Bin auch der Meinung, dass sich Swtor nicht lange halten wird ... zumindest nicht auf einem sehr hohen Abo-Level. Spiel jetzt seit dem ersten Tag des Early Release ... zu anfang sehr viel und mitlerweile nur noch 2-3 Stunden am Tag. Hab meine 2 50er oben und einer davon ist Rang 71 ... der andere hängt bei Rang 64. Die Luft ist einfach raus und es gibt soviele ... meiner Meinung nach ... schwere Design-Lücken bei Swtor, die in einem Orpg nicht passieren dürfen und irgendwie die Atmosphäre kaputt machen.
Das bei einem Spiel, welches soviel Wert auf das Twinken und öfter durchspielen legt (wozu sonst Vermächtnis und die dicken Storylines mit Vollvertonung) dann soviel kopiert und abkupfert wird, ist für mich schon untragbar. Beim ersten durchspielen sieht alles noch ganz gut aus und alles wirkt doller, als es wirklich ist. Die Vollvertonung und die anfang ganz nett wirkenden Storys halten einen gut bei Laune. Ab und zu mal ein paar Raumkämpfe und ein bisschen pre-50 PvP ... das machte bis dahin noch ganz gut Spaß und lenkte gut von den Schwächen ab. Dann, auf Level 50, fällt einem auf, wie wenig Abwechslung doch der Endcontent bietet. Ist man PvP'ler spielt man Tag ein Tag aus die selben 3 einfallslosen BGs wieder und wieder ... open PvP war ja von anfang an für die Katz und fällt mitlerweile komplett weg. Im PvE, in den Hardmodes, war vor 1.2 das Dropsystem für den Boppes ... man geht mit 3 Botschaftern und einem Hüter rein und bei 100 HCs dropt genau 2 mal eine Robe für einen Botschafter ... zu 85% Soldatenkram, zu 10% Ritter und zu 3% Schmuggler ... die Zahlen stimmen 100%. Da hat man dann irgendwann auf HCs geschissen und sich sein Gear ruck zuck in OPs besorgt, was dafür wiederrum viel zu schnell ging. Also bleibt hinter her wieder nur das schnöde BG gestrampel, welches man eigentlich nur noch zwecks fehlenden Alternativen im Genre über sich ergehen lässt und hofft, dass es irgendwann besser wird. Ausserdem hat man ja immer dieses Gefühl, dass man was verpassen könnte, wenn man jetzt für ein paar Wochen pause macht und dann wieder kommt. Also bleibt man dran.
Mit Rang 65 hab ich dann angefangen nebenbei meinen 2. Charakter hoch zu spielen. Da ist einem ganz langsam aufgefallen, wie Öde und Schlauchartig doch die ganzen Planeten sind und hier konnte einen dann auch nicht mehr die Vollvertonung oder die vielen Quests davon ablenken, wie lieblos und gerushed die meisten Areale wirken. In vielen MMOs gabs bei mir Bereiche im PvE wo ich immer wieder gerne gelevelt habe oder gewesen bin, weil sie einfach mit liebe zum Detail erstellt wurden ... da hab ich bei Swtor kein einziges Fleckchen im Kopf. Es gibt kaum wirkliche Highlights auf dem Weg von 1-50. Es sind immer wieder die selben Basen, die selben unterirdischen Komplexe (vielleicht minimal durch ein paar Details abgeändert), immer wieder die gleichen Gebäude, die gleichen Tore, die gleichen Zelte. Alles ist eng und begrenzt.
Swtor belohnt einen noch nicht mal mit mehr XP (noch nicht ... die Richtigen kommen ja erst mit 1.3), wenn man seinen 2. Char auf 50 bringen will ... nein man muss dieses ganze schnöde gelevele auf den lieblosen Planten, wo einem zu allem überfluss auch kaum Leute über den Weg laufen, nochmal machen und das ohne irgendwelche Boni.
Bei 3. Char (den ich dann aus totaler langeweile am PvP angefangen habe) hats mich dann wirklich total angekotzt und es fällt einem noch stärker auf, was und wo nicht überall Gegenstände und Sachen gerushed aussehen und wieviel Baukasten-Teile bei Swtor von Planet zu Planet kopiert wurden. Hier fiel einem dann auch auf, wie stark sich doch die Klassenquests in ihrem Grund-Konstrunkt ähnenln und hab diese dann auch nur noch weggeklickt.
Zudem kommt einem die ganze Beschäftigungs-Spirale in Swtor immer extrem künstlich verlängert vor. Jedes MMO hat sie ... aber bei Swtor kommts einem so vor, als würden sie einem ganze Brocken zwischen die Beine werfen anstatt kleine Steinchen, wie eben die Dropchance pre 1.2 in HCs oder z.B. die PvP änderung in 1.2. Da rackert man sich Monatelang ab und spielt seinen Char auf Rang 71 mit full Kampfmeister. Nun denkt man ... ok ... wenn jetzt der Patch kommt, kann ich mir vielleicht instant die neuen PvP Sachen kaufen. Nein natürlich nicht. Streiter-Gear wird zum Kauf-Artikel für wenig Geld. Kampfmeister Gear kann man nun innerhalb einer Woche komplett ergattern, wenn man grad mal 2-3h am Tag spielt und der Weg zum Kriegsherr Gear ist so übertrieben gestreckt, dass man, OBWOHL man schon Rang 71 ist, nochmal min. 5-6 Wochen (bei 2-3h Spielzeit am Tag) die öden 4 BGs durchballern müsste, damit man es komplettieren kann. Und beim nächsten Patch wird dann Kriegsherren-Gear für ein paar Marken zu haben sein und das Eroberer-Set kostet unmengen oder wie stellen die sich das vor?
Dann sind die ganzen Vermächtnis Sachen alle übertrieben teuer, dass man auch noch anfangen müsste Dailys zu farmen und im Endeffekt hängt man doch sowieso den ganzen Tag auf der Flotte rum und braucht keinen Briefkasten der ein Auktionshaus im Schiff. Da hätten sie mal lieber die 1.3er Bonus-Perks bringen sollen und mit den ganzen anderen Perks, die es jetzt gab, bis zu den 3D Raumschlachten warten sollen ... wo man dann auch mal Zeit auf seinem Schiff verbringt.
Aber dann hätte es ja sein können, dass die Leute zu schnell ihre Twinks auf Level 50 bringen oder eben zu schnell die Kriegsherren-Rüstung ergattern und man hofft ja, die Leute mit beschäftigung bei der Stange zu halten ... alles schön und gut. Nur bei Swtor fühlt es sich mitlerweile nicht mehr wie beschäftigung sondern wie arbeiten an.
Fazit:
Die Leute werden immer weniger, die BGs gehen einem so langsam richtig auf die Nuss (geht meiner Meinung nach auch viele so ... zumindest was ich gehört hab ... ausser ein paar hardcore BGlern, die sich aber bei uns auf dem Server auf knapp 30-40 Leute beschränken), die Planeten sind Detailsarm, Schlauchartig und werden nach 50 sowieso nie mehr betreten und das PvP langweilt, durch die immer gleichen BGs ohne open PvP.
Noch was ... bevor jetzt einer kommt ... ich bin Sportstudent und hab auf Grund einer Mandel-OP ein Freisemester genommen, welches jetzt eh sein Ende hatte ;P ... bevor hier einer ankommt und nöhlt, warum ich denn überhaupt soviel Spiele ... es war langweile und mangel an Alternativen. Mein Swtor-Abo läuft auf jeden Fall diesen Monat aus.
Um dann auch nochmal auf den TE zurück zu kommen. Ich denke, wenn demnächst Diablo 3 (auch wenn es kein MMo ist) kommt und darauf dann auch noch Guild Wars 2 und das Add-on von WoW, werden die Spielerzahlen wieder enorm nach unten gehen. Wenn BW dann nicht mal langsam die Server zusammen legt oder irgendwas unternimmt(vielleicht ist Frühsommer hier schon zu spät ), haben sie auf Grund der noch weniger bevölkerten Server bald das Problem, dass wiederrum deswegen neue Leute abhauen und dann ist es ganz vorbei. Meiner Meinung nach wurde bei dem Spiel viel zu viel von anfang an verbockt und ich gebe dem ganzen keine guten Chance mehr.
Aber ich bin kein Profi oder sonstwas. Ich spiele nur seit Meridian 59 MMOs und irgendwie ist es bei vielen Spielen immer wieder das gleiche