Die Server werden NICHT leer!

Aber was hebt Star Wars vor allem im Endgame ab? Instanzen hast du in Wow nicht nur mehr, sondern auch bessere. Daylies und Archievements sind dort ausgefeilter. BG's und Arena gibt es dort auch. Pets kann ich dort auch sammeln.
08/15-Crafting hab ich dort auch. Also, warum sollte jemand dauerhaft bei Star Wars bleiben? Vielleicht, weil er Star Wars - Fan ist oder rein garnichts mit Wow-Setting anfangen kann, aber sonst sehe ich im Moment keinen Grund.

Da liegt mit Sicherheit die derzeitige Problematik.

Gut, da ich selber Software entwickele - Business-Anwendungen - erscheint mir momentan das Vorgehen und das Angebot an Features logisch:

Zuerst wird die Basis geschaffen die einen ähnlichen Feature-Umfang bieten muss wie die Konkurrenz. Bei dem was vorgelegt ist durch WOW ist das schonmal kein leichtes Unterfangen, in der Vergangenheit sind eigentlich die meisten MMORPG's daran gescheitert das sie noch nicht mal einen ähnlichen Leistungs-Umfang wie WOW anbieten konnten ... von Neuerungen/Verbesserungen ganz zu schweigen.

Für mich werden die nächsten 12 Monaten entscheidend sein ob Bioware die Kurve bekommt. Potential ist genug da ... und nein, ich meine nicht die üblichen Dinge die dazu immer heran gezogen werden wie tolle Welt, schöne Chars etc. ... sondern die Dinge/Ideen bei denen man Phantasien bekommt was daraus noch werden könnte.

Wie z.B. Weltraum-Missionen ... da könnten irgendwann mal vllt freie Weltallzonen mit PVP-Schlachten und Guild-Ships kommen. Shiffe als Housing ... unendlich viele Möglichkeiten Content durch Individualisierungsmöglichkeiten wie Innen- und Aussenausstattung zu schaffen oder gar einen kompletten Berufszweig Schiffs- und Interieurbauer zu implementieren. Oder modbare Items, quais die Abnabelung des Designs von den technischen Stats ... da könnte man sich sogar vorstellen das irgendwann ein Editor kommt wo Crafter ihren eigenes Rüstungsdesign erstellen könnten. Minigames ala Podrennen oder Pazzak die ins Star Wars Universum gehören oder die unendliche Ausdehung der Spiele-Welt in kleinen und schnell erstellbaren Schritten, wie quasi alle 2 Monate einen neuen Planeten mit neuen Quest, Mats, FP's, OP's, NPC's ... nicht alles auf einmal aber mit jedem neuen Planeten 2-3 Dinge davon. Schwimmen einführen gleich in Kombo mit einem Unterwasserwelt-Planeten. Und, und, und ...

Alles Dinge die man sich in dem Spiel vorstellen kann ohne das man die Mechanik umbauen muss, also quasi alles nur Erweiterungen der bereits bestehenden Mechanik/Basis ... das meine ich mit Potential.

Und davon ist genug da ... ich bin gespannt ob Bioware dieses Potential ausreizt und wenn ja wie. Wenn nicht ... dann dürfte die von Dir angesprochene Thematik der fehlenden Unterscheidung letztendlich genau wie bei vielen anderen MMORPG's der Tods von SWTOR sein, bzw. nicht der Tod sondern das Dasein als Nischengame ein paar wenigen hunderttausend Fans weltweit.

Da wo sich Star Wars im Moment etwas abhebt und wo ich wirklich meinen Spass hatte, ist beim leveln. Die Begleiter fand ich ganz witzig und die Vollvertonung mit den Videos hält dich als Star Wars - Fan halt bei der Stange.
Aber mit 50 hab ich dann noch ein paar Intanzen und BG's gemacht und dann die Lust verloren.

Nun ja ... Bioware bietet auf Level 50 auch nicht weniger Content als WOW und Co., vllt in der Anzahl nicht so viel wie WOW aber trotzdem ... es ist der gleiche Content: BG-PVP und bald Arena-PVP, Dailys, Inzen, Raiden und ein bisserl craften. Oder kurz: Itemhatz auf allen Ebenen.

Itemhatz ist halt nunmal der Hauptmotivator in einem MMORPG und ich persönlich glaube das Spieler die das mal jahrelang in einem MMORPG - wie z.B. WOW - mitgemacht haben eh ziemlich schnell ziemlich unzufrieden sein werden da sie es ziemlich schnell checken das einem die Medizin zwar anders verabreicht wird aber es letztendlich genau die gleiche Medizin ist.

Aber das Problem betrifft nicht im speziellen SWTOR, sondern wird alle Theme-Park-MMORPG's betreffen die ein Spieler der lange Jahre ein Theme-Park-MMORPG ala WOW gezockt hat danach ausprobiert.

Genauso wird es die Spieler treffen die mit SWTOR ihr erstes MMORPG überhaupt zocken, das dann jahrelang und dann auf ein anderes Theme-Park-MMORPG wechseln ... sie werden sich auch fragen: Wieso bin ich gewechselt? Es bietet ja auch nichts anderes als SWTOR!


Mit einen Theme-Park-MMO wie Star Wars kann man unter dem Strich bestimmt Kohle machen, keine Frage. Das man mit sowas aber langfristig ne große Population von 1-2 Millionen aufrechterhalten kann, dass glaube ich nicht.
Wenn das das Ziel sein sollte, dann musst du dich abheben, denn von der Masse hast du als Neuling erstmal verloren. Und wirklich abgehoben vom Platzhirsch hat sich meiner Meinung nach weder ein Aoc, noch ein Rift, oder ein Star Wars.

Rift hat sich nicht abgehoben und wird sich auch nicht abheben ... kein Potential dafür da es eben zu sehr rein auf eine 1 vs 1 Kopie von WOW ausgelegt ist und sich dadurch in den Möglichkeiten selber beschränkt. Aber SWTOR hätte das Potential - wie oben geschildert - die spannende Frage ist nur ob Bioware das Potential auch nutzt und das daraus macht was dann SWTOR so deutlich und spürbar von allen anderen MMORPG's abhebt.

Das das nicht gleich bei Release der Fall sein konnte da man eh eine Herkules-Aufgabe vor der Brust hatte, überhaupt erstmal in der Grundversion soviel wie die anderen MMORPG's - vornehmlich WOW - anbieten zu können, war von Anfang an klar. Es ist eben nur die Frage was kommt noch ... war es das und begnügt man sich damit nur das anzubieten was andere MMORPG's auch anbieten oder schafft es Bioware den Schritt weiter zu gehen um die Basis die quasi alle anbieten um neue und einzigartige Dinge zu ergänzen?

Man darf gespannt sein ... zumindest das Bioware den Entwicklerstab nach Release nicht reduziert hat, sondern in gleicher Größe beibehält lässt darauf schliessen das Bioware davon ausgeht das SWTOR noch nicht fertig entwickelt ist.

Gruß

Rainer
 
@Raist 10

Ich denke, Du hast es ziemlich auf den Punkt gebracht. Allerdings glaube ich nicht, das BW noch 12 Monate Zeit haben wird um die Kurve zu bekommen. Dazu ist die Konkurrenz in den nächsten Monaten zu gross. Für mich war auch immer klar das es dauern wird, bis sinnvolle Features eingebaut werden. Was mich insgesamt verwundert ist vielmehr, das BW - wenn sie noch keinen nennenswerten Endcontent zu bieten haben - die Levelphase nicht ausgebaut haben. Ohne grossartig durchzurushen ist man doch sehr schnell auf lvl 50 angekommen.

Derzeit habe zumindest ich den Eindruck, das BW das Potential als solches nicht wirklich erkennt. Es gibt viele tolle Möglichkeiten hier was einzigartiges einzubauen. Wenn ich mir aber den gross erwarteten Patch 1.2 anschaue, denke ich mir aber auch nur, na ja. Hätt ein bischen phantasievoller sein können.

Für die Zukunft glaube ich, das sich die MMORPG's eher zu einer Mischung aus Sandbox und Themepark entwickeln werden - zumindest wenn sie Erfolg haben wollen. Dem ewigen folgen einer Itemspirale - ich denke das ist ziemlich ausgelutscht.
 
Wenn ich mir die meiste kritik an swtor anschaue, fällt mir auf dass das meiste vor 1,5 jahren alles schon in dem blog von EA Louse zu lesen war. damals wurde der noch als lügner und betrüger hingestellt (möchte gerne wissen wieviele von den heutigen kritikern damals auch dabei waren). kam dann aber wohl doch alles genau so wie es dort stand.
 
Wenn ich das Spiel mit einem Überaschnungsei vergleich fällt folgendes auf:

Der Rahmen also die Schokolade außenrum, ist auch bei SWToR sehr lecker. Habe ich das allerdings hinter mir, und bin dann gespannt was ich als Überraschung darunter verbirgt, finde ich nur ein blödes Puzzle anstelle einer "tollen" Figur.

SWToR ist auch wenn das solangsam abgedroschen ist, zu wenig ein MMO. Ich habe keine Tools um das Gruppenspiel zu forcieren, außer stundenlanges gechatte.. Es gibt keine Events (public Quests in WAR, oder Rifts in Rift), wo ich einfach in eine Gruppe geworfen werde, und zusammen spiele. Nein ich hab nur die Möglichkeit einer Gilde beizutreten, und den Chat zu bemühen. Das muss im Jahre 2012 anderst gelöst werden!

In diesem Sinne schau ich dann mit 1.3, und dann auch mit Sicherheit wieder, ein paar freien Tagen noch einmal drauf. Für mich ist es zudem unverständlich, dass ein Vermächtsnis, das wohl die wenigsten brauchen einer so hohen Bedeutung zugesprochen wird.
 
Tja, das ist halt deine Ansicht. Genug andere Leute wissen noch Sachen zu tun und haben Spaß am Spiel. Schon lustig das die Leute die schlecht über SWTOR reden recht haben müssen, aber die Leute die Spaß am Spiel haben, reden alles schön und sind Fanboys, laut dieser Leute. Spiels einfach nicht mehr wenns dir keinen Spaß mehr macht. Ich hab auch mit WoW aufgehört weil ich einfach keinen Spaß mehr hatte und diesen Spaß hab ich jetzt in SWTOR. Und wenn du ernsthaft meinst du hast mit 1.2 nichts zu tun, dann hast du leider echt keine Ahnung.

ps: ich finds lustig das sich hier im Forum immer die selben Leute gegen SWTOR äußern.
Sehe das genauso. Habe mit SW:ToR das MMO auf das ich immer gewartet hab gefunden. Und auch wenn man einen oder mehrere Chars auf 50 hat (ich hab mir extra mit dem Leveln Zeit gelassen, so das nur 1 Char auf LV50 ist) gibt es dank der Story und dem Legacy-System genug Anreiz zum twinken. Und Bioware leistet gute Arbeit finde ich.Klar gibt es Bugs, welche aber meisst schnell gefixt werden, und Content liefert BW in genau richtigen Zeitabständen. Meine Verlobte und ich spielen jetzt seid Beta, und haben es keine Sekunde bereut. Bei Release hat halt einiges gefehlt was erst jetzt mit 1.2 kam.

Wobei mit 1.3 auch einige Sachen kommen, die mir momentan noch fehlen. Und dann in Zukunft etwas mehr Sandbox (mehr freie Gestalltungsmöglichkeiten unabhängig von der eigentlichen Story) dann wäre man auf genau den richtigen Weg. Nur sieht man an vielen Änderungen bis jetzt, das Bioware die Community ernst nimmt (abgesehen von Ingame-Ticketsystem ^^) was bei anderen MMOs etc. so nicht vorkommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Nur sieht man an vielen Änderungen bis jetzt, das Bioware die Community ernst nimmt (abgesehen von Ingame-Ticketsystem ^^) was bei anderen MMOs etc. so nicht vorkommt...

Sehe ich nicht so, hätte Blizzard nicht auf die Com gehört, würde WoW wahrscheinlich noch die Schwierigkeit von BC haben aber die Spielerzahlen wären wohl nie so groß geworden. Oder Trion geht meiner Meinung nach sehr stark auf ihre Com ein und betreiben dort recht großen Aufwand. Die Frage ist nur ob einem die Änderungen persönlich gefallen.
 
Sehe ich nicht so, hätte Blizzard nicht auf die Com gehört, würde WoW wahrscheinlich noch die Schwierigkeit von BC haben aber die Spielerzahlen wären wohl nie so groß geworden. Oder Trion geht meiner Meinung nach sehr stark auf ihre Com ein und betreiben dort recht großen Aufwand. Die Frage ist nur ob einem die Änderungen persönlich gefallen.
Ja Trion geht auch gut auf die Community ein. Was Blizzard betrifft, geht es insbesondere Activision darum möglichst viel Kohle zu machen, und das können sie nur, wenn die Raids von jedem besucht werden können. Das auf die Community eingehen ist auch so eine Sache. Es gibt immer Leute die jammern zu schwer/zu leicht etc. Mir geht es nicht um Nerfs damit die Raids leichter sind wie es bei WoW gemacht wird (auch wenn ich da seid langem nicht mehr so im Bilde bin) sondern Features die wichtig sind. Wie z.B.: UI-Anpassung oder das LFG-Tool (zum Glück nicht Serverübergreifend) das mit 1.3 kommt
 
Ja Trion geht auch gut auf die Community ein. Was Blizzard betrifft, geht es insbesondere Activision darum möglichst viel Kohle zu machen, und das können sie nur, wenn die Raids von jedem besucht werden können. Das auf die Community eingehen ist auch so eine Sache. Es gibt immer Leute die jammern zu schwer/zu leicht etc. Mir geht es nicht um Nerfs damit die Raids leichter sind wie es bei WoW gemacht wird (auch wenn ich da seid langem nicht mehr so im Bilde bin) sondern Features die wichtig sind. Wie z.B.: UI-Anpassung oder das LFG-Tool (zum Glück nicht Serverübergreifend) das mit 1.3 kommt

Und nicht zu vergessen EA die hinter Bioware stehen und noch mehr Kohle machen möchten ; ) Na, das "wichtige" feature Lfg kommt doch von Blizzard, haben doch auf ihre Com gehört, "Gruppensuche ist so schwer blabla". Ich wollte damit nur ausdrücken, dass deine Aussage "andere Hersteller hören nicht auf ihre Com" so nicht ganz richtig ist, und wie ich schon sagte, ist die Frage ob die Änderungen, welche ein Großteil der Com möchte, dann auch jedem einzelnen gefallen.
 
Was Blizzard betrifft, geht es insbesondere Activision darum möglichst viel Kohle zu machen...

Es geht nicht Activision darum, sondern immer noch Vivendi. Am Blizzard-Besitzer hat sich seit der Fusion mit Activision gar nichts geändert.
 
Es geht nicht Activision darum, sondern immer noch Vivendi. Am Blizzard-Besitzer hat sich seit der Fusion mit Activision gar nichts geändert.
Da wirst du wohl Recht haben. Bin was die Firmenpolitik von Activision Blizzard angeht auch nicht zu 100% informiert ^^
 
James Ohlen zum Thema Serverzusammenlegungen:
Über das Zusammenlegen von Servern denken wir derzeit nicht nach.Wir haben ein derzeit sehr gesundes Spiel und sehen für die nächste Zukunft keine Notwendigkeit dafür.
Wir werden immer sicherstellen, dass die Server gut laufen.Es gibt zahlreiche Möglichkeiten dafür, die wir auch diskutieren.Wir wollen sicherstellen, dass die Spieler auf ihren Servern stets das Gefühl haben, ausreichend Mitspieler zu finden.

Ein kleiner Einblick in die Verlogenheit der BW-Verantwortlichen, die ja IMMER betonen, dass sie auf die Community eingehen und offen für ihre Sorgen und Wünsche sind.xD Wie kann man derart dreist offensichtliche FAKTEN über leere Server einfach so leugnen? oO
 
"Wir haben nie mehr als 10 Beschwerden, dass ein einzelner Planet gerade leer ist. Offensichtlich gibt es kein Problem..."
 
James Ohlen zum Thema Serverzusammenlegungen:
Über das Zusammenlegen von Servern denken wir derzeit nicht nach.Wir haben ein derzeit sehr gesundes Spiel und sehen für die nächste Zukunft keine Notwendigkeit dafür.
Wir werden immer sicherstellen, dass die Server gut laufen.Es gibt zahlreiche Möglichkeiten dafür, die wir auch diskutieren.Wir wollen sicherstellen, dass die Spieler auf ihren Servern stets das Gefühl haben, ausreichend Mitspieler zu finden.

Ein kleiner Einblick in die Verlogenheit der BW-Verantwortlichen, die ja IMMER betonen, dass sie auf die Community eingehen und offen für ihre Sorgen und Wünsche sind.xD Wie kann man derart dreist offensichtliche FAKTEN über leere Server einfach so leugnen? oO


Nach 1.2 kann man wohl sagen das mehr Leute zurückgekehrt sind wie ersichtlich war nach dem ganzen Forenmimimi.
Auf Jen'Jidai war seit dem Release von 1.2 die Hölle los und wenn Mittags an einem Wochentag um 15h 150 Leute auf Repseite auf der Flotte unterwegs sind zeugt das nicht grade von wenigen Spielern. Auf der Imperiumsseite waren es zeitgleich um die 250 Spieler. jen'Jidai ist sowieso kein leerer Server aber auch hier gab es durch 1.2 eine ordentliche Belebung des Servers und das in allen Gebieten.

Patch 1.2 war ein relativ guter Contentpatch (abgesehen von einigen Bugs xD) und einigen sogar schon zu viel. Es ist teilweise wie ein neues Spiel. Ich denke die Anzahl der Server die wirklich vom Aussterben bedroht sind ist überschaubar und seit 1.2 zumindest temporär geschrumpft.
Die Anzahl der Trolle ingame ist aber auf Jen'Jidai Imperiumsseite wieder deutlich gestiegen am Wochenende. Ist wie überall, Licht und Schatten können eben nicht ohne einander.

Ich halte 1.2 für nen guten Schritt in die richtige Richtung und freue über auf die ganzen Schmankerls die mit 1.2 gekommen sind und keiner was von wusste.
 
1. Nach 1.2 kann man wohl sagen das mehr Leute zurückgekehrt sind wie ersichtlich war nach dem ganzen Forenmimimi.
Auf Jen'Jidai war seit dem Release von 1.2 die Hölle los und wenn Mittags an einem Wochentag um 15h 150 Leute auf Repseite auf der Flotte unterwegs sind zeugt das nicht grade von wenigen Spielern. Auf der Imperiumsseite waren es zeitgleich um die 250 Spieler. jen'Jidai ist sowieso kein leerer Server aber auch hier gab es durch 1.2 eine ordentliche Belebung des Servers und das in allen Gebieten.

2. Patch 1.2 war ein relativ guter Contentpatch (abgesehen von einigen Bugs xD) und einigen sogar schon zu viel. Es ist teilweise wie ein neues Spiel.

3. Ich halte 1.2 für nen guten Schritt in die richtige Richtung und freue über auf die ganzen Schmankerls die mit 1.2 gekommen sind und keiner was von wusste.

1. Du darfst nicht vergessen, dass der Großteil der momentan on ist entweder Spielzeit geschenkt bekam, oder zumindest für 7 Tage wie ich wieder reinschnuppern können (ja ich hab es damals weder geschaft einne 50er hoch zu leveln, noch mein Vermächtsnis auf 6? zu bekommen).

2. Ein guter Contentpatch?! 1 Raid und ähm was kam noch Großartiges? PVP wurde ja zumindest gestrichen.

3. 1.2 hat seine schmankerl wie das Vermächtnis. Aber wie du sagst das ist ein Schmankerl nicht mehr nicht weniger. Was die Leute wollten ist wirklicher Content... neue PVP Ansätze, und was bekommen Sie? Ein Vermächtnissystem, ganz ehrlich, ich kenne niemanden der sich wirklich freut.

Mein Fazit: 1.2 ist in Ordnung. Aber der Heilsbringer den sich soviele gewünscht haben, ist er definitiv nicht. Nach den 7 Tagen wirds wieder leerer, und nach den 30 Tagen Gratis ebenfalls.
 
1. Du darfst nicht vergessen, dass der Großteil der momentan on ist entweder Spielzeit geschenkt bekam, oder zumindest für 7 Tage wie ich wieder reinschnuppern können (ja ich hab es damals weder geschaft einne 50er hoch zu leveln, noch mein Vermächtsnis auf 6? zu bekommen).

2. Ein guter Contentpatch?! 1 Raid und ähm was kam noch Großartiges? PVP wurde ja zumindest gestrichen.

3. 1.2 hat seine schmankerl wie das Vermächtnis. Aber wie du sagst das ist ein Schmankerl nicht mehr nicht weniger. Was die Leute wollten ist wirklicher Content... neue PVP Ansätze, und was bekommen Sie? Ein Vermächtnissystem, ganz ehrlich, ich kenne niemanden der sich wirklich freut.

Mein Fazit: 1.2 ist in Ordnung. Aber der Heilsbringer den sich soviele gewünscht haben, ist er definitiv nicht. Nach den 7 Tagen wirds wieder leerer, und nach den 30 Tagen Gratis ebenfalls.

1. die mit 30 tagen geschenkter spielzeit hatten aber auch einen aktiven Acc.

2. der raid is sicher nicht der größte aber sie haben was den schwierigkeitsgrad angeht ordentlich draufgelegt.

bei uns auf T3-M4 wird es auch immer voller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal abwarten. Selbstverständlich sind mit einem Content-Patch kurzfristig auch höhere Spielerzahlen/längere Spielzeiten verbunden. Aktuell gibts im offiziellen Forum einen Thread mit Populations-Statistiken, da sieht man ganz deutlich, dass die Spielerzahlen zur PrimeTime gestiegen sind. Aber auch da wird man sehen, dass sie genau so schnell wieder auf normalen Zustand zurückfallen werden und der Trend weiterhin rückläufig ist.

@Micro_Cuts: aktuell wird nur ein Server voller, The Jedi Tower. Dort gehen alle von leereren Servern hin. Ausnahmslos alle anderen Server wurden bis zum Content-Patch leerer und das Bild wird in ein bis zwei Wochen wieder das gleiche sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal abwarten. Selbstverständlich sind mit einem Content-Patch kurzfristig auch höhere Spielerzahlen/längere Spielzeiten verbunden. Aktuell gibts im offiziellen Forum einen Thread mit Populations-Statistiken, da sieht man ganz deutlich, dass die Spielerzahlen zur PrimeTime gestiegen sind. Aber auch da wird man sehen, dass sie genau so schnell wieder auf normalen Zustand zurückfallen werden und der Trend weiterhin rückläufig ist.

@Micro_Cuts: aktuell wird nur ein Server voller, The Jedi Tower. Dort gehen alle von leereren Servern hin. Ausnahmslos alle anderen Server wurden bis zum Content-Patch leerer und das Bild wird in ein bis zwei Wochen wieder das gleiche sein.

also T3-M4 wurde auch schon vor 1.2 voller. Und ich vertraue lieber meinem Gefühl und Auge, als den Zahlen von zwielichtigen Seiten die nicht direkt von BW kommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also T3-M4 wurde auch schon vor 1.2 voller. Und ich vertraue lieber meinem Gefühl und Auge, als den Zahlen von zwielichtigen Seiten die nicht direkt von BW kommen

Bis zu den offiziellen Zahlen ists ja nicht mehr lang. Ich bleib bei 1 Millionen und weniger
 
Die Wette halte ich Lari.
Um was soll es gehen? Wenn SWToR 1 Millionen +1 hat gewinne ich und bei Allem drunter du.


Ich weiß ja nicht wie viel Content sich einige erhoffen mit nem Patch aber 1.2 ist ne ordentliche Menge. Davon ausgehend das 1.3 auch bald kommt udn PVP das fehlende Zeugs nachgereicht wird ist 1.2 schon recht ordentlich. Andere Spiele bringen auch nur neue Raids, neue Heroinis und neue Dailyquests von Zeit zu Zeit.

Das die Zahlen nach 1.2 und den freien Spieltagen sinken werden ist auch klar aber einige werden wohl auch dann bei SW bleiben die so eigentlich schon weg waren.
Die 30 Tage bekommt ohnehin nur wer ein aktives Abo hatte und die werden.
Die momentane Boosterwirkung von 1.2 kann zumindest keine leugnen aber wie schnell es wieder abflacht werden wir erst noch sehen. Bin wie immer gespannt und hab auch trotzdem Spaß. xD
 
Die Wette halte ich Lari.
Um was soll es gehen? Wenn SWToR 1 Millionen +1 hat gewinne ich und bei Allem drunter du.

Ach was, da muss man nicht wetten. Sinds mehr sinds halt mehr. Die ganze Sache würde mich ja garnicht so interessieren, wenn EA und BW nicht immer felsenfest behaupten würden dem Spiele gehe es prächtig, siehe zuletzt die Servermerge Geschichte. Es wäre ja alles super und Servermerges nicht nötig und die Spielerzahlen würden sogar steigen.
Ich sage immer noch, dass hier Dinge totgeschwiegen oder gar geleugnet werden, welche schlicht negative Presse heraufbeschwören würden. Ich persönliche finde Servermerges nicht schlimm, solang sie das Spielerlebnis der Spieler verbessern. Ich glaube allein in der EU könnte man 20 Server zu machen und auf andere Server verteilen, aber ist ja alles prima
 
Zurück