Die Traurigste Sache der Welt

Hey Scrätcher ich wollt doch nicht nörgeln, sondern nur wissen worums geht damit ich mitreden kann
smile.gif

Aber da es ja scheinbar keinen tieferen Hintergrund hat bringe ich halt noch ein Bisschen Philosophie in die Runde:

Nehmen wir an, wir wären die Raupe. Von Gefühlen und Instinkten geleitet würden wir Tag für Tag fressen und fressen, immer weiter und weiter, ohne gross darüber nachzudenken warum wir tun was wir tun. Vielleicht aber, eines Tages würde uns plötzlich bewusst: Hey, am Ende unserer Reise steht die vollkommene Transformation in ein neues Wesen! Wir werden zum Schmetterling! Uns wird ein zweites Leben geschenkt, eine neue Form, ein neuer Körper!
Doch würde dies unweigerlich weitere Fragen aufwerfen: Wenn meine derzeitige Existenz als Raupe lediglich das Ziel hat, zum Schmetterling zu werden, was wird dann mein Ziel sein, wenn ich ein Schmetterling bin? Wenn quasi mein Lebenszweck bereits durch die eigentliche Verwandlung erfüllt wird, habe ich dann überhaupt noch die Existenzberechtigung, als Schmetterling weiterzuleben? Wäre es nicht purer Egoismus nach der Erfüllung des Sinnes meines Lebens weiterzuleben?
Eine Emo-Raupe würde sich nun selbst richten und somit wäre ihr Lebenszweck gar nicht erfüllt worden
sad.gif

Aber eine Durchschnittsraupe würde es vermutlich drauf an kommen lassen, sie würde weiter fressen und fressen und eines Tages zum Schmetterling werden. Doch was dann? Kein Sinn mehr, kein Ziel mehr, die pure Existenz wird zum Lebenssinn, doch einen weiteren Sinn aus eigener Kraft ist nicht mehr zu erreichen
sad.gif
 
Nehmen wir an, wir wären die Raupe. Von Gefühlen und Instinkten geleitet würden wir Tag für Tag fressen und fressen, immer weiter und weiter, ohne gross darüber nachzudenken warum wir tun was wir tun. Vielleicht aber, eines Tages würde uns plötzlich bewusst: Hey, am Ende unserer Reise steht die vollkommene Transformation in ein neues Wesen! Wir werden zum Schmetterling! Uns wird ein zweites Leben geschenkt, eine neue Form, ein neuer Körper!
Doch würde dies unweigerlich weitere Fragen aufwerfen: Wenn meine derzeitige Existenz als Raupe lediglich das Ziel hat, zum Schmetterling zu werden, was wird dann mein Ziel sein, wenn ich ein Schmetterling bin? Wenn quasi mein Lebenszweck bereits durch die eigentliche Verwandlung erfüllt wird, habe ich dann überhaupt noch die Existenzberechtigung, als Schmetterling weiterzuleben? Wäre es nicht purer Egoismus nach der Erfüllung des Sinnes meines Lebens weiterzuleben?
Eine Emo-Raupe würde sich nun selbst richten und somit wäre ihr Lebenszweck gar nicht erfüllt worden
sad.gif

Aber eine Durchschnittsraupe würde es vermutlich drauf an kommen lassen, sie würde weiter fressen und fressen und eines Tages zum Schmetterling werden. Doch was dann? Kein Sinn mehr, kein Ziel mehr, die pure Existenz wird zum Lebenssinn, doch einen weiteren Sinn aus eigener Kraft ist nicht mehr zu erreichen
sad.gif

Hm... also gut! Stellen wir uns eben vor, eine Raupe wird nicht nur von Instinkten und Gefühlen wie Hunger geleitet sondern die Natur hat sie mit einer Mutation "beschenkt" die da heißt "Gehirn zum unnötigen Sorgen machen!"

Dann stellen wir uns weiter vor es ist ein kühler Sommermorgen, wir liegen auf einem mit rauhreifbedecktem Blatt und genießen den Sonnenaufgang. Und da wir schon gefressen haben, kein Vogel in der Nähe zu sein scheint und uns langweilig ist, nutzen wir das besagte Geschenk der Natur und machen uns Gedanken....

Da grübeln wir nun, der erste Gedanke wird wohl sein:"Warum kann ich denn nicht ne Raupe bleiben? Muß ich mich unbedingt verwandeln? Ich bin zufrieden mit dem was ich habe. Es ist genug zum fressen da, ich weiß wo ich hinkriechen muß damit ich in Ruhe schlafe und auch sonst ist doch eigentlich alles in Ordnung. Vor dem entpuppen hab ich Angst! Tut das Weh? Weiß das wer? Ich hab noch keine Raupe getroffen die mir das sagen konnte! Und wenn es mir nicht gefällt als Schmetterling? Nachher will ich zurück! Das ist doch sicher nicht mehr umkehrbar! Nee nee! Ich bleib Raupe und gut ist!...." Natürlich sieht man manchmal einen Schmetterling und viele Raupen erzählen Gerüchte, dass es angeblich toll sein soll ein Schmetterling zu werden aber wollen wir deshalb wirklich all das was wir kenne Aufgeben? Natürlich nicht!

Die Tage ziehen ins Land und irgendwann trifft es auch uns! Wir verpuppen uns. Es ist eigentlich garnicht so dramatisch wie wir uns das immer vorgestellt werden und als wir aufwachen hat sich die ganze Welt verändert! Sie ist schöner, bunter und das unglaublichste ist: Wir haben Fähigkeiten von denen wir nie zuvor geträumt hätten! Anstatt mühseelig einen Stengel hochzuklettern, erheben wir uns in die Lüfte! Das ganze Leben wurde mit einer Anzahl neuer Möglichkeiten bereichert.

Und dann fragen wir uns, was passiert eigentlich nach dem Tod?
 
Raupen sind eh nur Schmetterlinge vor dem Comming out [Zitat ice age]
 
Wir verpuppen uns. Es ist eigentlich garnicht so dramatisch wie wir uns das immer vorgestellt werden und als wir aufwachen hat sich die ganze Welt verändert! Sie ist schöner, bunter und das unglaublichste ist: Wir haben Fähigkeiten von denen wir nie zuvor geträumt hätten! Anstatt mühseelig einen Stengel hochzuklettern, erheben wir uns in die Lüfte! Das ganze Leben wurde mit einer Anzahl neuer Möglichkeiten bereichert.
aber wissen wir das so genau?laut deiner Raupen-Schmetterlings-Verpuppungs-Analyse scheint es den Schmetterling ja richtig gut getroffen zu haben...
aber ich sag nur:hast du einen Schmetterling mal fliegen sehen????also elegant ist anders.die Teile können das auch gar nicht.woher auch.wenn z.B. nem Hamster von einem Tag auf den nächsten Flügel wachsen woher soll der wissen wie man fliegt?????????
alle Tiere mit Flügel lernen das fliegen von Geburt an,der Schmetterling,der vorher das wandern als Raupe gewohnt war ist jetzt so leicht das ihn ein Windstoss in die Luft befördert...und dann?der kämpft doch den ganzen Tag nur darum nicht abzustürzen...oben,unten rechts links...so fliegen die.das hat nix mit anmutvollem Flug zu tun wie es z.B. ein Adler vormacht...
naja und mit einer Anzahl von Möglichkeiten bereichert?anstatt zu fressen und zu schlafen müht sich der Schmetterling durch die Luft und bestäubt Blümchen...astrein...
 
Ich stelle mir gerade eure philosophie vor !

Herrlich ich als kleine Dicke Raupe auf einen Grashalm schön am Futtern und in Gedanken versunken.

" Nehmen wir mal an die Raupe,weiß was auf sie zukommt.Ein Leben mit Flügeln.ein Leben das das jetzige um Welten schlägt allein nur weil sich der Lebensraum um Weiten vergrößert. Die Nahrung wird anders werden,Ausgewachsene Raupen also Schmetterlinge dürfen vom Nektar der Blumen und Früchte trinken.Und jeder weiß was es heißt von vergorren Früchten zutrinken,mich wundert es nicht das sie dann schwierigkeiten mit der Flugkontrolle haben.
Aber es wird ihnen ja einen haiden Spaß machen schon berauscht an die nächste Windschutzscheibe zuklatschen.(blöde Autofahrer,können net ausweichen)Hicks....
victory.gif




P.S Was sagt die eine Motte zur anderen Nachts auf der Autobahn?
"Fliege ins Licht"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Nahrung wird anders werden,Ausgewachsene Raupen also Schmetterlinge dürfen vom Nektar der Blumen und Früchte trinken.
wieso dürfen????müssen!!!ich stell mir die Gedanken eines Schmetterlings am ersten Tag nach der Transformation so vor:

"Ich fühl mich so komisch....so leicht.ich hab gar kein Hunger.warum zerrt der Wind an meinen Gebilden die ich auf einmal auf dem Rücken trage...ich nenn sie einfach mal Flügel...???hui,der Wind hat mich vom Baum geweht....ich stürze ab...nein,doch nicht...ich stürze ab...nein, doch nicht...usw
"Was ist das für ein Geruch??von diesen komischen Teilen,ich nenn sie einfach mal Blumen.ich MUSS dahin.wieso?ich will nicht,aber der Geruch betäubt meine Sinne...ich beweg mich einfach mal dahin.huch ich fliege...nein,ich stürze ab....ich fliege...nein, ich stürze ab..."usw.
"warum hab ich auf einmal so ein Rüssel am Kopf?wie soll ich denn jetzt Blätter fressen?wieso mag ich gar keine Blätter mehr?und dieser Geruch der Blumen macht mich verrückt.ich muss mein Rüssel einfach in die Blume stecken...igitt,das ist ja furchtbar...aber ich kann nicht anders...und jetzt zerrt schon wieder der Wind an mir...hui,ich fliege....nein doch nicht...ich fliege...nein,doch nicht"

und so weiter und sofort...ein schreckliches Leben...
 
Na also ich weiß nicht. Woher wollen wir wissen das es einer Raupe als Schmetterling besser geht.

-Neue Feinde. Vögel. Wenn ich sehe wie die Schwalben bei uns unter den Insekten wüten, dann würde ich nicht mehr fliegen.
-Nahrungsprobleme. Als Raupe ist man auf eine Pflanze rauf und hat sich da Wochenlang von den Blättern ernährt. Als Schmetterling fliegt man den ganzen Tag rum und versucht eine Blüte zu finden wo noch keine Biene etc. bei war.

Das sind klare Pros für die Raupe.
 
@shadow

na, hat da sich da jemand an "Per Anhalter durch die Galaxies" orientiert
biggrin.gif
 
@shadow

na, hat da sich da jemand an "Per Anhalter durch die Galaxies" orientiert
biggrin.gif
ansatzweise...mir ging da der Wal durch den Kopf der sich mit einer sehr hohen unwahrscheinlichkeit aus einer Rakete verwandelt hatte
 
wieso dürfen????müssen!!!ich stell mir die Gedanken eines Schmetterlings am ersten Tag nach der Transformation so vor:

"Ich fühl mich so komisch....so leicht.ich hab gar kein Hunger.warum zerrt der Wind an meinen Gebilden die ich auf einmal auf dem Rücken trage...ich nenn sie einfach mal Flügel...???hui,der Wind hat mich vom Baum geweht....ich stürze ab...nein,doch nicht...ich stürze ab...nein, doch nicht...usw
"Was ist das für ein Geruch??von diesen komischen Teilen,ich nenn sie einfach mal Blumen.ich MUSS dahin.wieso?ich will nicht,aber der Geruch betäubt meine Sinne...ich beweg mich einfach mal dahin.huch ich fliege...nein,ich stürze ab....ich fliege...nein, ich stürze ab..."usw.
"warum hab ich auf einmal so ein Rüssel am Kopf?wie soll ich denn jetzt Blätter fressen?wieso mag ich gar keine Blätter mehr?und dieser Geruch der Blumen macht mich verrückt.ich muss mein Rüssel einfach in die Blume stecken...igitt,das ist ja furchtbar...aber ich kann nicht anders...und jetzt zerrt schon wieder der Wind an mir...hui,ich fliege....nein doch nicht...ich fliege...nein,doch nicht"

und so weiter und sofort...ein schreckliches Leben...

das muessen wir weiter ausbaun.......

Nun geben wir der Raupe die Möglich sich entscheiden zukönnen......

Sie liegt also in ihrem Cocon und träumt.....

"hui hier ist es aber schön warm,als was verwandel ich mich nun ein Schmetterling?Ne langweilig werden ja alle ich will nicht wie alle werden.Ich werde .....Mh....ich werde ein großer böser Löwe .....RRRRRRRRRRRR ja ich werde ein Löwe da haben alle Angst vor mir!Die Raube entpuppt sich und fällt zu boden,sofort fängt sie an zu brüllen ich bin ein Löwe rrrrrrrrrrrrrrrrr ich bin so furchtbat ich freßße euch alle auf.Durch den lärm der am boden herrscht wird ein Adler auf den Schmetterling der am boden rum läuft und rumschreit aufmerksam. Sofort beginnt er seinen Tiefflug und semmelt auf den Schmetterling zu.Schnappt ihn sich und frißt ihn.Fliegt zu seinem Nest und erzählt sogleich seinen Artgenossen so Jungs wer hat behauptet das ein Hase keinen Löwen töten kann!

hihihi bitte shadow the next run
 
ok ihr dreht grade völlig ab aber es liest sich schön also weiter so XD
 
Dieser Thread schreit nur gerade zu nach massiven Drogenmißbrauch...
 
Mal was anderes...

@11Raiden
Kannst du kein Wallpaper (1600x1050) als Signatur nehmen? Man kann ja noch etwas anderes erkennen als deine Bilder in der Signatur - war bestimmt nicht so geplant.

jester.gif
 
Mal was anderes...
@11Raiden
Kannst du kein Wallpaper (1600x1050) als Signatur nehmen? Man kann ja noch etwas anderes erkennen als deine Bilder in der Signatur - war bestimmt nicht so geplant.
jester.gif
Ich weiß nicht, wie ich die kleiner machen kann.
sad.gif
*schäm*
..und..ich finde die doch sooo toll!
smile.gif
rolleyes.gif
meeting.gif
yahoo.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine tote Raupe aber (bleiben wir mal bei dem Beispiel) hat ja keine Chance mehr darauf.

Vllt. hat die Raupe durch ihren Tod nur eine kleine unwichtige Metamorphose (nämlich die zum Schmetterling) übersprungen und hat eine wesentlich bedeutendere Metamorphose (die wir Tod nennen) durchlaufen?

Wer weiß
smile.gif
 
Dieser Thread schreit nur gerade zu nach massiven Drogenmißbrauch...


Habe jetzt nur die letzte Seite überflogen und ich bin ein bissel verwirrt!
Ihr stellt euch vor, eine Raupe zu sein, die auch noch ein Gehirn hat um es nicht nur
für fressen und schlafen einzusetzen.




@LOD

Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst!
(Meine Meinung)
 
Das traurigste, was es auf der Welt gibt, sind tote Tiere die (sofern es ihnen möglich war) kurz vor der Metharmorphose waren!
Das klingt vll ein bischen komisch, aber bei genauerem Betrachtem stellt sich heraus, dass alle Lebewesen sowas wie ein Ziel im Leben haben und z.b. bei der Raupe ist das Ziel ein Schmetterling zu werden, schön auszusehen und Blumen zu bestäuben.
So eine tote Raupe aber (bleiben wir mal bei dem Beispiel) hat ja keine Chance mehr darauf.


Ich habe früher die besagten Raupen an hühner verfüttert
tease.gif

Muahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
 
Zurück