Ich war nun die letzten Tage mal wieder in einigen heroischen Instanzen Random unterwegs, was ich in dem Maß so seit langer Zeit nicht mehr getan habe. Ein paar Dinge sind mir dabei unmittelbar aufgefallen. Zum einen gibt es aktuell mehr gute Gruppen, also Gruppen, wo alle vernünftig spielen, miteinander umgehen, wo der Schaden paßt, die Heilung und auch der Spaß, als das früher der Fall war. Da waren jedenfalls einige Gruppen dabei, wo es richtig Spaß gemacht hat. Angefangen bei der Begrüßung, Magier und Hexer, die direkt Brunnen und Tisch stellen. Pulls, die vernünftig ablaufen, mit sauberem CC, wenn nötig. Keine Nörgelei, wenn der Heiler mal kurz afk mußte. Aber diese Gruppen waren leider noch zu selten, denn es gibt immernoch zu viel Ausschuß. Wenn beim Betreten einer Instanz schon die Begrüßung ausbleibt, verheißt das schonmal nichts Gutes. DDs, die diese Umgangsform nicht beherrschen, spielen i.d.R. auch genau so, wie man es da vermutet. Da steht man dann eben auch ewig vor dem zweiten Boss in den Schwarzfelshöhlen, weil kein DD sich mal dazu genötigt fühlt, anzusagen, in welchen Strahl er sich stellen wird. Und dann diese Gruppen, wo ich als tank am Ende erster im Schaden bin und mit denen es bei manchen Bossen, z.B. der Admiral in den Todesminen, sehr eng wird, weil nicht richtig gespielt wird. DDs, die vorstürmen und pullen und eben auch sterben. CCs, die nicht richtig gesetzt werden. Unterbrechungsfähigkeiten, die nicht genutzt werden. Sockelplätze, die leer sind, Verzauberungen die fehlen. Leute mit halbem Leben und halbem Mana, die es nicht schaffen, sich verdammt nochmal kurz hinzusetzen. Nein, da wird auf eine HEilung gewartet, vom Heiler, der OOM ist nach einem Kampf, um dann zu warten, bis der sich hinsetzt und wieder voll ist. Und das alles bei DDs. Aber eines hat sich gebessert. Zumindest wird der Tank nicht mehr dumm angemacht, wenn er sich dann über solche DDs beschwert. Mag sein, daß das anderen Tanks anders ergeht, aber bei mir war das bisher okay, bis auf den einen, der mit mir diskutieren wollte, weil er ja selbst einen Palatank spielt und mir sagen wollte, daß das, womit wir die Bosse schon am 09.12. gelegt haben, wäre unnötig. Es gibt also doch auch noch diejenigen, die schlecht spielen und sich aber auch nicht wirklich mal wundern, wieso das Ergebnis manchmal der Geistheiler ist. Ich persönlich halte es ja für unnötig, überzogen und dreist, mit einem Tank, der seine Sache sehr gut macht, darüber zu diskutieren, was er da macht. Auch wenn es eben bedeutet, daß man kurz auf einen CD wartet. Wenn man kurz zuvor einen Boss nicht geschafft hat, weil der Schaden fehlte, sollte man vielleicht eher darüber nachdenken als DD. Da waren jedenfalls Gruppen dabei, wo die Belohnung ganz klar viel zu gering ausfiel. Mit knapp unter 100 Gold sind die Reppkosten zwar locker abgedeckt, aber hinterm Ofen herlocken kann man damit kaum jemanden. Wenn ich zum Beispiel zu Magtheridon gehe, bekomme ich in etwa der Hälfte der Zeit das Fünffache an Gold. Und mal ehrlich, ein Manatrank oder Trank der Tol'vir ist jetzt auch nicht so prall. Unterm Strich beleibt da festzuhalten: Mit der Belohnung ist es gelungen, mich wieder hin und wieder für eine Random Hero zu "begeistern". Wäre diese Belohnung jetzt auch noch wirklich angemessen, würde das aber noch viel häufiger gelingen. Sicherlich kann mit geringer Chance etwas wirklich Lohnendes in dem Beutel sein. Aber eine Dropchance allein bringt da keine dauerhafte Motivation. Und es ist nunmal ja so, daß die Gruppen, wo es wirklich Spaß macht, immernoch eine Minderheit darstellen. Und ich befürchte, daß das wohl eher wieder schlimmer werden wird, je mehr die DDs sich wieder für Imbaroxxor halten und auch so aufführen. Wobei ich eben aktuell sagen muß, daß es eher die wirklich guten DDs waren, die nett waren, geduldig und die auch sauber gespielt haben. Während im Kontrast dazu die Nulpen nur Mist verzapften.