Die Server werden NICHT leer!

ma von wegen gruppenspiel wird in tor nich belohnt... doch, wird es, un zwar ganz schön, nur WISSEN die leute das nich. wenn du von lvl 1 an immer in der gruppe spielst hast du zb spätestens auf tatooine social 3, mehr credits, und mehr exp, und deine quests sind unter garantie alle grün bis lvl 50... (anders als in anderen spielen wird nämlich nich die exp zusammen 'leicht' erhöht sondern deutlich erhöht, un die credits und items die gedroppt werden auch.. gerüchteweise auch die chance rare items zu bekommen)

Gerade das ist aber der Haken an SWTOR. Wenn ich in Gruppe spiele, bekomme ich exorbitant hohe EXP. Ja, ab Tatooine sind dann alle Quests grün. Das dumme an SWTOR ist nur, das der Fokus absolut auf den Storyquests liegt. Das heißt, wenn ich in Gruppe spiele level ich meiner Story davon. Wäre SWTOR auf Gruppenspiel ausgelegt, wären die Quests wenn ich in Gruppen spiele immer aktuell auf meinem Level. Solo-Spieler hingegen würden auf manchen Planeten zusätzlich Zeit verbringen müssen (um noch zusätzlich Mobs zu killen) damit sie überhaupt weiterkämen.

Das ist aus meiner Sicht das irrsinnige hier:

Ich habe mit meinem ersten Char den ersten Planeten alleine gemacht. Dann in Gruppen H2/H4; den ersten FP. Dann ein bischen Weltraumkampf, PvP angetestet. Als ich dann mit der Story weitergemacht habe war in der Tat alles "grün" und wenig herausfordernd. Da ich der Story aber folgen wollte, habe ich daraufhin sowohl den Weltraumkampf, PvP als auch das Gruppenspiel eingestellt. Konnte so dann bis lvl 50 der Story wieder prima folgen - wurde dann auch herausfordernd.

Wenn man in SWTOR also der wirlich schönen Story herausfordernd folgen möchte, sollte man unter anderem das Gruppenspiel beiseite legen. Ich habe dann letztlich erst mit lvl 50 wieder damit angefangen. Gerade in diesem Punkt wirkt SWTOR ziemlich unausgewogen.
 
naja also darüber sich beschweren is aber doch lachhaft, da es 90% der spieler ja nich so machen. man kann es nie wem recht machen. mir kommt es langsam so vor als suchen leute bis zum erbrechen gründe das spiel schlecht zu finden, um dann beim nächsten spiel bis zum erbrechen gründe zu finden warum es geil is... (denn das wird garantiert passieren)

ich finde es grade gut, dass man im dem spiel so viele möglichkeiten hat zu leveln, und dennoch ließt man auf dem offiziellen forum immer wieder 'oh hilfe hilfe ich hab keine quests mehr!' themen... kann ja wohl nich zusammenpassen...
 
Naja, jeder der rummault, kann ja kündigen.

Oft ist es aber so, dass zwar rumgenörgelt wird, aber trotzdem gespielt.
Ein Bekannter nörgelt z.B. auch dauernd an WoW rum und erzählt immer, wie toll DAoC war, aber er spiel trotzdem WoW. Hehe...
 
Wo ich echt total drauf stehe ist: Du bezahlst Geld, echtes Geld um dieses Spiel zu spielen.... und kommst nicht auf Deinen Server.... weil gerade tausende Deppen das Game kostenlos spielen dürfen.... ich hör auch auf zu bezahlen glaub ich...
 
Wo ich echt total drauf stehe ist: Du bezahlst Geld, echtes Geld um dieses Spiel zu spielen.... und kommst nicht auf Deinen Server.... weil gerade tausende Deppen das Game kostenlos spielen dürfen.... ich hör auch auf zu bezahlen glaub ich...


ich würd eher sagen, der depp muss zahlen und der rest bekommt es umsonst
 
Liegt nicht an den Trial-Usern. Das sind die Reroller von allen anderen Servern, welche beständig leerer werden
 
@ Amnie

Ich habe auch in keinster Weise etwas gegen verschiedene Möglichkeiten zum leveln. Ich weise lediglich darauf hin, das die EXP-Erfahrung nicht ausgewogen ist. Wäre sie es, mit Schwerpunkt auf Gruppenspiel, würde man nicht ab dem vierten Planeten nur noch grüne Quests vorfinden.

