Die Server werden NICHT leer!

Ich glaube nicht das noch so viele Spieler jetzt mit TOR aufhören weil Ihnen das Spiel nicht gefällt!!!

Wer jetzt aufhört tut dies aufgrund von leereren Servern und blöden Schwächen im Design was Gruppenfindung angeht. Die Serveranzahl ist leider viel zu groß im vergleich mit den Spielern.
Selbst auf Jen'Jidai den ich noch für gut bevölkert halte (selbst bei den Reps)merkt man doch deutlich das der Unmut wächst und weniger los ist.

Ich habe gestern mal rein interessehalber auf Jedi Tower nen Twink angefangen und war baff wie viele dort schon in den Startgebieten unterwegs waren. Grob geschätz waren 80% der Spieler reroller von anderen Servern die lieber Wartezeiten in Kauf nehmen wie auf scheintoten Servern zu zocken. Mit dem Spiel an sich war keiner unzufrieden nur mit der Firmenpolitik die Bioware betreibt.
Im Chat hat dann einer folgenden Satz gechrieben den ich mal frei wiedergebe: "Das Problem ist nicht das SWTOR ein schlechtes Spiel ist und ausstirbt sondern vielmehr die Unfähigkeit gezielt auf weniger Server zu reduzieren. Die Spieler die den Nerv haben zu rerollen haben wieder vollen spielspaß aber diejenigen die nicht neu leveln wollen werden genervt aufhören auf mittellange Sicht."

Je länger Bioware mit den kostenlosen Transfers wartet desto mehr Spieler werden entnervt aufhören und das obwohl das Spiel eigentlich Spaß macht. Außerdem muss Bioware verhindern das alle Spieler sich auf einem Server bündeln weil dieser auch irgendwann am Limit ist. Bioware sollte einfach 5-8 Server hervorheben im deutschen Raum auf die gewechselt werden kann und dann auch soll.
 
Wieso bist du dir da so sicher, dass ab jetzt kaum einer mehr aufhört, weil ihnen an sich das Spiel nicht gefällt, sondern nur aus den dir angeführten Gründen? Aufgrund einiger Reroller? xD Man kann sich auch alles schön reden...wenn das Spiel wirklich so granatenmäßig für alle wäre, würde der Anteil der Reroller um einiges größer sein, oder nicht? Aber so geht die Spielerzahl oder zumindest die Zeit, die sich Leute einloggen, extrem zurück.Ohne Zweifel gibt es auch welche, denen Swtor Spaß macht, dass streite ich nicht ab...aber deine andere These da ist doch sehr weit hergeholt.

Zum Planeten/Leveldesign:
natürlich ist es Geschmackssache.Aber ändert nix daran, dass es keine richtige, offene Spielewelt ist, grafikmäßig veraltet umgesetzt.Wenn ich mir bspl. Tera anschaue, ist dort technisch gesehen ein ganz anderes Niveau anzufinden bei gleichzeitig niedrigeren Systemanforderungen und keinerlei Performanceproblemen.Ist halt (leider) nunmal nen Fakt.Alles soviel detaillierter.Da hat Bw einfach mal riesig gefailed.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist doch nicht dein ernst. ich les hier öfter bissel drüber und seh dich hier auch überall rumposten, habe aber im gegesatz zu dir scheinbar schon tausende kritiken übers spieldesign gelesen und du hast es scheinbar einfach alles überlesen und dich einfach abgeschaltet? Oo
warum sollt man dann noch für so einen die tastatur verschleißen?

nur weil man kritiken ließt heißt es noch lange nicht, dass man mit diesen einhergeht, geschweige denn das als negativ erachtet, was andere dazu veranlässt zu behaupten das spiel wäre 'unspielbar'. bleib mal aufm teppich. aber schön, dass du so sachlich bleibst.
 
nur weil man kritiken ließt heißt es noch lange nicht, dass man mit diesen einhergeht, geschweige denn das als negativ erachtet

ja, das ist aber nicht das problem des verfassers einer kritik. denk ruhig was dir passt, aber dann stell doch nicht immer wieder die gleiche fragen. hier im forum sind tausende posts darüber, was und wieso den leuten an swtor nicht gefällt. les die und sei ruhig, statt wieder zu fragen um einfach nur streit zu suchen. das thema wurde schon oft genug durchgekaut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde SW:Tor beim Leveln eher als Inseln und nicht als Schlauch bezeichnen.
Tja, die Grafik ist veraltet... ich finde Sie passt, daher wüsste ich nicht, was an der Grafik nun schlecht sein soll, das behaupten die Leute bei WoW auch immer, aber wenn die Orks realistisch dargestellt würden... nein danke. Ich mag dort den Comic Stil. Ich hab in meinem Leben viel Realismus, da brauche ich es nicht in einem Computerspiel.

Und was Tera betrifft, so ist es nur ein weiteres Mittelalter MMO, das unzähligste... auf dem Sektor haben wir WoW, da brauchen wir kein anderes. Ich spiele SW:Tor gerne, weil es vom Setting einen unterschied zu den ganzen Fantasy-Rollenspielen setzt, das mit den Geheimgesellschaften finde ich auch interessant, aber nicht Terra.
Was war dort nochmal das Merkmal, außer der erneute versuch mit asiatischer, realistischer Grafik? Ich glaub die Spieler können von anderen Steuern verlangen. Naja, ......... da fällt mir nun gar nichts zu ein ..... wenns sche macht.

Gegen die Firmenpolitik von Bioware lässt sich wenig sagen. Die Kunden bekamen bisher immer alles was sie wollten, und mit dem nächsten Patch einen Dungeon-Finder.
Im Frühsommer kann man kostenlos den Server wechseln, obwohl ich meinen auch jetzt schon gut besucht finde... ein wenig mir RP Bereitschaft wäre schon nett auf dem RP-Server, aber ok, was soll ich da meckern ändern werden sich die Leute nicht.
Und die Server abschalten können Sie nicht, da dies immer ein Signal an die Geldgeber ist aus zu steigen. Und Geld haben die momentan nun wirklich nicht gerade wie andere Firmen. (Bitte nicht mit EA verwechseln, die haben ihre Investitionskosten bereits draußen, ich meinte Bioware).



Ich spiele seit Meridian 59 und Ultima Online Orpgs bzw. Mmo's und hab auch schon viele dahin siechen sehen und der Vorgang ist immer der Gleiche. Swtor und die Stimmung auf den Foren und im Spiel ... das ist die gleiche Stimmung die man bei Warhammer, AoC, DC Universe oder z.B. Aion auch gespührt bzw. erlebt hat. Mal abgesehen davon, dass EA mit sowas sehr schnell bei der Hand ist. Die sind so Gewinnorientiert. Die zappeln normal nicht lange rum mit sowas.

Ha erwischt, wer hat letztens kritisiert als ich meinte die Forums-Poster werfen EA und Bioware in den gleichen Topf?
Aber davon ab, hab ich schon öfter erwähnt:
Spieleschmieden sind Wirtschaftsunternehmen. Sie sind keine Wohlfahrtsverbände. Der einzige Sinn dieser Unternehmen besteht wie bei jedem anderen darin möglichst viel Geld zu verdienen. Sie machen dies indem Sie dir Unterhaltung bieten, aber nicht weil sie dich glücklich machen wollen, sondern nur um Geld zu verdienen. Du kannst doch niemandem vorwerfen das er das macht, wozu er da ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja komm also die drastischen rückgänge genau letzte woche waren ja wohl zu erwarten... zunächstmal is die euphorie von 1.2 und dem event verflogen und dann natürlich beta für GW2/D3, nicht zu vergessen der start von Tera. also jetzt genau die letzte woche sagt wohl so circa null aus.

die grundliegenden designschwächen würde ich gerne mal erfahren, die TOR hat - aber die erfolgreichen MMOs nicht. das planeten/leveldesign is ja wohl ma genau eins: geschmackssache.

Hier mal die grundlegenden Design-Schächen aus meiner Sicht (keine Allgemeingültigkeit).

Viele Planeten sind schlauchartig aufgebaut und die wenigen, die offen sind (Hoth und Tantooine) werden durch rießige weiße/braune Flächen dominiert, die rein garnichts zu entdecken aufweisen.
Die Tierwelt ist nur rudimentär vorhanden und die Tiere als solche, so man denn welche sieht, wirken wie festzementiert und völlig fehlplaziert. Bestes Beispiel die Würmer auf Balmorra. Die sind einfach auf das bisschen offene Fläche, welche der Planet bietet, reingequetscht worden und gut war. Dann fehlt es an Dinge, welche eine Welt glaubwürdig machen. Dinge wie Schwimmen oder Tauchen, Tag-/Nachtwechsel, dynamisches Wetter usw., alles Fehlanzeige. Teilweise aufgrund des Cinema-Designs rausgeflogen fehlen solche Dinge einfach beim Twinken. Das Cinema-Design interessiert hingegen beim Twinken kaum noch. Die meisten werden lediglich die Klassenquests noch verfolgen und den Rest, den sie ohnehin schon gesehen haben, einfach wegklicken. Und hier haben wir nun die erste Design-Schäche. Auf der einen Seite gibt es mit Vermächtnissystem etwas, was das Twinken schmackhaft machen soll, auf der anderen Seite fehlt es dir Spielwelt an allem, was eine Welt für das Twinken attraktiv macht. Hier beißt sich die Katze zum ersten mal selbst in den Schwanz.

Dann zum Questdesign: verglichen mit Wow ist das einfach auch viel zu langweilig für ein Spiel, dass auf der anderen Seite Features bietet, welche Twinker locken sollen.

Dann bietet man PvP-Server, schafft es aber gekonnt, beide Fraktionen während der ganzen Levelphase auseinanderzuhalten. Auch eine Design-Schwäche, denn unter den PvP'lern macht man sich so keine Freunde.
Die relativ seichten BG's und das völlig verkorkste Illum, was zwischenzeitlich ja wieder in die Entwurfsphase musste, tun ihr übriges, um bei den PvP'lern für Unmut zu sorgen.

Bleiben also noch die PvE'ler, welche man mit Instanzen beglücken will. Hier hat man mit Wow aber ne Monster-Konkurrenz. Wenn man Hardcore-Raider glücklich machen will, dann muss da schnell Nachsschub an Content kommen. Und der vorhandene Content muss schwer sein. Und er muss vor allem funktionieren. Aber auch da hat Bioware es verbockt. Die Gruppengrößen sind für Hardcore-Spieler nicht so attraktiv. Der Schwierigkeitsgrad war zu seicht. Und verglichen mit zum Beispiel Rift hatten sie tendenziell viele Bugs.

Für mich ist das, was Bioware macht, völlig planlos. Ich frage mich, was sie nun eigentlich darstellen wollen. Wollen sie PvP'ler glücklich machen? Dann hätten sie vielleicht mehr Zeit in Illum stecken müssen. GW2 zeigt ganz gut, was in Sachen PvP möglich ist.

Oder soll es ein Spiel für Twinker sein? Dann hätte man vielleicht ein bisschen weniger Zeit in Videos stecken, die beim ersten Twink (von Klassenquest abgesehen) eh keinen mehr interessieren und etwas mehr in Spielwelt investieren sollen. Tag-/Nach, Tierwelt, NPC's in den Städten, dynamisches Wetter, offene Welten mit Dingen zum Entdecken und derartiges sind einfach elementar, um die Spielwelt auch beim ersten oder zweiten Twink interessant zu halten. Schauchige Welten, welche wie beispielsweise Taris durchgängig eintönig aussehen, eignen sich dagegen weniger.

Und wenn es ein Spiel für Hardcore-Raider sein soll, dann hätten sie halt Nägel mit Köpfen machen müssen und sich an Wow orientieren sollen.

Für alle anderen taugt das Spiel eh nicht, weil es einfach 08/15-Themepark ist, so wie wir es schon zu oft in letzter Zeit hatten.

Meiner Meinung nach muss man in Star Wars nicht nach Design-Fehlern suchen. Es ist der Design-Fehler.

Jetzt kannst du natürlich sagen, es ist Geschmackssache und damit hast du auch völlig Recht. Die zunehmend sich leerenden Server zeigen aber ganz deutlich auf, dass so einiges nicht stimmt, im Star Wars - Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist doch total egal wie die Zahlen ausfallen, die Hater werden äh weiterhin auf BW einprügeln
 
@Eyora
Wenn du dich bisher offensichtlich in keinster Weise mit Tera auseinandergesetzt hast, dann bitte enthalte dich zu dem Thema. Das nur am Rande.

Desweiteren meinst du echt, dass EA die Entwicklungskosten von 200mio Dollar bisher erwirtschaftet hat?(mal die hohen laufenden Kosten außer Acht gelassen)
Womit sollen sie das geschafft haben? oO
Seit Release gab es bereits nun schon so gut wie für jeden insgesamt 2 Freimonate.Das Spiel wird zudem schon seit längerem für teilweise 25 Euro angeboten.Zudem, wie ich schon mehrmals geschrieben habe, ist es bekannt, dass 35 Prozent des Gewinnes an Lucas wandern für die Lizens.Man brauch keine Mathematik studiert zu haben, um zu erkennen, dass es unter den öffentlich bekannten Zahlen, nimmt man nun noch die Spielverkäufe hinzu, unmöglich sein kann, diese immens hohen Entwicklungskosten bereits abgedeckt zu haben.
Gegen die Firmenpolitik von EA lässt sich wenig sagen...aha, das sehen ziemlich viele anderst (ich im Übrigen auch), oder wieso ist dieses Unternehmen zum Schlechtesten in den ganzen USA gewählt worden? :O
 
Echt interessant was einige hier für einen Bullshit verzapfen.

Fast jeder hier hatet oder Fanboyd sich hier nen Ast...

eigentlich bereue ich diesem geistigen Erguss teilweise gelesen zu haben, von all den Marktforschern, professionellen Spieletestern, Analytikern, all den MMO Süchtigen (die es nicht wahr haben wollen), realitätsfremden Kleinwüchsigen,
den menschgewordenen Ratingagenturen und und und...

Ich möchte aber keinen persönlich angreifen selbstverständlich!

Wir haben ja Gott sei Dank ein freies Land, deswegen darf ich meinen geistigen Bullshit auch verbreiten, aber manchmal wäre es mir lieber all das wäre nicht geschehen.
 
@slimenator
Anstatt zu einem verbalen Rundumschlag gegenüber den Forumsteilnehmern auszuholen, beteilige dich an der Diskussion, gehe argumentativ auf die Posts ein oder erspare uns deinen "geistigen" Erguss.^^ Einfach zu schreiben...nahezu alles wäre Bullshit...wie low ist das? Ja, und du möchtest keinen persönlich angreifen, genau das hast du doch getan mit deinem Comment.(dazu musst du nicht spezielle Namen nennen)
Und deinen letzten Satz vermag ich nicht einzuordnen...ja, es ist gut, dass jeder in diesem Land ein Recht auf freie Meinungsäußerung hat, und schau, auch du darfst deinen geistigen Bullshit wie geschehen hier niederschreiben, ABER du hast noch die Möglichkeit, das Geschehene rückgängig zu machen, indem du deinen Post löschst. Wenn nicht,who cares. xD
 
http://www.swtor.com...ad.php?t=447352
Von offizieller Seite geöffneter Thread zum Jahresbericht. Gutes oder schlechtes Zeichen?

Edit: ich glaube weiterhin, dass die Zahlen drastisch eingebrochen sind. Bis unter die 1 Million Marke. Der Thread dient dazu Kontrolle über die daraufhin startenden Diskussionen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glaub nicht das es unter 1000000 sind (auslaufende abos und freiespielzeit sind ja mit drinnen, außerdem gibts einige die sich noch für raids einloggen aber ansonsten kaum mehr on sind). zudem würde EA die zahlen dann auch nicht mehr nennen wenn sie so tief gefallen wären. bei funcom und co gabs auch nur die guten zahlen am anfang und dann keine mehr.

mal was anderes.... warum erwarten sich soviele ne grosse verbesserung vom dungeonfinder? durch die einfachen ersten raids kann man sich ab 50 die inis eh sparen da das equippen in den inis dadurch nicht nötig ist. und auf den "geister"servern bringts vor dem freien transfer auch nichts da der finder auf den server beschränkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glaub nicht das es unter 1000000 sind (auslaufende abos und freiespielzeit sind ja mit drinnen, außerdem gibts einige die sich noch für raids einloggen aber ansonsten kaum mehr on sind). zudem würde EA die zahlen dann auch nicht mehr nennen wenn sie so tief gefallen wären. bei funcom und co gabs auch nur die guten zahlen am anfang und dann keine mehr.

mal was anderes.... warum erwarten sich soviele ne grosse verbesserung vom dungeonfinder? durch die einfachen ersten raids kann man sich ab 50 die inis eh sparen da das equippen in den inis dadurch nicht nötig ist. und auf den "geister"servern bringts vor dem freien transfer auch nichts da der finder auf den server beschränkt ist.

schon mal was davon gehört das spieler auch in instanzen gehn um spass zu haben und nicht nur ans equipen denken

und zum thema: ich finds geil wie viele nicht swtor spieler scharf auf die zahlen sind. lari sitzt sicher mit der kühl gestellten flache sekt vorm pc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach all dem was ich mir anhören durfte wäre es doch super, wenn ich recht behalte
1,3 Millionen Ende März. Wären 400.000 Verlust in zwei Monaten, ohne Neuverkäufe mit einzuberechnen. Dann kommen etwa 1 Million zum aktuellen Zeitpunkt ja hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist doch total egal wie die Zahlen ausfallen, die Hater werden äh weiterhin auf BW einprügeln

Dir ist aber schon klar, dass es direkte Auswirkungen hat, für all jene die spielen. Schließlich hängt alles was die Weiterentwicklung des Spiels betrifft direkt damit zusammen, wieviele Spieler das Spiel hat. Aber Warhammer wurde ja nach den "Ländern der Toten" auch so gut weiterentwickelt...

eigentlich bereue ich diesem geistigen Erguss teilweise gelesen zu haben, von all den Marktforschern, professionellen Spieletestern, Analytikern, all den MMO Süchtigen (die es nicht wahr haben wollen), realitätsfremden Kleinwüchsigen,
den menschgewordenen Ratingagenturen und und und...
...

Das beste daran ist aber, dass man hier in diesem Forum mehr Expertise vereint hat, als offensichtlich die ganzen "echten" Marktforscher, professionellen Spieletester, Finanzanalytiker usw. die EA/Bioware für teures Geld bezahlt hat, denn schon lange vor dem Release, konntest du hier von denselben Personen lesen:

- WoW Klon alleine wird nicht reichen
- Vollvertonung ist zwar nett, bringt aber keine Langzeitbindung und ist daher sehr schlecht was Kosten-Nutzenrechnung angeht
- die Engine ist für große Spieleransammlungen schrott
- zu viele Ressourcen und Entwicklungszeit sind in die "Vollvertonung und Levelerfahrung" geflossen, alles was die Spieler wirklich bindet und hält (was essentiell für ein Abo-MMO ist) wurde zu lange vernachlässigt und stiefmütterlich behandelt

Genauso wie EALouse eben auch keiner Ernst genommen hat. Von daher - und man verzeihe mir die Schwäche - gönne ich es dem Spiel auch ein Bisschen, wenn es auf die Nase fällt, denn die meisten Probleme wurden von findigen Betatestern schon lange vor dem Release prophezeiht.

Die Finanzanalysten haben übrigens noch im Januar/Februar auf 2 Mio Abos bis Ende März "analysiert". Kürzlich haben sie auf 1,2 Mio "herunteranalysiert". Die bekommen zwar Geld dafür, aber deren Annahmen sind nicht realitätsnäher oder akkurater als was Hinz und Kunz sich hier im Forum aus dem Ärmel schütteln, die sind in erster Linie eine Art Wahrsager für die reichen Leute, nur ohne den esoterischen (für viele negativen) Beigeschmack und dafür mit angeblichen Fakten und Zahlen die eine Voraussage ermöglichen. In Wirklichkeit werden irgendwelche Ängste und Befürchtungen potentieller Investoren genommen, mit frei erfundenen Versprechungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist doch total egal wie die Zahlen ausfallen, die Hater werden äh weiterhin auf BW einprügeln

.... und die "Fanboys" werden eh weiter erzählen das alles ganz, ganz toll ist - bis Du irgendwann auf der Flotte stehst, drehst Dich um ... und ... ups ... Du bist gaaanz, gaaanz alleine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ha erwischt, wer hat letztens kritisiert als ich meinte die Forums-Poster werfen EA und Bioware in den gleichen Topf?
Aber davon ab, hab ich schon öfter erwähnt:
Spieleschmieden sind Wirtschaftsunternehmen. Sie sind keine Wohlfahrtsverbände. Der einzige Sinn dieser Unternehmen besteht wie bei jedem anderen darin möglichst viel Geld zu verdienen. Sie machen dies indem Sie dir Unterhaltung bieten, aber nicht weil sie dich glücklich machen wollen, sondern nur um Geld zu verdienen. Du kannst doch niemandem vorwerfen das er das macht, wozu er da ist.

Hä? Ich hab gar nix von dir im Bezug auf Bioware und EA kritisiert und ich hab in meinem Post auch nie behauptet, dass der Sinn der Unternehmen was anderes wäre als Gewinn. Ich hab nur gesagt, dass EA nicht lange zappelt bei sowas. Ließ mal richtig bevor du was schreibst. Mal abgesehen davon hängt "Spieler glücklich machen" bei MMOs auch irgendwo direkt mit dem "Gewinn" zusammen ... absolute scheiss Spiele, die keinen Glücklich machen, werfen auch kaum Gewinn ab ... irgendwo Logik oder?! Weniger Subs, weniger Geld und bei 400.000 die Swtor gerade verloren hat, ist das auch nicht wenig und die haben BESTIMMT nicht gekündigt, weil sie glücklich waren.

@Micro-Cuts:

Und immer dieses schwachsinns gelaber von Hatern und Fan-Boys. Es gibt bestimmt tendenzen zu den Firmen und die dazu gehörige Einstellung. Aber das wird vielleicht grad mal 2-3% der Spieler dazu bewegen, immer auf ein Spiel einzuhacken, auch wenn es ganz gut ist. Man kann auch eine normale Einstellung zu sowas haben und das Spiel einfach nicht mögen, weils im eigenen Blickwinkel einfach nicht das ist, was man erwartet. Wenn man dann noch merkt, dass VIELE VIELE Leute bei den gleichen Sachen die gleiche Meinung haben ... dann kann das auch nicht wirklich falsch sein und hat nix mit "Hatern" zu tun, sondern mit Fakten.

Mal abgesehen davon ... was bitte ist nach 6-8 mal an der selben Instanz noch spaßig. Wenn man, wie ich mit 3 Kollegen 100 HC's in ein paar Wochen durchballert und dann 90% Soldatenkram, 5% Schmugglerkram, 3% Ritterkram und genau 2% Gelehrtenkram droppt ... und du mit 2 Gelehrten, 1 Schatten und einem Ritter drin bist. Dann hat das rein GAR NIX mehr mit Spaß zu tun und genau so WAR die Situation vor 1.2 ... das wurde vielfach in den Foren diskutiert, dass komischerweise oft nur Kram droppt, den die Gruppe nicht gebrauchen kann.

@Slimenator:

Das man jeden Bullshit verbreiten darf, auch wenn er gar nicht zum Thema passt oder überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat, sondern nur um sich wichtig zu tun, sieht man ja an deinem Post. Gratz.

@Amnie

Bitte lies dir EINFACH mal das deutsche und englische Forum von Swtor.de durch. Da gibts unter Community in beiden Sprachen dicke Threats mit hunderten von Posts, was Leute an dem Spiel nicht mögen und warum sie quitten. Da liest du ÜBERALL die selben Argumenten und dann erzaehl mir nochmal, dass die Schwächen nicht offensichtlich sind.


Mal zum Thema ...
Die Zahlen werden demnächst erst richtig fallen. Die Swtor Foren sind VOLL mit Posts von Leuten, die noch Spielzeit über haben, aber jetzt kürzlich gequittet haben. Diablo 3 steht auf der Schwelle und Guild Wars 2 auch. Ich schätze, dass die Zahlen bis September auf unter 1 mio sinken werden, wenn sie das nicht eh schon sind. Eventuell haut BW dann in einer ruhigen Phase, wo die Konkurenz grad nichts hat, kurz vorm Winter nochmal ein dickes Add-on oder ein Update raus, um dann wieder schwung zu kriegen. Aber im moment siehts einfach düster aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon mal was davon gehört das spieler auch in instanzen gehn um spass zu haben und nicht nur ans equipen denken

das merk ich wenn ich am wo ende mal abends zeit zum spielen hab und ne gruppe suche..... wegen arbeit und freundin spiel ich unter der woche nur von 6.30 uhr bis 7.30uhr. da geht genau gar nichts ohne serverübergreifendem dungenonfinder (ist aber nicht so schlimm, ne stunde lockeres zocken nach arbeit passt schon). bleibt halt wo ende aber selbst da findet sich fast nichts (und bevor thema gilde kommt...... es haben sich schon 2 aufgelöst wegen spielermangel).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ums zusammenzufassen:
Die Abo-Zahlen sind von Ende April, also aktuell. Dort mit rein zählen allerdings auch die ganzen Freimonate. Im Hinterkopf behalten wir etwa 2,4 Millionen verkaufte Spiele.
Durch Releases in neuen Ländern und den Freimonaten sind die Zahlen doch höher, als ich erwartet habe, aber SWToR folgt dennoch dem Trend neu erscheinender Theme-Park MMOs.
Nimmt man jetzt noch die bald erscheinenden Konkurrenz-Produkte und die Reaktionen zu Patch 1.2, dann setzt sich der Trend unter voraussichtlicher Verschärfung fort.

Ich bin gespannt, ob nach SWToR sich nochmal jemand traut ein klassisches Theme-Park MMO mit solch einem Budget zu entwickeln.
 
Ich weiß nicht, Lari, ob die Zahlen höher als erwartet sind, denn hier wird ja offensichtlich auf lustige Weise "gezählt".

Zuerst wird behauptet:

Late last month, EA's BioWare division denied previous reports that subscriber counts has declined...

Dazu wird für die aktuellen Zahlen folgende Begründung angegeben:

CFO Ken Barker said that the drop reflects the numerous non-paying subscribers who stopped playing after using up the game's 30-days of free game time.

und dazu
"The substantial portion of the decrease [for The Old Republic] was due to lower numbers of trial players, upping the percentage of paying subscribers," Barker said.
.

Zitate von: Quelle


Dabei ergeben sich aber folgende Tatsachen:

1) Offensichtlich werden Trials und Gratismonate als "aktive Abonennten" gezählt
2) Wie kann der gute CFO erklären, dass es nun weniger Trial/Gratismonats Spieler geben soll, wenn die Trial, der Gratismonat mit 1.2 und die ganzen Trialwochenenden doch überhaupt erst für dieses Quartal relevant sind, oder liege ich da falsch?

PS: Diese ganze Eierei mit den "Percentages" und Trials usw. könnte man sich auch einfach sparen indem man nur die zahlenden Spieler angibt, aber dann wärs eben wohl möglicherweise unter der Million gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück