Druide ist der schlechteste heiler in Cat ?

Ist der Druidenheiler derzeit der Schlechtesten in Cat??

• Ja Ist er

Stimmen: 72 21,4%
  • Geht so

Stimmen: 94 27,9%
  • Genau richtig

Stimmen: 130 38,6%
  • Er ist der beste Heiler

Stimmen: 81 24,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    337
Genau so sollten normale Innies eben nicht funktionieren. Das ist was für heros!

Normale Instanzen funktionieren auch nicht so. Nonhero wird doch schon seit Release quasi nur zusammengepullt und gebombt. Das greift bei dir aber anscheinend nicht. Ergo musst du das Zepter selbst in die Hand nehmen.
Das Spiel ist das, was du draus machst.

Es ist natürlich nur selbstverständlich, dass eine Instanz Random nicht funktioniert (egal ob normal oder heroisch), wenn sich 5 Leute hinstellen und sich sagen "die restlichen 4 werdens schon regeln, ich will ja nur entspannen".

Reinlaufen, Tank-CD´s anschmeißen, Schattenlanzer wegfokusen, Magier den Buff von dem dicken Viech klauen lassen und dann den Rest umhauen.

Ist mittlerweile eigentlich kein Problem mehr, zumal fähige-DD´s mit durchschnittlichen Hero-Equip mittlerweile auch ca. 15k dps auf so eine Gruppe rotzen. da fallen die Mobs schon ziemlich schnell.

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn erstmal Hero-Gear da ist, brauchts so gut wie kein CC mehr.

Totem des Feuerelementars + Kettenblitzschlag auf cd halten und ich fahre im Herogear +3 Epics problemlos 15k++ am trash. Aber trash dps ist doch im grunde shit egal. Ob man nun den trash ohne cc 20 sekudnen ehr down hat und beim boss aber dank fehlendem cds nun 20 sekunden länger braucht hilft ja nicht wirklich weiter.

mit 10 minuten cd hau ich das feuerle sicher nicht an ner trashgroup raus wenn der boss in 5 minuten wartet... aber das is ja jedem selber überlassen !

ich bleib dabei 2 cc´n aus eben dieser 4er group mit ca 11k dps singletarget erleichtert das leben ungemein, wer gerne mit einem bein am wipe steht solls eben ohne cc tryen, ich für meinen teil bleib bei ersterer variante !

2. Zum Thema ... wie funktionierte denn das heilen in Vanilla??
Ja, das heilen in Vanilla war anders. Die mit Abstand besten Tank-Heiler waren die Paladine
und für Gruppenheal gab es die Priester. Manaprobleme waren damals zwar öfter als heut,
man konnte aber auch im Abstand von 1 Minute seine Manapots einschmeißen.
Zudem waren damals die Buffs, Rollen und Tränke stackbar und nicht eingeschränkt. Man konnte einen Trank für Int, einen für Wille und
einen für MP5 einschmeißen. Dazu noch ne Int und ne Wille-Rolle.
Und die Heiler im Endkontent wußten damals auch noch, was eine Dunkelrune ist.

Alles in allem war es zwar schwerer zu heilen, aber die Möglichkeiten des ganzen Raids hier zu helfen waren einfach größer.
Allein schon, das man als Tank den Griff zum Heiltrank in der Rota mit eingebaut hatte, sagt vieles aus meine ich.

100% Sign.

War ein ganz anderes Spiel als heute.

Und zum Thema Pala...naja...wenn man denn einen hatte, wurde der doch als Tank mit SDK geskillt und hat
nur den Buff obengehalten, der Heal war doch damals eher nicht so prall.

mit 10 minuten cd hau ich das feuerle sicher nicht an ner trashgroup raus wenn der boss in 5 minuten wartet... aber das is ja jedem selber überlassen !

ich bleib dabei 2 cc´n aus eben dieser 4er group mit ca 11k dps singletarget erleichtert das leben ungemein, wer gerne mit einem bein am wipe steht solls eben ohne cc tryen, ich für meinen teil bleib bei ersterer variante !

Die Frage war halt wie mann so viel dps am trash macht ob es sinnvoll ist ist ne ganz andere frage. Mann könnte übrigens per glyphe den cd vom ele senken^^

Find Druiden sind atm besten Tankhealer und in heros müssen sie lediglich nachm Boss mal reggen

die ganzen heiler die das neue system noch nicht rausbekommen haben

ihr müsst anders heilen als in wotlk, fast alles ist bestens

die ganzen heiler die das neue system noch nicht rausbekommen haben

ihr müsst anders heilen als in wotlk, fast alles ist bestens

Oh Wissender ich bin unwürdig.

Bitte bitte (fleh) ich möchte mich an deinem Wissen laben.
Wie soll ich anders heilen?
(Sollte die große Erkenntnis darin bestehen, overheal zu meiden, dann weiss ich das schon!)

Allgemein würd ich sagen das alle Healer überarbeitet gehören. [...] mal 16k - 17k Heilung. Das bei einem Tank mit 140k Leben braucht man nicht darüber zu diskutieren wie lange ich heilende Woge einsetzen muß um den Balken wieder voll zu bekommen.

Das war heilen zu Wotlk. Das Thema ist durch. Volle HP-Balken sind nicht mehr das Ziel.

Aber das spielen soll ja interessanter werden und anspruchsvoller. Die Spacken von Blizz setzen dies allerdings mit unspielbar gleich und es wird sich ja mit den Raids und dem Equip darin von selbst erledigen. Wie die Raidbosse allerdings gelegt werden sollen hab ich noch keine Ahnung. Bis auf 35 % bekommen wir ihn immerhin schon, dann stehen jedoch schon 2 von 3 Heilern da und können nix mehr machen weil der blaue Balken erschreckend leer ist. Können ja demnächst dann mit 9 Heals und einem Tank reingehen. Dauert zwar länger aber er liegt dann irgendwann. Ist vielleicht so gewollt. Vielen Dank Blizz für ein bis jetzt mehr als enttäuschendes Addon.

Es sind mehr die Spieler die enttäuschen. Es kann doch nicht sein daß man mittlerweile 4 Wochen dem Heilungsspammen nachtrauert. Die Zeiten haben sich geändert. Stellt Euch drauf ein oder beendet den Abschnitt Eures Lebens welcher den Titel "World of warcraft" trägt

Oh Wissender ich bin unwürdig.

Bitte bitte (fleh) ich möchte mich an deinem Wissen laben.
Wie soll ich anders heilen?
(Sollte die große Erkenntnis darin bestehen, overheal zu meiden, dann weiss ich das schon!)

Als Heiler, der schon einige Zeit im Raid-Content unterweg ist, kann ich dir gerne ein paar Antworten geben

1) Verstehe die Trash-/Bossmechanik. Gutes Beispiel: erster Boss SFK hc. Da brauchste die Gruppe nicht hochzuheilen, es reicht, wenn die DD bei 20k Life rumkrebsen. Wirklich vollheilen brauchste erst kurz vor 25%, wenn die Erzengel-Phase kommt.
2) Weise deine Gruppe darauf hin, dass vermeidbarer Schaden auch vermieden werden sollte. Du bist nicht der Depp vom Dienst, der die Faulheit anderer ausgleichen muss. Klar kann man auch mal nen AE abbekommen, aber man erkennt als Heiler ziemlich gut, wer das bewußt macht (weil stehengeblieben) und bei wem es einfach Pech war.
3) Nutze CDs. Die haben mittlerweile so kurze Abklingzeiten, dass man mit denen nicht geizen sollte. Das gilt übrigens auch für deine Gruppenmitglieder (wenn man als Tank bei 20% Life ist, halt mal nen CD reinhauen und net auf dem Heiler rumhacken).
4) Reforge nutzen. Als Schamane ist - obwohl es viele nicht glauben - Tempowertung Trumpf. Warum? Ganz einfach: deine manaeffiziente Heilung wird dadurch schneller -> du kannst sie deutlich besser nutzen, um zu heilen und Mana zu sparen.
5) Last but not least: mit der Skillung spielen und verschiedene Dinge ausprobieren. Jeder hat seinen eigenen Spielstil und daher sollte man nicht stur die Skillung anderer kopieren.

Ich finde eigentlich eher den Schami gerade als ziemlich schlecht.
Unser Gildenheiler war zu LK Zeiten so ziemlich unser bester Heiler, bei ihm konntest du sicher sein, dass du nicht stirbst durch seine Unfähigkeit oder sonstiges.

Seit Cata ist seine Heilleistung ziemlich bescheiden geworden und das mit Full Hero und 4 Epics und alles vz gesockelt etc. Ich glaube kaum, dass das an sein Skill liegt, da zweifel ich nicht dran, aber wenn er 1st Boss in Burg Sf in Erzengelphase kaum jemanden hochkriegt über 5% und selber bei 5% Mana ist...

Wir haben vor kurzem nen Heal Dudu angeheuert, mit Quest/Hero Gear, der mehr (!) heilt und auch nur schwer oom geht, komischerweise.

Na, da kann ich dir als Resto Schamane nur sagen. Da macht er was falsch, weil das ist beileibe nicht so. Vermutlich hat er sich an das neue System noch nicht gewöhnt!

btw: Schamanen sind IMBA

LG Yeherros

Habt ihr mal die Patchnotes 4.0.6 gelesen?

Wir gehen zurück. Richtung "alles hotten".
Ich zitiere die PTR Notes:

Dudu:
  • Rejuvenation is now trained at level 3, down from level 8. In addition, its mana cost has been reduced from 26% to 16%.
  • Nature's Bounty no longer affects Swiftmend, but now has a new effect. When the druid has Rejuvenation on 3 or more targets, the cast time of Nourish is reduced by 10/20/30%.

Also Dudu wird, entgegen dem bisherigen Aufbau als mäßiger Grp-Heal und gutem Tankheal wieder Grp-Heal gebufft. Aha. Und Nourish wird aufpoliert als billiger Spam.

Pala:
  • Glyph of Divine Plea now adds 6% mana, for a total of 18% over 9 seconds.

Mehr Mana für für die armen Paladine.

Priester:
  • The mana cost of Power Word: Shield has been increased by approximately 31%, but its effect has been increased by 208%.
  • The mana cost of Renew has been reduced by 24%.

Renew Spam FTW:
Und Diszi Buff.

Gibt noch mehr zu lesen wenn das so live geht, wird man wieder weit lockerer heilen.
Man könnte schon von Content-Nerf sprechen.

Seit Cata ist seine Heilleistung ziemlich bescheiden geworden und das mit Full Hero und 4 Epics und alles vz gesockelt etc. Ich glaube kaum, dass das an sein Skill liegt, da zweifel ich nicht dran, aber wenn er 1st Boss in Burg Sf in Erzengelphase kaum jemanden hochkriegt über 5% und selber bei 5% Mana ist...

Da würde ich gewaltig an seinem ODER dem Skill der Gruppe zweifeln. Wenn er niemanden über 5% kriegt und nur 5% Mana hat, kann das nur zwei Möglichkeiten bedeuten: er heilt völlig sinnlos in der Gegend rum oder die Bossheilungen werden nicht unterbrochen, so dass sich der Kampf in die Länge zieht. Normalerweise sollte man in dem Kampf als Heiler mit 75% Mana in die Erzengelphase gehen, und da kannste dann dafür mit Heldenrum dein Mana raushämmern...

@Yeherros: Der Resto-Schamane ist weit davon entfernt, imba zu sein siehe http://www.worldoflogs.com/rankings/players/Blackwing_Descent/hps/ und http://www.worldoflogs.com/rankings/players/Bastion_of_Twilight/hps/ , wobei HPS-Zahlen natürlich auch wieder mit Vorsicht zu genießen sind...

Hehe Kyrandor,

das ist völliger Quatsch !!!!^^ HPS Zahlen haben überhaupt keine Bedeutung, bzw, eine völlig untergordnete Bedeutung. Es geht bei WOW in den Raid Instanzen um Teamplay, jetzt wieder mehr als noch zu WotLK. Du hast als Heiler mehr zu tun als zu heilen, (siehe Magie/Flüche entfernen, Schaden vermeiden, Buffen(Totems replacen) etc etc - Genauso übrigens wie ein DD - DPS ist nicht das Maß der Dinge.

Die Heilklassen sind eben derzeit wieder diffenzierter, weswegen bei den max HPS Zahlen bei den Meisten Bossen eben Palas und Holy vorn stehen,
hat aber keine aussage über Gesamtperformance der Klasse.

Leider verleitet das wieder manchen dazu "Nehmen wir halt in diesem Addon wieder den Pala aus der Schublade", Anstatt seine eigene Klasse von der Performance zu optimieren.

LG Yeherros

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen schrieb ich ja auch, dass HPS-Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind.
Natürlich hängt es davon ab, welche Rolle im Raid man erfüllt. Tatsache ist aber, dass der Schamane nicht so imba ist, wie du hier schreibst aber er macht definitiv Spaß und man ist ein gutes Zahnrad im Raid-Wagen.

Hallo heilende Gemeinde,

Es ist sehr interessant sich durch die vorigen Postings durchzulesen. Es hagelt Pro vs. Contra.

Ich möchte keine allgemeingültige Aussage treffen sondern diese als rein subjektiv gewertet lassen.
Für mich persönlich ist es fakt, daß es deutlich schwerer geworden ist zu heilen. Aber schwerer bedeutet nicht unmöglich.

Meine erste Intention als Heal-Dudu in der ersten hero war schlichtweg: OMG wie soll ich das jeh wegheilen können. Nach zwei weiteren Wochen empfinde ich es immernoch als ziemlich anspruchsvoll aber bestimmt nicht mehr als unmöglich. Obwohl sich mein Itemdurchschnitt um ca. 13 Punkte nach oben geschoben hat bin ich absolut davon überzeugt, daß das Equip durchaus einen Einfluss auf das erfolgreichere Heilen in den HC-Inis hat aber nicht der absolut ausschlaggebende Punkt ist. Für das Endgame aber bestimmt wichtiger als für HC-Inis.

Zum einen ist es wohl die Umstellung auf eine manaeffizientere Heilmethode die jeder für sich selbst finden muß, zum anderen ist aber (für mich zumindest) vor allem anderen die Boss/Trash-Kenntnis ausschlaggebend für win or fail.

Wenn ich weiß, daß in X Sekunden AoE-Damage kommt oder der Hardhit den Tank einstampft kann ich mich frühzeitig drauf einstellen. Dazu noch eine Gruppe die selber darauf achtet Schaden zu vermeiden und man findet sich sehr schnell auf der Siegerstraße wieder.

Ich bin garantiert kein HC-Raider, habe aber zumindest erfolgreich den PvP-Boss und Magmaul im Pechschwingenabstieg geheilt. Es war sehr schwer aber machbar und um den Kreis wieder zu schließen: ich habe keine Benachteiligung des Druiden gegenüber der Heileffizienz der Priester und des Palas im Raid gesehen.

Ich denke, es ist wieder schlicht Notwendig geworden, daß jeder Spieler (Tank/Heal/DD) seine Klasse effizienter als zu WotLk-Zeiten spielen muß um Erfolg zu haben und sich auch mit anderen Klassen abspricht und evtl. Fähigkeiten synergetisch nutzt. Und das empfinde ich nicht als negativ.

Ich wünsche Euch allen den Erfolg alle Hindernisse und Herausforderung dieses Spiels zu meistern.

lg,

Tala

Tatsache ist aber, dass der Schamane nicht so imba ist, wie du hier schreibst aber er macht definitiv Spaß und man ist ein gutes Zahnrad im Raid-Wagen.

Naklar, das meinte ich ja auch mit einem Augenzwinkern;)

Ich glaube man muss natürlich derzeit beachten, dass Blizzard auch noch am Feintuning der Klassen arbeitet (Siehe Patchnotes des PTR), und dies auch ein fortlaufender Prozess ist, der immer wieder dazu führen wird, dass die ein oder andere Klasse mal bisschen up, mal bisschen down ist.

Nur weil vielleicht gerade Thorben-Hendrik, mit seinem Char DarkRoxx0rHealDrude, die neuen Fähigkeiten noch nicht ausspielen kann, die "messbaren" unterschiede eben derzeit extrem variieren. Ich muss mir auch andauerd anregungen holen um verschiedes zu testen, wie sich der Schamane am besten spielt.

Ich wollte damit nur zum ausdruck bringen: Hey ich spiele die Klasse weil es mir spass macht die Perfomance zu optimieren. Wenn ich mir einen Char erstelle bei dem ich 3 Tasten Drücke und in jedem Score immer oben stehe, wäre mir zu langweilig.

LG Yeherros

ich find meinen baum oder wie mann druiden heiler jetzt nennt sehr gut es ist einfach geil zu heilen!
ich weiß nicht warum manche hier rumheulen sie können net heilen und haben immer leere mana balken!
mein druide hat mit nem 345 gear 109k mana unbuffed und mana tanken brauch ich in heros nur wen die dd´s zu viel vom vermeidbaren schaden bekommen weil sie reine movmentkrüppel sind und nur ihren recount im auge haben!
hab mich am anfang auch schwer getan aber wenn man die umstellung zu wotlk hinbekommen hat ist es einfach nur mehr entspanntes heilen!

mein tip an die die rumheulen:
stellt euch um und überarbeitet eure stats den mit knapp 70k mana lässt es sich net heilen mit movementkrüppeln!
und vor allem ein rezz ist immer noch billiger als nen dd gegenzuheilen die zeiten sind vorbei!

Zurück