Die Servergemeinschaft müffelt

Hab mich auch erst gewundert, warum mir bei vielen whispers nicht geantwortet wird, was ich dazu rausgefunden hab, ist dass es einfach of überlesen wird bzw im ganzen "umgebungsspam" untergeht. Da ja wirklich sehr viel von den NPC gesprochen wird und der ganze chat damit vollgemüllt wird (nicht falsch verstehen ich find das gut das die welt von WAR lebt aber nur die Sprechblasen hätten da auch gereicht) wird doch der ein oder ander Post übersehen.
Doch man kann leicht abhilfe schaffen, da der Chat, genau wie das GUI, frei konfigurierbar ist. zu einem habe ich die Schriftgröße im Chat verringert, sodas mehr Informationen ins Chatfenster passen dann hab ich mir die Chatkanäle neu eingefärbt (hab mich dabei an WoW orientiert, da ich an diese Farbkombination gewöhnt bin) und einige anäle gelöscht unter anderen den NPC chat (wird als Monster bezeichnet, was noch etwas verwirrend ist).

Zur sache an sich kann ich nur sage, das bei uns auf Huss doch viel geschrieben wird, zwar nicht im öffentlichen kanal aber in den Gruppen in denen ich war wurde eingentlich immer geschrieben.

Zum bedarf würfeln kann ich nur sagen, dass ihr da die Berufler nicht vergessen dürft besonders die Verwerter können da alles gebrauchen, aber das sollte ja kein problem werden, da die droprate von grünen Items so hoch ist, das wirklich jeder genug bekommen sollte. Außerdem sind ja die Questbelohnungen, speziell die der PQs und die RvR rüstungen meist sowieso besser als alles was so random gedroppt wird, von daher versteh ich die Aufregung auch nicht ganz.

das mit dem wegwürfeln ist mir auch schon zu häufig passiert, da ich immer mit ein paar leuten zusammenzogg, und die sachen ja meist nicht bop sind, hamm wa mittlerweile die Taktik erfasst, dass alle würfeln, und der ders bekommt es dem, ders braucht gibt (aus unserer Gruppe). Ok das ist assig jemand anderem gegenüber, der das Teil auch brauchen könnte, aber wir haben einfach schon sooo oft erlebt, dass ein char x ein item für klasse y bedarf-gewürfelt hat, und das kam tausendma häufiger vor als dass ein char x ein klasse x item weggewürfelt hat.
Hier müsste Mythic vielleicht es einfach so machen, wie in WoW mit den rezepten, sprich wenn Klassen mit need da sind, können nur die würfeln, sonst alle (bzw. wenn die passen würden dürfen auch alle würfeln).

ich weiß persönlich nicht vorans liegt (bin noch fleissig am forschen), aber ich merk dass ich auch kaum etwas aus dem Chat mitbekomme. Liegt aber glaub ich auch daran, dass der selbst nachdem ich schon diverse Sachen rausgefiltert habe, immer noch von unsinnigen Infos überflutet ist, sodass ein Gilde, Szenario, Gruppen -Chatbeitrag teilweise nach einer Sekunde aus dem Bild ist, und ich hab eignetlich nicht so den Nerv da ewig mit den komischen Filtern rumzuprobieren, bis wirklich nur noch angezeigt wird, was ich lesen will (aber das auch wirklich !)

Naja ich spiele in einer Gilde mit +50 Mann/Frauen. Da hängt man zu 90% im TS rum, der Rest interessiert nicht. Jediglich wenn sich die Szenario-Grp wieder sau-dämlich anstellt, rotz ich mal in den Channel.

Ich kann dazu nur sagen, dass es auf Middenland/Zerstörung langsam besser wird^^. Wurde sogar schon außerhalb der Gilde angeredet/geflüstert, im 1er wird mehr geholfen, man spricht sich mehr ab in szenarien und begrüßt sich sogar usw.

dh ich muss nicht mehr alles allein machen XD

Ja - hab leider auch schon oefters erlebt, dass einfach auf alles Bedarf gewuerfelt wird. Ich denke das liegt daran, dass die Leute das Wuerfelsystem nicht ganz richtig verstanden haben:

PASSEN -> ich haette es gern, aber meine Taschen sind eh schon voll
GIER -> will ich haben
BEDARF -> giiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeevvvvvvv!!!!1111

Naja das ist nicht grad Einsteigerfreundlich erklärt.

Bedarf --> man kann es gebrauchen/will es haben, also bei Rüstung: es ist besser als das was man anhat, bei Berufsitems --> entspricht dem eigenen Beruf, ist für den eigenen Lvl passend, etc. ... in Gilden kommen dann vllt noch besondere Absprachen hinzu, zb. dass nur derjenige mit der schwächsten Rüstung Bedarf nimmt oder ein bestimmter Spieler gepusht wird etc.

Gier --> man will es nicht/nur haben um es zu verkaufen, eigentlich die Standardauswahl, generell sollten auch Tränke und andre Items die für den Großteil der Spieler/Alle Interessant sind, gegiert werden... aber das sehen nicht alle gleich... so gibt es viele die auf Tränke etc. immer Bedarf würfeln und sich dann rechtfertigen wie "kann man immer brauchen", "bin nicht pharma", oder "hab doch grad nicht alle LP/HP/AP etc.", "brauch den grad", usw...

Passen --> man will es überhaupt nicht, meist wenn kein Platz mehr ist, oder jemand aus versehen Gier anstatt Bedarf genommen hat, und die Gruppe es gemerkt hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem mit dem Entzaubern, oder Verwerten wie es in Warhammer heißt, gab oder gibt es auch in WoW. Aber auch hier sollte Gier gerollt werden, da man ansonsten ja praktisch auf alles Bedarf hat, während andere nur auf ihre Klassenspezifischen Items rollen. Man greift also viel mehr ab. Wäre also ein Verhältnis von 9:1, wenn ich das grad richtig sehe. Schon bissel arg, oder? Und höherwertige Gegenstände stehen wohl sowieso außer Diskussion.

Ganz einfach, ich lese den Chat erst garnicht ... mir isses latte, was 1000 andere dort schreiben.

hab die ganzen posts über mir nicht gelesen und spiel auch war nicht, hätte aber eine Vermutung warums im Chat nicht klappt: vielleicht is einfach zu viel Action... hab ja gelesen, dass man bei WAR quasi mitten im Krieg startet und vor allem auf PvP und keine Blumenpflück-Quests wert gelegt wurde... kanns daran liegen? Dass die Leute einfach zu viel Stress haben um nebenbei was zu schreiben?

*g* ich geh schon mal in Deckung

Das mit dem Wegrollen ist einfach nur tierischer Sackgang. War ne Gruppe bei ner PQ und es waren 15 Leute und ich der einzige Magus. Da würfeln erstmal 4 Leute Bedarf auf nen Magi Helm WTF dann bekommts nen CBarbar. Ich reg mich im Chat auf und schreib den heinz 4 mal an und keiner sagt auch nur einen Ton keine antwort net mal im Raidchat -.-

Aber man findet immer einzelne beim questen die dann mit einem labern ansonsten ist wie gesagt ruhe was komisch ist.

Ich hatte es gestern auf einem Server, meiner hatte warteschleife, da habe ich mal einen Zerstörungstypen angefangen, Level 3 PQ Auserkorener macht bedarf auf auf Zeloten Zeug, musste 3x schauen was der Gewinner für eine Klasse ist, weil ich mir das nicht vorstellen konnte das jemand mit Level 3 schon so dreist ist.

Gesprochen hat keiner bei 2 durchläufen des PQ, war recht spannen selbst als die Zeit lief bis Neustart kam nicht über den Chat. Auf einem Ursprungsserver ist es ok mit dem Chat nicht immer viel los, es wird aber auf fragen geantwortet, in Gruppen gesprochen und abgesprochen und in den Szenarien muss man einfach mal anfangen irgendwann hört schon jemand und befolgt evtl. Vorschläge.....was mir sagt heute abend warte ich lieber die Warteschlange ab
smile.gif

Vielleicht liegt es auch daran,dass man nur die Hälfte liest in diesem verbuggten Chatsystem
angry.gif
Die 2e Hälfte kommt 5 min später,wenn ein anderer was geschrieben hat,aber dann hat man kein Bock mehr zu antworten
dunno.gif

Wenn die Schriftart auf klein stellst, dann läuft er normal durch und es kann alles sofort gelesen werden.

Naja ich spiele in einer Gilde mit +50 Mann/Frauen. Da hängt man zu 90% im TS rum, der Rest interessiert nicht. Jediglich wenn sich die Szenario-Grp wieder sau-dämlich anstellt, rotz ich mal in den Channel.

40 Leute im TS .... dann lieber Brachlandchat und mit den Füßen PVP machen! Da bekommst ja garnichts mehr mit ausser du bist Mutter und stellst dir vor das sind alles deine Schafe die auf dich einreden^^

Moin, irgendwie geht mir die Community auf meinem Server auf'n Keks.
Keiner hat Lust auf irgendeine Weise zu kommunizieren. Es wird einfach nur geschwiegen und gekloppt. Hier und da mal 'n kleiner Flame-War, aber das is ja auch kein wirklicher Austausch.

Desweiteren wird Bedarf gewürfelt... und zwar auf alles. Wieso? Klar, Geld verdienen für's Mount später auf Level 20. Aber da Klassen/Rassen bei den Warhammer Items angegeben sind, verstehe ich nicht, wie man so dreist sein kann und den Leuten ihre Beute wegrollt. Das ist nicht mal in WoW so schlimm.
Und das führt mich zu meinem ersten Punkt: Es wird nicht gesprochen. Keine Ahnung, ob es nur mich stört, dass das tolle blaue 2H Schwert durch Bedarfwurf an einen Erzmagier geht, aber es sagt niemand was und wenn man die Leute darauf anspricht kommt auch keine Reaktion.

Ich bin wirklich einiges gewohnt von meinem WoW-Server, kein Thema. Aber das hier finde ich schon reichlich seltsam. Die paar Leute, mit denen ich dann doch mal ganz normal sprechen konnte bestätigen diesen Eindruck, den ich bisher in Warhammer hatte.

Unsere Theorie ist, dass die Leute:
- zu schüchtern sind
blush.gif

- den Chat nicht lesen
sleep.gif

- nicht mit dem Chatsystem zurechtkommen(obwohl es ja dem von Blizzards Spiel sehr ähnlich ist)
dunno.gif

- nen derben Egotrip fahren. (mein Char, meine Gilde, mein Block in Altdorf-City)
hmmm.gif

- alle im Teamspeak rumhängen
ohmy.gif

Mich würde mal interessieren, wie es euch auf eurem Server so geht...

(Bitte keine allgemeinen WoW vs War Vergleiche, ich bin's leid)

ganz genau. die bedarf-würfelei nervt mich auch schon ziemlich. (bzw. wenn die falsche klasse bedarf würfelt.) und die komunikation ist in War sozusagen null. auch wenn einige hier das immer wieder schönreden, aber es ist so.
es gibt ja schon genug threads zum diesem thema. selbst auf anflüstern reagieren die meisten nicht. und es kann nicht an der farbe des chats liegen denn anflüstern ist standartmässig auf blau gestellt.

ganz genau. die bedarf-würfelei nervt mich auch schon ziemlich. (bzw. wenn die falsche klasse bedarf würfelt.) und die komunikation ist in War sozusagen null. auch wenn einige hier das immer wieder schönreden, aber es ist so.
es gibt ja schon genug threads zum diesem thema. selbst auf anflüstern reagieren die meisten nicht. und es kann nicht an der farbe des chats liegen denn anflüstern ist standartmässig auf blau gestellt.

Langsam aber sicher wird es aber besser .
Im Algemeinen chat schreibe ich auch nicht ( ich seh einfach nicht wenn da jemand was schreibt ) .
Aber in szenarien und in gruppen wird jezt auch schon gechattet .
Das war am Freitag noch anders da hat selbst da niemand was geschrieben .

Und mit den Bedarfswürflern muß man einfach leben , das ist ja in jedem MMORPG so , das liegt ja nicht am spiel sondern an den Menschen die es spielen .

Mh mit dem chat haste recht!

Teamspeak sitzen bei uns bis zu 5 gilden also wenn einer ne frage hat chan wechsel frage stellen antwort abwarten weiter zocken!

Merkst was? Ja genau das ist kein WOW hier weiß jeder es geht um zusammen arbeit(als random haste hier wenig chancen) was soll ich auch mit ihnen commu. ich selbst bin nur ein gier würfler weil mit lev 24 ich mir darüber noch gar keine gedanken mache ich bekomme rüsi und waffen duch ruf also warum ärgern wenn es nicht nötig ist

So also, mal grundsätzlich find ich daß wenn ich einer Gruppe beitrete, schon mal ein nettes "Huhu", "Hallo" ... angebracht ist und das gehört so. Das im Chat nicht viel los ist, jep, das stimmt schon, aber WAR führt einem ja fast schon zum Erfolg, also, was soll ich groß Fragen. Ansonsten habe ich zumindest immer geantwortet wenn jemand was wollte, das nennt man Höflichkeit ^^. Und daß es leise ist stört mich nicht, ich hab Mitte 2007, bei WOW alle Chats außer tell und gilde aus gemacht, das war plötzlich eine himmlische, entspannte Ruhe.

Und die Bedarfswürfler, schön ist es nicht, wenn zur Gier noch ne Leseschwäche kommt, aber warum soll ich mich wegen nem virtuellem Item aufregen, würfel ich halt auch bei Jedem und Allem Bedarf, wenn einer damit anfängt, find ich zwar Assi, aber ... In Stammgruppen wird das sicher besser oder mit der Gilde.

Ich kann mich nicht beklagen... wer fragt bekommt auch Antworten... Dass nicht an jeder Ecke kleinere Diskussionsrunden stattfinden, finde ich immer noch besser, als mich mit unsachlichen Flame-Wars in einem öffentlichen Chatkanal auseinandersetzen zu müssen.

Im Gegensatz zu anderen Erfahrungen hier im Topic, habe ich keinerlei Gemeinheiten, keine Flames, keine Würfel-Ninjas oder Ähnliches bisher angetroffen - aber wer mit der Lupe sucht...

Gruß

Personen die nur im TS sprechen und den Chat ignorieren haben leider sich im Spiel geirrt und gehören definitv nicht in ein MMORPG. TS und VT ist leider ein Geschwür aus anderen Sparten von Games. Die Folgen dieser Bewegung sieht man dann jeweils in gewissen Forenposts in denen kein Buchstabe an der richtigen Position steht.

Die NEEEED Würfler sind einfach aus der Gruppe zu entfernen und das Problem hat sich erledigt, leider aber nicht anwendbar im Schlachtfeld.... Ich frage mich z.b auch warum gewisse Spieler tonnenweise Tränke benötigen

In WAR gibt es zuviele Chatchannels, das ist leider das Problem

Personen die nur im TS sprechen und den Chat ignorieren haben leider sich im Spiel geirrt und gehören definitv nicht in ein MMORPG. TS und VT ist leider ein Geschwür aus anderen Sparten von Games. Die Folgen dieser Bewegung sieht man dann jeweils in gewissen Forenposts in denen kein Buchstabe an der richtigen Position steht.

Öhm was hast du gegen TS oder VT also im PvP ist für mich TS zum Beispiel nicht mehr wegzudenken.

Ich schätze mal dieses Problem lässt sich nicht durch eine einzelne Ursache erklären, da spielen alle bisher genannten Faktoren eine Rolle.
Im Grunde wärs auch nicht schlimm, wenn nicht im Voraus so ein gigantisches "Hooray for the Community" gebrüllt worden wäre - davon haben sich viele blenden lassen.
Fakt ist: Die WAR-Spielgemeinschaft besteht zum Großteil aus erfahrenen Spielern, die meisten haben schon feste Gilden, Freundeskreise und Ziele.
Man bleibt halt "unter sich".
Die sogenannten "Randoms", also Gildenlose oder Leute in deren Gilden grad mal keiner online ist oder solche die grad neu im Spiel sind und alles erst erforschen, sind da natürlich die Gelackmeierten.
Fakt ist, dass man auf den meisten Servern meist keine Antwort bekommt, egal über welchen Chat und egal ob man freundlich, sachlich oder unfreundlich fragt.
Von Gildengruppen bekommt man durchaus sogar blöde Antworten, z.B. wenn man fragt, ob sie eine RvR-Raidgruppe aufstellen (man könnte ja evtl. helfen oder sich das Spektakel ansehen wollen). Ist ja klar, man ist ja "nur Random" und klaut die sauer verdienten RPs...
Bei den PQs ist es noch schlimmer - durch das Gruppentool kommen zwar ab und an Gruppen zustande, aber Absprachen innerhalb der Gruppe? Fehlanzeige! Jeder tobt so wild er kann durch die PQ, um auch möglichst viel Einfluss und nen hohen Bonus abzugreifen. Ob da neben einem einer stirbt oder der Hexenjäger schon wieder 3 Mobs angepullt und fast verreckt ist interessiert nicht, hauptsache der Damage stimmt.
Alternativ pflügt eine organisierte Gildengruppe durch die PQ, rotzt alles im Verband nieder und lässt die "Randoms" dumm zuschauen, die nun garkeine Chance mehr haben, ein paar Einflusspunkte zu bekommen - ist ja auch egal, alles für die Gilde! Gilde > all!!
So und ähnlich läuft es überall, ob Szenario, PvE, Open-PvP...ganz egal. Die einzige "Gemeinschaft" die zählt, das ist die Gilde - das "Reich" ist uninteressant.
...und über Allem thront wie immer das Ego *lach*
Vielleicht legt sich das mit der Zeit noch ein wenig, wenn die letzten Chatbugs behoben sind und die ersten Gilden am Egoismus der Spieler zerfallen sind.
Derzeit ist es kaum besser als bei WoW - nur halt stiller ;-)

Die nervige Bedarf-Würflerei kommt auf meinem Server auch ständig vor, aber gestern hatte ich endlich mal ein tolles Erlebnis. Da kam einer zu mir und schickte ein Tell "Brauchst Headgear?" und bevor ich kapiert hab, was der von mir will, hatte ich einen Helm auf!
biggrin.gif

Zwischen all den Egoisten und denen, die das Würfelsystem einfach nicht kapieren, gibt's auch noch nette Spieler, die einfach mal Sachen verschenken, die sie selber nicht benutzen können.
smile.gif

Wenn man das hier so liest hat man das gefühl das Warhammer nur von
stummen Egoisten gespielt wird^^.

Zurück