EA

Du kannst aber keine MMOs von 2005 mit welchen von 2013 vergleichen damals war das alles noch Neuland!

@amnie
Ich hab glaube ich vom Start an ca. 1-2 Monate TOR gezockt und dann wurde es mir da irgendwie zu blöd. Die ganzen Freunde haben aufgehört zu zocken weil einfach nichts wirklich lief wie z.B. PvP aber man musste ja eine Engine nehmen oder so da ran rumschrauben das sie extrem schlecht wurde.

Hätte es die ganzen Probleme nicht gegeben wäre ich vielleicht heute noch am Spielen. Vom Setting hat mir das Spiel gut gefallen.

@Louis Hunt
Mehr Server machen bestimmt kein Spiel kaputt das machen die Publisher und Entwickler schon selber.

SWTOR - schlechte Engine + zu viel Kohle in die Vertonung gesteckt
Tera - kein Endgame (in Form von Raids) + Verarschen der Kunden (Schlüssel, Truhen usw. hab meine nie bekommen)

Das ist meine Meinungen zu den 2 Spielen.

Eine Serverzusammenlegung ist bestimmt auch nicht so die Welt. Da hab ich lieber mehr Server und kann in ruhe spielen und muss dann vielleicht später mal Transen oder werde mit einem anderen Server zusammen gelegt als garnicht spielen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen. Die meisten Leute haben Ihre Chars erstellt. Viele schon in der Open Beta. Ich denke nicht, dass besonders viele ein Interesse haben, noch mal von vorne anzufangen.

Das hätte SE vorher berücksichtigen müssen. Die Zahl der Vorbesteller war sicher keine unbekannte Komponente.

Von anderen Spielen allgemeine Rückschlüsse zu ziehen, maße ich mir nicht an. Die Leute sind von TOR nicht weggelaufen, weil MMOs ausgelutscht sind. Die Leute sind weggelaufen, wegen dem bescheidenen Endgame. Ob FF14 das besser macht, kann ich noch nicht beurteilen. Jedoch steht und fällt die Langlebigkeit ein MMO mit dem Endgame. Aus diesem Grund bilde ich mir dazu auch noch kein Urteil oder prophezeie irgend etwas.

Was jedoch aktuell Fakt ist: dass ich, wie viele Andere, seit Mittag nicht mehr in das Spiel kommen.


Jeder, der irgendwann mal was mit Verkaufen oder Marketing zu tun hatte, kennt eine wichtige Grundregel: die wertvollste Werbung ist die Mundpropaganda. Und die sieht bei den aktuellen Zuständen nicht besonders gut aus.

Ja. Es werden mehr Server gebraucht. Diese hätten auch schon zur Open Beta stehen müssen, weil die Leute ihre liebgewonnen Spielfiguren gerne behalten.

Und nein, die vielen gescheiterten MMOs sind nicht gescheitert, weil sie zu viele Server hatten. Sie sind gescheitert, weil, siehe oben.


du, ich hab' hautnah erlebt, warum die leute weg sind. als es das große theater gab waren 90% der leute noch garnicht im endgame. du kannst es gerne glauben oder lassen aber das drama was bei TOR am anfang war war zu mindestens 3/4 weil die leute sich immer 'alleine' fühlten, und wenn DAS nicht wegen der leeren server war weshalb denn bitte dann? und sobald mal was 'leer' ist wirds nur immer schlimmer. alle sind auf ein paar bestimte server gelaufen. und das mache ich nicht nochmal mit sowas. nee. auf keinen.
und lol@PVP
also sorry, aber das 'ilum fiasko' war mit sicherheit AUCH NICHT der grund, warum die leute gingen, weil nochmal, da waren 3/4 der leute noch nich auf dem lvl-bereich (und die leute auf PVE-servern hat das eh herzlich wenig gejuckt, auch wenns auch da ne pvp-area war. ich habs doch selbst erlebt - aber schön mal immer plappern, was sowieso schon jeder glaubt zu wissen ;D)


edit: juchu, um 2:30 habe ich es nun englich auf ragnarok geschafft. zu blöd, dass der mensch auch manchmal schlafen muss -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war auch nicht nur Ilum man hatte so gar Lags im normalen PvP bzw. hatten die Skills immer Verzögerungen.
Und das alleine Fühlen ist halt so da es beim Leveln fast wie nen SP Game aufgebaut ist mit den ganzen Instanzierten Quest der Klassen usw.!
Es gab halt nicht nur einen großen Grund sonder viele kleine!

Ich hab das Game auch gezockt!

PS: Alle Spiele hatten das Potenzial gut zu werden.
 
wie gesagt, ich spiele es von anfang an.

und das spiel fühlte sich eben deshalb wie single player an weil nix auf den servern los war. das is ne tatsache. man kann sich so nen schrott auch einreden.
 
Immer dieses mimimi vor offiziellen Start dann bestellt das Spiel halt wieder ab ich habe lieber überfüllte Server als nachher wieder Geister Server und ich kenne die deutsche Community da hört eh 70% wieder nach dem Gratis Monat auf con daher bin ich froh das es Eu und keine de Server sind
 
Ich hatte gestern das Vergnügen, dass Spiel mal bei einem Freund zu sehen, der schon eine Early Access hat dank Vorbestellung.

- ging gleich mal negativ los: kein Zugang zum Server (Realmstatus zeigte aber laufende Server an)
- also erstmal die Charaktergenerierung betrachtet. Alles sehr schick, viele Einstelloptionen, Modelle sehen 1a aus. Meine Frau meinte schon, dass man wohl bei der Charaktergenerierung Stunden verbringen könnte, weil es wie ein Anziehpüppchen wirkt
- danach leider immer noch keine Server online, Realmstatus weiterhin nicht aktuell
- irgendwie konnte man dann aber auf den japanischen Server (der extrem voll war, da wohl alle Europäer dorthin ausgewichen waren)
- Spielgrafik ist wie die Charakter sehr schick, auf jeden Fall ein dicker Pluspunkt für das Spiel
- aber gleich Ernüchterung, denn bevor man ansatzweise mal zum Kämpfen kommt, erstmal fast ne Viertelstunde blabla...
- Kampfsystem wirkt sehr langsam, möglichweise war aber die gewählte Klasse nicht ideal
- dann haben wir Feierabend gemacht und lieber gegessen als uns mit dem Spiel herumzuärgern

Fazit: es sieht schick aus, aber da ist es nicht das einzige MMO. Dafür, dass bisher nur die Spieler mit Vorstellung auf die Server kommen, fand ich die Serverstabilität nicht sehr berauschend. Ausserdem fehlt mir das Final Fantasy-Feeling...
Für mich war das ganze nicht unbedingt sehr überzeugend, daher werde ich es nicht selbst ausprobieren.
 
Hmmm zum glück sind Geschmäcker verschieden Spiel erstmal ein wenig höher dann wird das Spiel immer besser es steigert sich Stark mit steigendem LVL
 
Ich kann schlecht spielen, wenn ich es nicht besitze. Und ich bin nicht permanent bei meinem Kumpel, um mir dauernd das Spiel anzuschauen.

Generell sollte man endlich mal verstehen, dass "Die ersten XXX sind net so toll, aber das Endgame ist echt spitze" keine Neueinsteiger bringt. Du musst von Beginn an überzeugen, der erste Eindruck ist entscheidend. Da hat die Grafik ihren Teil schonmal erfüllt. Aber der Rest nicht.
Gibts denn die Möglichkeit, das Spiel auch kostenfrei zu testen (und seien es nur 10 Level)? Dann schau ich mir es gerne an (wie gesagt, die Grafik sagt mir definitiv zu, aber Grafik ist für mich kein Kaufargument).
 
Der einstieg war beim ersten mal für mich noch ertragbar, beim Zweiten mal allerdings hab ich es in der Open Beta auch nicht sehr weit gespielt, das ganze ist mir einfach zu zäh, villeicht gestalten sie das ganze irgendwann mal etwas weniger zäh dann schau ich villeicht mal rein, aber mich noch mal durch das zu Quälen ist mir das ganze nicht wert im moment :/
 
Ich hab für solche Starts kein Verständnis mehr. Ich kann mich bei Guild Wars 2 als einer der letzten großen Releases nicht an Probleme erinnern. Klar, Überlaufserver mit anderssprachigen Spielern fanden auch nicht alle toll, aber immerhin konnte man spielen. Belehrt mich eines besseren, aber gab es wirklich nennenswerte Serverausfälle?
Ich hab gestern mittags auf einem amerikanischen Server angefangen, da der 8GB Download sich lange Zeit ließ, wenn man mal drin war gings auch, leichte Lags aber ok. Dann ne Quest in einer Instanz anfangen wollen, nicht möglich und Zack raus. Irgendwann mittags um 14 Uhr. Dann ging bis abends garnichts mehr und ich habs beiseite gelegt.

Das kurioseste an der Sache: sie verkaufen weiter Early Access Zugänge anstatt da mal eine Bremse zu ziehen. Ich bin mal gespannt, wie es sich die Woche über verhält, weniger Spieler werden es ja erstmal nicht. Das Problem ist ja nicht nur auf die Server zu kommen sondern auch drauf zu bleiben. Aber ich hab ja gelesen, dass man nicht afk rausgeworfen wird. NAch Feierabend fix Rechner an, einloggen und gut
 
Also ich Spiele seit heute Morgen ohne irgendwelche Probleme von daher
 
- aber gleich Ernüchterung, denn bevor man ansatzweise mal zum Kämpfen kommt, erstmal fast ne Viertelstunde blabla...

Grundsätzlich sind Final Fantasy Spiele jene, die eine Geschichte zu erzählen haben. Wenn das nichts für dich ist, sondern gleich die Action willst, bist du bei Asia Grindern wie Conquer Online sicher besser aufgehoben.

Eines der Ziele, die sich Yoshida gesetzt hat, ist die Einführung für Spieler, die noch nie ein MMORPG gespielt haben. Das was am Anfang passiert, sind halt Tutorials zur grundlegenden Steuerung, den verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten und ein Rundgang zu den wichtigsten Stellen der Stadt. Danach geht es raus in die Wildbahn zu den ersten einfachen kämpfen. Im weiteren Verlauf wird der Spieler in die Situation und Probleme des Stadtstaates und in die eigene Klasse eingeführt. Bei ungefähr Lvl 15 geht die Einleitung dann über zum Thema Gruppenspiel, wo der Spieler durch 3 relativ einfache Instanzen geführt werden, wobei die dritte bereits einen Boss enthält, bei dem man ein wenig die Denkbirne benutzen muss.

Bis hierhin kann man durchaus an einem Tag kommen, wenn die Server mal laufen.

Danach fängt es auch an grundsätzlich anspruchsvoller zu werden. Ab so Lvl 30 kommen neben Klassenjobs dann auch die Statuswerte hinzu, welche das Tempo in den Kämpfen erhöht....weiter ging die Beta nicht.
 
Nein! Warum neue Server aufstellen, wenn die eh kurz nach Release dann tot sind?
Das hat man doch bei Warhammer, SWTOR und Tera doch gesehen. Was sind denn mit den server dann passiert? EA hätte niemals neue server aufstellen dürfen!

Sorry, aber es muss zumindest jeder Käufer des Spiels in der Lage sein einen Charakter zu erstellen.
Du kannst für ein Fußballstadion mit 40k Plätzen auch keine 60k Karten verkaufen.

Aber wie schon gesagt finde ich das Vorgehen bei FFIX absolut in Ordnung: Es gibt Probleme mit den Instanzservern, und damit macht es keinen Sinn noch mehr neue Charaktere zuzulassen; jeder neue Char landet nach dem Intro nämlich genau auf einem solchen Instanzserver, und nicht in der freien Welt.
Außerdem wurde ja schon vor dem Early Access ganz deutlich gesagt:
Zusätzlich kann es nötig werden, dass wir Restriktionen für das Einlogen oder das Erstellen neuer Charaktere implementieren müssen

*edit*
Ich kann mich bei Guild Wars 2 als einer der letzten großen Releases nicht an Probleme erinnern. Klar, Überlaufserver mit anderssprachigen Spielern fanden auch nicht alle toll, aber immerhin konnte man spielen. Belehrt mich eines besseren, aber gab es wirklich nennenswerte Serverausfälle?

So ab 7 Uhr morgens gab es massive Login-Probleme; danach waren die Server ein paar Stunden offline. Danach ging es wieder bis zum Abend, dann wurde es wieder kritisch.
Gefühlt gab es am zweiten Tag weniger Login-Probleme als gestern bei FFIX, aber dafür gab es doch ganz erhebliche Bugs (auf manchen Servern kein WvW, Instanzen kaputt, Probleme mit Gilden und Gruppenbildung,...). Sowas gibt's bei FFIX hingegen eher weniger.

Im übrigen leidet FFIX auch relativ wenig unter Serverausfällen. Sie haben die Spielerzahl limitiert, und wer im Spiel ist kann relativ problemlos spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die große Frage die noch bleibt: Wie wird es morgen aussehen? Einige Seiten berichten schon über die Probleme. Auf einer wurde dann noch, mit Blick zurück auf GW2 erwähnt, dass beim Early Access üblicherweise noch nicht der größte Ansturm kommt.
 
Du kannst für ein Fußballstadion mit 40k Plätzen auch keine 60k Karten verkaufen.


Stimmt so nicht ganz der vergleich. Es ist eher mit der situation zu vergleichen mit z.b. einem Diablo 3 Pre-Sale beim Mediamarkt.. die Leute campieren vor der Tür, um auf den Stichtag (bzw. Zeitpunkt) der Eröffnung zu warten.. Punkt 10 Uhr.. die Tore gehen auf, die Leute strömen in Massen rein.. So, dass sie sich fast alle zertrampeln, nirgendswo ist mehr Platz.

Kurz danach: der Laden hat sich normalisiert und es laufen anstatt 1000 Leuten nurnoch 100 leute im laden herum.
Die Release Tage eines MMorpgs lassen sich damit vergleichen. Die leute warten auf den stichtag des Release, und wollen dann alle GLEICHZEITIG connecten. Diese Situation wirst du wochen und Monate danach so nie mehr in der Konstellation haben.
Die Situation ist also völlig abwegig für den normalen Server Alltag des Spiels in den nächsten Wochen.


Wenn man nicht möchte, dass die server nur halb voll nach release ist, darf man ebend NICHT 1:1 so viele server aufstellen wie hoch die anzahl der registrierten accounts sind.
Denn bei MMorpg servern kalkuliert man immer ca. ein, dass nach dem freimonat oder nach den ersten Tagen X Spieler wieder aufhören zu spielen, hinzukommt, dass von 1 millionen accounts NIEMALS alle gleichzeitig spielen, sondern man dann nur server für vielleicht 400k gleichzeitigen spielern stellt.


es gibt da keine exakte grundformel. aber so leicht wie du sagst, ist es ebend NICHT. es sei denn, man stellt extrem viele server auf zu release, um sie kurz danach wieder zu "mergen" (zusammenzufügen)



Es wird sich nach der ersten woche wieder entspannen, wie bei jedem release..aber es ist immer wieder das gleiche, einfach lächerlich ^^
Probleme sehe ich eher für den einzigen EU legacy server. Das dürfte ein Nadelör für alte Hasen werden..


Ja und ich sehe es kommen, dass die ersten server, die gemerged werden, die Japanischen FFXIV server sein werden, das sind definitiv zu viele (und ein grund warum dort derzeit alles reibungslos verläuft). Man darf nicht vergessen, dass SE JP für die japanischen und SE NA für die EU/NA Server verantwortlich sind. Weshalb man sich nicht aufregen sollte, warum die anderen mehr und die anderen weniger server haben. Es liegt an der entscheidung von SE mit sitz in den USA



AMEN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man nicht möchte, dass die server nur halb voll nach release ist, darf man ebend NICHT 1:1 so viele server aufstellen wie hoch die anzahl der registrierten accounts sind.<br />Denn bei MMorpg servern kalkuliert man immer ca. ein, dass nach dem freimonat oder nach den ersten Tagen X Spieler wieder aufhören zu spielen, hinzukommt, dass von 1 millionen accounts NIEMALS alle gleichzeitig spielen, sondern man dann nur server für vielleicht 400k gleichzeitigen spielern stellt.

Das ist schon richtig. Im Gegensatz zu früher kann man sich jedoch heutzutage Serverleistung mieten (z.B. Azure), um solche Engpässe zu überbrücken. Dann mietet mal halt für den großen Stoß Server mit der doppelten oder dreifachen Leistung des eigenen Servers an, spiegelt die VM im Rahmen einer Wartung dort hin und wenn die Lage sich normalisiert, spiegelt man die VM im Rahmen einer Wartung auf den eigenen Server zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also sorry, aber GW2 hatte nen problemlosen start? da hab ich auch 3 tage gebraucht bis meine schwester und ich endlich mal aufm gleichen server charas erstellen konnten.. und da man da ja NICHT auf mehreren servern spielen konnte.. äh naja... ham wir halt 3 tage garnicht gespielt. war super. doch ja... ey lol.


aber egal. jetzt klappt ja alles. wir sind beide auf shiva, auch wenn die letzten zwei tage etwas nervig waren. morgen-übermorgen wird sicher nochma schlimm, aber mit jetzt endlich erstellten charakteren is ja schonma die halbe miete ;D
 
Redet es euch nur schön.

Ich selber habe kein Problem damit, dass ein MMO zum Start Probleme hat, mit sowas muss jeder rechnen und es ist schön, wenn es sich Entwickler auf die Fahne schreiben, diese Probleme zu verhindern, klappen tut es aber leider eig. nie.

Sicherlich, jedes MMO hatte Probleme, auch Guild Wars 2. Dieses hatte am Anfang mit Login-Server-Problemen zu kämpfen, die jedoch nach knapp einem Tag behoben waren und eine lange Zeit lief das AH nicht und man konnte es schon einmal in den ersten Tagen schwer haben, mit jemand anderem in eine Gruppe zu kommen. Spielte man jedoch alleine, lief ALLES (bis auf Bugs natürlich) einwandfrei. Ich habe meinen Charakter in der ersten Woche auf 50 oder so gebracht und bis auf den ersten Tag, gab es eig. keine Schwierigkeiten. Aber sicherlich, auch GW2 hatte Probleme, obwohl sie hier den immensen Vorteil haben, dass sie die Server für einen Hotfix/Patch nie runterfahren müssen.

Dann nehmen wir mal Rift, Swtor und andere Spiele. Sicherlich, auch diese hatten Probleme und hatten große Warteschlangen am Anfang, aber wenn man drin war, dann war man drin und konnte auch spielen, sofern es einen nicht rausgehauen hat, weil man AFK war.

Ich weiß, dass mich jetzt alle FF14-Liebhaber steinigen, aber das ist mir egal. Ich rege mich eig. schon lange nicht mehr über solche Probleme auf und auch jetzt tue ich das nicht, da ich kein Problem damit habe etwas zu warten, sofern es dann funktioniert. Dennoch halte ich es für einen der absolut SCHLECHTESTEN MMO-Starts seit Jahren. Ich kann mich an kein Spiel in den letzten 3 Jahren erinnern, wo es (abgesehen von Warteschlangen) solche immensen Probleme gibt.

Der Headstart ist ja grundsätzlich fürn Popo, denn seit 3 Tagen kann man nicht spielen - gar nicht. Die Server werden zugemacht, anstatt Warteschlangen einzubauen, was ich aber nicht werten möchte, da dies sowohl positiv als auch negativ ausgelegt werden kann. Und dann passiert sowas zum Headstart, wo noch nicht mal jeder rein darf. Wie soll das denn morgen aussehen, wenn jeder mal spielen darf? Tut mir leid, ich habe bei einer solch großen Firma, die mittlerweile ihr drittes MMOPRG veröffentlicht absolut KEIN Verständnis dafür, dass man das so verhunzen kann. Im Headstart schon gar nicht spielen können, weil die Server entweder down sind oder man ohnehin gar nicht einloggen kann. Und dann natürlich die Sache, dass man die NA/EU Server in Kanada stehen hat, anstatt einen Knotenpunkt hier in Europa zu haben. Für mich (und auch viele andere) der schlechteste MMO-Start seit Jahren, da kann man es noch so schön reden. Das ist nicht Squares erstes MMO und das hier permanent die ganzen Server abrauchen und man seit 3 Tagen gar nicht spielen kann und das für ne längere Zeit bestimmt auch nicht möglich sein wird empfinde ich als Armutszeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll man schön reden? Du regst sich jetzt schon über den Start auf dabei ist der doch erst morgen Oo.

Mir fällt übrigens kein mmo ein was ohne tägliche Wartungen und stundenlange Warteschlangen beim headstart lief.
Eins hatte das glaub ich ma gut gemacht ich glaube tera oder rift.


Aber egal, wenn morgen alles läuft ist's doch ok, wenns kleinere Probleme gibt auch ok.
Wenn allerdings nichts geht, dann ist's natürlich blöd und ich hoffe sie schieben die Spielzeit dem entsprechend weiter.
 
Man kann seit 3 Tagen nicht Spielen? sehe ich anders Heute zumindest läuft es bisjetzt den ganzen Tag Problemlos
 
Zurück