Diskutiert die buffed-Ausgabe 07-08/2010

Storyteller

Rare-Mob
Mitglied seit
11.05.2007
Beiträge
192
Reaktionspunkte
23
Kommentare
1.888
Buffs erhalten
1.117
Liebe buffed-Leser,
die neue Ausgabe erscheint in diesen Tagen und wir möchten Euch wie gewohnt die Gelegenheit geben, den Inhalt des aktuellen buffed-Magazins zu bewerten und mit uns zu diskutieren. Wie gefällt die Themenauswahl? Fühlt Ihr Euch durch die Artikel umfassend informiert? Waren es zu wenig oder zu viele Seiten zu bestimmten Themen?

Ab sofort werden die buffis regelmäßig in diesen Thread schauen und Euer Feedback aufnehmen sowie auf dringende Fragen Antworten geben.

Hier der aktuelle Inhalt der buffed-Ausgabe 07-08/2010:

NEWS
Rollenspiel-News (4 Seiten)
Themen: Aion, Blizzard Entertainment, Deus Ex 3, Drakensang, End of Nations, Mass Effect, Stark Trek Online, World of Warcraft
Mass Effect 2 & Dragon Age: Origins: Biowares neuer Download Content (1 Seite)

PREVIEW
WoW: Azeroth besuchen, solange es noch steht! (8 Seiten)
Guild Wars 2 (7 Seiten)
Star Wars: The Old Republic (5 Seiten)
Deathspank (1 Seite)
Fable 3 (3 Seiten)
The Witcher 2 (5 Seiten)
Two Worlds 2 (2 Seiten)
Fallout New Vegas (4 Seiten)
Bloodgame (2 Seiten)

INTERN
Teamseite (1 Seite)
buffed Community (2 Seiten)
buffedShow – Episoden-Guide (2 Seiten)

ROLLENSPIEL-TEST
So testen wir (1 Seite)
Age of Conan: Rise of the Godslayer (4 Seiten)
Alpha Protocol (3 Seiten)

FREE2PLAY-TEST
Runes of Magic: Chapter 3 (3 Seiten)
Lord of Ultima (1 Seiten)
Allods Online (3 Seiten)
Gunbound (1 Seite)

SPECIAL
Entwickler-Dossier: Interview mit Peter Molyneux (4 Seiten)
Messe-Impressionen: Role Play Convention 2010 (2 Seiten)
Die besten Mods für Sci-Fi-Rollenspiele (4 Seiten)

TECHNIK
Gemischte Hardware-Tests (2 Seiten)

TIPPS & GUIDES
WoW: Rubinsanktum (4 Seiten)
Addon-Werkstatt (2 Seiten)
Addon-Workshop: Interface-Modifikationen (6 Seiten)
WoW: Klassentreffen (7 Seiten)

END-GAME
Live-Rollenspiel: Das Schwarze Auge im LARP (2 Seiten)
Filme & Musik (2 Seiten)
Bücher & Comics (2 Seiten)
Rollenspielgruft: Planescape: Torment (1 Seite)
Helden mit Humor (1 Seite)

BONUS:
Heft-DVD mit vier gebührenfrei spielbaren Online-Rollenspielen:
- Allods Online
- CABAL Online
- Grand Fantasia
- Shaiya

Grüße,
Oliver "Storyteller" Haake
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder kein Wort zu WAR und damit für mich uninteressant.
 
@WAR: Der nächste Nachtest ist für die August-Ausgabe eingeplant.
 
Na das liest sich doch schon mal interessant, ich freue mich aufs Heft
good.gif
 
Na das liest sich doch schon mal interessant, ich freue mich aufs Heft
good.gif

Sind Mods eigentlich irgendwie gezwungen, das zu lesen?
tongue.gif


Naja, für mich ist das Heft nichts, da ich mich für die Spiele nicht interessier und der Community Teil, den ich gut finden würde, ist mit zu wenig Seiten vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie auch schon in der letzten Ausgabe ist die Kolumne (Seite 7) mein heimliches Highlight. Gerne mehr von so etwas!
smile.gif
 
Super! Da freu ich mich schon auf morgen! Das beste am ganzen, ist die DVD. Schön, dass ihr auch sowas mal beilegt!
 
Sorry aber das Layout wird immer grausamer
sad.gif


1.) Die neuen Zwischenüberschriften:
Der Abstand von der Zwischenüberschrift zum vorherigen Absatz ist geringer als der Abstand zum folgenden Absatz. Warum? Die Zwischenüberschrift leitet einen neuen Absatz ein, wieso um alles in der Welt steht die Zwischenüberschrift immer näher am vorherigen Absatz als an dem Absatz zu der sie eigentlich gehört? Davon mal abgesehen sind die Abstände grundlegend eh zu groß. Jeder Artikel hat nun "Löcher" und ähnelt eher einem Flickenteppich als einem zusammenhängendem Artikel.

2.) User-Kommentare:
Ganz im Ernst: als ich die zum ersten Mal gesehen habe dachte ich erst es wäre eine Überschrift zu einem neuen Artikelabschnitt. Jeder User-Kommentar ist nun so überdimensional groß, dass es den kompletten Lesefluß unterbricht. Bei so großen Blöcken beginnt jeder normale Leser in der nächsten Spalte oben weiter zu lesen und wird schnell feststellen "hups, da stimmt was nicht es geht wohl doch unter dem großen Block weiter". Ein User-Kommentar ist ein Highlight ... sowas wie ein Leckerbissen, eine Zugabe. Im Grunde wie eine Bildunterschrift die man frei in den Text setzt und der man einen Namen verpasst. Die neuen User-Kommentare sind viel zu groß, viel zu breit und leider auch noch schwarz wie der gesamte Fliesstext und heben sich somit absolut garnicht vom Rest ab. Im Gegenteil ich wette sogar, dass locker 90% der Leser die User-Kommentare als solche im ersten Moment garnicht erkannt haben.

3.) Fliesstext:
Alles in allem sieht der Leser nur noch eines, nämlich Einheitsbrei. Die Zwischenüberschriften sind schwarz, der Text ist schwarz, der Vortext ist schwarz, die Userkommentare sind schwarz und selbst die Interviewfragen sind nur durch Fettung hervorgehoben. Keinerlei optische Highlights, eher ein großer schwarzer Brei der dem Leser vorgesetzt wird. Wo ist das blaue buffed-B bei Fragen und das rote A bei antworten hin? Das diente als klarer Faden in jedem Interview und lockerte es zusätzlich optisch auf.

4.) Seitenführung:
Was ist mit der Seitenführung passiert? Wie sieht das denn aus? Der Pfeil ist viel zu dünn um als grafische Orientierung zu dienen und noch dazu hat er nichtmal einen weißen Rahmen um sich von Bilder abzuheben. Aktuell sieht das Ganze eher deplatziert aus. Seite 54 in der aktuellen Ausgabe (07-08 2010) zeigt ganz gut was ich meine. Die Seitenführung funktioniert einfach nicht. Der farbliche Pfeil wird von den meisten wohl garnicht wahrgenommen weil er zu sehr mit dem Hintergrund verschwimmt und auch die Schrift der Seitenführung bei diesem Artikel ist für viele wohl nur schwer lesbar da das Hintergrundbild hier doch sehr ungünstig platziert ist.

Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht allzu übel aber das musste mal gesagt werden. Das Layout der letzten Ausgaben ist in meinen Augen alles andere als ein Fortschritt, im Gegenteil es ist ein derber Rückschritt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der CD ist eine nette Idee,
allerdings ist der Allods Online Setup fehlerhaft
und hat sich bei mir nach mehreren Versuchen nur
als Scnellinstalation installieren lassen.
Das nächste mal bitte auf sowas achten.
 
Das mit der CD ist eine nette Idee,
allerdings ist der Allods Online Setup fehlerhaft
und hat sich bei mir nach mehreren Versuchen nur
als Scnellinstalation installieren lassen.
Das nächste mal bitte auf sowas achten.

Das muss an Deiner DVD liegen. Habe es gerade mit der "Persönlichen Installation" von einer beliebigen Heft-DVD hier ausprobiert und die Installation hat problemlos geklappt. Sollte Dein Datenträger fehlerhaft sein, tauschen wir den selbstverständlich um. Die Adresse für die Reklamation findest Du auf der DVD-Trägerseite oben.

Grüße,
Olli
 
@Pente:
Erstmal vorweg, bereits die letzte Ausgabe war im neuen Layout, Deine Anmerkungen kommen also relativ spät ...

zu 1) Kann ich teilweise nachvollziehen. Wir werden mal testen, wie es aussieht, wenn eine einzeilige Zwischenüberschrift nur die Höhe von 2 Zeilen beansprucht. Aktuell sind es 3. Der Abstand sollte ungefähr gleich sein, aber wenn er irgendwo größer ist, dann natürlich nach oben. Was die Flickenteppich-Optik angeht: In manchen Artikeln sind zu viele Zwischenüberschriften. Das werden wir regulieren, dann sollte der Eindruck nicht mehr entstehen.

zu 2) Optisch gefällt uns das Element der Kommentare (sind nicht nur User, sondern auch teilweise Entwickler usw., die wir zitieren), allerdings ist es zu wuchtig. Auch das steht auf unserer Regulierungsliste.

zu 3) Überschriften, Vortexte, Zwischenüberschriften und Interviewfragen sind klar erkenntlich. Durch mehr Farbe steigt die Übersichtlichkeit nicht an. Allerdings wird das optische Gesamtbild bunter und damit auch unruhiger. Am Anfang fanden wir rein Schwarz/Weiß auch etwas trist, aber dieser Eindruck verfliegt sehr schnell. Offensichtlich ist es Gewöhnungssache. Ein paar Tage oder ein bis zwei Ausgaben später stört es einen nicht mehr. Im Gegenzug empfindet man dann das alte Layout als unruhiger und wirrer. buffed muss nicht so bunt sein wie eine Kids Zone ...

zu 4) Die alte Steitenführung war uns zu wuchtig. Wir wollen möglichst viel von den Spielen zeigen und keine Standardbalken.
Der Pfeil dient als Blätterhilfe. Wer die Seiten wie im Daumenkino schnell durchflattern lässt, erkennt an der Farbe des Pfeils immer noch, in welcher Rubrik er sich gerade befindet. Und das funktioniert auch dann, wenn sich der Pfeil schlecht von der Hintergrundfarbe absetzt oder auf einigen Seiten gar kein Pfeil vorhanden ist. Der Rubrikname ist aber tatsächlich in einigen Fällen schlecht lesbar. Das werden wir ändern.
 
Erstmal vorab danke für die ausführliche Antwort und selbstverständlich betrifft meine Kritik nicht primär die letzte Ausgabe sondern auch die vorherigen. Ich habe das Layout bereits bei der News damals kritisiert in der das Feedback der Community gefragt war. Das Problem der Umfrage war schlichtweg, dass nie zur Wahl stand welche alten Elemente man beibehalten möchte.

Zum Thema zu bunt: es ist und bleibt ein Spiele-Magazin und das sollte man nicht vergessen. Buffed ist nicht die Tageszeitung und so leid es mir tut aber die gesamte Fliesstext-Optik in Zusammenspiel mit den User-Kommentaren erweckt genau diesen Eindruck. Die Zielgruppe von Buffed liegt sicher nicht bei 40+ Tageszeitungs-Lesern denen bereits ein blaues B vor jeder Frage oder ein rotes A vor jeder Antwort ein Dorn im Auge ist. Im Gegenteil, die Zielgruppe von Buffed ist relativ jung und ich kenn es nicht nur von mir selbst sondern von meinem gesamten Umfeld: schwarzer Textbrei schreckt Leser in jüngeren Jahren i.d.R. einfach nur ab. Man sieht einen riesen großen Texthaufen und hat im Grunde schon vor der ersten Zeile gar keine große Lust mehr das alles zu lesen. Spiele-Magazine leben davon, dass sie Texte optisch ansprechend und vorallem locker gestalten. Viele sagen nun sicher der Vergleich hinkt, meiner Meinung nach passt er wie die Faust aufs Auge: die Bravo ist nicht ohne Grund seit vielen Jahren so extrem erfolgreich und derartige Textwüsten wären in der Bravo undenkbar. Wenn man nun bedenkt, dass sich die Zielgruppen der beiden Zeitschriften alterstechnisch zu einem beachtlichen Anteil überschneiden kann mir im Grunde niemand erzählen, dass das schlichte Tageszeitungslayout bei der großen Masse gut ankommt.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass das alte Layout angepasst an das neue Format mit evtl der ein oder anderen kleinen Änderung bei der Zielgruppe wesentlich besser angekommen wäre.

EDIT: Anbei noch ein Beispielscreen zum Abstand der Zwischenüberschriften und das kann ich bei jeder einzelnen Zwischenüberschrift im Heft machen, es sieht bei allen gleich aus: der Abstand nach oben ist um ca 1/2 Zeile kleiner als nach unten.

[attachment=10606:beispiel.jpg]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Zielgruppe von Buffed ist relativ jung

Täusch Dich da mal nicht. Der durchschnittliche buffed-Leser ist um die 30! Die Leser anderer Spielemagazine sind deutlich jünger (zumindest für PC Games, PC Action, Games & More usw. haben wir Zahlen). Gerade Dein Vergleich mit Bravo hinkt. Ein Magazin für pubertierende Teenies möchte ich nicht mit einem Magazin für leidenschaftliche Rollenspieler vergleichen, die voll im Berufsleben stehen.
Sicher haben wir etliche Leser, die 15 bis 20 Jahre alt sind. Dementsprechend viele Leser sind aber auch deutlich älter als 30.
 
Ein Magazin für pubertierende Teenies möchte ich nicht mit einem Magazin für leidenschaftliche Rollenspieler vergleichen, die voll im Berufsleben stehen.
Ganz ohne Frage sind sicher auch viele 30-40 Jährige unter den Lesern und rein optisch war buffed auch noch nie so knallbunt quietischig wie eine Bravo und soll es bitte auch nie werden. Nichts desto trotz denke ich nach wie vor, dass sich die Zielgruppen der beiden Zeitschriften alterstechnisch beachtlich überschneiden. Alleine wenn man das Forum hier betrachtet und die Website allgemein. Wichtig ist ja die Frage wen man als "Neukunden" ansprechen und gewinnen kann. Ich glaube einfach der Anteil junger Leute auf buffed.de die potentielle Abo-Kunden werden könnten ist weit höher als der Anteil der 30-40 Jährigen. Wie gesagt ich will kein quietschbuntes Heft, es sind halt die Kleinigkeiten die früher da waren und jetzt fehlen. Angefangen beim Initial das die selbe Farbe wie die Rubrik hatte, den Zwischenüberschriften in der Farbe der Rubrik. Das setzt einen farblichen Akzent und lockert optisch auf, noch dazu hat man stets vor Augen wo im Heft man sich gerade befindet unabhängig von Seitenzahl oder Seitenführung. Momentan ist es halt vom Vortext bis hin zum Autorenkürzel nur noch eines: schwarz. Das ist wahrscheinlich einfach Geschmackssache und evtl bin ich mit fast 26 Jahren da auch einfach noch zu jung. Mir fehlen die ganzen farblichen Akzente einfach, es wirkt zu trist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die neue Zeitung ist nunja in einer komplett andren Aufmachung, muss man sich erstmals drangewöhnen.

Nun aber zu einer Frage an die AddOn-"Bastler": Warum habt ihr AVR als Vorschlag gegeben, wenn es so oder so mit dem nächsten Patch, Schätzung wird keinen Monat mehr dauern für 3.3.5, von Blizzard unterbunden wird.

siehe dazu Bluepost

für Leute die keine Links anklicken wollen hier das Zitat von Bashiok

This is a notice that we’re making changes in 3.3.5 in attempts to break the ability for the AVR (Augmented Virtual Reality) mod to continue functioning. For those unaware, this mod allows players to draw in the 3D space of the game world, which can then be shared with others who are also using the mod. In some cases this manifests itself through drawing/tagging/defacing the game world, but more popularly is used to give visual guides for dungeon and raid encounters.

We’re making this change for two reasons. The invasive nature of a mod altering and/or interacting with the game world (virtually or directly) is not intended and not something we will allow. World of Warcraft UI addons are never intended to interact with the game world itself. This is mirrored in our stance and restriction of model and texture alterations. The second reason is that it removes too much player reaction and decision-making while facing dungeon and raid encounters. While some other mods also work to this end, we find that AVR and the act of visualizing strategy within the game world simply goes beyond what we’re willing to allow.

The change we’re making in attempts to break the functionality is light in its touch and approach. When blocking any functionality we run the risk of affecting other mods, but we’ve targeted the changes as carefully as possible. If we find that the AVR mod (or any mod attempting to replicate its functions) are usable after 3.3.5 we will take further, more drastic steps.

mfg
 
Preisfrage: Warum würfelt ihr in den Klassenguides die Skilltree-Pics immer durcheinander?
Der DualWield Frost DK hat als Nebenbäume Blut und Unheilig.
Leider geht man als DW nur in den Unheiligbaum und zum anderen sind die Punkte im Blutbaum komplett falsch vergeben.
Zweihandwaffenspezialisierung für beidhändig? Schadensverminderung fürn DD, statt Bedrohungsreduzierung und Criterhöhung?
Im Unheiligbaum Ausweichen als DD, anstatt Zaubertrefferwertung und Criterhöhung?
Die Bilder waren im letzten Heft schon falsch zugeteilt.
 
Ich habe das buffed Heft jetzt nicht gelesen, aber eine gute Freundin von mir meinte "Die schreiben ja manchmal doch einen Schmarrn." in Bezug auf irgendeinen Artikel zum Priester und wie er heilen soll.

Ich muss dazu sagen sie ist keine Guide Leserin sondern erarbeitet sich das selbst - heilt aber auch so wie sie das tut exzellent
smile.gif
 
Zurück