheidend sein ob Bioware die Kurve bekommt. Potential ist genug da ... und nein, ich meine nicht die üblichen Dinge die dazu immer heran gezogen werden wie tolle Welt, schöne Chars etc. ... sondern die Dinge/Ideen bei denen man Phantasien bekommt was daraus noch werden könnte.
Wie z.B. Weltraum-Missionen ... da könnten irgendwann mal vllt freie Weltallzonen mit PVP-Schlachten und Guild-Ships kommen. Shiffe als Housing ... unendlich viele Möglichkeiten Content durch Individualisierungsmöglichkeiten wie Innen- und Aussenausstattung zu schaffen oder gar einen kompletten Berufszweig Schiffs- und Interieurbauer zu implementieren. Oder modbare Items, quais die Abnabelung des Designs von den technischen Stats ... da könnte man sich sogar vorstellen das irgendwann ein Editor kommt wo Crafter ihren eigenes Rüstungsdesign erstellen könnten. Minigames ala Podrennen oder Pazzak die ins Star Wars Universum gehören oder die unendliche Ausdehung der Spiele-Welt in kleinen und schnell erstellbaren Schritten, wie quasi alle 2 Monate einen neuen Planeten mit neuen Quest, Mats, FP's, OP's, NPC's ... nicht alles auf einmal aber mit jedem neuen Planeten 2-3 Dinge davon. Schwimmen einführen gleich in Kombo mit einem Unterwasserwelt-Planeten. Und, und, und ...
Alles Dinge die man sich in dem Spiel vorstellen kann ohne das man die Mechanik umbauen muss, also quasi alles nur Erweiterungen der bereits bestehenden Mechanik/Basis ... das meine ich mit Potential.
Und davon ist genug da ... ich bin gespannt ob Bioware dieses Potential ausreizt und wenn ja wie. Wenn nicht ... dann dürfte die von Dir angesprochene Thematik der fehlenden Unterscheidung letztendlich genau wie bei vielen anderen MMORPG's der Tods von SWTOR sein, bzw. nicht der Tod sondern das Dasein als Nischengame ein paar wenigen hunderttausend Fans weltweit.
Da wo sich Star Wars im Moment etwas abhebt und wo ich wirklich meinen Spass hatte, ist beim leveln. Die Begleiter fand ich ganz witzig und die Vollvertonung mit den Videos hält dich als Star Wars - Fan halt bei der Stange.
Aber mit 50 hab ich dann noch ein paar Intanzen und BG's gemacht und dann die Lust verloren.
Nun ja ... Bioware bietet auf Level 50 auch nicht weniger Content als WOW und Co., vllt in der Anzahl nicht so viel wie WOW aber trotzdem ... es ist der gleiche Content: BG-PVP und bald Arena-PVP, Dailys, Inzen, Raiden und ein bisserl craften. Oder kurz: Itemhatz auf allen Ebenen.
Itemhatz ist halt nunmal der Hauptmotivator in einem MMORPG und ich persönlich glaube das Spieler die das mal jahrelang in einem MMORPG - wie z.B. WOW - mitgemacht haben eh ziemlich schnell ziemlich unzufrieden sein werden da sie es ziemlich schnell checken das einem die Medizin zwar anders verabreicht wird aber es letztendlich genau die gleiche Medizin ist.
Aber das Problem betrifft nicht im speziellen SWTOR, sondern wird alle Theme-Park-MMORPG's betreffen die ein Spieler der lange Jahre ein Theme-Park-MMORPG ala WOW gezockt hat danach ausprobiert.
Genauso wird es die Spieler treffen die mit SWTOR ihr erstes MMORPG überhaupt zocken, das dann jahrelang und dann auf ein anderes Theme-Park-MMORPG wechseln ... sie werden sich auch fragen: Wieso bin ich gewechselt? Es bietet ja auch nichts anderes als SWTOR!
Mit einen Theme-Park-MMO wie Star Wars kann man unter dem Strich bestimmt Kohle machen, keine Frage. Das man mit sowas aber langfristig ne große Population von 1-2 Millionen aufrechterhalten kann, dass glaube ich nicht.
Wenn das das Ziel sein sollte, dann musst du dich abheben, denn von der Masse hast du als Neuling erstmal verloren. Und wirklich abgehoben vom Platzhirsch hat sich meiner Meinung nach weder ein Aoc, noch ein Rift, oder ein Star Wars.
Rift hat sich nicht abgehoben und wird sich auch nicht abheben ... kein Potential dafür da es eben zu sehr rein auf eine 1 vs 1 Kopie von WOW ausgelegt ist und sich dadurch in den Möglichkeiten selber beschränkt. Aber SWTOR hätte das Potential - wie oben geschildert - die spannende Frage ist nur ob Bioware das Potential auch nutzt und das daraus macht was dann SWTOR so deutlich und spürbar von allen anderen MMORPG's abhebt.
Das das nicht gleich bei Release der Fall sein konnte da man eh eine Herkules-Aufgabe vor der Brust hatte, überhaupt erstmal in der Grundversion soviel wie die anderen MMORPG's - vornehmlich WOW - anbieten zu können, war von Anfang an klar. Es ist eben nur die Frage was kommt noch ... war es das und begnügt man sich damit nur das anzubieten was andere MMORPG's auch anbieten oder schafft es Bioware den Schritt weiter zu gehen um die Basis die quasi alle anbieten um neue und einzigartige Dinge zu ergänzen?
Man darf gespannt sein ... zumindest das Bioware den Entwicklerstab nach Release nicht reduziert hat, sondern in gleicher Größe beibehält lässt darauf schliessen das Bioware davon ausgeht das SWTOR noch nicht fertig entwickelt ist.
Gruß
Rainer