Die Server werden NICHT leer!

Doch

In Sachen Feeling/Stimmigkeit, Stimmung und Detailverliebtheit und in WoW waren von Anfang an die Server viel voller ... man hatte nie das Gefühl auf nem Geisterserver rumzurennen ... das hat man bei Swtor schon eine ganze Zeit lang. Vor allem weil die Hauptstadt und die Gebiete darum herum immer wieder besucht werden mussten bzw. die Neuankömmlinge erstmal in der nähe der Hauptstädte gelevelt haben, was Anfangs einen viel volleren Eindruck vermittelte. Bei Swtor hast du die Flotte, wo du als levelnder Spieler kaum bist und nur selten hingehst, weile ja auch überall und nirgendwo Trainer und alles gibt.

Und die Server leeren sich ...
gibt dazu eine guten Threat im offiziellen Forum, wo Leute mehrmals pro Woche über 2-3 Monate schon die Spielerzahlen auf Imp und Rep Seite zur Primetime zählen. Es werden AUF JEDEN FALL weniger . Und JA ... man kann die Spielerzahlen recht verlässlich zählen. Ist nur ein bisschen Arbeit.

und nun? sollen wir swtor spieler jetzt in panik verfallen? ^^

spieler kommen, spieler gehen. und neue MMOs saugen immer an den spielern der konkurrenz, das war schon immer so und wird auch in zukunft so sein.
 
Ach Leute

Das ist ne Diskussion ... da tauscht man Meinungen aus und berät sich. Das sich hier immer gleich welche persönlich angesprochen oder angegriffen fühlen, als wenn man ihnen irgendwas aufzwingen will.

Ich hab nur gesagt, dass Swtor für mich bzw. für mein empfinden, den Bach runter geht. Es geht hier ja in dem Threat darum, dass die Server angeblich nicht leerer werden, was sie aber im Moment sehr wohl tun. Vor allem wenn jetzt im Sommer sowieso weniger Spieler spielen werden und Diablo 3 und GW2 kommt. Eventuell hauen se dann im Herbst n schönes Update raus, um das ganze wieder über den Winter in Schwung zu bringen und dann muss man abwarten. Aber ich glaube nicht, dass Swtor ne rosige Zukunft mit vielen Abonnenten hat. EA war doch bei sowas auch immer recht schnell mit dem Rotstift. Wenn was nicht genug gewinne abwirft, fliegst.

Also kneifft mal die Backen zusammen und diskutiert mit und bringt eure Meinung mit ein oder denkt euch euren Teil ... aber immer dieses "Ja und ... ich lass mich nicht belabern! Alles wird gut!" Wenn du meinst, dass alles in Butter ist und dir das Spiel Spaß macht, dann braucht man ja hier nicht mitreden .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch

In Sachen Feeling/Stimmigkeit, Stimmung und Detailverliebtheit und in WoW waren von Anfang an die Server viel voller ... man hatte nie das Gefühl auf nem Geisterserver rumzurennen ... das hat man bei Swtor schon eine ganze Zeit lang. Vor allem weil die Hauptstadt und die Gebiete darum herum immer wieder besucht werden mussten bzw. die Neuankömmlinge erstmal in der nähe der Hauptstädte gelevelt haben, was Anfangs einen viel volleren Eindruck vermittelte. Bei Swtor hast du die Flotte, wo du als levelnder Spieler kaum bist und nur selten hingehst, weile ja auch überall und nirgendwo Trainer und alles gibt.

Is halt auch von Server zu Server Unterschiedlich! Auf Aagwinn stapeln sich die Leute in der Hauptstadt. Gleichfalls bettelt die Community schon seit Jahren um die Schließung/Zusammenlegung von Geisterserver...

Nun auch wenn sich die Spieler in der jeweiligen Hauptstädten stapeln - was bitte hat man davon von wenn es 0 anreize gibt auch mal in die offene Welt zu gehen? In WoW levelst du alleine und die Gebiete sind Leer.
 
Ja mitlerweile ... die ersten Monate musstest du aber auch als fortgeschrittener immer wieder Richtung Hauptstadt und durch die ganzen Neulinge durch, die dort leveln. Man hatte so irgendwie ein volleres Gefühl und mehr leben, weil sich alles in den Hauptstädten getroffen hat. Die Flotte ... da musst du eigentlich fast gar nicht hin, wenn du levelst und wenn du fertig bist, hängst du nur noch dort rum. Da es ja jetzt auch kein open PvP mehr gibt. Das ist auch nur ein kleiner Aspekt ... einer von vielen.
In DaoC musstest du auch immer, um zu den Grenzkeeps zum beamen oder durchreiten zu kommen, durch die Noobgebiete. Da konnten die 50er an den Neuen vorbeireiten/laufen und sich wichtig fühlen und die Neulinge haben gesehen, wie toll doch n 50er in Rüsse aussieht (obwohl die eh alle schwarz waren ) und man hatte das Gefühl, es war belebter.

Guck dir die Flotte an ... da sammelt sich alles an einem Punkt. Gibt Leute die stehen 5-6 Stunden am Tag nur an dem Daily-Terminal und hüpfen da rum. Für mich ist das ein Fehler im Design ... meine Meinung. Wenn ich ein MMO spielen, will ich Bewegung und Leben sehen. Hier haste die 50er da stehen und die levelnde Bevölkerung steht ganz woanders und die laufen sich kaum über den Weg. Ist für mich der falsche Weg. Noch so ein Grund halt, warum man bei Swtor zwischen 1-50 das Gefühl hat, dass man ein Singleplayerspiel spielt. Bei WoW war das erste Jahr alles überlaufen. Dann wird bei Swtor auch durch die Planeten noch alles schön getrennt, wodurch man noch weniger Leute sieht ... alle 4 Level gibt's einen neuen Planeten. Kann man zwar schlecht anders machen, aber ist für mich auch keine schöne Lösung. Man hätte vielleicht weniger und dafür größere/offenere Planeten machen können und die dann immer 10 Level laufen lassen oder 15.

Sind halt viele Kleinigkeiten.
 
Guck dir die Flotte an ... da sammelt sich alles an einem Punkt. Gibt Leute die stehen 5-6 Stunden am Tag nur an dem Daily-Terminal und hüpfen da rum. Für mich ist das ein Fehler im Design ... meine Meinung. Wenn ich ein MMO spielen, will ich Bewegung und Leben sehen. Hier haste die 50er da stehen und die levelnde Bevölkerung steht ganz woanders und die laufen sich kaum über den Weg. Ist für mich der falsche Weg. Noch so ein Grund halt, warum man bei Swtor zwischen 1-50 das Gefühl hat, dass man ein Singleplayerspiel spielt.

Soll Leute in WoW geben die stehen den ganzen Tag (also 24h) in der Hauptstadt rum. Was machen sie? Na sie lungern wahlweiße im AH rum oder drücken das Knöpfchen zum PvP-Finder, Dungon-Finder, Reid-Finder oder lassen sich in die Arena porten... auch zum leveln müsste man sich ab Level 10 keinen Meter mehr bewegen da man bequem via Dungon-Finder Leveln kann. Meine Twinks, die ich seit WotLK hochgezogen hab, haben immer seltener den Low-Level Bereich gesehen.

Und dieses "Argument" mit dem Singleplayerspiel geht mir langsam so was von gegen den streich. ToR ist so viel/wenig Singlegame wie andere MMOs! Im Gegenteil in ToR gibt es Gruppenquests und wenn du zu den Spielern gehörst die sich trotzdem alleine durchboxen - selbst schuld. Ich für meinen Teil war in der Level-Phase noch nie so viel in Gruppen unterwegs als in ToR. Welches "Indiz" auch gern herangezogen wird ist ja die Vollvertonung, hätte BW nur Questtexte erstellt wäre alles in Butter und das Unsinnige Gerede wäre aus der Welt(?) oder wie darf ich mir das vorstellen?
Hier kann man sehen wie empfindlich/irrational Leute auf Neues innerhalb eines Genres reagieren!

Ich denke du hast einfach, nach langer Abstinenz, mal wieder richtig Bock auf WoW. Hebst deshalb dieses Spiel in den Himmel und verlierst deine Objektivität. Alle Argumente die du bisher vorgebracht hast kann man auf WoW anwenden.

Womit du sicher recht hast ist das sich Imperium und Republik kaum begegnen, kann man gut finden oder nicht. Ist aber sicher gewollt und hat den Sinn ganken zu vermeiden – ich finds gut. Was ich allerdings nicht versteh warum sollte sich ein Level 50er und ein 30er zwingend über den Weg laufen? Auch das gibt es in WoW nicht. Ab Level 10 ist man aus den Startgebieten raus und man muss froh sein wenn man überhaupt Spieler im Low-Level-Gebiet trifft.
Sicher auch eine Frage des Servers aber auf The Jedi Tower sind im Durchschnitt 50 Leute auf den Planeten. Und die Flotte ist unabhängig des Levels immer erster Anlaufpunkt: hier gibt es die Dailies, Handelsmarkt, Trainer, Händler etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Ich denke du hast einfach, nach langer Abstinenz, mal wieder richtig Bock auf WoW.
...

Mir persönlich geht das lustigerweise auch immer so. Aktuell ist wieder Pause, Drachenseele ist leergefegt und es gibt nichts wirklich zu tun, doch der Unterschied zwischen WoW und WAR, AoC, Vanguard usw. ist, dass ich bei den anderen MMOs jeweils nur 1x wieder reingeschaut habe für 1 Monat und da sogar diesen kleinen Betrag bereut habe, weil ich nicht mehr als einen Tag gespielt habe.

Dabei ist es wirklich so, dass mal ein anderes Setting durchaus interessant wäre, WoW ist schließlich schon alt. Auch eine flottere Grafik wäre nett. Deshalb interessiert es mich ja auch, warum es dann doch immer wieder WoW ist und für mich persönlich habe ich festgestellt, dass der Teufel eben im Detail steckt und WoW in der Summe aller Dinge und Kleinigkeiten vieles richtig macht, sich absolut rund spielt, "gut in der Hand liegt", viele Komfortfunktionen bietet, leicht zugänglich ist (einloggen und direkt etwas unternehmen quasi ohne Wartezeiten) etc.
 
...
In DaoC musstest du auch immer, um zu den Grenzkeeps zum beamen oder durchreiten zu kommen, durch die Noobgebiete. Da konnten die 50er an den Neuen vorbeireiten/laufen und sich wichtig fühlen und die Neulinge haben gesehen, wie toll doch n 50er in Rüsse aussieht (obwohl die eh alle schwarz waren ) und man hatte das Gefühl, es war belebter.
...

Da hat sich einiges getan! Prinzipiell laufen heutzutage die Wenigsten nur in schwarz rum. In unserer Gilde tragen wir eher "royal blue". Zuletzt hatten wir beschlossen, an einem Tag mit der Ally komplett in "pink" zu raiden. Sah mal ganz lustig aus.

50 pinke Middies auf dem Weg zu den Dosen .... als "Neuer" hätte man wohl eher gedacht "wo bin ich hier gelandet".

Letztlich sind auch dort die Level-Gebiete weitestgehend ausgestorben, gelevelt wird alleine oder aber gezogen. Wird in WOW nicht wesentlich anders sein. Das ist bei MMO's die viele Jahre auf dem Buckel haben nun einmal so.

Aber Du hast recht, in der Hauptstadt (auch Housing-Area) ist mehr los; man begegnet prinzipiell wesentlich mehr Spielern als in SWTOR (vielleicht von den beiden deutschen Ausnahmeservern abgesehen).

Ich kann mich noch gut dran entsinnen, wie ich beim leveln meines Main-Chars auf Corellia angekommen bin. War irgendwann im Januar - neben mir waren exakt 2 weitere Spieler dort ... Abgesehen von den ersten beiden Planeten war die Bevölkerung doch auch am Anfang eher recht dürftig.

Man kann das heutige DAOC (und sicher auch WOW) nicht wirklich mit SWTOR vergleichen - da nach vielen, vielen Jahren die Spieler alle im End-Content angekommen sind und sich zahlreiche Chars hochgespielt haben. Das leben findet im wesentlichen im Endcontent statt. Dort ist "Leben" drin.

Allerdings - um bei meinem Ausgangsbeispiel zu bleiben - hätte ich gewisse Schwierigkeiten hier auf weitere 49 andere Spieler zu stossen um mit diesen gemeinsam etwas zu unternehmen (selbst wenn es möglich wäre). Dafür müssten schon alle 50er die gerade on sind mitkommen - zumindest ist das bei uns so.

Ich weiss auch nicht, ob ich damit auf einem so genannten Geisterserver spiele oder ob das doch eher auf den meisten anderen Servern ähnlich ist. Im Endeffekt gehen BG's nach wie vor auf (8 Hansel werden sich schon finden), HC FPs und teils auch Operationen (wenn sie einem nicht schon zum Hals raushängen) kann man auch noch immer in Gruppen bestreiten. Dennoch würde ich das Empfinden als "leer" bezeichnen. Halt MMO-untypisch.

Um denn doch noch mal beim TE zu landen: Unser Server wird definitv leerer (spiele auf Exis-Station). Wurde in den ersten Wochen noch als "voll" gekennzeichnet - ohne das man das Gefühl hatte, das wirklich viele unterwegs waren. Heute erreichen wir von der Belegung her noch "standard", was sich für mich als völlig "leer" anfühlt. Unsere großen Gilden (auf REP-Seite) sind mehr oder weniger auseinander gebrochen. Auch in unserer - vor einem Monat noch ca. 20 Member zur Prime-Time on - heute bin ich alleine auf weiter Flur. Manche versuchen sich in "Tera", manche warten auf "D3", einige versuchen sich in der Beta von "GW2". Ich selbst logge täglich mal ein, mach ne Daily auf Corellia (wenigstens alles schön nah beieinander), mache vielleicht noch meine Daily-BG's und logge wieder aus. PVP hat sich meines erachtens durch Patch 1.2 eher zum Nachteil verändert - entweder ich lasse mich abschlachten mit meinem Heiler oder aber ich schlachte selbst mit meinem Hüter. Letztlich ist das wenige "taktische Spiel" eher einem Massengezerge gewichen - unterbrechen, stun und ähnliches ist nun nicht mehr notwendig. Einen weiteren Char ziehen? Habe jetzt drei, das muss erst mal reichen. Die Motivation fehlt auch ein wenig, da man nicht wirklich weiss, wie es weiter geht. Gefühlt bricht der Server auseinander - woanders neu anfangen (Jedi Tower) und erneut auf 50 leveln und vor allen Dingen auf TR 70 kommen - nee, lass mal. Dazu ist - zumindest für mich - zu wenig zu erkennen, das SWTOR in eine Zukunft führt, die dauerhaft motivieren kann. Das BW jetzt erstmals darüber "nachdenkt" einige Server zusammen zu legen, kommt - aus meiner Sicht - um einiges zu spät.

Irgendwie kommt mir dies alles bekannt vor: Diese Entwicklung gab es bei DAOC auch schon, nach Jahren. Erschreckend bei SWTOR - für mich - ist eher, das dies schon nach nicht einmal 5 Monaten so ist.
 
Just my 5 cents...

ich habe den Freimonat bekommen und trotzdem motiviert mich nichts, aber auch gar nichts
mich auch nur einzuloggen. Für mich ist das Spiel durchgespielt. (2 Chars auf 50)

Macht mir auch nichts, es war ein tolles Spiel. Ich würde es auch wieder kaufen und wieder
meine 3 Monate spielen. Aber halt mehr nicht.

Warum auch ? Reicht doch.

Und mein Server war am Ende leer. Auf Ilum angezeigte 2 Spieler ist für mich leer.
 
Ich habe jetzt meinen 4ten Char auf Level 18. Wollte erstmal alle durchprobieren, bevor ich mich entscheide. Aber ich muss sagen leer ist es bei mir nicht. Die 100 Anwesenden Personen in den Gebieten haben bisher bei jedem Char für die 2H Questen und für die beiden ersten Flashpoints gereicht.
 
...
Und mein Server war am Ende leer. Auf Ilum angezeigte 2 Spieler ist für mich leer.


Ich habe jetzt meinen 4ten Char auf Level 18. Wollte erstmal alle durchprobieren, bevor ich mich entscheide. Aber ich muss sagen leer ist es bei mir nicht. Die 100 Anwesenden Personen in den Gebieten haben bisher bei jedem Char für die 2H Questen und für die beiden ersten Flashpoints gereicht.

Klar müsste, wie gesagt, schon sein das es Unterschiede gibt. Wenn man merkt das man auf einen leeren Server spielt, darf man auch mal selbst die Initiative ergreifen und fängt auf einen anderen Server an (und zieht sich nicht noch nen zweiten Char auf dem leeren Server hoch ). Ich war auch in der Situation auf Ilum nie viele Spieler anzutreffen, jetzt hab ich mir eben mein Twink auf Jedi-Tower hochgezogen... is vielleicht etwas schade aber was solls...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das problem ist glaube ich, dass selbst leute die auf mittleren servern spielen auf die hohen wechseln. das ergebnis lässt sich vor allem bei den us-pvp servern sehen. beim the fatman hat man bis zu einer stunde wartezeit und selbst auf tython über 100 leute. ich weiß nicht, wie es euch geht, aber so übertrieben volle server find ich genauso schrecklich
 
Nee, zu volle Server ist natürlich auch nix. Ich bin auch ein wenig skeptisch bei dem, wie es BW wohl im Frühsommer plant. Das man selbst entscheiden kann, auf welchen Server man wechselt - die ganz vollen ausgenommen. Wenn schon, sollte BW selbst entscheiden welche Populationen sich gut ergänzen und schlichtweg zusammenlegen.

Oder man geht einen anderen Weg - so wie sie es früher bei DAOC gemacht haben. Verschiedene Server wurden zu einem Cluster zusammengelegt. D.h. die Spieler spielen zusammen - bleiben aber auf ihrem eigenen Server. Ich weiß nicht, ob so was hier möglich ist; dafür kenne ich mich mit der Technik zu wenig aus. Damit würde BW aber zumindest ein nettes "Feature" präsentieren ohne öffentlich zugeben zu müssen, das die Server aussterben.
 
Ich denke du hast einfach, nach langer Abstinenz, mal wieder richtig Bock auf WoW. Hebst deshalb dieses Spiel in den Himmel und verlierst deine Objektivität. Alle Argumente die du bisher vorgebracht hast kann man auf WoW anwenden.

Weisst du was das lustige ist ... WoW hab ich meinen Char sehr zügig (wie immer) auf max Level geballert und mir dann knapp 10 instanzen "angetan" und danach sofort aufgehört zu spielen, weil ich von vorne herein gemerkt hab, dass mir die Art des MMO's nicht gefaellt ... die Grafik, dieses (damals) ewig langen Ini-Raids und und und. Also kann das schon maaaaal gaaaaaar nicht stimmen.

Ich hab von UO über Meridian 59, Asherons Call, Anarchy Online, EQ 1 und 2 usw. eigentlich fast alles an MMOs mitgenommen und das was mir persönlich immer noch am stärksten im Gedächtnis geblieben ist, war DaoC ... keine Itemspirale ... einfach geiles RvR (später auch die fetten Keepraids) und ein stimmiges Feeling (zumindest die ersten 2-3 Jahre) . WoW fand ich eigentlich von Anfang an schrecklich.

Btw. bei den Server hat BW ebenfalls mist gebaut ... Darth Revan hatte von anfang an eine 1/4 Rep/Imp Situation. Man wurde beim Leveln und auf Ilum geganked, weil überall die 4fache Anzahl an Imps rumgelaufen sind. Das beim Leveln hat mich nicht gestört ... aber auf Ilum wars asozial. Waren hat man nicht gleich beim start die Server restriktiert, sodass z.B. nur max 6% übergewicht entstehen können und danach die eine Seite erstmal gesperrt ist. Hat Warhammer doch vorgemacht.
Dann haben sie VIEL zu VIELE Server aufgemacht und jetzt warten sie mitlerweile VIEL zu lange, mit dem Vorhaben, die Dinger endlich mal zu mergen oder Transfers zuzulassen.
Ich zieh mir doch nicht einen Level 50er Char hoch auf einem Server der am start 2 Stunden Wartezeit hatte und geh dann, wo man weiss, dass sowas wie ein Vermächtnis kommt, auf einem anderen Server twinken. Mal abgesehen davon, dass sich der Server erst in den letzten 1-1/3 Monaten extrem geleert hat. Da hat ich schon meine 2 50er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weisst du was das lustige ist ... WoW hab ich meinen Char sehr zügig (wie immer) auf max Level geballert und mir dann knapp 10 instanzen "angetan" und danach sofort aufgehört zu spielen, weil ich von vorne herein gemerkt hab, dass mir die Art des MMO's nicht gefaellt ... die Grafik, dieses (damals) ewig langen Ini-Raids und und und. Also kann das schon maaaaal gaaaaaar nicht stimmen.

Ich hab von UO über Meridian 59, Asherons Call, Anarchy Online, EQ 1 und 2 usw. eigentlich fast alles an MMOs mitgenommen und das was mir persönlich immer noch am stärksten im Gedächtnis geblieben ist, war DaoC ... keine Itemspirale ... einfach geiles RvR (später auch die fetten Keepraids) und ein stimmiges Feeling (zumindest die ersten 2-3 Jahre) . WoW fand ich eigentlich von Anfang an schrecklich.

Btw. bei den Server hat BW ebenfalls mist gebaut ... Darth Revan hatte von anfang an eine 1/4 Rep/Imp Situation. Man wurde beim Leveln und auf Ilum geganked, weil überall die 4fache Anzahl an Imps rumgelaufen sind. Das beim Leveln hat mich nicht gestört ... aber auf Ilum wars asozial. Waren hat man nicht gleich beim start die Server restriktiert, sodass z.B. nur max 6% übergewicht entstehen können und danach die eine Seite erstmal gesperrt ist. Hat Warhammer doch vorgemacht.
Dann haben sie VIEL zu VIELE Server aufgemacht und jetzt warten sie mitlerweile VIEL zu lange, mit dem Vorhaben, die Dinger endlich mal zu mergen oder Transfers zuzulassen.
Ich zieh mir doch nicht einen Level 50er Char hoch auf einem Server der am start 2 Stunden Wartezeit hatte und geh dann, wo man weiss, dass sowas wie ein Vermächtnis kommt, auf einem anderen Server twinken. Mal abgesehen davon, dass sich der Server erst in den letzten 1-1/3 Monaten extrem geleert hat. Da hat ich schon meine 2 50er.

Server-Restriktion hat aber auch den faden Beigeschmack, dass viele Leute nicht da spielen können, wo sie wollen. Ein solcher Zwang kann auch nach hinten losgehen. Und ob man sich jetzt bei seinen Entscheidungen unbedingt an Warhammer orientieren sollte, sei auch mal in Frage gestellt. Denn das Spiel ging recht schnell den Bach runter. Eine viel elegantere Lösung, sofern man denn wirklich Wert auf guten Open-PvP gelegt hätte (was ganz offensichtlich niemals der Fall war), wären drei Fraktionen gewesen. Überhaupt hat man bei Star Wars in meinen Augen so einiges falsch gemacht. Das von dir angesprochene Vermächtnissystem ist in meinen Augen auch ein Schuss in den Ofen. Wenn ich schon großes Gewicht auf Twinken lege, dann brauch ich auch Abwechslung bei den Planeten mit Ausweichgebieten. Und überhaupt sollten diese halt dann auch offen, belebt und atmosphärisch wirken und zum Erkunden einladen. Eben Planeten, auf denen man gerne unterwegs ist.
Im Nachhinein betrachtet sind die Planeten in meinen Augen aber allesamt recht mangelhaft designed. Abwechslungreiche Landschaften sucht man vergeblich. Planeten wie Taris sehen gar komplett gleich aus, egal, wo du mit deinen Gleiter hingurkst. Immer wieder das gleiche aneinandergereite Schema F. Keine dynamischen Tageszeiten, kein Wetter, Gewässer komplett nur Fassade, man wird von einem schlauchartigen Gebilde in das nächste geführt und und und...
So sehen für mich keine Planeten aus, die zum Twinken einladen. Wenn ich das mit der Welt vergleiche, welche Wow zu Anfang geboten hat, dann kommen mir als Star Wars - Fan echt die Tränen.

Und deswegen wundert es mich auch nicht, dass die Server leerer werden, was schlicht und ergreifend Fakt ist. Deswegen ist Star Wars nicht unbedingt gleich dem Untergang geweiht, aber mit dem ganz großen Hit ist es definitiv nichts geworden.
Dazu ist ihre ganze Schiene, welche sie von Anfang an fuhren und auch noch jetzt fahren einfach zu planlos.
 
Also im Augenblick merkt man auf Vanjervalis Chain (der Server auf dem ich spiele) ganz deutlich was die Leute vom Legacy-System und Patch 1.2 halten. Nämlich gar nichts. Selbst die 30 Gratistage bewirken populationstechnisch nicht das geringste. Die Spielerzahlen sinken weiter. Mittlerweile sogar so stark das es sich ganz extrem auf das Spiel auswirkt. Schlachtfelder öffnen sich nicht mehr regelmäßig und ab 23 Uhr Abends ist selbst an Wochenenden oder Feiertagen tote Hose. Für Flashpoints finden sich kaum noch Leute. Egal ob Tank, Heiler oder DD. Es fehlt an allem. Die Suche war schon seit Release schwierig, aber mittlerweile ist es fast schon unmöglich. Anders bei Operations. Dort werden im Allgemeinchat händeringend Leute gesucht, aber niemand meldet sich.

BioWare darf auf gar keinen Fall bis 1.3 warten um neue Inhalte in das Spiel zu bringen. Wir brauchen kostenlose Charaktertransfers um die Leute die noch spielen zusammenzubringen. Auch das Vermächtnis muss schnellstens ausgebaut werden. Was es dort derzeit gibt ist ein Witz. Dafür das es so groß angekündigt wurde bietet es erschreckend wenig. Man hat im "Endgame" folgendes zu tun:
1. Daylies auf Belsavis oder Corellia (nicht sehr aufregend, aber wenigstens eine gute Geldeinnahmequelle)
2. Hardmode-FP's (nur wozu? 95% der Leute machen nur 1 mal am Tag BT-HM zwecks der Daily, das war's)
3. PvP (da die gewerteten Schalchtfelder nicht im Spiel sind ist PvP momentan vollkommen sinnfrei. Man braucht ja seit 1.2 nicht einmal mehr einen Tapferkeitsrang für bestimmte Ausrüstungen)
4. Operations (benötigt: Mitspieler, und da liegt der Hase im Pfeffer.)

Mir persönlich fehlt der rote Faden der sich durch das Spiel zieht.


Naja, die sinkenden Spielerzahlen sprechen für sich. Wenn BioWare jetzt nicht langsam mit der Eigenlobhudelei aufhört und den Tatsachen ins Auge blickt und endlich motivierenden Inhalt ins Spiel integriert... tjo, dann ist bald Schicht im Schacht.
 
ich glaube so langsam sogar, dass teilweise die leute nicht spielen eben weil es umsonst is. ich hab gestern nen spieler gefragt den ich öfter in warzones gesehen hatte und dann die letzte woche überhauptnich, un seine antwort kam prompt: ich bezahl ja nich, da isses mir nich so wichtig.
ob das bei der mehrzahl derer die grad wegbleiben der grund is weiß ich nich, ich hab auf facebook nen paar leute in so ner gaming-gruppe die starke probleme mit dem client haben un deshalb grad nich motiviert sind...



ich selbst hatte vor nen paar tagen übrigens im suggestions-forum gepostet, dass man ne 'teilweise' server-zusammenlegung ruhig ma angehen könnte, eben ähnlich wie das bei DAOC auch gemacht wurde... bioware will ja keine 'server-übergreifenden' gruppensuchtools und warzones sollen auch erstma nur serverintern sein (wobei ich sagen muss, ich finde warzones serverübergreifend deutlich schlimmer als für instanzen.... aufm eigenen server wird ja dann irgendwann doch nich mehr soooo viel geflamed wenn man seinen gegner gut kennt ;D)... also wären 'server-pools' eigentlich die perfekte lösung. zumal ich eh nich weiß wie das überhaupt alles ablaufen soll. ich spiel ja zb hauptsächlich auf nem PVP server, hab aber auch chars auf anderen (deutscher pve-server, englischer rp server, us rp-pvp server) und muss schon sagen da is was die 'qualität' des warzone-spiels angeht teilweise doch schon nen deutlicher unterschied bemerkbar. muss natürlich nich an der server-form alleine liegen, aber is wohl naheliegend
 
Sie lassen sich schlicht zu viel Zeit und sie haben es zu lange ignoriert/geleugnet.
Gerade jetzt wo Headstarts, Betas und das Wetter Spieler abziehen gehts drastisch bergab (oder sie haben an den Servern geschraubt, was ich aber nicht glaube).
Durch den Gratismonat bekommen sie nochmal geschönte Quartalszahlen, aber das wird sie auch nicht mehr retten. Denn die Aktionäre sind ja im Prinzip erstmal egal, aber die Spieler auf den Servern werden verärgert.
Mittlerweile bewegen sich 14 Server im Bereich der Geisterserver, das sind fast 50%. Und es werden von Woche zu Woche mehr. Trotz Trials, trotz Gratismonat und Reaktivierer Schnupperwoche.

Bin mal gespannt wann sie einsehen, dass ihr Spiel nicht den Erwartungen stand halten konnte.

Edit: hier übrigens der neue Thread diesbezüglich aus dem offiziellen Forum http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=438646
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nee es is definitiv nach dem ende des events schlagartig leerer geworden. ich denke schon, dass da GW2 und D3 vor allem schuld sind, einige aus meiner gilde waren da auch ersta nen paar tage 'verschollen'. auf den US-servern kommt noch hinzu, dass die Air Force wohl grade mal wieder ihre rekrutierungsteile da hat, das merkt man zumindest auf meinem server auch, aber insgesamt dürfte das wohl eher weniger ins gewicht fallen ;D

aber dennoch, ich denke das problem mit den geisterservern hätte zumindest ansatzweise behoben werden können wenn man die extrem vollen server ersta gesperrt hätte. wie gesagt merken wir es auf den US-pvp servern extrem krass. von denen gibt es 40. davon sind zwei voll. die sind aber eben so voll, dass man zu fast jeder tageszeit mindestens 20min wartezeit hat. wenn die leute, die in der warteschleife sind alle gleichzeitig auf nem anderen server spielen würden hätte man zumindest schonma nen paar mehr vollere. ich spiel auf einem der zig server auf dem es so 'la la' ist, aber selbst bei uns sind schon gilden zum The Fatman server rübergewandert weil ihnen ne stunde wartezeit lieber ist als 3-4 stunden keine kriegszonen.
(wobei man hier sagen muss das sie .das. selbst schuld sind, da viele sich 'weigern' rep chars zu erstellen und das ungleichgewicht an manchen tagen auf bis zu 1:5 hochschnallt... da ham die leute halt irgendwann einfach keinen bock mehr)
 
aber dennoch, ich denke das problem mit den geisterservern hätte zumindest ansatzweise behoben werden können wenn man die extrem vollen server ersta gesperrt hätte.

Das hätte wenig geholfen, denn so viele volle Server gibt es ja nicht.
Mein Server war zum Headstart z.b. unter den Top 3 bei den Wartezeiten, und heute ist er gut gefüllt, aber nicht wirklich voll. Bei den Reps ist sogar richtig leer.

Was geholfen hätte: Von vornherein weniger Server, und das Spielerlimit schon zu Beginn höher ansetzen.
Warum haben sie das nicht gemacht? Nachdem sie das Limit hochgesetzt hatten, war das Spielerlebnis teilweise schon sehr grenzwertig. Lags, Skills die garnicht aktiviert wurden, etc.
Und wenn man bedenkt, dass es vorher Lasttests gab, dann wusste Bioware wo die Grenzen liegen.

Das eigentliche Problem ist demnach schon wärend der Entwicklung des Spiels passiert; man hätte die Server auf deutlich größere Spielerzahlen auslegen müssen.
Über alles was seit dem Release passiert ist kann ich eigentlich nicht meckern; da ist Bioware ziemlich flott. Nur werden Servertransfers eben nicht von 1€-Indern mittels USB-Stick durchgeführt, daher geht das eben nicht von jetzt auf gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Server-Restriktion hat aber auch den faden Beigeschmack, dass viele Leute nicht da spielen können, wo sie wollen. Ein solcher Zwang kann auch nach hinten losgehen. Und ob man sich jetzt bei seinen Entscheidungen unbedingt an Warhammer orientieren sollte, sei auch mal in Frage gestellt. Denn das Spiel ging recht schnell den Bach runter. Eine viel elegantere Lösung, sofern man denn wirklich Wert auf guten Open-PvP gelegt hätte (was ganz offensichtlich niemals der Fall war), wären drei Fraktionen gewesen. Überhaupt hat man bei Star Wars in meinen Augen so einiges falsch gemacht. Das von dir angesprochene Vermächtnissystem ist in meinen Augen auch ein Schuss in den Ofen. Wenn ich schon großes Gewicht auf Twinken lege, dann brauch ich auch Abwechslung bei den Planeten mit Ausweichgebieten. Und überhaupt sollten diese halt dann auch offen, belebt und atmosphärisch wirken und zum Erkunden einladen. Eben Planeten, auf denen man gerne unterwegs ist.
Im Nachhinein betrachtet sind die Planeten in meinen Augen aber allesamt recht mangelhaft designed. Abwechslungreiche Landschaften sucht man vergeblich. Planeten wie Taris sehen gar komplett gleich aus, egal, wo du mit deinen Gleiter hingurkst. Immer wieder das gleiche aneinandergereite Schema F. Keine dynamischen Tageszeiten, kein Wetter, Gewässer komplett nur Fassade, man wird von einem schlauchartigen Gebilde in das nächste geführt und und und...
So sehen für mich keine Planeten aus, die zum Twinken einladen. Wenn ich das mit der Welt vergleiche, welche Wow zu Anfang geboten hat, dann kommen mir als Star Wars - Fan echt die Tränen.

Und deswegen wundert es mich auch nicht, dass die Server leerer werden, was schlicht und ergreifend Fakt ist. Deswegen ist Star Wars nicht unbedingt gleich dem Untergang geweiht, aber mit dem ganz großen Hit ist es definitiv nichts geworden.
Dazu ist ihre ganze Schiene, welche sie von Anfang an fuhren und auch noch jetzt fahren einfach zu planlos.

Swtor geht im moment genau so schnell den Bach runter und hat in Sachen Server und Population fast die gleichen Probleme wie Warhammer. Mit dem ganzen Rest geb ich dir (wie ich in nem früheren Post schon geschrieben hab) 100% Recht ... das sind genau die Sachen die gar nicht gehen.
Spiel mit Vermächtnis-System und vielen Storylines, welches zum erneuten spielen anregt und dieses auch im Plan, die Spieler zu binden, mit einbezieht. Aber dann extrem schlauchartige Planeten, die sich sehr stark ähneln und einem nicht die kleinste Ausweichmöglichkeit durch ihre Begrenztheit lassen. Man muss immer und immer wieder die selbe Schei**e machen. Das Vermächtnissystem ist bis jetzt ein schlechter Witz. Da Levelt man 2 Charaktere auf 50 und noch ein paar auf 10-20, spielt BGs bis man mit einem Char Rang 70 hat und am ende musst du noch wahnsinnig viel Moneten zahlen, damit du dir z.B. deine Schnellreise auf SATTE 6 Minuten verkürzen kannst. Oder dieses Jetpack für 5 oder 6 Millionen ... der reinste Witz. Ich hab auf der Flotte bis jetzt ERST einen damit rumfliegen sehen und der hast bereut, dafür 2 Mio für die erste Stufe ausgegeben zu haben. Einen Briefkaste auf dem Schiff, wo man ab 50 eigentlich nicht mehr ist (500k) und dann noch ein Handelsnetz für ebenfalls WAHNSINNIGE 5 Mio ... Ich steh als 50er den ganzen Tag auf der Flotte rum und muss sowieso zu den Terminals ... WOZU soll ich mir so ein Rotz fürs Schiff kaufen.
Dann diese dämlichen Vermächtnis-Klamotten, die weder gut aussehen noch irgendeinen Sinn ergeben und ebenfalls wahnsinnig überteuert sind und fast bei jedem Update wird irgendetwas am Belohnungssystem fürs PvP geändert und die Kampfmeisterrüstung, wofür ich ewig geackert habe, ist jetzt für jeden in 5 Tagen komplett zu ergattern. Dafür muss ich mich jetzt Wochenlang für das Kriegshelden Set abrackern, obwohl ich schon lange vor Update auf Rang 70 war und dachte, ich könnte mir das dann recht schnell kaufen. Da hat ich jetzt nach dem 2. Setteil auch kein bock mehr drauf.

Und ein ganz großes Thema bei Swtor:
Die Atmosphäre ist meiner Meinung nach wirklich schlecht. Kein Wettersystem, kein Tag/Nacht wechsel und total abwechslungsarme Planeten, wo man immer wieder Gebäude und Sachen sieht, die man schon auf dem 1. Planeten gesehen hat. Zudem sind extrem wenig Gebäude wirklich begehbar und auch so ist die ganze Planetenarchitektur irgendwie lustlos ... hingeklatscht. In vielen MMO gabs immer Spots, an denen ich wieder und wieder gerne gelevelt hab oder wo ich gedacht habe "Woaw ... das sieht geil aus hier" ... das hatte ich bei Swtor NIE ... ich glaube nicht ein einziges mal war ich irgendwo beeindruckt von irgendeiner Planeten oder Levelarchitektur. Die Highlights fehlen vorne und hinten.

Wie gesagt ... Bioware legt den Leuten überall unsinnvolle Steine in Weg, anstatt die Leute fürs Spielen zu belohnen, kriegt man ganze Klötze zwischen die Knochen geschmissen.

Mir kommt das ebenfalls alles sehr sehr planlos vor, was Bioware da macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück