buffed.de - Test der neuen Seite

Elenenedh

Editorial / Brand Director
Teammitglied
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
429
Reaktionspunkte
17
Kommentare
2.619
Buffs erhalten
1.200
Wir starten heute den Betatest für unsere neue Webseite auf ba2stage.buffed.de – und ihr seid alle herzlich eingeladen, euch die Beta selbst anzuschauen. Die Planungen für eine neue buffed-Webseite laufen übrigens schon seit Ende 2013. Unser Ziel war, News, Guides und Specials zu Themen wie World of Warcraft, Diablo, Guild Wars 2 oder The Elder Scrolls noch besser herauszustellen, die Navigation zu vereinfachen und die schon ziemlich angestaubte Optik endlich auf Vordermann zu bringen. Seit den ersten Konzepten haben wir intern viele Dinge ausprobiert, für gut befunden, wieder verworfen und neu gestaltet und sind jetzt an einem Punkt, wo wir euch in einem Betatest auf ba2stage.buffed.de auf die neue Seite loslassen wollen.

 

Bitte denkt daran, dass es sich hier um einen Betatest handelt. Auch wenn die buffed-Webseite schon weit fortgeschritten ist, gibt es sicherlich noch diverse Bugs, die uns bisher nicht aufgefallen sind. Das ist bei einem öffentlichen Betastest völlig normal. Ihr könnt uns freilich dabei helfen, dass wir alle verbliebenen Bugs finden! Schaut euch die neue Seite an, sucht nach Links, die ins Leere führen, nach fehlenden Grafiken und verschwundenen Artikeln. Wir nehmen jede Kritik ernst und versuchen unser Bestes, eure Anmerkungen auch zu berücksichtigen. Bitte habt aber auch Verständnis dafür, dass wir manche Designentscheidungen nicht einfach wieder zurücknehmen können.

 

Wir werden euch über den Stand der Entwicklung auf dem Laufen halten. Um euer Feedback zu kanalisieren, postet eure Anmerkungen bitte in diesem Thread. Wenn ihr einen Bug findet, macht am besten einen Screenshot und nennt uns das verwendete Geräte (PC, Tablet) den Browser (möglichst mit Versionsnummer), die Auflösung und das Betriebssystem. Das erleichtert uns die Fehlersuche enorm.

 

[SIZE=14pt]FAQ buffed-Betatest[/SIZE]

 

Warum baut ihr eure Seite um?

Weil die aktuelle buffed-Webseite ziemlich veraltet ist und einen Neustart brauchte. Ausgangspunkt war, dass wir eine moderne Webseite benötigen, die auf möglichst vielen Endgeräten funktioniert. Außerdem wollten wir euch mit weniger Klicks zu wichtigen Inhalten führen: Dafür gibt es nun das "Megadropdown" und die Leiste mit Direktlinks zu den Startseiten unserer wichtigsten Themen wie World of Warcraft, The Elder Scrolls Online, Hearthstone oder Diablo.

 

Da fehlen aber noch viele Seiten?

Exakt, deswegen ist es auch nur ein Betatest J Uns geht es aktuell mehr um das Dropdown-Menü, das grundlegende Layout der Startseite, die Größe der Schriften und die Anordnung bestimmter Elemente. In den nächsten Wochen wird sich die Webseite also häufig ändern, fehlende Links werden ergänzt, das übliche also.

 

Was ist mit Smartphones?

Die neue Seite ist nicht für Smartphones ausgelegt. Voraussichtlich im kommenden Jahr wird dann auch diese Seite für Smartphones überarbeitet.

 

Wie lange dauert der Betatest?

Zwei bis drei Wochen, eventuell auch länger

 

Welche Info braucht ihr, wenn ich einen Bug finde? Einen Screenshot, das verwendete Gerät (PC, Tablet, Konsole), das Betriebssystem, den Browser (inkl. Versionssnummer) und die verwendete Auflösung

 

Warum muss ich so viel scrollen? Auf der neuen Seite muss man sicher mehr scrollen als auf der alten. Das ist allerdings auch kein Wunder, denn die alte Seite war mega-kompakt, ohne große Teaserelemente. Falls jemand nach einer Startseitenansicht ohne große Bilder sucht, findet diese im Dropdown-Menü unter /News/Alle News

 

Entspricht die Performance der Betaseite auch dem Livebetrieb? Jein. Wir cachen Teile der Webseite und wenn nun auf den Betaseiten deutlich weniger Leute unterwegs sind als auf der Liveseite, erhöht das die Wahrscheinlichkeit sogenannter Cache Misses. Tendenziell wird die neue Seite also im Livebetrieb noch schneller sein.

 

Und wo geht es eigentlich hin zur neuen Seite? Die Betaseite findet ihr unter ba2stage.buffed.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Upvote
Reaktionen: ZAM

Greyn

Quest-Mob
Mitglied seit
05.01.2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Kommentare
380
Buffs erhalten
355
Hey,

 

hatte mich schon gefragt, wann auch buffed nachrückt und mit einem neuen Design um die Ecke kommt.

 

Ich weiß noch nicht soooooooo recht, was ich davon halt soll. Wahrscheinlich muss man sich da erst dran gewöhnen, aber auf den ersten Blick überkommt mich jetzt nicht die große Freude. Es ist wirklich schon sehr schlicht gehalten. Ja, modernes Webdesign und so, aber Fan davon bin ich echt nicht. Was ich interessante finde ist eure Setzung von Highlights, Sepcials und Headlines im großen Stile. News sind sozusagen nur noch Nebensache und im Ticker zu sehen. Die Navigation auf den Spielerunterseiten finde ich dafür wiederum eher schwamming. Aktuell kann man gut zwischen News, Videos, Guides und so weiter switchen. Dort leider nicht mehr.

 

Die Hauptnavigation, unter den Spielen, ist mir persönlich auch zu schlicht. Man erkennt kaum wo die Dropdowmenüs anfangen als auch aufhören und generell ist das wirklich viel zu voll. Ich denke mal, dass auch noch so einige Werbebanner auf der Liveseite aktiv geschaltet werden. Auf Grund der eh schon vielen großen Bilder auf den Seiten, könnte ich mir vorstellen, dass das alles recht überladen wirkt, obwohl es ja eigentlich schlicht ist vom Design.

 

EDIT: Oh, ich sehe gerade, die Spieleseiten sind nur blöd verlinkt. Es gibt ja doch noch eigene Seiten dafür! Vielleicht solltet ihr diese dann auch in der Navigation verlinken und nicht die Newsfilter-Seiten.

 

EDIT 2: Ich habe es jetzt nur bei den Guides bisher gesehen, aber ich denke es ist bei allen Kategorisierungen der Fall. Man kann auf den einzelnen Seiten gar keine Kategorien wechseln. Nur über die Navigation oben. Beispiel: Wenn ich auf WoW Klassenguides gehe, dann kann ich dort keine andere Guidekategorien auswählen und sehe somit nicht, dass es auch andere gibt. Wenn ich dann im Breadcrumb auf WoW Guide gehe (Startseite/Guides/Wow), dann sind dort auch keine Kategorien aufgelistet. Finde ich etwas schlecht dargestellt und für suchende User sehr unpraktisch.

 

EDIT 3: Nur bei GUides geschaut. Kommentare sind recht weit unten versteckt. Es kommt erst ein (vielleicht recht langer) Guide, dann Infos zum Autor / zur Autorin, Schlagwörter & Socialbuttons, Videoempfehlungen, Seitenindex, Weitere Artikel UND DANN Kommentare ;) ... passend dazu vielleicht auch noch die andere Kritk: Der Seitenindex bei Guides ist dann ja auch recht unschön platziert. Erst unter Autor, Empfehlungen und Socialbtns. Sollte das nicht direkt unter die gerade aktive Seite? :)

 

EDIT 4: Spcials werfen ein 404 - http://ba2stage.buffed.de/specials/

 

EDIT 5: Vielleicht soll es so sein, aber Filterfunktionen (Aktuelle / Beliebte Guides/news etc.) sowie Ansichtsanpassungen (Liste, Voll, Hybrid) werden nicht gespeichert.

 

 

Das war jetzt erst mal der erste Eindruck! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
TE
Elenenedh

Elenenedh

Editorial / Brand Director
Teammitglied
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
429
Reaktionspunkte
17
Kommentare
2.619
Buffs erhalten
1.200
Danke Greyn,

 

die Seiten zu den Spielen sind attraktiver anzuschauen, da stimme ich mit dir überein. Die Themenseiten (über die Spiele-Knöpfe erreichbar) lassen sich wahrscheinlich recht schnell hinsichtlich Übersichtlichkeit anpassen - ich war da auch noch nicht zufrieden mit :)

 

Surf noch ein bisschen weiter und teile gerne deine Gedanken mit uns!
 

Nexilein

Welt-Boss
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
1.895
Reaktionspunkte
168
Kommentare
1.930
Buffs erhalten
1.637
Optisch gefällt es mir ganz gut, aber trotz des schlichten Designs finde ich es etwas unübersichtlich:

 

  1. Im Newsticker fehlen mir die Bildchen, und ganz allgemein sind die News für mich das zentrale Element auf Buffed. In der schmalen Seitenleiste sind sie für mich dadurch absolut unterrepräsentiert.
  2. Auf die User-Aktivitäten im Forum und den Kommentaren schaue ich auch recht oft; dafür ganz nach unten scrollen zu müssen missfällt mir sehr.
 
Mitglied seit
27.05.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Kommentare
33
Buffs erhalten
6
Och nö, bitte hier nicht auch noch so nen Kacheldesign wo man 0 Überblick mehr hat und garnichts findet...

Erst PCG, dann PCGH und jetzt Buffed..

 

Alle Schriften und Bilder sind einfach viel zu groß, ich sitz hier weder am Fernseher, noch am Tablet oder am Smartphone, ich sitze am PC...
 

matthi200

NPC
Mitglied seit
06.04.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3.869
Buffs erhalten
1.821
Schlicht aber recht angenehm.

Leider fehlt es noch etwas an Unterteilung und so wirkt vieles unübersichtlich und gleich.

 

Außerdem kommt es mir so vor als wären Bilder oder anderen Grafiken oft sehr verwaschen, auch wenn sie klein sind.

 

Ihr braucht mehr farbliche Unterteilungen. Außerdem fehlt die persönliche note noch. Wenn man auf die Seite eines Spiels geht könnte man zb nen Banner haben wie bei Spieletipps.
 

Aglareba

Quest-Mob
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.111
Buffs erhalten
788
Optisch gefällt mir die neue Seite sehr, aber wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus selbst zu entscheiden, welche Spiele in der oberen Zeile angezeigt werden?

Außerdem, jedenfalls auf einem FullHD-Bildschirm, ist neben den dort angegebenen Spielen noch Platz für ein weiteres... Guild Wars 2 fehlt mir da, wenn man das nicht accountbezogen personalisieren kann.

"Mein Profil" und "Einstellungen" gehen im neuen Design bisher nicht, leiten auf einer Fehlerseite mit altem Design weiter.
 
TE
TE
Elenenedh

Elenenedh

Editorial / Brand Director
Teammitglied
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
429
Reaktionspunkte
17
Kommentare
2.619
Buffs erhalten
1.200
"Mein Profil" und "Einstellungen" gehen im neuen Design bisher nicht, leiten auf einer Fehlerseite mit altem Design weiter.

 

Das hat damit zu tun, dass wir da noch einiges an Importarbeit leisten müssen da - ich glaube an der Stelle kann ich es schon einmal sagen - mybuffed nicht 1 zu 1 erhalten werden kann. Ich werde Bescheid sagen, wenn die Knöpfchen richtig funktionieren :)
 

Benerys

Quest-Mob
Mitglied seit
16.08.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Kommentare
107
Buffs erhalten
59
Optisch zeitgemäß, allerdings geht das Logo ziemlich unter. Farblich finde ich fehlt der ganzen Webseite der blaue buffed-Ton als Akzent - z.B: bei den oberen Menüleisten sowie bei der dynamisch scrollbaren Navigationsleiste.
 

ZAM

Teammitglied
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
14.208
Reaktionspunkte
614
Kommentare
9.493
Buffs erhalten
6.295
 

Das hat damit zu tun, dass wir da noch einiges an Importarbeit leisten müssen da - ich glaube an der Stelle kann ich es schon einmal sagen - mybuffed nicht 1 zu 1 erhalten werden kann. 

 

Das habe ich auf der Entwicklungsumgebung eben schon korrigiert. Geht morgen auf den Test-Server :)
 

Nugorra

NPC
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Kommentare
12
Optisch ganz schick, würde aber das Logo glaub ich Bündig zum Inhalt setzen und nicht so weit nach links getragen.

Technisch fast wie auf der alten Seite, viele eigentlich Anfänger Fehler.
 
Mitglied seit
06.04.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.044
Buffs erhalten
1.137
Mir gefällt die neue Seite vom Aufbau recht gut, auch die Farbwahl find ich gelungen.

 

Das buffed-Logo find ich persönlich bischen deplaziert und zu unauffällig - nur nicht so schüchtern :D

Was ich mir wünschen würde, ist die Zusammenfassung von Beiträgen. Zu der HoT-Ankündigung von GW2 gibt es im Augenblick z.Bsp. 5 verschiedene Beiträge - updatet doch für solche Sachen einfach den schon bestehenden. Würde sich auch allgemein lohnen, dann gibt es z.Bsp. nur noch einen Beitrag für WoW 6.1 und nicht 12 oder so ^^

Was aber auf jeden Fall noch fehlt geändert werden muss ist der Button für Guild Wars 2! ^^ Und vielleicht würde es ganz unten unter "Top Spiele" mehr Sinn machen WoW nur einmal aufzuführen - ich weiß ihr seid die Anlaufstelle für WoW aber bischen Vielfalt und Abwechslung kann auch nicht schaden ^^
 
O

Ogil

Guest
Ja - ich finde auch, dass da noch ein Eimer Buffed-Farbe drueber muss und das Logo bestimmt nur ein Platzhalter ist...
 

Efgrib

Dungeon-Boss
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
741
Reaktionspunkte
2
Kommentare
741
Buffs erhalten
277
die menüführung ist grauenvoll, responsive ist nur halbherzig umgesetzt. kurz: die buffed seite ist genauso mies dann wie die andren seiten des verlages...
 

rebelknight

Rare-Mob
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
303
Reaktionspunkte
25
Kommentare
554
Buffs erhalten
269
och nee, nicht ihr auch noch.

hab schon bei pcgames nach und nach immer weniger die seite besucht bis sie mittlerweile gänzlich aus meinem verlauf verschwunden ist. bei pcgh gehts gerade ähnlich.

 

diese riesige schriften finde ich schrecklich, das sieht aus wie die zahlen auf einem seniorentelefon, und auch von diesesn riesigen pop-up layern bin ich kein fan. 

 

aber wie immer kann man es nicht jedem recht machen :lugly:
 

Aun

Raid-Boss
Mitglied seit
15.07.2007
Beiträge
7.777
Reaktionspunkte
393
Kommentare
421
Buffs erhalten
228
das logo ist mir ZU steril, mehr farbe und buuunt. naja ansonsten gewöhnungssache. ein bischen klickerei und so ^^
 

Wynn

Raid-Boss
Mitglied seit
26.08.2012
Beiträge
6.196
Reaktionspunkte
289
Kommentare
2.859
Buffs erhalten
2.069
ich denk mal die farbe ist noch temporär - das layout ist gewöhnungsbedürftig aber denkmal final da die anderen websiten es auch haben ;) 

 

bis jetzt noch nicht alles durchgeklickt aber noch keinen fehler gefunden

 

werden bei buffed auch die kommentare zu artikel jetzt automatisch ein forenbeitrag ?
 

ZAM

Teammitglied
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
14.208
Reaktionspunkte
614
Kommentare
9.493
Buffs erhalten
6.295
werden bei buffed auch die kommentare zu artikel jetzt automatisch ein forenbeitrag ?

 

Die Kommentare auf buffed sind seit jeher ein eigenes System. Import würde sicher funktionieren, aber die Forensoftware bietet keine vernünftige Möglichkeit zur Darstellung des Kommentar -> Antwort-Systems. Daher: Nein, vorerst ist sowas nicht geplant.
 

Boghanik

Quest-Mob
Mitglied seit
04.05.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Kommentare
72
Buffs erhalten
24
Uff, man muss dem Web-Team von buffed schon hoch anrechnen, dass jeder User am Beta-Test teilnehmen darf und Mitspracherecht hat.

Ich hätte als Webdesigner nie im Leben soviel Geduld und würde mich wahrscheinlich schon beim ersten "Hater-Kommentar" auf den Schlips getreten fühlen. :D

Meine Meinung zur Website: Dynamisches und schlichtes Design - so solls sein. Dadurch erreicht man gute Lesbarkeit und Performance.

In der Bedienung hab ich bisher keine Mängel feststellen können, im Gegenteil - ich erreiche Themen, die mich interessieren, sogar schneller und unkomplizierter.

Dickes Lob, ich mags modern!
 
Oben Unten