Dungeonfinder

Tankanfänger =/= Aushilfstank

Und Dank der "Belohnung" trauen sich wieder mehr und mehr Tankanfänger, in die Matreie hineinzuschnuppern und es auch in den heroischen Instanzen zu versuchen. Kein Meister ist vom Himmel gefallen und ich verstehen nicht, wie Leute zu dem Schluß komemn können, dass Tankanfänger "unfähig" sind und nur "erfahrene" Tanks in Instanzen gehen dürften...und vor allem...wie soll man denn zu Erfahrung kommen, wenn man doch schon erfahren sein soll? Das ist ungefähr so, wie die Stellenbeschreibungen für Jobs aus denen indirekt heraus geht, dass man unter (fiktive Zahlen) 35 Jahre alt sein sollte aber auch 20 Jahre Berufserfahrung haben sollte...entweder/oder, beides Zusammen geht so nicht, entweder jung oder viel Berufserfahrung...

Ich habe nix gegen Tankanfänger, ich begrüsse es sogar, je mehr Tanks verfügbar sind desto besser. ABER, die Anfänger mögen doch zuerst bitte mit Gildenkollegen/Freunden üben, bevor man sie via DF auf die Spielerschaft losläßt!

Was hat man davon wenn man 10-15min weniger auf einen Invite warten muß, aber ingesamt viel länger für die Ini braucht, weil die ganzen Hobbytanks nix taugen und man sie 3x auswechseln muß. Damit ist niemanden geholfen. Da warte ich lieber 30min länger auf einen fähigen Tank und komm dann zügig durch die Ini. Während ich warte kann ich ja dailies machen, farmen, oder sonstwas tun.

Ihr wisst aber schon, dass schönes Wetter = weniger Tanks nicht ernst gemeint war, oder? ^^
Das war einfach ein unzusammenhängender Einwurf zur Erklärung, warum an einem Tag (an dem es Abends halt zufällig wärmer war) die Wartezeiten länger waren, als an anderen. Natürlich bedingt schönes Wetter nicht, dass nur Tanks nicht WoW spielen...

Ich habe nix gegen Tankanfänger, ich begrüsse es sogar, je mehr Tanks verfügbar sind desto besser. ABER, die Anfänger mögen doch zuerst bitte mit Gildenkollegen/Freunden üben, bevor man sie via DF auf die Spielerschaft losläßt!

Die einzige Nutzungsbegrenzung für den DF ist das Itemlevel.

Warum sollten Anfänger sich selbst bei der Nutzung des DF begrenzen? Es ist doch viel naheliegender, daß Spieler, die nur unter bestimmten Bedingungen Spielen wollen, den DF meiden und sich selbst Gruppen bauen, die ihren Bedingungen entsprechen.

Und Dank der "Belohnung" trauen sich wieder mehr und mehr Tankanfänger, in die Matreie hineinzuschnuppern und es auch in den heroischen Instanzen zu versuchen. Kein Meister ist vom Himmel gefallen und ich verstehen nicht, wie Leute zu dem Schluß komemn können, dass Tankanfänger "unfähig" sind und nur "erfahrene" Tanks in Instanzen gehen dürften...und vor allem...wie soll man denn zu Erfahrung kommen, wenn man doch schon erfahren sein soll? Das ist ungefähr so, wie die Stellenbeschreibungen für Jobs aus denen indirekt heraus geht, dass man unter (fiktive Zahlen) 35 Jahre alt sein sollte aber auch 20 Jahre Berufserfahrung haben sollte...entweder/oder, beides Zusammen geht so nicht, entweder jung oder viel Berufserfahrung...

Ich denke aber, das ein Spieler seine Rolle schon in nhc gespielt haben sollte. Das ist teilweise aber gar nicht der Fall. Da wird dann tanken tatsächlich ERSTMALS in hc Instanzen getestet.

Das ist so, wie wenn du den Beruf ohne Ausbildung ausüben solltest.

Es ist nunmal nicht so einfach. Da sind diese "Tanks" dann erstmals in der Instanz mit dieser Rolle und kennen dann gewisse Mechaniken nichtmal aus nhc. Steinerner Kern? Viel Spaß bei Ozruk. Das ist wohl das extremste Beispiel.

Störend vor allem, wenn man das als Tank gar nicht erst zugibt. Es ist nunmal die Klasse, die die Instanzen am genauesten kennen muss (ja flamet mich dafür). Als Heiler kann man irgendwo doch immer heilen so gut es geht. Da bemerkt man gar nicht, wenn ein guter Heiler noch nicht genau die Schadenindikatoren kennt. Als DD kennt man das ausweichen, hält sich an Makierungen und irgendwie wird das schon gut gehn.
Als Tank jedoch enden "kleine" Fehler mittlerweile tödlich und damit oftmals mit einem Wipe. Das heißt, das hier die Gruppe direkt jeden Fehler zu spüren bekommt. Zuerst der Heiler, dann der Rest der Gruppe. Wenn sich heutzutage hingegen ein DD "wegmeldet", bleiben immer noch 2. Heiler sind hierbei oft (ja, ich sage bewusst oft) in der glücklichen Situation, weniger auf gewisse Dinge achten zu müssen (Stichwort Schadeneingänge wie bei einem Melee DD) und stattdessen auf die Heilung achten zu können. Natürlich spürt man auch bei ihm jeden Fehler, aber sie sind nicht so Instanzabhängig, wie bei einem Tank.

Was hat man davon wenn man 10-15min weniger auf einen Invite warten muß, aber ingesamt viel länger für die Ini braucht, weil die ganzen Hobbytanks nix taugen und man sie 3x auswechseln muß. Damit ist niemanden geholfen. Da warte ich lieber 30min länger auf einen fähigen Tank und komm dann zügig durch die Ini. Während ich warte kann ich ja dailies machen, farmen, oder sonstwas tun.

Das Problem ist wohl eher, dass viele der "Neutanks" es aus ihren DD-Zeiten gewöhnt sind, dass "erfahrene" Tanks relativ
zügig durch Inis marschieren, schon allein, weil die lieben DD sie ständig mit OGOGOG und solchen Rufen anfeuern.

Sie meinen dann, dies genauso machen zu müssen und kriegens mangels Erfahrung eben nicht gebacken.

Deshalb meine Bitte als Heiler an "Neutanks", gebt euch zu erkennen, dann wird jeder halbwegs vernünftige Spieler einen
Gang zurück schalten und lieber einen Augenblick länger brauchen, als fünfmal in einer Ini mit sechs verschiedenen Tanks (der sechste schafft dann den Rest der Ini) zu wipen und im Endeffekt nicht nur länger zu brauchen sondern auch noch höhere Repkosten an der Backe zu haben.

Vollpfosten, die mit niemandem Geduld haben und deren Vokabular nur aus Noob, l2p und anderen flamereien bestehen, wird es leider auch weiterhin geben, aber die können euch ja rauswählen, während die noch auf den nächsten Tank warten, bestreitet ihr vielleicht schon die nächste Ini mit ner netten Gruppe

Dafür wurde die Aussage aber ganz schön verteidigt und versucht mit Zahlen zu stützen.
Das, was versucht wurde, "statistisch" zu untermauern war aber nicht mehr "schönes Wetter = weniger Tanks", sondern "weniger Tanks = längere Wartezeit"

Und Dank der "Belohnung" trauen sich wieder mehr und mehr Tankanfänger, in die Materie hineinzuschnuppern und es auch in den heroischen Instanzen zu versuchen (was genau DIE Intention hinter dem Feature ist). Kein Meister ist vom Himmel gefallen und ich verstehen nicht, wie Leute zu dem Schluß kommen können, dass Tankanfänger "unfähig" sind und nur "erfahrene" Tanks in Instanzen gehen dürften...und vor allem...wie soll man denn zu Erfahrung kommen, wenn man doch schon erfahren sein soll? Das ist ungefähr so, wie die Stellenbeschreibungen für Jobs aus denen indirekt heraus geht, dass man unter (fiktive Zahlen) 35 Jahre alt sein sollte aber auch 20 Jahre Berufserfahrung haben sollte...entweder/oder, beides Zusammen geht so nicht, entweder jung oder viel Berufserfahrung...

Mhh, Derulu.

Habe über Deine Aussage nachgedacht und meine Meinung doch etwas überdacht.......

An den nun ermutigten Nachwuchs, der dann zu richtig guten Tanks wird, hatte ich nicht gedacht.

Hm, mein Druide war genau in einer non-Hero als Tank...danach musste ich da nicht mehr, die non Heros "brachten" mir nichts mehr, mein Equip war besser (Ruf und gecraftete Items). Und natürlich müssen die Herren Tanks üben,sie sollen ja auch die Profis sein, während die Herren DDs gleich, sobald sie ihr Itemlevel heban auf die Hero Instanzen losgelassen werden dürften . Normalerweise sollte es doch eher so sein, wie Hosenschisser schon richtig bemerkt hat, dass Spieler, die gerne jegliche "Unvorhersehbarkeiten" (in der Gruppenzusammenstellung) ausschließen möchten, sich eine Gruppe selbst so zusammenbauen, dass eben diese "Unvorhersehbarkeiten" nicht auftreten. Also das genaue Gegenteil eines "Zufalls"-Tools (Zufall = Unvorhersehbarkeit)...das wäre der logische Schritt, nicht der umgekehrte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die einzige Nutzungsbegrenzung für den DF ist das Itemlevel.

