Die Server werden NICHT leer!

Und hätte sich dann inerhalb von 5 Jahren 2 sündhaft Teuere MMO Flops gegönnt.

Was genau ist es eigentlich, was alle an diesem Spiel schlecht finden?
Es hat Raids, es hat gute Quests, es spielt im SW Universum.

Also ohne mich wirklich mit der ganzen Materie auszukennen würde ich sagen, das diese 3 Aspekte alleine
eigentlich schon für 1 Mio+ Spieler reichen sollte.

Zum Release: massiv verbuggt im Endgame. Raids zu leicht. Endgame PvE Konzept Murks (Flashpoints von Anfang an lediglich für Dailys sinnvoll).
Man loggt halt als PvE-Spieler ein und fragte sich, was man tun soll? Stinklangweilige Dailys auf Ilum oder Belsavis (die auf Belsavis hab ich sogar nie gemacht), elends lange ne Gruppe suchen für einen Flashpoint oder auf der Flotte Beine in den Bauch stehen. Und das war zu Zeiten, als die Server-Population noch halbwegs ok war. Jetzt siehts ja noch schlimmer aus. 27 von 30 Servern gelten als Geisterserver und werden die Auslastung Standard wohl nur noch Sonntags mit Glück sehen, der Content-Patch für die meisten inhaltslos und von BioWare kommt nichts außer heisse Luft. Bald sollen Transfers kommen, joa, sollten Rated BGs auch
Fürs einmalige Hochleveln reicht SWToR, aber ab 50 bricht die Motivation schlicht weg. Einloggen fürs Raiden und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Oldboy ich war so ein "Fanboy" von Warhammer. Zwar nicht so übertrieben wie du es darstellst, aber ich habe lange dem Spiel die Möglichkeit gegeben sich weiterzuentwickeln und sich noch in eine Richtung zu drehen.

Aber für mich war dann schluß, als sie die Festungen vor den Städten rausgepacht haben und sich alles in Richtung PvE gegrinde entwickelte, anstatt mehr auf PvP. Ebenfalls trugen die unüberlegten Servertransfers und das damit entstandene Ungleichgewicht dazu bei.


@Klos bei allem Respekt, aber macht nur den gleichen fehler wie in den letzten Jahren dauernd. Lobt ein Spiel, was ihr noch nicht mal im Ansatz im Langzeittest gezockt habt, nur überschwenglich in den Himmel.

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass sowas nach hinten los geht. Es gibt kein zweites WoW mehr (vom Erfolg her), die hatten damals einfach den richtigen Zeitpunkt erwischt und die ebenfalls für damalige Zeit, neuesten Inovationen. Letztere fehlen in der heutigen Zeit fast ganz.


Swtor hätte mit sicherheit noch genug Spieler um Spaß zu machen. Nur zum Teufel, wer kommt zubeginn eines Spiel nur immer auf die schwachsinnige Idee, die Spieler mit neuen Server zu überschütten. Ich sage, sollen sie doch warten (solange die warte Zeit bei 1-2h bleibt, natürlich) wenn sie Spielen wollen.

Warum versuchen Entwickler es nicht über die Steigerung der Serverkapazitäten?

Warum macht kein Entwickler mehr anständige Stresstest? Blizzard hats damals gemacht. Nur seit dem, macht vor Releaser keiner mehr richtige Belastungstest.

Und warum glaubt jeder von diesen scheinbar sozialpsychologischen Nieten, dass Serverzusammenlegungen Grundsätzlich etwas schreckliches sind und ich spreche da alle an, von Bioware bis Blizzard. Weil es ja soviel schöner ist, die letzten 37 Spieler auf seiner Seite zu suchen.

Und nein ich spiele sicherlich nicht meine Chars auf einem anderen Server nochmals hoch. Das ist wie @Oldboy so schön sagte, etwas zuviel verlangt. Zumal ich ja Spaß mit meinen chars hatte und teilweise noch habe, wenn möglich.



Heute mal etwas weniger sachlich von mir, merke ich grad...... ach was solls, es nervt mich nur, wenn man Leuten vorkauen muss warum das und jenes keinen Spaß macht und das bei einem Hobby, was einem eigentlich einen fröhlichen Zeitvertreib bieten sollte und dabei meine ich keinen einzigen hier im Forum, oder im Thread.

