Die Werte eines Tankkriegers

Skelettkrieger

Welt-Boss
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
1.038
Reaktionspunkte
6
Kommentare
13
Liebe Krieger.

Ich halte es für nötig wieder einmal etwas ausführlicher zu schreiben.
Meine Beobachtungen seit T8 haben einiges zu Tage gefördert was ich zwar verständlich aber doch etwas seltsam finde.
Es handelt sich hier bei um die Attribute eines Kriegertanks.

Stamina:
Scheint heute > all (natürlich nach Critimmunität).
Nicht selten sehe ich Tankkrieger trotz epischer T8,5 Rüstung mit dem blaune Trinket aus Azjol Nerub (Samtige Essenz)
und mit reinen Staminasteinen durch die Gegend rennen.
Wer keinen HP-Pool von 33k und mehr hat scheint nicht mehr gut genug zu sein und wer buffed keine 40k erreicht
taugt höchstens noch als nette Beilage.
Warum verzichen so viele auf Sockelbonus zugunsten von je nach dem 150-300 HP?
Warum werden absolut sinnfreie Trinkets benutzt weil sie statt 1,1% Ausweichen halt ihre 1,1k HP bringen?

AP:
Alle neueren Items haben Stärke und somit AP für den Krieger drauf.
Natürlich bauen wir so mehr aggro auf. Eigentlich eine runde Sache.

Dodge:
Ist das vorherrschende Krieger-Attribut geworden wenn es um Avoid und Dmg-Reduce geht.
Mit T9 ist Blockwertung komplett aus unserem Vokabular verschwunden und wurde durch Blockwert ersetzt.
Da wir nun auch durchs Ausweichen Wut generieren können wir problemlos 30% Dodge haben ohne wie die Deppen
ohne Wut und somit ohne Aggro dazustehen.

Parry:
Ist auch auf vielen Items drauf. Trotzdem ein sehr teurer Wert und da wir vornehmlich mit schnellen Waffen tanken sollen
ist die +Aggro daraus ein Witz. Eigentlich lohnt sich Parry nur für den DK.
Warum wird trotzdem so viel auf Kriegeritems gepackt?
Wieso sockeln sogar einige auf Parry?

Blockwertung & Blockwert:
Blockwertung ist praktisch verschwunden.
Der Blockwert sagt uns wie gut unsere Aggro mit Schildschlag ist. und alle 30-40 Sekunden können wir auch Schildblock oben halten.
Trotzdem schade. Und der CD von Schildblock darf ruhig überdacht werden...

Expertise:
T8 und Ulduar haben die grosse Expertiserevolution gebracht.
War es in Naxx noch egal, wie oft ein Boss ausweicht wurde es spätestens mit den Hardmodes essenziell (Hodir zB).
Darauf wird neuerdings gesockelt und geachtet. Ein Wert von 23-28 zu überschreiten ist allerdings meiner Meinung nach sinnfrei.
Bei 6,5% liegt das Dodgecap.

Hit:
Hier scheiden sich die Geister. T9 und die PDK-Items im Allgemeinen zeichnen sich wieder durch eine sehr niedrige Trefferwertung aus.
Als einziges T9 Teil haben die Hosen ca 50 Hit drauf. Als einziges Markenitem die Wurfwaffe ca 22 Hit.
Ansonsten ist Hit fehlanzeige.
Wie viel Hit macht denn Tatsächlich sinn?
Kommen wir wieder auf tiefe Hitzahlen (60-90) zurück oder sollten wir hoch bleiben (180-240)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 24 (also 6%) liegt das Parrycap.

mag ja sein das ich noch nicht ganz wach bin...aber meintest du nicht ausweichen (soft) cap ? und meintest du nicht 26 ?
biggrin.gif

und ich bin da anderer meinung, ich würd sogar fast bis zum hardcap (parry) gehen, wenn ichs mal irgengwie hinbekomme ^^

naja, noch 2 tage bis zum 75 marken non set helm "wk!!!" :=
 
stimmt ihr habt recht.
da war ich wohl noch im halbschlaf.
6,5% dodgecap. dooferweise richtig angefangen und nachher falsch weitergemacht

/edit habe den ersten Beitrag dahingehend korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil auf einigen T 7,5 -Items relativ wenig Waffenkunde drauf war, war Waffenkunde in Naxx kein unnötiger Stat, den man erst ab Ulduar braucht.
Desweiteren waren die Non-Set Schultern und der Non-Set-Helm aus Naxx eh viel besser als die T 7,5 Teile.


Weil auf PdK Items wenig Hit drauf ist, heisst das nicht, dass ab der Contentstufe Hit kein wichtiger Stat mehr ist.

Einfach nicht alles anziehen, was einem vor die Füße fällt.. ^^ Itemlevel sollte kein Entscheidungskriterium sein.

Musste neulich grinsen als nen Warri-Tank sich so doll über die 219 er Schultern aus Ulduar10 freute, mit Blockwertung drauf, und dafür die 213er Scultern aus Naxx25 mit Waffenkunde+Sockel weggeschmissen hat.. ^^


Wenn Waffenkunde, wie du sagst in HMs essentiell wichtig ist, damit der Boss nicht ausweicht, ist Hit weitgehend ähnlich wichtig, damit du nicht verfehlst..
Nur kommt bei Waffenkunde noch der defensive Faktor hinzu, welcher sie nochmals wertvoller macht.

Desweiteren wird der defensive Faktor von Waffenkunde stark unterschätzt, bzgl der Parryhaste.

Weil Parryhaste eben abseits des Schlagtimers und plötzlich passiert, ist dies ein Wert, auf den sich Heiler kaum einstellen können...

Irgendwo in nem Tank-Pala-Forum hab ich neulich gelesen, dass die defensive Wertigkeit bei 60 % von 1 Punkt Waffenkunde vs. 1 Punkt Ausweichwertung liegt. Von der offensiven Wertigkeit müssen wir ja erstmal nicht reden.. Die ist allen bekannt.


Komischerweise heilen die meissten Heiler lieber Tanks, die zwar unterm Strich etwas mehr Schaden bekommen, aber dafür regelmäßiger...
Da ist ein zurückgesetzter Swingtimer des Bosses, wegen Parryhaste ziemlich ungünstig. ^^



PS: Das Schmuckstück aus Azjol ist wirklich crap, und wer sowas anlegt, der sollte sich wirklich mal nach grünem Loot "der Ausdauer" umschauen..^^
 
hätte ne frage zu den werten

wie zu beginn ahbe ich schon leute gesehen auf unserem server mit nahezu 37k unbuffed HP welche aber nicht mal ans Hitcap bzw Waffenkunde Cap herankommen.
sinnlos? zumindest ist er ulduar 10 und 25 schon durch wie ich erfahren habe

von den werten wie parry dodge oder blocken red ich mal auch nicht da dies auch etwas niedrieger sind

bringts das?

wie entscheidet ihr ab was für werte abgesehen von hitcap und waffenkunde cap ihr sagt ok jetzt hau ich ausdauer drauf was geht?

Greetz
Midwinter
 
Mag sein das ihr das trinket aus azjol für crap haltet...isses spätens seit pdc ohne zweifel auch...aber ich trangs immernoch weil ich nach 45(!) runs dieses verdammte schwarze herz immer noch net hab °grml°

aber darum gehts net...mein warry hat unbuffed 33k life 28%dodge 23%parry+block (und auch wenn dass so ziemlich die werte sind die man für reinen markenkram nachgeschmissen bekommt...ja ich habe viel davon an aber hatte auch vor 3.2 scho 32k und von jedem avoidstat nur ungefähr 0,5% weniger...bin also kein heromarkennoob)

meiner meinung nach kommts einfach auf ne gute ausgewogenheit von stats an...jeder tank weiß das ausdauer net alles is...aber bei koralon 25er beispielsweise brauch man nunmal einen gewissen lifepool wenn man halt trotz hoher chance grad 2 mal nicht ausweicht oder so ist man sonst down...

auf waffenkunde und hit scheiß ich nach wie vor...die aggro die ich produziere reicht locker in jeder 25er raidinni gegen 6.5k dps dmg dealer (auch wenns zb warrys sind die kein talent zum aggroreduce haben)
 
...bin also kein heromarkennoob... um was sich leute gedanken machen xD schmeiss mich weg
 
meiner meinung nach kommts einfach auf ne gute ausgewogenheit von stats an...jeder tank weiß das ausdauer net alles is...aber bei koralon 25er beispielsweise brauch man nunmal einen gewissen lifepool wenn man halt trotz hoher chance grad 2 mal nicht ausweicht oder so ist man sonst down...

auf waffenkunde und hit scheiß ich nach wie vor...die aggro die ich produziere reicht locker in jeder 25er raidinni gegen 6.5k dps dmg dealer (auch wenns zb warrys sind die kein talent zum aggroreduce haben)


Du weisst, dass Ausdauer nicht alles ist, und trägst das Azjol-Trinket. Soso..

Deiner Meinung nach kommts auf die ausgewogenheit der Stats an, und du sch... auf Waffenkunde + Hit. Soso..


So ganz ohne Waffenkunde, kommt dann immer mal wieder der plötzliche Tanktod, den sich so keiner wirklich erklären kann, und im Notfall warens die Heiler schuld.. ^^
 
hp wird erst bei hardmodes interessant, wenn du 2 hits hintereinander überleben musst
 
Parry:
Ist auch auf vielen Items drauf. Trotzdem ein sehr teurer Wert und da wir vornehmlich mit schnellen Waffen tanken sollen
ist die +Aggro daraus ein Witz. Eigentlich lohnt sich Parry nur für den DK.
Warum wird trotzdem so viel auf Kriegeritems gepackt?
Wieso sockeln sogar einige auf Parry?

das kann aber wirklich varrieren, parry-dodge-change any1 unso?
(soll heißen, ob parry oder dodge stärker ist, kommt auf den vorhanden parry bzw. dodge wert an, dr sei dank)
 
das kann aber wirklich varrieren, parry-dodge-change any1 unso?
(soll heißen, ob parry oder dodge stärker ist, kommt auf den vorhanden parry bzw. dodge wert an, dr sei dank)

Um in den Bereich zu kommen, dass Parry besser als Dodge ist, müsste die Ausgangsposition schon fast so sein, dass der Char 0 Parryrating hat, und 800 Dodge, oder irgend sowas...

Parry fällt im DR schon sehr früh sehr stark ab, und es gibt quasi keine praktische Equipkombination, wo Parry wirklich in Sachen Avoid, Dodge schlägt..
 
Um in den Bereich zu kommen, dass Parry besser als Dodge ist, müsste die Ausgangsposition schon fast so sein, dass der Char 0 Parryrating hat, und 800 Dodge, oder irgend sowas...

Parry fällt im DR schon sehr früh sehr stark ab, und es gibt quasi keine praktische Equipkombination, wo Parry wirklich in Sachen Avoid, Dodge schlägt..

wobei das so wild nicht mehr ist

Ausweichwertung: Die erforderliche Höhe an Ausweichwertung pro Prozentsatz von Ausweichen wurde um 15% angehoben (vor abnehmender Wirkung). In Kombination mit anderen Änderungen werden die Ausweich- und die Parierwertung dadurch gleichermaßen wirksam, bevor irgendeine abnehmende Wirkung einsetzt.
 
wobei das so wild nicht mehr ist

Ausweichwertung: Die erforderliche Höhe an Ausweichwertung pro Prozentsatz von Ausweichen wurde um 15% angehoben (vor abnehmender Wirkung). In Kombination mit anderen Änderungen werden die Ausweich- und die Parierwertung dadurch gleichermaßen wirksam, bevor irgendeine abnehmende Wirkung einsetzt.

Der springende Punkt ist aber die abnehmende Wirkung. Weiß einer, wann DR bei Ausweichen und wann bei Parieren einsetzt? Gleich ist der nämlich nicht. Bei Parieren kommt er viel früher und viel stärker als bei Ausweichen.

Ein Beispiel: Ich hab 25% Ausweichen und 20% Parieren. Trotzdem bringen mir 16 Ausweichwertung mehr Prozentpunkte Ausweichen, als mir 16 Parierwertung Punkte im Parieren bringen. Der Unterschied ist kleiner geworden als früher, trotzdem ist Ausweichen besser als Parieren.
 
Weiß einer, wann DR bei Ausweichen und wann bei Parieren einsetzt?
Bei beiden bei 0%
wink.gif

Man sollte darauf achten Parry und Dodge in einem bestimmten Verhältnis zueinander zu halten:
Code:
(character_sheet_dodge-10%)/(character_sheet_parry-10%) = 1.88
Haben wir beispielsweise 30% Dodge und 20% Parry lohnt sich beispielsweise schon die Sockelung von Parrygegenüber Dodge.
Falls es jemanden interessiert: Englischer Guide auf Tankspot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei beiden bei 0%
wink.gif

Man sollte darauf achten Parry und Dodge in einem bestimmten Verhältnis zueinander zu halten:
Code:
(character_sheet_dodge-10%)/(character_sheet_parry-10%) = 1.88
Haben wir beispielsweise 30% Dodge und 20% Parry lohnt sich beispielsweise schon die Sockelung von Parrygegenüber Dodge.
Falls es jemanden interessiert: Englischer Guide auf Tankspot

so, siehts aus

p.s. blöde seri, bei mir will der schild einfach nicht droppen -.-, aber immerhin exp nu 39
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch klar das mann soviel HP wie möglich vz und sockelt, wenn man in Pdk 25er Hardmodes einfach mal 25k hits bekommt, muss man schon einen voll gebufften 50k HP Pool haben um sowas abfangen zu können.
 
Bei beiden bei 0%
wink.gif

Man sollte darauf achten Parry und Dodge in einem bestimmten Verhältnis zueinander zu halten:
Code:
(character_sheet_dodge-10%)/(character_sheet_parry-10%) = 1.88
Haben wir beispielsweise 30% Dodge und 20% Parry lohnt sich beispielsweise schon die Sockelung von Parrygegenüber Dodge.
Falls es jemanden interessiert: Englischer Guide auf Tankspot


Und wieviele Warri-Tanks laufen mit realistisch 30 % Dodge in der Gegend rum, wenn sie es nicht grade bewusst drauf anlegen ?
Einer von 1000. ?

Die Kurve von Parry fällt bereits so früh im DR so stark ab, dass es quasi nie den realistischen Fall geben wird, wo nen Parrysockel unter dem Strich mehr Avoid bringt als nen Dodgesockel. Zumindest zur Zeit, wenn es nicht grade ne sagen wir mal "exotische Equipkombination" ist.
 
Wenn man auf Avoidance aus ist sind solche Werte durchaus denkbar, wenngleich es derzeit kaum Encounter gibt bei denen so ein Setup sinnvoll ist.
 
Zurück