Das hat auch relativ wenig mit beschweren zu tun bzw. krampfhaft nach Gründen zu suchen um das Spiel schlecht zu reden. Ich weise lediglich darauf hin, das dies besser ginge - und mitunter auch ein Grund ist (für viele sein kann) warum sich die Gruppensuche mitunter relativ schwierig gestaltet.

Das es 90% der Spieler "anders machen" wie ich kann ich nicht wirklich glauben. Dann wären ja von 100 Spielern im Level-Bereich 90 in Gruppen unterwegs ober aber aktiv auf Gruppensuche. Das halte ich - serverübergreifend - für ein Gerücht.

@ Evil Raiden

Wenn jeder kündigen würde, dem bestimmte Punkte in dem Spiel nicht passen bzw. die er für kritikwürdig hält, könnte man die verbliebenen "durchrosarotebrilleguckerundallesganzganztollfinder" locker auf einem Server zusammenbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, jeder der rummault, kann ja kündigen.

Oft ist es aber so, dass zwar rumgenörgelt wird, aber trotzdem gespielt.
Ein Bekannter nörgelt z.B. auch dauernd an WoW rum und erzählt immer, wie toll DAoC war, aber er spiel trotzdem WoW. Hehe...


Nörgeln ist doof. Konstruktive Kritik ist zu üben. Das Spiel ist solide und nun muss es kontinuierlich verbessert werden. Dann wird SWTOR eine Konstante im MMORPG-Bereich.
 
egal ob ihr es voll oder leer nennt , ob es 10 sind oder 1000 aufm server .... wenn es fast unmöglich ist auch nur einen für ne dayli zufinden dann ist es kein
mmog mehr sondern ein solo game . aber dafür brauch ich gar keine server und geb auch kein geld mehr für aus .

hab vor 6 wochen nach dem zweiten 50er (ein heiler, ein tank) aufgehört nachdem ich von17:00 bis 21:00 nach unzaehligen anfragen niemand gefunden habe.
population flotte ca 50 und ilum / belsavis 10

jezz zu 1.2 wollt ich dem spiel nochmal ne chance geben : an drei tagen in folge und die 4er dayli im schwarzen loch steht immer noch offen .
vorgestern hatte ich für 2h mal nen dd in der gruppe aber der hat es dann auch aufgegeben weil kein zuaetzlicher tank und dd zu finden war.

für das spiel tut es mir leid aber so ist es eben wertlos .

server zusammenlegen ,oder zumindest server-transen traut sich die firma nicht weil sie dann die "schlagzeile" fürchtet die das nach sich ziehen würde .

immerhin hat es keine 5 min geddauert bis ich ne e-mail von ihnen hatte nachdem ich das abo gekündigt hatte .... warum und wieso etc.

und nochmal .... ich finde es schade für das spiel .... es haette mehr verdient .
 
egal ob ihr es voll oder leer nennt , ob es 10 sind oder 1000 aufm server .... wenn es fast unmöglich ist auch nur einen für ne dayli zufinden dann ist es kein
mmog mehr sondern ein solo game . aber dafür brauch ich gar keine server und geb auch kein geld mehr für aus .

*hust* entschuldige, aber das liegt nicht am Game, das liegt an der Com. wenn keiner Bock hat Random oder überhaupt die Quests zu machen, kann BW da wenig dran tun.
 
*hust* entschuldige, aber das liegt nicht am Game, das liegt an der Com. wenn keiner Bock hat Random oder überhaupt die Quests zu machen, kann BW da wenig dran tun.
Naja, ganz so ist es nicht. 30 deutsche Server sind halt im Moment einfach ein bissl viel. Das könnte BW schon ändern.
 
also ich kann nur jeden Jeditower ans herz legen, auf imperium Seite so gut besucht wie die anderen Server zu releas ^^
 
Naja, ganz so ist es nicht. 30 deutsche Server sind halt im Moment einfach ein bissl viel. Das könnte BW schon ändern.


Stimmt, geb ich dir Recht. Auf einigen Server ist krass wenig los im vergleich zu Anderen.


Was aber erstaunlich ist das die Leute sich über zu wenig Gruppeninhalte beschweren wo doch grade SWToR wieder was für Gruppen machen will/wollte/macht. Es ist einfach realitätsfern wenn Kritik kommt von wegen Gruppenspiel ist nicht vorhanden.
Es gibt sehr wohl Gruppenquests, Instanzen, Battlegrounds und Raids. Außerdem wird Questen in Gruppen mit Sozialpunkten belohnt. Das ist deutlich mehr wie andere Spiele für Gruppen machen.
Davon mal abgesehen kann man häüfig auch mit einem Begleiter einige Gruppenquests erledigen ohne das großartig Probleme auftretten. Einfach bissl CC nutzen und vorsichtiger vorgehen und man kann auch H4 Quests ohne 4 Spieler erledigen.

Das zu wenig Leute Gruppenmissionen machen wollen ist kein Problem des Spiels sondern der Spieler. Es sind die Spieler die lieber effektiv schneller durch sololeveln EP bekommen wollen wie mal 30min ne Heldenquest erledigen. Das ist auch der Grund warum in WoW alle Gruppenquests irgendwann verschwunden sind. Die Masse spielt lieber Solo und will schnell ins Endgame.
In Rift haben auch viele einen Umweg um die Risse gemacht weil die beim Questen gestört haben. In Aion habe ich es nicht erlebt das sich in der offenen Welt spontane Levelgruppen gefunden haben. Gibt es bestimmt aber bei mir war damls jeder für sich selbst unterwegs.

Das hardcore Gruppenspiel ist nicht mehr zeitgemäß da es die Masse der Spieler nicht mehr will.

Andere Spiele retten den Anschein von halbwegs vollen Servern nur noch dadurch das sämtliche Spielinhalte über serverübergreifende Tools möglich sind die ein unnötig langes warten verhindern. Würde man von Hand Gruppen zusammenstellen dann wäre man überall länger am Suchen.

Ich hoffe ernsthaft das die leeren Server gechlossen werden aber auf ein Serverübergreifendes Tool verzichtet wird. ich finde es wichtig das nicht einfach die komplette Anonymität auf den Server einzug hällt wie dies in anderen Spielen der Fall ist. Lieber weniger (dafür) volle Server wie 30 halbvolle mit nem Suchtool!

Edit: AION und die BGS gefixed.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich meine irgendwo im Swtor-Forum mal nen Statement von einem Offiziellen BW-Mitarbeiter gelesen zu haben, indem er sagt das es zwar Servertrans geben soll, aber VORERST KEIN Lfg-Tool und DEFINITIV keine Serverzusammen legungen!
Die Begründung gegen Zusammenlegungen war recht "armselig" aber naj, schaun mer mal wie es weiter geht....
Ich mache mir viel mehr Sorgen um kommenden Content! Die Messlatte die BW selber gelegt hat (Vollvertonung!) ist sehr hoch und ich bezweifele, das EA lange den Geldhahn fließen lässt!
Neuer, ECHTER Content wie Klassenstory, neue Planeten usw. muß ja auch erstmal entwickelt und getestet werden - ich wage kaum mir die entsprechenden Kosten von sowas vorzustellen - und wenn EA sieht (wie eben zur Zeit), das die Server mehr oder weniger leer sind, bezweifele ich das da noch groß etwas entwickelt werden kann!
Eventuell steigt BW ja bei der Entwicklung neuen Contents auf "normale" MMO-Kost um? Also Standard-Kost ala WoW mit "ohne Vertonung" - so 08/15 Geschichten halt, die man schnell wegklicken kann....
 
...
Neuer, ECHTER Content wie Klassenstory, neue Planeten usw. muß ja auch erstmal entwickelt und getestet werden - ich wage kaum mir die entsprechenden Kosten von sowas vorzustellen - und wenn EA sieht (wie eben zur Zeit), das die Server mehr oder weniger leer sind, bezweifele ich das da noch groß etwas entwickelt werden kann!
Eventuell steigt BW ja bei der Entwicklung neuen Contents auf "normale" MMO-Kost um? Also Standard-Kost ala WoW mit "ohne Vertonung" - so 08/15 Geschichten halt, die man schnell wegklicken kann....

Dann gibt es halt einfach mehr Außerirdische, die irgendwas brabbeln. Diese Sprachausgabe existiert schon im Spiel und kann beliebig oft recycelt werden
 
Also ich meine irgendwo im Swtor-Forum mal nen Statement von einem Offiziellen BW-Mitarbeiter gelesen zu haben, indem er sagt das es zwar Servertrans geben soll, aber VORERST KEIN Lfg-Tool und DEFINITIV keine Serverzusammen legungen!
Die Begründung gegen Zusammenlegungen war recht "armselig" aber naj, schaun mer mal wie es weiter geht....
Ich mache mir viel mehr Sorgen um kommenden Content! Die Messlatte die BW selber gelegt hat (Vollvertonung!) ist sehr hoch und ich bezweifele, das EA lange den Geldhahn fließen lässt!
Neuer, ECHTER Content wie Klassenstory, neue Planeten usw. muß ja auch erstmal entwickelt und getestet werden - ich wage kaum mir die entsprechenden Kosten von sowas vorzustellen - und wenn EA sieht (wie eben zur Zeit), das die Server mehr oder weniger leer sind, bezweifele ich das da noch groß etwas entwickelt werden kann!
Eventuell steigt BW ja bei der Entwicklung neuen Contents auf "normale" MMO-Kost um? Also Standard-Kost ala WoW mit "ohne Vertonung" - so 08/15 Geschichten halt, die man schnell wegklicken kann....

Servertransfer soll demnächst kommen.
LFG Tool (Serverintern) wurde für Update 1.3 bestätigt.
neuer Story Content wurde für 2012 bestätigt.

Nur weil ein Spiel keine 8 Millionen Abonnenten hat ist es ja nicht gleich am sterben. Schaut euch z.B. Rift an. Die produzieren seit einem Jahr ständig neuen tollen Content. Und der MMO Gigant Blizzard lässt seine Spieler bis zu einem Jahr ohne neuen Content stehen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann gibt es halt einfach mehr Außerirdische, die irgendwas brabbeln. Diese Sprachausgabe existiert schon im Spiel und kann beliebig oft recycelt werden

Ich für meinen Teil kann gut darauf verzichten das Nebenaufgaben mit Video und Sprache unterlegt sind. Ich nehme lieber Aufgaben am Terminal an denn in 90% der Fälle ist das Gerede völlig informationslos und hält einfach nur auf. Anders sieht es bei Klassenquests aus. Auch bei Endgameaufgaben und den Quests für Operationen darf es ruhig ein wenig mehr sein.

Um mal wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückzukommen: Am Tag als Patch 1.2 aufgespielt wurde waren die Server wieder randvoll. Auf Vanjervalis Chain wurde man auf der Flotte fast totgetrampelt. Aber nur 10 Tage später hat sich das alles schon wieder reguliert. Für sehr viele Leute war der Patch enttäuschend. Den größten Bock hat BW mit der kurzfristigen Streichung der gewerteten BG's geschossen, das ist wohl den meisten sauer aufgestoßen. Der Patch läuft bei sehr vielen Spielern sehr schlecht. Das Forum quillt über vor Hilferufen. Besonders die Soundbugs und die extrem langen Ladezeiten die man neuerdings hat machen ein gutes Spielerlebnis schnell zunichte.

Anstatt halbfertigen "Content" nachzuschaufeln sollte man sich bei BW lieber mal die Zeit nehmen und echte Qualität abliefern. Das Legacy-System ist nur als Basis reingepatched worden. Viel machen kann man damit bisher nicht. Außer das man für wirklich nutzlose Dinge wie Gefährten-Emotes usw. ein kleines Vermögen loswerden kann. Die kaufbaren Cooldown-Verkürzungen stehen in keinem Verhältnis zu den Preisen. Und die Features die man unter dem Reiter "In Kürze" erfahren kann sind für mich persönlich absolut uninteressant. Bis Heute hat BW es nicht geschafft den Kodex anzupassen. Dieser ist löcherig wie ein Schweizer Käse. Auch das Achievementsystem fehlt weiterhin. 1.2 war für viele Spieler vorallem eines, nämlich eine Enttäuschung.

Mich wundert es jedenfalls nicht das von Woche zu Woche die Spielerzahl abnimmt. Und das tut sie. Auf meinem Server sogar sehr auffallend. Sonntagabend 20 Uhr -> maximal 150 Leute auf der Flotte. Und zum ersten mal war es an diesem Wochenende so das nach 21 Uhr die BG's nicht mehr regelmäßig aufgegangen sind. Nach 24 Uhr gingen kaum noch welche auf. Das gab es davor nicht. Ein paar Leute fragten im Chat ob es vielleicht ein Problem mit den Schlachtfeldservern gibt. Ich bezweifel das. Ich bin mir sicher es liegt daran das die Spieler weglaufen. Es ist auch gerade wieder ein Abrechnungszeitraum abgelaufen und so mancher wird sein Abo gekündigt haben. Schon recht bezeichnend das jetzt die 30 Tage Gratisspielzeit ausgepackt werden. Aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis bin ich einer von Vieren die noch aktiv spielen. Alle anderen haben mit SWToR aufgehört. Zum Teil wegen der schlechten Performance, zum anderen aus Langeweile. Viele Leute wollen einfach nicht mehr auf die gewerteten BG's warten. Es gibt zuwenig Endgamebeschäftigung. Die Klassenstories liegen ab Stufe 50 auf Eis und da kam bisher überhaupt noch nichts nach. Für mich persönlich ein absolutes Unding, da ja Star Wars angeblich genau darauf ausgelegt war. Storydriven MMO hieß es da. Gut wir haben die Rakghulseuche, die sich aber auch nicht wirklich als Story durch das Spiel zieht. Eher als Randerscheinung und als kleines, wenn auch recht gelungenes, Event auf Tatooine. Die meiste Zeit verbringt man in Star Wars momentan mit warten. Warten auf Gruppen, auf neuen Storycontent, darauf das die BG's aufgehen, auf gewertete Schlachtfelder, auf Legacyinhalte, auf ein Achievementsystem, auf den überarbeiteten Kodex und, und, und...

Ich bin sehr gespannt wie es im Star Wars-Universum aussehen wird wenn Diablo 3, Guild Wars 2 und der Mist aus Pandaria anrollt. Dann dürfte es leer werden auf den Raumstationen. Und wie will BioWare dagegenhalten? Viele Anreize dafür haben sie bisher nicht geschaffen.

BioWare läuft die Zeit davon. Das Spiel braucht mehr Substanz. Langzeitmotivation ist kaum vorhanden.





...aber vielleicht erwarte ich auch einfach zuviel... =)
 
Huhu,

mein Probewochenende ist rum und meine Sith-Krigerin hat es bis auf 12 geschafft. Das Spiel finde ich von der Geschichte her sehr gut, und es macht mir auch sehr viel spaß, sodass ich es mir kaufen werde.
Von leeren Servern kann ich nicht sprechen, hatte jede menge andere Anfänger und mit einem habe ich die 2 Mann questen gemacht und bin nun in einer sehr großen Gilde gelandet, inder immer mindesten 10 Leute online waren. Endgame werde ich sehen wenn ich soweit komme, aber die Geschichten sind spielenswert, und das PVP macht mir spaß, wo ich eigentlich nich so der PVP-Fan bin.
Aber eine Sache ist mir aufgefallen. Der Skandal des Jahrhunderts. SW:Tor ist nicht vollvertont.

Ich dachte ich falle vom Stuhl als wir in der Gruppe auf einen Spieler warteten habe ich einen Witz erzählt und wisst ihr was passiert? Kein Ton. Der zweite Spieler wollte mich auslachen und was war? Stumm wie eine Maus nur die Animationen kamen. Ok die Story-Videos stören immer noch wenn man sich im TS unterhält.

Aber das sind auch alle negativen sachen die mir so aufgefallen sind.

So hab es mir bestellt, wobei ich ein wenig verwundert bin, denn Amazon (darf ich den Namen hier schreiben? Buffed macht selbst oft Werbung für diese Seite, daher denke ich das es in Ordnung geht, wenn ich drauf verweise) nimmt nur halb so viel, wie Bioware selbst. Da hab ich dort natürlich sofort zugeschlagen. Aber falls noch jemand SW:Tor sucht, fand ich das Angebot empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Aion war das Gruppenspiel von vielen darauf beschränkt das man sich mal in den BGs gesehen hat. In der offenen Welt habe ich es nicht erlebt das sich spontane Levelgruppen gefunden haben.

In Aion gibt/gab es keine BGs. Zumindest nicht vor Patch 2.5.


Das nur zur Korrektur.
 
Zurück