Dps-Unterschied bei Raidkollegen....

also ich setze garkeine Dots da z.b. Feuerbrand 1,5 Castzeit hat und bei mir mi 1200 critten kann + den folgeschaden was niemals an einen Schattenblitz rankommt der im bestenfall mit 7 k critet bzw. noch höher liegt. gleiches ist bei Verderbnis dieser hat sogar 2 sekunden castzeit und kann NICHT critten und wenn ich das mal rein rechnerisch durchdenke verliere ich recht viel Schaden. oder nicht ?

also meine Vorgehensweise ist eigentlich nur : Fluch der Schatten, SB,SB,SB usw. bis ich mich dazu entscheide Mana zu pumpen. Denn Feuerbrand/verderbnis haben keine Chance für die nächsten 10 sekunden den Schattenschaden aller zu erhöhen. also ich halte deshalb die beiden Dots für nen Malus.

Feuerbrand lohnt sich sehr wohl, da es vor 4x T6 einen höheren DpC hat als Schattenblitz, dieser zieht erst vorbei, wenn du die 6% mehr Schaden hast durch den Setbonus. Wenn du schon von Raidsupport durch imp. SB redest, dann ist es sinnfrei, dass du Fluch der Schatten setzt, da dies dann von einem eurer Gebrechenhexer kommen sollte, da er wegen dem Raidsupport mit Sicherheit die 3% mitgeskillt hat.

Wenn du das so machst, kannst du auch noch CoD in die Rotation nehmen, macht nochmal mehr Schaden.
Davon abgesehen ist die DPS nicht wichtig, ich habe einen anderen Hexer im Raid, der immer 200 DPS mehr hat als ich, am Ende vom Raid liege ich gute 500k vor ihm im Schaden, wohlgemerkt im Highend Raid (MH clear, BT 7/9).

Wie du aber schon richtig gesagt hast, lohnt Verderbnis nicht wirklich, da es ungeskillt eine zu lange Castdauer hat. Ich würde an deiner Stelle so spielen (auch bezogen aufs Equip):

CoD -> Feuerbrand -> SB, SB, SB, SB, SB -> Feuerbrand -> SB etc.

Auch in Kämpfen, in denen du viel laufen musst, ist es zwingend erforderlich, Dots zu setzen, da bei solchen Bossen deine "tolle" DPS (DPS = unwichtig) in Grund und Boden fällt...
 
Du darfst Feuerbrand nicht mir einem SB vergleichen, also 1 zu 1. Da wie gesagt Feuerbrand nur 1.5 Sek Casttime hat, macht man schon mehr Schaden auch wenn der Feuerbrand etwas weniger Schaden als der SB macht.
 
So wie es also in meinem Post steht, dass der DpC (Damage pro Cast) höher ist...
Klar spielt die Casttime eine Rolle, aber es geht ja wohl darum, ob Feuerbrand sich lohnt oder nicht?
Warum sollte ich also den DpC nicht vergleichen?
 
Weil wie gesagt 1.5 zu 2.5 Sek. Das heisst der Feuerbrand muss nur 3/5 vom Damage eines SB erreichen umd kein Schadendeffizit zu haben. Nehmen wir an ein SB macht 2000 Schaden, dann muss Feuerbrand nur 1200 Schaden erreichen was meistens aber mehr ist und man somit mehr Schaden macht.
 
Und deswegen caste ich keinen Feuerbrand, oder was willst du damit sagen?
 
Deswegen sollte man Feuerbrand machen
rolleyes.gif
 
Echt? Hmm, nicht gesehen oder verlesen.
blush.gif
 
Zu dem Problem mit Recount:
Hast Du gleichzeitig auch Violation laufen? Oder ktm?

Denn es wurde gesagt (und leider finde ich grad den link nicht), dass Recount falsch synchronisiert mit irgendeinem anderen addon, und dann entsprechend die doppelten Werte ausgibt.

Bei uns im Raid: Druide (44/0/14) mit folgenden Werten fährt um die 1200 dps:
hmmm.gif

+dmg 820
+heal 977
+tohit 26
+crit 14.84%
(unbuffed)

Wohingegen ich (siehe Signatur) 'nur' bei ca 800 dps rumdümpel. Das kam mir (und ihr
happy.gif
)schon komisch vor.
Tatsächlich fährt sie 600-680 (je nach encounter). Recount zeigte also fast eine exakte Verdoppelung des dps.
Das Posting bezüglich Recount war irgendwo bei wowace glaub ich. Falls ichs finde, editiere ich diesen Post hier.

