Tut mir Leid, aber jede beendete Instanz ist ein Beweis dafür, dass alles in Ordnung ist.
Restliche Probleme sind in den Spielern zu suchen.
Die Mechaniken der Klassen funktionieren einwandfrei. Ansonsten würd ja niemand durch die Instanzen kommen.
Die Anzahl der Leute, die sich beschweren ist nur ein Hinweis darauf, wie wenig sie in der Lage sind, sich mit ihrer Klasse und deren Änderungen auseinanderzusetzen.
Edit: Cataheilen hat NICHTS mit Classicheilen zu tun. Die Mechanik ist nunmal eine ganz andere.
Edit2: Wenn die Dds zu viel Dmg kassieren und auf Cc verzichtet wird und so einfach zu viel Dmg auf alle reinkommt, ist der Fehler mitnichten die Heilmechanik.
Dem ist eigendlich nichts mehr hinzu zu fügen^^
Ich spiele seit Classic WoW und habe ja, wie viele andere, den ganzen Wechsel durchgemacht. Zu WotLk konnte ja wirklich jeder heilen und wenn ich jeder sage, dann meine ich auch jeder. Heilen zu können war keine Kunst, das Heilen zu vermasseln dagegegn schon.
Jeder Honk, dessen Klasse als Heiler in betracht kam, hatte dazu auch einen Spec. Die meisten hatten ihr Epic schon zusammen und krallten sich Teils das Heilerequip mit ab ansonsten gabs eh Punkte im Überfluss. Was brauchte man denn mehr? Hatte man genug Mana und Willenskraft bombte man ja mit Überheilung nur umsich.
Nujn sieht die ganze Sache anders aus: Überheilung ist Luxus, das müssen sich einige mal klar machen. Früher hantierte man auch mit niedrigstufigen Skills, um mit dem mana auszukommen.
Viele kommen halt nicht damit klar, dass sie sich nun überlegen müssen, wann sie welchen Skill wie oft einsetzen müssen und auf wen.
Und ja, dass wir HCs ja schaffen ist der Beweis: das Heilen ist nicht vermurkst.
Hatte schon Palas, Schamis, Dudus und Priester als Heiler mit und mal gings, mal nicht. hing aber vom Spieler ab, nicht von der Klasse.
Die Spreu trennt sich nun vom Weizen.
Die guten heiler freuen sich nüber mehr Herausforderung und dass ihre Arbeit nun gewürdigt wird und die schlechten Spieler jammern rum, dass das Heilen unmöglich ist, weil sie sich nicht eingestehen wollen, dass sie a) einfach nur Hobbyheiler oder b) schlechte Heiler sind.
Auf der anderen Seite muss man nun sagen, dass jeder Klasse mit Heilerfähigkeiten (auch wenn sie als DD geskillt ist) den Heiler unterstützen kann und sollte, wenn es nötig tut. Selbst der Gebrauch von Verbänden kann Hilfreich sein, wenns die Situation erlaubt. Anregen vom Dudu sollte auch ohne Bitte kommen und Manatränke sind nun auch einfach mal Pflicht.
Heilen ist eine Schlüsselaufgabe in jeder Ini und in jedem Raid und halt kein Zuckerwattefressen. Diese ist nun eben Anspruchsvoll und so muss sich jeder fragen "Will ich heilen? Bin ich bereit es zu üben? Habe ich die gedukt mich damit intensiv zu beschäfftigen?"
Zeiten des "Meine Klasse kanns ja." sind nun vorbei und sollten meiner Meinung nach auch nicht wiederkommen.