Ein virtuelles Reittier war mehr als 100 000 „WoW“-Spielern 20 Euro wert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also jetzt mal an die olololol alle die das mount kaufen sind gimps usw
Für was haltet ihr euch? warum mischt ihr euch in entscheidungen anderer leute ein ?? sie werden nen grund haben das sie das mount kaufen ich z.B. weil praktisch ist acc gebunden und nett aussieht ich habs mir net gekauft nur um damit anzugeben dafür hab ich andere mounts

Es reicht langsam den blizz store zu flamen ändern wird sich eh nix wenn euch das geld net wert ist dann steckt es in andere sinnlose dinge wie rauchen oder den Pet Stone
es nervt ziemlich wenn man was ausem blizzstore gekauft hat wsps bekommt mit du opfer zahlst für pixel und co lasst die leute ihr geld ausgeben wofür sies wollen wenn ihr damit net einverstanden seid dann werdet kommunisten dann habt ihr eure totale kontrolle -.- d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was war zuerst, das Huhn oder das Ei? War zuerst das Angebot des ersten Pets oder zuerst die Nachfrage der Spieler da?

Warscheinlich das Pet, ist auch kein Punkt über den es zu streiten gilt.
Wenn dieses Pet keiner kauft, wird dann wohl ein zweites angeboten ?

Ich bin weniger sauer auf Blizzard als auf die Community, die diesen ganzen scheiss mitmacht!

Nicht nur du. Bin da auch ein bisschen fassungslos das es in so breitem Maße aktzeptiert wird, dass man in einem Spiel mit monatlichen Gebühren noch extra für etwas zahlen muss. Im Gegenteil, dass finden auch noch viele toll. Kann ich einfach nicht verstehen. Und dann der Preis von 20 Euro, der ist vollkommen unangemessen.

Aber die meisten verstehen nicht, dass es um Prinzip geht und verstehen nicht, wie man sich wegen einem Mount aufregen kann. Aber es bleibt ja nicht bei einem Mount, es werden mehr und mehr werden. Bin gespannt ob das wirklich alle weiter mitmachen, wenn nach und nach immer hübschere Mounts in den Shop kommen und Ingame im vergleich immer hässlichere kommen und die 20 Euro Beträge sich häufen. Ich bin gespannt, wirklich sehr sehr gespannt.

Nicht nur du. Bin da auch ein bisschen fassungslos das es in so breitem Maße aktzeptiert wird, dass man in einem Spiel mit monatlichen Gebühren noch extra für etwas zahlen muss. Im Gegenteil, dass finden auch noch viele toll. Kann ich einfach nicht verstehen. Und dann der Preis von 20 Euro, der ist vollkommen unangemessen.

Hört doch mal auf mit dem "muss". Keiner muss das Pet kaufen, keiner muss die besten Waffen oder Rüssiteile haben, keiner muss 13 Euro für WoW zahlen. Wann kapiert Ihr das mal endlich?

Hört doch mal auf mit dem "muss". Keiner muss das Pet kaufen, keiner muss die besten Waffen oder Rüssiteile haben, keiner muss 13 Euro für WoW zahlen. Wann kapiert Ihr das mal endlich?

Nein, ich bleibe bei "muss". Weisst du wieso ? Weil nach und nach immer mehr "kosmetische Sachen" in den Shop kommen. Mehr und mehr und nochmals mehr. Immer wirds 20 Euro kosten. Und Ingame wirds immer weniger Mounts geben. Und die die es geben wird, werden dann wahrscheinlich lieblos gestaltet sein oder auf alten Modellen beruhen.

Wenn man also was einigermaßen gutes haben will => Shop. Gerade als Mountsammler.

Wir hatten dieselbe Diskussion hier, als die Pets aufkamen - offenbar vergessen manche Leute sehr schnell.
Nö habe ich nicht vergessen. Aber die Diskussion ist damals nicht so ausgeartet wie das mit dem Reitmount hier. Damals haben die meisten noch gesagt das es ok ist, weil ja die Hälfte des Kaufpreises für eine gute Sache gespendet wurde. Das fanden dann die meisten alle gut. Wäre es hier beim Reitmount so gewesen, dann hätten wir hier nicht so einen mittlerweile 39 Seiten langen bescheuerten Thread darüber.
Hier artet das mittlerweile zu einer richtigen Schlacht aus pro und contra Mount. Einer der blödesten Threads die es gibt, wie ich finde. Hier feindet nur einer den anderen an. Mich wundert es, dass er immer noch nicht geschlossen ist. Wird langsam Zeit denke ich. Und in einem Monat interessiert es eh kein Schwein mehr.

Wie bereits geschrieben wurde, wird niemand zum Kauf gezwungen. Wäre ich in der Führungsmannschaft bei Blizzard, würde ich ebenfalls derartige Ingame-Items zum Kauf anbieten. Ob es den Nörglern nun gefällt oder nicht, Blizzard ist ein Unternehmen und als solches an einer Gewinnmaximierung interessiert. Es geht schlichtweg um Angebot und Nachfrage, da kann man Blizzard sicherlich keinen Vorwurf machen.

An dieser Stelle sei noch gesagt, dass mich derartige Beiträge erheblich nerven, zumal es mittlerweile genügend Beiträge zu diesem Thema gibt. Man sollte auch noch anmerken, dass nirgendwo so viel gejammert und genörgelt wird, wie in Deutschland. Tja, wir Deutschen sind schon ein missgünstiges, neidisches und eifersüchtiges Völkchen.

Klar, aber es wäre keine Gewinnmaximierung wenn die Kunden nicht so prima mitmachen würden. Sicher man kann keinem vorwerfen das Ding zu kaufen. Aber für mich ist das keine Gewinnmaximierung mehr sondern nurnoch pure Gier. Und das ist ein großer Unterschied. Und natürlich:

Kritik = Jammer
Deutschland = Alle bis auf den letzten ein blödes ödes Volk das nur rumheult.

Soweit ich weiss sind wir sogar das beliebteste Land überhaupt. Glauben kann ich das selbst auch nicht, aber scheint so zu sein. Die Deutschen sehen sich nur immer selbst so schlecht.

Also jetzt mal an die olololol alle die das mount kaufen sind gimps usw
Für was haltet ihr euch? warum mischt ihr euch in entscheidungen anderer leute ein ?? sie werden nen grund haben das sie das mount kaufen ich z.B. weil praktisch ist acc gebunden und nett aussieht ich habs mir net gekauft nur um damit anzugeben dafür hab ich andere mounts

Es reicht langsam den blizz store zu flamen ändern wird sich eh nix wenn euch das geld net wert ist dann steckt es in andere sinnlose dinge wie rauchen oder den Pet Stone
es nervt ziemlich wenn man was ausem blizzstore gekauft hat wsps bekommt mit du opfer zahlst für pixel und co lasst die leute ihr geld ausgeben wofür sies wollen wenn ihr damit net einverstanden seid dann werdet kommunisten dann habt ihr eure totale kontrolle -.- d

/sign
da gibt es nichts hinzuzufügen wers haben will holt es sich und wer nicht der lässt es bleiben ist doch rille omg kiddys echt mal

Grundsätzlich gebe ich dir recht, allerdings ist die Diskussion sinnvoll <-> nicht sinnvoll davon nur sehr eingeschränkt trennbar. Nicht zuletzt, weil die Entscheidung über die Sinnhaftigkeit -besser formuliert wohl den "haben wollen" Faktor- vom Preis mitbestimmt wird.

Da ich den Kostenaspekt auf Blizzard Seite nicht beurteilen kann, vermag ich nicht zu sagen, ob der Preis aus betriebswirtschaftlicher Sicht gesehen gerechtfertigt ist oder nicht. Darüber hinaus gibt ja selbst Blizzard zu von der Nachfrage überrascht worden zu sein. Wenn ich von ausgehe 100 Stück einer Sache verkaufen zu können, setze ich natürlich einen anderen VK Preis an, als wenn ich davon ausgehe 100.000 Stück dieser Sache verkaufen zu können. Denke das spielt in diesem Fall hier auch mit rein. die ursprüngliche Planung wird wohl gewesen sein:
Herstellungskosten X (Grafiker, Animateur, Implementierung ins Battle.Net System)
+ Kosten pro Transaktion (Kreditkartensystem, Shopsystem, entstehender Traffic)
geteilt durch
vermutete Anzahl Käufer
ergibt Preis y

Y + gewünschte Marge Z = VK Preis

Da nun "vermutete Anzahl Käufer" deutlich größer war als geplant, ist im Ergebnis Y natürlich wesentlich kleiner geworden, so dass Z unerwartet deutlich größer wird. Wer glaubt, dass auch nur ein Unternehmen, welches Gewinn erwirtschaften als Ziel hat aufgrund solcher Entwicklung statt der Marge Z den VK Preis anpasst, der möge bitte nochmal sein BWL Buch aufschlagen
wink.gif

Nicht nur, aber leider gehen die wenigen die hier noch sachlich diskutieren im "Gerausche" etwas unter
sad.gif

Damit gehst du doch aber wieder von dem Diskussionsthema Preispolitik des Mounts weg, welches du oben noch gewünscht hast. *verwirrt*

Du kannst mir aber nicht erzählen, daß Blizzard nur mit 100 Käufern kalkuliert hat, wenn sie ca. 10 Millionen Abo's haben. Die kalkulierte Absatzmenge spielt natürlich eine entscheidende Rolle in der Preisgestaltung.
Nur erscheint mir die Kalkulation, die einen Preis von 20 Euronen gerechtfertigt hätte, im höchsten Maße unrealistisch.

Natürlich kenne auch ich keine genauen Zahlen. Aber ich finde, man kann die Zahlen auch in etwa ableiten. Und wenn ich jetzt einfach mal 5000 Euro an einmalige Kosten in den Raum werfe, dann bin ich mir ziemlich sicher, daß das schon sehr pro Blizzard kalkuliert ist.

Dann hätten sie bei 20 Euro mit einen Verkauf von 250 Stück kalkuliert, bis zum Überschreiten der Gewinnschwelle. Und das bei ca. 10 000 000 Kunden? Klingt für mich alles sehr unrealistisch.
Desweiteren hätte man den Preis auch schon um einiges senken können, wenn alleinige Ursache für die Höhe des Preises eine völlige Fehlkalkulation gewesen wäre.

Da kannst du jetzt noch deine Kosten für die Transaktion mit einbeziehen, aber die sind bestimmt verschwindend gering.

Nein, ich bleibe bei "muss". Weisst du wieso ? Weil nach und nach immer mehr "kosmetische Sachen" in den Shop kommen. Mehr und mehr und nochmals mehr. Immer wirds 20 Euro kosten. Und Ingame wirds immer weniger Mounts geben. Und die die es geben wird, werden dann wahrscheinlich lieblos gestaltet sein oder auf alten Modellen beruhen.

Wenn man also was einigermaßen gutes haben will => Shop. Gerade als Mountsammler.

Zum einen ist das "muss" zum jetzigen Zeitpunkt absoluter Quark. Sieht man einerseits daran, dass es genug Leute gibt, die das Ding hässlich finden und zum anderen beruht alles weitere was du sagst auf Spekulationen. Sicherlich besteht die Möglichkeit, dass es so kommt. Genauso kann es auch sein, dass sich Blizz sehr wohl bewusst ist, das kaufbare Spielvorteile zu einem riesigen Aufschrei und vermutlich einer großen Acc. Kündigungswelle kommen wird. _Dann_ und erst dann kann man drüber diskutieren und sich aufregen, vorher ist das nur Schwarmalerei!

Und nu verabschiede ich mich ins We. Schreibt nicht so viel, keine Lust das alles nachzulesen *gg*

Warum wisst Ihr immer das Blizzard in Zukunft plant? Warum sollen die Ingame Pets verschwinden zugunsten von Kaufbaren? Es sind nur zusätzliche Items die man sich kaufen kann und sonst nix.

Mir ist das egal ob sich Person X ein Reittier käuft. Solange ich nicht noch zusätzlich unnütz Geld ausgeben muss ist alles gut. 

ich investiere die 20 euro in spielzeit
cool.gif

finde das mount zwar schön, aber wenn jeder, bzw viele mit dem ding rumreiten, dann ist es einfach nichts mehr besonderes. Dann lieber mein Baron Totenschwurs-Pferd
w00t.gif
als Alli kommt das cool

Warum wisst Ihr immer das Blizzard in Zukunft plant? Warum sollen die Ingame Pets verschwinden zugunsten von Kaufbaren? Es sind nur zusätzliche Items die man sich kaufen kann und sonst nix.

Mit ein wenig Weitblick kann man sich das denken. Was das in die Zukunft blicken betrifft, so habe ich im Bezug auf Blizzards damit meistens Recht.

Mit ein wenig Weitblick kann man sich das denken. Was das in die Zukunft blicken betrifft, so habe ich im Bezug auf Blizzards damit meistens Recht.

Was Du Dir denkst und was tatsächlich eintrifft, muss nicht immer das selbe sein. Orakel gibt es nur im Film. Also bitte bleibt bei den Tatsachen und mutmasst nicht herum. Abgesehen davon arbeiten bei Blizzard genügend Leute die sich der Problematik der kaufbaren "Ware" bewusst sind. Daher lassen wir sie Ihre Arbeit machen und geniessen wir das Spiel.

Was Du Dir denkst und was tatsächlich eintrifft, muss nicht immer das selbe sein. Orakel gibt es nur im Film. Also bitte bleibt bei den Tatsachen und mutmasst nicht herum. Abgesehen davon arbeiten bei Blizzard genügend Leute die sich der Problematik der kaufbaren "Ware" bewusst sind. Daher lassen wir sie Ihre Arbeit machen und geniessen wir das Spiel.

Ich erinnere dich dran wenn die ersten genaudeswegen auch aufschreien werden. Wenn es die "Besten" Mounts nurnoch im Shop gibt.

Ich erinnere dich dran wenn die ersten genaudeswegen auch aufschreien werden. Wenn es die "Besten" Mounts nurnoch im Shop gibt.

naja ich glaube nicht das es soweit kommt aber wenn dann werden sie sicher Kunden verlieren. Mich bestimmt einschließlich.

Wenn man kein Mount kaufen will, einem ein schönes Mount aber so wichtig ist dass das Spiel einem keinen Spaß mehr macht, dann hört man eben auf zu spielen. Momentan können die meisten aber wohl gut mit der Situation leben und ich verzichte sicherlich auf kein Mount oder Pet was mir jetzt grade Freude bereitet, weil es dann in der Zukunft mehr geben wird. Aus "Prinzip" verzichte ich bei meinem Hobby nur sehr ungern auf Sachen, solang dabei keine Menschen wirklich zu Schaden kommen
wink.gif

Das wird erst dann kommen, wenn Blizzard WoW nicht mehr weiterentwickelt und es ein F2p Spiel wird. Vorher sicherlich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück