DPS-Probleme

Deine Berechnung unterliegt einem Denkfehler - die die Zahlen zwar schön rechnet, diese aber nicht besser macht.

Der Grund liegt darin, dass du falschen Zahlen als Basis nutzt.

Wenn ich feststellen will, wie ich 1% mehr Schaden mache, stell ich mich nicht nackt an eine Puppe, um mit 0 Spell, 0 Crit (was ja leider nicht einmal möglich ist) und 0 Haste den Basisschaden zu machen, auf dessen Grundlage ich dann Verbesserungen feststellen kann - natürlich kann ich das mathematisch machen, aber das ist nicht sinnvoll - sondern ich nehme meine aktuelle Ausrüstung mit den aktuellen Werten als Basis.

Daher ist die Basis für Haste, Crit und Spellpower nicht jeweils 0, sondern X.


Ja schon klar, jedoch sieht man an einem Graphen noch deutlicher die Entwicklung von critt und hast.


Nehmen wir also an, ich hatte gestern noch 17% Crit (Ruin) und nehmen wir weiter an, mein SB macht noncrit 1.000 Schaden, dann ist die Basis für eine Verbesserung nicht weiterhin 1.000 Schaden, sondern 1.170 Durchschnittsschaden.

Wenn ich nun meinen Crit-Wert am gestrigen Tage durch ein neues Teil um 1% gesteigert habe, sieht die Berechnung so aus:

1.170 = 100% // 1.180 = x // 1.180 / 1.170 * 100 = 100,8547

D.h. Mein Schaden ist nicht um 1% gestiegen, sondern nur um 0,8547% - daher nicht linear.


Ich komme da auf andere Werte:

1000 x 83 + 3000 x 17 = 1340
_____________________
100

1000 x 82 + 3000 x 18 = 1360
_____________________
100


Das sind 1.49% mehr Schaden. Du hast die kritische Schadensverdopplung des Talents verderben nie einbezogen. Zudem habe ich nicht behauptet, das der prozentuale crit Wert linear ansteigt, sondern nur der hast Wert. (Wenn ich es mir aber genau überlege, ist crit ansich auch linear - sorry bin kein Mathematiker).


Natürlich steigen die Prozentwerte linear an, aber die Auswirkung nicht, das ist ausschließlich bei Hit der Fall.


Bei mir ist 1% mehr Tempo vom Grundwert ein 1% mehr Schaden. Wenn du von deinem vorhandenen Durchschnittswert ausgehst der schon tempo oder critt beinhaltet, da hast du Recht, das habe ich auch nicht in Frage gestellt. Die Abstufung betrifft jedoch beide Werte, daher bekommt Tempowertung hier auch keinen Vorteil.


Die obige Berechnung kannst du auch bei Haste ansetzen. Rechne einmal aus, wieviel Haste du brauchst, um einen Spell mit Casttime instand zu machen und du wirst feststellen, dass du unendlich viel Haste benötigen wirst, während es recht wenig Haste kostet, ihn um 10% zu verringern.


Nach meiner Rechnung kannst du es wegen Verderben halt nicht direkt umsetzen. Zur instant casttime stimme ich dir zu, jedoch kommt vorher das Cap.

Ich komme da auf folgenden Werte:

1000 x 1,17 = 1170


1000 x 1,18 = 1180


Das sind 0,85% mehr Schaden.

nach den 2 Berechnungen ist Tempo nur effektiver wenn crit mehr als die doppelten an stats bräuchte um von 17% auf 18% zu kommen. Die Abstufungen kenne ich jetzt aber leider nicht so genau, das wäre halt noch interresant


Bei meiner Berechnung, die du nicht nachvollziehen kannst, habe ich Haste und Crit nicht miteinander vermischt. Meine Aussage zu Haste und den 1,X % war nicht auf mehr Schaden bezogen, sondern den umgerechnetet Haste-Wert. Ich wollte dir damit Zeigen, dass du mit Haste oder Spell bei gleicher Anzahl an Sockelplätzen mehr rausholen kannst, als mit Crit..


meine Rechnung zeigt was anderes. Falls ich einen Fehler in der Rechnung haben sollte, dann weist mich bitte darauf hin. Falls ich da falsch liege dann sorry, aber meine Werte weichen halt von deinen ab. Und im Grunde dreht es sich nur um die kritische Schadensverdopplung des Talent verderben, bei dem ich denke, das es in deiner Rechnung fehlt.


Kleiner Klugscheiser Alarm, bedingt durch deine Online Latenz provitiert crit noch mehr je schlechter die Latenz ist, da du bei Tempo mehr nachcasten must und an deine Char Reaktionszeit gebunden bist.


Gruß von Anetheron


Nachtrag: Mist ich schreibe zu langsam, gab doch in der Zeit diverse Antworten. Ich hoffe du siehst noch den Zusammenhang xD. Und klar ich gehe immer vom Basiswert 0 aus. Alles andere is ja Verfälschung. Wer vom absoluten Wert mit 99% das ein Prozent drauflegt und sich wundert, das er nur 0,01% mehr Schaden macht, sollte mehr in Mathe aufpasssen und weniger WoW spielen. Jedoch zeigt dir dein Char ja immer die Werte in Prozenten von 0 aus gesehen an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme da auf andere Werte:

1000 x 83 + 3000 x 17 = 1340
_____________________
100

1000 x 82 + 3000 x 18 = 1360
_____________________
100


Das sind 1.49% mehr Schaden. Du hast die kritische Schadensverdopplung des Talents verderben nie einbezogen. Zudem habe ich nicht behauptet, das der prozentuale crit Wert linear ansteigt, sondern nur der hast Wert. (Wenn ich es mir aber genau überlege, ist crit ansich auch linear - sorry bin kein Mathematiker).

Ich habe deinen Fehler bzgl. Crit gefunden. Ich habe "Verderben" in meine Rechnung mit einbezogen - Ruin - aber Verderben erhöht den Schaden nicht so, wie du annimmst.

Der Schaden eines kritischen Zaubertreffers entspricht 150% des Normalschadens, sofern man Verderben nicht skillt. Diese 150% werden jedoch nicht auf den Basisschaden addiert, sondern stehen schon für den kompletten Schaden. Wäre also der Basisschaden eines SB's bei 1.000, würde er kritisch mit 1.500 treffen.
Verderben erhöht den Bonus nur von 50% auf 100% - ergo schlägt dein SB nicht mit 1.500 ein, wenn er kritisch trifft, sondern mit 2.000 und nicht, wie du angenommen hast, mit 3.000.

Deine Rechnung müsste also lauten:

1000 x 83 + 2000 x 17 = 1170
_____________________
100

1000 x 82 + 2000 x 18 = 1180
_____________________
100

~ 0,855

Auf wowwiki.com steht dazu zu lesen:
Spell critical strikes deal 150% normal damage without talents; however, most spellcasting classes have talents to increase it, most commonly to 200% normal damage. Spell critical heals will only heal for 150% of their normal amount.
 
hmmmm
blush.gif


dann verstehe ich nicht ganz wie ich auf 14,4k Schattenblitze komme Das würde einen Grundschaden von 7,2k vorraussetzen. Klar mit Raid support, Metha und procs aber ich ging immer von nativ + 100% aus. Das wirft mich jetzt gerade irgendwie um. Naja dann hast du mit hast Recht. Da von 0 ausgegangen beide Werte bei gleichen Prozenten den gleichen Anstieg bedeuten würden, jedoch hast weniger stats zum Anstieg vorraus setzt. Ich werde mich dann mal in die Ecke setzen und schmollen. Aber danke für die Infos, Ich werde aufgrund dieser Erkenntnisse mein kommendes Ulduar Setup ändern.



Na dann, man sieht sich beim reppen.
 
hmmmm
blush.gif


dann verstehe ich nicht ganz wie ich auf 14,4k Schattenblitze komme Das würde einen Grundschaden von 7,2k vorraussetzen. Klar mit Raid support, Metha und procs aber ich ging immer von nativ + 100% aus. Das wirft mich jetzt gerade irgendwie um. Naja dann hast du mit hast Recht. Da von 0 ausgegangen beide Werte bei gleichen Prozenten den gleichen Anstieg bedeuten würden, jedoch hast weniger stats zum Anstieg vorraus setzt. Ich werde mich dann mal in die Ecke setzen und schmollen. Aber danke für die Infos, Ich werde aufgrund dieser Erkenntnisse mein kommendes Ulduar Setup ändern.

Na dann, man sieht sich beim reppen.

Manchmal liegt man eben falsch, weil man schlichtweg einen einzigen Faktor fehlerhaft zugrunde legt. Das kann passieren und ist kein Grund, den Wichtel in den Sand zu stecken.
smile.gif
 
Zurück