Mach mal ktm, Violation o.ä. aus und schau dann nochmal nach dps. Der Einfachheit halber vlt einfach bei dr. Bumm oder so.

lg,
Pannonica


edit: Ich find den link nicht mehr.
blush.gif
Probier es einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist doch ganz einfach, recount zeigt die instant dps an. aus diesem grund werden zb. bei schurken weniger dps angezeigt auch wenn sie mehr gesamt schaden gemacht haben...
 
ahso, ok.
einleuchtende Erklärung. Man sieht also nicht gemittelte dps über die gesamt Ini.. ok
 
also hab gestern bei Dr. Bumm ein bisschen "rumgewerkelt" und komme nun auf den Tatsächlichen wert von
ca. 932 dps also gibt Recount komplett falsche werte an was dps angeht. Kennt jemand denn ein gutes Dmg-meter was man mitlaufen kann und vertrauenswürdige Ergebnisse liefert wäre mal interessant dies gleich an ort und stelle zu sehen damit man ungefair weiß bei welchem Spieler noch größerer Ausrüstungsbedarf besteht bzw. welche skillung vorteilhafter ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht, was an effektiver DPS so wichtig ist...
Der Schaden, der am Ende rauskommt, ist wenn dann wichtig, DPS ist unwichtig, oder vielleicht erst ab Sunwell wirklich ein Thema. Du raidest T4/T5 Content, und machst dir Sorgen über DPS? Mann Mann Mann...

Wenn du halbwegs verlässliche Werte haben willst, log das Combatlog mit und lade es nach dem Raid auf WWS hoch, da kannste dann alles bis aufs kleinste zerkrümeln, es wird sogar deine DPS angezeigt
 
Kennt jemand denn ein gutes Dmg-meter was man mitlaufen kann und vertrauenswürdige Ergebnisse liefert wäre mal interessant dies gleich an ort und stelle zu sehen damit man ungefair weiß bei welchem Spieler noch größerer Ausrüstungsbedarf besteht bzw. welche skillung vorteilhafter ist.

ich habe im BG bei meinem schurken mal verglichen was am ende angezeigt wird. da kommt ja so eine tabelle mit todestöße, gewirkter schaden, gewirkte heilung, etc.

und das was bei mir in der tabelle als gewirkter schaden stand habe ich mit den ergebnissen von recount, dmg-meter, fubar-dps etc vergleichen. alle addons zeigten in der gesammtsumme mehr schaden an, wie ich in der tabelle hatte.
 
Ich verstehe nicht, was an effektiver DPS so wichtig ist...
Der Schaden, der am Ende rauskommt, ist wenn dann wichtig, DPS ist unwichtig, oder vielleicht erst ab Sunwell wirklich ein Thema. Du raidest T4/T5 Content, und machst dir Sorgen über DPS? Mann Mann Mann...


Um freundlich zu bleiben um was ich mir Sorgen mache ist und bleibt immernoch meine Sorge und hat dich in keinster weise zu interessieren. Ich habe den Thread nicht eröffnet um deine Meinung zu hören oder mir von dir sagen zu lassen was für mich persönlich wichtig ist oder nicht.

Der Schaden der gemacht wird ist mir komplett egal weil mir wichtiger ist ob der Boss liegt oder nicht was mich aber interessiert ist was bewirken welche zauber, trinkets unter reallen Situationen genau sprich wenn ich jetzt mein trinket zu gleichen zeit zünde was meinen Zaubertempo erhöht und der Schami heldentum reinhaut bzw. ist es wirkungsvoller wenn ich es nachdem heldentum zuende ist erst zünde usw. dieses kann man nämlich nicht am gesamt dmg messen aber wenn ich auf meine Dps achte kann man erkennen was effektiver ist und weiß es fürs nächste mal besser.

Es ist einfach der Grund weil ich aus eigener erfahrung heraus festestellen will was für mich/den Raid das optimalste ist und dort ist das Dps die einfachste vergleichsgrundlage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nett, dass du freundlich bleibst, ich wollte dich nicht anfahren, wenn das so ankam, sorry dafür.
Es geht auch nicht darum, dir meine Meinung aufzudrängen.

Die Sachen, die du ansprichst, sind allesamt situationsabhängig und haben nix mit DPS zu tun.
Wenn ein Schami Heldentum zündet, heisst es Trinkets und ab dafür, das einzige, was dich dann aufhält, ist die Aggro. Auch die DPS bei Bossen wird jedes Mal anders sein, da immer verschiedene Situationen auftreten können.

Wirst du bei Lurker nach hinten gekickt, sinkt deine DPS, passiert es nicht, ist sie höher
Musst du bei Karathress vom Wirbel weglaufen, sinkt deine DPS, passiert es nicht, ist sie höher.
Wirbelt Leotheras in deine Richtung, sinkt deine DPS, passiert es nicht, ist sie höher.
Bist du die Bombe bei Solarian, sinkt deine DPS, passiert es nicht, ist sie höher etc etc etc

Einen effektiven Nutzen bekommst du aus einer richtigen Auswertung wie WWS Stats (= Auswertung aus dem Combat Log), wo jede einzelne Fähigkeit des Raids mitgeschrieben wird, wo du bei jeder Klasse siehst, wie oft wer entflucht hat, wieviele oder wie wenig Heilung auf ein Ziel kam etc.

Deine DPS ist dafür verschwindend gering ein wichtiger Faktor, auch für dich selbst nicht.
Du bekommst aus so einer Auswertung heraus, wie gut du deine Trinkets einsetzt im Vergleich zu anderen Spielern, wie die Spellrotation anderer Hexer aussieht und so weiter.

Das sind Punkte, die für dich zählen sollten, wenn du darauf erpicht bist, dich zu verbessern.

Wenn du willst, schicke ich dir gerne mal eine Auswertung meines Raids per PN, dann siehste was ich meine.
 
sry kam nen bissle so rüber nach dem Motto wieder son typ der nur auf sein dmg scharf ist...

wäre echt nett wenn du mir das mal schicken könntest.. bisther kann ich kanns gut mit dps rechnen da ich ja fast nur tank & spank mobs wie gruul/Maggi vor mir habe wo man nur halb wegs viel bewegung braucht ^^

aber es kommt mir in aller erster linie nur darauf an was kann ich / wir besser machen damit wir nen stückchen schneller vorran kommen.
 
Im Prinzip ist es ganz einfach:

http://wowwebstats.com/

Das ist grundsätzlich die Seite, wo die Auswertung hochgeladen wird. Geht mit deutschem und englischen Client. Musst einen Account erstellen, und kannst danach deine Logs hochladen.

http://wowwebstats.com/s6pmnv6bvzyqy

Das ist ein Beispiel, wie sowas nachher aussehen kann.
Du kannst dir hier den gesamten Damage ansehen, aber auch auf einzelne Bossfight eingehen, natürlich getrennt von den Trashmobs. --> Oben auf "Split", dann siehste die einzelnen Rubriken.
Auch kannst du einzelne Spieler anklicken, um zu sehen, was ihr Max Crit war, der Average Damage und Crit Wert von z.B. Shadow Bolt etc., du siehst, wieviel % der Sprüche verfehlt haben und so weiter. Dafür einfach auf den Spielernamen klicken.

Wenn du Trinkets vergleichen willst, gehst du auf Buffs und suchst dann nach dem Buff, den das Trinket gibt.
Beispiel in meinem Link: Ikone des Silberwappens --> gibt den Buff "Segen des Silberwappens" --> also zuerst auf "Browse" --> dann Fähigkeiten --> Buffs --> Segen des Silberwappens, dann kannst du sehen, wie oft du im Vergleich zu anderen das Trinket benutzt.

Willst du noch mehr ins Details gehen, kann du von jedem Wipe analysieren, warum der Tank umgefallen ist (Biespiel letzten 10 Sekunden vor dem Tod kam kein Heal mehr etc.)

Eine Anleitung findest du oben im ersten Link.
Wenn du Hilfe dazu brauchst, dann meld dich einfach nochmal, dann stelle ich dir ne Anleitung zusammen.

Hoffe das hilft
happy.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super interessant die Vorschläge und Tips hier zur Analyse des Schadens! Danke dafür.
Ich würde gerne wissen, wozu dann Recount eigentlich gut ist, wenn das vorne und hinten nicht stimmt?

lg,
Pannonica
 
naja eigentlich liefert es bei mir (fast) immer eine seriöse Wertung.
Aber eben nur fast.....die Probleme hatte ich übrigens vor 2.4 nicht aber dann kamm ja der neue "super" Combatlog von Blizzard....
Die meisten Raidmember - wenn nicht alle - liegen bei mir weiterhin im üblichen Bereich.
 
Zurück