Druide ist der schlechteste heiler in Cat ?

Ist der Druidenheiler derzeit der Schlechtesten in Cat??

• Ja Ist er

Stimmen: 72 21,4%
  • Geht so

Stimmen: 94 27,9%
  • Genau richtig

Stimmen: 130 38,6%
  • Er ist der beste Heiler

Stimmen: 81 24,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    337
Ich bin mit meinen Druiden VOLL auf Wille gegangen, aber man geht trotzdem oom wie nichts.
Bei meiner heutigen Hero brauchte ich bei jeden Boss 2xAnregen(1von mir, 1 von ner Eule) um überhaupt bei den Bossen durchzuhalten.Und ich war am Ende des Kampfes trotzdem 30sek komplett oom.
Daher naja o,,o

Das liegt vielleicht auch das Int der bessere Manareggstat ist. Ich verweise hier gerne auf meinen Guide KLICK MICH Punkt 2.1.1 Intelligenz vs Willenskraft

es gibt keine schlechte/teste Klasse
wer schlecht spielt,spielt schlecht,egal welche Klasse

www.worldoflogs.com
Dort bei den Rankings nachgucken. Wenn eine Klasse dort mit Abwesenheit glänzt, dann der Schamane. Priester und Paladine momentan die zwei stärksten Heiler, Druiden auch in den Top-Rankings vertreten, aber nicht so oft.
Natürlich reine HPS, Zusatzaufgaben nicht berücksichtigt.

Bei uns im Raid ist es ziemlich ausgeglichen, und solang der Boss (auch mit Schamanenheiler ) liegt ist alles in Ordnung

Ich hatte jetzt keine Lust alles zu lesen. Deshalb, falls es noch nicht gesagt wurde:

Trashmobs:

Random zu heilen ist die eine Sache. Es kann schwer und es kann leicht sein. Je nachdem wieviel CC dabei ist. Aus den Posts gehe ich davon aus, dass dies ebenso angesprochen wurde.

Zu 100 % liegt es in diesem Fall beim Tank. Z. B. bin ich als Magier in einer Gruppe und ein Schamane ist auch dabei. Statt beide Fähigkeiten zu nutzen, nutzt der Tank kein CC. Ich habe das jetzt oft erlebt und dann darf man sich nicht wundern, wenn man nach jedem Trashmob oom ist. Später war ich in einer Gruppe die viel CC genutzt hat. Der Druide hatte am Ende immer soviel Mana, dass ich erstmal schauen musste ob der Tank überhaupt schaden bekommt und wie dieser equipt war. Also am Equip lags nicht, sondern wirklich am CC. z.B. Vortexgipfel ohne Schamane .. ist fürn Heiler extrem streßig in der ersten hälfte.

Gilde zu heilen ist natürlich planbar. Wenn hier auch viel CC genutzt wird ist es für jeden Heiler sehr einfach.

Also ich sehe hier keine Probleme, welche es rechtfertigen die Heiler zu pimben.

Bosskämpfe:

Random spielt natürlich Equip der einzelnen eine große Rolle. Ich hatte mal am Anfang einen Schurken in der Gruppe, der war komplett ICC 25er ausgestattet. Der Rest der Gruppe war bereits Cataclysmgrün gekleidet. Jetzt ratet mal, wer kaum heilbar war und andauernt im AE gestorben ist? Genau der Schurke.

Weiter ist natürlich hier auch das Movement der einzelnen Spieler entscheident. Wer natürlich im AE Schaden stehen bleibt ist selbst Schuld. Weiter hat jede Klasse eine Selbtsheilung bekommen. Diese kann entscheident sein. z.B. wenn man zu Blöd zum Laufen war. Oder bei meinem Lieblingsboss im Vortexgipfel. Ich zünde als Druideneule regelmäßig meine schadensverminderten Fähigkeiten. Wozu hat man die.

So und wenn das alles gemacht wurde, dann schafft man auch die Bosse. Es sagt niemand, dass am Ende des Kampfes alle auf 100% sein müssen. Das wichtigste ist, was seit Wotlk wohl keiner mehr gesehen hat, dass der Boss liegt! Zu 5% liegt der Boss und der Tank ist tot *gg*, haben wir jetzt öfters, aber die Hauptsache ist doch, dass der Boss erledigt wurde.

Und ja, wenn die Gruppe mist baut, dann gibts zu 99% einen Wipe. In Wotlk gabs zu 99% keinen Wipe.

In der Gilde ist das genau wie Random bei den Bosskämpfen. Wenn das Movement nicht stimmt, dann hat der Heiler mehr zu heilen und geht eventuell oom.

_________________________________________________________________________________________________

Fazit:

Die Heiler insbesondere Druiden (ich spiele auch einen als Main), sind genauso richtig wie sie sind. Die Heilung ist ausreichend und mit richtigem equip auch sehr gut.

Umstellen müssen sich die DDs, welche bisher nie eine Schadensreduzierung genutzt haben und für die Movement ein Fremdwort ist.

Umstellen müssen sich die Tanks, die CC mit C&A verwechseln bzw. die Fähigkeiten der einzelnen Klassen nicht kennen.

Umstellen müssen sich die DDs und Tanks, die nicht wissen, dass man diverse Fähigkeiten von Bossen unterbrechen kann.

______________________________________________________________________________________

So und man halt eine Gruppe erwischt, die das alles nicht kann, dann kann man als Heiler auch nicht mehr die Fehler einzelner verzeihen.

Ich merke allerdings im Moment das die Heiler immer weniger meckern. (Bei uns)
Die ersten Heros waren ein Krampf, 1 Minute nach Bosskampf kam "OOM"

Keine Panik, dass kommt mit dem ersten Raid wieder.

www.worldoflogs.com
Dort bei den Rankings nachgucken. Wenn eine Klasse dort mit Abwesenheit glänzt, dann der Schamane. Priester und Paladine momentan die zwei stärksten Heiler, Druiden auch in den Top-Rankings vertreten, aber nicht so oft.
Natürlich reine HPS, Zusatzaufgaben nicht berücksichtigt.

HPS ist eben nicht alles. Viel interessanter ist eff. Heilung über alles. Druiden können zur Zeit mangels "Burst" Heilung keine so hohe HPS liefern wie Priester (2 Sekunden für 40k Heilung auf 5 Leute), weil das hotbasierte Heilsystem nunmal darauf gar nicht ausgelegt ist. Dafür pumpt nen Druide über BL, Nourish und co. eine seeehr schöne konstante Heilung in den Tank.

Insofern ist nen Druide in Heroes momentan etwas benachteiligt, ist aber eine super Ergänzung im Raid. Finde die Kombi Pala, Priester, Druide extrem stark.
Schami.. ja Schamis.. Gut wir haben keinen (Main) Resto Schami, aber unser Twinkresto kommt in den meisten Heroes einen Tick besser klar als der Druide, kommt im Raid dann aber primär wegen Manaflut, dann wegen Totems und erst ganz zuletzt wegen der Heilleistung mit. Klingt böse, ist aber leider so.

HPS ist eben nicht alles. Viel interessanter ist eff. Heilung über alles. Druiden können zur Zeit mangels "Burst" Heilung keine so hohe HPS liefern wie Priester (2 Sekunden für 40k Heilung auf 5 Leute), weil das hotbasierte Heilsystem nunmal darauf gar nicht ausgelegt ist. Dafür pumpt nen Druide über BL, Nourish und co. eine seeehr schöne konstante Heilung in den Tank.

Insofern ist nen Druide in Heroes momentan etwas benachteiligt, ist aber eine super Ergänzung im Raid.

Hm, laut deiner Aussage ist HPS nicht alles, "Burst Heilung" jedoch wichtig für Heroics. Halte ich für ein wenig kontrovers...

Wer die Umstellung vom Druiden Hot-Heiler auf Semi-Heiler (ich nenne es auch gerne Kurzwellenheiler) kurz vor Cata mitgemacht
hat wird auch in Heroics keine Probleme damit haben die Gruppe hochgeheilt zu bekommen.

Es ist eben nicht mehr wie zum LK-Start: Alles zuhotten bis der Arzt kommt. Da wundert sich schon der eine oder andere wenn
das Mana plötzlich weg ist.

Deswegen fand ich das Stichwort "Effektive Heilung" sehr gut denn es trifft den Nagel auf den Kopf!

Nach wie vor ein dickes Minus ist die neue Baumgestalt. Wer nicht auffallen will mit einer aufgeblasenen HdR Trent-Figur, die in den Farbtopf gefallen ist, sollte doch lieber Priester, Schami oder Pala Heiler spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
________________________________________________________________________________________________

Fazit:

Die Heiler insbesondere Druiden (ich spiele auch einen als Main), sind genauso richtig wie sie sind. Die Heilung ist ausreichend und mit richtigem equip auch sehr gut.

Umstellen müssen sich die DDs, welche bisher nie eine Schadensreduzierung genutzt haben und für die Movement ein Fremdwort ist.

Umstellen müssen sich die Tanks, die CC mit C&A verwechseln bzw. die Fähigkeiten der einzelnen Klassen nicht kennen.

Umstellen müssen sich die DDs und Tanks, die nicht wissen, dass man diverse Fähigkeiten von Bossen unterbrechen kann.

______________________________________________________________________________________

So und man halt eine Gruppe erwischt, die das alles nicht kann, dann kann man als Heiler auch nicht mehr die Fehler einzelner verzeihen.

Ich stimme dir zu, der Vollständigkeit halber muss man jedoch ergänzen, dass sich auch die Heiler umstellen müssen. Sie können nicht länger permanent die schnellen, teuren Zauber verwenden, können keine Gruppenheilung nach der anderen spammen und es ist durchaus erwünscht (ja, manchmal auch beim Trash), bestimmte CDs zu verwenden.

Nach wie vor ein dickes Minus ist die neue Baumgestalt. Wer nicht auffallen will mit einer aufgeblasenen HdR Trent-Figur, die in den Farbtopf gefallen ist, sollte doch lieber Priester, Schami oder Pala Heiler spielen.

Es wäre natürlich auch eine Option, sich die entsprechende Glyphe zu besorgen http://www.wowhead.com/item=68039

Ich hatte jetzt keine Lust alles zu lesen. Deshalb, falls es noch nicht gesagt wurde:

_________________________________________________________________________________________________

Fazit:

Ich denke ich muss dir leider wiedersprechen zumindest deinem ersten punkt , denn im heroric mode sind die encounter als druid nur sehr sehr schwer wenn nicht gar unspielbar. Extrem ist hier Chimearon HC da kann man nicht mit einem Druiden spielen, das ist leider so und auch bei anderen encountern macht es der druide eher schwerer als leichter
abzuwarten bleibt patch 4.0.6, da man dann mit reju spamming wohl wieder deutlich sinnvoller eingesetzt werden kann.

Hmm, ich habe neulich mit meinem 82iger diszi nen 85iger tank geheilt, also wenn das verhältniss so weitergeht, dann ist das heilen ja so wie in wotlk mit ihm.

dann werd mal 85 und dann reden wir nochmal drüber. mit 82 haust du einfach noch nicht so mana raus wie mit 85. da kansnt logisch noch so heilen wie zu Lich King zeiten

hm ich weis nicht was ihr habt. Ich spiel zwar ein Holypriest aber unser resto druide heilt uns alle in grund und boden... Er ist im hps meter fast immer auf platz 1!

Wenn ihr mal schauen wollt er heist "Loial" und ist auf dem Ralm Gorgonash bei der Gilde non phixion angesiedelt. WOL stats gibts auch =)
Von daher kann ich nur von ausen betrachtet sagen, das der resto druide atm "der beste Heiler" ist, wenn man das überhaupt sagen kann. Denn jeder heiler hat seine rolle und wird auch im Raid gebraucht! HPs ist nicht alles.

btw.: wir haben in der ersten 25iger ID 8/12 gelegt

dann würd ich euren priestern mal empfehlen sich mehr mit ihrer klasse zu beschäftigen denn als priester hast du ein deutlich höheres hps potential

dann würd ich euren priestern mal empfehlen sich mehr mit ihrer klasse zu beschäftigen denn als priester hast du ein deutlich höheres hps potential

und worauf begründest du das?
Ich halte mich jetzt nicht für schlecht und hole wirklich alles aus dem Holy raus was geht. Elitest und spreedsheets sind mir auch als heiler kein Fremdwort aber ich komme weis got nicht an die hps des druiden rann! Wobei man auch dazu sagen muss das der Overheal bei ihm imens höer als bei mir ist.

Und wie schon erwähnt ist HPs nicht alles und sie variert sehr stark je nach encounter.

Tut mir Leid, aber jede beendete Instanz ist ein Beweis dafür, dass alles in Ordnung ist.
Restliche Probleme sind in den Spielern zu suchen.
Die Mechaniken der Klassen funktionieren einwandfrei. Ansonsten würd ja niemand durch die Instanzen kommen.
Die Anzahl der Leute, die sich beschweren ist nur ein Hinweis darauf, wie wenig sie in der Lage sind, sich mit ihrer Klasse und deren Änderungen auseinanderzusetzen.

Edit: Cataheilen hat NICHTS mit Classicheilen zu tun. Die Mechanik ist nunmal eine ganz andere.

Edit2: Wenn die Dds zu viel Dmg kassieren und auf Cc verzichtet wird und so einfach zu viel Dmg auf alle reinkommt, ist der Fehler mitnichten die Heilmechanik.

Dem ist eigendlich nichts mehr hinzu zu fügen^^

Ich spiele seit Classic WoW und habe ja, wie viele andere, den ganzen Wechsel durchgemacht. Zu WotLk konnte ja wirklich jeder heilen und wenn ich jeder sage, dann meine ich auch jeder. Heilen zu können war keine Kunst, das Heilen zu vermasseln dagegegn schon.

Jeder Honk, dessen Klasse als Heiler in betracht kam, hatte dazu auch einen Spec. Die meisten hatten ihr Epic schon zusammen und krallten sich Teils das Heilerequip mit ab ansonsten gabs eh Punkte im Überfluss. Was brauchte man denn mehr? Hatte man genug Mana und Willenskraft bombte man ja mit Überheilung nur umsich.

Nujn sieht die ganze Sache anders aus: Überheilung ist Luxus, das müssen sich einige mal klar machen. Früher hantierte man auch mit niedrigstufigen Skills, um mit dem mana auszukommen.

Viele kommen halt nicht damit klar, dass sie sich nun überlegen müssen, wann sie welchen Skill wie oft einsetzen müssen und auf wen.

Und ja, dass wir HCs ja schaffen ist der Beweis: das Heilen ist nicht vermurkst.
Hatte schon Palas, Schamis, Dudus und Priester als Heiler mit und mal gings, mal nicht. hing aber vom Spieler ab, nicht von der Klasse.

Die Spreu trennt sich nun vom Weizen.
Die guten heiler freuen sich nüber mehr Herausforderung und dass ihre Arbeit nun gewürdigt wird und die schlechten Spieler jammern rum, dass das Heilen unmöglich ist, weil sie sich nicht eingestehen wollen, dass sie a) einfach nur Hobbyheiler oder b) schlechte Heiler sind.

Auf der anderen Seite muss man nun sagen, dass jeder Klasse mit Heilerfähigkeiten (auch wenn sie als DD geskillt ist) den Heiler unterstützen kann und sollte, wenn es nötig tut. Selbst der Gebrauch von Verbänden kann Hilfreich sein, wenns die Situation erlaubt. Anregen vom Dudu sollte auch ohne Bitte kommen und Manatränke sind nun auch einfach mal Pflicht.

Heilen ist eine Schlüsselaufgabe in jeder Ini und in jedem Raid und halt kein Zuckerwattefressen. Diese ist nun eben Anspruchsvoll und so muss sich jeder fragen "Will ich heilen? Bin ich bereit es zu üben? Habe ich die gedukt mich damit intensiv zu beschäfftigen?"
Zeiten des "Meine Klasse kanns ja." sind nun vorbei und sollten meiner Meinung nach auch nicht wiederkommen.

http://www.worldoflogs.com/rankings/players/Bastion_of_Twilight/hps/

http://www.worldoflogs.com/rankings/players/Blackwing_Descent/hps/

Such dir einen Encounter aus

Heilen ist eine Schlüsselaufgabe in jeder Ini und in jedem Raid und halt kein Zuckerwattefressen. Diese ist nun eben Anspruchsvoll und so muss sich jeder fragen "Will ich heilen? Bin ich bereit es zu üben? Habe ich die gedukt mich damit intensiv zu beschäfftigen?"
Zeiten des "Meine Klasse kanns ja." sind nun vorbei und sollten meiner Meinung nach auch nicht wiederkommen.

An der Stelle muss ich mal eine Lanze für unsere Freunde, die Schadensverursacher, brechen. Heiler sind auch nur ein Zahnrad im Raid, dessen Tod zwar häufig einen Wipe nach sich zieht, aber das gilt aktuell auch für die Schadensverursacher. Wenn bei Magmaul ein DD stirbt, fehlt Schaden für die Parasiten. Wenn bei Maloriak ein DD stirbt, fehlt Schaden für die kleinen Ungeheuer. Wenn beim Rat der Aszendenten ein DD stirbt, schafft du den Soft-Enrage ab 25% nicht. Daher sollten viele Heiler mal von dem hohen Ross runter im Glauben zu sein, dass nur dank ihnen der Boss vorankommt und ihr Tod einem Wipe gleicht. Das gilt genauso für die Schadensverursacher, und deshalb bin ich froh, wenn die mir mit ihrem Schaden den Hintern retten oder den Boss schneller umlegen, als mir in den Burn-Down-Phasen das Mana ausgeht

wobei heilen deutlich mehr von dir abverlangt als deine 0815 Prio/Rota durchzudrücken

Okay, stellen wir mal fest, was ich z.B. an der Skillung ändern würde:

- "Schnelligkeit der Ahnen" nicht geskillt - das ist eigentlich für jede Skillung ein Kernelement, weil dadurch der Geisterwolf ein Sofortzauber wird und das kann einem in vielen PvE-Situationen den Hintern retten
- "Entschlossenheit der Ahnen" nicht geskillt - ist sicher ein Streitthema, aber da gerade im Raid jeder Boss irgendeine Art von Flächenschaden hat, dem man nicht entgehen kann, sehr nützlich
- "Tellurische Ströme" nicht geskillt - es gibt eigentlich sehr häufig Momente in Bosskämpfen (vor allem Raid), wo man auch mal draufhauen kann. Ich habe z.B. letztens im Magmaul-Kampf während der Kopfphase 181k Mana nur durch Blitzschläge generiert. Das ist insofern positiv, weil man während der normalen Phasen alles raushauen kann und sich dann in der Kopfphase komplett auffüllen kann -> bessere Heilung
- "Totemische Reichweite" geskillt - ist eher ein Encounter-spezifisches Talent, aber häufig nicht notwendig
- "Läuterndes Wasser" geskillt - die Reduktion der Manakosten rechtfertigen keine zwei Punkte in dem Talent, und das bisschen Heilung rettet extrem selten einen Spieler vor dem Tod

Meine aktuelle Skillung sieht z.B. so aus und mit der spielt es sich ganz gut...
http://wowdata.buffe...22c213212310321

Edit: Ich will dir damit keine Skillung vorschreiben, sondern nur zeigen, wie sehr sich eine Resto-Skillung nach pers. Vorliebe unterscheiden kann

1. Ist das gleiche wie damals Lauftempo auf Schuhe. Brauch ich nicht, laufe rechtzeitig los und gut ist.

2. Wie gesagt, ist ein Streitthema und deswegen lassen wir die Diskussion.

3. Blitzschlag kostet Mana, ich mach dann garnichts und regge so Mana. Zudem fehlt noch Trefferwertung, oder habe ich da was verpasst?
Treffe ich nicht gibt es Manaverbrauch, aber eben kein Mana.

4. Ist geschmackssache.

5. Das soll auch keinen Spieler vor dem Tot retten, sondern den ersten Tick des Dots nichtig machen wenn man schnell genug entfernd.

Und das es sich mit der Skillung gut Spielt weiß ich, nutze ja die gleiche

Ist mir schon klar, das du mir damit nur ein Beispiel geben wolltest.

hps sagt nichts aus?

und ob das was aussagt.Wer in einer Raid 5k hps macht,spielt schlecht,ohne wenn und aber.

Mit hero Sachen muß man 8-10k Heilung machen um durch die Raids zu kommen.Bosse sind so designed das man soundsoviel heilung bringen muß.Und das is gradmal die einfache normal Version.
Auf HM muß man dann wirklich gut spielen können.Der Normalmodus der Raids wurde so gestaltet das auch schwache Leute durchkommen

Überheilung is kein Thema mehr.Wer überheilt wird keinen Bosskampf durchhalten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück