Durch Diablo 3, Account gehackt

Dann braucht er aber immer noch die ID des Authenticators. Ein wirklich offizieller Hack mit Authenticator ist mir persönlich nicht bekannt. Kann ja mal jemand verlinken, bei der angeblichen Einfachheit und Häufigkeit müsste es ja genügend Fallbeispiele geben. Oder etwa nicht?

Edit: hab was gefunden. Und zwar wie üblich ein Trojaner, der die Daten abfängt. Ist deswegen der Authenticator schuld oder der User, der sich offensichtliche Trojaner einfängt und nicht abgesichert ist? Natürlich bietet auch kein Authenticator 100%igen Schutz, aber die Wahrscheinlichkeit damit gehackt zu werden ist so enorm verringert, dass es sich allemal lohnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann braucht er aber immer noch die ID des Authenticators. Ein wirklich offizieller Hack mit Authenticator ist mir persönlich nicht bekannt. Kann ja mal jemand verlinken, bei der angeblichen Einfachheit und Häufigkeit müsste es ja genügend Fallbeispiele geben. Oder etwa nicht?

Hier reden wieder unsere Pseudo-Internetsecurity-Beauftragten. Lass sie einfach reden, das wussten schon die Die Ärzte.

Wie du schon sagtest, wäre es so easy gäbe es bereits eine Hackwelle unter den Auth-Nutzern. Die paar Fälle, in denen wirklich Leute mit Auth gehackt wurden, glaube ich zuerst einmal an die eigene Dummheit der Nutzer (bei der dann auch der Auth nicht mehr helfen kann) und zu allerletzt wirklich an den berühmt-berüchtigten "Man in the Middle" Angriff.

Ich mein geb doch einfach mal ein Beispiel, was den Authenticator so schlecht macht.
Wieso sollte ich dir ein Beispiel geben was den Authenticator schlecht macht? Ich sage nicht das er schlecht ist.

Meine beheizbare Frontscheibe ist ja auch nicht gleich schlecht, nur weil sie für mich keinen Nutzen hat.

Wieso soll der Authenticator denn unnütz sein? Die Dinger werden sogar in der Industrie genutzt, also scheinen sie ja doch nicht so unnütz zu sein.

Ich kenne mehrere Leute die meinen sie seien trotz Authenticator "gehackt" worden - wobei es mir schnuppe ist ob die das nun nur so sagten um sich nicht die blösse zu geben oder ob es tatsächlich wahr ist.

Man wird nicht einfach so aus der Luft heraus gehackt... egal ob mit oder ohne Authenticator -> daher unnütz, toll zu haben, bringt einem der mit seinen Daten verantwortungsvoll umgeht aber nicht wirklich etwas.

Für dich erweist sich das Teil als wertvoll und nützlich, das ist doch gut. Kein Stress.

---

Die Leute stecken so viel Energie in die Sicherung ihres Spiele-Accounts und surfen danach weiterhin auf irgendwelchen Crack-Seiten oder ziehen sich Torrent-wasweissichwas-Dinger runter, haben teilweise keinen Virenscanner oder deaktivieren ihn weils dann "schneller" geht blablabla... ich sehe da keinen Nutzen. Ich sehe da nur Zeit- und Geldverschwendung (jajajaja, gibts auch kostenlos).

Wie dem auch sei... Zeit und Geld in die Sicherheit zu investieren ist sowohl richtig als auch nötig, da wo sie eben angebracht ist, Stichwort: Banking (ja, das alte TAN-Nummern-Verfahren wurde abgelöst).

Der Authenticator ist allerdings unnütz.
Wenn das Deine Meinung ist, bitte gerne. Drüber schmunzeln muss ich trotzdem. Denn wenn ich ins offizielle Forum schaue in die ganzen "Ich wurde gehackt"-Threads, dann ist der Tenor zu schätzungsweise 90%: "Ich bin gehackt worden, Authenticator hatte ich keinen, war überflüssig. Hab mir jetzt auch einen besorgt. Blizzard ist trotzdem schuld."

Ob jemand so ein Ding nun hat oder nicht ist grundsätzlich absolut irrelevant für den Rest der Welt. Wenn, ja wenn nicht sämtliche Foren mit Tränenmeeren überflutet werden würden, sobald man dann wirklich mal gehackt wird. Das Kind muss halt mal wieder in den Brunnen fallen, bevor man irgendwelche Notwendigkeiten vielleicht doch etwas anders sieht als zuvor. Ich habe meinen 2009 für 7 € (in Worten sieben Euro) gekauft. Wenn ich daran denke, was ich im Leben sonst so für Quatsch, der weitaus teurer ist, ausgebe, ist dieser einstellige Betrag gut angelegt und hat mich finanziell nicht sonderlich tangiert. Dass das Geringverdiener oder Taschengeldbezieher anders sehen ist mir klar (rein allgemein gesagt). Gibt ja aber auch Alternativen.

Und zu den "Ich bin gehackt worden obwohl ich einen Authenticator hab, ich schwör"-Behauptungen: Mir ist selbst noch keiner untergekommen mit diesem Problem. Und von denen die das erzählen sind das immer die angeblichen Kumpels, der Schwager eines Bekannten der großen Schwester oder einfach nur "ich kenn da wen, der das von sich sagt". Schon seltsam. Und selbst wenn es das in einem Paralleluniversum geben sollte... ich schließe mein Fahrrad morgens am Bahnhof unverdrossen auch weiterhin mit einem Schloss ab, obwohl ich sehr wohl weiß dass es einen erfahrenen Dieb nur Sekunden kostet, dieses zu knacken.

Ich kann Fremder hierbei nur recht geben. Es geht doch nicht darum einen 100%igen Schutz zu suchen, den gibt es nicht. Es geht vielmehr darum das Risiko zu minimieren, und das macht der Authenticator. Nichts anderes.

Ich kenne mehrere Leute die meinen sie seien trotz Authenticator "gehackt" worden - wobei es mir schnuppe ist ob die das nun nur so sagten um sich nicht die blösse zu geben oder ob es tatsächlich wahr ist.
Hörensagen, wie erwartet.
Man wird nicht einfach so aus der Luft heraus gehackt... egal ob mit oder ohne Authenticator -> daher unnütz, toll zu haben, bringt einem der mit seinen Daten verantwortungsvoll umgeht aber nicht wirklich etwas.
Autobeispiel, weils so schön ist:
solange wie ich einen Airbag nicht brauche, ist er auch unnütz. Oder?
Es geht schlicht darum, dass ein Account mit Authenticator x mal schwieriger zu kompromittieren ist. Es kann sein, dass in 20 Jahren nicht einmal versucht wird einen meiner Blizzard Accounts zu kompromittieren. Hab also die paar Euro umsonst ausgegeben, wäre ja eh nichts passiert. Aber es geht genau um dieses eine mal, wenn dann doch was passieren sollte. Dann hat sich das Teil gelohnt. Und auch dir kann sowas passieren, Ahnung vom PC oder nicht. Mein AION Account wurde zum Beispiel mal ohne mein zu tun kompromittiert, passierte nämlich als er inaktiv war und ich seit Monaten nichts mehr damit zu tun hatte. 9 Tage wartete ich auf Hilfe des Kundendiensts, da hätte ein Authenticator geholfen.

Die Leute stecken so viel Energie in die Sicherung ihres Spiele-Accounts und surfen danach weiterhin auf irgendwelchen Crack-Seiten oder ziehen sich Torrent-wasweissichwas-Dinger runter, haben teilweise keinen Virenscanner oder deaktivieren ihn weils dann "schneller" geht blablabla... ich sehe da keinen Nutzen. Ich sehe da nur Zeit- und Geldverschwendung (jajajaja, gibts auch kostenlos).

Wie dem auch sei... Zeit und Geld in die Sicherheit zu investieren ist sowohl richtig als auch nötig, da wo sie eben angebracht ist, Stichwort: Banking (ja, das alte TAN-Nummern-Verfahren wurde abgelöst).
Zwei Paar Schuhe. Jemand der einen unsicheren Rechner sein eigen nennt ist dann auch selbst schuld, wenn er trotz Authenticator dank Trojaner seinen Account verliert. Allerdings surf ich zum Beispiel nicht paranoid durchs Netz, halte alles up to date und dennoch bin ich mir im klaren, dass ich mir irgendwie was einfangen könnte. Daher der Authenticator.

Uprsprung dieser Diskussion ist ja auch letztendlich, dass du per se den Authenticator als Unnütz abstempelst und ihn sogar als unsicher einstufst. Und das ist schlicht falsch. Von 100 Account-Kompromittierungen hätten fast alle verhindert werden können, wenn ein Authenticator da gewesen wäre. Mit Sicherheit. Hacks trotz Authenticator sind extrem selten, was den Nutzen ja bestätigt.

Hab gerade beim Kippen holen feststellen müssen das es an der Tanke, neben den WoW-Gamecards (das war mir bekannt) auch den Authenticator zu kaufen gibt... Wenn man mitten in der Nacht doch mal nassgeschwitzt im Bett aufwacht und denkt:
"Oh mein Gott, oh mein Gott, oh mein Gott, oh mein Gott, oh mein Gott, oh mein Gott, oh mein Gott, oh mein Gott, oh mein Gott,"

Also irgendwo hörts ja auf... Das die Rohlinge führen, meinetwegen... Die Gamecard macht auch Sinn. Zu meinen WoW Zeiten hatte ich einmal das Problem mit ner abgelaufenen Spielzeit und ich konnte nicht aufladen. Aber das?

Könnte ich wiederlegen. Haben viel recherchiert.

Von ihm war es Hörensagen. Das es möglich ist hab ich ja auch geschrieben. Aber würdest du den Authenticator als unnütz und unsicher bezeichnen? Die Frage ist viel interessanter

Von ihm war es Hörensagen. Das es möglich ist hab ich ja auch geschrieben. Aber würdest du den Authenticator als unnütz und unsicher bezeichnen? Die Frage ist viel interessanter

Nö - gibt ja nen Pet dazu ;-D
Aber mal im ernst, wenn man sich nicht grad nen MITM-Problem eingefangen hat, dann ist er durchaus praktisch, weil die Wahrscheinlichkeit, dass der Account auf regulärem Wege geklaut wird extrem sinkt - sofern man Wert drauf legt.

Aber mal im ernst, wenn man sich nicht grad nen MITM-Problem eingefangen hat, dann ist er durchaus praktisch, weil die Wahrscheinlichkeit, dass der Account auf regulärem Wege geklaut wird extrem sinkt - sofern man Wert drauf legt.

Vermutlich der sinnvollste Beitrag zum Thema Accountsicherheit in diesem Thread.

Grade praktisch find ich Dongles nunmal garnicht, wenn ich ehrlich bin.
Ich hab, so grob überschlagen, 30 accounts in verschiedenen Bereichen im Internet, bei denen auch Geldzahlungen involviert sind, in welcher Weise auch immer. Wenn ich da für jeden Zugang nen extra Dongle anschaffen würde, wärs schnell offensichtlich, warum die Dinger eben nicht praktisch sind (Zumal dann, wenn man wie ich dazu neigt, komplizierte Ablagesysteme auf dem Schreibtisch für Mumpitz zu halten ).

Was sie leisten: Sie schaffen ein Gefühl der Sicherheit. Das ist dummerweise bei so manchem ne richtig gefährliche Sache, denn da lässt man sich eventuell dazu hinreissen, sich aus diesem Sicherheitsgefühl heraus noch ein wenig risikofreudiger im Internet zu bewegen.

Am praktischsten ist nach wie vor, sich so sicher man kann im Netz zu bewegen - dann braucht man in der Regel auch keine kostenpflichtigen Dongles oder umständliche Sicherheitsmaßnahmen wie ne generierte Tan aufs Handy (auch das muss wieder rausgekramt werden).

Ich behaupte nach wie vor (und das werd ich vermutlich auch dann, wenn ich mir wirklich mal was einfangen sollte ), dass man keinen Authenticator braucht, um zu vermeiden, dass böse Menschen auf die eigenen accounts zugreifen. Alle Software, die man im Zusammenhang mit dem Internet benutzt auf dem neuesten Stand halten, bischen Umsicht bei der E-Mail-Korrespondenz und sich überlegen, welche Webseiten man aufruft, dazu noch eine gesunde Abwechslung und Länge/Komplexität bei den verwendeten Passwörtern, und es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass sich auf dem Rechner was ungewollt einnistet.

Eins darf man bei alledem nicht vergessen: Der Authenticator schützt den eigenen Computer eben nicht vor allerlei böser Schadsoftware. Im Gegenteil: Ich würde mich freuen, wenns nur den Diablo-Account erwischen würde, sollte mein System kompromittiert sein. Das wäre eine wirklich nette Warnung ohne schwerwiegende Konsequenzen. Auf meinem Rechner hab ich sehr viel sensiblere Daten, und sobald mal die backdoor manuell eingerichtet wurde, krieg ich die in den allermeisten Fällen eben nicht mehr mit, denn mit Virenscannern etc. ist dann in aller Regel nix mehr zu wollen. Im schlimmsten Fall läuft z.B. ein sniffer über Wochen und Monate unbemerkt. Das kann dann RICHTIG unangenehm werden.

Ich mein, mal ehrlich: Blizzard ist so kulant, einem Nutzer zweimal den account wiederherzustellen. Wer sein System auch noch ein drittes Mal kompromittieren lässt, der sollte wirklich über seine "Surfgepflogenheiten" nachdenken. Da braucht es doch wirklich keine zusätzliche finanzielle Investition plus das umständliche Abtippen von 6 Ziffern bei jedem einzelnen Einloggvorgang. (Das plus die Zeit, das Ding aus der Schublade zu kramen plus es da wieder hinzuräumen...das läppert sich nämlich über Zeit auch ganz schön )

Natürlich tut der authenticator das, was er soll - einen MITM-Angriff mal ausgeschlossen verhindert er unbefugten Zugriff auf den battlenet-account. Aber er macht eben nicht mehr als genau das. Als ersten Ratschlag für besorgte User und gebrannte Kinder fänd ichs deswegen sinnvoller, erstmal "ändere Deine Surfgepflogenheiten!" anzumahnen, bevor man mit den Authenticator-Lobpreisungen beginnt.

Autobeispiel, weils so schön ist:
solange wie ich einen Airbag nicht brauche, ist er auch unnütz. Oder?
Genau... denn Maßnahmen zum erhalten von Menschenleben sind... ach, lass gut sein.
;-)

@all

Ich habe nie behauptet ich hätte wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt oder weiß der Geier. Meiner Erfahrung nach, sprich seid Beginn des Internets in unserem Breitengrad, spricht halt verdammt viel für das eigene Verschulden von etwaigen "Hacks".

Ihr seid mit dem Authenticator glücklich und ich ohne. Alle mit Authenticator können weiterhin unachtsam durchs Internet eiern (ach nein, geht ja auch nicht) und ich möchte halt weiterhin aufpassen... alles ist gut.

@Bsp: mit dem Fahrrad und dem Schloss:

Ja genau, diejenigen die ihr Fahrrad unabgeschlossen frei zugänglich für Diebe machen sind dann irgendwo auch selbst dran Schuld das diese es eben mitnehmen.

EDIT: Gibt es eine aussagekräftige Statistik um wieviel Prozent diese "Hacks" zurück gegangen sind? Meiner, natürlich nicht wissentschaftlich erforschten, Meinung nach sind die die damals gehackt wurden der gleiche Typus User der auch heute noch gehackt wird.

EDIT2:

Würde ich so unterschreiben...

Genau... denn Maßnahmen zum erhalten von Menschenleben sind... ach, lass gut sein.
;-)

Sei froh, dass er nur ein Argument gebracht hat, bei dem es um die Sicherheit von einzelnen Menschen geht...er hätte die Anschaffung eines Authenticators auch mit dem Einbau von Sicherungssystemen in Atomraketensilos vergleichen können. Diese wilden Vergleicher schrecken ja wirklich vor keinem Hinkebein zurück.

Edit: hab was gefunden. Und zwar wie üblich ein Trojaner, der die Daten abfängt. Ist deswegen der Authenticator schuld oder der User, der sich offensichtliche Trojaner einfängt und nicht abgesichert ist? Natürlich bietet auch kein Authenticator 100%igen Schutz, aber die Wahrscheinlichkeit damit gehackt zu werden ist so enorm verringert, dass es sich allemal lohnt.

Die sind ja, weil es ein wirklicher Einbruch war in Form von mehreren Chargen Nummern auch im Umlauf ...

Natürlich ist irgendein Abfangprogramm letztendlich daran schuld. Man selbst kann nur Sorge tragen, daß dieses mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf dem eigenen Computer ist. Andere tragen dafür Sorge, daß es nicht auf ihrer Page ist. Aber die Sicherheit ist nun mal nicht hundertprozentig, sondern wie hier in Buffed schon mal am Beispiel eines epischen Weltdrops in WoW vorgerechnet, daß man mit über 300 000 Mobs der richtigen Sorte nur mit 95% sicher sein kann das gewünschte Artefakt zu bekommen und dann sowieso der Reichste vom Server is. Es gibt dann einige, die trotz Millionen Versuche vom epischen Drop, invers Hack verschont werden ...
Aber es gibt noch ein paar mehr Orte/Knoten, in denen so ein Programm hocken kann und natürlich für beide Oben genannten nicht erreichbar/erspürbar sind...
Ausserdem birgt eine Grundinstallation schon gewisse Risiken. Auf einem frisch installierten Computer gibt mir mein Virenprogramm 64 Meldungen mit der Empfehlung diese über einen besonderen bezahlten Virenscanner zu überprüpfen aus. Es kommen bei nahezu jedem Windows-Update welche zu. Ich muß mich also jedes mal durch diverse Meldungslogs durchackern ...

lol ok wer hat noch gerade mal in den thread "Nächstes D3 AddOn" geschaut?!
Also sry wer einfach mal so seine Acc. Daten eingibt ohne das sich vorher n Forum aufbaut oder ne Seite oder so aufbaut der is doch ein kleines bissl naiv
Viele Indikatoren waren da...Die Umlaute ÜÄÖ waren unten in den Links völlig "verzerrt" (also durch komische zeichen wiedergegeben).
Dann Ganz unten Links das Copyright von Blizz...Da war n  davor...
also an alle unwissende,vorm eingeben von Acc. Daten einfach mal 5 Sek. nach unten scrolle und auf unregelmäßigkeiten achten
Solche krassen rechtschreibfehler macht Blizz normalerweise nicht^^

Als ersten Ratschlag für besorgte User und gebrannte Kinder fänd ichs deswegen sinnvoller, erstmal "ändere Deine Surfgepflogenheiten!" anzumahnen, bevor man mit den Authenticator-Lobpreisungen beginnt.

Du kannst auch versuchen nem Rudel Kirchentreppen das Fliegen beizubringen.

Leider ist nicht jeder user vertraut mit der für andere offensichtliche PHISHING ODER MALWARE von daher bin ich der Meinug auch für die unerfahreneren user ruhig tips gegebrauchen können...is halt nicht jeder n PC crack(ich auch nicht)

edit: satzstellung für den arsch...sponsored by Alkohol,express yourselfe^^

Natürlich tut der authenticator das, was er soll - einen MITM-Angriff mal ausgeschlossen verhindert er unbefugten Zugriff auf den battlenet-account. Aber er macht eben nicht mehr als genau das.
Ich war ja damals schon nahe daran ihn zurückzugeben, weil er sich weigerte Kaffee zu kochen und kein DVB-T wiedergab. Bis ich auf die Artikelbeschreibung schaute und dadurch auf die Idee kam, dass er zu gar nichts anderem entwickelt wurde als die Accountsicherheit zu erhöhen. Meine Überraschung angesichts dieser erschütternden Erkenntnis kann man sich kaum vorstellen.

Als ersten Ratschlag für besorgte User und gebrannte Kinder fänd ichs deswegen sinnvoller, erstmal "ändere Deine Surfgepflogenheiten!" anzumahnen, bevor man mit den Authenticator-Lobpreisungen beginnt.
Alle mit Authenticator können weiterhin unachtsam durchs Internet eiern (ach nein, geht ja auch nicht) und ich möchte halt weiterhin aufpassen... alles ist gut.
Ihr seid echt niedlich in eurer Naivität. Oder schließt einfach von euch auf andere. Darum sei versichert: Nicht jeder, der sich einen Authenticator angeschafft hat, wirft danach automatisch alle Sicherheitsbedenken über Bord und surft sofort unbesonnen auf www.keylogger-fuer-alle.to. Soll tatsächlich Leute geben, die den Authenticator haben UND weiterhin umsichtig durchs Netz tingeln. Eine Tatsache die euch jetzt wahrscheinlich fassungslos macht, ist aber wirklich so.

Zurück