Zunächst glaube ich nicht, dass alle, die sich das Mount nicht leisten könnten, gegen die Anschaffung sind, während all diejenigen, die die 20,- Euro problemlos erübrigen könnten, das Angebot annehmen. Abgesehen davon, dass Verallgemeinerungen nie passen, erscheint mir das etwas kurz und einfach gedacht. Ebenso gut kann es sein, dass gerade Leute, die im RL einen schweren Stand haben, eines solches Angebot wahrnehmen, weil sie damit mit relativ überschaubaren Aufwand zum Kreis der Poser innerhalb der WoW-Welt gehören können. Muss nicht sein, kann aber ebenso gut sein, wie andere einfach mal in den Raum gestellte Behauptungen ohne Hintergrundwissen. Es würde mich nicht überraschen, wenn es sich zwischen den verschiedenen Spielerschichten ähnlich verhält, was die Annahme eines solchen Angebotes angeht.
Ich persönlich finde auch, dass es nicht nötig ist, dass ein Spiel nicht nur einen einmaligen Kaufpreis einfordert, sondern zu den dann noch laufenden Abozahlungen nun auch durch Item-Shops zusätzlich kassieren möchte. Das kann man jetzt normal oder anstößig finden (DIE Antwort gibbet hier nun einmal nicht), ich persönlich fürchte einfach, dass hier Entwicklungszeit drauf geht, die anstelle dessen in ein Spiel gesteckt werden könnte, das gut bezahlt und nicht überall ausgereift ist. Außerdem gefällt mir der Trend nicht, der selbstverständlich leicht ausgebaut werden kann.
Mal ehrlich: Wer meint denn wirklich, er sei etwas Besonderes, weil er sich für 20 Ocken ein Pixel-Pferd holen kann? Da bewundere ich ja jeden Drachenreiter mehr, der den dollen Time-Run in HDZ4 "geschafft" hat... Es ist keine "Leistung", Geld auszugeben, bei dem Betrag kann es auch kein Statussymbol sein. Es zeigt schlicht, dass der Betreffende bereit war, hierfür Geld in die Hand zu nehmen (das sage ich an dieser Stelle ganz neutral), egal wie man das nun wieder bewertet.
Da ich tatsächlich nicht sehe, wie man sich mit dem Kauf des Pferdes "absetzen" könnte, halte ich die meisten Antworten in diesem Thread für glaubhaft. Ich denke nicht, dass hier ungemein viel Neid o.ä. steckt, ich denke eher, dass Viele hier nicht für möglich halten, dass andere die eigene Einstellung nicht teilen könnten und daher mit solchen Ansichten (für sich) versuchen, die jeweils andere Meinung erklärbar zu machen.
Ich finde die Pferde übrigens weder besonders schön, noch verdammenswert häßlich...
Ich finde nur, dass die Möglichkeit, die Blizz entdeckt hat, noch mehr Geld aus dem Spiel zu ziehen, nicht unbedingt in die richtige Richtung geht. Und dass in kurzer Zeit 2 Mio Dollar (oder waren es Euro?) für das Pferd eingeholt werden konnte, spricht nicht unbedingt dafür, dass von diesem Weg abgewichen werden wird. Man darf das Gegenteil annehmen.