Das Lustige an der ganzen Diskussion ist, das diejenigen, die auf Servern mit schwacher Population spielen, und nicht flexibel genug sind, auf einem anderen Server zu beginnen, in den Foren hängen und das Spiel kritisieren.
Alle anderen, die allerdings schwerst begeistert von dem Spiel sind, Posten überhaupt nicht in Foren.
So fängt es in jedem MMO-Bubble an, kannst dir ja die Geschichte im Warhammer Online Forum anschauen, da gibts ein paar die genau wie du, "IHR SPIEL" bis zum bitteren Ende auf diese Art und Weise verteidigt haben, indem sie immer die "Schuld" bei den Spielern gesucht haben, die das Spiel nicht mögen, kritisieren, "zu faul sind" das und jenes zu machen usw.
So funktioniert aber leider der Markt nicht, wenn die Spieler sich beschweren/aufhören, dann ist das ein Problem für den Hersteller/Betreiber, der dagegen etwas unternehmen sollte, denn die Kunden laufen ihm davon. Es ist nicht Schuld des Kunden, dass sein Server eine geringe Population hat, und der Kunde ist nicht in der Pflicht, gefälligst "flexibel" zu sein und auf einem anderen Server zu beginnen usw.
Das ist eine völlig verdrehte Sicht der Dinge, die du hier zunehmend vertrittst, damit "dein Spiel" gut wegkommt.
Als nächstes kommen dann Serverzusammenlegungen, dann erzählst du uns wie gut das für das Spiel ist usw.
Dann kommen weitere Zusammenlegungen, dann wird erzählt, dass immer noch gleich viele Spieler da sind, nur jetzt die Server endlich "richtig" voll sind usw.
Gerüchte über angebliche Budget-Kürzungen werden dementiert/lächerlich gemacht/als normal für jedes MMO hingestellt usw.
Gerüchte über Entlassungen werden diskreditiert usw.
Dann werden allerhand komische Grundsätze postuliert wie:
- mir reicht ein einziger voller Server
- viel Geld bedeutet nicht mehr oder bessere Updates (hier wird dann meist WoW geflamed, weil da ja auch nie Content kommen würde und da auch alles immer verbuggt sei obwohl die so viel Kohle haben)
Alles schon dagewesen im Warhammer Online Forum/Aion Forum/usw. durch bestimmte Fan-Poster, die ich hier nicht namentlich nennen will. Die meisten haben sich dann (beispiel Warhammer) nach Jahren ohne neuen Content und mittlerweile einem einzigen? deutschen Server sang und klanglos aus den Foren verabschiedet (oder sie sind noch in den Foren unterwegs, spielen auf "vollen Amerikanischen Servern" und die Kritiker sind selbst Schuld, wenn sie nicht Englisch können, nicht auf AMi-Server neu anfangen wollen und ihr ScheißInternet bei Amiservern lagt).
Wo ist Warhammer Online jetzt?
Und genau so wird es SWTOR gehen, wenn man weiterhin mit dieser Arroganz wirtschaftet. Wer an den Spielern vorbeitentwickelt, Probleme leugnet oder aufschiebt etc. der steht irgendwann ohne Spieler da und allerspätestens dann dreht EA den Geldhahn definitiv ab.
Und wenn Spieler "friss oder stirb" gezwungen werden auf anderen Servern neu anzufangen, anstatt dass man ihnen Transfers anbietet, dann ist das genau ein solches Problem, das man nicht ignorieren sollte.
Auch ist es möglich, ständig Ressourcen in "falsche Dinge" zu investieren, die dem Game nichts bringen. Am Beispiel Warhammer: es gab 6 völlig verschiedene PVE Levelstränge und das in einem Spiel, das von Anfang an für RVR/PVP beworben wurde. Die Ressourcen die man dafür in den Sand gesetzt hat, sind unwiderbringlich weg.
Das Problem an MMOs ist, dass man, sobald die Abwärtsspirale startet einen neuen Kredit bräuchte, da man massiv investieren müsste um sich da noch herauszuarbeiten. Doch wer soll in SWTOR nochmal richtig Geld reinpumpen um all das (und wichtig ist eben auch schnell) zu liefern, was noch fehlt? Schließlich haben die Investoren schon 200Mio (angeblich) investiert und davon wollen sie nun endlich Resultate sehen und nicht wieder und wieder investieren, wenn die Kohle womöglich wieder in eine (unnotwendige und nicht Kunden-bindende) Vollvertonung fließt.
Und bevor wieder das Geheule losgeht:
Nein, SWTOR wird nicht sterben und die Server werden nicht abgeschaltet, aber und das sollte selbst dem größten FAnboy klar sein:
- jedes MMO ist in seiner Entwicklung stark davon abhängig, wieviele Spieler es hat
- verliert ein MMO sehr viele SPieler, hat das auch Einfluss auf die Weiterentwicklung und somit auf die aktuellen Spieler
- Spielerschwund in MMOs korelliert mit dem COntent-Nachschub, je weniger Neuerungen/Content ein MMO liefert, desto mehr Spieler verliert es über die Zeit
Selbst dir wird SWTOR in seiner jetzigen Form irgendwann fad und dann muss es sich entweder weiterentwicklen oder du wirst aufhören.
Ich erzähle meiner Gilde immer im Tagesreport, was so auf Buffed und SWTor geschrieben wurde. Die meisten lachen sich kugelig, die anderen verstehen meist die Probleme nicht, die immer wieder dieskutiert werden. Haben einige Mitglieder, die meinten das sie auf ihrem ersten Server auch niemanden fanden, aber deshalb zu uns gekommen sein.
Und das interessiert genau wen? Das Game hat 400.000 Leute verloren, dafür mögen du und deine 100? Mann starke Gilde es sehr?
Meine Level-Gruppe (wir leveln des Spaßes willen nur in der Gruppe) zum beispiel kommt von einem solchen Server. Sind aber der Ansicht, das es kein Beinbruch sei zu wechseln.
Also Franz, Hans, Xaver und du (oder meinetwegen auch gerne 20 Leute, keine Ahnung wie zahlreich deine Levelgruppe nun ist) macht es nix aus zu wechseln. 400.000 Leute hingegen sind weg. Also alles in Butter, EA/Bioware braucht sich keine Sorgen zu machen, weil ihr 5 seid flexibel genug zu wechseln
Als alter RP-ler in neuen MMO's,
(ich finde wir hätten wirklich Grund zur Klage, PVP wird stets ausgebaut, aber RP immer weiter zurückgefahren. Ist aber ein subjektives Empfinden, was wohl auch nur aus meiner Leidenschaft Foren zu lesen herrührt)
muss ich sagen: "Spaß ist was man draus macht".
Klar ist Spaß das, was man draus macht. Aber es ist im Interesse von EA/Bioware, dass möglichst viele für 13€/Monat den Spaß in SWTOR machen. 400.000 Leute machen sich ihren Spaß aber eben lieber nicht in SWTOR - das sollte zu denken geben.
meine güte, dass hier leute tatsächlich denken EA hätte denen den geldhahn zugedreht.. zu köstlich...
Abdrehen ist ein starkes Wort, aber wenn du tatsächlich denkst, dass EA da immer noch "unlimitierte" Mittel reinsteckt um das Spiel zu pushen/zum Erfolg zu führen, dann halte ich das für sehr viel "köstlicher" und "meine Güte".
Da wird die Rechnung gemacht, das Spiel muss die Kosten einspielen und profitabel laufen. Je mehr zahlende Kunden weglaufen, desto mehr wird man an laufenden Kosten einsparen (Server, CustomerService, Entwicklung). Alles andere ist blauäugig.
Im letzten Quartal sind 400.000 Leute weggerannt. Wieviele nach einem weiteren Quartal noch da sind, werden wir erfahren (außer es werden plötzlich keine Zahlen mehr genannt, was aber dann noch deutlich aussagekräftiger wäre).
PS: Bei Warhammer Online hat man die Länder der Toten gebracht, dann hat man gesehen, dass die SPielerzahlen trotzdem einbrechen / sich nicht erholen und man hat das Spiel in den "melken bis es tot ist"-MOdus gesetzt.
Wer war das? Achja, war ja EA, selbe Firma...
Sollte SWTOR weiterhin massiv SPieler verlieren, wird EA genau dasselbe wieder tun.