Ja da hat der TE wohl etwas auf den Putz gehaun.
Ich denke, da redet wieder einer ohne Plan. Vergewaltigung wird NIE in irgendeinem Raptext, den ich kenne, erwähnt. Allerhöchstens werden Frauen als Sexding/Hure bezeichnet, was zwar auch nicht gerade toll ist, aber dennoch einen große Unterschied zu gesetzlich streng verbotenen Taten bildet.
wenn du meinst.
Nein. Wie schon 10000000 mal erwähnt, haben diese Rapper ALLE auch ganz andere Texte und zwar eine ganze Menge. Ferner sind diese Lieder, die auch nur annähernd diese Botschaft enthalten, indiziert. Übrigens gibt es mittlerweile in Deutschland auch schon längst Rapperinnen, die sich derselben Texte bedienen: Sie bezeichnen Frauen auch als Huren und Männer als Sexobjekte.
wär auch echt noch schöner wenn sich darüber in konkurrenz zu künstlern wie bushido, sido oder bass sultan in deutschland noch jemand aufregen würde.
Der Sexismus ist im HipHop kaum zu übersehen: Rumgepose und Mackerverhalten, Videos mit leicht bekleideten Frauen, die Reduzierung von Frauen auf entweder Nutten/Schlampen
oder Mütter/Schwestern, die Ausbreitung von Machtphantasien gegenüber
Frauen in den Texten und eine verschwindend geringe Minderheit weiblicher Raperinnen zeichnen das Bild einer extrem sexistisch strukturierten Kultur.
Es ist kaum verwunderlich, dass diese Dominanzkultur nicht einmal selten in offenen Sexismus umschlägt. Ein Blick auf MTV/Viva reicht um das mitzubekommen: Der coole und absolut souveräne Mann trägt seine Texte vor. Dazu gibt es „schmückendes Beiwerk“ in Form meist tanzender, halbnackter Frauen, über die der Mann verfügen kann. Der Anspruch selbst
denkende Wesen zu sein wird den im Video präsentierten Frauen abgesprochen, sie werden zu Waren, zur Aneignung durch den Mann geschaffen.
Die Texte der Lieder sind dabei keinen Deut besser, sondern strotzen von sexualisierter Gewalt. Deutlich wird das an Rappern wie beispielsweise Bushido, der sich 2005 in einem Interview mit der Bravo, in dem es um seine bevorstehende Verheiratung mit einer ihm unbekannten Frau aus dem Libanon ging, über den „großen Komplex der deutschen Frauen“ ausließ, den nämlich „so krass emanzipiert sein“ zu wollen: „Außerdem bin ich der Mann – ich habe eh immer recht!“
Eine klare Trennlinie scheint im Denkmuster der Machos vom Dienst zwischen ihrem eigenen familiären weiblichen Umfeld und allen anderen Frauen zu verlaufen, frei nach dem Motto: „Alles Schlampen, außer Mutti.“ Und so widerspricht es sich keineswegs, dass ein Sido in seinem Vokabular das Wort „Frauen“ restlos durch „Schlampen“, „Huren“ und „Nutten“ ersetzt zu haben scheint, aber dennoch einen Track schreibt, in dem er seine Mutter über alles lobt. Frauen sind, so die Logik, nicht grundsätzlich Schlampen, sie können sich auch fügen und, vermittelt durch das Instrument der Familie, sich dem Mann restlos zum Untertan machen. Die „Hure” muss sich also dem Mann unterwerfen um in diesem Prozess zur „Mutter” zu werden und damit den Status einer anständigen Frau zu erlangen.
Wirklich dem Trend zuwiderlaufende Tendenzen gibt es im HipHop kaum, und wenn kommen sie meistens von weiblichen MCs. Für eine wirkliche Veränderung müsste dem Sexismus im HipHop der Nährboden entzogen werden und das ist das in der gesamten Gesellschaft zu findende Patriarchat.
Das sagt einer, mit einem körperlich vollkommen entstelltem Avatarbild, das übrigens - im Gegensatz zu den indizierten Rapsongs - jedem im Internet surfendem Kind frei zugänglich ist. Aber gezeigte Gewalt wird heutzutage einfach übersehen. Oder sollte ich besser sagen von Leuten wie DIR übersehen. Nur weil dir als Metaler HipHop nicht passt, versuchst du mit solchen lächerlichen Aussagen deine rein emotionale Abneigung gegen HipHop zu begründen. Ich kanns verstehen, wenn jemand was gegen HipHop hat, aber immer die gleichen lächerlichen Gedankenzüge aufzuzählen ohne zu merken, wie sie selbst Opfer von politischem Populismus wurden. Und genau solche Leute sind es, die am ehesten schreien, wenn sogenannte Killerspiele verboten werden. Warum sollten Killerspiele erlaubt sein, aber HipHop nicht bzw HipHop ist dumm und einfältig? Ganz genau, weil sies eben nicht betrifft. HipHop haben sie nie gehört und es ist ihnen egal, ob verboten oder nicht, aber Killerspiele, die sie selbst leidenschaftlich zoggen, die haben natürlich keinen Einfluss auf Kinder/Erwachsene. Und dann schreit ausgerechnet ihr über Politiker, die ala Frontal 21 vereinfachen? Merkt ihr nicht, dass ihr genauso seid?
findest du mein avatarbild so gruselig das du meinst es gehört indiziert? ^^
du bist echt schon ne pflaume, ich hab bushido kritisiert aufgrund texten von ihm die ich kenne,
mit dem thema wurde hier auf dem board auch schon diverse male diskutiert.
das ich rap allgemein nicht gut finde und deswegen einen grund suche dieses post zu verfassen ist dein hirngespinnst.
ich hör selbst keinen rap aber ich hab auch nichts gegen ihn sofern er nicht menschenverachtend ist und dabei auch noch so populär wie bushido.
aus diesem grund finde ich, wobei ich eher schwere gitarrenmusik mag auch jede menge metalbands scheisse die mit extrem sexistischen oder rassistischen texten aufwarten,
was übrigens mit aussagen meinerseits auch mehr als einmal hier auf dem board dargelegt wurde.
Also: wenn ihr was gegen HipHop habt, dann sagt es geradeheraus, aber versteckt euch nicht hinter fadenscheinigen Ausreden (wie Schimpfwörter, Frauenverachtung blabla...)
wie gesagt, hab nichts gegen hip hop,,
nur gegen leute die mit dem verkauf menschenverachtend sexistischen texten kindern das geld aus der tasche ziehen.
auf die detailierte auflistung bushidos fiesesten texten verzichte ich jetzt mal,
auch das kannst du von mir formuliert in diversen anderen threads hier auf dem board nachlesen.