Dsl zu langsam -was machen ?

Wie die meißten schon gesagt haben: Kabelanschluss nutzen!
ATM bringts net viel, als Telefonkunde auf schnellere Anschlüsse zu warten. Die Anbieter kümmern sich leider nen Dreck um die Wünsche der Kundschaft.
Die Meinung über die Telekom geht zwar auseinander, aber mittlerweile muss ich sagen: lieber bei der Telekom bleiben und weniger Speed aber ne stabile Leitung ham, als mit Problemen bei Arcor, 1&1 und Konsorten zu kämpfen. Die geben zwar meißtens höhere Geschwindigkeiten raus, dafür leidet aber die Qualität der Anbindung (Discs, Syncronisationsabbrüche usw).
Das schlimmste an "Drittanbietern" is aber, dass sie extrem lange Mindestvertragslaufzeiten haben. Arcor hat beispielsweise 24 Monate.
Sind letztes Jahr in ne herbe Falle getreten, als uns gesagt wurde, dass wir 2000er bekommen könnten. Vertrag abgeschlossen (Telefon über Kabel war damals noch net so umfangreich wie heute), wieder 24 Monate Laufzeit, 2000er DSL war dann plötzlich doch net möglich, zurückgestuft auf 1400er (lol) bzw max Bandbreite, Dauernde Verbindungsabbrüche, Forderung auf Nachbesserung, techniker waren da, keine Änderung, Forderung der Nachbesserung Nr. zwei, damit die Hoffnung, vorzeitig ausm Vertrag rauszukommen, Rückstufung auf 1000er DSL ---> festhängen im Vertrag da die Leitung jetzt stabil läuft. Du hast also auch keine Chance aus dem Vertrag rauszukommen wenn die Leitung nach ettlichen Rückstufungen stabil läuft. Kannst noch netma sagen, dass x000er versprochen war, weil die Anbieter "bis zu" schreiben...

Naja, Unitymedia setzt die Gebühren für 6 Monate aus, sollte man noch nen Vertrag ham. In nem halben Jahr wird gewechselt, tschüss Arcor. Wenn KupferDSL, dann nurnoch Telekom!

Beim Internet anbieter mal anrufen ob die was machen können
hab da nicht so die ahnung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe auch nur DSL Light und WoW läuft problemlos. Vorher hatte ich DSL 6000, damit liefs auch nicht anderst. Sonntag Abends oder so laggts zwar pervers, aber das liegt an Blizzard o.Ä.

MfG

das gemeine ist ja:
man weiß selten vorher, wie schnell die leitung wirklich ist.
was ich eine unverschämtheit finde ist, dass einem in den seltensten fällen eine gewisse bandbreite sicher ist. die könnten genauso dir in deine 16.000er leitung nur 1kb/s durchlassen.
im übrigen: wow mit sateliten-dsl oder umts kann man vergessen, da die pingzeit sehr hoch ist.

falsch^^

es garantiert dir kein 16k dsl und ja du must auch damit leben wenn du nur 6k hast ABER wenn dein anschluss sagen wir mal statt 16k nur 2k beträgt kann man das einklagen, denn es steht im vertrag zwar BIS ZU 16k werden diese aber auf dauer nichtmal ansatzweise erreicht ist das nicht vertragskonform und irreführung

laggt es aufgrund der internetleitung oder ist dein pc eventuell zu schlecht?
Youtube wird auch bei dsl 16000 nicht unbedingt schneller laufen
smile.gif
bei mir ist es auch sau lahm

Seh ich genauso. Der Flaschenhals ist oftmals der Server auf der Gegenseite, nicht die Leitung zwischen dem Server und Dir. Für WoW reichts doch dicke und laggen tut es grad bei allen. Patch laden dauert halt mal ne Nacht. Und? Sei froh, ich kenn Leute auf dem Dorf, die über 2 gebundelte ISDN-Leitungen spielen.

laggt es aufgrund der internetleitung oder ist dein pc eventuell zu schlecht?
Youtube wird auch bei dsl 16000 nicht unbedingt schneller laufen
smile.gif
bei mir ist es auch sau lahm
naja ich werde es nächste woche sehen ob es schneller (also am pc liegt) oder am inet ....

Die Wahrscheinlichkeit ist recht gering, aber ist Dein Dörflein vielleicht Einzugsgebiet einer größeren Stadt? Dann wäre es möglich, daß dort UMTS (HSDPA) verfügbar ist (ich habe dieses Glück).
Alternativ vielleicht ein Kabel-Modem (vom TV-Anbieter)?
http://www.google.de/search?hl=de&q=pr...Suche&meta=
kein dorf ...aber fast wie ^^

hmm sry für doppelpost -.-
weis leider noch net wie man 2mal hintereinande was zitieren kann und darauf antworten kann
smile.gif

also mit anbieter wechseln wird das nix bringen, weil wie gesagt das sind die gleichen leitungen, außer du wechselst zu Kabel BW / Kabel Deutschland, da gehts dann schneller, weils nich die gleichen Leitungen sind
biggrin.gif

Um nochmal von Kabel zu sprechen: ( ^^)

Zumindest Kabel Deutschland baut z.zt. ganz massiv aus und hat in den letzten Monaten zumindest in Bayern nahezu überall dort, wo es das alte Analogkabel gibt, soweit aufgerüstet, dass man damit schnelles Internet bekommen kann.

Wenn Du in einer Zone bist, in der es kein Kabel gibt, bietet zumindest Kabel Deutschland eine leider nicht ganz günstige Möglichkeit, dich anschließen zu lassen. Wenn die Gegebenheiten passen (glaub so ca. nicht mehr als 5km vom nächsten Knotenpunkt entfernt) legen sie das Kabel zu Deinem Haus. Leider wollen sie dafür 500€ von Dir. Wenn Du natürlich in einem Mehrfamilienhaus wohnst, könntet ihr zusammenlegen ^^

Die T-Com nimmt es mit den Dämpfungswerten etwas zu streng, daher kann es gut sein das ein anderer Anbieter dir da mehr schalten falls andere Anbieter in der VsT sind.

Falls allerdings auch kein anderer da sein sollte kannst du auf RAM warten, der Pilot wurde anfang letzten Jahres gestartet und soll wohl 2009 in den Regelbetrieb über gehen, da kannst du mit DSL1000 bzw. DSL2000 rechnen inkl. FP.

Die beste Anlaufstelle dafür ist hier das OK Forum.
http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?f=91

Ich weiss nicht obs schon jemand vorgeschlagen hat aber ich wuede zu dem mobilfunkanbieter deiner wahl gehen.
dann kannste auch bei der telecom bleiben oder zu deinem kabelfernsehanbieter. in einigen wenigen gebieten gibt es auch stromversorger die internet anbieten. nen anderer festnetzanbieter wird dir nicht weiterhelfen koennen da diese die gleichen leitungen benutzen. einfach die uebertragungsart aendern und dann sollte es schneller gehen.

hallo,

hier hast du mal eine antwort von einem "insider"
ich habe 15 jahre bei der telekom als servicetechniker gearbeitet und
weis das die t-kom ihr leitungsnetz aufrüsten wird um auch dsl in
gebiete anbieten zu können wo es bis dato kein dsl gab. das beinhaltet
aber nicht unbedingt das das netz so ausgebaut wird das in den gebieten
ausgebaut wird wo schon das langsame dsl läuft. vorangig sind halt die
gebiete dran wo es noch nix gab. das wird aber noch locker
2-3 jahre dauern bis es verwirklicht wird.

die dsl geschwindigkeit hängt nicht nur von der entfernung zur
vermittlungsstelle ab sondern auch von den leitungsquerschnitt der
im erdkabel verwendet wurde und ich kann mir nicht vorstellen das die
das alte kabel rausreißen und ein neues dafür legen.

zu arcor: arcor bietet teilweise 16000 dsl in gebieten an wo die
t-kom nur eine 1000er leitung anbietet. da aber vorsichtig! in den
verträgen von arcor steht die klausen "...bis zu 16000..." drinn.
das heißt wenn dann nur 300 ankommen kannst du nix gegen machen
aber du zahlst für eine 16000er!!!! arcor kann nicht mehr dampf
auf die leitungen geben da sie keine eigene technik haben!!
sie mieten die technik und leitungen von der t-kom und
vermieten sie dann weiter an dich. mein dringender rat lautet:
finger weg von arcor.