Sondern ich spreche in dem Fall nur von den Entwicklern, von allen! Die haben nämlich schon lange vergessen, um was es bei der ganzen Sache geht.

Die Zeiten sind vorbei, wo man sich in Ultima Online seinen Spaß gesucht hat. Wobei das eben kein Themepark MMO war, sondern ein Sandbox und es gab dementsprechend viele Möglichkeiten.

Gruß Shag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Klos bei allem Respekt, aber macht nur den gleichen fehler wie in den letzten Jahren dauernd. Lobt ein Spiel, was ihr noch nicht mal im Ansatz im Langzeittest gezockt habt, nur überschwenglich in den Himmel.

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass sowas nach hinten los geht. Es gibt kein zweites WoW mehr (vom Erfolg her), die hatten damals einfach den richtigen Zeitpunkt erwischt und die ebenfalls für damalige Zeit, neuesten Inovationen. Letztere fehlen in der heutigen Zeit fast ganz.

Ehrlich gesagt ist es mir völlig wurscht, ob GW2 auch nur annährend an den Erfolg von Wow hinkommt, oder nicht. Ich wünsche mir eine gesunde Server-Population. So lange NCSoft genug Kohle macht und im regelmäßigen Abstand Erweiterungen kommen, ist mir alles recht. Und dafür braucht es bestimmt keine 10 Millionen Kunden. Und da mich GW2 auch nichts kostet, müssen nicht mal die Erweiterungen so schnell kommen. Wenn es mir langweilig wird, kann ich es zur Seite legen und gut ist. Ein Abo gibt es ja nicht.

Außerdem habe ich auch nie behauptet, dass GW2 keine Fehler hätte. Die von mir genannten Kritikpunkte macht es aber um ein vielfaches besser. Und das kann ich nach intensiver Beta-Teilnahme sehr wohl sagen.
Das Welten-Design zwischen GW2 und Star Wars ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Dafür brauchst du nicht einmal einen Langzeittest. Log dich einfach zum ersten mal bei den Menschen oder den Norn ein und es springt dir förmlich ins Gesicht. PvP muss sich natürlich erst noch über einen längeren Zeitraum beweisen. Ich hatte allerdings wie gesagt schon recht viele Möglichkeiten, mir das ganze anzusehen. Lange genug, um sagen zu können, dass hier nicht nur vom Umfang, sondern auch qualitativ Lichtjahre zwischen Star Wars und GW2 liegen. Wie es dann im Endeffekt von den Leuten angenommen wird, ist die andere Frage.

Und noch eines möchte ich dir auf den Weg mitgeben: ein Spiel geht nicht vor die Hunde, weil es zu sehr gehyped wurde. Ein Spiel geht vor die Hunde, wenn es einfach nichts taugt. Und Star Wars hat einfach zu viele Schwachstellen. Sei es die langweilig designte Welt, die detailverliebte Leute wie mich abschreckt, oder der völlig undurchdachte und mager ausgefallene PvP-Content, der die wenigsten PvP'ler lange binden wird, oder aber die zu leichten Instanzen, mit denen sie nur die wenigsten PvE'ler vom großen Konkurrenten Wow weglocken werden. Für Entdecker bietet die Welt auch kaum etwas. Und das Handwerk ist auch zu mau, als das sie damit Leute dauerhaft beschäftigen könnten, die darauf viel Wert legen.

Stellt sich die Frage, was nun eigentlich bleibt. In meinen Augen nicht viel. Es bleibt ein vollvertontes Spiel mit vielen Video-Sequenzen, welches jeden Star Wars - Fan beim leveln von 1-50 ziemlich glücklich macht.
Nur danach verließen sie ihn.

Achja - ich hab auch niemals behauptet, dass GW2 nicht floppen könnte. Nur, wenn dem so sein wird, dann hat es bestimmt nicht daran gelegen, dass ich es aufgrund meiner Beta-Erfahrungen in den Himmel gelobt habe. Das hat dann schon andere Gründe.

Die Zeiten sind vorbei, wo man sich in Ultima Online seinen Spaß gesucht hat. Wobei das eben kein Themepark MMO war, sondern ein Sandbox und es gab dementsprechend viele Möglichkeiten.

Ist das so? Wenn man sich die letzten Releases so ansieht, dann springt einem auffallend die Tatsache ins Auge, dass der ganz große Wurf auch mit einen reinrassigen Theme-Park-Spiel nicht mehr möglich zu sein scheint. In meinen Augen gibt es hier auch eine gewisse Müdigkeit oder schlicht Übersättigung. Gut, vielleicht machst du immer noch mehr Kohle, als mit Sandbox-Spielen, aber die meisten tun sich doch recht schwer, mit klassischen Theme-Park-Spielen dauerhaft ne Million Kunden zu halten.

Warten wir mal ArcheAge ab, was ja so ein bisschen Mischung aus Theme-Park und Sandbox ist und wir werden sehen, ob die Leute doch nicht mal wieder etwas anderes wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=460424
 
Und hätte sich dann inerhalb von 5 Jahren 2 sündhaft Teuere MMO Flops gegönnt.

Zur Zeit deutet alles darauf hin. Ich glaube persönlich eher weniger, dass SWTOR noch die Kurve kriegt, aber man kann sich ja bekanntlich auch irren.

Was genau ist es eigentlich, was alle an diesem Spiel schlecht finden?
Es hat Raids, es hat gute Quests, es spielt im SW Universum.

Für mich persönlich ist es die Summe der kleinen Dinge, die ich schon immer predige, die ein gutes Spiel ausmachen und bei denen Valve und Blizzard so extrem konstant sind und gute Spiele abliefern:
- release erst wenn das Spiel wirklich fertig ist (mind 6 Monate oder besser 1 Jahr ist nur noch Feinschliff), denn es mag zwar nicht großartig auffallen, aber unterschwellig nerven die ganzen kleinen Ecken und Kanten
- das Spiel muss problemlos laufen, auch ohne GTX 680 + i7 weiß der Geier
- Zeit/Risk/Reward Verhältnis muss gut durchdacht sein (SWTOR war viel zu leicht und es gab keinerlei Steigerung Solo<INstanze<Raids, oft sogar das Gegenteil)
- man muss sich über ein Konzept Gedanken machen, wieso das Spiel auch in einem Jahr noch gespielt werden sollte (hier hat Bioware kläglich versagt bei SWTOR)
- SupergrafikdownsamplingAntialisainghochglanzoptik macht ein Game 1x schön - dynamische Konzepte und Physik machen eine Spielwelt für immer lebendig
- das Spiel muss gut "in der Hand liegen", alles was sich hakelig steuert, Befehle nicht direkt übernimmt, Schaden nicht so passiert, wie ich ihn "klick" usw. führt zu einem unangenehmen Spielgefühl (auch das ist ein Punkt, den 80% der SPieler wohl gar nicht direkt benennnen können, aber er hat mMn einen sehr sehr großen Einfluss).

Also ohne mich wirklich mit der ganzen Materie auszukennen würde ich sagen, das diese 3 Aspekte alleine
eigentlich schon für 1 Mio+ Spieler reichen sollte.

SWTOR bringt diese Aspekte, der Form nach. Und es hat ja auch kurzfristig für 1 Mio Spieler gereicht, aber Rinderfilet + Speckbohnen auf den Teller klatschen bedeutet eben noch lange nicht, dass man ein Gourmetessen zubereitet hat und spätestens wenn sich herumgesprochen hat, dass das Filet zäh ist und schlecht abgehangen, die Bohnen verkocht und die Sauce lieblos gewürzt, dann kommt keiner mehr ins Restaurant.


Zusammenfassend ist vielleicht Bioware's größter Fehler folgender:
Sie haben ein SWTOR Spiel gemacht, nach genau demselben Schema wie Mass Effect/Dragon Age usw. Dies taugt sehr gut für ein Vollpreisspiel, das kauft man sich gerne und spielt es 1-2x durch (ein paar wenige spielen es 100x durch, aber die fallen nicht ins Gewicht).
Für ein Abo-MMO funktioniert dieses KOnzept aber leider gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreit nach Free-to-play. Ich tippe immer noch auf eine Umwandlung vor Weihnachten.

Macht Georg Lucas wohl nicht mit, da somit auch die Lizenzgebühren nicht mehr gesichert wären. ist aber Verhandlungssache von Bioware. Samt Vertragsverhandlungen und umprogrammieren des Spieles wären das sicherlich so 1-1,5 Jahre arbeit. Wenn Bioware jetzt noch nicht daran arbeitet wird es nie vor Weihnachten 2013 F2P. Sofern wie gesagt Lucas Arts sein ok gibt.
 
Free2Play wird SWToR sehr sehr lange nicht werden. Wenn überhaupt.
Ich denke es läuft eher auf das WAR-Modell hinaus. Noch ein paar kleine Content-Patches und dann ausbluten lassen. Selbst eine Erweiterung erachte ich nicht mehr als realistisch. 8 Storys + Vollvertonung und neuer Content müssten finanziert werden, was aber in Anbetracht der massiv einbrechenden Spielerzahlen wohl nicht als gewinnbringend gelten dürfte.

Als erstes kommen jetzt aber irgendwann mal die Charakter-Transfers und Server-Merges. Ich glaube zwar nicht, dass der Trend damit aufgehalten werden kann, aber es wird einigen Spielern nochmal kurzzeitig mehr Spaß am Spiel bringen.
 
Bioware macht im Ansatz vieles richtig, doch leider wurde es weniger richtig zuende Gedacht.
Ergebnis sieht man heute. Wenn der zweite oder dritte Twink auf 50 angekommen ist, fehlt einem die Beschäftigung. Weiterhin hat man das Gefühl, das man alles schon in- und auswendig kennt. Für mich hat das nichts mit fehlenden Endcontent zu tun, sondern eher damit, das man zu schnell durch den schlauchartigen Levelbereich kommt. Die Welt ist leider nicht wirklich grosszügig und es gibt keine Weite im Spiel. Ständig läuft man vor Felswände, Aufzüge oder Gittezäune. Einzig Tattooine bietet einem ein wenig Starwars Feeling. Ansonsten zu wenig, zu durchsichtig, zu einfallslos.

Neben der fehlenden Weite hat die Welt noch einen bösen Schnitzer. Man kann nicht mit alltäglichen Dingen interagieren. Im besten Fall findet man hier und da mal einen Stuhl, auf den man sich setzen kann. Zusammen mit der storylastigen Präsentation rauscht man fast tunnelartig durch das ganze Spiel und ist die Story vorbei, hat man kaum noch Gründe sich in SWTOR aufzuhalten. Das Game ist ein rasanter Fluss ohne Nebenarme. Eine Welt ohne sichbares Leben, Wetter, Tag und Nacht. Es ist einfach zu statisch, als das man sie langzeit lieb gewinnen kann. Ausser Herumballern und Schwertschwingen kann man in SWTOR so gar nichts anderes tun. Das Crafting kann man von der Raumschiffcouch aus machen.

Und obwohl man fast kaum andere Spieler trifft (was mich nicht wirklich brutal stört), bekommt man trotzdem Platzangst.

Ich sehne mich nach der Zeit zurück, wo man in SWG stundenlang nach den besten Ressourcen gesucht hat und dabei wirklich das Gefühl hatte auf Endor zu sein. Man konnte sich Monate intensiv beschäftigen, ohne jemals einen Blaster abfeuern zu müssen. Das war noch ein MMO, welches diese Bezeichnung auf verdient hatte. SWTOR ist wie Diablo 3 ein Singleplayer Game mit Online Features.

Bioware, das muss dringend besser werden und das möglichst schnell...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bioware, das muss dringend besser werden und das möglichst schnell...
Und genau das wird sicherlich nicht mehr passieren!
Ich darf mal Lari zitieren - dieser Satz von ihm trifft nämlich exakt den Nagel auf den Kopf:
"8 Storys + Vollvertonung und neuer Content müssten finanziert werden, was aber in Anbetracht der massiv einbrechenden Spielerzahlen wohl nicht als gewinnbringend gelten dürfte."

Die Vollvertonung bricht dem Ganzen meiner Meinung nach das Genick! Zu aufwendig und teuer um "mal eben" neue Quests/Paneten/Welten/Gebiete/whatever zu programmieren. Professionelle Sprecher sind teuer....
Und wie auch schon von einigen hier erwähnt: die Welt ist viel zu statisch, man kann nichts machen, nicht wirklich "frei" agieren. Nicht mal eben ein alternatives Questgebiet aufsuchen, um etwas Abwechslung zu haben - nein, man muß Streng nach vorgeschriebenen Planeten questen, bzw. diese abarbeiten - hätte man die Auswahl beim Leveln zb. mit Lev20 3-4 versch. PASSENDE Planeten aufzusuchen, sehe die Ganze Sache des Hochlevelns von Chars schon ganz anders aus!

Was bleibt auf Lev50? Für mich das Gefühl, das Spiel durchgespielt zu haben, das Ende der Story erlebt zu haben!
Klar war ich raiden ein paar Mal die Woche, aber nachdem man dann nebenbei 2-3 Wochen lang mit 3xLev50 Chars TÄGLICH die Daylies DURCHGEARBEITET hat, vergeht einem MASSIV die Lust...
Ganz zu schweigen vom LÄCHERLICHEN Berufe skillen....
Bei mir hat sich das Gefühl breitgemacht, ein Spiel zu spielen, was zwar tolle Ansätze hat, tolles Potenzial, aber das alles nur andeutet und sein Potenzial einfach bei weitem nicht ausschöpft.
Alles bleibt auf einem (gefühlt) nur zu 30% von 100% fertigem Spiel stehen und es kommt nichts mehr....daran werden auch Servertransfers nichts mehr ändern!

Da müsste jetzt schon soviel RICHTIGER CONTENT(und nicht nur ein blödes Event auf Tatooine!) kommen, der locker für ein Addon reichen würde, um mich noch zu halten(und nein, Rosarotkleinkinder-Pandabärlies und Primitiv/Uralt/Langweilspielprinzip Diablo sind KEINE Alternativen!).

Es wurde von BW viel versprochen und angedeutet, aber leider so gut wie nichts gehalten/gezeigt/erfüllt - es ist einfach ein nur halbfertiges Game, dem mind. noch 1 Jahr weitere Entwicklung fehlt!
 
Und genau das wird sicherlich nicht mehr passieren!
Ich darf mal Lari zitieren - dieser Satz von ihm trifft nämlich exakt den Nagel auf den Kopf:
"8 Storys + Vollvertonung und neuer Content müssten finanziert werden, was aber in Anbetracht der massiv einbrechenden Spielerzahlen wohl nicht als gewinnbringend gelten dürfte."

Es ist aber ja nicht in Stein gemeisselt, das man mit jedem neuen Content zwingend die Vertonung aufrecht erhalten muss. Ausserdem kann man eine Welt auch lebendiger bzw. vielseitiger gestalten, ganz ohne Konversation, oder?
 
Ich glaube ja fast das MMOs nicht mehr wirklich funktionieren, seit World of Warcraft.


Wir erwarten etwas, aber wir wissen selber eigentlich nicht wirklich genau was. @Oldboy deine Aufzählungen zeigen es dabei ganz deutlich, im Grunde sind das Kleinigkeiten, aber würden diese Kleinigkeiten das Spiel wirklich um sovieles interessanter machen? Ich denke eben nicht.

Was macht GW2 anders? Für mich persönlich kaum etwas und ich spiels auf jedenfall, vielleicht werd ich überrascht und es taugt mir auf lange Sicht doch.

Ich vermute aber trotzdem, ein paar Monate nachdem Release wirds ähnliche Themen geben. Sicher nicht die gleichen, aber dann gehts halt darum, dass es kaum PvE Content gibt (obwohl es ein PvP Spiel ist), dass es keine vorhandenen Fraktionen gibt und deshalb das PvP sich so künstlich anfühlt, dass man immer die gleichen Weltevents durchkaut usw. usw. ... wohl gemerkt das sind nur rein fiktive Beispiele und der unterschied ist, dass man kein Abo hat.


Ich glaube diese Mischung, die @Klos anspricht, zwischen Sandbox und Themepark MMO, die könnte eine Veränderung bringen. Ich hatte meinen größten Spaß mit Ultima Online, auch wenn man hart im nehmen sein musste. Vielleicht waren wir aber auch noch ein anderer Schlag Spieler, wir kannten ja nicht viel, damals

Ich spiele zwar auch noch Eve Online und es ist ein tolles Spiel, aber es raubt mir einfach zuviel Zeit. Wenn man dort etwas bewegen und erreichen möchte, da ist das Sandbox einfach zuviel für mein Zeitkonto. Wenn auch wirklich Klasse gemacht. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SWTOR ist ein Blender in meinen Augen. Die ersten zwei Planeten jeweils sind super gemacht, klasse Story, gutgemachte Quests, geiles SF-Setting und man glaubt den Wurf seinen Lebens mit dem Spiel gemacht zu haben. Doch schon ab dem dritten Planeten Taris/Balmorra beginnt die Talfahrt. Story fährt deutlich zurück, Dialoge ausserhalb der Klassenquests bewegen sich zwischen - kann ein Soldat helfen, ein Jedi hat die Pflicht, anderen zu helfen usw. H2 +H4-quests nerven wenn man keine Leute für sie findet. Die restlichen Quests entpuppen sich als Grinding der übleren Sorte. Sachen in denen es mal nicht um Kampf geht gibts überhaupt nicht. Kein Kochen, kein Angeln oder Quests wo man mal niemand töten muss sucht man vergebens. Desweiteren nerven kniehohes Wasser, allgegenwärtige Erschöpfungszonen wie in Tattoine und eine überhaupt leblose Spielewelt. Zu guterletzt wird der Freizeitwert eines eigenen Raumschiffs doch arg überschätzt.

Was momentan bleibt sind ins bodenlose fallende Spielerzahlen, auch auf Vanjervalis Chain ist kaum noch was los - eben zur besten Zeit waren 40 Leute auf der Flotte und 5 Leute Ord Mantell im Startgebiet. Und dabei ist GW2 noch gar nicht erschienen.
 
Das Lustige ist das jetzt GW2 gehypted wird ohne ende und ein paar Monate, wird es wie jedes andere in der Luft zerrissen.

Warum bewerten die Leute Spiele nicht erst wenn sie es ausreichend gespielt haben.
 
keine ahnung, scheint vielen irgendwie 'spaß' zu machen. vll frust, man wartet auf den heiligen gral - und dann ist es doch nur ein ikea glas. das die auch ganz schön sind is dann nebensache ;D
 
eins ist derzeit leider die Wahrheit! Die Server werden immer leerer, einzig "the Jedi Tower" hat noch genug Spieler.

Da hilft auch kein Dungeon Finder der in ein paar Monaten kommt. Ohne Spieler find man da auch kaum Leute!

Der fehlende Content, das miese PVP und das nicht vorhandensein der versprochenen aggressiven Updates ruinieren das Spiel derzeit!

Nichtmal die Ratet BG´s haben es geschafft, das Vermächtniss System ist kein tolles Feature selbst das wurde nur halbherzig implentiert.

Pfui Biobug so nicht, die Rechnung bekommt ihr mit den sinkenden Spielerzahlen!
 
Ich glaube ja fast das MMOs nicht mehr wirklich funktionieren, seit World of Warcraft.


Wir erwarten etwas, aber wir wissen selber eigentlich nicht wirklich genau was.

Was wir suchen sind Herrausforderungen, die aber casual/zeitlich machbar sind. Die Spielehersteller werfen sich alle auf den "Casualmarkt", grade im Onlinespielebereich, wittern da die dicke Kohle, verwechseln aber casual mit Anspruchslos und die Rechnung geht nicht auf.

Im laufe der Jahre hat man ja in WoW gesehen, das alles was irgendwie mit grind zutun hatte entfernt wurde, alles was irgendwie Zeit kostet wurde minimiert. Wie ich mal gehört habe, hat Blizzard Marktforschungen psychologisch auswerten lassen, wie lange zB ein Quest dauern darf und wann der Spieler an eine Frustationsgrenze stösst. Das mag auf dem Papier alles toll aussehen aber macht das Spieler wirklich "glücklich" wenn alles im Endeffekt keine Herrausforderung ist, sei es vom skill oder von der Zeit her? Ich kenne Leute, die zB über 100x Scholo gerannt sind nur weil ihr T0 Helm seinerzeit nicht gedroppt ist oder weggewürfelt wurde, aber sie haben es gern gemacht und die Freude war riesig als sie ihn endlich hatten, heutzutage freut man sich doch über nichts mehr in den Spielen, weder über Bosskills noch über Equip was endlich mal gedroppt ist. Zu Classic Zeiten hat man Ruf Timbermaw Feste gefarmt und sich über den Ausruf in If gefreut, die Leute haben gratuliert, heutzutage pampen sie dich an dass du ein Hartz4 Kellerkind bist, wenn du dir den Titel "Der/Die Wahnsinnige/r" einblendest. Frühere MMOs bestanden alle aus grind, waren vielleicht nicht massentauglich aber machten Spaß.

Meiner Meinung nach ist es falsch grind komplett aus einem MMO zu entfernen, da damit langfristige Ziele aus dem Spiel entfernt werden. Man darf dem Spieler nicht alles schenken, welche Herrausforderung steckt zB dadrin Ruf über einen Wappenrock zu bekommen. Sicher ist Mobs kloppen genauso unspektakulär, nur ist das halt noch eine gesonderte Motivation.

Swtor hat ja praktisch jeglichen grind von vornherein weggelassen und man sieht sehr gut, dass die Leute sich langweilen, wie in WoW auch, nur hat WoW durch die lange Laufzeit den Vorteil, dass dort unter den Leuten Freundschaften entstanden sind und man sich lieber mit den Leuten zusammen langweilt als irgendwo allein.

Ich bin auch der Meinung dass kommende MMOs um erfolgreich zu sein eine Mischung aus Sandbox und Themepark sein sollten. Dort würde es ganz andere Möglchkeiten geben um zB Ruf bei Fraktionen zu machen. Der Spieler will beschäftigt werden und er muss sich beim einloggen fragen was er denn heute macht, nicht vor Langeweile sondern wegen der vielen Möglichkeiten, grade wenn ein Spiel ein Abomodel anbietet muss da viel mehr kommen. Zudem sollten sich MMOs mehr spezialisieren, bzw ihrer Linie treu bleiben, wenn ein Spiel halt knüppelhart ist, dann soll es halt so sein und nicht in die Lächerlichkeit hinabgenerft werden.

Ich persönlich hoffe das die Leute vielleicht langsam erkennen, dass alles "casual" machen, nicht der richtige Weg für ein MMO ist, weil grade meist die wirklich harten Dinge in einem MMO auf Dauer die sind, welche am meisten Zuspruch finden. Und am allermeisten sollte das schreckliche gehype aufhören, nach all den MMOs der letzten Jahre muss man doch langsam etwas gelernt haben.

In diesem Sinne
 
Das Lustige ist das jetzt GW2 gehypted wird ohne ende und ein paar Monate, wird es wie jedes andere in der Luft zerrissen.

Es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen SWTOR und GW2 für viele Spieler. GW2 kostet keine monatlichen Gebühren und es ist so konzipiert, dass ich nach x Monaten Pausen ohne Probleme wieder einsteigen kann. Wenn es mir nach drei Monaten keinen Spaß macht lege ich es in Regel und hole es vielleicht nach einen Jahr wieder hervor und kauf mir vielleicht das Addon. Wenn man mal sieht was für eine Spielzeit Singleplayer Spiele haben ist dies total fair. Wenn ich für etwas aber jeden Monat 13 &#8364; abdrücke da habe ich als Kunde andere Erwartungen an das Produkt.

Meiner Meinung war eben der Fehler, dass Bioware bei SWTOR überhaupt ein Abo Modell gewählt hat.

SW:TOR geht den Weg von Warhammer Online!

Ich bin mal gespannt ob wir nach 1.4 überhaupt noch einen Content Patch bei SWTOR erleben. Liest man bei Gamasutra mit ist es schon recht krass. Da sind keine Leute aus dem Support gefeuert worden (wie bei Blizzard vor paar Monaten) weil man bisschen Rationalisierung macht. Hier sind Leute aus den kreativen Abteilungen, Entwickler usw. gefeuert worden. Natürlich hat es wohl auch die deutschen CM erwischt. War aber auch zu erwarten. Die Quartalszahlen waren durch die 30 Tage Spielezeit (und die wurden auch inaktiven Accounts gegeben stellenweise) massiv geschönt worden (das Spiel hat jetzt schon keine 500.000 Abos mehr und im deutschen Sprachraum sieht es noch düsterer aus) und EA hat eben einen WoW Killer wieder mal erwartet (hat der inzwischen nicht mehr für EA tätige Finanzvorstand auch so formuliert vor dem Start).

Und so pflastert EA seinen Weg mit halbtoten MMORPG. Wenn man schon WoW kopiert dann sollte man auch wirklich alles kopieren und einfach gewisse Sachen verbessern. So halbgare Kopien scheitern eben früher oder später weil man es natürlich nicht schaffen kann massiv fehlende Features UND Content ausreichend schnell nachzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück