Die Server werden NICHT leer!

@RTR

Hey, aber das ist doch DIE Spielidee. Jeden Tag alle Dailys machen (müsste so um die 200k am Tag bringen), biste ca. 1,5 Std. mit beschäftigt. Dann PvP-Daily - bringt noch mal ne Stunde. So arbeitest Du dich auf Lvl 80 vor. Ist auch zwingend notwendig, denn wenn Du dein 70er-Set zusammen hast, wird es für Ramsch verkauft und Du brauchst ein 80er. Immerhin - wenn Du schön brav Deine Dailys machst - kannst Du dir in einem Monat ein Auktionshaus auf Dein Schiff setzen. Ist doch prima. Gibt zwar kaum was sinnvolles zu kaufen - aber immerhin.

Denn das schöne ist doch: Durch die neuen Rüstungen, die alle Kompetenz-Bausteine haben, macht es noch weniger Sinn zu craften. Denn welche Bausteine kann man nicht herstellen? Richtig, welche mit Kompetenz. Also baut man noch nicht mal mehr um. Aber hey, immerhin kann man ja die orangenen PvP-Leerteile herstellen - sogar mit einem 4ten Slot. Es bleibt somit auch die Möglichkeit, das 70er Set komplett umzubauen. Bringt geringe Boni und kostet ein Schweinegeld. Wenn Du das machst, steht das neue "Feature" bereits in den Startlöchern. Wenn die 80er-Rüsis kommen, werden die alten vermutlich wieder aufgewertet (automatisch, wie aktuell). Allerdings - um den Spielern eine besondere Freude zu machen - natürlich nur die, die nicht umgebaut wurden (wie aktuell geschehen). Damit der Spass noch umso doller wird. Wenn das mal keine sinnvolle Langzeitmotivation ist ....
 
Dieses ganze Gejammer über leere Server, mangelndem Content und schlechter Spielmechanik bei SWTOR ist völlig überflüssig.

Es gibt einen winzigen kleinen Fakt, den man akzeptieren muß, und schon wird man nie wieder Probleme mit einem MMORPG haben. Man muß den Gedanken akzeptieren, dass MMORPGs heutzutage durchspielbar sind.

Zum ersten Mal ist mir das bei Aion klar geworden. Nach einem Jahr gab es nichts sinnvolles mehr zu tun. Das es überhaupt ein Jahr dauerte, lag nur daran, dass NCSoft den Inhalt durch eine elendig lange Levelphase künstlich gestreckt hatte.

Beim nächsten Spiel, Rift, hat es nur noch 7 Monate gedauert. Dann war die Welt entdeckt, aller Content gesehen und der Mainchar am Ende der Nahrungskette angekommen. Einzig PvP war noch spaßig, aber ohne Mehrwert, da man sich nicht mehr verbessern konnte. Außerdem läßt der Spielspass allmählich nach, wenn man jedes BG schon im mittleren dreistelligen Bereich gespielt hat. Den nächsten angekündigten Zyklus bei der PvP-Itemspirale habe ich mir dann geschenkt.

Jetzt bei SWtor bin ich mit lvl 35 noch voll im Geschehen. Die Klassenstory ist abwechslungsreich, jeder neue Planet hat sein eigenes Ambiente und das Gefährten/Crewsystem ist geradezu genial. (Die Jahre als WoW-Beastmaster-Jäger lassen sich halt nicht verleugnen ^^). Noch geht die Post ab.

Auch wenn die ersten Abnutzungserscheinungen allmählich zu Tage treten. Zum Beispiel erkenne ich die ersten Prefabs wieder. Höhlensysteme oder Gebäude, die ich genau in diesem Layout schon mal durchgekämpft habe. Oder der Ablauf der Quests wird transparent. Warum überrascht es mich nicht mehr, wenn der Gegner in dieser Phase ein Elite ist. Die Vielfalt nimmt ab. Für 200 Millionen Entwicklungskosten tritt diese Stagnation doch schon recht früh ein.