Warum sollten Anfänger sich selbst bei der Nutzung des DF begrenzen? Es ist doch viel naheliegender, daß Spieler, die nur unter bestimmten Bedingungen Spielen wollen, den DF meiden und sich selbst Gruppen bauen, die ihren Bedingungen entsprechen.

Und genau das ist das Problem, der Item Level sagt nämlich genau Null aus. Als Beispiel: ein Vergelter geht seine Inis und sammelt nebenbei gemütlich Tank Gear. Eines Tages hat er alles beisammen, meldet sich im DF als Tank an und los gehts. Man kann sich ja gut vorstellen was hierbei rauskommt. Genau diese Typen braucht keiner, von denen laufen eh viel zu viele rum und das sind auch die, die dann gekickt werden und letztendlich nur Zeit und Nerven kosten. Toppen läßt sich das dann nur mehr wenn sie PvP Zeugs tragen.

Jeder der die Möglichkeit hat den DF zu meiden wird das sowieso tun, es sei denn er hat eine masochistische Ader. Aber es gibt Momente, wo keine Tanks in der Gilde oder der FL on sind, da geht man dann halt mal random - und bedauert es meistens im nachhinein

Ich habe nix gegen DDanfänger, ich begrüsse es sogar, je mehr DD verfügbar sind desto besser. ABER, die Anfänger mögen doch zuerst bitte mit Gildenkollegen/Freunden üben, bevor man sie via DF auf die Spielerschaft losläßt!

Was hat man davon wenn man ingesamt viel länger für die Ini braucht, weil die ganzen HobbyDD nix taugen und man sie 3x auswechseln muß. Damit ist niemanden geholfen. Da warte ich lieber 5 min auf einige fähige DD und komm dann zügig durch die Ini. Während ich warte kann ich ja dailies machen, farmen, oder sonstwas tun.

Wenn solche Ansprüche an Tanks gestellt werden sollen, kann man das Spielchen auch umdrehen: Nach der ersten Trashgruppe noch jemand unter 10k dps? Kick!

Ein Tank der neu ist und sich bemüht ist ja wohl eher in einer Random-Ini als ein overequipter Raider der nur schnell Punkte holen will. Auf wievielen Buttons hat so jemand eigentlich "ogogo" und "los du kackb00n" gebindet?

Irgendwie kommt es mir bei diesem Satz so vor als meinten die Poster eher " Ich hab nichts gegen Anfänger, solange ich nicht mit ihnen zusammenspielen muss"

Um die ausufernde Diskussion noch ein bissl anzufachen - nicht das schöne Wetter ist Schuld daran, dass sich weniger Tanks anmelden... nein, es liegt am Herrn Kretschmann - seines Zeichens erster grüner Ministerpräsident. Die Grünen an der Macht - ist doch klar, dass es dann weniger "Tanks" gibt... möge das Abrüsten beginnen ;-)

Um die ausufernde Diskussion noch ein bissl anzufachen - nicht das schöne Wetter ist Schuld daran, dass sich weniger Tanks anmelden... nein, es liegt am Herrn Kretschmann - seines Zeichens erster grüner Ministerpräsident. Die Grünen an der Macht - ist doch klar, dass es dann weniger "Tanks" gibt... möge das Abrüsten beginnen ;-)

Gnaaaaa....da im Moment keine Schwankung besteht, ist der Schluß aufgrund einer "verbindenden" Auffälligkeit nicht angebracht...würde jetzt allerdings so eine Schwankung auftreten, können wir gerne weiterreden

Irgendwie kommt es mir bei diesem Satz so vor als meinten die Poster eher " Ich hab nichts gegen Anfänger, solange ich nicht mit ihnen zusammenspielen muss"

Anders geht der Satz auch nicht zu interpretieren^^

Darf man hier überhaupt politische "Diskussionen" führen? ^^

Das, was versucht wurde, "statistisch" zu untermauern war aber nicht mehr "schönes Wetter = weniger Tanks", sondern "weniger Tanks = längere Wartezeit"

Dafür das ich NUR die schön Wetter Aussage angesprochen hab, wurde ich abe recht häufig zitiert bzw. angesprochen. Schon seltsam.

Hmm, auf längere Sicht gar nicht so abwegig mit dem Herrn Kretschmann.

Mehr Arbeitslosigkeit -> weniger Geld -> weniger die sich WoW leisten können -> weniger Spieler^^

Zurück