Eindrücke eines WoW Wechslers

Kirilii

Quest-Mob
Kommentare
3
Buffs erhalten
2
Seit 1,5 Wochen spiel ich jetzt WAR, in Carroburg auf Zerstörungsseite. Hier mal mein Eindruck für die, die vielleicht auch überlegen, es mal anzutesten:

Die Quests im Startgebiet und darüber hinaus sind detailliert, teilweise mit einem feinen Humor versehen (besonders Grünlinge) und haben bei mir auch alle funktioniert. Die Öffentlichen Quests, in denen man sich schnell zusammenschließt haben Eventcharakter und machen viel Spaß. Das Gamining und die Benutzeroberfläche sind ähnlich wie bei WoW.

Die Spieler sind oft auch sehr erfahren und hilfsbereit - ich denke, viele kommen schon von WoW - hab es selbst erlebt: Man ärgert sich 1 Stunde vor Naxx und 4 Stunden darin und danach "darf" man endlich was machen, was einem Spaß macht: im offenen PvP (heißt hier RvR) einfach einem Schlachtzug anschließen und ohne Zeitverzögerung anfangen zu zocken und 2 Stunden lang die Order über das Schlachtfeld schubsen oder selbst mal aufgemoscht werden.

Zur Stabilität: Am Anfang bin ich öfters mal rausgeflogen, dann hab ich die Grafik um die Zaubereffekte der Gruppe verringert und dann gings - Wenn 2 Kriegstrupps a 24 Mann auf die selbe Menge Ordler treffen, stöhnt meine Grafik allerdings doch ein wenig - aber ich denke, da muss wohl irgendwann mal ne neue Karte her - bisher gehts noch...

Zur Feeling: WoW hatte am Anfang den Zauber des neuen - ich weiß noch wie heute, als kleiner Gnom im Eistal... HdRO probiert - eher enttäuscht über die unpersönliche Sprachausgabe und die meiner Ansicht nach doch lieblos gestaltete Welt.

WAR hat viel Charme und Detailverliebtheit, so dass man wirklich auch die letzte Ecke erkunden möchte oder einfach amüsiert ist, wenn der Questgeber beim Ansprechen "Mein Lieblinssquig is dick geworden!" sagt.

Fazit: Im Moment raide ich noch pflichtbewußt in WoW, der Ehefrau der letzten 1,5 Jahre - wenn ich kann, geh ich allerdings immer wieder zur Geliebten, WAR, und amüsier mich dort. Ich denke, aus der Beziehung wird mehr werden.

Meine 5 Cents - Kirili - Nachtgoblin-Schamane Carroburg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fazit: Im Moment raide ich noch pflichtbewußt in WoW, der Ehefrau der letzten 1,5 Jahre - wenn ich kann, geh ich allerdings immer wieder zur Geliebten, WAR, und amüsier mich dort.

WoW hin, WAR her... sobald du an dem Punkt angelangt bist, wo du einem Anbieter dafür Geld zahlst, dass du dich verpflichtet fühlst, sein Spiel zu spielen, "weil man halt muss"... spätestens dann sollte man einen Schlussstrich ziehen
smile.gif

Nunja, es ist ja schon so dass man meistens gute Kontakte geknüpft hat. Und wenn er auch noch eine wichtige Funktion in dem Raid hat, dann ist es schon ein bissel unfair den anderen gegenüber, wenn man sang und klanglos verschwindet. Gibt leider genug, die dies so tun. Entweder ist er aus diesem Grund "Pflichtbewusst" und bleibt solange bis Ersatz da ist, oder er mag die anderen halt auch und kann sich nicht richtig trennen. Böse Zungen könnten ihm jedoch auch unterstellen, dass er sich seinen Raid warmhält, falls er merkt WAR ist doch nicht für ihn.

Wie dem auch sei, für mich war WAR auch nicht mehr als eine Geliebte (netter Vergleich übrigens). Leider ist es oft so wie im realen Leben, früher oder später merkt man, dass die Geliebte auch nur mit Wasser kocht (um nicht schlüpfrig zu werden ;-))

Nunja, es ist ja schon so dass man meistens gute Kontakte geknüpft hat. Und wenn er auch noch eine wichtige Funktion in dem Raid hat, dann ist es schon ein bissel unfair den anderen gegenüber, wenn man sang und klanglos verschwindet. Gibt leider genug, die dies so tun. Entweder ist er aus diesem Grund "Pflichtbewusst" und bleibt solange bis Ersatz da ist, oder er mag die anderen halt auch und kann sich nicht richtig trennen. Böse Zungen könnten ihm jedoch auch unterstellen, dass er sich seinen Raid warmhält, falls er merkt WAR ist doch nicht für ihn.

Ne, sorry, aber ich für meinen Teil spiele Computerspiele, um auszuspannen, nicht um mir zusätzlich noch künstliche Verpflichtungen draufzupacken.

Es ist eine Sache, sich mit Freunden zu verabreden und nen Abend zu zocken, es ist ne andere, etatmäßig an bestimmten Wochentagen erscheinen zu MÜSSEN, damit auch der letzte seine Twinks mit Epic-Nullen und -Einsen ausgestattet hat.

Meine Geliebte ist zur Ehefrau geworden. Meine erste Frau hat dauernd nur genörgelt, weil ich keine Tränke gefarmt hab.
rolleyes.gif

Ne, sorry, aber ich für meinen Teil spiele Computerspiele, um auszuspannen, nicht um mir zusätzlich noch künstliche Verpflichtungen draufzupacken.

Es ist eine Sache, sich mit Freunden zu verabreden und nen Abend zu zocken, es ist ne andere, etatmäßig an bestimmten Wochentagen erscheinen zu MÜSSEN, damit auch der letzte seine Twinks mit Epic-Nullen und -Einsen ausgestattet hat.

Ich glaube nicht das er gezwungen wird. Das wäre ja auch gar nicht möglich, wenn man nicht will, dann will man nicht.

Ich kann nur von mir reden, ich kenne den Großteil dank alljährlichen Treffens mittlerweile persönlich. Ich könnte die nicht einfach so im Stich lassen, was nicht heisst dass ich jetzt bis zu meinem Lebensende nur noch für die da bin. Ich würde meinen Abgang nur sanfter gestalten und weiß, jeder von denen würde dies auch tun. Als ich noch aktiv Fussball gespielt habe, hatte ich auch mehr oder weniger eine Verpflichtung meinen Mannschaftskollegen und dem Verein gegenüber. Und gebracht hat es mir ebenso wenig wie epische Nullen und Einsen.

Man hat bei WoW leider doch das Gefühl, man "muss" spielen, vor allem als Tank oder Heiler - vielleicht ist das bei WAR mit lvl 40 genauso, doch bis dahin genieße ich es, denn mich interessiert am Spielen der Content und nicht die sozialen Kontakte - die hol ich mir im Real Life.

Dass man bei WAR einfach in den Kriegstrupp einsteigen kann, halte ich für einen ganz klaren Vorteil - diese Warten auf die üblichen Schnarchnasen oder den letzten fehlenden Heiler vorm Raid und das Farmen für Mats und Ruf etc macht mir halt inzwischen keinen Spaß mehr. Bei WAR kann ich rein und nach 30 Minuten wieder raus und gut is... Vielleicht is des nach 1,5 Jahren genauso abgenutzt und ich muss mir was Neues suchen, aber im Moment find ichs halt toll.

Kirili

Bei WAR kann ich rein und nach 30 Minuten wieder raus und gut is... Vielleicht is des nach 1,5 Jahren genauso abgenutzt und ich muss mir was Neues suchen, aber im Moment find ichs halt toll.

Kirili
Ja, stimmt schon, dafür wurde es auch designed. Man kann auch einfach mal Spaß in kurzer Zeit haben. Schnell einloggen, fürs Szenario anmelden, spielen, und wieder raus. Anders ist es dann schon wieder, wenn man Festungen angreift, oder gar die Stadt als Ziel hat. Dann vergehen auch gerne wieder Stunden.
Ohne Zeitaufwand wird man im Endcontent von WAR auch nur die "Geplänkel" mitbekommen. Aber das ist eben in jedem MMO so.

"Spielen "muss"" ... müssen.. furchtbares Wort.. zusammen mit nem Spiel noch viel schlimmer!

Ich muss ehrlich sagen das ich WoW 5Jahre lang auch fast schon als "Pflicht (ich "muss" spielen)" angesehen hab.. (leider).
Aber ich habs nun endlich mal geschafft davon loszukommen. (Langweiliger Content und Tote Bg's sei Dank)
jester.gif

Aber von Warhammer wird man nicht "süchtig" nach 1-2 Stunden mach ich eigentlich immer aus.. reicht halt einfach dann für den Tag.. und das finde ich momentan sehr angenehm.
smile.gif

Was ich auch toll find an WAR, (jedenfalls seh ich das so) - mir ist es momentan ziemlich schnuppe welchen lv ich hab.. ich streif so in der Welt umher Pflanze fleißig an und Braue meine Tränke. Nicht dieser Zwang endlich im Endcontent zu sein.

Ein hoch auf Warhammer!
dwarf.gif

Das glaub ich nicht, Tim!

Oh, nun bin ich gespannt auf die Argumente, was mir das Fussballspielen (als ein Beispiel) gebracht hat. Oder um konkreter zu werden: Was im Endeffekt mehr bei rum gekommen ist als bei einem Onlinespiel. Ich bin wirklich gespannt...
victory.gif

Was ich auch toll find an WAR, (jedenfalls seh ich das so) - mir ist es momentan ziemlich schnuppe welchen lv ich hab.. ich streif so in der Welt umher Pflanze fleißig an und Braue meine Tränke. Nicht dieser Zwang endlich im Endcontent zu sein.

Ein hoch auf Warhammer!
dwarf.gif

Seh ich genauso - hab gestern meine Frau dazu genötigt, es auch zu probeiren und wir konnten mit lvl 5 schon schick in der zweiten öffentlichen Quest mit 8 Leuten gemeinsam kämpfen. Dazu kommt dann noch - zumindest bei den Grünlingen - das Rollenspielfeeling. Ich quatsch jedenfalls ingame wie mein Schamane
jester.gif

Kirili

Oh, nun bin ich gespannt auf die Argumente, was mir das Fussballspielen (als ein Beispiel) gebracht hat. Oder um konkreter zu werden: Was im Endeffekt mehr bei rum gekommen ist als bei einem Onlinespiel. Ich bin wirklich gespannt...
victory.gif

Hmmm... Hautabschürfungen, Knochenbrüche, Bänderrisse...
jester.gif

victory.gif

Fussball = RL
RL > Games

Damit müsste alles geklärt sein. ^^

Ja, stimmt schon, dafür wurde es auch designed. Man kann auch einfach mal Spaß in kurzer Zeit haben. Schnell einloggen, fürs Szenario anmelden, spielen, und wieder raus. Anders ist es dann schon wieder, wenn man Festungen angreift, oder gar die Stadt als Ziel hat. Dann vergehen auch gerne wieder Stunden.
Ohne Zeitaufwand wird man im Endcontent von WAR auch nur die "Geplänkel" mitbekommen. Aber das ist eben in jedem MMO so.

Dass sehe ich nicht so.
Bei WAR muss ich nicht eine Zeit abmachen, wenn ich on kommen muss, um zu raiden. Bei WAR kann ich bei einem Festungsraid, Stadtraid, Zonendeff oder Keepfight jeder Zeit einspringen oder ausloggen. Den Spielern ist es egal, da es genug Ersatz hat und das Öffentliche Gruppen System ist ein Segen.

Log mal während einem Naxx-Raid aus und komm nicht mehr wieder..

Ich finde dies auch eines der absoluten Stärken gegenüber WoW. Diese totale Unabhängigkeit wann und wie lange ich spiele, ohne Verpflichtung, ohne das Gefühl ich geh jetzt Arbeiten online.

also mir hat fussball nen gebrochenen knöchel und zeh gebracht!
laugh.gif

ist aber absolut richtig dass man bei fast allen hobbys verpflichtungen eingeht. und ohne gewisse zwänge geht auch nichts. kein erfolg im sport ohne training zb. und gerade in teamsportarten ist schon ein zwang dahinter. sonntag mittag mal eben nicht zum spiel erscheinen weil man am vortag zu besoffen war oder sonst kein bock hat geht nicht.
und wenn ich mir im moment den war zustand im endbereich anschau (festungs und stadtraids, klassenbalance, fraktionsbalance auf fast allen servern) kann man sich wow flames sparen. sind eh meist die gleichen die meinen sie müssen in jedem post ihre wow meinung abgeben. ka was sie sich dadurch versprechen. scheint doch was an wow dran zu sein wenn man ständig seinen kommentar drüber ablassen muss.

........ Leider ist es oft so wie im realen Leben, früher oder später merkt man, dass die Geliebte auch nur mit Wasser kocht.....

ja genau und deswegen geht man(n) zur alten, ausgelutschten ehefrau(wow) zurück, die einem schon seit jahren auf den sack geht? die einen langweilt und wo allles nur noch routine ist(welche man mit "liebe" rechtfertigt) und wo es einfach keine abwechslung mehr gibt(wow).....puh, arme männchen.....

[...]

Ich finde dies auch eines der absoluten Stärken gegenüber WoW. Diese totale Unabhängigkeit wann und wie lange ich spiele, ohne Verpflichtung, ohne das Gefühl ich geh jetzt Arbeiten online.
Genau so sehe ich das auch. Viele WoW-Wechsler werden hier wohl sagen "das Suchtpotential" fehlt, aber genau das finde ich an WAR gut. Man kann einsteigen und auch die Welt wieder verlassen wann man will. Man hat nicht diese Raidverpflichtungen um an gute Items zu kommen. Das geht auch Random (RvR) oder eben in einer 6er-Gruppe (Instanzen).

Zurück