Schaun wir mal, wie das bei SWtor weitergeht. Sollte das Spiel für mich in 3 Monaten durchgespielt sein, dann hat es mich ca. 55 Euro gekostet. Das betrachte ich als ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Ein moderner Shooter kostet das gleiche, ist aber nach 10 Stunden nur noch Pixel von gestern.

cu
Lasaint
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt einen winzigen kleinen Fakt, den man akzeptieren muß, und schon wird man nie wieder Probleme mit einem MMORPG haben. Man muß den Gedanken akzeptieren, dass MMORPGs heutzutage durchspielbar sind.

Diese entwicklung konnte man an WoW sehr schön beobachten. Zu Classiczeiten war man hautsächlich noch mit Farmen beschäftigt Flaks, Tränke, Bufffood, Items what ever... Die Raids stellten den Leuten von früher noch vor eine Herausforderung – so war man über Wochen beschäftigt bevor man zum Endboss kam.
Mit BC wurde der Entcontent etwas entschärft und die Farmerei fiel zum großen Teil weg. Ab WotLK und spätestens mit dem Aufkommen des DungonFinders war der Anspruch an den Endcontent verloren gegangen.

Was ToR betriefft... ich bin leider noch nicht so weit um mich selbst davon zu überzeugen (war bislang nur in einem Raid dabei), aber das, was man so hört und auf Buffed mitbekommt, kann doch nicht so Schlecht sein?! Nach 10 Jahren MMO bzw. Reids, da noch neue Mechaniken aus dem Hut zu zaubern ist schon ne Leisung und ToR hat sich vieles einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bis ich alles entdeckt habe wird noch ne weile dauern. mein char is jetzt seit circa 6 wochen 50. (wobei man dazu sagen muss, dass ich im februar schon nen lvl 50 und nen level 40irgendwas auf nem anderen server zurückgelassen habe)

ich hatte kurz vor 1.2 geschafft mein battlemaster set zusammenzubekommen, bin jetzt valor 69 und habe derzeit 3 warhero teile. pve-set is so alles bunt gemischt, nen paar columni, nen paar rakata und 2-3 battlemaster teile weil ich da halt noch nix besseres hab. hab nen pve-relic das ich auch für pvp nehme, meinen matrix-cube vor einiger zeit zusammengebaut. an datacrons hab ich bisher nur die eingesammelt, die ich für meine klasse benöte (also hauptsächlich cunning und endurance, un nen paar aim wenn die zufällig in der nähe waren)

meine ganzen mappen sind teilweise recht leer, da muss ich die tage mal auf enddeckungsreise gehen. dann will ich unbedingt noch die beiden tauntauns von Hoth haben, versuche schon mit meiner gilde zu planen wann wir mal auf weltboss-jagt gehen um sich 1-2 der achievement speeder zu beschaffen... den neuen flashpoint hab ich bisher nur auf storymode gesehen, die neue ops noch garnicht... meine companions sind auch noch nicht alle auf max, da gibts also auch noch nen bissel was zu sehen.

ich spiele jeden tag so 3-4 stunden, is vll nicht hardcore genug um nach einer woche mit dem spiel 'durch' zu sein, aber die zeiten sind halt vorbei in denen ich mir das leisten konnte auch mal nen wochenende komplett durchzuzocken
(wobei ich gestehen muss, dass es trotzdem noch ab und zu vorkommt. lol)


ok das ganze hätte vielleicht besser in das andere thema gepasst, ich gebs zu, aber ich wollte das mal loswerden

und ums etwas mehr zum thema passent zu machen: mein server ist so 'geht so' gefüllt, also denke ich schon, realistisch betrachtet..... wenn da mehr los wäre, würde ich wohl jetzt auch schon mehr gear haben und zumindest was 'gruppencontent' angeht mehr erlebt haben...
 
Ja wegen den Servern... die unterschiede sind Teilweise recht heftig! Auf T3-M4 ist mein erster Charakter... gestern wollt ich mit meinem 50er Jedi spielen.
Lediglich 60 Spieler waren zur Primetime auf der Republikanischen Flotte! Im direkten vergleich steht The Jedi Tower mit knapp 150-200 Spieler und das auf beiden Seiten!

