Schauen wir uns dazu das umgekehrte Beispiel an: Nehmen wir ein Item, was sich nur durch ewig langes Gefarme (z.B. Netherschwingendrache) oder sehr schwierig (ICC Drache) erhalten lässt. Ist es nun umgekehrt nicht genauso "unfair", dass so ein Item nur von jemandem erlangt werden kann, der die nötige Zeit oder den entsprechenden Rückhalt einer Gilde / Stammgruppe hat?
Und sein wir ehrlich dieses "unfair" Empfinden ist letztlich nunmal ein Ausdruck von Neid. Egal in welcher Richtung. Das ist in dem Sinne keine Beleidigung, weil Neid nunmal ein Gefühl ist, was typisch menschlich ist. Schaut man sich mal um ist Neid in der Tierwelt nur bei Menschen und Menschenaffen nachweisbar.
Was das mit arbeitslos zu tun hat, geht mir bei all diesen Diskussionen niemals in den Kopf. Durfte mir auch schon öfter anhören, dass ich wohl Hartz IV'ler wäre, weil ich es zeitlich hinbekomme RL und WOW unter einen Hut zu bekommen und trotzdem 2 raidaktive, 1 raidfähigen und 4 weitere Chars auf 80 habe. Allerdings kenne ich keinen Hartz IV'ler mit >=170 Stunden bezahlter Arbeitszeit im Monat
Es entscheidet übrigens nicht der Geldbeutel wer die schönsten Mounts hat, sondern das Auge des Betrachters
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Es ist logischer Weise unfairer gegenüber denen die weniger Zeit haben. Man könnte es aber auch so drehen: Ist es nicht unfair für die, die mehr Zeit investieren, wenn andere das Mount für einen Mausklick bekommen ? Du siehst, hier kommen wir an einen Punkt, der stark von der persönlichen Sichtweise bestimmt wird. Wir kommen da wieder zu der Casual/Vielspieler Diskussion.
Eine Diskussion, die eigentlich nur aus verschiedenen Ansichten besteht. Das Spiel wird von Leuten quer durch die Bevölkerung gespielt. Da hat jeder andere Wünsche und Anforderungen. Es allen Recht zu machen => Vollkommen unmöglich. Man kann sich für härteren Content aussprechen, man kann das Gegenteil tun.
Keines von Beiden ist der richtige Weg. Den richtigen Weg gibt es nicht. Den das Spiel ist genau das, was es für den einzelnen Kunden ausmacht. Man kann das nicht einfach so zusammenfassen und sagen: So und so ist es besser und so ist es falsch.
Am Ende entscheidet dann, welche Meinung sich beim Großteil der Spieler durchsetzt und diese Meinung wird dann versucht umzusetzen um den größtmöglichen Gewinn zu erzielen. Eine ganz logische Sache. Für 1% entwirft man kein Spiel.
WoW hat monatliche Gebühren. Durch diese Gebühren erhalte ich die Erlaubnis die Welt zu betreten und in ihr zu spielen. Was ich dann wiederrum daraus mache, ist jedem seine Sache. Man kann 10 Stunden am Tag spielen oder nur 2. Das lieg bei jedem selbst. Man kann sich dann dafür aussprechen ob es leichter sein sollte oder nicht, man muss das Spiel aber dennoch so nehmen wie es ist. Und daraus so viel machen, wie man für richtig hält.
Jeder hat die gleichen Chancen. Wenn man nur möchte. Und ja, sicher ist das "unfair" für einen mit Familie etc. Aber ist es das auch wirklich ? Ich meine, sind es nicht die Casuals die oft die Hardcorespieler als Leute ohne Rl bezeichnen ? Sind es nicht eben jene, die sich darüber aufregen sie würden nicht alles sehen ? Sind es nicht eben jene ?
Ich frage mich dann: Wem ist da das Spiel wirklich wichtiger ? Sind es nicht eben jene Casuals die sich erst recht über das Spiel beschweren ? Sind es nicht jene die sich beschweren wenn sie das blöde Mount nicht besitzen ? Warum bezeichnen dann jene Spieler andere als Neider ?
Das habe ich nie verstanden.
Wenn es das Mount Ingame geben würde hätte JEDER die gleiche Chance. Und was jeder daraus macht ist jedem seine Sache. Ich beschwere mich nicht wenn ich nicht Alles sehe. Warum ? Ich bin stolz darauf ein super Schüler zu sein und einen überdurchschnittlich guten Notendurchschnitt zu haben. Ich bin froh das ich viele Freunde habe und ein tolles Leben führe. Da ist es mir egal wieviel ich im Spiel sehe.
Und einem wahren Casual sollte es genau so egal sein. Denn eben jenem Casual ist sein Leben wichtiger als ein Vorankommen im Spiel!