Hi,
wenn ich mir diesen Thread so durch gucke, kommt in mir eine leichte Untergang stimmung in SWTOR auf, und ich finde es nicht das es nach untergang schmeckt!
Tut es auch. Bislang ist der Verlauf 1 zu 1 mit Warhammer Online. Dass jetzt auch noch Leute bei Bioware Austin entlassen werden, wovon einige wirklich seit langer Zeit dabei sind. Bei War hat man die Entlassungen noch unter den Tisch gekehrt, wenigstens ist das diesmal anders.
Ich mag dieses spiel, klar ist es nicht perfekt, aber "das" pefekte MMO gibt es nicht. Das die Zahlen am Anfang waren toll und sind jetzt gesunden, weil ich vermute das die ganzen MMO-Hopper jetzt auf den ganzen Tera-Berg rumsteigen, ohne jetzt in die Zukunft gucken zu können, kann ich jetzt schon vorhersagen, das genau das selbe mit Tera passieren wird.Das sage ich nicht, weil das Spiel qualitativ schlechter wird, sondern, weil dann irgendwo wieder neues MMO kommt und die ganzen Hopper zu sich reißt. Bis wieder Mist of Pandaria kommt dann gehen die wieder dahin. Usw.
Die Zahlen "gesunden" sich aber nicht, es gibt eine extreme Talfahrt. Die letzten Zahlen bestätigen einen Verlust von 400k Spielern, bzw. gut einem Drittel der Spieler. Wenn du dir weiter oben Xfire etc. anschaust, dann deutet alles darauf hin, dass bei den nächsten Zahlen mit nochmal so einem Verlust zu rechnen ist.
Es ist Ärgerlich für die Leute die in diesem spiel "wirklich" bleiben wollen! Allerdings wollen die MMO-Hopper ja auch immer "wirklich bleiben", meist meinen sie es "wirklich" ernst nur verschwindet ihr "Silvester" vorhaben immer dann, wenn am Himmel wieder ein neues MMO-Sternchen glitzert oder ihrer meinung nach der Publisher schlechten support machen, sprich ihnen nicht die Item in den Hintern plasen.
Nichts gegen dich, aber nur wirklich verblendete Fanboys (der Lore?) bleiben bei einem Spiel, obwohl es ihnen nicht gefällt. Jeder "normale" Spieler wird ein MMO, für das er ein Abo bezahlt laufend neu bewerten. Das ist ja auch gerade die Krux an einem Abo-spiel. Das Ding muss schon gut sein, damit die Leute dafür 13 € im Monat blechen und nicht zur Konkurrenz abwandern, die es zu Hauf gibt.
So wie ich mal gelesen hab ist für EA/Bioware wichtig die eine Million Hürde zu halten.
die ist ja immoment geben und wir werden ja sehen wie SWTOR aussieht wenn GW2 und MoP kommt, wenn sie die 1. Mio hürde halten können sehe ein kein Grund für das fortbestehen dieses Spieles.
Die Million ist schon lange weg. Man war zwar nominell bei den letzten Zahlen noch darüber, aber zum Einen nur knapp und zum Anderen nur deshalb, weil man einfach flugs noch vor der Zählung Gratismonate verschenkt hat und zudem das Spiel in bestimmten Ländern überhaupt erst released wurde.
Ich sehe da auch keine Gefahr für SWTOR.
Als alter LOTRO-Spieler musste ich seit 2008 permanent die "LOTRO wird dichtmachen und die Welt geht unter"-Beiträge in den Foren lesen - und LOTRO geht es heute besser als zu Zeiten, wo Codemasters noch die Lizenzen hatte.
Was heißt hier "Gefahr"? Das Spiel wird nicht abgeschaltet werden, keine Frage, aber das Ziel, das man sich mit SWTOR und den 200+ Mio Entwicklungskosten gesteckt hat war sicherlich nicht, dass man nacher mit LOTRO, einem F2P MMO mit einer Hand voll deutschen Servern auf derselben Stufe steht, glaubst du nicht?
Auch würden dir einige Lotro Veteranen vehement widersprechen, wenn es um die Frage geht, ob Lotro heute besser ist als früher. Da gibts auch einige, die es verfluchen wie das Spiel sich zum typischen Kommerz-F2P gewandelt hat. Codemasters hatte übrigens nie irgendwelche Herr der Ringe Lizenzen.
Bei SWTOR findet ja nun die Reorganisationsphase nach dem GoLive statt. Eine völlig normale Aktion.
Personell und auch servertechnisch wird es nun Anpassungen und Korrekturen geben.
Und gerade hier sehe ich den wichtigsten Punkt:
Es sind einfach zuviele Server live. Mehr als 200 !
zu wenig Spieler hat SWTOR sicher nicht . nur sind diese auf zuvielen Servern verteilt. Wenn die Server zusammengefasst werden, wird sich das Problem der Unterbevölkerung einiger Server von alleine lösen.
"Zu wenig" ist ein dehnbarer Begriff. Ich behaupte:
- zu wenige um als Triple A Abo MMO zu bestehen
- zu wenige als dass EA noch großartig auf den Titel setzen wird (hier wird nun nur noch gemolken)
- zu wenige um in der Weiterentwicklung eine Chance gegen den Branchenriesen zu haben
Der Content selber ist ja OK und die Neuerungen, die anstehen, hören sich für mich sehr gut an.
Das Spiel hat bis inklusive 1.2 immer noch nicht aufgeschlossen zu Features die in anderen MMOs Gang und Gäbe sind. Man verkauft mit jedem Patch altbekannte Standards aus Rift/WoW/etc. als "großartige Neuerungen". 1.3 bringt doch auch wieder hauptsächlich Dinge, die schon zum Release hätten da sein müssen, während die Rates Warzones wohl wieder fehlen?
Du hast
Gumpel und
am perfektesten vergessen fett zu markieren!