Ein virtuelles Reittier war mehr als 100 000 „WoW“-Spielern 20 Euro wert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich versteh die ganze Aufregung nicht.

Das Mount bringt, mal abgesehen davon das man 1 Mount mehr für den Erfolg hat, absolut keinen Vorteil.
Reit- & Flugmount in einem was nur einen Platz in den Leisten wegnimmt... kein Vorteil, habe ich per Macro auch bei den normalen Mounts nur einen Button belegt gehabt.

Wenns doch arg so schlimm ist das die Leute ein ITEM mehr haben für den Mounterfolg indem sie 20Euro bezahlt haben, was ist dann zum Henker mit den ganzen Leuten die sich CEs gekauft haben?
Ich hab, ist das nicht total fies, sowieso schonmal 3, nein halt, wegen dem BC Chaos sogar 4, Minipets mehr als jemand mit dem normalen Spiel.

Um das zu haben, habe ich aber im Laden auch ne ganze Ecke mehr Geld auf den Tisch gelegt.

Hätte ja jeder machen können, hat aber nicht jeder gemacht, hat sich aber irgendwie auch noch nie jemand drüber aufgeregt, wieso also diese riesige Welle jetzt beim Mount?

Danke aufgeraucht, dann gab es sogar schon eine Reaktion.

Jetzt sind wir beim eigentlichen Punkt der Sache : Spielvorteil.
Viele scheinen den irgendwie nicht zu sehen oder aber ich täusche mich, deswegen stell ich die zwei Fragen die ich schon mal gestell habe, aber keine Antwort bekommen habe, nochmal:

Wo ist der Unterschied, ich ich mir von einem "Chinafarmer" Gold kaufe um mir im Spiel damit für meinen Main und meine Twinks ein Reittier zu kaufen oder gleich ein Reittier im Shop kaufe ?

Verkauft Blizz damit nicht indirekt Gold und die "Chinafarmer" nicht indirekt Reittiere ?

Danke für eine Reaktion.

Ich habe mir das Mount auch gekauft. Weil es mir gefällt. Ich will damit nicht posen oder Ähnliches. Es passt einfach zu mir.
(vielleicht hab ich auch nen kleinen Phazon-Fetisch, und das Teil sieht nunmal sehr Phazon-ähnlich aus^^)

Alle die hier oder irgendwo flamen wie "arm" das doch ist: Ich denke eher ihr seid arm weil ihr es euch nicht leisten könnt. Ich habe nämlich noch keinen getroffen dem das mount einfach nicht gefallen hat und der deswegen herumgeheult hätte.

Also bitte seid einfach ruhig...

P.S.: Ich finde es übrigens nicht so schön in Schattengestalt. Dachte mir auch dass das sicher toll aussieht und ein Freund hat dann mal extra auf Shadow umgespecct. Nur ist es so, dass der durchsichtige blaue Körper dann einfach nur ein durchsichtiger dunkelblauer Körper wird, da nur "feste" Objekte diesen Schattenschimmer bekommen, und das einzige "feste" an dem Pferd sind der Sattel und die Rüstung am Kopf. (Achtet mal auf den Schatten am Boden, dann seht ihr was ich meine.)

P.P.S.: Hey! Man hat einen Nachteil mit dem Mount! Wenn man auf dem reitet und von jemandem verfolgt wird, hat der es leichter einen zu finden, da man ja diese Sternenstaubspur hinter sich herzieht^^

Wo ist der Unterschied, ich ich mir von einem "Chinafarmer" Gold kaufe um mir im Spiel damit für meinen Main und meine Twinks ein Reittier zu kaufen oder gleich ein Reittier im Shop kaufe ?

Du machst Blizz nicht noch Arbeit weil sie dir den Account wieder herstellen müssen
rolleyes.gif

Wenn du von China-Farmern Gold kaufst unterstützt du im gleichen Atemzug Botting sowie Account-Phishing. Denn so kommen sie an ihr Gold und beeinflussen das Spielerlebnis anderer Spieler.

Verkauft Blizz damit nicht indirekt Gold und die "Chinafarmer" nicht indirekt Reittiere ?

Danke für eine Reaktion.

Da der Handel von dem Reittier nicht erlaubt ist eigentlich nein. Das ist in etwa das gleiche wie Powerleveling. Blizzard kann nicht verhindern, dass abseits der Spielserver Gelder fliessen für ingame Dienstleistungen und/oder eben das Mount.

Das ist erstmal ein Preisunterschied. Ausgehend von Vollbesetzung eines Servers mit 10 Chars komm ich auf Gesamtgoldkosten von
1g / Reitmount + 50g pro Flugmount (jeweils die langsame Version) = 510g
Da sind die 20 Euro schon einiges mehr (den aktuellen illegalen Goldkurs laut Google als Basis nehmend)

Selbst bei epischen Mounts siehts nicht viel anders aus (10g Bodenmound + 100g Flugmount = 1100g)

Natürlich kann man da jetzt reinkonstruieren, dass das indirekter Goldverkauf ist, aber persönlich finde ich das schon seeeeeeehr weit hergeholt.
Wie oben jemand schrieb: Was ist mit den Collectors Editions? Da regt sich doch auch keiner über einen "konstruierten" Goldverkauf auf, nur weil da jeweils das Pet dabei ist.. Was genau ist hier also der Unterschied, dass das zu so einer Aufregung führt?

Wie kommst du darauf, dass nur die Leute flamen die sichs net leisten können o.ä.?
Ich flame euch, weil das Ding total hässlich, peinlich und kitschig ist und ihr DAFÜR 20Euro geblecht habt.
Glaub mir, die Deutschen sind nicht die einzigen, erweitere bitte mal deinen Horizont.

Wer Dummheiten begeht, der muss mit den Konsequenzen leben.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin nicht auf einem Kreuzzug und verfolge alle "Heiden" die nicht meiner Meinung sind. Ich hab nichts gegen den Rest im Blizzard-Shop.
Aber das Mount ist Mist.

Ach herrlich, mit diesem Kommentar disqualifizierst Du Dich schon selbst. Es ist soviel Subjektivität daran, es wundert mich, dass Dir das nicht selber auffällt.

Nur mal ein Beispiel, vielleicht ist das einfacher zu verstehen. Ich finde den Fiat Multipla hässlich, das ist aber meine persönliche Meinung. Trotzdem würde ich nicht auf die Leute mit dem Finger zeigen, die sich für dieses Fahrzeug entschieden haben. Eine Aussage zu tätigen, dass diejenigen eben mit den Konsequenzen zu leben haben, nur weil sie sich für etwas entschieden haben, was andere weder schädigt noch berühren sollte, ist unterste Schublade und zeugt nur von deutlich verminderter Intelligenz.

Um es nochmal klar zu sagen, es ist scheiß egal, wofür jemand sein Geld ausgibt, er hat es verdient, ihm gehört es, er kann damit machen, was er will. Äußerungen, wie 20 Euro sind nicht viel, sind genauso unnütz, wie andere, die sagen, was sie für schöne Sachen dafür gekauft hätten. Keiner, der monatlich 13 Euro für dieses Spiel ausgibt, sollte sich anmaßen, andere für den Kauf eines Mounts im WoW-Shop zu verurteilen. Und ob man dieses Ding persönlich als hässlich empfindet, rechtfertigt es noch lange keine verbalen Attacken gegen diesen Spieler.

Was für Mounts holst du dir ingame, die einen Gegenwert von 20 Euro hätten bzw. ~ 15-20k Gold?
Mein Twink hat stolze 90 Silber gezahlt für den kleinen Kodo.

Natürlich kann man da jetzt reinkonstruieren, dass das indirekter Goldverkauf ist, aber persönlich finde ich das schon seeeeeeehr weit hergeholt.
Wie oben jemand schrieb: Was ist mit den Collectors Editions? Da regt sich doch auch keiner über einen "konstruierten" Goldverkauf auf, nur weil da jeweils das Pet dabei ist.. Was genau ist hier also der Unterschied, dass das zu so einer Aufregung führt?
[/quote]

Ok, ist natürlich richtig, durch die Collectors-Edition und auch durchs Kartenspiel sind schon Inhalte von aussen gekommen, die durch reales Geld erworben wurden, somit besteht da kein großer Unterschied.
Aber ein ungutes Gefühl habe ich bei der Sache irgendwie doch, und da gehts nicht um Geschmack oder wofür jemand sein Geld ausgibt, das geht mich nicht nur nix an, es interessiertmich auch nicht.
Ist es aber nicht auch so das im laufe der Zeit eine andere Geschäftsphilosophie eingetreten ist. Hieß es nicht mal das es Sachen wie Charaktertransfer, der Wechsel von PvP-Servern auf PvE-Server, das kaufen von Spielinhalten (Haus- und Reittiere waren da mit eingeschlossen) komplett und für alle Zeit ausgeschlossen sind, gerade weil man sich von F2P Spielen abgrenzen wollte und auch direkt damit Werbung betrieben hat ?

Ich finde den Fiat Multipla hässlich, das ist aber meine persönliche Meinung. Trotzdem würde ich nicht auf die Leute mit dem Finger zeigen, die sich für dieses Fahrzeug entschieden haben.

Wobei in dem Fall finde ich die Reaktion durchaus gerechtfertigt
jester.gif

Im Ernst: Stimme dir in dem restlichen Beitrag absolut zu. Das Problem ist hier wieder mal fehlende Toleranz. Zumindest gehe ich doch erstmal davon aus, dass jeder der sich das Ding geholt hat, sich Gedanken dazu gemacht hat, warum er das Mount will. Jeder wird also irgendeinen persönlichen, für ihn/sie absolut plausiblen Grund haben, warum er das Mount haben möchte und bereit ist 20 Euro dafür zu zahlen. Jemanden dafür Ingame zu flamen ist daher nicht nur unnötig, sondern absolut intolerant und zeugt nicht unbedingt von geistiger Reife.

Ist im Grunde ja sinnlos weiter darüber zu diskutieren. Denn sobald man etwas dagegen sagt wird man ja wieder als ein Unmensch dargestellt. Als Flamer, Pessimist und was weiss ich noch Alles. Man darf ja schon garnichts mehr dagegen sagen. Dann kommen wieder die ganzen "Heul doch!" Kommentare und "Man kann sich auch über alles aufregen Nerd!" Kommentare.

Was ziemlich schade ist, da so eine ernsthafte Diskussion von vorneherein unterbunden wird. Habe es in vergangenen Threads schon versucht, aber nein, kein Erfolg. Da wird dann lieber der geflamet der Kritik übt, anstatt das man Argumente sachlich austauscht. Und das sieht man in diesem Thread auch wieder sehr deutlich.

Ob einem das Mount gefällt oder nicht ist prinzipell egal. Das muss jeder selber wissen. Darüber gibt es kein Grund zu streiten. Es bringt auch keinen "richtigen" Vorteil mit Ausnahme des Goldes, was aber scheinbar nicht legal ist, wie ich gelesen habe. Es spricht auch nichts dagegen, dass sich Leute die Dinger kaufen. Klar, es wird angeboten, es gefällt, also kauf ich es mir auch. Wieso denn auch nicht ? Das kann man wirklich keinem zum Vorwurf machen.

-Ich weiss ich werde diesen Part bereuen-

Das Einzige was mich stört, ist das es das Item schlicht weg nur durch Geld gibt. Das sich jemand der das Geld für sowas nicht so locker dieses Mount nie holen können wird. Das nun der Geldbeutel entscheidet, wer die schönsten Mounts hat. Und was mich am Meisten stört, ist, dass die Leute, die eben das als Ungerecht empfinden als Neider oder Arbeitslose bezeichnet werden.

Das wiederrum ist der negative Nebeneffekt von dem Shopkram. Es spaltet mal wieder die Leute auseinander was sehr schade ist. Und allein das es 2 und mehr Threads zu dem Thema gibt und dieser hier über 30 Seiten hat, bestätigt es doch, dass es eben sehr wohl einige stört. Und das ist genau der Punkt. Hätte es das Mount einfach so gegeben Ingame, wäre alles Prima, dann gäbe es die Diskussionen gar nicht. Der Spalt wäre nicht entstanden. Nur hätte das eben kein Geld gebracht.

Alle die hier oder irgendwo flamen wie "arm" das doch ist: Ich denke eher ihr seid arm weil ihr es euch nicht leisten könnt. Ich habe nämlich noch keinen getroffen dem das mount einfach nicht gefallen hat und der deswegen herumgeheult hätte.

Die meisten beschwähren sich das solch ein Stylisches Item nur durch Geld zu erlangen ist und nicht durch Spielerisches können.
Naja Spielerissches können was evtl verlangt werden könnte ist 10 k gold zu farmen und einen Netten Verkäufer auf Frostwolf finden. ^^

Item Shop ist nur eine kleine Geld anlage von Blizz .

Theoretisch könnte Blizz auch solche items Ingame für Gold Verkaufen. Was eigentlich das beste und logischste währe. Nur Blizz weiß das es genug leute gibt die so Dumm sind und für ein Paar Pixel 20 € ausgeben .

Ist es aber nicht auch so das im laufe der Zeit eine andere Geschäftsphilosophie eingetreten ist. Hieß es nicht mal das es Sachen wie Charaktertransfer, der Wechsel von PvP-Servern auf PvE-Server, das kaufen von Spielinhalten (Haus- und Reittiere waren da mit eingeschlossen) komplett und für alle Zeit ausgeschlossen sind, gerade weil man sich von F2P Spielen abgrenzen wollte und auch direkt damit Werbung betrieben hat ?

Zeiten ändern sich. Sein wir doch mal ehrlich: Es hat keiner der damaligen Blizz Mitarbeiter damit gerechnet, dass WoW _so_ erfolgreich wird und vor allem nicht so lange. Aussagen, die vor 5 Jahren gemacht worden sind, können IMHO daher keine Gültigkeit mehr haben oder müssen im heutigen Kontext neu/anders bewertet werden. Zu Guter Letzt darf man nicht vergessen, dass diese Aussagen getätigt worden _bevor_ Blizzard unter die Activision Fahne gezogen wurde, so dass hier sowieso eine Umbewertung stattfindet.

Generell bin ich auf dem Standpunkt: Solange keine Inhalte verkauft werden, die mir MUST HAVE präsentiert werden, wie zum Beispiel Instanzzugänge, Ingame Gold oder gar Items die nicht ausschleisslich der optischen Verschönerung dienen ist mir das vollkommen egal. Würde mich auch nicht stören, wenn man sich für Twinks einzelne Level oder erhöhte EP kaufen könnte. Kaufen würd ich die zwar nicht, aber mich würds auch nicht stören.

Für einen Fullquote mit simplem /sing unter das Posting von Langsuir werde ich gesteinigt oder?

Ist im Grunde ja sinnlos weiter darüber zu diskutieren. Denn sobald man etwas dagegen sagt wird man ja wieder als ein Unmensch dargestellt. Als Flamer, Pessimist und was weiss ich noch Alles. Man darf ja schon garnichts mehr dagegen sagen. Dann kommen wieder die ganzen "Heul doch!" Kommentare und "Man kann sich auch über alles aufregen Nerd!" Kommentare.

Was ziemlich schade ist, da so eine ernsthafte Diskussion von vorneherein unterbunden wird. Habe es in vergangenen Threads schon versucht, aber nein, kein Erfolg. Da wird dann lieber der geflamet der Kritik übt, anstatt das man Argumente sachlich austauscht. Und das sieht man in diesem Thread auch wieder sehr deutlich.
Komm mal von deinem Ross runter, wir haben dich gerade argumentativ widerlegt und du fährst dann hier wieder die Emo-Schiene.
Und nein, dieses Mount spaltet nicht arm und reich, sondern reif und unreif.

Komm mal von deinem Ross runter, wir haben dich gerade argumentativ widerlegt und du fährst dann hier wieder die Emo-Schiene.

Genau das meine ich.

Das mit den Flames war im übrigen auf den anderen Thread bezogen. Les nochmal genauer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und was ist nun rief und was unreif ?
Wenn man es kauft oder wen man es nicht kauft und wieso ?

UiUiUiUi Lari, die Reif oder Unreif Aussage kann man auch sehr leicht falsch verstehen wenn man das will.

<--- ist dann wohl unreif, denn ich hab das Mount.
Bloss hab ichs nicht gekauft sondern es war Abends, als ich mich nach Feierabend an den PC setzte, in der Post ( und wäre es das nicht gewesen hätte ich es mir wohl gekauft, weil ich die Optik sehr angenehm finde )

Wo wir ja wieder beim Thema Spielvorteil wären, wenn ich mir das so anschaue.

Jetzt fang nicht schon wieder damit an nur weil jemand das Mount for Gold verkauft hat. Das passiert in weniger als 1% der Fälle. Und ob Blizzard das duldet steht noch in den Sternen.

Im Moment wird es geduldet. Und es ist ein Vorteil. Woher nimmst du die 1% ?

Aber eben nicht legal.

Wobei das Reittier ja (noch)kein Spielvorteil ist
rolleyes.gif

Es ist eine Schätzung, die darauf beruht, dass ich z.B. auf unserem Server noch keinen einzigen Spieler im Handels-Channel gesehen habe, der das Mount für Gold verkauft.
Und von Duldung kann man nicht reden, es gab lediglich noch keine Reaktion.

Den Vorteil musst du mir noch genau zeigen.

forums.wow-europe.com - Thema: "Haustiershop-Pets in /2 verkaufen?!"

Auja, da wurdest du ja richtig hart geflamed und als Unmensch dargestellt.

@ reif/unreif:
Reif ist in meinen Augen:
- kauft sich das Mount, weil es ihm gefällt
- kauft sich nicht das Mount, weil es ihm nicht gefällt, lässt aber die Käufer in Ruhe

Unreif in meinen Augen:
- ololol Itemshop, die WoW geht unter
- wie? Mount gekauft? GIMP!!11elfelf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück