Wie kommt man aus diesen ganzen linearen Gleichungen auf nichtlineare Funktionen ohne so etwas wie Differenzialrechnung zu betreiben?
Ich sehe hier nicht eine einzige nichtlineare Gleichung. Da alle Berechnungen zur Steigerung der Werte anscheinend immer auf dem aktuellen Ausgangswert basieren
und ins Verhältnis gesetzt werden, hat es den Anschein der Nichtlinearität, mathematisch kann ich das hier anhand der Formeln aber nicht nachvollziehen.
Ich hab mich allerdings noch nie mit diesem ganzen Kram groß beschäftigt. Vieleicht gibt's hier ja nen Mathematiker der Licht ins nichtlineare Dunkel bringen kann.
Zugegeben, aus mathematischer Sicht ist die Aussage, dass der Anstieg des Effekts der sich aus der prozentualen Steigerung der Werte ergibt, nicht linear ist, zumindest bei Crit nicht ganz korrekt, da hier natürlich lineare Gleichungen zum Einsatz kommen. Setzt du jedoch das Ergebnis in ein simples Diagramm, siehst du, wie die "Kurve" des Effekts abfallend ist und das bei linear ansteigenden Werten.
Bei Haste jedoch sieht das ganze anders aus. Hier wird nicht der aktuelle Wert zugrunde gelegt, sondern immer der Basiswert 0%.
2,500000 Sekunden / SB bei 0% Haste
2,475248 Sekunden / SB bei 1% Haste
2,000000 Sekunden / SB bei 25% Haste
1,250000 Sekunden / SB bei 100% Haste
Das Problem ist Mathematik VS Wahrnehmung.
Viele Leute glauben, wenn sie ihre Werte um 1% steigern, steigt automatisch ihr Schaden auch um 1%, was im Grunde sogar stimmt, legt man als Basis immer den Wert 0 zugrunde - das tun die Meisten jedoch nicht und wundern sich dann, wieso sie, im Vergleich zum letzten WWS, Recount oder was auch immer, nicht die Steigerung feststellen, die sie zu sehen hofften.
Der Grund ist, dass man logischer Weise nicht von Basis 0 ausgeht, sondern als Ausgangsbasis immer den aktuellen Wert annimmt, wodurch der Effekt entsteht, dass der Anstieg nicht linear ist.
Erschwerend kommt noch hinzu, was man letztendlich Betrachtet.
Beispiel Haste:
Nehme ich die Anzahl der SB's in einem Zeitraum X, ist der Anstieg linear, bei zunehmenden Haste-Wert. Betrachte ich jedoch die Veränderung der Zauberzeit pro SB bei zunehmenden Haste-Wert, ist der Effekt abfallend.
Daher die Aussage, dass der Anstieg nicht linear ist - schlicht und ergreifend um den Leuten zum Beispiel zu verdeutlichen, dass eine Steigerung um Crit 1% bei bereits vorhandenen 40% nicht gleichbedeutend damit ist, dass sie nun 1% mehr Schaden im Vergleich zu gestern machen.
Das wäre alles nicht notwendig, wenn das blöde Thema Hit nicht wäre. Zwar ist auch hier der letztendliche Effekt rückläufig, nimmt man als Basis immer den aktuellen Wert, da man aber mit 83% Hit startet und bei 100% das Cap ist, bleibt die theoretische Schadenssteigerung immer über 1% und fällt sofort auf 0, wenn die 100% erreicht ist.
Kurz: Ja, du hast recht. Nur wie willst du den Leuten anders verdeutlichen, warum die Zahlen in Recount und Co so sind, wie sie sind?