Was ich mich dabei Frag ist: Welche bedingungen müssen erfüllt sein damit ein Server als "Standard" makiert wird.

Hab mich dann leider recht schhnell wieder ausgeloggt weil nichts gesucht bzw. ich keinen anschluss fand... sehr schade.




Nebenbei gefragt: Sagt mir bitte jemand das ein DungonBrowser mit 1.3 kommt. Der feht einfach nur...
 
Was ich mich dabei Frag ist: Welche bedingungen müssen erfüllt sein damit ein Server als "Standard" makiert wird.

Ungefähr 500 Spieler müssen eingeloggt sein.
T3-M4 ist übrigens noch einer der Top 3 Server wenn es um Spieleraktivität geht. Da schafft man noch die 1000 Spieler in der Primetime, wobei auch die Top-Server langsam rückläufige Spieleraktivität zu verzeichnen haben. Aktuell wohl aufgrund neuer Releases, großen Betas und natürlich dem Wetter.
 
Ungefähr 500 Spieler müssen eingeloggt sein.
T3-M4 ist übrigens noch einer der Top 3 Server wenn es um Spieleraktivität geht. Da schafft man noch die 1000 Spieler in der Primetime, wobei auch die Top-Server langsam rückläufige Spieleraktivität zu verzeichnen haben. Aktuell wohl aufgrund neuer Releases, großen Betas und natürlich dem Wetter.

Mich würden deine Zahlen interessieren? Haste die immernoch von einer externen Seite?^^
Deine Gründe dürften stimmen und das sehe ich ähnlich nur bedeutet nicht spielen nicht gleich Abo gekündigt. Bei mir kommt es durchaus vor das ich mal zwei Tage gar nicht online bin und das obwohl mir das Spiel spaß macht. wenn ich meine Gildenmember anschaue sind im laufe des Abends regelmässig 15 Leute online. Es kann nur vorkommen, dass dies nicht zeitgleich ist und einige sich verpassen.


Die Anzeige auf der Flotte sagt im Grunde nichts großartig aus auch wenn es ein indikator für die Serverpopulation der jeweiligen Seite ist.
50 Leute wären schon ziemlich wenig und 150 ziemlich viel. Was man an der Flottenzahl nicht sehen kann ist wie viele aktive Abos noch auf einem Server spielen und wie viele täglich einlogen. Außerdem sieht man nicht wie viele jede Minuten in Warzones/Instanzen/zum Questen oder in Flashpoints verschwinden.
Die Serverangaben von Bioware sind im Grunde sinnlos aber genauso sinnlos halte ich die Angaben auf externen Seiten weil eben keine offiziellen Zahlen vorliegen und die externen keinerlei Angaben haben wie viele Accounts aktiv sind pro Server obwohl nicht täglich gezockt wird. Bioware ist in dieser hinsicht leider nicht transparent.

Um genau zu sehen wie viele Chars auf zeitgleich auf einem Server spielen müsste man jeden Abend zur gleichen Zeit alle Gebiete durchgehen und zählen. Das dann am besten für beide Fraktionen eines Servers und über einen zeitraum x. Wäre ein ziemlicher Aufwand. xD

Ich glaube, dass die allgemeine Panik in SW so langsam auch besser gefüllte Server betrifft. Es gibt unzählige Spieler die von einem gut gefüllten Server trotzdem auf die vollen wechseln aus Angst vor Geisterservern. Die einzige Lösung die wirklich helfen würde und bei allen für mehr spielspaß sorgt ist eine Serverreduzierung und eine Bündelung der Spieler. Diesen mutigen Schritt gehen leider zu wenig Firmen und auch bei Blizzard warte ich nun schon seit 4 Jahren auf mehr Action auf meinem Server.
 
@Puzzel:
Quelle sind die Zahlen aus dem offiziellen Forum und die Serverstatistiken. Dann kommst du auf etwa 500 Spieler die man braucht, damit ein Server auf Standard springt.
Die rückläufige Spieleraktivität stammt a) von torstatus und b) widerum aus dem offiziellen Forum, wo man munter drüber diskutiert. Und das sind Zahlen aus erster Hand von aktiven Spielern.

Edit:
Um genau zu sehen wie viele Chars auf zeitgleich auf einem Server spielen müsste man jeden Abend zur gleichen Zeit alle Gebiete durchgehen und zählen. Das dann am besten für beide Fraktionen eines Servers und über einen zeitraum x. Wäre ein ziemlicher Aufwand. xD
Ob du es glaubst oder nicht, aber exakt das wird aktuell von den Spielern gemacht.
http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=391443

Nicht zu 100% akkurat, aber schon ziemlich genau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die zahlen sind schon recht genau ... ich zähle selber immer 2-3 Tage pro Woche, wieviel Spieler auf der Republik online sind (Darth Revans Maske) und es werden von Woche zu Woche weniger ... zähle immer so ggn. 20-21 Uhr. Ausserdem sieht mans einfach auch an bestimmten Gilden oder Leute. Manche Gilden müssen mergen, weil nicht genug Spieler da sind und andere Gilde verschwinden plötzlich von der Bildfläche. Gingen vor 2 Wochen noch um 2 Uhr alle 10 Minuten die BGs auf, geht jetzt ab 0 Uhr fast gar nichts mehr usw.

Mich regen bei Swtor auch einfach die Brocken auf, die sie einem vor die Füße kloppen. Da spielt man wie gesagt 2 50er hoch (mit ordentlichem PvP Rang und viel PvE Raids etc.) und hat Vermächtnisstufe 34 und dann kommt ein Update und man muss, obwohl man das Spiel eifrig gespielt hat, nochmal sehr viel spielen, um sich den Scheiss, der sowieso zu 90% fast absolut sinnfrei ist, kaufen zu können.

Man verbringt als 50er die meiste Zeit auf der Flotte. Dort gibt's AH und Briefkasten UND den Trainingsdummy auf der Gav-Dragon ... warum soll ich 500k für Briefkasten oder Dummy und SATTE 5 Mio für nen eigenes AH auf dem Schiff ausgeben?
Dann kann man für die Republik einen Zabrak freischalten. Man denkt, dass man dann den roten Zabrak von den Imps erstellen kann ... nix is. Totale verarsche.
Dann kann man den Flottenpass um 6 Stunden verkürzen ... kostet 600k ... man kann sich aber auch für 1k 600 Flottenpässe beim Händler holen ... und die ham kein Cooldown. Wieder Schwachsinn!
Das Rocketpack kostet in Stufe 3 6 Mio ... die erste 2Mio. Die Zeit, die ich verbrauche, um Dailys zu farmen und das Geld zu ergattern, reichen, um 2-3 Chats auf Stufe 25 zu bringen, wo sie sowieso schon den Stufe 1 Gleiter kriegen. Das Rocketpack zählt sowieso als Gefährt und kann nur da eingesetzt werden, wo Gleiter auch funzen. Schwachsinn!

Das ist alles so unrund und unüberlegt, was die da abliefern. Die wissen ganz genau, dass das Spiel im moment noch nicht das meiste zu bieten hat und deswegen wird der Spieler durch "Arbeit" am spielen gehalten. Wenn das Spiel so spaßig wäre, wie es sein soll, dann könnten sie die Dinger einfach für jeden freischalten, der die passende Vermächtnisstufe hat und gut.

Dieser ganze Daily Mist ist meiner Meinung nach eh nur ein Zeichen dafür, dass ein Spiel sonst nicht genug Atmosphäre oder Abwechslung und Spaß bietet, dass es auch ohne sowas zurecht kommt. DaoC hatte sowas auch nicht ... weder Itemspirale (bei start und 1 Jahr lang) noch sonst irgendwelche dämlichen Dailys und trotzdem hat es einen Mortz Spaß gemacht. Weil die Spiele runder waren. Dann kam Blizzard und hat das Genre versaut , weil die ganzen Hirnverbrannten WoW Spieler gar kein "Rollenspiel" spielen wollen, sondern nur Beschäftigung suchen. Deswegen hießen die Dinger früher auch ORPG und nicht MMO. Schon alleine die Charakterauswahlmöglichkeiten bei WoW waren ein Witz für jedes orpg.
Die Spiele werden auch noch immer Detailverarmter ...
Wo ist der Tag/Nacht Wechsel bei Swtor. Wo das dynamische Wetter. Wo sind die einzigartigen Bauwerke oder Landabstriche in dem Spiel, die man gerne entdeckt, um sich dann einen abzufressen, wenn man sich durchs Mobs gekloppt hat und einen einzigartigen Bereich entdeckt hat? Sowas gibt es nicht bei Swtor und genau das hat mich schwer enttäuscht von BW. Viel Einheitsbrei und Baukasten-Level/Gebäude verpackt mit einer netten Spirale, die man durchackern kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe mich bereits lange vor release gefragt wie bioware die leute überhaupt halten will. was so massive werbung, der hype um die vollvertonung und gekaufte analysten für gute aktienkurse so alles ausmachen können. und dann solche standartparolen wie "ES IST BIOWARE" oder "ES IST STARWARS"..oh gott oh gott...aber vor leeren servern werden die sich wohl trotzdem nicht retten. wie auch? das bezahlmodell ist einfach für diese art von spiel falsch. es ist kein mmo sondern ein online singleplayer game. die haben sich auch überhaupt nix getraut und einfach nur standartkost präsentiert, wogegen selbst WoW innovativ wirkt. also das machen selbst diverse f2p spiele wie rom oder allods online um eingies besser.
 
Mhh ok, ich glaub euch die Zahlen, habt mich vllt überzeugt.

Die Probleme ingame werden leider nicht kleiner sondern größer wie es scheint. Man muss leider sagen das viele Aktionen von Bioware unüberlegt sind nur um schnell zu reagieren. Viele eigentlich vom Spiel begeisterte werden dadurch einfach auch verärgert und logen nicht mehr ein. Mittlerweile kenne ich auch 2. xD
Die rated Warzones nicht zu bringen war ein sehr großer Fehler und dafür trotzdem das Equip verfügbar zu machen ein noch größerer. PVP ist in meinen Augen im Moment nen reinfall.

Hoffentlich zögert Bioware mit Serverschliessungen nicht zu lange sonst reduziert es sich noch weiter auf natürliche Weise. Ich hab noch Hoffnung. =)Ab dem 15ten ist eh erstmal Diablo 3 dran.
 
... und dann solche standartparolen wie "ES IST BIOWARE" oder "ES IST STARWARS"..oh gott oh gott...

Manchmal frage ich mich, ob Spiele, die auf großen Lizenzen beruhen, automatisch schlechter sind als irgendwelche Nischenprodukte.

Das war bei Age of Conan so (das technische Grauen hat einen Namen), das war bei Herr der Ringe Online so, und das ist hier bei Starwars wieder so.

Die Verantwortlichen denken sich anscheinend, 100 Millionen Leute haben die Bücher gelesen, 50 Millionen Leute haben die Filme gesehen, da werden schon genug Millionen übrigbleiben, die sich unser Spiel kaufen. Und schon wird mehr Geld für die Werbung als für die Entwicklung ausgegeben. Übrig bleibt dann ein lieblos zusammengehauenes Spiel unterhalb des Industriestandards, das gerade mal so läuft und nur von seiner "Atmosphäre" lebt. Aber so eine Atmosphäre verpufft recht schnell.

Da lobe ich mir so Außenseiter wie Rift. Von Rift hatte ich im Vorfeld absolut nichts gehört bis es auf einmal im Regal stand. Also kein nerviger Hype. Rift ist zwar der clonigste WoW-Clone aller Zeiten, aber trotzdem ein solides Stück Arbeit. Bis auf die Trions Unfähigkeit im Netzwerkbereich natürlich. Aber bei dem Spiel war fast alles stimmig und es hat eine zeitlang mehr Spaß gemacht als WoW selbst. Weil es frischer, aktueller und in einigen Teilen auch innovativer war.

cu
Lasaint
 
Wo ist der Tag/Nacht Wechsel bei Swtor. Wo das dynamische Wetter. Wo sind die einzigartigen Bauwerke oder Landabstriche in dem Spiel, die man gerne entdeckt, um sich dann einen abzufressen, wenn man sich durchs Mobs gekloppt hat und einen einzigartigen Bereich entdeckt hat? Sowas gibt es nicht bei Swtor und genau das hat mich schwer enttäuscht von BW. Viel Einheitsbrei und Baukasten-Level/Gebäude verpackt mit einer netten Spirale, die man durchackern kann.

In den meisten Punkten kann ich nur zustimmen. Finde es auch schade (grade weil ich zurzeit begeistert Risen 2 spiele) das die NPCs absolut nichts interessantes zu tun haben. Die stehen und können grade noch reden aber das wars dann auch. Ich glaube mittlerweile, dass das sehr hohe Budget (irgendwo hab ich was von 200 Mill. gelesen) absolut falsch eingesetzt wurde, und die Vermutungliegt nahe, das der größte Teil für Werbung und Vollvertonung draufgegangen ist (auch jetzt noch mit den Tausenden von Test-Wochenenden) dabei wurde Atmosphäre viel zu wenig beachtet. Am Anfang fand auch ich alles noch super. Endlich ein MMORPG im Sci-Fi Setting. Aber wie mehrfach erwähnt wurde: wenig Dynamik, Falsche Engine-Wahl usw.
Leider wurden zuviele Grundlegende Fehler gemacht welche sich auch nicht so leicht ausbügeln lassen.

Im Grunde müsste das Projekt neu gestartet werden...
 
meine güte, ihr tut alle so als wäre es das schlechteste spiel aller zeiten...

Jep muss schon so sein wenn immer dieselben Leute dieselben Sachen von sich geben. Mal lese Threads wie "Gebt SW:TOR eine Chance" usw usw. es Kommen immer dieselben Kommentare. aber ich bin ja froh das GW 2 bald im rennen ist und sich das "omg ist..... schlecht und .... könnte man besser machen" Fadenkreuz auf ein neues Spiel legt.

Klar hat SW:TOR schwächen... klar kann man Dinge ANDERS, evtl auch "besser" machen... aber das wenn man die (verzeiht mir das Wort) "Miesmacher" hört krankt es an allen Ecken und Kanten das das ganze Spiel völlig unspielbar ist... Mal ehrlich... was die NPC's machen ist MIR relativ egal es ist rot = es ist tot. Also schlage ich mir eh eine schneise durch die Spiellandschaft... "Schlauchartig" (so nebenbei mein lieblingswort) jep... ist schon eine Katastrophe das man nicht über Berge fliegen kann und sich tatsächlich Orientieren muss und nur so nebenbei... Nur weil auf der Karte ein pfeil zum "bereichswechsel" ist heißt das noch lange nicht das man den bereich NUR an der stelle wechseln kann...

Und mal zum Thema... Klar werden einige Server leerer... ist doch logisch. Im Gegensatz zu einer ... ich nenne es mal so... Minderheit, sehen viele Vermächtnis und Stufe 50 nicht als Grund nicht irgendwo neu anzufangen um sich den Spaß an einem Spiel zu erhalten das Ihnen gefällt. Ich für meinen Fall bin vom "Geisterserver" Problem nicht betroffen auch wenn mein Server nicht der Oberburner ist was die Bevölkerung angeht. Sollte er aber mal betroffen sein. Und sich meine Kumpels / Gilde entschließen auf einen besser bevölkerten zu wechseln um dort neu anzufangen... Kein Problem. Wegen Pixeln lass ich mir doch nicht das Spielvergnügen versauen. (so ist zumindest meine Denkweise)
 
@Amnie

Ne so ist das nun auch nicht gemeint^^

Bisher findet glaube ich auch jeder, dass das Leveln total genial ist, ist es auch!

Die Story ist schon cool gemacht und einen Char hochleveln macht Laune, aber bei mir z.B. bleibt es auch bei nur einem Char. Ab dem 2ten habe ich dann schon recht schnell die Motivation verloren... leider...

Aber die gebiete laden nicht wirklich dazu ein sie ein zweites mal zu besuchen, beim ersten Besuch sind sie wirklich sehr toll!


Irgendwo, ich weiss nicht ob hier oder im offiziellen Forum habe ich einen Klasse Vorschlag gelesen: man hätte weniger Planeten nehmen sollen, dafür pro Planet mehrere voneinandere getrennte Gebiete. Und das ist schon verdammt richtig. mehrere Gebiete welche auch teilweise optional sind sodass man viel mehr Spass hat zu twinken weil man vielleicht ein neues Gebiet erkunden und durchquesten mag.

Ausserdem finde ich es persönlich auch schade: es gibt Eisplaneten, es gibt Wüstenplaneten, es gibt Waldplaneten... hm moment es gibt einen Planet der das alles vereint, die Erde. Warum muss ein Planet nur ein Klima besitzen. Es gab schon von Anfang an so verdammt gute Möglichkeiten...

Auch vermissen tu ich Wasser, das tiefer geht als bis zu den Knien aber okay da hab ich die Hoffnung schon aufgegeben (hier muss ich fairerweise zugeben habe ich bei Risen 2 auch "noch" nicht).

Zukunft abwarten aber als das schlechteste Spiel überhaupt wollte es wohl niemand darstellen, da muss man in Richtung der Publisher "Astragon" oder "Rondomedia" gucken *hust*
 
Irgendwo, ich weiss nicht ob hier oder im offiziellen Forum habe ich einen Klasse Vorschlag gelesen: man hätte weniger Planeten nehmen sollen, dafür pro Planet mehrere voneinandere getrennte Gebiete. Und das ist schon verdammt richtig. mehrere Gebiete welche auch teilweise optional sind sodass man viel mehr Spass hat zu twinken weil man vielleicht ein neues Gebiet erkunden und durchquesten mag.

Ausserdem finde ich es persönlich auch schade: es gibt Eisplaneten, es gibt Wüstenplaneten, es gibt Waldplaneten... hm moment es gibt einen Planet der das alles vereint, die Erde. Warum muss ein Planet nur ein Klima besitzen. Es gab schon von Anfang an so verdammt gute Möglichkeiten...

Das stört mich persönlich auch nen bissl. Das der ganze Krieg auf den Planeten nur auf "kleine" Flächen reduziert ist stört für mich das Feeling.
Das die Planeten wirklich Planeten sind würde man kaum merken wenn man nicht selbst mit dem Raumschiff hinfliegen müsste.

Besser hätte ich es gefunden wenn jeder Planet verschiedene Raumhäfen hat die man anfliegen kann und an jedem Raumhafen unterschiedliche Quests zu finden sind. Der eine wäre quasi die Storyline der Klasse inkl. Nebenquest, der 2te würde die Planetenstory inkl. Nebenquests weiterbringen, der 3te könnte Dailyquestgebiete bieten um den vielleicht sogar im Open PVP gekämpft wird um überhaupt die Dailys zu machen.
Wichtig wäre nur, dass eben die größe einiger Planeten wirklich rüberkommt und auch unterschiedliche Klimazonen zu finden sind (Hoth, Tatooine und so mal außen vor).
6 (+Heimatplaneten) gut gemachte Planeten mit außreichend Story und Quests und open PVP Möglichkeiten hätte fürs erste ausgereicht.
Wenn die vorhanden Planeten auch noch kontrollierbar wären von einer Fraktion und für alle Spieler der Fraktion Vorteile bringen würden wäre die Galaxie super und es gäbe Gründe sich im Open PVP zu prügeln. (z.b.: Imperium kontrolliert Tatooine +5% Erfahrung, Republik kontrolliert Balmorra +5% Credits)
Auf jedem Planeten dann nen eigenen Endgame Raid und Instanzen die nur über den Planeten betretten werden könne und zur Planetenstory gehören. Müssen ja nicht viele Bosse sein pro Planet aber 2-3 sollten doch Storytechnisch machbar sein wenn die Schreiberlinge sich mühe geben. Eine Warzone pro Planet wäre auch kein Problem. Es muss auch hier nicht immer was neues sein. Einfach im selben Spielmodus verschiedene Maps machen reicht doch auch und sorgt für Abwechslung.

Tja, hätte wäre wenn, leider bleibt dies ,befürchte ich, nen Wunschtraum. xD
Mir macht das Spiel noch Spaß aber es könnte eben noch besser sein und das nicht unbedingt mit mehr Aufwand für die Entwickler. Einfach mal die Möglichkeiten nutzen die man eh schon hat.
 
Es hatte keiner gesagt, dass Swtor das schlechteste Spiel ist, was man je gesehen hat ... aber Fakt ist nun mal eins:

MMOs kosten monatlich Geld und haben den Anspruch, Spieler über lange Zeit zu unterhalten.

Ausserdem haben MMOs ihren Ursprung immer noch in Rollenspielen! Ein gutes Rollenspiel täuscht eine lebendige Welt vor ... so ist das nun mal ... deswegen freuen sich Spiele-Tester immer, wenn NPCs einem glaubwürdigen Tagesablauf nachgehen oder sich dem Tag/Nachtwechsel entsprechend verhalten.
Swtor hat nichts davon.
Es gibt ja noch nicht einmal sowas wie Wetter ... es gibt keinen Schnee oder Regen. Gar nix. Keine Vögel, keine Glühwürmchen oder sonst irgendwas, was die Welt lebendig wirken lässt. Alles ist sehr steril und kahl. Die NPCs sind irgendwie aufgestellt und bewegen sich kaum ... machmal wird ein kleines Szenario inszeniert ... das wirkt aber dann eher, als hätte das ein Modellbahnbauer gemacht ... so wirkt es nämlich teilweise. Wie eine Modellbahnwelt und selbst die sind manchmal belebter .

Das ganze Spiel ist wie ein Singleplayer Spiel angelegt, was man "durchspielt" und am Ende stehste nur noch auf der Flotte und machst Dailys in den HCs/OPs oder BGs. In Call of Duty mach ich das auch ... da renn ich von Einsatzort zu Einsatzort ... Hab ich das Level (bei Swtor den Planeten) geschafft, geh ich zum nächsten. Der Unterschied bei Swtor ist einfach, dass man die Strecke selber bewältigen muss. Du gehst nachher NIE wieder auf z.B. Coruscant in die Levelgebiete oder nach Balmorra ... weil es da nichts mehr gibt. Selbst die Mats zum craften kannst du dir einfacher über Crew-Missions besorgen. In dem Punkt unterschiedet es sich nicht mal groß von Diablo ... da rennt man auch von Bereich zu Bereich und spielt die durch und am Ende stehste im Dorf und fertig.

Gute MMOs sind wie eine lebendige Welt aufgebaut, wo man Orte immer und immer wieder mal besuchen muss. Oder wo man einen Twink auch mal in anderen Gebieten hochleveln kann und nicht gezwungen ist, die immer gleichen Handlungsstränge durchzukauen ... richtig MMOs bieten Entscheidungsfreiheit und Erkundungsspaß. Wo geh ich leveln ... vielleicht heut mal hier und nicht dort. Das geht bei Swtor nicht wirklich. Es ist alles sehr sehr begrenzt.

Age of Conan war genau so ... aber meiner Meinung nach war die Welt um einiges stimmiger und Atmosphärischer als bei Swtor. Lange gehalten hat sich das Spiel aber dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie du ja selber schon weißt, gibt es einige Threads zu dem Thema, weswegen ich den hier mal zu mache. Ich kann dir versichern, dass wir uns der Lage auf einigen Servern sehr bewusst sind, weshalb die Devs mit Hochdruck an Servertransfers arbeiten. Die erste Phase wird dort aus kostenlosen Transfers von schlechter besuchten Servern auf besser besuchte bestehen, und ist für den Frühsommer geplant.

Marcel Hatam | German Community Coordinator
Folgt uns auf [Twitter] | Besucht uns auf [Facebook]
[Kontaktiert uns] [Verhaltensregeln] [F.A.Q.] [Dev-Tracker]


Wurde heute von einem Mitarbeiter von Bioware gepostet, für all diejenigen die transferieren möchten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück