Ich möchte mal wissen wer von dan ganzen Motzern raucht, öfter mal zu viel Alkohol trinkt oder ähnliches. Für mich ist genau das Geldverschwendung, trotzdem hänge ich nicht jedem Raucher in den Ohren und beleidige ihn dazu noch.
Du findest das Mount häßlich? Dann kauf es dir nicht, akzeptiere aber auch, dass es Leute gibt die einen anderen Geschmack haben.
Du findest es grausam, dass man einem Konzern der nur Profit machen will Geld in den Rachen wirft? Dann darfst du nichts mehr kaufen, denn kein Konzern ist eine Wohlfahrt.
Und jetzt als Moderator: Die Beleidigungen und Provokationen haben jetzt ein Ende. Es geht hier im ein Pixelpferd, kein Grund deswegen irgendwen anzugreifen.
Rauchen ist auch sinnlose Geldverschwendung, da hast du recht. Es ist aber auch eine Sucht, die man meist als jüngere Mensch irgendwann mal auf sich nimmt, weil man es nicht besser weiss. Der Vergleich hinkt also wie zehn lahmende Hühner. Und Alkohol ist, wenn man ihn denn im Supermarkt kauft auch nicht hoffnungslos überteuert. Wenn es für dich Geldverschwendung ist, dann ist das eine absolut legitime Auffassung.
Hier geht es aber vielen Leuten nicht um "sinnvoller Kauf" oder "unsinniger Kauf", sondern um faire oder unfaire Preisgestaltung oder in dem Fall eigentlich gar um übelsten Wucher.
Genau das ist meiner Meinung nach der Kern der Diskussion. Denn jeder kann selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt. Und jeder entscheidet natürlich berechtigter Weise selbst, was für ihn eine sinnvolle Investition ist. Darüber zu urteilen wäre im höchsten Maße falsch.
Aber das hat ABSOLUT GARNICHTS mit der Preispolitik zu tun, um die es vielen hier geht. Diese ist absolut nicht schön zu reden, egal ob das Item jetzt nur optischer Natur ist, oder gar in die Spielmechanik eingreift.
Und anstelle von sinnvollen Gegenargumenten, gibt es nur Sachen wie:
- blöd, wenn Mama nicht soviel zahlen will
- blöd, wenn man keinen Job hat
- blöd, wenn man sich keine Kreditkarte leisten kann
- ihr seid doch alle nur neidisch
und so weiter...
Ich hätte mir an dieser Stelle eigentlich eine Diskussion zur Preisgestaltung seitens Blizzard gewünscht. Und nicht wie gesagt eine Diskussion darüber, ob es sinnvoll ist, sich für echtes Geld einen virtuellen Gegenstand zu kaufen. Einfach nur Argumente von Leuten, die den Preis gerechtfertigt finden und warum sie ihn gerechtfertigt finden und Gegenargumente von Leuten, die es überteuert finden, oder es gar unverschämt finden, in einem normalen Bezahlmodell zusätzlich virtuelle Irtems gegen Bares zu verhöckern.