Ein neuer PC muss her...

Ich würd mich echt fragen, ob du was neues brauchst, kannst ja echt mal versuchen deinen Q6600 zu übertakten und was außer dx11 können denn 2 8800 GTX nicht?

Strom sparen können 2 8800GTX z. B. auch nicht

Hier übrigens die Suchergebnisse wenn man google.de nach "Q6600 übertakten" befragt --> http://www.google.de/search?q=Q6600+übertakten
An dieser Stelle der (übliche) Hinweis: Übertakten von Hardware erfolgt immer auf eigene Verantwortung
 
Lass dich ned rausbringen und hol den i7

Kann ich nur abraten. Ist einfach kein sinnvoll investiertes Geld wenns ein Gaming Rechner sein soll.




Hab mir auch den Q6600 gekauft als er rauskam und alle haben gesagt "Schwachsinn nen Core2Duo reicht!"
Naja hatte bis Sandy kam, den Q6600 da er schon an seine grenzen kam! @3,6GHz

Dann zeig mal die Benchmarks wo ein Q6600 mit 3,6 GHZ limitiert? Bei welchen Einstellungen und mit welcher Grafikkarte und bei welchem Spiel? Hab den Prozi immer noch und absolut kein Thema auch bei neuen Spielen. Eher im Gegenteil, erst jetzt gibts so langsam Spiele, die überhaupt von Quadcores in vernünftigem Maß profitieren.

Die die gesagt haben Core2Duo reicht, naja stehen jetzt bei dem AMD krampf der nun auch an seine grenzen kommt und sie wieder umrüsten müssen

Der Core2Duo hätte auch gereicht. Ein schneller C2D reicht nach wie vor für die große Mehrheit aller Spiele.


Aso zur graka...
@OldboyX
Mit ner GTX 560Ti wirst du keinen langen spaß haben da es eine Mittelmaß Graka ist....
Die 8800 GTX war ca mit ner GTX 570 bzw 580 zu vergleichen während ne GTX 560Ti ner 8800 GTS entspricht.

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]"d) ne möglichst gute Graka will ich auf jedenfall haben - d.h. da bitte nicht sparen"[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]GTX 570/580 oder auf die 6er reihe warten die 2x 8800 GTX machen es ja sicher noch nen bisschen wenn du das so willst ;D[/font]

Der Punkt bleibt aber, der Aufpreis zur GTX 570 oder gar GTX 580 ist überhaupt nicht gerechtfertigt und die Mehrleistung ist auch nur so, dass man vlt. 1-2 Optionen maximal mehr dazuschalten kann. Grafikkracher die bei einer GTX 560 TI nur auf "mittel" laufen, wirst du mit einer 570er niemals auf "max + aa + af" spielen können. Der Unterschied zwischen den Karten ist zu gering - nur der Preisunterschied ist saftig.

Ich würd ein Raid 1 2*2 TB Datengrab nehmen .

Und ja der I2500K ist von der Preis-Leistung her der beste Prozi.
Im Grunde treffen hier doch nur wieder die 2 Lager aufeinander: Alle 3-4 Jahre viel Geld und dann den Rechner stehen haben oder alle paar Monate mal ein neues Teil aufrüsten.

Und da funktioniert im Grunde genommen beides.
...

Ich finde halt, dass man mit einem vernünftigen Investment auch 4-5 Jahre hinkommt und auf fast nix verzichten muss. Für 800€ jetzt kriegt man einen sehr ordentlichen Gaming PC der 3-4 Jahre hält. Man kann aber auch 1500€ investieren und der PC hält keine 6 Monate länger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so und nochmal meine wenigkeit:

erst mal: ein board von AsRock? - weiß ja net (hab bisher eigentlich nur erfahrungen mit ASUS - von denen waren alle boards aus meinen bisherigen selbstbau-pcs

zweitens: nein das silverstone gehäuse nehme ich sicher nicht (ist nur MIDI TOWER ....will wieder nen BIG - wie mein aktuelles gehäuse auch - wobei ich die ideen die das silverstone umsetzt (kühlung von unten etc.) zu geil finde (nur: ich fummel halt net gerne wenn ich was einbauen

drittens:

warum nur ne 560 TI bei Grafikkarten, das ist doch schon wieder etwas alt oder nicht (aktuell ist die 580?......)

und nochmal: was müsste man kaufen, wenn man festplatten und laufwerke entkoppeln will und das ganze nicht beim gehäuse dabei ist?

mfg LAX
ps: falls noch wer vorschläge hat, nur her damit (werde selber nochmal ne beispiel config erarbeiten und dann post
pps: noch zu mainboards: erfüllen die geposteten auch die dinge aus meinem start posting?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Raven Evolution 2 is nen Big Tower du hast massig platz...

Weis is Geschmack aber was bringt dir ein "Big Tower" der noch Bigger is als das?

Board ASUS Maximus Z68 oder halt Asus P8P67 WS Revolution wenns kein "Z" Chipsatz sein muss.
Wenns das ASrock sein soll was Ivy kann, keine angst Asrock is gut jetzt zumindest. (War auch iwie ne Schwesterfirma von ASUS)


Die GTX 560Ti ist schon aktueller als die GTX 570/580 aber es ist eine andere Gewichtsklasse und zwar "Midrange" während hingegen die GTX 570/580 "High End" sind in etwa zu Vergleichen mit:

8800 ULTRA = GTX 580
8800 GTX =GTX 570
8800 GTS = GTX 560Ti

das Spiegelt sich natürlich im preis.

Eine GTX 560Ti bekommst du mit EXTREM OC annähernd (94-97%) auf die Leistung einer GTX 570.
Eine GTX 570 kannst du auf das Gleiche Level wie eine GTX 580 übertakten und wenn der Chip nen guter is sogar noch mehr.
GTX 580 ist ende im Gelände aber die kann man auch übertakten.... die werte mit OC richten sich an den Referenz Karten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aha .....erklärung für die, die nimmer ganz im bild sind - sehr gut

mfg LAX
ps: nen big tower? - naja wenn ich meinen so messe ist der da bissal kleiner (aber net viel - 4 zentimeter oder so)
pps: von welchem asrock sprichst du? (ach ja: nochmal erklärung für "dummies" gesucht: worauf muss man schauen, wenn man ein board sucht das evtl. noch ivybridge kann?......und welchen vorteil hat dieser Z68 chip?)
 
GTX 580 ist ende im Gelände aber die kann man auch übertakten

GTX590 Beast *HUST*

Ist dann der Vergleich dicker 7er BMW oder Ferrari besser ?

Für aktuelle Spiele reichts aus 200 zu fahren .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GTX590 Beast *HUST*

Ist dann der Vergleich dicker 7er BMW oder Ferrari besser ?

Für aktuelle Spiele reichts aus 200 zu fahren .

Ich hab von ner Single GPU Graka gesprochen : / GTX 590 is nomma ne andere Liga als GTX 580. Wenn man dann so genau is, kann man auch die MARS II nennen



Zum Ivy Board


ASRock Z68 Extreme4 Gen3


hat PCI-e 3.0 welches man aber nur mit ner Ivy CPU hat. (Ja du kannst es trozdem mit nem sandy hernehmen )

Z68 sehe ich bisher nur nen sinnvollen nutzen, das manche schon Ivy Kompatibel sind... P67 hingegen nicht oder so... naja glaub ich. vll liege ich auch falsch und man kann mit P67 auch Ivy Nutzen.
Sonst kannst du mit nem Z68 zwischen der Intel HD3000 in der CPU und wenn du Leistung brauchst auf die Graka hin und herschalten um Strom zu Sparen. Das geht mit dem P67 nicht


Und des Raven 02 hat genug Platz kein gewurschtel mit ner Pinzette oder so, wenn du das meinst

In das ding passt auch ne GTX 590 oder ne HD 6990 zum Größenvergleich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aha ok

sorry das ich es momentan langsam und zum mitschreiben brauch, aber ich habe aufgehört mich so großartig mit PC hardware zu beschäftigen, als ich meinen alten PC zusammengebaut habe - weil es keinen sinn macht (für mich jetzt) mich mit was zu beschäftigen das mir im moment net nutzt (wenn ich mit PC sachen handeln würde währe des schon was anderes oder bei ner PC-Zeitung arbeiten würde

mfg LAX
ps: so beispiel-config gibts morgen (wenn ich zeit habe - hab morgen nen arzt termin
 
hellas (nein ich bin kein grieche ^^ - hab mir nur gestern, nachdem ich so extremst müde war (hab die nacht auf gestern nur 30 min geschlafen....hab meinen arzt-termin "gefürchtet") schuh des manitu zum einschlafen rein gehauen )

so mal beispielconfig:

CPU: Intel Core i7 2600-K (oder halt nen 2500K....aber von der leistung kommt der 2600er besser weg...

CPU-Lüfter: Thermalright Silver Arrow (in tests wird zwar auch oft der Noctua NH-C14 genannt, aber der sieht einfach mies aus (die farbe sieht aus wie weißer kunststoff der jahrlang in der sonne lag

Board: immer noch net sicher (lese mir gerade sachen zu PCIe 3.0 durch und so weiter....will halt evtl. später nen Ivy-Kern da drauf packen, deshalb halt diese möglichkeit offen halten....)

RAM:....auch immer noch die frage, auf jedenfall DDR-3 (alles andere macht wohl keinen sinn mehr) und 8 GB

Graka: EVGA GTX-570 Superclocked (siehe test in der neuen PC-Games....wobei ich evtl. auch die Radeon aus dem test in betracht ziehe....nur: ich hatte mit radeon schon ne schlechte erfahrung (mit meinem PC vor meinem jetzigen....scheiß ding!))

festplatte: samsung spinnpoint (1-2 TB)

SSD: werde wohl eine von Crucial nehmen (die werden ja auch meist empfohlen....so um die 120 GB - mehr lohnt IMHO net)

laufwerke:....hm...ein blue-ray sollte dabei sein, rest ist mir egal (nur von welcher marke bin ich eben auch noch net sicher)

Gehäuse: silverstone raven 2 (hab es mir überlegt, vor allem da ich die kühlung toll finde

netzteil? - gute frage ^^ - leise sollte es halt sein und leistungsreserven haben (übertakten!).....bin am überlegen wieder ein beQuiet zu nehmen

mfg LAX
ps: so noch wer vorschläge? (vor allem für zeug das noch fehlt - aber durchaus auch kritik zu dem was ich ausgesucht habe
pps: ach ja: wann kommt eigentlich sandybridge E und lohnt sich vll wenigstens das warten da drauf? ....ich hasse warten, aber "alte" hardware zu kaufen hasse ich auch (ich meine die Sandy-Kerne haben jetzt auch schon wieder 8 monate auf dem buckel....))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha <3 Silverstone Raven 2 Schau das du das "Silverstone Raven Evolution R02" bekommst! besser von den festplatten her!

Mobo jo gibt nen paart weis aber au ned ob alle oder nur manche Z68 boards kompatibel sind, geschweige den P67 i dunno : /

RAM MUSS DDR-3 sein was anderes geht ned bei Sandy . Das is schon seit 1366 und 1156 so. Such dir einen aus wenn du weißt welches Board du willst und schau ob der RAM mit dem Board funzt.

Graka is Kritik da nimm ned das ding von EVGA mit nem Normalen Lüfter und dann so teuer.... nimm entweder die Günstige und besser gekühlte Gainward GTX 570 Dual Fan oder die grade mal 10&#8364; teurere Gainward GTX 570 Phantom.... OC kannst du selber machen!
Die Gainward GTX 570 Phantom ist auch noch dafür gemacht. Von der Kühlung brau ich garned erst zu reden, gibt fast nix besseres..... aber ned sonen überteuerten ramsch von EVGA nur weil da SUPER OVERCLOCKED steht nehmen!

NT nimm z.b. das ---> http://geizhals.at/deutschland/497474
Das is zwar bisschen teurer aber Seasonic is einfach einer der besten bei NT´s.

Festplatte habe selbst 2x die Samsung Spinpoint F3R 1TB @ Raid0 in meinem MacPro laufen, die laufen und laufen und laufen

SSD jo hab selber ne Crucial aber die ältere Generation, aber who cares

Optische Laufwerke? haha wers braucht sag ich da nur hab nen externes teil rumliegen da ich es vll 2 mal im Jahr benutz um windoof aufzusetzen >_> Jetz eig nurnoch Via USB

Kühlung... bin immer noch für den Prolimatech Genesis is ned viel teurer aber Kühlung besser (Platz 1) oder nen Prolimatech Super Mega wenn man die 90° Biegung ned will (wieso auch immer......)


Greez
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So dann halt so ^^

GIGABYTE GA-990FXA-D3
Sound, G-LAN, SATA3, USB 3.0

AMD Phenom II X6 1100T
OPGA, "Thuban", Black Edition


Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

(CMX8GX3M2A1333C9)


nartürlich nicht von alternate weil preise da zu hoch muss zusammen max 280-290 &#8364; sein. Bei mindfactory 284,31&#8364; mit versand (vorkasse)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM passt

CPU--> ganz klar der i5-2500k... kostet fast das gleiche, hat viel mehr power, kann man gscheid OC machen und ist beim Gamen haushoch überlegen!

Mobo--> ASrock Z68 Extreme 3 Gen3 oder p67 board ASUS P8P67


nimm das AMD zeug ned.... Intel liegt mittlerweile in der gleichen Preisklasse bei mehr power..... vor allem beim Zocken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also fahre mom seit über 6 jahren amd und immer zufrieden aber intel -.-
und die preise von intel bords sind zu heftig ka wieso
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja


musst du wissen.... kenne viele die seit Jahren AMD haben.... aber bei Sandy auf Intel sind.
Intel hat immo mehr power für das gleiche Geld... vorallem für Zocker....
FRÜHER war Intel Teuer.. siehe 775/1366 und vll noch 1156;
Aber 1155 is vom P/l viel besser.
Die Mobos kosten au nimma viel und Prozi halt auch

Ganz ehrlich.... was willst du mit einem 6/8 Kerner zum Zocken wenn ein andere Prozi mehr power auf 4 kernen hat....
Die meisten Spiele nutzen nun mal 2-4 Kerne.
Sprich viel bessere Leistung beim zocken wenn 4 kerne mehr power haben als ein 6 Kerner!
Das mit den AMD 6 Kernen hat aber auch nen Psychologischen effekt.... viele denken sich halt WOW 6 Kerne und Intel hat 4 (ausgenommen 970/990X) da nimm ich doch mal die 6 Kerne.

Das wird wahrscheinlich auch das Prob bei Bulli sein.... hat bisschen weniger/gleiche power wie der i7-2600K , dass aber auf 8 kernen während Intel das gleiche auf 4 hat und das evtl sogar billiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pps: ach ja: wann kommt eigentlich sandybridge E und lohnt sich vll wenigstens das warten da drauf? ....ich hasse warten, aber "alte" hardware zu kaufen hasse ich auch (ich meine die Sandy-Kerne haben jetzt auch schon wieder 8 monate auf dem buckel....))



MIST hätte das fast vergessen

LGA 2011 (Sandy E) soll Ende dieses bzw Anfang nächstes Jahr kommen.
Man kann drauf warten, den die Power wird natürlich viel größer sein als bei Sandy und vll auch Ivy, da der Sockel 2011 für Server, Workstations und Enthusiasten gemacht wird.


Nicht für den geminen Zocker

Die Preise werden dementsprechend sein, da LGA 2011 der Nachfolger von 1366 sein wird.
Siehe Preise LGA 1366, unter 250-300 wird die Günstigste Sandy E CPU nicht anfangen, die XE Version wird halt ihre 1000&#8364; kosten.
Genau das gleiche bei den Mobos, unter 150-200 wird wahrscheinlich auch nix gehen.

Wenn du es willst dann warte drauf.
Aber sei dir im klaren das es viel teurer wird als LGA 1155 (Sandy)

Ich werd schaun wenn wir unsere Mac Pros inner Arbeit mit Xeon Sandy E bekommen und werde dann entscheiden ob ich auf Ivy gehe oder zu Sandy E wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel hat immo mehr power für das gleiche Geld...

Das stimmt einfach nicht, wenn du einen Phenom II X4 955 hast und den, mit einem quasi unübertaktbaren i3-2100 vergleichst, gewinnt der Phenom, in Multikern Spielen und in Flexibilität (oc...) haushoch. Erst wenn du X6 mit nem i5 vergleichst stimmt deine Argumentation. Im Low-Gaming-Segment liegt AMD immernoch günstiger.
 
Zurück