Klar wie sehr auch immer einige Leute versuchen AoC in den Dreck zu ziehen, technologisch ist es jedem anderen MMO um Längen voraus und es wird in naher Zukunft auch nichts erscheinen was in dieser Hinsicht an AoC rankommt, die Entwickler hätten sich sicherlich selbst gerne noch etwas mehr Zeit bis zum Release gewünscht, hätten gerne vieles was mittlerweile im Spiel ist auch beim Release im Spiel gesehen, sowie auch Ymirs Pass und andere Dinge die bald kommen werden, aber ich denke zumindest die Älteren unter uns wissen, dass das Leben kein Wunschkonzert ist, bzw. wer selbst als Software-Entwickler tätig ist, der kennt den ewig währenden Konflikt zwischen Programmierern und Management, als Programmierer würde man am liebsten ewig weiter programmieren, bis endlich alles perfekt ist, das Management muss aber auf die Finanzen achten und irgendwann muss ein Projekt Geld einbringen, da gibt es kein wenn und aber.
Wer allerdings halbwegs Ahnung hat, der sieht schnell, dass hervorragende Arbeit an AoC geleistet wurde und das wird sich auf längere Sicht auszahlen, denn eine solide technische Grundlage wurde hier geschaffen. Die neu gestalteten low Level Instanzen machen deutlich was in AoC alles möglich ist. Die Zeit wird für AoC arbeiten, viele haben einfach den Fehler gemacht so schnell wie nur möglich 80 zu werden und eine Gildenstadt hochzuziehen, 24/7, nonstop, das verkraftet kein neues MMO, der Content kommt mit der Zeit und die Zeit wird für AoC arbeiten.
Ich verstehe die Leute mit Memory Leak Problemen oder zu alten PC Komponenten, mit diesen Vorraussetzungen hätte ich auch keine Lust mehr auf AoC gehabt. Aber wer ein aktuelles System hat (übrigens mit Komponenten die mittlerweile für vielleicht 600 Euro zu haben sind), auf dem das Spiel problemlos und flüssig läuft, der kann nur den Kopf bei so einigen Beiträgen in diesem Forum schütteln, wenn er AoC mit anderen MMORPGs vergleicht.