Ein virtuelles Reittier war mehr als 100 000 „WoW“-Spielern 20 Euro wert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öhm, ich versteh die ganze Aufregung nicht. Ich find dieses Pferd jetze nicht hässlich. Es gibt das ein oder andere schönere aber das sieht auch schick aus. Naja jeder 2. rennt nun damit rum. Und....? geht jetze die welt unter? Ich flieg mit irgendeinem gedroppten mount rum aus irgend so einer ini und des reicht mir. Da wechsel ich auch nicht täglich auf ein anderes Mount. Das Spiel und Azeroth haben sich nicht verändert, die Quests nicht schwerer für mich und in ICC ist auch alles beim alten. Irgendwie kapier ich die Aufregung nicht. Sollen doch alle machen mit dem Geld was sie wollen. Solange es nich jetzt schon das T11 set zu kaufen gibt find ich das nich so schlimm. und ich schau mir ingame die ganzen Pets und Reittiere an find die toll oder nicht. Am Spiel ändert sich doch aber nichts...oder?

öhm sry für doppel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die einen finden's hässlich, die anderen schön. Andere wiederum sehen den praktischen Nutzen, dass sie in gebieten, wo man nicht fliegen kann kein anderes Mount auspacken müssen und anderen ist dies schnuppe.
Ich zahle übrigens jeden Monat 13 Euro für ein PC-Spiel und bin glücklicher besitzer eines einfachen Protodrachen, bei 3 jahren macht das 468 Euro. Wie tief kann ich sinken? Und einen WoW-Account habe ich auch. Da bin ich eienr von über 13 Mio. der was für eine Virtuelle welt gezahlt hat, bei der er alle 3-4 Tage mal rein schauen kann um sich ein wenig die Zeit zu vertreiben.

Wer sich das Mount holen will soll es sich halt holen und seine 20€ dafür blechen, das kann doch den Leuten, die es sich nicht holen, weil es zu teuer is, zu hässlich ausschaut oder weil es nciht im Spiel, sondern im RL "Erspielt" worden ist da vorbei gehen, wo normal keine Sonne hinscheint?!

Dies gilt im übrigen auch für jedes andere ingame-teil welches im Blizz-Shop erhältlich ist.

Greez, Komakomi, der übrigens kein 20€ mount hat...

Hab ich doch wohl jetzt in den Thread oft genug erörtert oder?
WoW ist ein Spiel das man KAUFEN muss, zusätzlich bezahlt man monatliche eine Gebühr um es spielen zu dürfen.
D.H: WoW ist ein P2P. Von einen P2P erwartet man das die Ausgangssituation für ALLE die selbe ist.
Ein Itemshop wo man kosmetika und Mounts etc kaufen, hat aber nichts im Bereich P2P zu suchen.
Dafür gibt es F2P Spiele.
Auf Deutsch für Dumme: Kaufe ich mir ein Spiel zum Kaufpreis und bezahle monatlich dafür es spielen zu dürfen erwarte ich das ich NIEMALS Spielinhalt extra kaufen kann/muss/soll
Also das JEDER Spieler egal wieviel Geld/Zeit/Skill er hat rein NUR auf Sachen die für jeden andren auch über das SPIEL selbst zugreifen kann.

Spiele ich ein F2P bin ich mir von Anfang an bewusst das es IMMER Spieler geben wird die sich durch den Itemshop verbesserungen (Egal ob jetzt optischer oder Spielerischer NAtur) kaufen könnnen.
Dafür kann ich mir das Spiel aber kostenlos ziehen und brauche auch fürs einloggen nichts bezahlen.

Bei WoW siehts aber so aus: Ich KAUFE ein Spiel, Ich BEZAHLE fürs Spielen UND es gibt trotzdem Leute die sich (in diesen fall ERSTMAL nur optische) Vorteile durch NICHT im Spiel erreichbare Szenarien
verschaffen
Wie werden wir das in zukunft nennen? Pay2Paymore?

Was mich am meisten ärgert ist das ich selber Mounts sammle..ich habe jetzt 99stk. WÜRDE ich mir das Mount kaufen hätte ich die 100stk zusammen, hätte mir aber dadurch einen UNFAIREN Vorteil gegenüber anderen Verschafft. Ausserdem seh ich nicht ein diese Geschäftspolitik von Blizzard zu unterstützen.
Ich bin und bleibe der Meinung das ein Itemshop für ein P2P absolutes Tabuthema ist

Ich möchte mal wissen wer von dan ganzen Motzern raucht, öfter mal zu viel Alkohol trinkt oder ähnliches. Für mich ist genau das Geldverschwendung, trotzdem hänge ich nicht jedem Raucher in den Ohren und beleidige ihn dazu noch.

Du findest das Mount häßlich? Dann kauf es dir nicht, akzeptiere aber auch, dass es Leute gibt die einen anderen Geschmack haben.
Du findest es grausam, dass man einem Konzern der nur Profit machen will Geld in den Rachen wirft? Dann darfst du nichts mehr kaufen, denn kein Konzern ist eine Wohlfahrt.

Und jetzt als Moderator: Die Beleidigungen und Provokationen haben jetzt ein Ende. Es geht hier im ein Pixelpferd, kein Grund deswegen irgendwen anzugreifen.

Rauchen ist auch sinnlose Geldverschwendung, da hast du recht. Es ist aber auch eine Sucht, die man meist als jüngere Mensch irgendwann mal auf sich nimmt, weil man es nicht besser weiss. Der Vergleich hinkt also wie zehn lahmende Hühner. Und Alkohol ist, wenn man ihn denn im Supermarkt kauft auch nicht hoffnungslos überteuert. Wenn es für dich Geldverschwendung ist, dann ist das eine absolut legitime Auffassung.

Hier geht es aber vielen Leuten nicht um "sinnvoller Kauf" oder "unsinniger Kauf", sondern um faire oder unfaire Preisgestaltung oder in dem Fall eigentlich gar um übelsten Wucher.
Genau das ist meiner Meinung nach der Kern der Diskussion. Denn jeder kann selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt. Und jeder entscheidet natürlich berechtigter Weise selbst, was für ihn eine sinnvolle Investition ist. Darüber zu urteilen wäre im höchsten Maße falsch.

Aber das hat ABSOLUT GARNICHTS mit der Preispolitik zu tun, um die es vielen hier geht. Diese ist absolut nicht schön zu reden, egal ob das Item jetzt nur optischer Natur ist, oder gar in die Spielmechanik eingreift.
Und anstelle von sinnvollen Gegenargumenten, gibt es nur Sachen wie:

- blöd, wenn Mama nicht soviel zahlen will
- blöd, wenn man keinen Job hat
- blöd, wenn man sich keine Kreditkarte leisten kann
- ihr seid doch alle nur neidisch

und so weiter...

Ich hätte mir an dieser Stelle eigentlich eine Diskussion zur Preisgestaltung seitens Blizzard gewünscht. Und nicht wie gesagt eine Diskussion darüber, ob es sinnvoll ist, sich für echtes Geld einen virtuellen Gegenstand zu kaufen. Einfach nur Argumente von Leuten, die den Preis gerechtfertigt finden und warum sie ihn gerechtfertigt finden und Gegenargumente von Leuten, die es überteuert finden, oder es gar unverschämt finden, in einem normalen Bezahlmodell zusätzlich virtuelle Irtems gegen Bares zu verhöckern.

WoW ist ein Spiel das man KAUFEN muss, zusätzlich bezahlt man monatliche eine Gebühr um es spielen zu dürfen.
D.H: WoW ist ein P2P. Von einen P2P erwartet man das die Ausgangssituation für ALLE die selbe ist.

Das kommt wohl auf die Definition von "Ausgangssituation" an. Hinsichtlich des im Spiel erreichbaren (PvE, PvP Inhalte) ist die Ausgangssituation für jeden gleich.
Darüber hinaus ist das deine Ansicht von P2P. Ist ja auch vollkommen in Ordnung, was ich hingegen einfach nur kindisch und lächerlich finde ist deswegen jemanden zu flamen, der da eine andere Ansicht hat (/spit / lol und Co. was man hier ja oft genug lesen konnte ).

Ein Itemshop wo man kosmetika und Mounts etc kaufen, hat aber nichts im Bereich P2P zu suchen.

Bitte füge diesem Satz noch ein "meiner Meinung nach" hinzu, dann kann man das wunderbar so stehenlassen. Jedem seine Meinung, sonst wärs ja auch langweilig
wink.gif

Auf Deutsch für Dumme: Kaufe ich mir ein Spiel zum Kaufpreis und bezahle monatlich dafür es spielen zu dürfen erwarte ich das ich NIEMALS Spielinhalt extra kaufen kann/muss/soll

Davon abgesehen, dass du schon wieder der Meinung bist, dass jeder der nicht dieselben Ansichten hat wie du, als "dumm" bezeichnest, ist das genau das wo ich oben schon drauf hinauswollte. Deine Ansicht, deine Meinung. Meiner einer und scheinbar 100.000 andere Leute haben eben eine andere Ansicht.

Bei WoW siehts aber so aus: Ich KAUFE ein Spiel, Ich BEZAHLE fürs Spielen UND es gibt trotzdem Leute die sich (in diesen fall ERSTMAL nur optische) Vorteile durch NICHT im Spiel erreichbare Szenarien verschaffen

Wir werden das denke ich in Zukunft -solang es bei rein optischen Gimmicks bleibt- denke ich auch in Zukunft "P2P mit optionalem Funitemshop" nennen
wink.gif

Am Rande bemerkt: Großschreibung verwendet man zum schreien. Zur Betonung dient entweder Fettschrift oder das setzen des betreffenden Wortes in _<Wort>_
SCNR
jester.gif

Ich bin weniger sauer auf Blizzard als auf die Community, die diesen ganzen scheiss mitmacht!

Wenn Blizzard mal ein Reittier verkaufen würde und 100% der Einnahmen für einen guten Zweck verwenden würde,wäre die Welt irgendwo ein Stück besser o_O Die könnten soviel verändern <.<

Hab ich doch wohl jetzt in den Thread oft genug erörtert oder?
Dafür gibt es F2P Spiele.
Also das JEDER Spieler egal wieviel Geld/Zeit/Skill er hat rein NUR auf Sachen die für jeden andren auch über das SPIEL selbst zugreifen kann.

Spiele ich ein F2P bin ich mir von Anfang an bewusst das es IMMER Spieler geben wird die sich durch den Itemshop verbesserungen (Egal ob jetzt optischer oder Spielerischer NAtur) kaufen könnnen.
Dafür kann ich mir das Spiel aber kostenlos ziehen und brauche auch fürs einloggen nichts bezahlen.

Bei WoW siehts aber so aus: Ich KAUFE ein Spiel, Ich BEZAHLE fürs Spielen UND es gibt trotzdem Leute die sich (in diesen fall ERSTMAL nur optische) Vorteile durch NICHT im Spiel erreichbare Szenarien
verschaffen

Was mich am meisten ärgert ist das ich selber Mounts sammle..ich habe jetzt 99stk. WÜRDE ich mir das Mount kaufen hätte ich die 100stk zusammen, hätte mir aber dadurch einen UNFAIREN Vorteil gegenüber anderen Verschafft. Ausserdem seh ich nicht ein diese Geschäftspolitik von Blizzard zu unterstützen.
Ich bin und bleibe der Meinung das ein Itemshop für ein P2P absolutes Tabuthema ist

Frage 1: Stellst Du die Regeln auf was und wie ein Spiel sein soll?
Frage 2: WAS ist der Vorteil des Mounts im Spiel? Was für einen Vorteil ergibt sich dem Käufer?
Frage 3: Warum spielst Du noch, wenn du Blizzards Geschäftspolitik nicht unterstützen willst?

Bald 50 Seiten, macht weiter so.... einer geht noch, einer geht noch rein
yahoo.gif
:yahoo:
yahoo.gif

Eins finde ich hier grad nur richtig witzig...
In RoM sind laufend die WoWler die dort rumflammen wegen Itemshop..abzocke...scho wieder scheiß Itemshopwerbung..wobei RoM ja n F2P ist wo der Itemshop zur Finanzierung dient...
Und hier kriegen sie den Hals ja gar net voll...da wollen sie gleich beides..
Wenn ich mir so die Threads bei RoM raussuche wie ich da geflamed worden bin weil ich den Itemshop in nen F2P verteidigt hab und mir das hier anseh könnt ich kotzen^^

Aber naja kauft weiter Mounts..erst warens Pets, heute Mounts morgen gibts T-Sets und RaidIDs

Einige werden dann zurückdenken und sich in den Arsch beissen sich die Dinger geholt zu haben und andre werden halt lachen und sagen: Ja mei ich beiss halt n ganzen Monat Butterbrot hauptsache in Wow den längsten...

Frage 1: Stellst Du die Regeln auf was und wie ein Spiel sein soll?
Frage 2: WAS ist der Vorteil des Mounts im Spiel? Was für einen Vorteil ergibt sich dem Käufer?
Frage 3: Warum spielst Du noch, wenn du Blizzards Geschäftspolitik nicht unterstützen willst?

1. Nein stellt er nicht, diese Regeln hat Blizz selbst auf gestellt und macht immer noch damit Werbung um sich gegenüber F2P mit Shop abzugrenzen.
2. Ich muss für meine Twinks kein anderes Reittier kaufen.
3. Warum sollte er nicht ?
Wenn jeder mit allem aufhören würde wenn einem etwas nicht gefällt, dann darf morgen keinermehr aus dem Bett aufstehen; aber halt: vielleicht gefällt einem das liegenbleiben ja auch nicht.

Die hättens für 200€ verschachern sollen, dann hättets wirklich nur Freaks gekauft und es wär seltener
wink.gif

Nunja, wer 20€ dafür hinlegen will soll das tun, ich für meinen Teil sag ja das is der Anfang vom Ende...

Hier geht es aber vielen Leuten nicht um "sinnvoller Kauf" oder "unsinniger Kauf", sondern um faire oder unfaire Preisgestaltung oder in dem Fall eigentlich gar um übelsten Wucher.
Genau das ist meiner Meinung nach der Kern der Diskussion. Denn jeder kann selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt. Und jeder entscheidet natürlich berechtigter Weise selbst, was für ihn eine sinnvolle Investition ist. Darüber zu urteilen wäre im höchsten Maße falsch.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, allerdings ist die Diskussion sinnvoll <-> nicht sinnvoll davon nur sehr eingeschränkt trennbar. Nicht zuletzt, weil die Entscheidung über die Sinnhaftigkeit -besser formuliert wohl den "haben wollen" Faktor- vom Preis mitbestimmt wird.

Aber das hat ABSOLUT GARNICHTS mit der Preispolitik zu tun, um die es vielen hier geht. Diese ist absolut nicht schön zu reden, egal ob das Item jetzt nur optischer Natur ist, oder gar in die Spielmechanik eingreift.

Da ich den Kostenaspekt auf Blizzard Seite nicht beurteilen kann, vermag ich nicht zu sagen, ob der Preis aus betriebswirtschaftlicher Sicht gesehen gerechtfertigt ist oder nicht. Darüber hinaus gibt ja selbst Blizzard zu von der Nachfrage überrascht worden zu sein. Wenn ich von ausgehe 100 Stück einer Sache verkaufen zu können, setze ich natürlich einen anderen VK Preis an, als wenn ich davon ausgehe 100.000 Stück dieser Sache verkaufen zu können. Denke das spielt in diesem Fall hier auch mit rein. die ursprüngliche Planung wird wohl gewesen sein:
Herstellungskosten X (Grafiker, Animateur, Implementierung ins Battle.Net System)
+ Kosten pro Transaktion (Kreditkartensystem, Shopsystem, entstehender Traffic)
geteilt durch
vermutete Anzahl Käufer
ergibt Preis y

Y + gewünschte Marge Z = VK Preis

Da nun "vermutete Anzahl Käufer" deutlich größer war als geplant, ist im Ergebnis Y natürlich wesentlich kleiner geworden, so dass Z unerwartet deutlich größer wird. Wer glaubt, dass auch nur ein Unternehmen, welches Gewinn erwirtschaften als Ziel hat aufgrund solcher Entwicklung statt der Marge Z den VK Preis anpasst, der möge bitte nochmal sein BWL Buch aufschlagen
wink.gif

Und anstelle von sinnvollen Gegenargumenten, gibt es nur Sachen wie:
[schnipp]

Nicht nur, aber leider gehen die wenigen die hier noch sachlich diskutieren im "Gerausche" etwas unter
sad.gif

oder es gar unverschämt finden, in einem normalen Bezahlmodell zusätzlich virtuelle Irtems gegen Bares zu verhöckern.

Damit gehst du doch aber wieder von dem Diskussionsthema Preispolitik des Mounts weg, welches du oben noch gewünscht hast. *verwirrt*

Die hättens meiner Meinung nach, für Ingame Gold (ca 15k bis 30k gold oder so) reinsetzten bei nem Händler sollen, oder als drop von Algolon, fertig.
scenic.gif

Aber naja kauft weiter Mounts..erst warens Pets, heute Mounts morgen gibts T-Sets und RaidIDs

Einige werden dann zurückdenken und sich in den Arsch beissen sich die Dinger geholt zu haben und andre werden halt lachen und sagen: Ja mei ich beiss halt n ganzen Monat Butterbrot hauptsache in Wow den längsten...

Sicherlich wird es einige geben, die auch das noch unterstützen werden. Aber genau so wie jetzt Leute des Itemshops wegen abspringen, werden dass auch dann Leute tun. Vermutlich werden es dann noch mehr Leute tun, weil es dann um klare, möglicherweise spielentscheidende, Vorteile geht, was nunmal ATM definitiv nicht der Fall ist.

Und glaub mir.. Blizzard analysiert sehr genau, wer wann ein Abo beendet und lootet hier sehr genau aus, wie weit sie gehen können
wink.gif

Vermutlich werden Sie sogar irgendwann echte Spielvorteile verkaufen. Zunächst nur kleine, sozusagen als "Testballon".
Man kann nur hoffen, dass dann jeder die für sich richtige Entscheidung trifft...

@Langsuir

Herzlichen Glückwunsch

Du hast soeben die 50ste Seite eröffnet.
top.gif
top.gif

Danke.. bei mir sinds aber wegen anderer Foreneinstellungen erst 37
biggrin.gif

"...Ein Statussymbol für Angeber!..."

find grade das ist es nicht.. das pferd sagt für mich nur aus "hey hab nicht genug skill um mir ein mount ingame zu erarbeiten.."
auch wenns cool aussieht, ich würds nicht mal geschenkt nehmen ^^

wenn ich so ein müll lesen wird mir ganz anders.

ich habe mir das teil auch geholt weil es sehr schön ist wie ich finde und ich habe auch mounts für dich ich was tun musste wie roter proto ( habe ich schon seit über einem jahr ) und den rostigen aus ulduar.

wie ich schon in einem anderen post sagte, wer von den meckerheinis hier hat geld für namensänderung, serverwechsel oder rassenwechsel ausgegeben?

lasst den leuten doch ihren spass und mault nicht nur rum, weil das ist anscheidn das beste was die wow gemeinschaft kann.

in jedem fred wird nur noch gemotzt und über andere hergezogen...zum kotzen!

Sicherlich wird es einige geben, die auch das noch unterstützen werden. Aber genau so wie jetzt Leute des Itemshops wegen abspringen, werden dass auch dann Leute tun. Vermutlich werden es dann noch mehr Leute tun, weil es dann um klare, möglicherweise spielentscheidende, Vorteile geht, was nunmal ATM definitiv nicht der Fall ist.

Und glaub mir.. Blizzard analysiert sehr genau, wer wann ein Abo beendet und lootet hier sehr genau aus, wie weit sie gehen können
wink.gif

Vermutlich werden Sie sogar irgendwann echte Spielvorteile verkaufen. Zunächst nur kleine, sozusagen als "Testballon".
Man kann nur hoffen, dass dann jeder die für sich richtige Entscheidung trifft...

Also heisst das jawohl eindeutig das wir als Kunden durch unser Kaufverhalten entscheiden können was in Zukunft zum Verkauf angeboten wird.
Wir kaufen Pets, also werden Pets angeboten.
Wir kaufen Reittiere, also werden Reittiere angeboten.
Wir kaufen dies undjenes, also wird es angeboten.

Aber wenn wir keine Reittire kaufen, wird dann das ein oder andere erst noch angeboten ?

Wahrscheinlich dann ja wohl nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück