Die Server werden NICHT leer!

ich finds interessant, dass auf the jedi-tower so nen gleichgewicht ist. hätte irgendwie nich gedacht, dass sich da auch so viele imperiale ansiedeln
 
ich finds interessant, dass auf the jedi-tower so nen gleichgewicht ist. hätte irgendwie nich gedacht, dass sich da auch so viele imperiale ansiedeln

war zum anfang auch net so. aber mit dem ruf des vollen servers kommen halt auch mehr neue (imperiale) spieler
 
Hier mal die aktuell gezählten Spieler auf den deutschen Servern vom 11.05.2012: Aktive Spieler zur Primetime.
Interessant für Neuanfänger und Transferwillige.

Siehe dazu auch Server-Population-Informationsthread, dort wird erklärt, wie diese Zahlen zustande kommen.


Tja, die 8 Tage die seit der Aufstellung vergangen sind haben es gewaltig in sich. ^^


Vor rd. 1 Woche hatte wir auf Vanjervalis Chain zur Prime Time noch rd. 150 und mehr Leute auf der Flotte. Gestern Abend war es zur Prime-Time im Höchstfalle noch gerade mal 80 oder 90.


Aber wie merken das Nachlassen der Begeisterung der Spieler bei uns auch in der Gilde (denke wir gehören mit zu den großen Gilde auf unserem Server). Wo wir noch vor kurzem zur Prime Time noch zwischen 20 und 30 Mann gleichzeitig online waren, ging es in den letzten Wochen runter auf im Schnitt 10 bis 20 und seit ein paar Tagen passiert es auch schonmal das wir weniger als 10 Mann sind die gleichzeitig online sind.


Okay ... ein Teil davon ist mit Sicherheit auf mehrere Faktoren zurück zu führen, wie z.B. Release Diablo 3, langes Wochenende und Urlaubszeit, keine Frage. Aber tendenziell kann man wohl festhalten das zumindest momentan eine Abwanderungswelle eingesetzt hat.


Bioware hat mit 1.2 nicht den Wurf gelandet der es hätte sein müssen, dass ist wohl unbestreitbar Fakt. Wenn mit 1.3 nicht mindestens Servertransfer für Charactere und/oder Server-Merges, Cross-Server-WZ's, rated BG's und ein sinnvolles Open-PVP, Rücknahme einiger Änderungen im Klassendesign oder Änderungen die das durch Patch 1.2 aufgekommene Klassen-Imbalancing wieder negieren, Dual-Specc, Bug-Fixing (siehe Soundbug), massive Performanceverbesserungen (vor allem im PVP) und noch ein paar andere Dinge kommen oder Patch 1.3 zu spät kommt dann wird wohl SWTOR die 1 Mio Marke bei den aktiven Accounts massiv nach unten durchbrechen. Was sehr schade wäre für ein Spiel mit soviel tollen Möglichkeiten, die Basis passt sehr gut aber irgendwo bekommt Bioware es nicht gebacken aus der Basis was zu machen.

Mittlerweilen glaube ich langsam wirklich das Bioware viel zuviel Zeit und Geld in das Thema Story mit Cinematic-Dialogen investiert hat und dafür in den Dingen die die Spieler wirklich langfristig unterhalten/bespassen viel zu wenig. Und das rächt sich jetzt offensichtlich.

Gruß

Rainer
 
war zum anfang auch net so. aber mit dem ruf des vollen servers kommen halt auch mehr neue (imperiale) spieler

mh ok das kann natürlich gut sein, so nen ähnliches phänomen is auf meinem server auch zu finden gewesen, nur umgekehrt. lol. wir hatten immer nen 4:1 überschuss, die imps natürlich damals bei dem gedönse in ilum massig valor gefarmt und hatten alle laaaange vor den reps volles battlemaster zeugs ... tja.. dann kam 1.2 un innerhalb einer woche ham die reps nachgezogen. ergebnis: auf einmal ham die imps immer verlohren und zack war der überschuss nur noch 1:2 und mitlerweile isses fast 1:1.
völlig lächerlich...
 
Der Fehler der jedesmal gemacht wird bei neuen MMOs ist, dass man zu Beginn zuviele Server Online schmeisst.

Wenn dann die Spieler wieder weniger werden, fließen sie von allen Servern gleichzeitig ab und eben nicht nur von bestimmten.

Bei weniger Servern fällt das aber nicht so dramatisch ins Gewicht. Ob nun 500 pro Seite, oder 250 macht nicht soviel aus, als wie wenn nur noch 55 imps und 37 reps, wie grad auf Brianna gezählt, übrig sind.

Mir macht Swtor noch Spaß, nur wenn ich langsam kaum noch Spieler zum spielen habe, dann wirds halt auch irgendwann mal fad und ich bleib off. Diese Spirale darf sich auf keinen Fall festsetzen.

Serverzusammenlegungen sind nicht der Tod eines Spiels, sondern die Tatsache wenn sie zu lange nicht und wo möglich noch unüberlegt umgesetzt werden.
 
Der Fehler der jedesmal gemacht wird bei neuen MMOs ist, dass man zu Beginn zuviele Server Online schmeisst.

*Hust*Aion, 4 Server zu Beginn - 9+ Stunden Wartezeit *hust*

Die Kunst wäre es am Anfang soviele Server bereitzustellen, dass alle ohne Probleme spielen könnne,
aber sobald ein (absolut natürlicher) Spielerschwund einsetzte die Server so zu reduzieren und zusammenzulegen,
dass alle auf vollen Servern spielen!

Habe heute das erste mal SW - ToR gespielt und ich muss sagen - die Stimmung ist schon bombastig.
Kaufen werde ich es mir auf jeden Fall, da ich schon alleine wissen will, wie die Story meines
Botschafters weitergeht!
 
ja iwie muss die serverstruktur generell anders gestaltet werden...entweder einzelne server die massig spieler aufnehmen können oder diese clusterverbände??!! wie es wohl bei eve läuft..........die blizz idee in mop wäre auch interessant wenn sie so läuft wie angedacht, dass man einzelne gebiete auffüllt aber das is glaub gar nich so einfach.

.........da ich schon alleine wissen will, wie die Story meines
Botschafters weitergeht!

das is natürlich das beste argument ein abo mmo zu zocken ......zieh dir lieber nen "richtiges" (gutes) rpg rein
 
SWTOR wäre vermutlich ein Spiel, was mit der Hilfe von Servertransfers und Serverzusammenlegungen mit anschließendem Abschalten leerer Server die Spielerzahlen wieder steigern kann. Es gibt ja nach wie vor genug Leute, die im Grunde immer noch gern spielen, aber mit ihren Chars und Vermächtnissen mit hunderten Stunden Spielzeit auf den toten Servern festhängen. Es gibt auch noch eine große Masse, die eben ob der unmöglichen Situation in Bezug auf Gruppeninhalte wie Quests, FP, Ops, PvP das Spiel in die Ecke gepfeffert haben.

Von denen könnte man sogar einige wieder ins Boot holen, wenn man die Serverauslastung wesentlich verbessert.

Wenn man den Gratismonat nicht rausgehauen hätte, um die Zahlen für die Quartalsabrechnung gegenüber den Aktionären zu frisieren, wären diese 30 Tage ein toller Anreiz gewesen, um mit

Servertransfer
Servermerges
evtl sogar nachgereichten ranked WZs
und eben diesem Gratismonat

eine Menge alter Spieler wieder zurück zu holen.

Aber was bringt mir ein Contentpatch, wenn ich keine Mitspieler zum Bespielen finde?
 
Ich würds ja ansich nach wie vor gerne Spielen, da man für ne Instanz Gruppe aber gerne mal den ein oder anderen Tag sucht da die Instanzen bzw das zusammenspiel von Instanzen und Raids einfach grottig ist.

Welcher Normale Mensch gestaltet nen Raid so das er einfacher als jede Instanz ist und man somit so ziemlich den gesamten Instanz Content sinnlos macht, "früher" wäre das kein Problem gewesen da ging es
noch vorrangig um den Spaß, heute ist es für viele aber eher der Spaß an neuen Items. Das mag ja auch schön und gut sein aber auf sowas muss nen Entwickler halt reagieren und den Content entsprechend auslegen.
Wer ist den bitte nach den ersten 2 normal Raids noch Hero inis gegangen ? ich fürchte auf den Meisten Servern könnte mans an 2 Händen ganz gut abzählen, mal von gezieltem Gefarme für ein bestimmtes Item abgesehen.

Unsere Gilde war im Content gut dabei einige Server firsts im 16ner nen brauchbaren zusammenhalt, wenn man das so "kurz" nach Release sagen kann. Anfangs waren fast immer zur Primetime 15+ Leute da. bei nem Raidkader von 24~
sehr ordentlich. Mittlerweile ist zur Primetime maximal einer Online. Es gibt halt nix zutun außer den 5-6 Twink hochzuziehen oder bei manchen gar der 8. wäre das Instanz/Raid verhältnis anders gewesen häts nen starken Timesink faktor
haben können und das Raiden gehen deutlich nach hinten verlagern können. Jedoch ist der Zug abgefahren und es ist auch keine Besserung in Sicht. Leider wird auch 1.3 das nicht mehr Retten
( der Patch sollte im übrigen schon LANGE da sein. Es hieß SEHR zügig nach 1.2 und deutlich kürzer Abstand als 1.1->1.2 der Zeitraum ist vorbei.). Also was ist nun ? Wurde SWtor von EA schon abgeschrieben und die Mittel gekürzt da
sie die Entwicklungskosten ja bereits reinhaben sollen ? Wird Bioware nun gegen die Wand gefahren weil se unter EAs druck nicht gescheit arbeiten ? wer weiß.
Meine 30 geschenkten Tage sind bald vorbei und ich werde mein ABO jedenfalls nicht verlängern wenn 1.3 nicht noch innerhalb des Zeitraums kommt.
Denn auch wenn Bioware meine Favorisierte Spieleschmiede ist, werd ich keine Katze im Sack ( verlängerung für nen Patch ) mehr kaufen was SWtor angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Lustige an der ganzen Diskussion ist, das diejenigen, die auf Servern mit schwacher Population spielen, und nicht flexibel genug sind, auf einem anderen Server zu beginnen, in den Foren hängen und das Spiel kritisieren.
Alle anderen, die allerdings schwerst begeistert von dem Spiel sind, Posten überhaupt nicht in Foren.

Ich erzähle meiner Gilde immer im Tagesreport, was so auf Buffed und SWTor geschrieben wurde. Die meisten lachen sich kugelig, die anderen verstehen meist die Probleme nicht, die immer wieder dieskutiert werden. Haben einige Mitglieder, die meinten das sie auf ihrem ersten Server auch niemanden fanden, aber deshalb zu uns gekommen sein.

Meine Level-Gruppe (wir leveln des Spaßes willen nur in der Gruppe) zum beispiel kommt von einem solchen Server. Sind aber der Ansicht, das es kein Beinbruch sei zu wechseln.

Als alter RP-ler in neuen MMO's,
(ich finde wir hätten wirklich Grund zur Klage, PVP wird stets ausgebaut, aber RP immer weiter zurückgefahren. Ist aber ein subjektives Empfinden, was wohl auch nur aus meiner Leidenschaft Foren zu lesen herrührt)
muss ich sagen: "Spaß ist was man draus macht".
 
ja iwie muss die serverstruktur generell anders gestaltet werden...entweder einzelne server die massig spieler aufnehmen können oder diese clusterverbände??!! wie es wohl bei eve läuft..........die blizz idee in mop wäre auch interessant wenn sie so läuft wie angedacht, dass man einzelne gebiete auffüllt aber das is glaub gar nich so einfach.



das is natürlich das beste argument ein abo mmo zu zocken ......zieh dir lieber nen "richtiges" (gutes) rpg rein

naja die clusterlösung is wohl eindeutig die beste, die frage ist halt nur ob das so 'praktikabel' ist wenn man so viele spieler hat, und egal was man sagt von wegen 25% abos verlohren, die zahlen sind ja immernoch kaum vergleichbar (TSW wird ja zb auch nur 'serververbände' haben)

und von wegen 'richtiges' und 'gutes' rpg... von dem her kann man ja immernoch damit kommen, dass nen normales spiel auch seine 50€ kostet, und auch wenn ich die einwende iiiiirgendwo verstehen kann dass zb die story des jediritters etwas 'lahm' ist (nja, is halt dann doch irgendwo kotor 3) kann man das gleiche wohl definitiv nich über schmuggler, ia oder sith krieger sagen... und wenn man eh nen mmo spielen will bringt einem so nen toller vorschlag sowieo nix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Eyora
Ist ganz einfach zu erklären, entweder man hat soviel Freude an dem Spiel, dass man gewillt ist einen Reroll auf einem anderen Server anzugehen oder halt nicht.
Die meisten Leute hören einfach auf zu zocken und besuchen keine Foren, sieht man an dem großen Spielerschwund, der mittlerweile auch durch offizielle Zahlen belegt ist (Abozahlen) oder an den aufwändigen Recherchen, die manche durchführen, indem sie zur Primetime alle Server abzählen(Aktivität der noch vorhandenen Abozahler)...wenn die alle hier oder in offiziellen Foren auftauchen würden, um ihrem Unmut Luft zu machen...xD So posten meistens nur die üblichen Verdächtigen, zu denen du auch zählst...wie war das noch gleich, dass niemand, der hellauf begeistert ist, in ein Forum postet? Sehr Zufriedene machen dies natürlich seltener.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flexibel ? wüßte nicht warum ich flexibel sein müsste wenn se schlicht ihre versprechen nicht einhalten.
Zumal ich auch nicht einsehe auf nem neuen Server hochzuspielen und 2-3 Wochen Später womöglich wieder das selbe Problem zu haben.

EA/Bioware müssen hier handeln um die Kunden bei Laune zu halten und nicht die Kunden.
 
Mittlerweilen glaube ich langsam wirklich das Bioware viel zuviel Zeit und Geld in das Thema Story mit Cinematic-Dialogen investiert hat und dafür in den Dingen die die Spieler wirklich langfristig unterhalten/bespassen viel zu wenig. Und das rächt sich jetzt offensichtlich.

Gruß

Rainer

Tja und genau das befürchte ich mittlerweile auch! Ich habe ganz stark die Vermutung, das EA den Geldhahn so gut wie zugedreht hat - es kommt nichts mehr!
Denke mal, irgendwann kommt noch der Mini-Patch 1.3 raus (natürlich wieder ohne jeglichen Content!) und dann schauen se wie sich die Servertransfers auf die Abozahlen auswirken werden. Da aber so gut wie nichts wirklich spielbares in Form von RICHTIGEM Content geliefert wird, werden die Server nach den Transfers auch nicht großartig voller! Sprich, die Problematik wird einfach nur verschoben....
Das wirkliche Problem des Games ist fehlender Content - und zwar MASSENWEISE!
Da BW nunmal dummerweise auf diese blöde Vollvertonung gesetzt hat(sich selber also einen einzuhaltenden Mindeststandard gestellt hat!), ist es ein enormer (finanzieller) Aufwand, adäquaten weiteren Content zu liefern!
Und genau da macht EA garantiert nicht mehr mit! Ich befürchte mittlerweile sogar das EA das Projekt Swtor schon abgeschrieben hat und nicht mehr gewillt ist großartig weiter Geld zu investieren....
M.M.n. kommt nichts mehr großartiges nach 1.3 - nur noch ein bisschen Bugfixing, eventuell nen Event und dann wird die Ganze Sache langsam eingeschläfert......sehr traurig, aber ich fürchte so wirds kommen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja iwie muss die serverstruktur generell anders gestaltet werden...entweder einzelne server die massig spieler aufnehmen können oder diese clusterverbände??!! wie es wohl bei eve läuft..........die blizz idee in mop wäre auch interessant wenn sie so läuft wie angedacht, dass man einzelne gebiete auffüllt aber das is glaub gar nich so einfach.

Das ist eigentlich relativ simpel wenn man es von Anfang an anstrebt; und gerade bei einer Spielwelt mit einzelnen Planeten bietet sich so eine Lösung an.
Genaugenommen ist sowas im Ansatz ja durch die Instanzierung der Planeten eigentlich sogar schon implementiert. Nur in der vorhandenen Größenordnung bringt das leider nicht viel.
 
meine güte, dass hier leute tatsächlich denken EA hätte denen den geldhahn zugedreht.. zu köstlich...
 
Das Lustige an der ganzen Diskussion ist, das diejenigen, die auf Servern mit schwacher Population spielen, und nicht flexibel genug sind, auf einem anderen Server zu beginnen, in den Foren hängen und das Spiel kritisieren.
Alle anderen, die allerdings schwerst begeistert von dem Spiel sind, Posten überhaupt nicht in Foren.

So fängt es in jedem MMO-Bubble an, kannst dir ja die Geschichte im Warhammer Online Forum anschauen, da gibts ein paar die genau wie du, "IHR SPIEL" bis zum bitteren Ende auf diese Art und Weise verteidigt haben, indem sie immer die "Schuld" bei den Spielern gesucht haben, die das Spiel nicht mögen, kritisieren, "zu faul sind" das und jenes zu machen usw.

So funktioniert aber leider der Markt nicht, wenn die Spieler sich beschweren/aufhören, dann ist das ein Problem für den Hersteller/Betreiber, der dagegen etwas unternehmen sollte, denn die Kunden laufen ihm davon. Es ist nicht Schuld des Kunden, dass sein Server eine geringe Population hat, und der Kunde ist nicht in der Pflicht, gefälligst "flexibel" zu sein und auf einem anderen Server zu beginnen usw.

Das ist eine völlig verdrehte Sicht der Dinge, die du hier zunehmend vertrittst, damit "dein Spiel" gut wegkommt.

Als nächstes kommen dann Serverzusammenlegungen, dann erzählst du uns wie gut das für das Spiel ist usw.
Dann kommen weitere Zusammenlegungen, dann wird erzählt, dass immer noch gleich viele Spieler da sind, nur jetzt die Server endlich "richtig" voll sind usw.
Gerüchte über angebliche Budget-Kürzungen werden dementiert/lächerlich gemacht/als normal für jedes MMO hingestellt usw.
Gerüchte über Entlassungen werden diskreditiert usw.

Dann werden allerhand komische Grundsätze postuliert wie:
- mir reicht ein einziger voller Server
- viel Geld bedeutet nicht mehr oder bessere Updates (hier wird dann meist WoW geflamed, weil da ja auch nie Content kommen würde und da auch alles immer verbuggt sei obwohl die so viel Kohle haben)

Alles schon dagewesen im Warhammer Online Forum/Aion Forum/usw. durch bestimmte Fan-Poster, die ich hier nicht namentlich nennen will. Die meisten haben sich dann (beispiel Warhammer) nach Jahren ohne neuen Content und mittlerweile einem einzigen? deutschen Server sang und klanglos aus den Foren verabschiedet (oder sie sind noch in den Foren unterwegs, spielen auf "vollen Amerikanischen Servern" und die Kritiker sind selbst Schuld, wenn sie nicht Englisch können, nicht auf AMi-Server neu anfangen wollen und ihr ScheißInternet bei Amiservern lagt).

Wo ist Warhammer Online jetzt?

Und genau so wird es SWTOR gehen, wenn man weiterhin mit dieser Arroganz wirtschaftet. Wer an den Spielern vorbeitentwickelt, Probleme leugnet oder aufschiebt etc. der steht irgendwann ohne Spieler da und allerspätestens dann dreht EA den Geldhahn definitiv ab.

Und wenn Spieler "friss oder stirb" gezwungen werden auf anderen Servern neu anzufangen, anstatt dass man ihnen Transfers anbietet, dann ist das genau ein solches Problem, das man nicht ignorieren sollte.
Auch ist es möglich, ständig Ressourcen in "falsche Dinge" zu investieren, die dem Game nichts bringen. Am Beispiel Warhammer: es gab 6 völlig verschiedene PVE Levelstränge und das in einem Spiel, das von Anfang an für RVR/PVP beworben wurde. Die Ressourcen die man dafür in den Sand gesetzt hat, sind unwiderbringlich weg.

Das Problem an MMOs ist, dass man, sobald die Abwärtsspirale startet einen neuen Kredit bräuchte, da man massiv investieren müsste um sich da noch herauszuarbeiten. Doch wer soll in SWTOR nochmal richtig Geld reinpumpen um all das (und wichtig ist eben auch schnell) zu liefern, was noch fehlt? Schließlich haben die Investoren schon 200Mio (angeblich) investiert und davon wollen sie nun endlich Resultate sehen und nicht wieder und wieder investieren, wenn die Kohle womöglich wieder in eine (unnotwendige und nicht Kunden-bindende) Vollvertonung fließt.


Und bevor wieder das Geheule losgeht:
Nein, SWTOR wird nicht sterben und die Server werden nicht abgeschaltet, aber und das sollte selbst dem größten FAnboy klar sein:
- jedes MMO ist in seiner Entwicklung stark davon abhängig, wieviele Spieler es hat
- verliert ein MMO sehr viele SPieler, hat das auch Einfluss auf die Weiterentwicklung und somit auf die aktuellen Spieler
- Spielerschwund in MMOs korelliert mit dem COntent-Nachschub, je weniger Neuerungen/Content ein MMO liefert, desto mehr Spieler verliert es über die Zeit

Selbst dir wird SWTOR in seiner jetzigen Form irgendwann fad und dann muss es sich entweder weiterentwicklen oder du wirst aufhören.

Ich erzähle meiner Gilde immer im Tagesreport, was so auf Buffed und SWTor geschrieben wurde. Die meisten lachen sich kugelig, die anderen verstehen meist die Probleme nicht, die immer wieder dieskutiert werden. Haben einige Mitglieder, die meinten das sie auf ihrem ersten Server auch niemanden fanden, aber deshalb zu uns gekommen sein.

Und das interessiert genau wen? Das Game hat 400.000 Leute verloren, dafür mögen du und deine 100? Mann starke Gilde es sehr?

Meine Level-Gruppe (wir leveln des Spaßes willen nur in der Gruppe) zum beispiel kommt von einem solchen Server. Sind aber der Ansicht, das es kein Beinbruch sei zu wechseln.

Also Franz, Hans, Xaver und du (oder meinetwegen auch gerne 20 Leute, keine Ahnung wie zahlreich deine Levelgruppe nun ist) macht es nix aus zu wechseln. 400.000 Leute hingegen sind weg. Also alles in Butter, EA/Bioware braucht sich keine Sorgen zu machen, weil ihr 5 seid flexibel genug zu wechseln

Als alter RP-ler in neuen MMO's,
(ich finde wir hätten wirklich Grund zur Klage, PVP wird stets ausgebaut, aber RP immer weiter zurückgefahren. Ist aber ein subjektives Empfinden, was wohl auch nur aus meiner Leidenschaft Foren zu lesen herrührt)
muss ich sagen: "Spaß ist was man draus macht".

Klar ist Spaß das, was man draus macht. Aber es ist im Interesse von EA/Bioware, dass möglichst viele für 13€/Monat den Spaß in SWTOR machen. 400.000 Leute machen sich ihren Spaß aber eben lieber nicht in SWTOR - das sollte zu denken geben.

meine güte, dass hier leute tatsächlich denken EA hätte denen den geldhahn zugedreht.. zu köstlich...

Abdrehen ist ein starkes Wort, aber wenn du tatsächlich denkst, dass EA da immer noch "unlimitierte" Mittel reinsteckt um das Spiel zu pushen/zum Erfolg zu führen, dann halte ich das für sehr viel "köstlicher" und "meine Güte".

Da wird die Rechnung gemacht, das Spiel muss die Kosten einspielen und profitabel laufen. Je mehr zahlende Kunden weglaufen, desto mehr wird man an laufenden Kosten einsparen (Server, CustomerService, Entwicklung). Alles andere ist blauäugig.

Im letzten Quartal sind 400.000 Leute weggerannt. Wieviele nach einem weiteren Quartal noch da sind, werden wir erfahren (außer es werden plötzlich keine Zahlen mehr genannt, was aber dann noch deutlich aussagekräftiger wäre).


PS: Bei Warhammer Online hat man die Länder der Toten gebracht, dann hat man gesehen, dass die SPielerzahlen trotzdem einbrechen / sich nicht erholen und man hat das Spiel in den "melken bis es tot ist"-MOdus gesetzt.

Wer war das? Achja, war ja EA, selbe Firma...
Sollte SWTOR weiterhin massiv SPieler verlieren, wird EA genau dasselbe wieder tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer war das? Achja, war ja EA, selbe Firma...
Sollte SWTOR weiterhin massiv SPieler verlieren, wird EA genau dasselbe wieder tun.

Und hätte sich dann inerhalb von 5 Jahren 2 sündhaft Teuere MMO Flops gegönnt.

Was genau ist es eigentlich, was alle an diesem Spiel schlecht finden?
Es hat Raids, es hat gute Quests, es spielt im SW Universum.

Also ohne mich wirklich mit der ganzen Materie auszukennen würde ich sagen, das diese 3 Aspekte alleine
eigentlich schon für 1 Mio+ Spieler reichen sollte.
 
Was genau ist es eigentlich, was alle an diesem Spiel schlecht finden?

Ich kann nur für mich sprechen und auch, wenn ich es bestimmt schon ein paar mal aufgezählt habe, so kann ich dir gerne nochmal sagen, was mir persönlich am Spiel missfällt.
Ich mache das mal anhand eines Vergleiches zu GW2:

Spielwelt in GW2:

Alle Zonen wirken groß und offen. Außerdem wirken sie auch belebt. Du hast nicht nur die eigentlichen Mobs, sondern auch allerorts Wildtiere. Und diese bewegen sich auch. Eine Raubkatze macht auch Jagd auf einen Hasen oder so.
Es wirkt alles sehr stimmig und detailiert. Du kannst in Seen tauchen, hast sogar andere Unterwasserskills und es gibt auch Content unter Wasser. Man hat Pflanzen und hier und da schwimmen auch Fische. Ein weiterer Pluspunkt, der in meinen Augen sehr der Atmosphäre zuträglich ist, ist der Tag-/Nachtwechsel. Sämtliche Städte, welche ich bisher gesehen habe, wirken auch sehr liebevoll designed. Da springen Kinder rum, Leute unterhalten sich und haben Laufroutinen verpasst bekommen. Wettereffekte kann ich noch nicht beurteilen, zumindest nicht, wenn es um dynamische geht. Aber das Gewitter im Tutorial bei den Menschen, mit dem Regen und dem Wind, der sogar sichtlich Bäume und Gräser mehr zum bewegen bringt, macht durchaus Lust auf mehr. Auch die Sounduntermalung finde ich durchwegs gelungen. Als Beispiel seien hier zum Beispiel Froschgesänge genannt, die ich hörte, als ich in der Nacht an einem See unterwegs war. Kurz gesagt, man bekommt zumindest annährend das Gefühl, in einer echten Welt unterwegs zu sein. Was mir zum Beispiel auch sehr gefällt, dass man für Flüsse nicht die gleiche Oberfläche verwendet hat, wie bei Seen. Ja, man sieht sogar reißende Bäche in GW2. Mag jetzt für viele zwar völlig belanglos sein, aber ich bin jemand, dem Details wichtig sind.

Spielwelt Star Wars:

Wird größtenteils von Schlauchlevel dominiert. Die wenigsten Planeten bieten wirklich große Flächen, wo man in jede Himmelsrichtung loslaufen kann, ohne schon direkt die nächste Wand vor Augen zu haben. Ausnahme bilden hier Hoth und Tatooine. Beide werden aber von rießigen Flächen dominiert, auf denen halt absolut garnichts los ist. Mag zwar der Realität entsprechen, lädt aber nicht unbedingt zum Entdecken ein. Tag-/Nachtwechsel ist Fehlanzeige. Du hast überall immer die gleichen Lichtverhältnisse. Dadurch wirkt die Welt für mich sehr statisch. Wildtiere gibt es hier und da, jedoch nicht sonderlich viele. Meist wirken diese dann völlig deplaziert und wie festbetoniert. Stadtplaneten wirken durchweg völlig eintönig. Da sieht ein Gang wie der andere aus. Ohne Karte hast du keine Chance, zu erkennen, wo du bist. Wiedererkennungswert gleich null. Von Stadtleben mal ganz zu schweigen. Ein solches existiert schlicht nicht.
Schwimmen oder Tauchen gibt es erst garnicht. Alle Seen sind nur als knietiefe Pfütze vorhanden. Copy 'n' Paste, soweit das Auge reicht. Während du in GW2 wunderschöne Städte hast, so tummeln sich die Leute in Star Wars später auf der Flotte, die für beide Fraktionen exakt gleich aussieht. Die Farbgebung ist halt eine andere. Dieses Copy'n'Paste zieht sich durch das ganze Spiel. Während man über Höhlen und Raumstationen noch hinwegsehen könnte, so hat bei mir spätestens bei völlig eintönigen Planten wie Taris oder Voss der Spass ein Loch.

PvP GW2:

http://wiki.guildwars2.com/wiki/World_versus_World

Zudem noch BG's.

PvP Star Wars:

Illum, was gleich nach Release wieder eingestampf werden musste und BG's, welche ich allesamt nur durchschnittlich finde. Garniert mit PvP-Rängen, die inzwischen eigentlich kaum noch Nutzen haben.
Alles wirt komplett undurchdacht. Zwar machte es mir wirklich Spass, in Star Wars mit meinen Sith-Krieger PvP zu betreiben, dass ganze Drumherum ist aber doch sehr dürftig.

Was den Rest angeht, so war ich mit Star Wars zufrieden. Das sind meine zwei Kritikpunkte. Und hier muss ich einfach sagen, liegen in meinen Augen gravierende Mängel vor.
 
Zurück