@Klos bei allem Respekt, aber macht nur den gleichen fehler wie in den letzten Jahren dauernd. Lobt ein Spiel, was ihr noch nicht mal im Ansatz im Langzeittest gezockt habt, nur überschwenglich in den Himmel.
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass sowas nach hinten los geht. Es gibt kein zweites WoW mehr (vom Erfolg her), die hatten damals einfach den richtigen Zeitpunkt erwischt und die ebenfalls für damalige Zeit, neuesten Inovationen. Letztere fehlen in der heutigen Zeit fast ganz.
Ehrlich gesagt ist es mir völlig wurscht, ob GW2 auch nur annährend an den Erfolg von Wow hinkommt, oder nicht. Ich wünsche mir eine gesunde Server-Population. So lange NCSoft genug Kohle macht und im regelmäßigen Abstand Erweiterungen kommen, ist mir alles recht. Und dafür braucht es bestimmt keine 10 Millionen Kunden. Und da mich GW2 auch nichts kostet, müssen nicht mal die Erweiterungen so schnell kommen. Wenn es mir langweilig wird, kann ich es zur Seite legen und gut ist. Ein Abo gibt es ja nicht.
Außerdem habe ich auch nie behauptet, dass GW2 keine Fehler hätte. Die von mir genannten Kritikpunkte macht es aber um ein vielfaches besser. Und das kann ich nach intensiver Beta-Teilnahme sehr wohl sagen.
Das Welten-Design zwischen GW2 und Star Wars ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Dafür brauchst du nicht einmal einen Langzeittest. Log dich einfach zum ersten mal bei den Menschen oder den Norn ein und es springt dir förmlich ins Gesicht. PvP muss sich natürlich erst noch über einen längeren Zeitraum beweisen. Ich hatte allerdings wie gesagt schon recht viele Möglichkeiten, mir das ganze anzusehen. Lange genug, um sagen zu können, dass hier nicht nur vom Umfang, sondern auch qualitativ Lichtjahre zwischen Star Wars und GW2 liegen. Wie es dann im Endeffekt von den Leuten angenommen wird, ist die andere Frage.
Und noch eines möchte ich dir auf den Weg mitgeben: ein Spiel geht nicht vor die Hunde, weil es zu sehr gehyped wurde. Ein Spiel geht vor die Hunde, wenn es einfach nichts taugt. Und Star Wars hat einfach zu viele Schwachstellen. Sei es die langweilig designte Welt, die detailverliebte Leute wie mich abschreckt, oder der völlig undurchdachte und mager ausgefallene PvP-Content, der die wenigsten PvP'ler lange binden wird, oder aber die zu leichten Instanzen, mit denen sie nur die wenigsten PvE'ler vom großen Konkurrenten Wow weglocken werden. Für Entdecker bietet die Welt auch kaum etwas. Und das Handwerk ist auch zu mau, als das sie damit Leute dauerhaft beschäftigen könnten, die darauf viel Wert legen.
Stellt sich die Frage, was nun eigentlich bleibt. In meinen Augen nicht viel. Es bleibt ein vollvertontes Spiel mit vielen Video-Sequenzen, welches jeden Star Wars - Fan beim leveln von 1-50 ziemlich glücklich macht.
Nur danach verließen sie ihn.
Achja - ich hab auch niemals behauptet, dass GW2 nicht floppen könnte. Nur, wenn dem so sein wird, dann hat es bestimmt nicht daran gelegen, dass ich es aufgrund meiner Beta-Erfahrungen in den Himmel gelobt habe. Das hat dann schon andere Gründe.
Die Zeiten sind vorbei, wo man sich in Ultima Online seinen Spaß gesucht hat. Wobei das eben kein Themepark MMO war, sondern ein Sandbox und es gab dementsprechend viele Möglichkeiten.
Ist das so? Wenn man sich die letzten Releases so ansieht, dann springt einem auffallend die Tatsache ins Auge, dass der ganz große Wurf auch mit einen reinrassigen Theme-Park-Spiel nicht mehr möglich zu sein scheint. In meinen Augen gibt es hier auch eine gewisse Müdigkeit oder schlicht Übersättigung. Gut, vielleicht machst du immer noch mehr Kohle, als mit Sandbox-Spielen, aber die meisten tun sich doch recht schwer, mit klassischen Theme-Park-Spielen dauerhaft ne Million Kunden zu halten.
Warten wir mal ArcheAge ab, was ja so ein bisschen Mischung aus Theme-Park und Sandbox ist und wir werden sehen, ob die Leute doch nicht mal wieder etwas anderes wollen.