Die Server werden NICHT leer!

SWToR ist mindestens genauso viel MMO wie alle anderen Konkurrenzprodukte.

WoW hab ich meinen Krieger ab lvl 16 nie wieder aus Sormwind rausbewegt und trotzdem gelevelt. Gruppenquests gibt's da doch gar nicht mehr und auch schon zu Classic musste man für diese oft länger Leute suchen weil der Aufwand dem Ertrag nicht ebenbürtig war. Die Ogerquest an Loch Moden hab ich ewig spazieren getragen und das im Dezember 2005!

Rift hat die Risse die Spaß machen aber viele schon zu Release nicht mitgemacht haben. Viele sind auch in Rift bis zum Endgame Solo gelaufen.

Aion hab ich komplett Solo gespielt und in der Welt nach dem Startgebiet wenig Leute gesehen. Ab lvl 25 war ich oft alleine auf weitem Flur am Grinden und Questen. Das war etwa 3 Wochen nach Release.

Warhammer war damals viel in Gruppen zu erledigen aber auch hier gab es viele Solospieler.

Was ich eigentlich sagen will: Man kann alle aktuellen MMOs auch als MMO spielen oder eben als Single Player Spiel. Je nachdem was man all kann man das Spiel eben geniessen. Flames von wegen nur Soloinhalte und Solorpg mit Onlinefunktion sind falsch weil es eine ganze Menge von Spieler gibt die es eben auch anders spielen.
 
SWToR ist mindestens genauso viel MMO wie alle anderen Konkurrenzprodukte.

Rift hat die Risse die Spaß machen aber viele schon zu Release nicht mitgemacht haben. Viele sind auch in Rift bis zum Endgame Solo gelaufen.

Aion hab ich komplett Solo gespielt und in der Welt nach dem Startgebiet wenig Leute gesehen. Ab lvl 25 war ich oft alleine auf weitem Flur am Grinden und Questen. Das war etwa 3 Wochen nach Release.

Was ich eigentlich sagen will: Man kann alle aktuellen MMOs auch als MMO spielen oder eben als Single Player Spiel. Je nachdem was man all kann man das Spiel eben geniessen. Flames von wegen nur Soloinhalte und Solorpg mit Onlinefunktion sind falsch weil es eine ganze Menge von Spieler gibt die es eben auch anders spielen.

Vielleicht hätte ich dabei schreiben sollen, dass mein höchster Char 22 ist. Ich habe mich erst vor zwei Wochen durch ein free-to-play-Wochenende zu SWTor locken lassen. Und ob ich jetzt solo queste oder nicht, ist mir recht egal, denn ich bin PvP-ler und das läßt sich sowieso nur schwer solo spielen.

Was ich geschildert habe sind meine ersten Eindrücke. Und wenn man am Tag zuvor noch in Aion eine Festungsschlacht mit 100 vs 100 Spielern mitgemacht hat, am Tag drauf bei SWtor aber nur alle Stunde mal einen anderen Spieler am Horizont vorbeilaufen sieht, dann würde ich das doch schon für einen signifikanten Unterschied halten.

Aus Rift bin ich vor 3 Monaten raus, nachdem kaum mehr Kriegsfronten (BGs) aufgingen. Außerdem traue ich keiner Firma, die unfähig genug ist meine Bankverbindung im Internet zu verteilen. Stattdessen habe ich noch mal meinen alten Aion-Account aktiviert, nachdem dieses F2P wurde. PvP macht da durchaus Spaß. Aber SWTor hat halt den Reiz des Neuen. ^^

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass SWtor ein Solo-Onlinespiel ist. Tatsächlich glaube ich sogar, dass wir es hier mit einem neuen Trend zu tun haben. Denn dieser Schritt ist aus Sicht der Spielehersteller logisch und wirtschaftlich. Die Bespaßung im Hauptspiel wird so aufgebaut, dass dafür nicht zwangsläufig andere Spieler benötigt werden Und alles was mit Community zu tun hat, wird in instanzierte Bereiche ausgelagert: Dungeons, Raids, Battlegrounds, Battleareas, whatever. Dann gibt es nie wieder Diskussionen um leere Server.

cu
Lasaint
 
.... Tatsächlich glaube ich sogar, dass wir es hier mit einem neuen Trend zu tun haben. Denn dieser Schritt ist aus Sicht der Spielehersteller logisch und wirtschaftlich. Die Bespaßung im Hauptspiel wird so aufgebaut, dass dafür nicht zwangsläufig andere Spieler benötigt werden Und alles was mit Community zu tun hat, wird in instanzierte Bereiche ausgelagert: Dungeons, Raids, Battlegrounds, Battleareas, whatever. Dann gibt es nie wieder Diskussionen um leere Server.

cu
Lasaint

Neuer Trend?
WoW macht das wohl nun schon seit Jahren genau so. Als i-Tüpfelchen hat man dazu noch alle Elite/Gruppenquests rausgepatcht damit der "Solo-level-experience" nichts im Wege steht.
 
Neuer Trend?
WoW macht das wohl nun schon seit Jahren genau so. Als i-Tüpfelchen hat man dazu noch alle Elite/Gruppenquests rausgepatcht damit der "Solo-level-experience" nichts im Wege steht.

Brandneu ist der Trend nicht, aber SWTOR ist einer der ersten Spiele die schon wärend der Entwicklungszeit von diesem Trend beinflusst wurden.
Daher wurden Gruppenquests bei Wow ja "nur" gestrichen.
Bei SWTOR sind die Quests wiederholbar und geben Planetenmarken (was sowas wie ein verkorkstes Rufsystem ist); außerdem braucht man Dank Gefährten die klassische Tank+Heiler+DD Gruppe vielfach nichtmehr.
In GW2 wird es die dynamischen Bereichsquests für Gruppen geben; aber eben ohne Gruppenorganisation, da jeder der in der Nähe ist einfach mitmachen kann.

Wobei "neu" natürlich auch Interpretationssache ist. Bei WotLK gab's die Gruppenquests noch als neue Inhalte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brandneu ist der Trend nicht, aber SWTOR ist einer der ersten Spiele die schon wärend der Entwicklungszeit von diesem Trend beinflusst wurden.
Daher wurden Gruppenquests bei Wow ja "nur" gestrichen.
Bei SWTOR sind die Quests wiederholbar und geben Planetenmarken (was sowas wie ein verkorkstes Rufsystem ist); außerdem braucht man Dank Gefährten die klassische Tank+Heiler+DD Gruppe vielfach nichtmehr.
In GW2 wird es die dynamischen Bereichsquests für Gruppen geben; aber eben ohne Gruppenorganisation, da jeder der in der Nähe ist einfach mitmachen kann.

Wobei "neu" natürlich auch Interpretationssache ist. Bei WotLK gab's die Gruppenquests noch als neue Inhalte...

also sorry aber du hast swtor entweder nicht gezockt oder keine ahnung von dem spiel.

die begleiter ersetzen in keinster weise einen menschlichen tank oder heiler.
die planeten marken haben rein gar nicht mit einem ruf-system zu tun.
es gibt in swtor helden quests die durchaus ziemlich reinhauen und wo man ohne CC selten bzw nur schwer weiter kommt. sowas findest du in anderen MMOs seit jahren nicht mehr.

die gw2 events sind ne rift kopie. kille 20 davon, 10 davon und mach den endboss platt ...
 
es gibt in swtor helden quests die durchaus ziemlich reinhauen und wo man ohne CC selten bzw nur schwer weiter kommt. sowas findest du in anderen MMOs seit jahren nicht mehr.

die gw2 events sind ne rift kopie. kille 20 davon, 10 davon und mach den endboss platt ...

Der Unterschied ist, dass ich während ich bei Rift levelte ständig in irgendwelchen Schlachtzügen unterwegs war durch die Events und sehr viel mit anderen Spielern spielte/levelte und im Gegensatz dazu in SWToR selbst kurz nach Release ständig Probleme hatte Gruppen zu finden für H2/H4/Flashpoints.
Da zieh ich die Rift/GW2 Events aber tausendmal vor. Auch wenns Quest-Standards sind, so spiel ich ja doch online um mit anderen zu spielen und nicht x-hunderte Bonusquest-Grinds solo in "Story" Instanzen abzuschließen
 
also sorry aber du hast swtor entweder nicht gezockt oder keine ahnung von dem spiel.
Natürlich nicht :-)

die begleiter ersetzen in keinster weise einen menschlichen tank oder heiler.
Müssen sie auch nicht, denn viele Gruppeninhalte sind ja nicht für volle Gruppen ausgelegt.
H2 Quests gehen teilweise gut alleine, und die H4 Quests kann man oft mit 2 Spielern + Begleiter machen.
Und das zieht sich so durch alle Levelbereiche.

die planeten marken haben rein gar nicht mit einem ruf-system zu tun.
Mal überlegen was man durch Ruffraktion in einem Spiel wie WoW bekommt:
Items für's Leveln und für die ersten Schritte auf dem max. Level.

Was bringen Planetenmarken?
Items für's Leveln und modbares Style-Equip das man auch auf dem max. Level tragen kann.

Und bekommen tut man dieses Zeug durch das Töten von Gegnern, das Absolvieren von (teilweise wiederolbaren) Quests und den Besuch von Dungeons.
Du hast Recht, das hat rein garnichts miteinander zu tun

es gibt in swtor helden quests die durchaus ziemlich reinhauen und wo man ohne CC selten bzw nur schwer weiter kommt. sowas findest du in anderen MMOs seit jahren nicht mehr.
Ja, gibt es.
Aber erstens ist das bei den H4 Quests nicht die Regel, und zweitens funktioniert das auch mit 2 DD + Heiler oder 4 DD...also sicher kein Argument für klassisches Gruppenspiel.
 
Der Unterschied ist, dass ich während ich bei Rift levelte ständig in irgendwelchen Schlachtzügen unterwegs war durch die Events und sehr viel mit anderen Spielern spielte/levelte und im Gegensatz dazu in SWToR selbst kurz nach Release ständig Probleme hatte Gruppen zu finden für H2/H4/Flashpoints.
Da zieh ich die Rift/GW2 Events aber tausendmal vor. Auch wenns Quest-Standards sind, so spiel ich ja doch online um mit anderen zu spielen und nicht x-hunderte Bonusquest-Grinds solo in "Story" Instanzen abzuschließen

nunja das rift event system bietet es halt an schnell und unkompliziert gruppen zu gründen. das is bei swtor schwer da der fokus nicht auf den events liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diese "events" in denen "schnell und unkompliziert" gruppen gebildet werden können gefallen mir sehr.
fand das schon in war klasse mit den public q und im nächsten mom hat man sich in ein open pvp gebiet gestürzt....

bei sowas merkt man doch besonders das man ein mmo spielt und das is auch ein punkt der mich bei swtor störte....ich fühlte mich sehr oft allein *schnüff* ;D

glaub während der levelphase hatte ich 3 begegnungen mit der feindlichen fraktion auf nem pvp server!!! normale q motivieren mich schonlange nichmehr auch zb in rift hab ich lieber durch events, mal ne ini oder bgs gelevelt....
in swtor fand ich das leveln auch stinklangweilig und habe eig nur meine klassenstory abgequestet die zwischendurch wirklich nich schlecht war aber auch nich überragend.

zu längerer motivation hats dann auch nich gereicht nachdem ich die bgs nichmehr sehn konnte, open pvp nen fail war, fps mich nich vom hocker hauten und ops entweder verbuggt oder eher öde waren.

ich finde wenn man auf story steht und das grade bei swtor so herrausragend findet, is man immer noch besser in einem guten sp-rpg aufgehoben....ich liebe rpgs aber für mich war swtor in dem bereich, von der vielfalt mal abgesehn, einfach nicht gut.
 
ich finds erstaunlich, da ich genauso viele leute kenne, die wirklich so gut wie jede h2/h4 machen (also mit anderen leuten zusammen) und wohl mindestens genausoviele stimmen gibt, die die events in rift ziemlich schnell langweilig/unnötig fanden...

das heißt allerdings für die jeweiligen spiele recht wenig. das auf nem mager besuchten server gruppensuche allgemein schwer fällt dürfte eigentlich klar sein. das is allerdings dann kein problem des spiels selbst, sondern eher der dämlichkeit biowares zuzuschreiben
 
ja stundenlang kann ich das auch nich machen mit den events und sie nutzen sich recht schnell ab das is wohl wahr^^ aber es lockert das spiel ungemein auf wie ich finde.
es muss halt immer nachschub kommen und im falle von rift is das auch der fall zu gw2 kann ich natürlich nix sagen.

die h2/4 q find ich jetz nich so besonders. es sind doch meist im prinzip auch nur normale q die man halt mit mehr leuten angeht aber max eben nur 4...da geh ich lieber in eine ini.

strenggenommen kannste auch events zu 4. zb machen dann haste auch deine heldenq bzw können events helden q ohne spielerbegrenzung sein

aber jeder wie ers mag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied ist, dass ich während ich bei Rift levelte ständig in irgendwelchen Schlachtzügen unterwegs war durch die Events und sehr viel mit anderen Spielern spielte/levelte und im Gegensatz dazu in SWToR selbst kurz nach Release ständig Probleme hatte Gruppen zu finden für H2/H4/Flashpoints.
Da zieh ich die Rift/GW2 Events aber tausendmal vor. Auch wenns Quest-Standards sind, so spiel ich ja doch online um mit anderen zu spielen und nicht x-hunderte Bonusquest-Grinds solo in "Story" Instanzen abzuschließen

Ich sehe es genau umgekehrt. Es hat doch eine ganz andere Qualität, wenn ich mir die Leute aktiv suchen muss. Man interagiert und kommuniziert ganz anders. Bei diesen Rift/GW2 Event spielt man dagegen nebeneinander her wie Zweijährige das tun.
Meiner Meinung nach komplett sinnfrei.
 
Wie die Gruppen zusammengestellt werden ist völlig egal. In SWToR hab ich Gruppen gebaut, da wurde kein Wort gewechselt so wie in Rift zum Teil feinster Small-Talk vor Beginn des Events durch den Channel rauschte.
Es geht schlicht darum, ob ein MMO Gruppenbildung fördert und das GamePlay darauf auslegt. Gerade SWToR mit den Charakter-Storys forciert eher Singleplayer, auch wenn man natürlich mit mehreren spielen kann. Es wird aber nicht vorausgesetzt, und das ist der falsche Weg für ein MMO.

Im Prinzip sollt ein MMO die Möglichkeit bieten auch alleine weiter zu kommen, aber es sollte Gruppenspiel belohnen und fördern. Davon seh ich in SWToR allerdings nichts. Soziale Aspekte sind schlicht irrelevant, da gerade diese sehr stark von einzelnen Spieler abhängig sind bzw. vom Umfeld des Spielers.

Edit: und man spielte nicht nebeneinander, sondern miteinander. Tanks, Heiler, Support und DDs. Nur weil nicht großartig gechattet wird, so wurde doch miteinander gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In SWToR hab ich Gruppen gebaut, da wurde kein Wort gewechselt ...


Ist natürlich wahnsinnig repräsentativ...

Es liegt einfach in der Natur der Sache, dass eine durch aktives Handeln und Kommunikation zusammengestellte Gruppe dann auch bei der Aufgabe zu mehr Interaktion und eben Kommunikation führt.

Bestes Beispiel ist (mal wieder) WoW. Vergleicht man die frühere Gruppensuche bzw. den 10er Raid mit dem Dungeonfinder bzw. dem Raidfinder, sind das Welten im Umgang miteinander.
Insbesondere über die frühere Suche für 5er Instanzen hat man wahnsinnig viel Leute kennen gelernt, mit denen man dann auch andere Dinge unternahm. So geht es mir nun auch in SWTOR.
Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich auf einem RP Server bin und da die Leute immer etwas weniger hetzen und meist auch kommunikativer sind.

Der Gegenentwurf sind für mich bspw. die Public Quests in WAR. Anonymes Abarbeiten der Aufgaben und dann ein Tschö ohne ö.
 
Sehe es wie Lari, wie die Gruppe zusammengestellt wird ist erstmal nebensächlich, ich logge in erster Linie in ein Spiel ein um zu spielen und Spaß zu haben, nicht um soziale Kontakte zu knüpfen, was aber nicht heisst, dass diese nicht zu stande kommen, habe langjährige Spiel"freunde" mit denen ich auch andere Spiele spiele.

Gruppenfindung hängt natürlich auch stark von der Serverbevölkerung ab, für mich persönlich ist es kein Spaß stundenlang nach Gruppenmitgliedern zu suchen, kaum hat man den letzten gefunden, hat der nächste nur noch 10 Minuten Zeit bevor er off muss und es geht von vorn los, dafür ist mir meine Zeit dann auch zu schade, das hat nichts mit Spaß zu tun.

Das Prinzip von Rift ist schon sehr gut, Rift bietet relativ viel was man machen kann außerhalb von raiden und PVP (Risse, Sofortabenteuer, Chroniken, Artefakte, gutes Achievementsystem etc.), Gruppenbau ist absolut unproblematisch, meiner Meinung nach eines der besten Spiele für casuals. Ich denke Swtor sollte sich mehr an Rift orientieren, ich meine nun nicht 1:1 kopieren aber die Ideen und Prinzipien aufgreifen, mit eigenen Ideen versehen und für das Spiel anpassen. Grade das Achievement/Kodexsystem hat BW/EA in Swtor sehr verbockt, das ist in WoW und Rift echt gut gelöst, vll noch ein bisschen vom Prinzip aus Lotro abschauen und die Punkte verwertbar machen und schon würden sich da viele Spieler finden die Gruppen für sowas suchen.

Man muss den Leuten auch einen Anreiz geben Gruppen zu bilden und da gibt es in Swtor leider nicht viele Gründe warum man eine Gruppe bilden sollte. Swtor soll für casuals gemacht sein (inwiefern sei nun dahin gestellt) aber man darf nicht rp mit casual in einen Topf werfen (schliesst sich natürlich nicht aus) aber ein casual ist ein Wenigspieler, der seine Zeit natürlich auch zum spielen nutzen möchte aber dem werden da Steine in den Weg gelegt, währen der RP Spieler gern ein paar Stunden sucht bis er die passenden Mitspieler gefunden hat, welche dem casual aber egal sind, da er nicht in dem Maße auf soziale Interaktionen und Kontakte aus ist wie ein RP Spieler, sondern einfach nur in der Zeit, welche er hat, zB einen Flashpoint machen möchte.
 
ein dezentes event system würde swtor wirklich gut tun...ehrlich gesagt hatte ich im vorfeld gedacht das so etwas in irgendeiner form aufgegriffen wird.
grade durch die strikte instanzierung der gebiete...nen netter orbitalangriff auf dem einen planeten, nen aufstand der feindlichen npcs auf dem anderen.
das bringt etwas leben in die bude.....
nur anfangs wurden ja eh grössere spieleraufkommen durch die engine limitiert.
wie es zurzeit ausschaut kann ich nich sagen aber es soll ja durchaus besser geworden sein.
ob es aber für massive ansammlungen reichen würde wage ich mal zu bezweifeln ...oder bw kann zaubern Oo ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein dezentes event system würde swtor wirklich gut tun...ehrlich gesagt hatte ich im vorfeld gedacht das so etwas in irgendeiner form aufgegriffen wird.
grade durch die strikte instanzierung der gebiete...nen netter orbitalangriff auf dem einen planeten, nen aufstand der feindlichen npcs auf dem anderen.
das bringt etwas leben in die bude.....
nur anfangs wurden ja eh grössere spieleraufkommen durch die engine limitiert.
wie es zurzeit ausschaut kann ich nich sagen aber es soll ja durchaus besser geworden sein.
ob es aber für massive ansammlungen reichen würde wage ich mal zu bezweifeln ...oder bw kann zaubern Oo ^^

Dir ist schon bekannt, dass zurzeit ein Event läuft?
 
Dir ist schon bekannt, dass zurzeit ein Event läuft?

Das ist zwar ein Event aber vorerst ja nur begrenzt auf 10 Tage und im offiziellen Forum geht schon das Geweine los "Mimimi, ich hatte keine Zeit und bekomme die Items nicht". Ich und ich glaube auch mmonsta reden von einem Rift ähnlichen Eventsystem. In Swtor könnte es zB so aussehen: Jeder Planet hat von der Story her ja seine eigenen Konflikte, man könnte zu jeder Planetengeschichte sicher mehrere Events basteln, welche random auftreten können, müssen ja nicht in dem Ausmaß von Rift auftreten, da es in der Häufigkeit ja auch gar nicht zu Swtor passt, da Rift ja um diese Events aufgebaut ist aber 2-3 x täglich irgendwelche Worldevents sind schon nett und würde niemanden ausschliessen und würde anderen Dingen viel Freiraum bieten, zB dem Kodexsystem. Dann ein einfachen Gruppenaufbau ähnlich wie in Rift, welches Leute von niedrigen Lvl, welche zB auf den Planeten grade leveln, nicht ausschliesst und schon könnte da einiges mehr geboten werden. Allerdings sehe ich Probleme was zB die Engine betrifft und den Aufbau der Welt in Swtor.

Aber wir weichen vom Thema ab, wobei es meiner Meinung nach recht nah beieinander liegt. Wenn Swtor ein für Casuals gemachts MMO sein soll, ist die Gruppensuche nicht casualfreundlich und wenn ich zB nur 1-2 Stunden alle paar Tage spielen kann und keine Gruppen finde um in diesen Zeitrahmen zB einen Flashpoint zu besuchen, warum sollte man es dann "spielen", weil spielen kann man es dann ja nicht nennen.
 
ma von wegen gruppenspiel wird in tor nich belohnt... doch, wird es, un zwar ganz schön, nur WISSEN die leute das nich. wenn du von lvl 1 an immer in der gruppe spielst hast du zb spätestens auf tatooine social 3, mehr credits, und mehr exp, und deine quests sind unter garantie alle grün bis lvl 50... (anders als in anderen spielen wird nämlich nich die exp zusammen 'leicht' erhöht sondern deutlich erhöht, un die credits und items die gedroppt werden auch.. gerüchteweise auch die chance rare items zu bekommen)
 
Zurück