Ein kleiner, aber umso köstlicherer Triumph.

ich finds total unnötig sowas zu denken / zu machen... ganz ehrlich es ist eine lowlevel instanz und ich hätte auch eher weniger bock wenn ich grade meinen 5 char auf 80 zocke, für kloster-friedhof 30 minuten zu brauchen.
ich zocke grade meinen warri hoch und wenn ich in eine ini gehe laufe ich auch immer vor, nur bei mir ist es halt so das ich nicht so schnell umkippe.
aber naja wie gesagt^^
kloster friedhof 10min > kloster friedhof 30 min
 
Naja aber trotzallem, gibt es auch Tanks die nichts können bzw. neu sind (ich rede von low inis) sie kennen das tanken weder den weg von Boss zu Boss...

Und manchmal sage ich wie in dieser komischen Autowerbung

Tratog:"Wo ist der Tank?"
Tank:" Ich hab ihn nicht"

Vote4Hunter mit T5 2er Bonus als Tank anmelden zu können
 
Grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung pullende DDs, solche die bei jeder Trashgruppe von mindestens der häflte der Mobs Aggro haben, oder die einfach einen so grenzdebilen Spielstil an den Tag legen, das man eine Verwandtschaft zu Mike Tyson auf Crack feststellen kann, einfach mal dreist sterben zu lassen.

Jetzt spiele ich grade aber selber einen Hexer hoch, was mich in den Genuss bringt auch mal die andere Seite der Medallie betrachten zu können: Die Rolle des DDs in Low-Instanzen (momentan so Maraudon/Zul Farrak).

Oftmals gibts grundsätzlich nichts zu meckern, 90 % der Spieler haben Erbstücke an und machen ihren Job ganz ordentlich.

Oftmals ist es so, das ich als Demonology Hexer gar nicht wirklich Schaden machen kann. Die Felguard haut 2 mal auf den Mob, Immolate ist grade mal so durch und der Mob liegt schon im Gras.
Ergo: Um nicht total nutzlos hinterherdackeln zu müssen schick ich auch schonmal die Felguard synchron mit dem Tank vor und Bombe direkt rein damit im Recount meiner Mitspieler wenigstens mal ein Lila Balken auftaucht (ich hab Recount aus und hab auch keine Erbstücke für den Hexer).

Daher kann ichs bis zu einem gewissen Maß verstehen, wenn die DDs sehr grenzwertig mit dem pullen umgehen.
Andererseits gibts natürlich auch die "ogogog" schreienden DDs, die aus Prinzip 10 Meter vor dem Tank laufen, und ebenfalls aus Prinzip 5 Sekunden vorm Tank schon 3 Casts auf den Mobs haben.

Was mir allerdings ganz unabhängig von alledem auffällt ist, das Buffs in Vergessenheit geraten sind, CC sogar vom Tank(!) bemeckert wird [kurz dazu: Ich hatte in Maraudon Aggro von nem Treant und habe es gewagt diesen für 7 Sekunden zu Banishen, danach meinte der Tank er habe keine Lust mit mir in der Gruppe weiter zu machen] und Grundsätzlich jede Gruppendienlichkeit ausgeblended wird; auch dazu kurz:
Heute Zul Farrak, ich komm in die Instanz und Spawne in ca. 7 Mobs die mehr oder weniger Chaotisch durch die Gruppe walzen.
Im UI sehe ich das noch ein anderer Demo Hexer da ist, der Level 47 ist und dessen Felguard tot ist. Nach dem Bewältigen des Gemetzels bittet der Tank nett und freundlich "Hol mal bitte einer von euch Hexern den Wichtel raus, das wird mit meinen HP eventuell etwas knapp." (Gute Selbsteinschätzung nebenbei).
Der andere Hexer prompt darauf "lol ich nicht". Auf die Frage warum dies kommt nur "bin demo, wozu hab ich die felguard".
Also hab ich den Wichtel ausgepackt, mit meinem Level 43 am Ende trotzdem mehr Schaden gemacht als unser Felguard-Fanatiker und effektiv der Gruppe gedient. (Man, das klingt total nach Selbstbeweihräucherung)


Fazit: Extremes Verhalten sollte bestraft werden, wenn man als DD allerdings auch gerne seine Schadensberechtigung einfordern will, so sollte man als Tank und/oder Heiler auch mal n Auge zudrücken.
 
ich finds total unnötig sowas zu denken / zu machen... ganz ehrlich es ist eine lowlevel instanz und ich hätte auch eher weniger bock wenn ich grade meinen 5 char auf 80 zocke, für kloster-friedhof 30 minuten zu brauchen.
ich zocke grade meinen warri hoch und wenn ich in eine ini gehe laufe ich auch immer vor, nur bei mir ist es halt so das ich nicht so schnell umkippe.
aber naja wie gesagt^^
kloster friedhof 10min > kloster friedhof 30 min

was is daran so schlimm das man für eine instanz 30 min braucht wenn du keine zeit hast dann lass es doch einfach und lass neu-tanks auch ihre erfahrungen machen.

jez kenne ich einen grund warum sehr viele die neu anfangen keine tanks spielen! Sie machen schlechte erfahrungen mit leuten wie dir und lassen es sein!

und btw warum brauchen dd´s solange um in eine ini zu kommen? genau weil es nicht genügend tanks gibt!

(bewusst alles klein geschrieben!)

Oftmals ist es so, das ich als Demonology Hexer gar nicht wirklich Schaden machen kann. Die Felguard haut 2 mal auf den Mob, Immolate ist grade mal so durch und der Mob liegt schon im Gras.
Ergo: Um nicht total nutzlos hinterherdackeln zu müssen schick ich auch schonmal die Felguard synchron mit dem Tank vor und Bombe direkt rein damit im Recount meiner Mitspieler wenigstens mal ein Lila Balken auftaucht (ich hab Recount aus und hab auch keine Erbstücke für den Hexer).

Warum interessiert dich den das Recount der anderen? Spiel einfach so wie du möchtest. Wenn sie dich Fragen warum du so wenig Dmg mach antworte einfach deinen ersten Satz der Quote. Ausserdem verärgerst du den Tank nich wenn du immer pullst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es eigentlich wirklich schade das DD's hier im allgemeinen doch so schlecht dargestellt werden.
Bzw. als ein nötiges Übel, weil ja Tanks und Healer eh am liebsten unter sich wären. (Nicht zweideutig gemeint )
Ich kann Healer und Tanks wirklich verstehen, es gibt schon einige die das System nicht verstanden haben.
Gerade heute noch 1-2 Inis erlebt gehabt, mit unteranderem einem Fire-Mage der sich als Tank versucht hat.
Aber es gibt auch viele die Ihren Job wirklich gut machen.

Man braucht auch DD's damit das System funktioniert.
Nur weil es einige Solo-Gänger gibt, muss das nicht für alle DD's gelten.
Es gibt auch Tanks die keinerlei Rücksicht auf die Gruppe nehmen.
Healer und Mages/Hexer nicht Zeit zum reggen lassen und direkt die nächsten pullt, u.s.w.
Ich finde es schade das dann oft zu solchen Maßnahmen gegriffen wird, wie auch vom TE, um andere Spieler zu erziehen (zumindest dies versuchen).
Klar bringt einen das irgendwann auf die Palme, aber ein paar nette klärende Worte hätten es meist auch getan, so zumindest meine Erfahrung.
Es gibt auch noch Anfänger in dem Spiel, die ihren ersten Char auf Max bringen, den einfach noch nie erklärt worden ist wie das ganze funktioniert.
Und durch solche Maßnahmen wie Heal unterlassen und dergleichen wird es bestimmt nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab in Classic getankt, war einfach, die DD's mussten sich noch benehmen. In BC gings auch echt gut aber seit in LichKing nur noch gebombt wird und scheinbar jeder nur mit Stoppuhr durchrennt ists mir zu sressig geworden. Auf cata bin ich mal gespannt, könnte spaßig werden.

Ein Krieger braucht Wut, wenn keine da ist gibts auch keine Aggro bei mir. Wenn ich 1 ranpulle heißt das auch nicht das die 4 die da hinterherrennen bei mir bleiben wenn auf halbem Weg Eis- und Feuerbrocken einschlagen. Totenköpfe und Kreuze scheinen als unverbindlicht Tipps gesehen zu werden - wenn überhaupt.
Natürlich hab ich auch AoE's, benutze sie auch. Das ich wirklich mal die Aggro für mehr als 3 Sekunden verliere kommt eher selten vor, trotzdem ist es nervig wie eine Irre rennen zu müssen nur um vor den DD's da zu sein. Wenn meinem Lieblingsheiler dann mal das Mana ausgehen sollte mach ich auch Pause und setz mich neben ihn, komme was da wolle^^

Sollte sich das Verhalten wieder etwas ändern und die Leute mal nichtmehr nur aufs Recount und die Uhr schauen werde ich auch wieder mit besserer Laune tanken. Es ist einfach so das es mehr Spass macht wenn die Trottel die Ausnahme sind und nicht die Regel ;P (und dann werden auch dumme Fehler leichter verziehen *g*)
 
Ich seh das genau so, wie der Kollege da über mir.
Im Moment (bzw. ganz WotLK) ging es nur: "Mob kommt, BOMBEN!!! "

Ich hoffe, dass bis Cata noch ganz viele "Bomber" sterben werden, damit sie es vielleicht bis dahin lernen nicht sofort nach dem Pull mit ihren Flächenzaubern/-attacken zu beginnen.

Und zum TE:
Auf der einen Seite ist das nicht so übel, was ihr da gemacht hab...auf der anderen find ich das in den LowLevelInis allerdings ein bisschen übertrieben.
 
Für mich klingt diese ganze Diskussion einfach nur albern. Unter (größtenteils) erwachsenen Menschen sollten sich solche Probleme doch anders klären lassen, als dieses "Woah, MEIN Sandkuchen ist aber besser, dem zeig ich es jetzt, dem Schuft."-Prinzip.

Du glaubst doch nicht wirklich das der größte Teil der WoW / Buffed community erwachsen ist, oder? Geschweige den sich so verhalten.
 
Mein Main ist Heiler, ich habe einen Palatank und einen Kriegertanktwink.

Wenn ich tanke, dann gibt es vor der Ini die Ansage das ich pulle verbunden mit dem Hinweis, das nach Patch 4.0.1 die Tanks eine kurze Antankzeit brauchen und AOE nicht mehr das besten Mittel sein muss.
Wenn dann DDs meinen sich nicht daran halten zu müssen, dürfen sie ihren Mob gerne tanken. Ich rede hier nicht vom Aggrorace bei einem Endboss, sondern von Gruppen Trash in den den Instanzen.

Aggrocace gehe ich mit, aber ich habe selten Bock von jedem DD einen Mob zu klauen. Muss ich nicht haben. Wenn ich dann noch die Poolposition im Damagemeter habe, dann denke ich bevor sich DDs um Dinge kümmern wie pullen, sollten sie erst mal ihrer primären Aufgabe Nachkommen und Schaden machen.

Milkoh
 
Ein DD ist genauso wie Shannon Briggs. Immer mehr wollen, als man vertragen kann und dann so lange auf die Nase bekommen, bis sie gebrochen ist...
 
Hi, scheint wirklich in letzter Zeit mode zu sein.

Spiele seit 4.0 eig. nur noch meinen heil-druiden damit eben dieser mal an vernünftiges heil equipment kommt (T10). Hatte bis dato 200er gear, tut aber im Prinzip nichts zur sache. So war ich neulich im Nexus unterwegs, hatte die vorigen innis auch echt gut geheilt bekommen. Dann meint ein Schattenpriester er müsse die tankrolle übernehmen und pullt fröhlich drauf los, habe ihn zunächst mitgeheilt, weil ich es nich besser wusste. Nach dem 2. Boss gings mir aber auf die Nerven und ich bat ganz freundlich, dass man sich doch bitte auf einen Tank einigen solle. Daraufhin meint er: "lol mach lieber mal wildwuchs" Daraufhin hat er in der instanz keinen heal mehr bekommen, und wurde dann letztendlich gekickt, weil die gruppe weiter wollte, und meine gruppenmitglieder mir auch zustimmten, was meine Einstellung gegenüber diesem Spieler betraf.

Da ich selber einen Hexer spiele mit dem ich auch regelmäßig raide, weiß ich, dass man schnell mal ungewollt aggro ziehen kann, jedoch braucht man sich als healer doch nicht verarschen zu lassen!?

So das war mein "kleines" statement dazu =)

Greetz
 
Ich kam mal als Heiler neu in 'ne Inigruppe für Kral der Klingenhauer oder wie dat Ding heißt....die waren jedenfalls schon etwas weiter, und ich meinte schon beim reinkommen das ich mich in der Instanz nicht auskenne und deswegen die Gruppe erstmal finden muss...die fanden sich da selbst nicht zurecht xD, jedenfalls als wir uns dann alle gefunden hatten lag 10m weiter ein toter Schurke (!) der zu faul war mal eben zu laufen und lieber 5Min auf 'nen neuen Healer zu warten...und weil Mama dann das essen fertig hatte bin ich einfach geleavt :/
 
Ach ich liebe Schurkenhandel ;D

Richtig gut was ihr gemacht habt,
hätte ich nicht anders gemacht.
 
das find ich gut damit die dd´s ma aufn teppich bleiben ich sach immer hauptsache vorm tank angreifen jane is kla...
spiele tanks, heiler als auch dd und als heiler lass ich auch gern die leute verrecken die dem tank sozusagen die aggro nehmen, mit meinem tank spotte ich dann halt einfach nicht ab. finds einfach nur dreisst das manche eines der grundsätzlichen spielfunktionen nicht verstehen wobei die dmg klopper sie wissen müssten da die meisten natürlich auch icc hm gehen usw.
 
was is daran so schlimm das man für eine instanz 30 min braucht wenn du keine zeit hast dann lass es doch einfach und lass neu-tanks auch ihre erfahrungen machen.

jez kenne ich einen grund warum sehr viele die neu anfangen keine tanks spielen! Sie machen schlechte erfahrungen mit leuten wie dir und lassen es sein!

und btw warum brauchen dd´s solange um in eine ini zu kommen? genau weil es nicht genügend tanks gibt!

(bewusst alles klein geschrieben!)



Warum interessiert dich den das Recount der anderen? Spiel einfach so wie du möchtest. Wenn sie dich Fragen warum du so wenig Dmg mach antworte einfach deinen ersten Satz der Quote. Ausserdem verärgerst du den Tank nich wenn du immer pullst


stimme dir vollkommen zu
 
meine persöndliche meinung:
ich als hunter und heiler schliesse mich hier an. es gibt nur eine person die pullt und das ist der tank! ausser es wird mir als hunter erlaubt mit irreführung (auf den heiler ^^) zu pullen! spass bei seite. vor dem patch war ich an einem dk tank hochleveln und es gibt einfach nichts mühsameres als jedem volldepp nachzurennen und das aggro zurückzuhohlen und wenn man dann den dd's dann was sagt bekommt man nur l2p als antwort.
und he was solls! es gibt die dps geilen die ihr penismeter nach jedem mob posten müssen und es gibt die die aus spass gamen wie ich und denen egal ist ob man in einer ini erster ist oder ob der tank vor einem steht. für mich persöndlich zählt eh nur was ich beim boss leiste. der rest ist für mich nebensache.
 
Hatte gestern auch ein interessantes Erlebenis.

Bin mit meiner kleinen Paladin Tank in den Sklavenunterkünften gewesen.
Nochmal schnell geschaut, ob alle da sind, ob Heal auch wirklich mana hat (wegen umspeccen und sO ;D) und ab ging die der DHL

Naja, als Ich als Tank anfing die 1. gruppe zu pullen, dachten sich Jäger und Hexer, och pullen wir die andere. (Der Krieger DD war lieb! ;D)
Dieses Szenario ging dann so weiter, bis ich mich stur auf den Boden gesetzt habe, da ich auf solch eine Aktion alles andere als lust hatte und sagte nur noch:
"Bitte, tankt doch, ich schau euch zu!"

Nach diesem Satz wurd die Jägerin ganz wild und hat mich erstmal als "Affe" beschimpft und darauf folgten dann noch sämtliche andere Wortlaute.
Da ich mich nicht auch auf solch ein Niveau herablassen wollte und mir das Ganze zu bunt wurde habe ich mich entschieden, diesen Jäger zu entfernen, was prompt auch bestätigt wurde.
Der Heal gab zu verstehen, dass er auch froh sein, dass dieser Jäger nun weg sei (und der Hexer gleich mit, ha!)
Unser Krieger DD blieb natürlich ;D Der war cool *g*

2 neue im Boot dabei und weiter ging es und das ziemlich gut
Hat noch richtig Spaß gemacht, denn diese "neuen" DDs waren auch noch richtig nett (da kam auch beim Run mehr als nur "hallo" zustande ;D)

Ich habe mich auch innerlich entschieden, als Tank, so klein er auch sein möge, mich auf solch inakzeptable DDs nicht einzulassen.
Desweilen habe ich mir auch überlegt, wenn ich auf meinen heals bin, solche DDs auch nicht mehr zu heilen

Und ich finde, wenn man sowohl Heal als auch einen Tank spielt, ist man als DD dann wesentlich netter und rücksichtsvoller... ist jedenfalls bei mir so, denn als Main hab ich immer noch einen DD
Viele DDs sollten sich endlich mal mehr zusammenreißen.... auch als "mit-DD" machen Inis keinen Spaß, wenn man einen möchtergern Heal/Tank dabei hat à la Gogo! Null zeit , ey Mann etc. ~



Grüße ~ Eine nette Jägerin *g*
 
Ich kenne alle 3 Seiten der Medaille.

Als Tank setze ich mir die Aufgabe eigentlich im Prinzip egal wie und warum da gerade die halbe Instanz auf uns zu gerannt kommt an mich zu binden.
Das gelingt sicher nicht immer und hängt auch stark davon ab wie der Rest der Gruppe mit der Situation klar kommt (Focus etc...).

Wenn manche DD´s oder auch Heiler dies allerdings provozieren gibt es meist ne klar Ansage die eigentlich auch immer akzeptiert wurde.
Ich habe noch nie einen wg. Fehlpull etc. gekickt. Hingegen schon eher die Leute die nach betreten der Instanz sich erst mal gemütlich ne Tasse Kaffee machen, endlos
auf Klo sind oder grad irgendwas anderes machen. Inaktivität stört mich da mehr.

Als DD versuche ich auch meist den Heiler zu schützen wenn ich sehe das es der Tank wohl nicht packen wird. Als Frost DK ist das in aller Regel auch kein Problem Aggro zu ziehen wenn man möchte.
Mir ist es wurscht ob ich am Ende dabei am Boden liege - Hauptsache wir kommen ohne Wipe zügig weiter.

Wenn ich sehe das der RND-Dungenfinder mal wieder sein diabolisches Spiel vollendet hat und Leute mit Item lvl 200er Gear und full T10 bunt gemischt auf die Reise geschickt hat und es quasi per Definition
zu Problemen kommen muss biete ich gerne auch einen Rollen Tausch DD vs Tank oder ähnlich an. Meist waren gerade diese Gruppe, auch wenn die Voraussetzungen nicht gerade besonders glücklich waren,
dennoch erfolgreich und man konnte sich auf Loot etc. freuen.

Ich gebe gern jedem Tank oder DD´ler die Chance seinen Job zu machen - im Sinne eines erfolgreichen Gruppenerlebnis. Wenn es aber klar ist das, egal was man auch macht, das ein DD Aggro zieht weil er allein
mit Autohits schon mehr Aggro zieht als der Tank in seinem bisherigem Dasein darf sich auch mal ein Heiler nicht zu fein sein mal wen anderes zu heilen.

Für mich wieder einmal ein Beispiel dafür wie respektlos wie aktuell in WoW miteinander umgegangen wird.
Nur das reine Ego zählt - sonst nichts.
 
Hi Leuts,

nach einer Woche habe ich den Trick mit der Aggro entlich raus (Hoffe zwar immer noch das da heute was gepatcht wird). Effektiv die Aggro zu halten ist für meinen 77 Warri Tank nur noch möglich, wenn ich so früh bei den Mobgruppen bin dass ich mind 2-3 Sek vorsprung zu den DDs habe. Heisst also, ich renne schon zu der nächsten Mobgruppe wenn noch 2 Mobbels der ersten stehn. So klappts. Nur ist das ne stressige Geschichte. Mir sind schon leute aus der Gruppe weil sie keinen Bock auf das gehetze haben Stürme ich an, klatsch nen Donnnerbumbs rein und der DD fängt da schon an zu bomben, dann verliere ich die Aggro. Ich hab mich am anfang so generft ab der Änderung. Jetzt sehe ichs als Herrausvorderung. Ich könnte mit der ganzen Aggro geschichte ja leben, wenn der Schaden der Mobs nen DD onehitten würde (wie es in BC war). So würde die ganze CC Geschichte auch wieder Sinn machen. Keine Ahnung ob das in Kata der Fall sein wird.

LG
 

Ein kleiner, aber umso köstlicherer Triumph

blablablablabla...

Und jetzt? Was willst du? Einen Klapps auf die Schulter und ein "Haddu-gut-gemacht-feini-feini"?

Alter Schwede muss das sein, dass jeder selbstherrliche Vollpfosten meint das Forum mit seinen Erlebnisberichten aus Dungeons zupflastern zu müssen? Und dann auch noch aus solch High-End-Content wie Kloster Friedhof, bei dem man nicht mal einen Tank braucht, wenn der Heiler nicht mit offenem Mund, sabbernd vor dem PC hockt und ihm wieder mal einer abgeht weil ein DD Aggro gezogen hat. Man muss schon ziemlich beschränkt sein eine 5 Minuten (OK vielleicht 10) Ini künstlich zu verlängern.
 
Zurück