Ausserdem kostet es durch die Baustopps die sie fordern noch mehr Geld als es jetzt schon kostet.
Den Demonstranten geht es ja nicht nur um die Kosten. Ich habe mich zwar nicht wirklich über diese Geschichte informiert, aber soweit ich weiß, sollen unter anderem mehrere denkmalsgeschützte Gebäude für den Bau platt gemacht werden.
Aber auch ohne die Argumente der Demonstranten zu kennen, kann ich das, was da gerade geschieht, auf keinen Fall gutheißen:
Die Regierung setzt in Stuttgart mit aller Kraft ein Projekt durch, das von der Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt wird.
(-> http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.umfrage-mehrheit-gegen-das-projekt.54b184b4-227c-4d62-9c1f-2487854a19b2.html)
Auf die massiven Proteste der Bevölkerung wird mit Gewalt reagiert...
Eigentlich sollte es in einer Demokratie etwas anders laufen...
Prinzipiell ist es mir zwar egal, was mit Stuttgart passiert, von mir aus könnte man auch die komplette Stadt abreißen und es juckt mich nicht, aber dass die Regierung immer öfter versucht, die Stimmen der Bürger und ihre verfassungsmäßigen Rechte zu ignorieren, ist für mich dagegen schon ein gewisses Problem...
Wenn man sich die ganzen Gesetzesänderungen der letzten Jahre anschaut, kann man schon das Gefühl kriegen, dass gezielt versucht wird, unsere Verfassung auszuhebeln, die uns ja eigentlich vor einer undemokratischen Machtergreifung wie damals der der Nazis schützen soll... (-> Gewaltenteilung)
Ich will damit nicht behaupten, dass etwas derartiges geschehen wird, aber wenn nicht immer wieder jemand einschreiten würde, sobald die Politiker ihre Kompetenzen überschreiten, hätten wir längst eine Totalüberwachung aller Bürger.
Gewiss gibt es gravierendere Probleme als Stuttgart 21, aber den gerechtfertigten Protest gegen eine unrechtmäßige Behandlung unserer Bürger von seiten des Staates als unsinnig zu bezeichnen, finde ich schlichtweg falsch. Diese "Mir doch egal, betrifft ja nicht mich"-Mentalität hat uns hierzulande schon früher einige Probleme eingebracht.
Sorry für den langen Offtopic-Beitrag, aber die bisherigen Äußerungen zu dem Thema wollte ich nicht einfach so stehen lassen...