Die Server werden NICHT leer!

@Latosa
Sry, hatte deinen Satz verpeilt.^^
 
Die Abozahlen sind rückläufig und nicht da, wo EA sie gerne hätte, dazu gibts auch schon wieder "leaks" wie einst das von EALouse (der übrigens Recht behalten hat mit fast allem, was er gesagt hat).

Hier muss ich nachhaken, auch wenn ich mich in dem Forum ja nicht mehr äußern wollte (und ich werd auch keine Wertung abgeben noch mich an einer Diskussion beteiligen): Quelle? Ich hab nix dergleichen gefunden oder gelesen.
 
Hier muss ich nachhaken, auch wenn ich mich in dem Forum ja nicht mehr äußern wollte (und ich werd auch keine Wertung abgeben noch mich an einer Diskussion beteiligen): Quelle? Ich hab nix dergleichen gefunden oder gelesen.

Ist keinerlei offizielle Aussage oder Blogeintrag, nur ein Forenpost über den ich irgendwo gestolpert bin (den ich zzg auch nicht mehr finden kann und mehr als die 5 Minuten bin ich nicht gewillt zu investieren) und auch nur jemand der "wen kennt der dort arbeitet, der von cutbacks, enttäuschten Erwartungen und Entlassungen gesprochen hat". Wieviel Glaubwürdigkeit man dem Beimessen kann und soll muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich sehe harte Zeiten auf SWTOR zukommen, da (wie bei so vielen hier) in meinem Bekanntenkreis mittlerweile auch die letzten paar das Abo gekündigt haben und erfahrungsgemäß lief es eben genau so bei den ganzen hype MMOs der letzten Jahre.

Zudem ist die Konkurrenz ab jetzt sehr groß. GW2 steht vor der Tür, Tera ist gleich da, Diablo 3 kommt raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na dann is ja gut, dass die 2 freunde die ich habe beide spielen. wir 3 halten den laden am laufen
 
na dann is ja gut, dass die 2 freunde die ich habe beide spielen. wir 3 halten den laden am laufen

Das Game wird noch Jahre laufen, Warhammer, Vanguard, Age of Conan etc. laufen ja auch alle noch. Nur in einem anderen Maßstab als ein WoW und mit einer anderen Updatefrequenz, anderer Qualitätssicherung usw.
 
und weiter? WoW und 'qualitätssicherung' ist - für mich - ja sowieso ein widerspruch
 
Leute ....... wieso lese ich hier immer ..... "DIABLO 3 kommt ja eh raus"
Diablo 3 ist ein ganz anderes Genre (Hack´n Slay) also dementsprechend ist aus dieser sicht kein vergleich möglich.

Fakt ist das es zuviele Server seitens SWTOR gibt eine zusammenlegung wurde überlegt aber dann Wiederrufen (stattdessen Transfer )

Ob dieser Transfer dann allerdings Kostenpflichtig ist weiss ich leider nicht (vielleicht kann man mir da weiterhelfen )
Wenn ja find ich das nicht so pralle und ich denke da bin ich nicht alleine.

Mich würde allerdings mal brennend interessieren wieviele Aktive Spieler es in Deutschland gibt die Star Wars spielen.
 
Leute ....... wieso lese ich hier immer ..... "DIABLO 3 kommt ja eh raus"
Diablo 3 ist ein ganz anderes Genre (Hack´n Slay) also dementsprechend ist aus dieser sicht kein vergleich möglich.

Fakt ist das es zuviele Server seitens SWTOR gibt eine zusammenlegung wurde überlegt aber dann Wiederrufen (stattdessen Transfer )

Ob dieser Transfer dann allerdings Kostenpflichtig ist weiss ich leider nicht (vielleicht kann man mir da weiterhelfen )
Wenn ja find ich das nicht so pralle und ich denke da bin ich nicht alleine.

Mich würde allerdings mal brennend interessieren wieviele Aktive Spieler es in Deutschland gibt die Star Wars spielen.

Wir planen den Charaktertransfer-Service im Frühsommer zur Verfügung zu stellen. Anfangs wird es gezielte, kostenlose Transfers von bestimmten Servern zu bestimmten Servern geben, schnellstmöglich gefolgt von einem erweiterten System, das euch die Möglichkeit geben wird auszuwählen, ob ihr einen kostenlos angebotenen Transfer zu einer Reihe von uns festgelegten Servern nutzen wollt, oder für einen Transfers zu einem von euch beliebig gewählten Servern bezahlen wollt. Uns ist bewusst, dass ihr noch mehr Fragen bezüglich Charaktertransfers habt, doch werden wir erst zu gegebener Zeit dazu mehr Informationen veröffentlichen können.
 
und weiter? WoW und 'qualitätssicherung' ist - für mich - ja sowieso ein widerspruch

Das mag deine Ansicht sein. Fakt ist und bleibt, dass Blizzard seit Jahren sehr gute Spiele rausbringt, die immer am Massenmarkt erfolgreich sind und sich auch gerade dadurch vom Rest der 0815 PC Spiele abheben, dass sie keine Bezahl-Betas sind und verhältnismäßig wenige Bugs beinhalten (keine Software ist fehlerfrei, aber es gibt definitiv Abstufungen).

Genau das ist lustigerweise auch bei allen Fachmagazinen nachzulesen, wenn ein neues Blizzard Spiel im "Test" erscheint. Bestes Beispiel ist die Diablo 3 Beta. Abgesehen davon, dass einige DAUs sich partout auf dem nicht verfügbaren EUROPE Server einloggen wollten, lief das Spiel extrem rund. Keine Abstürze, keine Grafikfehler, keine nennenswerten Bugs oder gar gröbere Fehler(feststecken, Queststuck usw.).

WoW ist da keine Ausnahme und bietet eben Themepark-MMO Kost auf sehr hohem Niveau. Egal wie oft irgendwer daherläuft und meint es läge "nur am Marketing" und "nur am Releasezeitpunkt" und es wäre "nur Glück gewesen".


@ Micro_Cuts

Ich glaube die wenigsten Gamer beschränken sich auf ein einziges Genre und spielen dann nur das. Diablo 3 ist für viele nunmal ein Pflichtspiel und dann wird eben ein paar Monate das gespielt und andere Spiele werden zur Seite gelegt. Ich werds definitiv auch so machen, obwohl ich nahezu alle MMOs der letzten Jahre gespielt / getestet habe. Genügend Bekannte machens genauso.
 
@Dakona
Die meisten Pc-Spieler, würde ich mal behaupten, sind nicht auf ein Genre festgelegt.^^ Da aller Voraussicht nach Diablo3 ein Blockbuster werden wird (mein Fall ist es überhaupt nicht ), den viele ausprobieren und ein nicht unerheblicher Teil mögen wird, das Game zudem ein riesen Zeitfresser ist, kostet es Swtor sicherlich Abonnenten.

@Amnie
Wie meinst du das mit Qualitätssicherung?^^ Also im Gegensatz zu dir kenne ich sowohl WoW als auch Swtor und habe mir nun in Hinblick auf grundlegende Qualitätsmerkmale Gedanken gemacht, die man sichern könnte.Serverstabilität, gute Performance usw..Diese werden bei WoW konstant auf hohem Niveau gehalten/gesichert.Außerplanmäßige, längere Serverdowns gibt es sehr selten.Was das Spiel selbst angeht, ist es halt wie sooft Geschmackssache.

Oldboy x war schneller. :O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dakona
Die meisten Pc-Spieler, würde ich mal behaupten, sind nicht auf ein Genre festgelegt.^^ Da aller Voraussicht nach Diablo3 ein Blockbuster werden wird (mein Fall ist es überhaupt nicht ), den viele ausprobieren und ein nicht unerheblicher Teil mögen wird, das Game zudem ein riesen Zeitfresser ist, kostet es Swtor sicherlich Abonnenten.

@ Micro Danke für die Info

und zu Diablo 3 da hast du recht das habe ich nicht bedacht
 
und weiter? WoW und 'qualitätssicherung' ist - für mich - ja sowieso ein widerspruch

Man mag von Wow ja halten, was man will, aber die Qualität von Blizzard halte ich schon für sehr hoch. Die von Bioware im Prinzip auch. Mit Ausnahme des Spiels Star Wars.
 
wenigstens ist blizzard facettenreicher als bioware. ob star wars, dragon age oder mass effekt. im grunde spielerisch immer die gleiche leier. jetzt haben sie mal ein mmo gemacht und es kam raus was ja kommen musste..ein komplett ideenloses mmo...mit vollvertonten dialogen der biowaremarke....juhu...dass die server leer werden ist ja auch nur logisch, swtor ist nichts weiter als ein online singleplayer game...wer zum henker spielt denn die halbgaren onlineaspekte dieses spiels? eigentlich nur fanboys, denn rationale gründe gibt es dafür nicht.
 
wenigstens ist blizzard facettenreicher als bioware. ob star wars, dragon age oder mass effekt. im grunde spielerisch immer die gleiche leier. jetzt haben sie mal ein mmo gemacht und es kam raus was ja kommen musste..ein komplett ideenloses mmo...mit vollvertonten dialogen der biowaremarke....juhu...dass die server leer werden ist ja auch nur logisch, swtor ist nichts weiter als ein online singleplayer game...wer zum henker spielt denn die halbgaren onlineaspekte dieses spiels? eigentlich nur fanboys, denn rationale gründe gibt es dafür nicht.


Erst mal Glückwunsch zu dem großartigen Namen...

Spiele sollen Spaß machen. Wenn Spaß haben ein rationaler Grund ist, dass gibt es so einige, die diesen haben, wenn es keiner ist, ist dein Kriterium Scheisse gewählt.
 
danke zu die glückwünsche

und wen macht das spiel noch spaß? richtig..den unrationalen fanboys, das sagte ich doch bereits und das ist ja schön für sie, aber trocken betrachtet ist swtor echt unterdurchnittlich geworden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auch der Meinung, dass sich Swtor nicht lange halten wird ... zumindest nicht auf einem sehr hohen Abo-Level. Spiel jetzt seit dem ersten Tag des Early Release ... zu anfang sehr viel und mitlerweile nur noch 2-3 Stunden am Tag. Hab meine 2 50er oben und einer davon ist Rang 71 ... der andere hängt bei Rang 64. Die Luft ist einfach raus und es gibt soviele ... meiner Meinung nach ... schwere Design-Lücken bei Swtor, die in einem Orpg nicht passieren dürfen und irgendwie die Atmosphäre kaputt machen.

Das bei einem Spiel, welches soviel Wert auf das Twinken und öfter durchspielen legt (wozu sonst Vermächtnis und die dicken Storylines mit Vollvertonung) dann soviel kopiert und abkupfert wird, ist für mich schon untragbar. Beim ersten durchspielen sieht alles noch ganz gut aus und alles wirkt doller, als es wirklich ist. Die Vollvertonung und die anfang ganz nett wirkenden Storys halten einen gut bei Laune. Ab und zu mal ein paar Raumkämpfe und ein bisschen pre-50 PvP ... das machte bis dahin noch ganz gut Spaß und lenkte gut von den Schwächen ab. Dann, auf Level 50, fällt einem auf, wie wenig Abwechslung doch der Endcontent bietet. Ist man PvP'ler spielt man Tag ein Tag aus die selben 3 einfallslosen BGs wieder und wieder ... open PvP war ja von anfang an für die Katz und fällt mitlerweile komplett weg. Im PvE, in den Hardmodes, war vor 1.2 das Dropsystem für den Boppes ... man geht mit 3 Botschaftern und einem Hüter rein und bei 100 HCs dropt genau 2 mal eine Robe für einen Botschafter ... zu 85% Soldatenkram, zu 10% Ritter und zu 3% Schmuggler ... die Zahlen stimmen 100%. Da hat man dann irgendwann auf HCs geschissen und sich sein Gear ruck zuck in OPs besorgt, was dafür wiederrum viel zu schnell ging. Also bleibt hinter her wieder nur das schnöde BG gestrampel, welches man eigentlich nur noch zwecks fehlenden Alternativen im Genre über sich ergehen lässt und hofft, dass es irgendwann besser wird. Ausserdem hat man ja immer dieses Gefühl, dass man was verpassen könnte, wenn man jetzt für ein paar Wochen pause macht und dann wieder kommt. Also bleibt man dran.
Mit Rang 65 hab ich dann angefangen nebenbei meinen 2. Charakter hoch zu spielen. Da ist einem ganz langsam aufgefallen, wie Öde und Schlauchartig doch die ganzen Planeten sind und hier konnte einen dann auch nicht mehr die Vollvertonung oder die vielen Quests davon ablenken, wie lieblos und gerushed die meisten Areale wirken. In vielen MMOs gabs bei mir Bereiche im PvE wo ich immer wieder gerne gelevelt habe oder gewesen bin, weil sie einfach mit liebe zum Detail erstellt wurden ... da hab ich bei Swtor kein einziges Fleckchen im Kopf. Es gibt kaum wirkliche Highlights auf dem Weg von 1-50. Es sind immer wieder die selben Basen, die selben unterirdischen Komplexe (vielleicht minimal durch ein paar Details abgeändert), immer wieder die gleichen Gebäude, die gleichen Tore, die gleichen Zelte. Alles ist eng und begrenzt.
Swtor belohnt einen noch nicht mal mit mehr XP (noch nicht ... die Richtigen kommen ja erst mit 1.3), wenn man seinen 2. Char auf 50 bringen will ... nein man muss dieses ganze schnöde gelevele auf den lieblosen Planten, wo einem zu allem überfluss auch kaum Leute über den Weg laufen, nochmal machen und das ohne irgendwelche Boni.
Bei 3. Char (den ich dann aus totaler langeweile am PvP angefangen habe) hats mich dann wirklich total angekotzt und es fällt einem noch stärker auf, was und wo nicht überall Gegenstände und Sachen gerushed aussehen und wieviel Baukasten-Teile bei Swtor von Planet zu Planet kopiert wurden. Hier fiel einem dann auch auf, wie stark sich doch die Klassenquests in ihrem Grund-Konstrunkt ähnenln und hab diese dann auch nur noch weggeklickt.

Zudem kommt einem die ganze Beschäftigungs-Spirale in Swtor immer extrem künstlich verlängert vor. Jedes MMO hat sie ... aber bei Swtor kommts einem so vor, als würden sie einem ganze Brocken zwischen die Beine werfen anstatt kleine Steinchen, wie eben die Dropchance pre 1.2 in HCs oder z.B. die PvP änderung in 1.2. Da rackert man sich Monatelang ab und spielt seinen Char auf Rang 71 mit full Kampfmeister. Nun denkt man ... ok ... wenn jetzt der Patch kommt, kann ich mir vielleicht instant die neuen PvP Sachen kaufen. Nein natürlich nicht. Streiter-Gear wird zum Kauf-Artikel für wenig Geld. Kampfmeister Gear kann man nun innerhalb einer Woche komplett ergattern, wenn man grad mal 2-3h am Tag spielt und der Weg zum Kriegsherr Gear ist so übertrieben gestreckt, dass man, OBWOHL man schon Rang 71 ist, nochmal min. 5-6 Wochen (bei 2-3h Spielzeit am Tag) die öden 4 BGs durchballern müsste, damit man es komplettieren kann. Und beim nächsten Patch wird dann Kriegsherren-Gear für ein paar Marken zu haben sein und das Eroberer-Set kostet unmengen oder wie stellen die sich das vor?
Dann sind die ganzen Vermächtnis Sachen alle übertrieben teuer, dass man auch noch anfangen müsste Dailys zu farmen und im Endeffekt hängt man doch sowieso den ganzen Tag auf der Flotte rum und braucht keinen Briefkasten der ein Auktionshaus im Schiff. Da hätten sie mal lieber die 1.3er Bonus-Perks bringen sollen und mit den ganzen anderen Perks, die es jetzt gab, bis zu den 3D Raumschlachten warten sollen ... wo man dann auch mal Zeit auf seinem Schiff verbringt.
Aber dann hätte es ja sein können, dass die Leute zu schnell ihre Twinks auf Level 50 bringen oder eben zu schnell die Kriegsherren-Rüstung ergattern und man hofft ja, die Leute mit beschäftigung bei der Stange zu halten ... alles schön und gut. Nur bei Swtor fühlt es sich mitlerweile nicht mehr wie beschäftigung sondern wie arbeiten an.

Fazit:
Die Leute werden immer weniger, die BGs gehen einem so langsam richtig auf die Nuss (geht meiner Meinung nach auch viele so ... zumindest was ich gehört hab ... ausser ein paar hardcore BGlern, die sich aber bei uns auf dem Server auf knapp 30-40 Leute beschränken), die Planeten sind Detailsarm, Schlauchartig und werden nach 50 sowieso nie mehr betreten und das PvP langweilt, durch die immer gleichen BGs ohne open PvP.

Noch was ... bevor jetzt einer kommt ... ich bin Sportstudent und hab auf Grund einer Mandel-OP ein Freisemester genommen, welches jetzt eh sein Ende hatte ;P ... bevor hier einer ankommt und nöhlt, warum ich denn überhaupt soviel Spiele ... es war langweile und mangel an Alternativen. Mein Swtor-Abo läuft auf jeden Fall diesen Monat aus.

Um dann auch nochmal auf den TE zurück zu kommen. Ich denke, wenn demnächst Diablo 3 (auch wenn es kein MMo ist) kommt und darauf dann auch noch Guild Wars 2 und das Add-on von WoW, werden die Spielerzahlen wieder enorm nach unten gehen. Wenn BW dann nicht mal langsam die Server zusammen legt oder irgendwas unternimmt(vielleicht ist Frühsommer hier schon zu spät ), haben sie auf Grund der noch weniger bevölkerten Server bald das Problem, dass wiederrum deswegen neue Leute abhauen und dann ist es ganz vorbei. Meiner Meinung nach wurde bei dem Spiel viel zu viel von anfang an verbockt und ich gebe dem ganzen keine guten Chance mehr.

Aber ich bin kein Profi oder sonstwas. Ich spiele nur seit Meridian 59 MMOs und irgendwie ist es bei vielen Spielen immer wieder das gleiche
 
Versteh nicht den Sinn der Diskssion...

Hat die Bevölkerung der Server abgenommen? Offensichtlich! Sind die Server "Leer" geworden? Nein!

Fakt ist ToR ist ein Theme-Park MMO mit allen Vor- und Nachteilen, daran wird sich bestimmt nichts ändern...

Fakt ist auch das noch kein MMO, welches ich bereits (an)gespielt habe, Perfekt war. Jedes hatte Fehler oder man musste die ein oder andere unanehmlichkeit in kauf nehmen weil Tools einfach noch nicht eingefügt waren...

In WoW wird seit 5 Monaten schon ein Raid durchgenudelt und aller vorraussicht nach muss Drachenseele noch ein paar Monate vorhalten.
Also ToR empfinde ich da zur Zeit Abwechslungsreicher als WoW.

Schwächen wie kein DungonBrowser(nicht Finder), PvP balance, fehlende Deteils auf Planeten, lange Ladezeiten, Verkorkstes Markensystem können (und sollten, woran ich jedoch kein Zweifel habe) noch behoben werden. Allerdings sind diese schwächen für mich noch nicht entscheidend.

ToR steht meiner Meinung dem primus WoW in nichts nach, dem einen gefällts dem anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch

In Sachen Feeling/Stimmigkeit, Stimmung und Detailverliebtheit und in WoW waren von Anfang an die Server viel voller ... man hatte nie das Gefühl auf nem Geisterserver rumzurennen ... das hat man bei Swtor schon eine ganze Zeit lang. Vor allem weil die Hauptstadt und die Gebiete darum herum immer wieder besucht werden mussten bzw. die Neuankömmlinge erstmal in der nähe der Hauptstädte gelevelt haben, was Anfangs einen viel volleren Eindruck vermittelte. Bei Swtor hast du die Flotte, wo du als levelnder Spieler kaum bist und nur selten hingehst, weile ja auch überall und nirgendwo Trainer und alles gibt.

Und die Server leeren sich ...
gibt dazu eine guten Threat im offiziellen Forum, wo Leute mehrmals pro Woche über 2-3 Monate schon die Spielerzahlen auf Imp und Rep Seite zur Primetime zählen. Es werden AUF JEDEN FALL weniger . Und JA ... man kann die Spielerzahlen recht verlässlich zählen. Ist nur ein bisschen Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück