Ein Grund wieder anzufangen?

Würdet ihr wieder mit dem Spiel anfangen, wenn ihr die Möglichkeit eines kostenlosen Umzuges mit eur

  • Ich spiele WoW und bin mit dem derzeitigen Zustand zufrieden.

    Stimmen: 20 31,7%
  • Ich spiele WoW und stehe einer solche Änderung ablehnend gegenüber.

    Stimmen: 4 6,3%
  • Ich spiele WoW, würde eine solche Möglichkeit aber befürworten da ich mit dem Zustand meines Servers

    Stimmen: 18 28,6%
  • Ja, ich habe mit WoW aufgehört, würde bei einer solchen Möglichkeit aber wieder reinschauen und even

    Stimmen: 4 6,3%
  • Nein, ich habe mit WoW aufgehört und es wäre dann noch immer zu wenig Reiz da.

    Stimmen: 10 15,9%
  • Es interessiert mich nicht mehr, ich will mit WoW nichts mehr zu tun haben.

    Stimmen: 7 11,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63

Tirima

Rare-Mob
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
151
Reaktionspunkte
8
Kommentare
2.828
Buffs erhalten
3.105
Hallo Leute,

gleich mal vorweg, ich spiele WoW nicht mehr aber habe es lange getan. Mit einem gewissen Wehmut hatte ich damals aufgehört, mit dem Spiel gebrochen und habe mich einem Spiel der Konkurrenz zugewandt. Versteht mich nicht falsch, ich finde es dort noch immer toll und viel gefällt mir dort deutlich besser als in Azeroth, nur manchmal packt einen ja doch das "Heimweh". Noch immer bin ich oft in den Foren unterwegs und schaue was es so Neues gibt.

Nun gibt es da in den offiziellen WoW-Foren einen Beitrag wo gerade wirklich sehr konstruktiv (ja, das geht *g*) über eine mögliche Serverzusammenlegung diskutiert wird. Ein Großteil der Forenbeiträge scheint sich dafür auszusprechen.

Nun, es stellte sich mir dann eine Frage. Der Serverzustand war damals einer der Gründe wieso ich es sein lies. Mittlerweile hat sich dieser Zustand sogar noch weiter verschlechtert. Ich sah nicht ein, dass ich für einen Charaktertransfer auf einen anderen Server noch einmal zusätzlich Geld zahlen sollte und bei mehreren Charakteren geht das schon ordentlich ins Geld.
Die Frage, welche sich mir aufdrängte, war, ob es vielen Spielern ebenso geht. Die Frage richtet sich natürlich zwangsläufig an all jene Spieler welche in WoW nicht mehr aktiv sind. Jene Spieler, welche noch auf ihrem Server und kein Problem sehen unterwegs sind werden diese Problematik wahrscheinlich nur teilweise verstehen, jene auf "Geisterservern" wohl noch am ehesten.



Würdet ihr wieder mit dem Spiel anfangen, wenn ihr die Möglichkeit eines kostenlosen Umzuges mit euren Charakteren hättet?




Schattige Grüße,
Tirima F.

Edit: Ich habe zwei weitere Antwortmöglichkeit hinzugefügt und die Antworten eindeutiger formuliert. Ich hoffe, dass ich alles abgedeckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
netter thread nur ohne witz, das will ich jetzt wissen! welches spiel spielst du das dir mehr spass als wow macht?
 
Naja, ich wollte es eigentlich nicht erwähnen weil ich fürchtete, dass die Umfrage dadurch beeinflusst werden könnte. Deswegen habe ich auch noch nicht abgestimmt.

Wenn ich mein derzeitiges MMO erwähne, dann könnte das als eine Art von "Werbung" dafür verstanden werden und viele Forenteilnehmer reagieren ja nicht gerade gut auf solche. Wenn die Umfrage schon ein wenig weiter fortgeschritten ist, dann werde ich das noch enthüllen, wenn du willst.
 
