EA legt Mythic und Bioware zusammen

Aldaric87

Dungeon-Boss
Kommentare
164
Buffs erhalten
152
Hallo Gemeinde ! Aus unserem Gildenforum hab ich diese News kopiert für euch:

Auf der nordamerikanischen Webseite von Warhammer Online ist eine überraschende Mitteilung erschienen. Electronic Arts restrukturiert den RPG- und MMO-Entwicklungsbereich und fasst im Zuge dessen die beiden Studios Mythic und BioWare zusammen.

Das neu geformte Team wird nun von Ray Muzyka, Mitbegründer und General Manager von BioWare, geleitet. Mit dieser Änderung wird Muzyka dann Group General Manager der neuen RPG/MMO-Studio-Gruppe. Greg Zeschuk, ebenfalls ein Mitbegründer von BioWare, wird Group Creative Officer.

Mark Jacobs, der ehemalige Geschäftsführer von Mythic, verließ EA zum 23. Juni 2009. Hier rückt Rob Denton nach und berichtet zukünftig an Ray Muzyka. Rob Denton gründete 1995 Mythic mit und spielte bereits bei der Entwicklung von Dark Age of Camelot eine wichtige Rolle. Gründe für die Restrukturierung und Fusion von Mythic und BioWare wurden nicht genannt.

Rob Denton will das Spiel zu neuem Glanz führen, er möchte neue, bessere und maßgeblich mehr Möglichkeiten für das RvR bringen. Es wird gemunkelt das eine neue T Zone implementiert werden soll, dass sogenannte T5 für Charaktere der Stufe 40. T4 wird für Charaktere der Stufe 30-39 angepasst.

Das T5 soll schlicht und ergreifend komplett aus RvR bestehn und soll sich sehr an das DAoC RvR anlehnen.

Mit vielen BioWare Entwicklern, stehen Denton so auch einfach viel mehr Leute zur Seite, um schneller seine Wünsche umzusetzen.

Die ganze Idee des T5 könnte unter dem Aspekt "New Frontiers" laufen, wie damals in DAoC.

Bleibt abzuwarten auf was es hinausläuft, wir sind gespannt.

MfG Aldaric87

PS: Für viele Fehler war Jacobs verantwortlich, der ist nun abgesägt worden. Ich denke wir können einer rosigen Zukunft entgegensehn.
smile.gif

Vielleicht eine Chance das Spiel in neue Bahnen zu lenken.

Trotzdem sollte man sich jetzt endlich erst mal um die Balance kümmern anstatt von T5 zu sprechen!

Ich hab ja auch noch die Befürchtung das die Entwickler von Mythic an den Quellcode des neuen StarWars MMOs randürfen. ^^ "Hey Jungs wir haben noch nie ein MMO programmiert, könnt ihr uns nicht kurz helfen?"

Aber mal gucken, neue Leitung heist neue Ideen, vll werden diese sogar besser umsetzbar als die bisherigen, obwohl ich der meinung bin das man Massenschlachten nicht in absehbarer Zeit flüssig sehen wird, in keinem MMO.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Au, sehr schön.
Nix gegen Mark Jacobs. Ich find den Mann echt cool, immerhin hat er Warhammer Online ja erfunden aber sehr schöne Idee, dass endlich mal neues im RvR dazu kommt.
Immerhin ist das Geme nicht wiklich so, wie der Trailer verspricht.

Bin echt mal gespannt.

Als der Lead Producer bei Age of Conan ging, sagten viele "WAR is coming"-Fans:
"Die erste Ratte verläßt das sinkende Schiff."
Tja... so wendet sich da Blatt. ^^ bb Mark Jacobs!

Ich hab ja auch noch die Befürchtung das die Entwickler von Mythic an den Quellcode des neuen StarWars MMOs randürfen. ^^ "Hey Jungs wir haben noch nie ein MMO programmiert, könnt ihr uns nicht kurz helfen?"
Eher unwahrscheinlich. BioWare steht für Qualität was Spieleentwicklung betrifft. Ob sich das in ihrem MMO auch so sein wird gilt es natürlich noch zu beweisen aber ich würde mir da mal gar keine Sorgen machen.

Nur dass es bei WAR nie den riesen Betrugsskandal gab wie bei AoC...abgesehen davon ist WAR weder auf dem sinkenden Schiff, noch sind neue Ideen etwas schlechtes. Nur die Umsetzung sollte stimmen
wink.gif

OMG ... oh bitte, lasst bloß nicht die Pfuscher von WAR an SW:TOR ran!!!!

Jacobs weine ich keine Träne nach; wie man ein Spiel mit dem Hintergrund so hat verpfuschen können ist mir immer noch ein Rätsel.

Es könnte WAR gut tun, wenn da endlich mal welche dran kommen, die ihren Job verstehen. Aber BIOWARE verbinde ich eher mit Single-Player und PvE ... obwohl es eine prima Sache wäre, wenn WAR das werden würde, was es von Anfang an hätte sein müssen: ein PvE Spiel im WARHAMMER-UNiversum mit PvP-Option.

Zuletzt bearbeitet:
Nur dass es bei WAR nie den riesen Betrugsskandal gab wie bei AoC...abgesehen davon ist WAR weder auf dem sinkenden Schiff, noch sind neue Ideen etwas schlechtes. Nur die Umsetzung sollte stimmen
wink.gif

Ob WAR auf dem sinkenden Schiff ist, lassen wir hier mal außen vor, da wir eh auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Ich habe WAR nie in meinem Leben in Action gesehen außer auf Videos, von daher kann ich nur das sagen was mir im Forum vermittelt wird. Und da höre ich nur das Balancing und Performance eine Katastrophe sein soll. Ich kann dazu nichts sagen, aber dieses negative Bild von WAR wird mir hier vermittelt, ohne es je selbst gespielt zu haben.

Ich dachte grad eben, dass das ein verspäteter Aprilscherz sei, aber die News scheint zu stimmen *freu*. Also Bioware ist sehr bekannt geworden durch seine hochqualitativen Rollenspiele wie zb. Baldurs Gate, Mass Effect, Neverwinter Nights, usw.

Das neuste RPG Dragon Age scheint auch gut zu werden (und ist auch sehr düster gehalten). Die Zusammenlegung kann nur positiv für WAR enden, meiner Meinung nach. Hoffe, das WAR dadurch endlich das wird, was es eigentlich werden sollte.

Ich sehe der Entwicklung mit gemischten Gefühlen entgegen - aber mal abwarten, was die Leute draus machen.
Es hat noch nie geschadet, Unternehmen zusammenzulegen um gemeinsame Synergieeffekte zu nutzen.

OMG ... oh bitte, lasst bloß nicht die Pfuscher von WAR an SW:TOR ran!!!!

Jacobs weine ich keine Träne nach; wie man ein Spiel mit dem Hintergrund so hat verpfuschen können ist mir immer noch ein Rätsel.

Es könnte WAR gut tun, wenn da endlich mal welche dran kommen, die ihren Job verstehen. Aber BIOWARE verbinde ich eher mit Single-Player und PvE ... obwohl es eine prima Sache wäre, wenn WAR das werden würde, was es von Anfang an hätte sein müssen: ein PvE Spiel im WARHAMMER-UNiversum mit PvP-Option.

Das is jetzt nicht dein ernst ein PvE spiel mit PvP option das sollte War weder jemals werden noch wäre das eine sinnvolle Umsetzung für die Warhammer Lizenz gewesen... (WoW im Warhammer stil wäre einfach die falsche Richtung)

Auch wenn Bioware noch keine Erfahrung mit mmos hat und sie auf diesem gebiet noch anfänger sind, denke ich das die mischung aus qualitativ hochwertiger programmier Fähigkeit von Bioware und die Erfahrung von von Mythic was mmos dieser art angeht, dass ganze in eine positive richtung dirigieren wird.

ps. ich habe gerade erst meinen War acc reaktiviert und bin überrascht wie sehr sich die performance zum besseren entwickelt hat, sowas wie Ruckler hatte die letzten Tage nicht.
Auch das Token system gefällt mir ganz gut definitiv besser als das system das vorher da war.

Nennt mich Stur, bockig, gebt mir Tiernamen, was auch immer, aber...

...Ich glaube jetzt erst recht an meine Therorie, das dieses ganze Gemache bei EA's MMO Entwicklern so geplant war, um im Vorfeld möglichst hauseigene Kundschaft auf Star Wars TOR heiß zu machen. Habt ihr mal den Trailer gesehen?^^ Die Gesichtszüge der Kopfgeldjägerin erinnern mich sehr stark an die WAR Opener Szene mit der Elfen Schattenkriegerin.^^

@ Pente
EA steht aber im Falle von Bioware nich unbedingt dafür, dass sie Qualität auch zu schätzen wissen. Vergleiche doch nur mal Command & Conquer 1 von den unabhängigen Wetswood Studios mit dem C&C Schrott der danach alles so kam, ok mit Ausnahme vielleicht von Alarmstufe Rot Teil 2.

HGVermillion's Angst geht bei mir noch bissi weiter. Ich fürchte fast, dass das ganze Baukastensystem der Landschaftsinstanzierungen in T-Zonen, Szenario's usw. stur 1:1 in Star Wars TOR übernommen wird... natürlich inklusive der ganzen Fehler... Das schließe ich daraus, das immer wieder Ex-DAoC'ler erzählten, dass Mythic früher bei DAoC auch die selben Bugs erst hatte wie heutzutage bei WAR.

Und ich glaube weiterhin auch, das die Zusammenarbeit von Mythic und Bioware vielleicht schon viel länger besteht, als wir alle wissen. Das war garantiert von EA schon alles geplant als das letzte Quartal 2008 schon nich gut lief... bei EA, da weiß man nie...
Was natürlich eine absolue Frechheit is, wäre wenn gerade nur wegen diesem Zusammenschluß z.b. der RvR Balance Patch nach hinten verlegt worden ist, weil die Entwickler in den Arbeiten zum star Wars MMO stecken und keine Zeit für WAR hatten. Da kriech ich plaq und 180 Puls!
tease.gif

Rob Denton will das Spiel zu neuem Glanz führen, er möchte neue, bessere und maßgeblich mehr Möglichkeiten für das RvR bringen.

PS: Für viele Fehler war Jacobs verantwortlich, der ist nun abgesägt worden. Ich denke wir können einer rosigen Zukunft entgegensehn.
smile.gif
Hm? Deja Vu?... Weiste an was mich das nun erinnert? An Funcom und die angebliche Selbstentlassung von Gaute. Da is dann doch auch einer nachgerückt, der alles besser machen wollte. Weiß nich mehr wie der hieß, der war vorher zuständig für Anarchie Online, egal. Jedenfalls isses faszinierend zu sehen, wie sich doch manchmal die Dinge ähneln oder?^^

Sorry aber hier bin ich auch der Meinung das WAR nun mal ein RvR Spiel ist und bleiben muss. Die Warhammer Lizenz is doch vom Warhammer Tabletop Spiel, da bekriegt man sich ja auch im PvP Stil. Nach dem Zusammenschluß mit Bioware frage ich mich jetzt aber, ob Star Wars TOR jetzt vielleicht fast ein 2. WAR wird. Quasi RvR mit Laserwaffen... Ganz schlimm wäre es jetzt natürlich, wenn eines von beiden, WAR oder SW: TOR zu einem Casual 08/15 Merchandise MMO verkommen würde... oh je das gibt noch was... Ich glaube was da noch alles so passieren kann, is uns allen noch gar nich bewusst.^^

PS:
Ich freue mich jetzt schon auf den Buffedcast am Freitag oder Samstag, das wird mit Sicherheit eines der Topthemen im 2. Teil des Cast werden. Wie wär's wenn das Oliver Haake, Teal und Pente (bekannt als die WAR Spieler im Buffed Team) diskutieren? Das wird sicherlich spannend und dann wieder mit Flo noch dazu. Der darf mit seinen spitzen Kommentaren einfach nich fehlen. Entertainment pur!
yahoo.gif

Ich fürchte fast, dass das ganze Baukastensystem der Landschaftsinstanzierungen in T-Zonen, Szenario's usw. stur 1:1 in Star Wars TOR übernommen wird... natürlich inklusive der ganzen Fehler... Das schließe ich daraus, das immer wieder Ex-DAoC'ler erzählten, dass Mythic früher bei DAoC auch die selben Bugs erst hatte wie heutzutage bei WAR.

Welche wären das denn?

Welche wären das denn?
... -,-

Lags bzw. ewig lang verzögerte Castzeit..., den Wert au AE im PvP zu legen, das Stoffies zu 1 Tasten Nahkampf Tanks werden..., CTD's... das man wieder oft auf's Desktop fliegt...., Flimmergrafik in Hauptstädten, nach manchen Patches in der Anfangszeit..., unlösbar verbuggte Aufgaben..., ewig lange nich speicherbares Interface (das man Fenster feststelen kann..) usw...

ähnliche bugs, ja - diese verwurschtelte mist-RvR Zone? NEIN definitiv ist WAR in Sachen RvR bis dato ein Rückschritt

... -,-

Lags bzw. ewig lang verzögerte Castzeit..., den Wert au AE im PvP zu legen, das Stoffies zu 1 Tasten Nahkampf Tanks werden..., CTD's... das man wieder oft auf's Desktop fliegt...., Flimmergrafik in Hauptstädten, nach manchen Patches in der Anfangszeit..., unlösbar verbuggte Aufgaben..., ewig lange nich speicherbares Interface (das man Fenster feststelen kann..) usw...

Lags:
Das hatte Daoc auch, hat aber im Prinzip jedes MMORPG mit massen PvP. Jemals mit 40 Mann in Wow ne Hauptstadt geraided?
wink.gif

Sicher unschön, aber ich will erstmal ein echtes MMORPG sehn das Massen-PvP lagfrei präsentiert.

Verzögerte Castzeit:
Erm, nö.

AE im PvP:
Eines der coolsten Features. Niemals mit paar Bomben ein keep gedefft oder per GTAE und Planung eine Bombengruppe da rausgekehrt in Daoc?

Crash To Desktop:
Hatte ich in Daoc nie.

Flimmergrafik in Hauptsädten:
Hatte ich nie in Daoc.

Nicht speicherbares Interface:
Interface war imemr speicherbar, nur eben zur Anfangszeit nicht sehr stark anpassbar. Könnte daran liegen dass es ganz andere Zeiten waren als Daoc rauskam
wink.gif

Verbuggte Aufgaben:
Hatte ich in Daoc wenn in Zusammenhang mit Goas Übersetzung was später aber nicht mehr vorkam. Abgesehn davon hast Du in Daoc kaum gequestet.
Da hatte man seine 3 Standard Quests wo es Equip gab und die Quest für die Rüstung und Ende.

Wohin sich WAR entwickelt wird man sehen. Das mit dem T5 hört sich gar nicht mal so schlecht an, wenn sie es so umsetzen wie New Frontiers in Daoc.

Vielleicht steht dann auch wieder ne 3. Fraktion in Aussicht
biggrin.gif

Und ich wette Barnett hat immer noch nen Job. Komische Welt.

Zurück