Die Server werden NICHT leer!

Ich könnte mir vorstellen, dass der erste Servertrans kostenlos ist und nur den wirklichen Serverleichen zur Verfügung stehen wird, weil Server wie The Jedi Tower eher wenig bis gar nicht von dem Problem betroffen sind. Sollte er kostenpflichtig sein, zumindest der erste, dann ist es schon verkackt, da hilft dann überhaupt nichts mehr weil das nichts an den Problemen ändern wird. Sollte es so kommen wird bei BW/EA die Hütte brennen.

Meiner Meinung nach bringt ein Servertrans aber absolut gar nichts, da die verwaisten Server immer noch offen sind und sich irgendwelche verirrten Seelen noch immer dort hin verirren könnten. Bessere Lösung wäre den Leuten von den Low Pop Servern zu sagen " Wir schliessen diesen Server, ihr könnt zu einem der folgenden Server transferieren", weil wäre ja auch blödsinnig wenn die alle auf Jedi Tower wollen. Dann die Server dicht machen und schon im Vorfeld schauen wie möglichst gesunde Serverpopulationen entstehen können.

Problematisch ist in diesem Zusammenhang ja auch das geplante Gruppensuchtool, bieten sie Servertransfer frei nach Schnauze an wird sich absolut gar nichts ändern, wenn das Gruppensuchtool wie vielfach gefordert serverintern wird. Das klappt vll auf den ersten 5 Servern aber nach unten hin ändert so ein Tool überhaupt nichts. Für ein serverinternes Gruppensuchtool müssen die Server eine gesunde Population haben

BW/Ea muss nun extrem durchdacht und Weise im Bezug auf Servertrans/Gruppensuche handeln ansonsten ist es total verkackt.

In diesem Bezug finde ich die "Blindschleichen" im offiziellen Forum lustig, welche bei der Umfrage zu dem Gruppensuchtool doch glatt sagen "Brauch ich nicht, ich will mit nein stimmen", wer so denkt, dem kann an dem Erfolg und an der zukünftigen Spielbarkeit seines Spieles mal echt gar nichts liegen, das sind die wahren Egoisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Eyora
EA trägt die Hauptschuld daran, dass es viele Geisterserver gibt durch das Erzeugen künstlicher Warteschlangen nach Release und einer völligen Fehlkalkulation, indem die Spielerzahl nicht annähernd dafür reicht, alle geöffneten Server vernünftig zu füllen.Und die Gamer sollen für deren Fehler nun noch per kostenpflichtigen Charaktertransfers zur Kasse gebeten werden? Wer einen 50-er Char auf einem verwaisten Server hat, soll zahlen, wenn er sich deiner Meinung nach nicht mehr die Mühe machen will, nochmal die gleiche, langweilige Levelphase durchzunudeln? Unabhängig davon, dass wohl die wenigsten Lust haben, die gleiche Klasse nochmal hochzuspielen, schonmal an die Leute gedacht, die vielleicht nicht soviel Zeit haben durch Familie und Beruf und bei denen deswegen die Levelphase unter Umständen Monate dauert?

Ich dachte es gäbe keinen End-Content und das Spiel besteht nur aus Leveln? Ist zumindest der allgemeine Informationsrückfluss.

Aber davon mehr ab, habe ihc gesagt diese Leute sollen es an einem Abend schaffen? Soetwas kostet Zeit, ich habe dies schon das ein oder andere Mal in WoW hinter mir, aber dann braucht es halt ein halbes Jahr bis man wieder oben ist. BzW. wer jetzt nach 4 Monaten die das Spiel draußen ist, schon einen Char auf 50 hat, hat auch die Zeit das nochmals zu machen.
Aber ich halte überhaupt nichts von AH-Raidern, die im günstigsten einkaufen und beim teuersten Verkaufen und das mit ständigem Server-Gehopse, oder diese sogenannten Hardcore-Raid-Gilden, die ich extra meide, da ihr Anhang äußerst anstrengend ist, die dann fröhlich wechseln um ihren Anhang loszuwerden, und diese bei einem abladen.

Kostenlose Servertransfers bieten in meinen Augen keinerlei positive Aspekte, außer man benimmt sich wie der letzte Mensch auf Erden um dann zu wechseln, damit man wieder unbekannt ist.
Außerdem ist es doch ohnehin besser in eine Gemeinschaft hineinzuwachsen, als sich mit einem fertigen Char hinzustellen und loslegen zu wollen. Ich nutze immer die Möglichkeit durch das Leveln meine neue Gilde und deren Leute kennen zu lernen.

Meine Ansicht mag einigen nicht passen oder auch nicht die toleranteste sein, aber ich spreche mich lieber vorher gegen eine solche Maßnahme aus, als mich hinterher zu beschweren.

Wieso trägt EA die Hauptschuld? Das sind die Geldgeber. Wenn jemand den Headstart verbockt hat dann Bioware, da diese für das Produkt als Entwickler verantwortlich sind.
EA wird auch nicht von heute auf Morgen gesagt haben, heute bringt ihr das Spiel auf den Markt. Sie werden eine Deadline gesetzt haben, da die Finanzierung sich sonst nicht mehr gelohnt hätte. Bioware hätte dann z.B.: Klassen später nachreichen können und dafür einen End-Content hineinbringen müssen, wie man nun sieht. Aber es ist wohl kaum die Schuld des Geldgebers wenn die Entwickler nicht marktgerecht vorgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Eyora

Ich denke du verstehst die Problematik nicht ganz, es gibt nur 3-5 gut besuchte Server, die anderen waren schon immer leer bzw sind nach und nach ausgestorben, soll BW da als Lösung den Vorschlag rausbringen " Tut uns leid das dein Server nun leer ist und du den Gruppenspielaspekt in diesem MMO nicht (mehr) wahrnehmen kannst, spiele doch bitte auf einem besser besuchten Server einen neuen Charakter hoch ? Wir reden hier insgesamt wohl von dem Größtteil der Spieler, der nur leider auf den restlichen 15 Server verstreut ist, also von möglicherweise ein paar 1000 Leuten, denen willst du doch nicht ernsthaft sagen "Schön dass ihr x Monate bezahlt habt, fangt neu an". Die Rechnung wird nicht aufgehen.

Schaut man im offiziellen Forum in den Thread Serverpopulation, geht Jedi Tower als einziger Server mit ca 2500 Spielern auf voll, niedrig wird glaube ich ab ca 500 Spielern gelistet, es wird also alles von 501-2499 als standard gelistet und der Spielerabfall nach Jedi Tower ist enorm, BW hat dort einen deutlichen Handlungsbedarf und nicht die Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Eyora
Meiner Meinung nach sollte man den auf Geisterservern befindlichen Spielern, die nichts dafür können, einen einmaligen kostenlosen Transfer auf einen gut besuchten Server zubilligen.Was hat das mit ständigem Servergehopse zutun?oO Du siehst auch vieles nur schwarz-weiß.Es kann doch nicht dein Ernst sein zu sagen...Spieler, die monatelang einen Char entwickelt haben, sollen zahlen oder es einfach nochmal machen. (zweimal die selbe Story ist auch so interessant) Und verallgemeiner nicht immer alles.Ohne Witz. xD
Na, und das man für den Fehler, den BW begangen hat, nicht zur Kasse gebeten wird, ist kein positiver Aspekt?

Und nochmal zu EA: natürlich trifft diese Firma eine Mitschuld, da sie ein unfertiges Produkt auf den Markt geschmissen haben (Geldgier)...denke nen Jahr mehr Entwicklung hätte denen auch nicht das Genick gebrochen.Aber nein, sie haben Swtor abgesegnet und in dieser Form zum Verkauf rausgelassen!
Neben Puzzelmörder wohl der zweite Aktionär, der sich hier am Forum beteiligt. xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOL sorry Leute das muss ich jetzt lso werden, folgendes:

Wie ich ja mal erwähnte habe ich mein Abo gekündigt, lief zum 23ten aus, am 24ten stand es auch auf inaktiv auf der Offiziellen Seite, nun ratet mal was heute dort steht?

Richtig, aktiv. Also an alle Leute, die noch die Mail bekommen haben von 30 Tagen gratis, aber danach Abo auslief, schaut mal rein. Vermutlich könnt ihr grad spielen
Zu den Quartalszahlen sag ich dabei mal garnix....
 
@Eyora
Meiner Meinung nach sollte man den auf Geisterservern befindlichen Spielern, die nichts dafür können, einen einmaligen kostenlosen Transfer auf einen gut besuchten Server zubilligen.Was hat das mit ständigem Servergehopse zutun?oO Du siehst auch vieles nur schwarz-weiß.Es kann doch nicht dein Ernst sein zu sagen...Spieler, die monatelang einen Char entwickelt haben, sollen zahlen oder es einfach nochmal machen. (zweimal die selbe Story ist auch so interessant) Und verallgemeiner nicht immer alles.Ohne Witz. xD
Na, und das man für den Fehler, den BW begangen hat, nicht zur Kasse gebeten wird, ist kein positiver Aspekt?

Und nochmal zu EA: natürlich trifft diese Firma eine Mitschuld, da sie ein unfertiges Produkt auf den Markt geschmissen haben (Geldgier)...denke nen Jahr mehr Entwicklung hätte denen auch nicht das Genick gebrochen.Aber nein, sie haben Swtor abgesegnet und in dieser Form zum Verkauf rausgelassen!
Neben Puzzelmörder wohl der zweite Aktionär, der sich hier am Forum beteiligt. xD

Da man die Kostenkalkulation seitens EA nicht kennt, sondern lediglich die veröffentlichten Produktionskosten, sollte man schon davon ausgehen das der Punkt des finanziell möglichen erreicht war.
Ein Unternehmen hat auch eine Langzeitplanung und diese wird kaum einen Schnellschuß aufkosten der zu erwartenden Umsätze in kauf nehmen.
Bioware hätte sich auch einen anderen Publisher suchen können, der Sie finanziell auslöst und die weiteren Kosten trägt.
Aber ich persönlich finde es nun gar nicht so schlimm, hab wahrscheinlich einen Server getroffen der genügend Spieler vorzuweisen hat.

Ich finde auch das Wort Geisterserver verkehrt. Es gibt sicher Spieler die froh sind ihre Ruhe zu haben und entspannt spielen zu können.
Darüber hinaus, ist es ein Computerspiel. Was für einen Wert kann ein Charakter besitzen? Ok ich lösche auch ungehemmt Max Level Charaktere wenn mir später das Gesicht, die falschen Züge hat und spiele neu hoch.
Aber SW:Tor hat noch kein Erfolgssystem oder ähnliches, sodass es eigentlich nichts gibt was man nicht in annehmbarer Zeit neu erspielen könnte.
Ich sage ja auch nicht man sollte es nicht machen, nur wenn es jemand wahrnehmen möchte, soll er seinen Obulus entrichten, damit man weiß das diese Person es sich überlegt hat, samt aller Konsequenzen.
Was ich mir auch vorstellen könnte wäre die Möglichkeit den Server-Transfer mit den Kosten des dreifachen des Monats-Abo's anzusetzen und den Betrag als Spielzeit-Gutschrift zu erstatten. Die Leute würden sich aufgrund der neuen Spielzeit einen wechsel überlegen, der Spieler hätte keine finanziellen Nachteile und Bioware hätte den Kunden gebunden.

Darüber hinaus spekuliere ich nicht mit Aktien, da es für meinen Geschmack zu Risikoreich ist.
 
http://www.pcgamer.com/2012/04/23/bioware-doing-anything-and-everything-to-keep-players-logging-in-to-swtor/

Wieder wird gesagt, dass die Abonnentenzahlen nicht gefallen sind, sondern die User schlicht nicht mehr (bzw. weniger) spielen.
Und sie ziehen Server-Merges in Betracht.

Nächste Woche wird interessant

Ich hab mit Frau zum Headstart angefangen und ein guter Freund ganz kurz nach Release. Keiner von uns spielt noch, obwohl z.b. mein Account noch bis Juli läuft. Nicht mal das Taun-Taun Jungtier über das man mich per Mail informiert hat konnte mich zum einloggen bewegen.

Und es ist nicht immer nur fehlender Contend oder Mitspieler. Je weiter man im Spiel kommt je liebloser wird es. Wer mal in die Padaria-Beta geschaut hat wird schnell sehen wo der Unterschied in der Gestaltung einer MMO Welt ist. SWTOR ist Grundsätzlich eine gute Basis für ein tolles MMO. Die Umsetzung ist nur noch nicht da wo sie sein müsste. Nicht für 2012 und nicht für soviel Jahre gehype. Ich würde mich sehr freuen wenn Bioware es noch hinbekommt. Dann werde ich sicherlich auch gerne nochmal reinschauen.
 
Es scheint, dass das F2P-Modell für SW:TOR näher rückt:


EA vor Übernahme durch japanischen Publisher?
[font="Verdana, sans-serif"]
[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]In der Spielebranche bahnt sich möglicherweise eine spektakuläre Übernahme an. Denn wie Bloomberg unter Berufung auf eine nicht näher genannte südkoreanische Tageszeitung berichtet, soll der auf Free-to-Play-Titel spezialisierte japanisch-koreanische Publisher Nexon an Electronic Arts interessiert sein.

Unmittelbar nach dem Bekanntwerden der Spekulation legte EAs Aktienkurs um mehrere Prozent zu. Gegenüber Marketwatch betonten beide Unternehmen, dass man Gerüchte und Spekulationen nicht kommentieren würde. Wie wahrscheinlich eine solche Übernahme oder Fusion ist, kann nur schwer eingeschätzt werden. Während EA in puncto Umsatz mit zuletzt 3,6 Milliarden US-Dollar deutlich größer als Nexon (1,1 Milliarden US-Dollar) ist, sieht es beim Gewinn anders aus. Hier schreiben die Amerikaner seit geraumer Zeit rote Zahlen, während der asiatische Konkurrent Gewinne verzeichnet.

[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]

[/font]

Gruß Valadur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es scheint, dass das F2P-Modell für SW:TOR näher rückt:


[font="Verdana, sans-serif"]

[/font]

Gruß Valadur.



Danke für diese aufschlussreiche nachricht... die kann ich erweitern... "In China fiel ein Sack Reis um..... SW:TOR vor dem Ende".... diese Nachricht sollte in etwa genauso aussagekräftig sein.... Tut mir leid aber ich finds interessant wie wirklich JEDE Nachricht zu untergangsgesängen umgemünzt wird.... einfach zum lachen...
 
Zardorak, bist du es? Der Forumswächter, der nahezu keine Gelegenheit ausgelassen hat, an andere zu appellieren, doch bitte zu 100 Prozent sachlich zu bleiben und unter keinen Umständen Offtopic zu geraten? Was ist nur passiert? Wie wäre es, gemessen an deinen eigenen Worten von früher, vielleicht dann argumentativ auf den Post und die beinhaltende Nachricht einzugehen, anstatt so etwas abzusondern?
Zum Thema:
Nexon scheint F2P-Modelle erfolgreich umsetzen zu können, von daher wäre es doch eventuell für Swtor gar nicht schlecht, früher oder später in dieser Schiene zu fahren, sofern sich die Gerüchte über eine Übernahme bestätigen.Es wird sich dann mit dem durch Ingame-Shops erwirtschafteten Geld der verbliebenen Fanboys, welche im Schnitt vielleicht mehr als 13 Euro pro Monat für Spückes ausgeben, noch nen bissel Content generieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Übernahme von EA durch Nexon mit anschliessendem F2P Modell halte ich für unrealistisch
Generell F2P für SWToR halte ich, egal wie es um das Spiel steht, für sehr unwahrscheinlich.
 
F2P wäre nett. Ich habe nichts gegen solche Systeme. Evtl. als Hybrid, lässt sich nichts gegen sagen.
Aber aufgrund eines Übernahme-Gerüchtes darauf zu schließen ist doch sehr weit hergeholt.
Darüber hinaus wären die Asiaten eher am Amerikanisch-Europäischen Markt interessiert, den man mit EA abdecken könnte, wodurch man dann allerdings die Geschäftspraktiken belässt. Das aufzwingen Landes-untypischer Geflogenheiten hat noch nie im Absatz funktioniert (Stichwort: Woolworth in Deutschland).
Würde eher vermuten das diese Firma in die Abo-MMO Schiene einsteigen möchte.

Und vergesst bitte auch nicht das die Star Wars Lizenz nicht gekauft sondern gemietet wurde (Georg Lucas verkauft die nie, deshalb musste schon SWG die Server abschalten). Das bedeutet für eine F2P Umstellung muss auch Georg Lucas zustimmen, ansonsten ist die Lizenz weg und das Spiel gleich eingestellt.
Auf solch einer Spekulation übernimmt man kein Unternehmen.
 
swtor hat weit über eine millionen abonnenten. das is deiner meinung nach ein grund f2p zu gehen? ^^ aha ...

Wers glaubt...

Analysten haben von 2 Mio auf 1,2 Mio "herunteranalyisiert" während man bei SWTOR behauptet, die Abozahlen seien konstant.
Für die "aktuellen Quartalszahlen" hat man alle möglichen Register gezogen um die Leute bei der Stange zu halten - noch mehr ginge wirklich nur mit F2P.

Die Abozahlen sind rückläufig und nicht da, wo EA sie gerne hätte, dazu gibts auch schon wieder "leaks" wie einst das von EALouse (der übrigens Recht behalten hat mit fast allem, was er gesagt hat).
 
Würde eher vermuten das diese Firma in die Abo-MMO Schiene einsteigen möchte.

Wir reden hier von EA, dem weltgrößten Publisher. Da ist das SW-MMO nur insofern bedeutend, daß es weiter dazu beiträgt, daß EA rote Zahlen schreibt und ein Produkt unter vielen.

Und das Lucas zu allem bereit ist, solange die Kohle stimmt, sollte sich langsam herumgesprochen haben (siehe das Kinect-Spiel).
 
Aus der neuesten Q&A Runde:

DrakeAssaShin: Was wird getan, um den wenig bevölkerten Servern zu helfen?

Dallas: Der bereits oben angesprochene Charaktertransfer-Service wird kostenlose Transfers zu bestimmten Servern ermöglichen. Dies sollte es den Spielern erlauben, auf Server mit höherer Bevölkerung zu wechseln.

Weg von leeren Servern wäre wirklich eine feine Sache.
In anderen Spielen versucht man die Leute ja mit kostenlosen Transfers von vollen Servern auf die Leeren zu locken, was eigentlich immer scheitert.
 
Aus der neuesten Q&A Runde:



Weg von leeren Servern wäre wirklich eine feine Sache.
In anderen Spielen versucht man die Leute ja mit kostenlosen Transfers von vollen Servern auf die Leeren zu locken, was eigentlich immer scheitert.

nunja die ganz vollen server wie jedi tower werden sich für hin transfers dicht gemacht.
 
Finde es sehr gut, dass sie anscheinend davon abrücken, öffentlich dieses Geisterserver-Problem mit der Aussage...die User-Zahlen steigen...zu leugnen.Haben anscheinend mittlerweile gemerkt, dass die betroffenen Spieler sich nicht jeden Quatsch auftischen lassen.^^ Was allerdings fehlt oder zumindest nun nicht aus deinem Post hervorgeht...wann es diesen kostenlosen Charaktertransfer-Service geben soll.Denke das sollte recht zeitnah passieren.
@latosa
Es gibt soviele sich auf wenig bevölkerten Planeten befindliche Spieler, die würden sicherlich dafür ausreichen, angenommen die Bestbefüllten wie Jedi-Tower würden nicht zur Auswahl stehen für einen Transfer, nen paar andere Server halbwegs vernünftig zu füllen.
 
Das meinte ich auch damit wenn jedi frei wäre für einen tranzfer würden viele dahin wechseln, und ich wette dann würden sich die selben leute beschweren weil sie warte zeiten hätten.
 
Zurück