Wäre ich dafür.
Spiele auf Mughtol und manchmal ist es einfach schon viel zu leer. Da ich aber viel PvP mache oder den DF benutze ist das nicht so das Problem.
Aber kann ja nicht schaden wenn man 10 gut besuchte Server hat anstatt 20 halbtote ...
 
@ tirima dann schick mir doch ne personal message! interresiert mich echt sehr!
 
Jep der Serverzustand hat sich verschlechtert.

Das ganze fing wohl mit den kostenpflichtigen Charaktertransfer an. Auf weniger bevölkerten Realms nutzten die Leute diese Möglichkeit um z.B. auf Frostwolf zu kommen und kaum jemand ist freiwillig auf einen weniger bevölkerten Realm getranst. Vorallem war auf den meisten Servern ein gewisses Ungleichgewicht zwischen Horde und Allianz. Dadurch fühlten sich viele Spieler vorallem im Open PVP vernachlässigt und es sind vermehrt Spieler dieser Fraktion weggetranst. Jetzt ist auf einigen Servern das Horde Allianz Verhältniss auf 1:04. Weil das Verhältnis so schlecht ist transen natürlich nur umso mehr Spieler weg oder hören sogar ganz auf. In einem anderen Thread haben sich die Spieler zurzeit zusammengelegt und versuchen etwas zu erreichen, ich unterstütze diese Solidarität natürlich aber glaube nicht dass es etwas bringt.

Dasselbe Missverhältnis war schon in Wotlk vorhanden, zwar wurde es erst am Ende von Wotlk so extrem jedoch war es derselbe Missstand. Blizzard hofft einfach auf das nächste Addon und behauptet, dass es sich dort wieder stabilisieren wird, weil dann wieder mehr Leute WoW spielen. Das soll jetzt kein WoW stirbt Topic werden, jedoch nehmen die Spielerzahlen im EU Bereich zurzeit ab. Blizzard hält die Spielerzahlen konstant bei über 10Mio. indem sie immer wieder neue Länder erschliessen und in neuen Ländern WoW veröffentlichen. Ob sich die Spielerzahlen mit MoP verbessern wird weiss jetzt jedoch niemand. Fakt ist jedoch dass mit dem Release von Wotlk die Spielerzahlen konstant gesunken sind. Würde Blizzard diverse Server zusammenlegen, würden sie diesen Missstand indirekt zugeben und das wäre eine extrem negative Publicity fürs Unternehmen, also wird das Thema totgeschwiegen.

Aber WoW ist immernoch bei über 10 Mio. Spieler und wenn es Blizzard nicht komplett vergeigt wird es noch Jahre dauern bis WoW "stirbt". Ich gehe derzeit von der Annahme aus, dass Blizzard die Spielerzahlen bis zum Release von Titan ungefähr konstant halten will um dann WoW langsam aufzugeben und die Spieler an Titan zu binden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube es liegt eher an der WoW-Com. nicht die Server-fülle sondern die Aktionen die gestartet öhm... sollten...(??)

Sieht man sich WotLK an...

- geflamed und geworben für Raids
- besseres, belebeteres Klima im Handel...
- Waren die Leute (meiner Meinung nach) besser drauf...
- konnten auch die Gelegenheitsspieler in nen Raid kommen
- gab es keine Gildenboni somit konnten neugegründete Gilden besser anfangen und wurde nicht gefragt...

Cataclysm

F: G-Lvl??
A: 1... ^^
F: ahaha kagn00b ghe deine glide lvln !!!!!!1234567988"




Classic, Burning Crusade, WotLK


F: wieviele Member
A: 10 und alle aktiv
F: inv!



Kurz und knapp die Trilogie war am besten nachdem 4. haben sie Mist gekocht


Cheers Vyren

PS:flames bitte per PM!
 
