EA

nicht spielen is ja wohl eh mal voll gelogen, IRGENDWO konnte man immer spielen. das du keinen bock hast ma auf nem server zu spielen wo nur deutsche sind is ja dein problem - nich das der entwickler
 
Ohhh, ich habe gelogen, ich Schuft.

@amnie Ich habe doch schon seit der Open Beta nen Charakter auf Shiva, darüber rege ich mich doch gar nicht auf. Und das ich nicht auf Servern spielen möchte, wo keine Deutschen sind, ist glaube ich mein persönlich geringstes Problem, schließlich studiere ich diese andere Sprache da;)Ich sollte also das geringste Problem mit englischsprachigen Mitbürgern haben. Achja und Irgendwo spielen ist schon etwas ungünstig. Man möchte schließlich schon zumindest auf den EU/NA Servern spielen, wo die Mitspieler zumindest den gleichen Schriftsatz nutzen.

@ Hockomat
Ich kann auch heute nicht spielen. Ich habe mich eben noch mal versucht einzuloggen und bekam wieder die ganze Palette an Fehlermeldungen, wie in den letzten Tagen, weswegen ich auch drei und nicht zwei Tage geschrieben habe.

@Piti49
Mit schön reden meinte ich, dass es einige Menschen gibt, die Square aufs bitterste Verteidigen, da solche extremen Probleme ja verständlich sind. Und bitte, lese meinen Text noch einmal genauer, bevor du dich zu solch vorschnellen Aussagen wie: " Du regst sich jetzt schon über den Start auf dabei ist der doch erst morgen.", hinreißen lässt. Ich rege mich gar nicht auf, ich habe nur meine Meinung kundgetan, dass ich es selber für den schlimmsten Start seit Jahren halte. Ich bin nicht so heiß auf das Spiel, dass ich nicht noch ein paar Tage warten könnte, was ich ebenfalls im Text angemerkt habe. Darüberhinaus war meine Aussage mit dem Start darauf bezogen, dass es, wenn es beim HEADSTART schon solche argen Probleme gibt, es zu Release morgen bestimmt nicht besser aussieht, sondern eher schlimmer, da schließlich noch mehr Leute reinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
äh also noch 50 mal werd ich sicher nich wiederholen, dass man auch auf den JP servern genug englisch-sprachige linkshells findet
 
*Seufz* Aber warum, Amnie, sollte ich den auf japanische Server wechseln MÜSSEN, wo mein Ping noch schlechter ist als jener nach Kanada, wenn ich zumindest rein theoretisch die Möglichkeit habe, auf einem NA/EU Server zu spielen. Nur weil es SE nicht schafft die Server bei uns stabil zu halten, kann ich doch nicht gezwungen sein, auf das japanische Datenzentrum zu wechseln, um überhaupt spielen zu können.

Aber mit Fanboys meinte ich genau solche Menschen wie dich. Das ist kein Vorwurf und ist auch nicht negativ behaftet, denn wenn Menschen sich für eine Sache eben extrem einsetzen und diese toll finden, dann kann ich das Engagement verstehen, anders "Denkende", vom Gegenteil zu überzeugen oder selber immer nach einem Schlupfloch zu suchen, um in diesem Fall Square Enix zu verteidigen. Mit den anderen beiden Postern, kann ich mich hervorragend unterhalten, da Piti mich missverstanden hat und Hocko ja scheinbar keine Probleme hat, aber lass uns beide einfach nicht weiter reden. Wenn man diskutiert, kann man ja auch am Ende mit unterschiedlichen Meinungen aus der Diskussion hervorgehen, ohne einen gemeinsamen Nenner gefunden zu haben:)
 
nee nee, fanboys is garnich negativ behaftet

und sorry, ich bin nicht so der fan von 'agree to disagree', ich hab' leider immer recht
 
Für mich persönlich ist Fanboy nicht negativ behaftet, deswegen habe ich es geschrieben, genauso wie es für mich persönlich (und das ist hier wichtig, es ist subjektiv) der schlimmste Start seit Jahren ist. Ich wollte/will nicht, dass du dies als Beleidigung auffasst, dass war meine ursprüngliche Intention dahinter, mehr nicht.

Zum zweiten Punkt: "Okidoki!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man kann sich wie gesagt auch so manches einreden, vor allem wenn man sich künstlich aufregt. aber gut, das gedönse von wegen 'ich muss unbedingt so schnell wie möglich spielen und wenns geht bitte vor allen anderen' eh noch nie verstanden. das spiel läuft ja nicht weg und diesmal ist die wahrscheinlichkeit - auch wenn die aufm offiziellen forum was anderes sagen - dass das spiel wieder eingestampft wird doch eher gering. es kommt WIRKLICH auf die 1-2 tage nicht an. ehrlich nicht.

und nicht falsch verstehen. ich sehe durchaus die probleme, die ein solch chaotischer start mit sich bringt, aber auf individueller basis? da sollte man einfach vielleicht mal nen bissel länger reflektieren. und ich sage das als jemand der eben wie gesagt auch das ganze WE probleme hatte und ich bin ja auch nur jemand, der mehr oder weniger eben schon seit bestellen der 1.0 version auf DIESES spiel hier gewartet hat (wobei 1.0 gegen ende natürlich spielbar war, aber da stand halt schon fest, dass es eh bald weg is. sowas frustriert eben). also das 'spielen wollen' kann ich durchaus nachvollziehen. nur sollte man eben irgendwann das kleinkindverhalten a lá 'ich will aber' auch ma beiseite legen, vielleicht im offiziellen forum mal sich den bug reports anschließen, und wenn in ner woche immernoch nich möglich is auf den server auf dem man schon nen char hat sich einzuloggen, dann kann man mal überlegen, ob man vielleicht durchdrehen sollte.

und du kannst gerne für dich sagen es wäre der schlechteste start seit jahren, aber auf rein sachlicher ebene stimmt das eben einfach mal nicht. schlecht wäre der start wenn SE sagen würde 'na is uns egal wir warten ab', aber man kann ja kaum vorwürfe machen, dass sie nix tun. es regen sich ja schon alle auf über die ständigen wartungsarbeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich sind Final Fantasy Spiele jene, die eine Geschichte zu erzählen haben. Wenn das nichts für dich ist, sondern gleich die Action willst, bist du bei Asia Grindern wie Conquer Online sicher besser aufgehoben.

Zwischen einer Interessanten Geschichte und Charaktervorstellung wie es ein Final Fantasy sonst hat oder dem Langweiligen 0815 Blabla das nichts anderes als ein Getrantet Tutorial ist besteht ein Riesen unterschied, man muss nicht jede Kritik immer so rumdrehen das das Problem beim Kritik stellenden liegt, Wenn dann beschreib es richtig in form von " Final Fantasy 14 ist ein Spiel das selbst deine Dumme Blinde Oma versucht das Spiel beizubringen und das so Anspruchslos macht das du dich eben langweilst wenn du schon ein par MMO´s bzw Videospiel gespielt hast", dann liegt das Problem wirklich dabei das man nicht gewillt ist sich viele Stunde Unterforderung anzutun bis es mal besser wird.

Du hast es ja in deinen Restlichen Post schon richtig zusammengefasst, man will Blos niemanden Frustrieren, und Japaner haben schon in der Vergangenheit oft bewiesen das sie etwas nicht können, Spannende Tutorials erschaffen die sich so Natürlich in den Spielfluss einfügen.

Aber mit "Grundsätzlich ist Final Fantasy so" hat das einfach nichts zu tun, Final Fantasy legt einen normalerweise kaum Tutorial vor die Füße und schmeißt einen sogar Recht schnell in die Action und die Ersten Kämpfe, egal ob Spiele der Hauptreihe oder Spinoffs, es fängt meistens mit einer Kurzen Atmosphärischen Einführung an und geht dann recht schnell in den ersten Kampf.
 
So, ohne Probleme eingeloggt, die Instanzquest gestartet mit Level 7 an dem Baum, dieses Vieh mühsam runtergekloppt: Spielinhaltet beendet.
Rumms, Fehlermeldung 90000 und wieder raus. Super!
Edit: und ich komm nicht wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überraschung Überraschung...hat sich ja richtig was getan.

Nach dem heutigen Arbeitstag hätte ich gern ein wenig in FF die Seele baumeln lassen. Guild Wars 2 ist mir heute zu stressig. Dann halt doch wieder Watchever anschmeißen.

Man muss das wohl wie bei AION machen: morgens einloggen > arbeiten gehen und abends dann spielen. AFK-Logout gibts ja nicht.

Edit: Auf Phoenix EU konnte ich nen Charakter erstellen und in der Warteschleife sind 4 Spieler vor mir. Gibts hier nen Spieler von dem Server, der sagen kann, ob Phoenix generell weniger Probleme bereitet? Dann bleib ich da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mh also ich hab' keinen char da (bisher? ) aber is das nich einer der beiden 'neuen' server? das würde das vielleicht erklären. also ich weiß es nich aber ich mein das wäre so... mh. mh. mh. vielleicht sollte ich mich da auch ma breit machen aber ich hab' jetzt schon das gefühl ich hab keinen überblick über meine chars mehr -.-
 
Edit: Auf Phoenix EU konnte ich nen Charakter erstellen und in der Warteschleife sind 4 Spieler vor mir. Gibts hier nen Spieler von dem Server, der sagen kann, ob Phoenix generell weniger Probleme bereitet? Dann bleib ich da.
Hab da gestern angefangen. Gefühlt sehr sehr voll aber dann gestern Abend keinerlei Probleme mehr gehabt.
 
Habe jetzt einige Zeit im Spiel verbracht. Hier meine Pro's und Kontras

Pro
-Gute Landschaftsgrafiken
-Toller Sound
-Spannende Klassen
-Ein gutes Verarbeitungsberufesystem

Kontra
-schrecklich detailarme Rassen. Wenn man sich komplett auszieht. Sieht man aus wie ein klotz aus Knete
-wenige skills bei den Klassen
-getrennte Gebiete mit Ladescreen dazwischen
-allgemeiner Eindruck die Welt sei relativ klein
-meist langweilige Quests
-Sammelberufe leveln ist ein Grind in der reinsten Form.

Bin mit Druide, Gärtner und Zimmerer jetzt Stufe 15. Ich hoffe gegen oben werden vor allem auch die Skills mehr. Wenn ich allerdings ins Kommandobuch schaue glaube ich eher nicht..... auch erhoffe ich mir, dass die Zonen grösser werden um auch den Entdeckergeist zu wecken.
 
Grundsätzlich sind Final Fantasy Spiele jene, die eine Geschichte zu erzählen haben. Wenn das nichts für dich ist, sondern gleich die Action willst, bist du bei Asia Grindern wie Conquer Online sicher besser aufgehoben.

Eines der Ziele, die sich Yoshida gesetzt hat, ist die Einführung für Spieler, die noch nie ein MMORPG gespielt haben. Das was am Anfang passiert, sind halt Tutorials zur grundlegenden Steuerung, den verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten und ein Rundgang zu den wichtigsten Stellen der Stadt. Danach geht es raus in die Wildbahn zu den ersten einfachen kämpfen. Im weiteren Verlauf wird der Spieler in die Situation und Probleme des Stadtstaates und in die eigene Klasse eingeführt. Bei ungefähr Lvl 15 geht die Einleitung dann über zum Thema Gruppenspiel, wo der Spieler durch 3 relativ einfache Instanzen geführt werden, wobei die dritte bereits einen Boss enthält, bei dem man ein wenig die Denkbirne benutzen muss.

Ich habe schon viele Final Fantasy Spiele gespielt und nie hatte ich den Eindruck, dass erstmal ewiges Gelaber stattfindet, bevor endlich mal Action kommt. Da finde ich WAR schonmal besser, du wirst gleich in die Schlacht geworfen und lernst die Quintessenz des Spieles kennen. Die Erwartungshaltung ist auch nicht, gleich mal 30 Minuten Dauerkampf, aber zumindest ein Vorgeschmack sollte stattfinden (das berühmte "Anfixen"). Hier versagt das Spiel auf ganzer Linie (die Ladebildschirme zwischen zwei Gebieten mal aussen vor gelassen).
Wie gesagt, ich würde mir das ganze gerne nochmal ansehen, aber ohne gleichmal 30€ zahlen zu müssen.
 
nja. die zeit in der open beta hätte man ja locker nutzten können um mindestens mal die drei anfangsdungeons sich anzugucken. da hat man schon reichlich action


aber um mal mit anderen spielen zu vergleichen, vielleicht auch welche wo es näher liegt: mehr action als in Final Fantasy XI hat man definitiv. da kloppt man die ersten 10-12 level insgesamt 3-4 verschiedene mobs (und es kann auch durchaus vorkommen, dass das mehr als nen tag dauert bis man aus dem ersten gebiet rauskommt, un is nich so, dass es die nächsten level dann mehr abwechslung gibt)

XIV ist nunmal immernoch nen MMO, da kann man leider mit dem 'komplett wie die SP-spiele' auch nicht so ankommen - wobei halt immernoch die story im vordergrund steht. und ich finde durchaus, dass jetzt bis auf so 'intro-fights' auch im anfangsstadium von FF-spielen gut viel gequatscht wird. (und 'geh mal raus und töte x' quests kriegt man auch in ARR schon ab level 1, man wird ja nich grad gezwungen die ganzen 'nutz ma emotionen' und 'pack mal das und das vom boden auf' quests zu machen)

und wenn man bock drauf hat bleibt auch immernoch das gute alte grinden


was skill-anzahl angeht is halt irgendwie geschmackssache. es gibt ja jetzt schon skills wenn man so circa lvl 30 is wo man denkt 'nja so wirklich benutz ich den aber nich', masse ist nich immer unbedingt klasse. sicher isses nett, wenn man abwechslung hat und man 'nach eigenem belieben' spielen kann, aber dafür is ja dann das job-system bzw das subklassensystem da
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-wenige skills bei den Klassen

Es kommen tatsächlich noch Skills hinzu, welche man erst durch Quests bekommt und die nicht von Anfang an im Buch sichtbar sind. Wie viele das sind, kann ich allerdings noch nicht sagen. Durch den Klassenjob kommen auch noch neue Sachen dazu. Nicht zu vergessen sind dann noch die Skills, die du von anderen Klassen mitbenutzen kannst. Davon siehst du bis jetzt noch nichts, weil du daneben bisher nur Handwerksklassen hast.
 
FFXIV hat in meinen Augen auf jeden Fall seine Ecken und Kanten, aber es fühlt sich wie FF an und ich finde es letztendlich doch sehr charmant.

Beim Kampfsystem kommt es anfangs wohl sehr auf die Klasse an, wie dynamisch es sich spielt, aber insgesamt fand ich den Blick in's "Zauberbuch" doch etwas ernüchternd. Dann habe ich gestern aber im Spiel erfahren, dass man ab Level 15 weitere Fähigkeiten durch Quests freispielen kann. Mal sehen was dadurch so zusammen kommt; erinnert mich an das Level 60 Wasser in WoW :-)
Und wie sich die Fähigkeiten anderer Klassen auswirken, kann ich auch noch nicht beurteilen.

Was mich z.B. sehr freut ist, dass man nicht stur ein Questhub nach dem anderen abklappert, sondern quer durch die Welt geschickt wird. Und neben ordentlichen Quests, darf man bei den "Fates" gelegentlich auch einfach nur brain-afk rumzergen. Es soll ja Spiele geben, bei denen der Zerg die Regel, und die Story die Ausnahme ist

Aber mir ist schon klar, dass Geschmäcker verschiedenen sind. Ich merke mir z.B. einfach die Namen von Orten, und folge dann der Beschreibung im Questtext. Andere suchen lieber nach Markierungen auf der Karte, und finden diese bei FFXIV furchtbar unübersichtlich. Des einen Freud, des anderen Leid...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nehme mal an IX soll XIV sein ;D

aber eigentlich haste auch schon was angesprochen, was echt super is. es ham ja im beta forum sich tatsächlich so einige darüber aufgeregt, dass man mit questen schneller levelt als mit grinden... lol. dabei stimmt das nichtmal. wenn man sich bei den fates nich völlig dämlich anstellt bekommt man da echt gut exp, und mehr als grinden is das eigentlich nich wenn man hin und her hoppst, es fühlt sich aber nicht so an - wobei mir so event-teile immer auch schnell ma auf die nerven gehen, aber dann geht man halt in nen dungeon, macht leves, guildhests oder oder oder... inner gruppe isses aber auch doch schon ziemlich lustig ab und zu einfach nur von einem fate zum nächsten zu laufen
 
Ich muss zugeben, dass ich zunächst auch eher skeptisch war und mit dem Kauf erstmal abwarten wollte. Doch dann konnte ich auf der Gamescom mehr dazu erfahren und der Preis (23€ bei Amazon) war auch sehr in Ordnung, sodass ich in den letzten Tagen den EA mitmachen konnte und ich muss sagen:
Ich bin doch überraschend angetan und hab große Lust weiter zu zocken. Kampfmechanik, Quests, Gameplay insgesamt ist in der Tat sehr klassisch, aber doch recht ausgereift und die Welt ist sehr stimmig. Das typische Final-Fantasy Flair kommt vor allem durch die Musik sehr gut rüber. Und das verzweigte Job-System finde ich auch sehr motivierend: ich kann es kaum erwarten, dass aus meinem Gladiator irgendwann mal ein Paladin wird.
Also insgesamt ist Final Fantasy 14 für mich die Überraschung des Jahres.
 
Zurück