Ein virtuelles Reittier war mehr als 100 000 „WoW“-Spielern 20 Euro wert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gratuliere Blizzard zu Ihrer genialen Geschäftsidee, auch wenn ich den Preis in Relation zum Investionsaufwand als Wucher ansehe

ich finde es kein wucher, da das Mount jeder Char auf dem Account bekommt, jeder der existier und jeder der noch erstellt wird. Wenn man es mal ausrechnet sind es umgerechnet 1000euro (50 Chars=20euro) die Blizz nicht bekommt. Also was ist hier Wucher?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele auch mit dem Gedanke mir das Mount zu kaufen.
closedeyes.gif

Auf mein Pala und mein Priester wird der sicher gut passen.
victory.gif

Jeder Gimp rennt damit rum.. dabei ist das eigentlich recht hässlich. Da hab ich lieber ein Mount, für das ich arbeiten musste..

Und 20 Euronen dafür ist einfach arm.. aber gut, wers braucht um sich besser zu fühlen, bitte schön

voll und ganz /sign

2. WO bitte musst du in WoW dir ein Mount erarbeiten? An die meisten Mounts kommt nun jeder A..... ran.

Jo... klar gibts die. Der Fliegen-Skill sollte ja auch allen zugänglich sein, dann sollten es auch die entsprechenden Mounts sein.
An das Himmelsross kommt im übrigen ja auch jeder ******* ran wie Du das so schön formulierst.
20 € sind zwar Wucher für das Teil aber eben wie schon viele geschrieben haben absolut gesehen ein Betrag der niemaden in den Ruin treibt.

Die wirklich zu erarbeitenden Mounts sind und bleiben was besonderes. Leute die den "Lilanen Protodrachen" (alle Eventerfolge haben), den "Roten Protodrachen" (alle Instanzerfolge) oder gar den "Verrosteten Protodrachen"/"Eisenbeschlagenen Protodrachen" (Ulduar-Erfolge und Hardmodes) haben mußten schon einiges dafür tun. Entsprechend finde ich diese Mounts wenn überhaupt bewundernswerter als das Himmelsross was jeder haben kann. Angeben, wie viele schreiben kann man damit jedenfalls nicht...

Wieso bemitleiden? Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, warum man jemanden bemitleiden sollte, der für sein Hobby Geld aus gibt. Ob ich jetzt für Garn und Seide, Holz und Metall oder für Pixel und Papier Geld aus gebe ist doch wohl mir selbst überlassen. Was ist denn an dem Hobby "WoW" schlimmer, so dass man dafür weniger Geld ausgeben darf als für andere "RL"-Hobbies? Ich kaufe mir auch das Buffed-Heft, ist das jetzt besser oder schlechter, wenn ich dafür Geld ausgebe als für die neueste Ausgabe der Bravo, der ich seit Jahren entwachsen bin...? Oder wird mich mein Buchhändler mitleidig ansehen, wenn ich anstatt der neuen "Times", mir das neue Buch von Hohlbein kaufe?! Ich habe noch nie und verstehe bis heute diese einseitigen Vorwürfe nicht.

PS.: @Nova_O das geht jetzt nicht gegen dich, aber es ist mal wieder so ein Argument, das mir sauer aufstößt...
Der Verglich hinkt... Holz brauchst du als Rohstoff, damit baust du was. Genauso wie du Seide auch zum stricken brauchst. Um WoW zu spielen brauchst du 13€ pro Monat zu zahlen. Das Mount ist nur eine dreingabe, eine Unnötige. Du musst mal dahinterschauen. Man nutzt die Schwäche der Menschen aus (Sucht etc..) und damit machen sie Geld! Und ja, wer sichs kauft, signalisiert der Firma ,dass egal was sie Verkaufen-DU wirst es kaufen. Sie hätten das Mount auch billiger machen können (Actvision (WÜRG) Blizzard hat schon genug Geld).
Weiß nicht, aber das is einfach nur falsch.
ei

Wenn man es mal ausrechnet sind es umgerechnet 1000euro (50 Chars=20euro) die Blizz nicht bekommt. Also was ist hier Wucher?!

Wucher definiert sich nicht danach wie unverschämt Sie noch hätten sein können...
wink.gif
sondern an der Gewinnspanne.
Die liegt beim Himmelsross wahrscheinlich >99%. 5.000 € oder wegen mir 10.000 € Kosten und bei 200.000 Käufern 4.000.000 Euro Einnahmen.

Bei Produkten gibt es den Straftatbestand des Wuchers so weit ich weiß nicht, aber nur mal so: bei Kreditzinsen ist die Grenze 20%. Verträge die mehr als das festlegen erfüllen einen Straftatbestand und sind nicht wirksam oder einklagbar.

Der Verglich hinkt... Holz brauchst du als Rohstoff, damit baust du was. Genauso wie du Seide auch zum stricken brauchst. Um WoW zu spielen brauchst du 13€ pro Monat zu zahlen. Das Mount ist nur eine dreingabe, eine Unnötige. Du musst mal dahinterschauen. Man nutzt die Schwäche der Menschen aus (Sucht etc..) und damit machen sie Geld! Und ja, wer sichs kauft, signalisiert der Firma ,dass egal was sie Verkaufen-DU wirst es kaufen. Sie hätten das Mount auch billiger machen können (Actvision (WÜRG) Blizzard hat schon genug Geld).
Weiß nicht, aber das is einfach nur falsch.
ei

Würdest du es nicht als Firmenchef von Blizzard genausomachen? Aus wenig Aufwand, das maximale rausholen? Kommt immer auf den Standpunkt an. Aus Sicht des Unternehmers oder aus Sicht des Verbrauchers.

"...Ein Statussymbol für Angeber!..."

find grade das ist es nicht.. das pferd sagt für mich nur aus "hey hab nicht genug skill um mir ein mount ingame zu erarbeiten.."
auch wenns cool aussieht, ich würds nicht mal geschenkt nehmen ^^

Es kann aber auch heissen : ich hab zwar nicht so viel Zeit wie andere Leute, sondern hab auch noch RL - dafür hab ich aber eben Geld und kauf es mir eben. Ist doch auch in Ordnung. Ich kann nichts verwerfliches daran finden.

Würdest du es nicht als Firmenchef von Blizzard genausomachen? Aus wenig Aufwand, das maximale rausholen? Kommt immer auf den Standpunkt an. Aus Sicht des Unternehmers oder aus Sicht des Verbrauchers.
Natürlich hast du Recht, auch Blizzard will Geld machen.. Aber durch so einem Weg ist.. bedenkenswert. Das ist das selbe mit Kik und co. Kinderarbeit, wenig Aufwand, maximal rausholen.. Es ist einfach Falsch. Aber wie schon gesagt, Firmen müssen eben geld verdienen und deswegen wird sich das niemals ändern...

Ich verstehe das Problem nicht.

Wenn ich lust habe an die Küste zu fahren, hau ich mir den Tank für 80 € voll und baller los...
-> könnte auch drauf verzichten
wenn ich lust auf ein 500Gramm Steak habe, bestelle ich mir ein + Vorspeise + Dessert und Getränke für insg. 60 €
-> könnte mir das auch selber zubereiten
wenn ich lust auf lust auf Kino mit Pocorn und Bier habe gehe ich hin und knall 25 € auf den Tisch
-> könnte auch zu Hause TV sehen und mir Brote machen
wenn ich lust auf ein schönes Mount in Wow habe kleb ich auf den 20 € schein ne Briefmarke und ab zu Blizzard
-> könnte aich mein altes Mount benutzen

Und warum?

Ich esse leidenschaftlich gerne Steak, liebe Auto fahren und das Meer, gehe gerne ins Kino und schau mir tolle Actionfilme und ja:
ich spiele verdammt gerne WoW !!!

In diesem Sinne: man hat IMMER eine Wahlund und hauptsache ist du bist mit deiner Entscheidung glücklich

Natürlich hast du Recht, auch Blizzard will Geld machen.. Aber durch so einem Weg ist.. bedenkenswert. Das ist das selbe mit Kik und co. Kinderarbeit, wenig Aufwand, maximal rausholen.. Es ist einfach Falsch. Aber wie schon gesagt, Firmen müssen eben geld verdienen und deswegen wird sich das niemals ändern...

Gut das mit Kinderarbeit, dann hätte ich auch bedenken und würde meine Kritik äussern, aber zum Glück fällt das bei Blizz raus womit die sich in einem legal wirtschaftlichen Rahmen befinden.

Kinderarbeit bei Blizz? hmm,ich glaube die würden sich da kaum vor Kinder retten können bei den Ansturm.
biggrin.gif
biggrin.gif

Ohoh... das könnte man jetzt in eine Philosophische Debatte einschwenken in wie fern jeder und insbesondere (größere) Firmen auch eine moralische und soziale Verantwortung gegenüber Ihren Mitarbeitern und der Gesellschaft haben.

Das im nach dem Fall des Kommunismus etwas übermütig gewordenen Powerkapitalismus nur noch die Maximierung des Gewinns ohne Rücksicht auf Verluste an Ethik, Material und Menschen im Vordergrund steht ist bedauerlicherweise so und wird sich auf ansehbare Zeit wohl auch nicht zum Besseren ändern, war aber nicht immer so. Auch heute gibt es noch vereinzelt Unternehmen die Ihre Kunden nicht als Milchviel ansehen aus dem der letzte Tropfen gepesst werden muß und für die die Mitarbeiter noch Menschen und nicht nur Kosten sind.

Allerdings nicht falsch verstehen. Bin auch kein Freund des Turbokapitalismus wie der heutzutage praktiziert wird. Was ich letztenendes nur damit sagen will, ist dass es weit aus schlimmeres gibt, als jetzt sich übern ein Mount aufzuregen mein Gott. Das Mount ist nicht aus Kinderarbeit oder so entstanden, oder auf kosten von Mitarbeitern die entlassen wurden. Zumindest ist nix davon bekannt.
meeting.gif

Prangert mal Kik, Schlecker und Co oder andere Lebensmittellhändler an, die die z.B.: Milchpreise so exorbitant in die Tiefe reissen, wo die Erzeuger schon um ihre Existenz fürchten müssen.
glare.gif

ich versteh ehrlich gesagt nicht warum es so nen thread gibt.

über die pets regt sich kaum einer auf, die meisten freuen sich, aber das wegen nur so nem mount die meisten denjenigen als bob etc bezeichnen versteh ich net.

jeder kann sich entscheiden ob er es sich kaufen kann oder nicht.

wenn ihr euch zigarren kauft macht sich auch keiner die mühe nen thread aufzumachen und euch so als idioten darzustellen...wenn derjenige sich damit besser fühlt wieso nicht?

wenn ihr euch zigarren kauft macht sich auch keiner die mühe nen thread aufzumachen und euch so als idioten darzustellen...

In irgend einem Nichtraucher-Forum passiert bestimmt gerade jetzt genau das
wink.gif
smile.gif

Ohoh... das könnte man jetzt in eine Philosophische Debatte einschwenken in wie fern jeder und insbesondere (größere) Firmen auch eine moralische und soziale Verantwortung gegenüber Ihren Mitarbeitern und der Gesellschaft haben.

Das im nach dem Fall des Kommunismus etwas übermütig gewordenen Powerkapitalismus nur noch die Maximierung des Gewinns ohne Rücksicht auf Verluste an Ethik, Material und Menschen im Vordergrund steht ist bedauerlicherweise so und wird sich auf ansehbare Zeit wohl auch nicht zum Besseren ändern, war aber nicht immer so. Auch heute gibt es noch vereinzelt Unternehmen die Ihre Kunden nicht als Milchviel ansehen aus dem der letzte Tropfen gepesst werden muß und für die die Mitarbeiter noch Menschen und nicht nur Kosten sind.

naja
tut blizzard doch nicht ?!
sie bieten FREIWILLIG was zum kauf an , gwer es sich nicht leisten kann/ wems nicht gefaellt , kaufts nicht... punkt... ich seh da nicht diese "maximierung des gewinns ohne ruecksicht auf ..."strategie ...
autohersteller verkaufen ihre ware auch weit ueber dem "herstellungspreis" ... wen stoerts ? niemanden ... weil es halt "luxusgut" is , zwingt dich ja niemand das teure auto zu kaufen wenn die 500€ rostlaube auch tut !!

In irgend einem Nichtraucher-Forum passiert bestimmt gerade jetzt genau das
wink.gif
smile.gif

ich glaub eher in nem raucherforum
wink.gif

weil glaube nicht das du viele raucher in einem nichtraucherforum antriffst
tongue.gif

Soebent in der Bild gelesen.

Ein virtuelles Reittier war mehr als 100 000 „WoW"-Spielern 20 Euro wert!
Der Spielgegenstand – ein fliegendes „Himmelsross" - übertrifft damit die Erwartungen des Herstellers bei Weitem. Offizielle Zahlen gibt es nicht. Doch laut Medienberichten spielte das Hottehü nach der Veröffentlichung am 16. April in kürzester Zeit mehr als zwei Millionen Dollar ein! Käufer nahmen mehrere Stunden Wartezeit in Kauf, denn die Server des Online-Shops waren schnell überlaufen.

Das Pferd, mit dem Spieler die Spielwelt durchstreifen können, bietet keinerlei Vorteile gegenüber den normalen Reittieren in „World of Warcraft". Ein Statussymbol für Angeber! Im Angebot heißt es „Das Himmelsross mit Flügeln aus reinem Sternenstaub lässt euch stilvoll reisen". Welche junge „WoW"-Elfin würde sich davon nicht beeindrucken lassen.

Was sagt ihr dazu??
Ich find Pferd ja ganz nett!

Ich weiß schon warum ich sobald ich "Bild Zeitung" lese automatisch die Augen rolle. Widersprüchlich und Grottenschlecht recherchiert wie man es vom Axel Springer Verlag gewohnt ist.
1. Offizielle Zahlen gäbe es nicht, einen Satz weiter werfen sie mit Zahlen um sich, logischerweise Ungenaue, geschätzte, was der Bild Zeitung noch mehr Glaubwürdigkeit nimmt, sofern dies überhaupt noch möglich ist.

2. Bietet keinerlei Vorteile im Gegensatz zu den normalen Reittieren? Hä? Wenn sie geschrieben hätten "es handelt sich um ein nicht Progressrelevanten Gegenstand" ok, aber anderen Mounts gegenüber bietet es auf jeden Fall Vorteile. -> Reiten, Schnelles Reiten, Fliegen, Schnelles Fliegen -> Alles in einem Mount, andernfalls müsste ich mir 4 Mounts kaufen.

Ich will jetzt keinen "ollolol Pet Shop suckz because i had no money" Post ablassen, aber die tolle Berichterstattung der Blöd Zeitung lässt mir mal wieder die Zehennägel hochrollen. Schmeisst weg den Dreck und lest was anständiges.

kommt doch bitte mal wieder runter.

Dem Erölkonzern kann ich vorwerfen, dass er mich jedes mal zur Ferienzeit abzockt, weil ich auf das Auto beruflich angewiesen bin und tanken MUSS.

Eine Leistung wie dieses mount, die wie viele hier schreiben, NIEMAND BRAUCHT, mich niemand zwingt sie in Anspruch zu nehmen und es auch im Spiel nicht den kleinsten Vorteil bringt ....
wo zum Geier ist das Problem? Geht es doch um die Statussymbole in WoW, die man sich in Classic noch mit 24/7 "erarbeiten" mußte und nun auch Leuten zur Verfügung stehen, die statt Zeit Geld investieren?
Das kann nicht euer ernst sein.

Soll doch jeder machen wozu er Lust hat. Es tut keinem weh wenn man sich das Tier kauft. Mir persönlich ist es zu teuer. Leute die daraus jetzt einen Schwanzvergleich lesen wollen sind vllt nur neidisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück