EA

Dann sind es für Europa nochmal 19 Server die dazu kommen aber NA hat auch eine Bevölkerung von ca. 330 Mio (2011) und SA hat bestimtm auch nen paar. Es ist also das gleiche warum hat Japan soviele?

Kennst du einen der Gründe warum es nachher weniger Spieler werden? Ich kann dir einen sagen! Zuwenig Server für zuviele Spieler und Probleme beim Start, hab schon einige Spiele dafür verlassen und jetzt sind sie alle F2P.
 
Kennst du einen der Gründe warum es nachher weniger Spieler werden? Ich kann dir einen sagen! Zuwenig Server für zuviele Spieler und Probleme beim Start, hab schon einige Spiele dafür verlassen und jetzt sind sie alle F2P.

Das absurdeste ist ja, anstatt eine Warteschlange für die Server anzusetzen lassen sie einfach ab Spielerzahl X niemanden mehr rein.
Ich persönlich bin lieber in Warteposition 800 und warte gemütlich 30-40 Minuten, als 50x pro Stunde zu versuchen auf den Server zu kommen.

Und dann wundern sie sich bestimmt auch noch, wieso in den Foren die Hütte brennt ^^

Ein weiteres Problem ist ja auch, dass AFK Spieler nicht automatisch irgendwann disconnected werden - wer sich an Aion erinnern kann weiss wozu das führt..
 
Es gibt ja irgendwie zwischendurch Warteschlangen, ich war auch 1 Mal bisher in einer und wurde kurz vor Login gekickt. Vielleicht spekulieren sie auch drauf, dass einfach eine nicht unerhebliche Menge zumindest für heute einfach aufgibt und setzen daher ihren "Türsteher" ein.


Kennst du einen der Gründe warum es nachher weniger Spieler werden? Ich kann dir einen sagen! Zuwenig Server für zuviele Spieler und Probleme beim Start, hab schon einige Spiele dafür verlassen und jetzt sind sie alle F2P.
Zu wenige Server waren bisher nie das Problem von MMOGs nach der ersten "heißen" Spielphase. Der erste Hype endet nunmal irgendwann, andere merken, dass sie eigentlich doch ihr gewohntes MMOG in neuem Gewand suchten und und und....es gibt zig Gründe, aber nicht das von dir angesprochene, eher im Gegenteil (zuviele Server > natürliche Ausdünnung der Spielerschaft > leere Server > Merge/ oder auch nicht > nix profit.

Auch wenn ich den Unmut echt verstehen kann.

Edit:
Auf den Legacy-Servern komme ich direkt in eine Warteschlange. Eigentlich toll, aber ich möchte gern einen neuen Charakter beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich komme nicht mehr rein wegen dem zurückfahren der Logins oder wie die das nennen!
Wieso haben die Japaner 25 Server und die Europäer ganze 6 Server?

Bevölkerung: 127,8 Millionen (2011) (Japan)
Bevölkerung: 739,2 Millionen (2011) (Europa)

So, warum haben wir nicht die 25 und Japan nur die 6?

weil sie den grössten goldseeler markt habe, weil sie zocken bis zum umkippen weil sony aus japan kommt ^^
 
Ich glaube kaum das Japaner Goldseller sind dafür ist deren Lebensstandard zu hoch nicht so wie in China!
 
Es sei anzumerken, dass die japanischen Server ohne diese Probleme laufen. Der Overload ist nur auf dem EU/NA Datenzentrum, genau wie die bisherigen 3 Notwartungen. Anscheinend hat man das Interesse der westlichen Spieler unterschätzt. Ich bin auch etwas überrascht, dass wir jetzt viel mehr Last haben, als noch bei der kostenlosen Open Beta.
 
yay und wieder ging der Server in die Knie
 
weil sie den grössten goldseeler markt habe, weil sie zocken bis zum umkippen weil sony aus japan kommt ^^

ich hätte ja eigentlich schon wissen müssen, dass man dich nicht ernst nehmen kann, als du einen tag nachdem du fragst welcher der inoffizielle 'deutsche' server ist diese doch schon leicht parolen-ähnlichen aussagen gemacht hast (weil du irgendwie nicht zu verstehen scheinst, dass 'die meißten deutschen gehen auf server X' nicht gleichbedeutent ist mit 'auf server X sind 90% deutsche und da wird dann im chat deutsch geschrieben') aber DAS ... oh nee ey.





aber mal zum thema
mein stand bisher für heute (komme allerdings von der gamescom und hab dann erstma noch ne stunde gepennt )
- schwester wollte sich nun endlich ihren char auf shiva erstellen, server natürlich voll.
- ich erstell' mir nen neuen char auf nem server wo sie dann sich auch einen erstellt: NA/EU server nicht verfügbar
- carbuncle, der JP server auf dem ich schon einen char habe, nicht verfügbar
- neuen JP server ausgewählt. vergessen, welcher das war. glaube Hades
- spielen so 20 min, schmiert der server ab. sie keinen bock mehr, will morgen wieder versuchen (das wird lustig)
- ich versuche mich auf Balmung einzuloggen: error 1017
- ich versuche mich auf Ragnarok einzuloggen: error 1017
- ich versuche mich auf Odin einzuloggen: warteschleife 330 leute. 2 min läd das spiel und ich denke schon 'na das ging ja schnell'. pustekuchen. connection to server lost.

balmung, ragnarok und odin hab ich dann noch nen paar mal versucht un jetzt erstma aufgegeben. ich leg' mich jetzt 1-2 stündchen pennen. vielleicht is ja Ragnarok um mitternacht etwas leerer ;D



edit: also was die serverlast angeht, täuscht euch da mal nicht. langfristig wird das wahrscheinlich nich soooo die schlechte idee von seiten SE sein, weniger NA/EU server als JP server zu haben. vor allem Amerikaner, aber auch Europäer (da zwar eher bei f2p titeln aber trotzdem doch deutlich) haben vermehrt das 'MMO-hopping-syndrom'. das gibts zwar in Asien durchaus auch, vor allem was die ganzen spiele die da ständig aus korea kommen die alle exakt gleich sind, angeht, aber es gibt da durchaus eine 'fanbase' die dann einfach dabeibleibt. ob das letztentlich bei ARR tatsächlich der fall sein wird, muss man sehen, aber mehr server aufmachen ist definitiv der falsche weg. wenn würde ich nicht sagen die ham zu wenig server in canada sondern einfach nen paar zu viel in japan.
allerdings stimmt es auch nicht, dass bei den JP-servern garkeine probleme sind. ich hab wie gesagt selbst welche gehabt, und aufm offiziellen forum sagen auch einige (siehe JP-forum-sektion im lodestone, aber auch im englischen), dass sie zb nur die NA/EU server sehen und nicht die JP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für so ein Unternehmen sollten aber paar Server mehr drin sein auch wenn sie nachher leerer werden usw. dann kann man immernoch Server zusammenlegen. Und ich glaube auch nicht das die für jeden Server den wir sehen nen eigenen Server im Serverraum stehen haben.
 
ich nehme mal an du hast TOR erst letztes jahr im sommer angefangen zu spielen, dass du ernsthaft glaubst 'lieber nen paar server zu viel' wäre ne gute idee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nehme mal an du hast TOR erst letztes jahr im sommer angefangen zu spielen, dass du ernsthaft glaubst 'lieber nen paar server zu viel' wäre ne gute idee

Das möchte im Moment halt noch keiner sehen.
 
nja ich hab's mitgemacht, wie schnell das gehen kann von 'naja nich mehr sooo viele leute aufm server' bis zu 'huch es sind ganze 14 leute aufm ganzen server'.
es waren genau 2 wochen (ich war im urlaub. lol)

und nee sorry, aber so schnell kann ein unternehmen garnicht reagieren, leute. ihr glaubt garnicht, wie schnell das gehen kann, dass 'die community' geballt auf einmal sich auf 2-3 servern verteilt, weil sie irgendwie gehört haben, dass da 'ein bisschen' mehr los ist als auf ihrem server, und dann is ruck-zuck auf allein anderen servern nix mehr los und man hat auf den 2-3 vollen servern 2 stunden warteschleife. ähhhh nein danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss grad an die Leute denken, die sich in Guild Wars 2 massiv über den Überlauf beschwert haben.

Das sind so Dinge am Rande, die ich eigentlich nicht mehr missen möchte.
 
gott ne seid ihr ihr alle empfindlich ist ja schlimm - mein zitat war sarkasmus antwort auf ne frage

und klar sucht man sich einen server wo du viele leute die deine sprache sprechen tuen sind

das machen die engländer,amys,russen, japaner,franzosen,italienier und die schimpfen auch über die leute die auf ihren server kommen


aber sobald man mal als deutscher schimpft wird die nazikeule rausgeholt - ist mir inzwischen auch sowas von scheiss egal - ich durfte mir schon als in der 6ten klasse in bildungsurlaub in torbay war anhören das ich ein nazi bin da wusste ich noch nichtmal was das ist irgendwann stumpft man einfach nur noch ab von den ganzen beschuldigungen die garnicht stimmen

ich sag nur

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
nja ich hab's mitgemacht, wie schnell das gehen kann von 'naja nich mehr sooo viele leute aufm server' bis zu 'huch es sind ganze 14 leute aufm ganzen server'.
es waren genau 2 wochen (ich war im urlaub. lol)

Naja, spätestens wenn alle EU Server voll sind sollte man einen neuen dazu schalten. Das gleiche gilt natürlich für die NA Server.
Man kann keine 500k Spiele verkaufen, und dann sagen wir haben auf den Servern nur Platz für 250k Accounts... (*Zahlen willkürlich gewählt)

Allerdings finde ich es durchaus richtig, dass sie sich zunächst um die Probleme der Instanzserver kümmern. Das ist ein gravierender Bug der scheinbar nur bei hoher Last auftritt.
Wie man noch mehr Leute auf die Server bekommt ist da vor dem Release eher ein unbedeutendes Problem.
 
sie haben ja schon zwei neue geschaltet. die leute meckern doch, weil sie nicht alle auf einen ganz bestimmten server kommen
DAS problem löst sich auch mit neue server hochfahren nicht. auf den zwei neuen kann man ja noch erstellen (sofern denn NA/EU läd)
 
Ich finde gut, dass sie keine neuen Server hinzufügen. Lieber ein, zwei Tage "bluten", um danach das Zusammenlegen der Server zu verhindern. Weil dann gibt es haufenweise asoziale Leute, die ein Spiel überall tot reden, auf allen Community Plattformen.
 
Das Problem ist doch: Wenn die Leute nicht spielen koennen weil die Server ueberfuellt sind, dann werden sie erst recht einen Shitstorm loslassen von wegen "Ich hab bezahlt und kann nicht zocken!". Diese Struktur "Fester Charakter auf festem Server" hat halt doch einige Probleme und auch wenn es die "typische" Form ist, so heisst das ja nicht, dass es anders nicht gehen kann. Ueberlauf-Server waeren eine Moeglichkeit, Charakter ohne feste Serverbindung (nach dem Motto "Ich log da ein wo meine Freunde zocken") eine andere. Aber da muesste man ja eine "Neuerung" (in Anfuehrungszeichen weil es bei manchen anderen Spielen ja schon derartige Bemuehungen gibt) wagen...

und klar sucht man sich einen server wo du viele leute die deine sprache sprechen tuen sind
Und welche Sprache ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
sie haben ja schon zwei neue geschaltet. die leute meckern doch, weil sie nicht alle auf einen ganz bestimmten server kommen
DAS problem löst sich auch mit neue server hochfahren nicht. auf den zwei neuen kann man ja noch erstellen (sofern denn NA/EU läd)

Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen. Die meisten Leute haben Ihre Chars erstellt. Viele schon in der Open Beta. Ich denke nicht, dass besonders viele ein Interesse haben, noch mal von vorne anzufangen.

Das hätte SE vorher berücksichtigen müssen. Die Zahl der Vorbesteller war sicher keine unbekannte Komponente.

Von anderen Spielen allgemeine Rückschlüsse zu ziehen, maße ich mir nicht an. Die Leute sind von TOR nicht weggelaufen, weil MMOs ausgelutscht sind. Die Leute sind weggelaufen, wegen dem bescheidenen Endgame. Ob FF14 das besser macht, kann ich noch nicht beurteilen. Jedoch steht und fällt die Langlebigkeit ein MMO mit dem Endgame. Aus diesem Grund bilde ich mir dazu auch noch kein Urteil oder prophezeie irgend etwas.

Was jedoch aktuell Fakt ist: dass ich, wie viele Andere, seit Mittag nicht mehr in das Spiel kommen.


Jeder, der irgendwann mal was mit Verkaufen oder Marketing zu tun hatte, kennt eine wichtige Grundregel: die wertvollste Werbung ist die Mundpropaganda. Und die sieht bei den aktuellen Zuständen nicht besonders gut aus.

Ja. Es werden mehr Server gebraucht. Diese hätten auch schon zur Open Beta stehen müssen, weil die Leute ihre liebgewonnen Spielfiguren gerne behalten.

Und nein, die vielen gescheiterten MMOs sind nicht gescheitert, weil sie zu viele Server hatten. Sie sind gescheitert, weil, siehe oben.
 
Ich denke die Frage die sich stellt ist doch: Muss denn jeder MMO Start so ablaufen?


Solches Chaos war 1999 vielleicht noch "normal" oder "zu erwarten" weil wirklich niemand wusste, ob und wie zahlreich die Spielerzahlen sein werden.
Doch mir kann niemand erzählen, wenn ich einen bestehenden Kundenstamm X (1.0 Spieler) und Neukunden Y (Vorbesteller) in reellen Zahlen vorliegen habe,
inklusive der Regionen in denen die Accounts erstellt worden sind, dass man plötzlich und absolut unerwartet viel zu wenige Server für bestimmte Regionen
bereitgestellt hat.

Das ist im besten Fall eine grobe Fehleinschätzung der benötigten Kapazitäten, im schlimmsten Fall aber einfach nur fahrlässig.
Und Aussagen wie: Ja dann spielt doch auf einem anderen Server sind alles andere als akzeptabel.

Wenn ich mit Freunden essen gehe und da nur für 8 von 10 Platz ist, würde auch niemand auf die Idee kommen zu sagen:
Ja, sorry ihr 2 seid zu spät, geht ihr doch zur Pommesbude um die Ecke - da schmeckt's doch auch.




Kurz gesagt ist es einfach nur ein Trauerspiel was Square Enix sich da im Moment leistet.

Huhu, geh jetzt jetzt speziell nur auf "Muss denn jeder MMO Start so ablaufen?" mal ein.

Wo fange ich denn mal an, ich vertrete die Meinung. Kurz JA!

Erstmal generell, SE hat das sicher vorher gesehen, das es ein viel zu großen Andrang gibt, als das die Lobby Server bewältigen können. Und ich kann mir auch vorstellen, dass SE ganz sicher nicht will, dass es so läuft. SE möchte auch sicher nicht uns den Spielspaß verderben.
SE hat sicher, aus ihrer Sicht die nötigen Vorbereitungen getroffen!
Aber es kann nicht funktionieren!
Denn es lohnt doch nicht extrem viel Geld reinzupumpen, nur damit wir ein reibungslosen start haben und die Kapazität nach einer Woche überhaupt nicht mehr benötig wird.

Als folgendes beispiel gebe ich mal NCsoft an. Ich werfe NCsoft geballte MMO Erfahrung vor! Aber bei NCsoft hat auch kein MMO reibungslos gestartet
Ich erinnere mich an AION und an Guild Wars 2. Jetzt aber NCsoft oder SE vorzuwerfen das sie uns den Spielspaß verderben zu wollen doch totaler bullshit. Aber das erklärt doch warum wir immer zu Release solche Probleme hatten.

Ich bin ein Spieler wie ihr auch. Ich ärgere mich genauso wie ihr auch, wenn ich mich nicht einloggen kann, oder irgendwelche andere Probleme bekomme.
Aber sich aufzuregen Parolen raus zu grölen oder zu drohen hilft doch keinem. Weder SE noch uns hilft das.
Die Server werden früher oder später stabil laufen! Es ist doch nur Geduld gefragt. Das war bei jeden Gottverdammten MMO so.

Wer jetzt meint das bei WoW alles gut lief, NEIN! ich kann mich an den Release von WoW so gut erinnern als ob das gestern gewesen war. am 11.02.2005.
Registrierung Server waren ab 13 uhr down und waren erst wieder am nächsten tag um 2 uhr wieder on. Die Startgebiete haben gelaggt wie sau, und das sogar nach wochen!

Wer in FFXIV ein gutes Gefühl hat, dass es sein spiel werden kann, soll einfach mal versuchen in Geduld zu üben. Es wird sich einpendeln. Entweder mit euch oder auch ohne euch.
Das liegt doch an euch wie ihr das handhabt. Das sag ich nicht als FFXIV fanboy sondern einer der wahrscheinlich genauso viel MMO Erfahrung gesammelt hat wir ihr auch.

EDIT:
Naja, spätestens wenn alle EU Server voll sind sollte man einen neuen dazu schalten. Das gleiche gilt natürlich für die NA Server.
Man kann keine 500k Spiele verkaufen, und dann sagen wir haben auf den Servern nur Platz für 250k Accounts... (*Zahlen willkürlich gewählt)

Allerdings finde ich es durchaus richtig, dass sie sich zunächst um die Probleme der Instanzserver kümmern. Das ist ein gravierender Bug der scheinbar nur bei hoher Last auftritt.
Wie man noch mehr Leute auf die Server bekommt ist da vor dem Release eher ein unbedeutendes Problem.

Nein! Warum neue Server aufstellen, wenn die eh kurz nach Release dann tot sind?
Das hat man doch bei Warhammer, SWTOR und Tera doch gesehen. Was sind denn mit den server dann passiert? EA hätte niemals neue server aufstellen dürfen!
Meiner erfahrung nach gehen die leute statt auf die leeren server nämlich auf die vollen. Warum sollte ich mich als Neuling (wenn ich einer wäre) bitte schön auf ein leeren server absetzten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück