...
In DaoC musstest du auch immer, um zu den Grenzkeeps zum beamen oder durchreiten zu kommen, durch die Noobgebiete. Da konnten die 50er an den Neuen vorbeireiten/laufen und sich wichtig fühlen und die Neulinge haben gesehen, wie toll doch n 50er in Rüsse aussieht (obwohl die eh alle schwarz waren ) und man hatte das Gefühl, es war belebter.
...
Da hat sich einiges getan! Prinzipiell laufen heutzutage die Wenigsten nur in schwarz rum. In unserer Gilde tragen wir eher "royal blue". Zuletzt hatten wir beschlossen, an einem Tag mit der Ally komplett in "pink" zu raiden. Sah mal ganz lustig aus.
50 pinke Middies auf dem Weg zu den Dosen .... als "Neuer" hätte man wohl eher gedacht "wo bin ich hier gelandet".
Letztlich sind auch dort die Level-Gebiete weitestgehend ausgestorben, gelevelt wird alleine oder aber gezogen. Wird in WOW nicht wesentlich anders sein. Das ist bei MMO's die viele Jahre auf dem Buckel haben nun einmal so.
Aber Du hast recht, in der Hauptstadt (auch Housing-Area) ist mehr los; man begegnet prinzipiell wesentlich mehr Spielern als in SWTOR (vielleicht von den beiden deutschen Ausnahmeservern abgesehen).
Ich kann mich noch gut dran entsinnen, wie ich beim leveln meines Main-Chars auf Corellia angekommen bin. War irgendwann im Januar - neben mir waren exakt 2 weitere Spieler dort ... Abgesehen von den ersten beiden Planeten war die Bevölkerung doch auch am Anfang eher recht dürftig.
Man kann das heutige DAOC (und sicher auch WOW) nicht wirklich mit SWTOR vergleichen - da nach vielen, vielen Jahren die Spieler alle im End-Content angekommen sind und sich zahlreiche Chars hochgespielt haben. Das leben findet im wesentlichen im Endcontent statt. Dort ist "Leben" drin.
Allerdings - um bei meinem Ausgangsbeispiel zu bleiben - hätte ich gewisse Schwierigkeiten hier auf weitere 49 andere Spieler zu stossen um mit diesen gemeinsam etwas zu unternehmen (selbst wenn es möglich wäre). Dafür müssten schon alle 50er die gerade on sind mitkommen - zumindest ist das bei uns so.
Ich weiss auch nicht, ob ich damit auf einem so genannten Geisterserver spiele oder ob das doch eher auf den meisten anderen Servern ähnlich ist. Im Endeffekt gehen BG's nach wie vor auf (8 Hansel werden sich schon finden), HC FPs und teils auch Operationen (wenn sie einem nicht schon zum Hals raushängen) kann man auch noch immer in Gruppen bestreiten. Dennoch würde ich das Empfinden als "leer" bezeichnen. Halt MMO-untypisch.
Um denn doch noch mal beim TE zu landen: Unser Server wird definitv leerer (spiele auf Exis-Station). Wurde in den ersten Wochen noch als "voll" gekennzeichnet - ohne das man das Gefühl hatte, das wirklich viele unterwegs waren. Heute erreichen wir von der Belegung her noch "standard", was sich für mich als völlig "leer" anfühlt. Unsere großen Gilden (auf REP-Seite) sind mehr oder weniger auseinander gebrochen. Auch in unserer - vor einem Monat noch ca. 20 Member zur Prime-Time on - heute bin ich alleine auf weiter Flur. Manche versuchen sich in "Tera", manche warten auf "D3", einige versuchen sich in der Beta von "GW2". Ich selbst logge täglich mal ein, mach ne Daily auf Corellia (wenigstens alles schön nah beieinander), mache vielleicht noch meine Daily-BG's und logge wieder aus. PVP hat sich meines erachtens durch Patch 1.2 eher zum Nachteil verändert - entweder ich lasse mich abschlachten mit meinem Heiler oder aber ich schlachte selbst mit meinem Hüter. Letztlich ist das wenige "taktische Spiel" eher einem Massengezerge gewichen - unterbrechen, stun und ähnliches ist nun nicht mehr notwendig. Einen weiteren Char ziehen? Habe jetzt drei, das muss erst mal reichen. Die Motivation fehlt auch ein wenig, da man nicht wirklich weiss, wie es weiter geht. Gefühlt bricht der Server auseinander - woanders neu anfangen (Jedi Tower) und erneut auf 50 leveln und vor allen Dingen auf TR 70 kommen - nee, lass mal. Dazu ist - zumindest für mich - zu wenig zu erkennen, das SWTOR in eine Zukunft führt, die dauerhaft motivieren kann. Das BW jetzt erstmals darüber "nachdenkt" einige Server zusammen zu legen, kommt - aus meiner Sicht - um einiges zu spät.
Irgendwie kommt mir dies alles bekannt vor: Diese Entwicklung gab es bei DAOC auch schon, nach Jahren. Erschreckend bei SWTOR - für mich - ist eher, das dies schon nach nicht einmal 5 Monaten so ist.