jetzt arbeite ich für kabeldeutschland und kann allen empfehlen
dorthin zu wecheseln wo es möglich ist. das angebot von denen
ist einfach bombastisch. telefon-flat und internet flat
(mit einer 32 mb leitung) kostet im ersten jahr 22 euro und danach
30 euro. alles zusammen!!!! bei einer 32er leitung kommen
natürlich keine 32 mb an, ich hab mal nachfolgend aufgelistet
was ungefähr ankommt:

32000er = 27-30 mb
20000er = 18-19 mb
6000er = 5 - 5,8 mb
1000er = 0,8 mb

das sind die durchschnittswerte die ich bei meinen kunden
feststellen kann.

ich hoffe es hat den einen oder anderen etwas weiter geholfen.

gruß,

varek

Mal unabhängig davon, ob deine Wow-Probleme wirklich am Internet liegen oder nicht, möchte ich folgendes sagen: Ein anderer Anbieter kann Dir im Grunde auch nicht mehr bieten, als die T-Kom. Weil die meisten Anbieter genau die gleiche Leitung benutzen und diese nur von T-Kom "mieten". Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, hängt die Qualität und Geschwindigkeit des DSL haupsächlich daran, wie weit Du vom Verteiler weg wohnst und da spielt der Anbieter nicht wirklich eine Rolle. Wir haben in den letzten 8 Jahren Versatel, Arcor und 1&1 "durchprobiert". Alle konnten im Grunde nur bieten, was wir auch bei der T-Kom bekommen hätten, nur dass T-Kom immer wesentlich teurer gewesen wäre. Zuletzt hatten wir 16.000 Mbit bei 1&1 und unser Verteiler war nur eine Straße weiter. Leider war unsere Leitung trotzdem sehr schlecht, was laut Aussage eines Technikers daran lag, dass im Verteilerkasten die anderen Leitungen zu dicht geschalten sind und die sich so gegenseitig "stören".

Wir haben inzwischen zu Kabel-BW gewechselt und keine Probleme mehr. Der Kabelanbieter Kabel Deutschland oder regionale Kabelanbieter wie z. B. Kabel-BW sind spontan die einzigen Anbieter, die mir einfallen, die nicht von der T-Kom abhängig sind (es gibt sicher noch andere). Die haben sehr gute und günstige Angebote. Die Frage ist halt, ob Du a) bereit bist zu wechseln, um dafür eine wesentlich bessere DSL-Anbindung zu haben und b) wie lange Du noch an Deinen aktuellen Anbieter vertraglich gebunden bist. Aber bei Geschwindigkeiten von weit unter 3.000 Mbit würde ich persönlich mir auf jeden Fall einen anderen Anbieter suchen, wenn mein aktueller mir nicht mehr bieten kann.

Also es ist definitief so das dir kein Anbieter mehr Speed geben kann wie die Telekom da ALLE anderen Anbieter das Netz der Telekom nutzen.

Somit bist du bei T-online immer am Maximum angebunden. Wenn du nur 384 DSL (light) bekommen kannst dann ist das so aber man kann damit spielen auch ohne laggs.

Aber es gibt noch ALternatieven und zwar zum einen über UMTS Sticks mit Bandbreite bis zu 7k aber dafür mit Volumenbegrenzung und auch Ausbauabhängig!!!

Zum anderen gibt es die Möglichkeit eine sehr schnelle Anbindung über das normale Kabelnetz zu bekommen mit dem man auch Fernsehen empfangen kann was aber auch zur Zeit leider nicht überall ausgebaut ist.

Erkundige dich zu den Alternatieven und entscheide was dann für dich das beste ist aber im "Normalfall" gehe ich davon aus, wo die Telekom nicht ausbaut werden die anderen Anbieter ( UMTS, Kabel ) auch nicht weiter sein!!!

Solong
Eâsy

finger weg von arcor.
So ein Blödsinn. Bekannten wurde nach einem Umzug und Ummeldung des DSL-Anschlusses direkt eine 6000er geschaltet (vorher 16000) mit der Angabe, das mehr nicht möglich ist bzw. garantiert werden kann. Im übrigen hat Arcor zum Teil eigene Leitungen.
Wesentlich schlimmer finde ich es, dass man, wenn man bei der Telekom-Konkurrenz einen Anschluss beantragt teilweise bis zu drei Monate warten muss, weil die Telekom sich da natürlich Zeit lässt mit der Freischaltung der LEitung für die Konkurrenz. Und das hab ich selbst erlebt.

@TE
Hatte das gleiche Problem.
Bin vom Dorf in die Stadt gezogen und DSL-Speed ging in den Keller. Aufm Dorf hatte ich noch DSL 16.000. In meiner neuen Wohnung, in der Innenstadt, hab ich nur noch DSL 3000.
Liegt laut Telekom daran, das ich jetzt zu weit vom nächsten Verteiler weg wohne. Sollen angeblich etwas mehr als 2km sein.

Hab mich dazu entschlossen, der Telekom & 1und1 den Rücken zuzuwenden und habe ein 3-Play Paket bei Unitymedia mit Digital-Kabel-TV, Telefon-Flat und 20.000er Leitung geordert. Das ganze kostet mich dann 30 Euro im Monat. Bisher zahle ich 45 Euro.

Am Freitag kommt der Techniker und richtet alles ein.
Bin schon gespannt.

Red schrieb:
Also es ist definitief so das dir kein Anbieter mehr Speed geben kann wie die Telekom da ALLE anderen Anbieter das Netz der Telekom nutzen.

Diese Aussage ist völlig falsch.
1. Arcor, Net Cologne, usw. legen zum Teil eigene Leitungen, zwischen den Knoten.
Vom letzten Verteiler bis in die Wohnung wird in der Regel eine vorhandene T-Com-Leitung genutzt.
Und auf dem Stück hat das so gut wie keinern Einfluss mehr auf die Geschindigkeit.

2. Bisher hab ich ja nen Telefonsnchluss von T-Com und Inet über 1und1.
In der alten Wohnung aufm Dorf, konne oder wollte TCom mir nur ne 2000er Leitung anbieten. 1und1 konntem ir auf der gleichen Leitung aber 16.000 druaflegen.

hallo,

hier hast du mal eine antwort von einem "insider"
ich habe 15 jahre bei der telekom als servicetechniker gearbeitet und
weis das die t-kom ihr leitungsnetz aufrüsten wird um auch dsl in
gebiete anbieten zu können wo es bis dato kein dsl gab. das beinhaltet
aber nicht unbedingt das das netz so ausgebaut wird das in den gebieten
ausgebaut wird wo schon das langsame dsl läuft. vorangig sind halt die
gebiete dran wo es noch nix gab. das wird aber noch locker
2-3 jahre dauern bis es verwirklicht wird.

die dsl geschwindigkeit hängt nicht nur von der entfernung zur
vermittlungsstelle ab sondern auch von den leitungsquerschnitt der
im erdkabel verwendet wurde und ich kann mir nicht vorstellen das die
das alte kabel rausreißen und ein neues dafür legen.

finger weg von arcor.

jetzt arbeite ich für kabeldeutschland und kann allen empfehlen
dorthin zu wecheseln wo es möglich ist. das angebot von denen
ist einfach bombastisch. telefon-flat und internet flat
(mit einer 32 mb leitung) kostet im ersten jahr 22 euro und danach
30 euro. alles zusammen!!!! bei einer 32er leitung kommen
natürlich keine 32 mb an, ich hab mal nachfolgend aufgelistet
was ungefähr ankommt:

32000er = 27-30 mb
20000er = 18-19 mb
6000er = 5 - 5,8 mb
1000er = 0,8 mb

das sind die durchschnittswerte die ich bei meinen kunden
feststellen kann.

ich hoffe es hat den einen oder anderen etwas weiter geholfen.

gruß,

varek

Das hätte ich nicht besser schreiben können. 100% Zustimmung. Wo eine schnelle I-Netverbindung via Telefonleitung nicht möglich ist kann man auf andere Systeme wie z.B. Kabel-Fernseh-Netz umschwenken.

Grundsätzlich gilt, das die Tatsächliche Geschwindigkeit vom Netzinhaber am zuverlässigsten gemessen wird. D.H. NUR die Telekom kann in deinem Fall eine verbindliche Aussage treffen da alle anderen Anbieter wie 1und1 das Telekom - Netz nutzen und an deren Vorgaben gebunden sind. Dies wird einem übrigens auch gesagt, wenn man bei der 1und1 Hotline anruft.

Man sollte aber gründlich überlegen, ob man tatsächlich seine gesamte multimediale Kommunikation über einen einzigen Anbieter und über ein einziges System vornimmt. hat man z.B. nur noch einen DSL Anschluss und keinen "normalen" Telefonanschluss analog/isdn und das DSL fällt mal aus wars das. Kein telefonieren mehr möglich. Geht man sogar soweit und schaut auch noch ausschliesslich Fernsehen über die diversen Entertain Pakete Ob telekom oder Maxdome etc. und DSL is weg wars das... willkommen in der Steinzeit. Ich würde also genau überlegen was für einen selbst wichtig ist.

So ein Blödsinn. Bekannten wurde nach einem Umzug und Ummeldung des DSL-Anschlusses direkt eine 6000er geschaltet (vorher 16000) mit der Angabe, das mehr nicht möglich ist bzw. garantiert werden kann. Im übrigen hat Arcor zum Teil eigene Leitungen.
Wesentlich schlimmer finde ich es, dass man, wenn man bei der Telekom-Konkurrenz einen Anschluss beantragt teilweise bis zu drei Monate warten muss, weil die Telekom sich da natürlich Zeit lässt mit der Freischaltung der LEitung für die Konkurrenz. Und das hab ich selbst erlebt.

Ich denke, da kann man nicht pauschal urteilen. Da gibt es solche und solche Fälle. Ein Bekannter von uns ist bei Arcor. Ihm hat man gesagt, er könne ohne Probleme die 16.000er haben, weshalb er den Vertrag abgeschlossen hat. Am Ende ist ihm dauernd die Verbindung abgekachelt und nachdem er dann mehrfach bei Arcor angerufen hat, wurde ihm irgendwann mitgeteilt, dass die Leitung an der er hängt leider maximal 3.000 her gibt. Auf die Frage, warum man ihm versichert hat, er könne 16.000 haben, wurde ihm gesagt, dass bei der Verfügbarkeitsprüfung nach "dem ersten Blick" gegangen wird und danach hätten 16.000 funktioniert. Dass es doch nicht geht hinge an detailreicheren Umständen, die bei der reinen Verfügbarkeitsprüfung nicht festgestellt werden könnten. Das wäre dann auch der Grund, warum die Anbieter inzwischen immer "bis zu..." hinschreiben. Das heißt nichts anderes als: in deiner Wohngegend ist das möglich, WENN die Leitung auf der du geschaltet bist, das hergibt.

Man sollte aber gründlich überlegen, ob man tatsächlich seine gesamte multimediale Kommunikation über einen einzigen Anbieter und über ein einziges System vornimmt. hat man z.B. nur noch einen DSL Anschluss und keinen "normalen" Telefonanschluss analog/isdn und das DSL fällt mal aus wars das. Kein telefonieren mehr möglich. Geht man sogar soweit und schaut auch noch ausschliesslich Fernsehen über die diversen Entertain Pakete Ob telekom oder Maxdome etc. und DSL is weg wars das... willkommen in der Steinzeit. Ich würde also genau überlegen was für einen selbst wichtig ist.

Diese Bedenken hatten wir vor unserem Wechsel zu Kabel-BW auch. Wenn die uns jetzt nicht komplett angelogen haben, besteht dieses Problem allerdings nicht. Wie das jetzt genau läuft, weiß ich nicht, weil ich von der Technik null Ahnung habe, aber mal einfach ausgedrückt: Sowohl TV, als auch Telefon laufen unabhängig vom DSL. Alle drei "Komponenten" haben (wie auch immer das funktioniert) einen eigenen "Kanal". Wenn das DSL ausfällt, hat das absolut gar nichts mit dem TV zu tun. Und die Telefonverbindung wird davon auch nicht beeinträchtigt. Wir hatten schon vor dem DSL unser Kabel-TV und auch Kabel digital von Kabel BW. Am Tag der DSL-Schaltung ging das Telefon bereits einige Stunden, bevor das DSL ging und unser TV hat auch nicht gelitten. Insofern läßt das vermuten, dass man uns nicht belogen hat.

Man sollte sich halt über alle Möglicheiten und deren Vor- und Nachteile informieren, bevor man blindlings wechselt.

Und getrennte Anbieter sind auch nicht immer gleich besser. Wir hatten vorher unser DSL von 1&1, basierend auf dem Festnetzanschluß der T-Kom. Leider war die T-Kom Leitung Mist und unser Festnetzanschluß hatte auch ständig Probleme. Folge: DSL Störungen und Ausfälle, TROTZ anderem Anbieter. Also getrennt ist auch nicht unbedingt immer besser.

Zurück