Die Server werden NICHT leer!

hjoa, irgendwann kommt bei mir in civil war immer der punkt wo ich dann denke 'nja, geh ich ma zu der node die wir noch haben und tanz nen bissel'
 
Wenn es eh schon 120 zu 430 oder so steht, dann geht da auch nix mehr. Unter 100 muss man eigentlich nichts mehr anfangen wenn die Gegner einen großen Vorsprung haben.

Bürgerkrieg und Voidstar sind aber eh meine Lieblinge, mit Huttenball kann man mich jagen obwohl ich neulich sogar ein Tor gemacht habe - habe zufällig oben gestanden und bin aufgeregt rumgehüpft und bin dann die paar Schritte mit riiiiiieeesem Herzklopfen zur Linie gelaufen
 
Ich bin letztes Jahr mir dermaßen viel "Hypeerie"^^ an Swtor herangegangen war extremst begeistert. Beta und so... Jetzt.. Hatte mich mal wieder eingeloggt ein Char auf Lvl 10 gespielt und dann todsterbenslangweilig.. Liegt vielleicht an mir aber es macht einfach keinen Spaß.

Hab mir daher vorgenommen bei den nächsten Spielen vorab nicht mehr begeistert zu sein. Morgen schau ich mir die Beta von Tera an und erwarte mal absolut gar nichts denke das wird nix. Und genauso dann GW2. Vielleicht hab ich dann dannach umso mehr Spaß

Aber Swtor selbst wenn sie es zum Release als fertiges Spiel gebracht hätten und nicht 4-5 Monate dannach mit 1.2 mal langsam in die richte Richtung gehen.. Ich fürchte das wird noch dieses Jahr f2p.

Grüßle

Harwulf

SWTOR wird bestimmt nicht dieses Jahr F2P. Es läuft sicher 1000mal besser als WAR und nichtmal das ist F2P. Halbfertig wars zu Release auch nicht, es haben zwar einige Features gefehlt, aber es deshalb als halbfertig zu Bezeichnen wäre falsch. SWTOR läuft gut. Es gehen einige und es kommen auch einige neue Spieler hinzu und mit 1.2 werden sicher wieder einige zurückkommen und neue anfangen.
 
SWTOR wird bestimmt nicht dieses Jahr F2P. Es läuft sicher 1000mal besser als WAR und nichtmal das ist F2P. Halbfertig wars zu Release auch nicht, es haben zwar einige Features gefehlt, aber es deshalb als halbfertig zu Bezeichnen wäre falsch. SWTOR läuft gut. Es gehen einige und es kommen auch einige neue Spieler hinzu und mit 1.2 werden sicher wieder einige zurückkommen und neue anfangen.

Wäre SWTOR ein Single-Player Rollenspiel mit Multiplayer-Option würde ich Dir zustimmen. Der Level-Part ist in der Tat eindrucksvoll - wie bereits bei KOTOR 1 + 2, Bauldur's Gate 1 +2, Dragonage 1 +2 u. Mass Effect 1 +2 (bei 3 kann ich noch nicht mitreden).

Zu einem MMORPG gehört aber im wesentlichen auch das Endgame - sprich ab Lvl 50. Dieses bietet:

2 Operationen
Flashpoints (die man in der Regel bereits kennt) im Hardmode
Dailys PvE ( die keinerlei Herausforderung darstellen
Dailys u. Weekly PvP (3 BG's)
Ilum Kisten sammeln

dazu:

Crafting ohne jeden Sinn.

Ein MMORPG ist nun einmal darauf ausgerichtet, das man sich in diesem auf einen laaaangen Zeitraum mit seinem Char bewegt bzw. bewegen kann. Hierzu gehört ein aufeinander abgestimmtes PvP, PvE u. Crafting. Dies ist hier derzeit nicht der Fall.

Von daher bleibt nur zu hoffen, das das Spiel tatsächlich nur halbfertig ist und die Dinge, die auf Dauer motivieren können noch kommen.

Ansonsten ist eine Hauptrolle in "Und täglich grüßt das Murmertier" im vergleich zu SWTOR eine wahnsinnig tolle und abwechslungsreiche Erfahrung.

Und - um es vorweg zu nehme - ich bin kein "Hater" (in diese Kiste kommt man bei Dir ja sehr schnell)

Ich spiele SWTOR sehr gern - bin mir aber auch bewusst, das es sich um ein Single-Player-Rollenspiel mit Multiplayer-Funktion handelt.
 
@flodl

Du Verteidigst mit allen mittel dieses Spiel,und willst einfach nicht wahrhaben das immer Weniger Leute auf den Serven sind.
Es Gibt 2 Server mit ca 1k Spielern in Zahlen Ca 2000 Leute auf 2 Servern,was ist daran so Toll??? Die restlichen 28 Server sind so schlecht besucht das man Froh sein kann.überhaupt jemand zufinden mit dem man was Starten kann.

Auf meinem Alten Server (ABo gekündigt) Zum Start 2 Stunden Warteschleife Ab Februar ging es Abwärts im Sturzflug.Zum Schluss 62 Imp´s und Sage und Schreibe 18 Rep´s Online Am Weekend.
Unserer Server hatt eien Com Gilde von 432 Mitgliedern 6 sind noch dageblieben,fragt sich nur warum alle Abhauen und kein Bock mehr haben?? Stimm SWTOR ist ja so Toll


Was hat das noch Überjaupt mit einem MMO zutun??


Weil die Server ja Laut deinem Wahrnehmungsvermögen alle Voll sind,Hat der erste teil Server Leer Thread im Offi Forum 1000 Anworten und der 2 Schon 800??? Da BW es am popo vorbei geht was Serverzusammenlegung und Transfers angeht,Kündigen immer leute da Hilft auch kein Patch 1.2 etc.

Frag dich mal warum sie 4 Monate nach dem Start und Kurz vor ende des Quatals Trail Wochenenden Gestartet haben,bestimmt nicht weil es so Erfolgreich ist und sie was Gutes tun wollen.
Seit dem dem Start der MoP Beta(WOW) sind es noch weniger Spieler,die Amis Spielerzahl Schwindet auch dahin und gerade das mag schon was Heissen.

ich will nicht damit anfangen wegen anderen Spielen,aber mal Realistisch gesehen wenn im Mai D3 Kommt und GW 2 die Beta Startet wirds sehr sehr düster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich weis nicht was ihr habt, alle Deutschsprachigen Server waren jetzt gerade auf Standard bis auf zwei, die waren auf Hoch, ist doch völlig in Ordnung.

Ich stell jetzt einfach mal die provokante These auf, dass die beiden Begriffe nur sehr wenig tatsächliche Aussagekraft haben über die Bevölkerungszahlen. Wer weiß schon, was bei Bioware "hoch" ist und ob das nicht täglich neu berechnet wird.

Ich war auf 2 Servern unterwegs. Der eine war auf Imp-Seite gut voll, der andere, mein PvP-Server, war auf Rep-Seite unglaublich leer. Das Spielgefühl war nicht vergleichbar für mich. Leeres AH, keine Gruppen - da wars auf dem vollen Server wesentlich schöner.
Hätte ich nur auf einem von beiden gespielt, hätte ich sicher entweder entschieden "passt doch" oder "um Gottes Willen, Serverzusammenlegungen, BITTE!" gesagt, je nachdem.

Eben weil ich mir mehrere Server angeschaut habe, kann ich aus meiner Sicht sagen, dass es eben doch Server gibt, bei denen eine Zusammenlegung nicht nur ganz nett sondern hochdringlichst erforderlich wäre. Dass eben dieses nicht geschieht - nunja, man muss wohl kein Verschwörungstheoretiker sein, um zu mutmaßen, dass die Öffentlichkeitswirkung von Zusammenlegungen bei den Entscheidungsträgern wohl ein gewisses Gewicht haben, und dass man das wohl höher einschätzt als eventuellen weiteren Kundenverlust.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Standart ist nicht Standart soviel weiß ich seit ein paar Tagen.

Vergleich:

Main-Server 8/8 Imperiale Chars
Stereb Citites = Standart = 7 Leute im Startgebiet 55 auf der Flotte

Um mal Republik zu spielen 5/8 Republikanische Chars
Jedi-Tower = Standart = 48 Leute im Startgebiet 167 auf der Flotte

da ist schon ein Unterschied den ich als nicht unerheblich ansehen würde und beide sind gleich bezeichnet.

PS: Nein ich zocke nicht 24/7 und die Chars sind bis auf die 2 in der Sig auch nicht 50 oder auch nur in der Nähe eher alle so 10-28
 
Nun ich kanns nur aus meiner Perspektive betrachten und vieleicht gibt es ja noch andere die genauso denken. Ich für meinen Teil bin die letzten Wochen (so gern ich SWTOR spiele) ganz gezielt nur wenig bis garnicht Online aktiv gewesen. Dafür gibt es 2 Hauptgründe: Zum einen hatte ich mich Intensivst Mass Effect 3 gewidmet, zum zweiten und das Hauptsächlich warte ich auf Patch 1.2 da dessen Inhalte, allen voran das Vermächtnissystem doch Entscheidende Veränderungen mit sich bringen (zb welcher rasse mein nächster Twink angehören soll). Der Patch Beinhaltent jede menge kram die von Anfang hatt hätten drin sein müssen und Rückblickend hätte ich mir gewünscht das Bioware diese auch erst noch fertig macht bevor das Game erscheint. Das diese Durststrecke auch etwas die Spielerzahlen drückt Finde ich nicht so abwegig. Und was den momentanen Content angeht, wenn ich auch nicht weiß wie da die Situation beim Durchschnitsspieler so aussieht wartet doch der Hauptteil meiner Gilde inzwischen auf Nachschub, nachdem die Raids auf den verschiedenen schwierigkeitsgraden so zielmlich abgefrühstückt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe TOR als Vorbesteller begonnen und solange gespielt, bis mich die Langeweile nur noch frustriert hat, und i h bin ein Casual mit ca. 10h Spielzeit / Woche.
Fakt ist, dass Die Server wesentlich leerer sind, da sogar Leute wie ich aufhören. Da kann TE noch so sehr 'diskutieren'

Da spiele ich doch lieber ein echtes MMORPG mit bis zu 50k Spielern/Server. EvE-online. Kann ich nur jeden Spieler empfehlen, der keine Lust mehr auf Kindergarten-MMOs hat.
 
EvE-online. Kann ich nur jeden Spieler empfehlen, der keine Lust mehr auf Kindergarten-MMOs hat.

Ich zitiere mal frei jemanden aus einer MMO redaktio zum Thema Eve online.... "Als Neueinsteiger in diesem Spiel fühlt man sich wie ein Nordkoreanischer Immigrant der sich plötzlich in einem deutschen Supermarkt wiederfindet ohne die Landessprache zu beherrschen".... dieser Kommentar zielte darauf ab das Eve Online einem Neueinsteiger der keine Sandbox erfahrung hat ziemlich überfordert. Ich erinnere mich selbst an meine ersten 3 Monate bei Eve online... Jede menge Fragezeichen die ich durch das lesen irgendwelche Foren, Videos und Guides (Welche von Mitspielern erstellt wurden und wirklich sehr empfehlenswert sind) mir erarbeiten musste.

Eve online ist ein GUTES Spiel... ohne frage... aber der Neueinstieg ist a) nicht ohne... und b) doch recht Zeitintensiv da extrem umfangreich...

Zum Thema "Kindergarten-MMO's".... ich würde doch eher den Begriff "Themepark MMO" verwenden. zum einen nicht so beleidigend... zum andern doch den Inhalt der meisten MMO's beschreibt. "Unterhaltung" der Spieler. Während in MMO's wie Eve ohne den Spieler rein GAR NICHTS passiert.... Daher unterscheidet sich auch die Community...

Zum Thema die Server werden leer / nicht leer.... Mein Server Casus Fett ist wohl nicht wirklich vom einen oder anderen Betroffen... Die Zahlen bleiben immer gleich.... Daher kann ich weder das eine noch das andere bestätigen
 
Ich zitiere mal frei jemanden aus einer MMO redaktio zum Thema Eve online.... "Als Neueinsteiger in diesem Spiel fühlt man sich wie ein Nordkoreanischer Immigrant der sich plötzlich in einem deutschen Supermarkt wiederfindet ohne die Landessprache zu beherrschen".... dieser Kommentar zielte darauf ab das Eve Online einem Neueinsteiger der keine Sandbox erfahrung hat ziemlich überfordert. Ich erinnere mich selbst an meine ersten 3 Monate bei Eve online... Jede menge Fragezeichen die ich durch das lesen irgendwelche Foren, Videos und Guides (Welche von Mitspielern erstellt wurden und wirklich sehr empfehlenswert sind) mir erarbeiten musste.

Eve online ist ein GUTES Spiel... ohne frage... aber der Neueinstieg ist a) nicht ohne... und b) doch recht Zeitintensiv da extrem umfangreich...

Zum Thema "Kindergarten-MMO's".... ich würde doch eher den Begriff "Themepark MMO" verwenden. zum einen nicht so beleidigend... zum andern doch den Inhalt der meisten MMO's beschreibt. "Unterhaltung" der Spieler. Während in MMO's wie Eve ohne den Spieler rein GAR NICHTS passiert.... Daher unterscheidet sich auch die Community...

Zum Thema die Server werden leer / nicht leer.... Mein Server Casus Fett ist wohl nicht wirklich vom einen oder anderen Betroffen... Die Zahlen bleiben immer gleich.... Daher kann ich weder das eine noch das andere bestätigen

Du hast vollkommen recht! Der Einstieg in EvE ist schon ein Brocken. Die ersten Wochen hat man eine enorme Lernkurve, die manch anderes MMO nicht mal im gesamten Spiel haben. Und dann versteht man erst mal nur die Grundzüge. IMHO ist es aber das Wert. Ich habe kein Spiel in den letzten Jahren erlebt, wo man so viele Freiheiten hat - eben eine Sandbox - sein Ding durchzuziehen (hierzu: Link). Natürlich wird man vom Spiel nicht an die Hand genommen, von lvl1 bis 99 mittels Quest entlanggeführt. In EvE gibt es dafür eine gute Com (z.B. im deutschen Hilfechat) oder man sucht sich eine Corp (Gilde), die Mentoren für Neulinge zuteilt, dann ist der Einstieg auch leichter. Aber mit dem Wissen, dass die mehreren tausend Spieler auf diesem Server so gut wie alles beeinflussen ist schon ein Hausnummer, die die MMO-light-Spiele nicht bieten können. Bei TOR hatte ich teilweise das Gefühl, ich spiele ein Offlinerollenspiel mit Coop-modus für die Instanzen.

Aber darum geht es ja nicht in diese Thread. Mir war es eigentlich nur wichtig zu sagen, dass 90% meiner Gilde mit SWTOR aufgehört haben. DAher kann ich nicht die Meinung - und mehr als eine Meinung des TE ist es nun mal nicht - verstehen, dass die Spielerzahlen gleichbleibend sind oder gar steigen.
Versteht mich nicht falsch, TOR war ein geniales Spiel. Selten so ein Solocontent erlebt. Aber nur bis lvl50. Danach hat man in wenigen Wochen den "Endcontent" abgegrast. Und dann konnte nur noch eins machen: kündigen. Sry, das ist nun mal die mehrfache Erfahrung die ich selbst erlebt habe und immer wieder höre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie schön, dass leute, die gerne mit förmchen im sandkasten spielen und burgen bauen im realen leben nicht versuchen freizeitpark und achterbahnfans einzureden, dass das spannender ist (nur weil vll die phantasie eher gefragt ist). aber richtig, das is ja völlig OT.
 
Also mich hat damals als Einsteiger extrem abgeschreckt, dass so viele Server zur Auswahl stehen...Bei Tera hat man ja aus den Fehlern im Osten gelernt und stellt starke Server für einen Server in der Auswahl zur Verfügung, wo dann bis zu 10.000 Spieler raufkönnen anstatt dass man daraus 10 Server macht. Dafür schraubt man halt ein wenig an der Spawnzeit und ermöglicht mehr Kanäle.

Bioware sollte schon einige Server zusammentragen, man müsste sich nur überlegen, wie man das marketingtechnisch gut lösen könnte. Vielleicht so nach dem Motto: "Wir haben eine neue Technologie entwickelt, womit es möglich ist, mehrere Spieler als zuvor auf einem Server zusammenzuführen, was seitens der Community so gewünscht war"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zitiere mal frei jemanden aus einer MMO redaktio zum Thema Eve online.... "Als Neueinsteiger in diesem Spiel fühlt man sich wie ein Nordkoreanischer Immigrant der sich plötzlich in einem deutschen Supermarkt wiederfindet ohne die Landessprache zu beherrschen".... dieser Kommentar zielte darauf ab das Eve Online einem Neueinsteiger der keine Sandbox erfahrung hat ziemlich überfordert. Ich erinnere mich selbst an meine ersten 3 Monate bei Eve online... Jede menge Fragezeichen die ich durch das lesen irgendwelche Foren, Videos und Guides (Welche von Mitspielern erstellt wurden und wirklich sehr empfehlenswert sind) mir erarbeiten musste.

Eve online ist ein GUTES Spiel... ohne frage... aber der Neueinstieg ist a) nicht ohne... und b) doch recht Zeitintensiv da extrem umfangreich...

Zum Thema "Kindergarten-MMO's".... ich würde doch eher den Begriff "Themepark MMO" verwenden. zum einen nicht so beleidigend... zum andern doch den Inhalt der meisten MMO's beschreibt. "Unterhaltung" der Spieler. Während in MMO's wie Eve ohne den Spieler rein GAR NICHTS passiert.... Daher unterscheidet sich auch die Community...

Zum Thema die Server werden leer / nicht leer.... Mein Server Casus Fett ist wohl nicht wirklich vom einen oder anderen Betroffen... Die Zahlen bleiben immer gleich.... Daher kann ich weder das eine noch das andere bestätigen

Ich finde, wenn man für den einstieg um reinzukommen, nicht den vollen Preis zahlen müsste, wäre ich schon längst dabei. Aber bis man weiß worum es geht und wie es geht, das Lehrgeld zu zahlen ist abschreckend.
Eine freie Phase bis Lvl (wissen nur spieler was angebracht wäre) fände ich gut ich könnte Kontakte knüpfen und das Spiel in den grundzügen lernen. Danach wäre ich ohne weiteres auch bereit den monatlichen Obulus zu erbringen.
SW:Galaxies habe ich geliebt, das war auch ein sehr gutes Sandbox, da Tor kam haben sie allerdings die Lizenz nicht verlängert und die Server abgeschaltet.
 
wie schön, dass leute, die gerne mit förmchen im sandkasten spielen und burgen bauen im realen leben nicht versuchen freizeitpark und achterbahnfans einzureden, dass das spannender ist (nur weil vll die phantasie eher gefragt ist). aber richtig, das is ja völlig OT.

Ich weiß ja nicht was Du so machst, aber ich spiele im RL schon lange nicht mehr im Sandkasten. Das letzte mal, da war ich womöglich acht oder neun Jahre. Und in dem Alter darf man im Freizeitparks auch nur kleine Karussells fahren. Wenn Du schon den RL-Vergleich anbringst, dann wenigstens korrekt. Und wenn ich zurückschaue, war zwar Karussellfahren schon lustig, aber nicht ständig. Da habe ich tatsächlich lieber im Sandkasten gespielt. Da auf dem Karussell gar keine Phantasie gefragt ist.
Wie dem auch sei, ich möchte keinen Karussellfahrer überreden in der Sandkiste zu spielen. Wer es lieber mag soll sein langsames Karussell so lange fahren, bis er kotzend runterfällt.

zum Offtopic-Einwurf: Derzeit ist der OT eh interessanter als das "Thema" dieses Thead. Die Aussage des TE ist IMHO genauso absurt, als würde man behaupten, das Wasser fließt gar nicht bergab.

Ich finde, wenn man für den einstieg um reinzukommen, nicht den vollen Preis zahlen müsste, wäre ich schon längst dabei. Aber bis man weiß worum es geht und wie es geht, das Lehrgeld zu zahlen ist abschreckend.
Eine freie Phase bis Lvl (wissen nur spieler was angebracht wäre) fände ich gut ich könnte Kontakte knüpfen und das Spiel in den grundzügen lernen. Danach wäre ich ohne weiteres auch bereit den monatlichen Obulus zu erbringen.
SW:Galaxies habe ich geliebt, das war auch ein sehr gutes Sandbox, da Tor kam haben sie allerdings die Lizenz nicht verlängert und die Server abgeschaltet.

Man ist, wenn man es ersthaft angeht, nach ca. zwei bis drei Wochen gut genug drinne, um wirklich richtig Spaß zu haben (Ich hatte es nach der ersten Woche). Außerdem sind es nur 15 €, also einmal weniger bei einer Fastfoodkette essen gehen. Auch wenn es teuer (1-2 € mehr als TOR oder WoW) scheint, hat es sich für MICH dennoch gelohnt. Zudem hat man die Möglichkeit zwei oder wenn man jemanden kennt (schick mir einfach per PM Deine E-Mailadresse ^^) drei Wochen mit einem Testaccount zu spielen. Dannach wirst Du wissen ob es Dir gefällt. Ach ja, Pflichtlektüre ist das 200seitige Pilotenhandbuch (kostenloses PDF).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bis letzte Woche auf Sith Triumvirate gespielt. Auf Seiten der Republik.

Meistens nachmittags bis abends. Ich war an den Tagen hintereinander auf Tattooine, Alderaan, Hoth, Belsavis, Voss. Auf keinen der Planeten waren jemals zur Abendzeit mehr als 15 Spieler. Auf 3 Planeten habe ich im Chat nicht einmal etwas gelesen( und der Chat war nicht kaputt oder so). Ich habe selber immer wieder mal für Heldenquests gesucht, aber augenscheinlich reichts den Leuten aus, die 0815 Soloquests zu machen und in ihren grünen Lumpen rumzurennen und auszusehen wie Clowns. Ich fand Heldenquests immer angenehm fordernd, damals im Dezember, als man noch Leute dafür gefunden hat.

Die Zahlen auf der Flotte waren, wenn ich denn mal dort war, selten über 40, meist zwischen 30 und 40. Ist aber auch egal, Flashpoints konnte ich mir von vornherein abschminken, weil keine Möglichkeit besteht, anständig Leute zu suchen, außer, wie ein Hausierer und Spammer die Leute anzuflüstern. Im LFG Tool war ich eigentlich immer drin, für Quests als auch für FPs - genutzt hat es nichts.


Fazit: unerträglich für mich, wenn man SWTOR als MMORPG bezeichnet.

Erstmal habe ich das einzig sinnvolle gemacht, Account zum mittlerweile zweiten Mal gekündigt mit entsprechender Ansage in den Kündigungsoptionen. Für den Rest der Zeit habe ich mir den vollsten Server mit der größeren Fraktion ausgesucht zum Spielen, Jedi Tower auf Seiten des Imperiums, da ist die Welt noch in Ordnung, wenn man mehr machen will als sämtlichen Inhalt solo zu erleben.
Das ist aber ein Unding, wenn man als MMO-Spieler seine Chars einmotten kann und neu anfangen muß, um auch den MMO Aspekt erleben zu können.

Dabei macht das Spiel eigentlich Spaß, Inhalt kann ja nachgeliefert werden, sehe ich nicht so tragisch wie manch anderer. Was gar nicht geht, ist die Tatsache, das Bioware 500-600 aktive Spieler pro Server anscheinend als standard Belegung erachtet ( denn diese Auslastung hat Sith Triumvirate ).
 
Also mich hat damals als Einsteiger extrem abgeschreckt, dass so viele Server zur Auswahl stehen...Bei Tera hat man ja aus den Fehlern im Osten gelernt und stellt starke Server für einen Server in der Auswahl zur Verfügung, wo dann bis zu 10.000 Spieler raufkönnen anstatt dass man daraus 10 Server macht. Dafür schraubt man halt ein wenig an der Spawnzeit und ermöglicht mehr Kanäle.
Woher weist du denn, wieviel Spieler auf einen SW:TOR-Server passen?

Wenn du damals Einsteiger bei WoW gewesen wärst, dann hättest du 3x so viele, oder gar noch mehr, zur Auswahl gehabt. Und die tragen alle locker ein Menge Spieler.
Aber weniger, dafür stärkere Server sind nicht unbedingt besser. Bei WoW waren es oft die Login-Server die abgestürzt sind, wegen zu vieler gleichzeitiger Einwahlversuche. Zudem sind viele Spieler auf einen Haufen auch nicht gut. Das kann man gut an SW:TOR und WOW an den zentralen Plätzen sehen. Da können nicht nur die Server in die Knie gehen, sondern auch dein Rechner.
 
Aber SWTOR hat eine interne Instanzierung = keine 200 Leute auf einem Fleck. Ich finde die Idee eines zentralen Servers auch wesentlich besser, der kann ja ruhig geclustert sein. Dann gibt es halt Alderaan 1-18 mit je 100 Spielern, dafür habe ich aber immer 24/7 genug Spieler für alles, was ich machen will. Dazu sollte man dann allerdings Dinge wie Chatsystem Gruppensuchtools etc. anpassen.

Technisch läßt sich sowas sicherlich einfach lösen im Jahre 2012. EVE ist ja auch so aufgebaut.
 
Aber SWTOR hat eine interne Instanzierung = keine 200 Leute auf einem Fleck.
Trotzdem sind die Rechner damit teilweise schon überfordert. Das die Suchfunktion der Chars nur 100 anzeigt, heisst noch lange nicht das es nur 100 sind. Bei WoW werden z.B. nur maximal 49 angezeigt.
 
Ich habe bis letzte Woche auf Sith Triumvirate gespielt. Auf Seiten der Republik.
[...]
Was gar nicht geht, ist die Tatsache, das Bioware 500-600 aktive Spieler pro Server anscheinend als standard Belegung erachtet ( denn diese Auslastung hat Sith Triumvirate ).

Ich kann deinen Frust ja verstehen, aber du solltest deshalb nicht gleich irgendwelche Zaheln in den Raum werfen die andere dann für bare Münze nehmen.

Auf Sith Triumvirat ist die Republik nun mal die deutlich schwächere Fraktion. Dennoch gibt es dort aktive Gilden, gute PvPler und man kann prinzipiell den gesamten Content erleben. Das ist sicher nicht für jeden was, aber es gibt auch Spieler die sich sowieso nur innerhalb ihrer Gilde bewegen und es auch sonst überschaubar mögen.
Außerdem solltest du nicht vergessen, dass auch das Imperium zum Spiel gehört. Daher kann ich eine Aussage wie "500-600 aktive Spieler pro Server" absolut nicht nachvollziehen.

Wenn man etwas kritisieren kann, dann sind es Gruppenquests an sich; denn davon verabschieden sich nicht grundlos immer mehr Spiele. Aber ehrlich gesagt ist das Problem garnicht so gravierend.
Ich twinke auf Repseite und finde eigentlich immer ein oder zwei Leue für die H4 Quests. Natürlich wird das auf späteren Planeten schwieriger, aber bis dahin kann man eigentlich schon ne ganze Menge Leute auf der F-Liste haben.
Von daher stößt mir auch dein "unerträglich für mich, wenn man SWTOR als MMORPG bezeichnet." sauer auf. Denn MMORPG heißt nicht zwangsläufig alleine vor sich hindaddeln und wenn man andere Spieler braucht stehen sie sofort zur Verfügung.
Mann kann einer Gilde beitreten und die eigene F-Liste füllen. Und ich finde es sogar gut, dass das Spiel hier noch etwas Eigenverantwortung erfordert.
 
Zurück