Ich warte schon lange darauf, das Blizzard sich den tatsächlichen Spielerschwund eingesteht, die Konsequenzen daraus zieht, und endlich die Server zusammenlegt.

Schaut euch doch die Serverlisten an. Allein für den deutschsprachigen Raum gibt es unzählige Server. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, an denen viele Server voll waren und man öfter mal in der Warteschlange zum einloggen landete. Diese Zeiten sind längst vorbei. Und wenn man sich so in den Hauptstädten umsieht, sind da zwar immer einige Dutzend Spieler zu sehen, aber wirklich was los ist da nicht. Und gerade auf raidtechnischer Seite wird es immer schwieriger, mal noch Ersatz zu finden, weil einfach niemand mehr da ist.

Wie mein Server nun heißt is mir eigentlich relativ egal. Sind doch eh überall die selben Typen unterwegs. Nur hab ich auf meinem Server viele Chars und alle meine Freunde sind da. Bei einer Zusammenlegung sollte das aber kein Problem sein, weil sich dann alles von Server A und alles von Server B zusammen auf Server C findet.

Übrigens gibt es in anderen Spielern schon lange einen Fraktionsbalance. Dort existieren auf beiden Seiten gleich viele Chars, weil man nur dann einen neuen Char erstellen, wenn bei der anderen Fraktion ähnlich viele Chars vorhanden sind.Ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, dass das auch bei WoW funktionieren könnte, auch wenn es sehr wünschenswert.

Ich spiele zwar noch aktiv, aber es würde sichtlich mehr Spaß machen, wenn auch endlich mal wieder was los wäre und auch wieder was gehen würde. Gerade jetzt, wo Mogging Viele wieder in die alten Raids loggt. Wäre doch wirklich besser, wenn man da auch mal mehr als zwei Leute über den Handelschannel dafür findet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es freut mich, dass die Umfrage anscheinend gut aufgenommen wird.

@DeathDragon:
Ja, ich glaue auch, dass die negaive Publicity der Grund für die Untätigkeit in diesem Bereich ist. Leider kann es Blizz nicht wirklich viel anders machen. Serverzusammenlegungen haben leider immer schon einen bitteren Beigeschmack gehabt.

@Bismerlo:
Ich habe dir eine PM geschickt.


@Gedanken zum Thema:
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten wie das von der Öffentlichkeit aufgenommen werden kann wenn Server zusammengelegt werden.

1. Es wird als ein Sterben des Branchenprimus interpretiert und noch mehr Spieler verlassen das Spiel.
2. Es wird nicht als Sterben des Branchenprimus interpretiert und die Leute bleiben, durch das gewonnene Feature, beim Spiel. Einige neue kommen wieder und spielen wieder weiter.
3. Es wird als Zugehen auf den Kunden interpretiert und Blizzard gewinnt an Ruf bei der Spielerschaft.

Ich halte die Möglichkeiten von 1 bis 3 in dieser Reihenfolge am wahrscheinlichsten. Wenn ich jetzt Blizz wäre, dann würde ich versuchen die Vorteile von Punkt 2 und 3 mitzunehmen ohne die Nachteil von Punkt 1. Die einzige Lösung, die mir da einfällt wäre ein freier Charaktertransfer OHNE Server zu schließen. Dadruch wahrt Blizz das Gesicht und die Spieler haben eine Möglichkeit aus ihrer Misere. Gleichzeitig verliert da Blizz Geld durch die Charaktertransfere und muss weiter die leeren Server betreiben, obwohl diese nur für den Anschein laufen. Auf lange sicht gesehen ist aber ein gebundener Spieler sicher mehr wert als ein oder zwei Charaktertransfere. Auch könnte sich so wahrscheinlich die Namensneuvergabe austricksen lassen und sie müsste nicht mehr im Shop gekauft werden was sich dann auch auf den Umsatz des Shops auswirkt.

Nun kann man natürlich wieder einwerfen, dass ein solches System die Anonymität noch weiter verstärkt wenn man den Server so leicht wechseln kann, doch ist diese eh schon mit dem Dungeonfinder gegeben. Es ist also so eine "Es kann eh nicht mehr schlimmer kommen"-Möglichkeit bei welcher es nur positive Effekte geben kann weil die negativen schon durch andere Bereiche des Spiels eingeführt wurden (und doppelt kann man sich den Ruf auf einem Server ja nicht ruinieren).

Es ist auf jeden Fall ein schwieriges Thema. Blizz will in erster Linie Geld verdienen (das kann man ihnen ja auch nicht verübeln) und deswegen kann eine Entscheidung in diesem Bereich weite Konsequenzen in ihren anderen Geschäftsmodellen, welche sie mit WoW betreiben, haben. Der Blizzardshop würde dadurch sicherlich weniger Umsatz erzielen, viele Spieler aber wären (das vermute ich nur, ich möchte es nicht als Tatsache hinstellen) aber durch eine Änderung in diesem Bereich glücklicher und ich glaube ja, dass ein zufriedener Kunde eher am Spiel bleibt und ein langfristiger Gewinn ist.



@An alle:
Hat jemand vielleicht einen aktiven Account und könnte im Blizzforum auf diese Umfrage hinweisen? Der Link findet sich hier:

http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/2996499719

Da ein posten dort im Forum ja nicht mehr möglich ist sobald die Spielzeit aufgebraucht ist (ich halte das auch für sinnvoll) und im Blizzforum Umfragen nicht möglich sind würde ein Hinweis auf die Umfrage hier den Forenmitgliedern dort bestimmt auch zugute kommen.




Schattige Grüße,
Tirima F.
 
Übrigens gibt es in anderen Spielern schon lange einen Fraktionsbalance. Dort existieren auf beiden Seiten gleich viele Chars, weil man nur dann einen neuen Char erstellen, wenn bei der anderen Fraktion ähnlich viele Chars vorhanden sind.Ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, dass das auch bei WoW funktionieren könnte, auch wenn es sehr wünschenswert.

Eine Fraktionssperre bzw Serversperre hat leider gewisse Probleme. Stell dir vor du erfährst, dass ein paar Kollegen auch WoW spielen aber auf einem anderen Server. Du willst natürlich direkt dorthin und dir dort einen Char erstellen, leider ist dies nicht möglich da die gewünschte Fraktion im Überfluss ist und du nur bei der gegnerischen Fraktion zocken kannst.

Oder ein Kollege will neu mit WoW anfangen und du willst ihn natürlich unterstützen und mit ihm zocken. Leider kann er auf deinem Server keinen Char erstellen, da der Server zu "voll" ist und ihr müsst entweders beide wo anders spielen oder könnt nicht zusammen zocken.

Nachtrag:
Blizzard könnte das ganze auch anders Vermarkten. Anstatt zu sagen: Wegen sinkenden Spielerzahlen und ungleichgewichten auf gewissen Servern legen wir jetzt die Servern zusammen.

Könnte Blizzard einfach sagen: Durch das Wachstum unserer Serverarchitektur und immer besseren Servern ist es uns jetzt möglich noch mehr Spieler auf einem Server zu halten. Um unseren Kunden ein besseres Spielerlebnis zu erlauben, streichen wir gewisse Server aus unserem Forest und verschieben die Spieler auf die vorhandenen Systeme. Dadurch wird ein besseres Spielerlebnis gestaltet und ihr könnt neue und interessante Kontakte knüpfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele ja gerne WoW, aber finde die Preise für Aktionen wie z.B. Realm-Wechsel einfach nur schlimm.
 
@xxhajoxx:
Die PM ist raus.






Ja, den Preis von 20€ halte ich auch für überteuert, noch dazu pro Charakter. Es gibt Spiele da ist dieser Service gratis.
 
Zurück