Eine Umfrage zum Thema Todesstrafe

ist ein Staat dazu befugt einen Mörder zum Tode zu verurteilen?

  • JA den sie habens ja auch gemacht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein niemand ist dazu befugt andere Menschen zu toten

    Stimmen: 1 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
du verstehst nicht worauf ich hinaus will. um die todesstrafe als strafe einzuführen, brauchst du einen klar definierten rahmen ab wann diese angewendet werden darf. da reicht es nicht zu sagen bei mord und sexualstraftaten. definierst du den anwendungsrahmen nicht klar genug, kann es dazu führen das sie missbraucht wird.
im übrigen hast du noch nicht auf die vorher gestellte frage geantwortet ,was du machst wenn sich nach ein paar jahren herausstellt das du einen unschuldigen getötet hast.
 
Die USA ist nicht Deutschland... Das Grundgesetz hat unter Paragraphen was allen vorran die ersten 20 Paragraphen schützt und nicht abänder bar machen und unter diesen 20 ist Leidergottes auch was mit so Menschenwürde und son Zeug und tjoa kann man nunmal nicht ändern weis is blöd und so hät auch gern das ma das Grundgesetz nach belieben ändern könnten und so neuer Führer und so allgemein bin auch bitter enttäuscht aber dieses blöde Grundgesetz is einfach an diesen Stellen geschützt so doof wies is
Willst du mich mit Nazis gleichstellen?!
Ich glaub du übertreibst ein bisschen!
Ich bin für die Todesstrafe auch wenn es sie nie geben wird das is eig so ziemlich jedem klar hier denk ich mal außer dir.
 
Ich möchte anmerken, das White-frost's text wohl sarkastisch gemeint war.
Nur um das klarzustellen
smile.gif

Ja, ich glaube wirklich, dass es ein paar nicht sofort begreifen würden^^
 
Wenn ich einen Unschuldigen getötet hätte würd ich wahrscheinlich psyisch total kaputt gehen, deswegen müsste die Beweislast halt auch einfach erdrückend sein.
Is doch klar das ich kein Gesetz formulieren kann ,ich bin ja auch kein Politiker.

Edit: is schon klar ,aber die Todestrafe mit Nazis in Verbindung zu bringen ist doch kompletter Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst du mich mit Nazis gleichstellen?!
Ich glaub du übertreibst ein bisschen!
Ich bin für die Todesstrafe auch wenn es sie nie geben wird das is eig so ziemlich jedem klar hier denk ich mal außer dir.
Ich setze dich nicht mit Nazis gleich ich will hier nur die gesetzliche Lage klären das das Grundgesetz nich so einfach geändert werden kann wie du wohl meinst hmm vor allem nich in den Bereichen hmm tut mir Leid is einfach mein Gebiet das Rechtliche so wurds mir gelehrt^^ Absolut nicht umsetzbar weil du die Menschen entmenschlichen müsstest und das kann ein Mensch nich... genausowenig wie ein Mensch definieren könnte ab wan es dazu kommen sollte einen Mensch zu entmenschlichen die Grenze is unmenschlich
 
Wenn ich einen Unschuldigen getötet hätte würd ich wahrscheinlich psyisch total kaputt gehen, deswegen müsste die Beweislast halt auch einfach erdrückend sein.
Is doch klar das ich kein Gesetz formulieren kann ,ich bin ja auch kein Politiker.
was denkst du denn wie die beweislast bei den unschuldig zu tode verurteilten war? erdrückend natürlich, nur auf indizien kann man solch ein urteil nicht stützen. genauso kann sich nach dem tode herausstellen das wichtige beweise gefälscht wurden .
 
Das kann auch passieren,wenn einer nach 60 Jahren im ´Knast stirbt und sein ganzen Leben dadurch verkackt hat.
Und wie willst du so überhaupt ein Urteil fällen?
Wie schon gesagt das ist hier alles ziemlich hypothetisch.
 
sicherlich kann das auch passieren, aber er hatte 60 jahre länger die möglichkeit auf eine aufklärung des falles. allerdings saß in deutschland noch niemand länger als 25 jahre im knast. die mindest nhaftierung bei lebenslänglicher haft beträgt grad mal 15 jahre.
 
Ich weiss auch ein Grund für die Todesstrafe lebenslänglich ist hier einfach nicht lebenslänglich.
Naja ich geh jetzt hier raus,weil es ist einfach eine moralische Frage.
Ob man die Todesstrafe ausreichend vertreten kann für sein Gewissen.
Ich kann es vertreten,ihr habt eine andere Meinung und deswegen können wir hier noch Jahre diskutieren.
 
Wie wärs, wenn ihr euch mal richtig vorstellt, wie lange 15 oder 25 Jahre sind?

Ich leb jezz schon 16 Jahre lang....
 
Wie wärs, wenn ihr euch mal richtig vorstellt, wie lange 15 oder 25 Jahre sind?

Ich leb jezz schon 16 Jahre lang....
Sag das nem 45 jährigen Pädophilen... der scheisst auf 10 Jahre Knast ._.
 
Die meisten als gefährlich eingestuften Triebtäter bekommen fast immer eine angehängte Sicherheitsverwahrung.
Meistens sind das irgendwelche Klapsen wo sie sich tagtäglich mit ihrer Krankheit/ihren Trieben auseinandersetzen müssen.

Ich glaub das ist schlimmer als "human" umgebracht zu werden.

So werden sie jeden Tag daran errinnert was für Monster sie sind.

Wenn sie sich dann selbst richten ist das in Ordnung,aber kein Mensch darf über Leben und Tod eines anderen Menschen entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da das hier jetzt ein thread über kindesmißbrauch ist, evtl mal ein paar fakten dazu, damit die dimension klarer wird.
laut bka, werden (offiziell), im jahr, rund 15'000 kinder sexuell mißbraucht. (dies betrifft die anzahl der kinder, nicht die häufigkeit des mißbrauchs).
die dunkelziffer liegt bei geschätzten 200'000- 300'000 kindern. nur in deutschland

gehen wir davon aus, das die hälfte der täter verurteilt wird, also knapp 8000 personen, denn häufig ist die straftat verjährt, oder die anzeige wird fallengelassen
die rückfallquote liegt insgesamt zwischen 10 - 20%
mit therapie, und evtl medikation kann diese quote nochmals halbiert werden

natürlich fällt bei sovielen menschen immer mal einer durchs raster, und wird freigelassen, aber das ist nicht gang und gäbe, und soviele menschen sollten nicht mit dem tod besttraft werden, nur weil sie krank sind, oder die medien eine hetzjagd draus machen, angst schüren, und mit worten um sich schmeißen, die ein falsches licht, auf diese täter werfen.
ich will das sicher nicht schön reden, aber diese täter, kommen nur mit gutachten etc, aus dem gefängnis. und in sehr vielen fällen, liegen die richtig

ich persönlich hätte mehr angst davor, das mein kind in der schule gemobbt oder zusammengeschlagen wird, als das einem sexualdelikt zum opfer fällt, also wenn ich ein kind hätte
wink.gif
 
ob todesstrafe oder nicht.. letztlich halt ich die frage für relativ unwichtig. meistens spür ich da eh nicht viel mehr als die zweifelhafte moral heraus, sich nicht selbst die hände dreckig machen zu wollen.
der schritt, jemanden zu töten, mag drastisch sein - jemanden lebenslang wegzusperren seh ich da jedenfalls als ziemlich gleichwertig. wie der affenmensch schon gesagt hat, es muss sogar noch um einiges schlimmer sein.
letztlich ist die option, jemanden lebenslänglich wegzusperren nur eine etwas passivere art, einen menschen zu töten. ein leben ohne freiheit, ist kein leben.

ich seh das ziemlich pragmatisch. anscheinend lohnt sich die todesstrafe nichtmal in finanzieller hinsicht, eine abschreckende wirkung scheint mir auch nur in sehr begrenztem masse vorhanden zu sein.
wieso sich also die finger an menschlichem abschaum dreckig machen, wenn man solche leute auch einfach für immer hinter gitter sperren kann.

letztlich zählt für mich in dieser debatte nur eines: dass das leben unbescholtener bürger mehr wert ist als eines, das gräueltaten vollbracht hat.
es kann nicht angehen, dass aus reinem glaube ans gute im menschen, das leben von unbescholtenen bürgern die sich nichts zu schulde haben kommen lassen, aufs spiel gesetzt wird.
 
Die Todesstrafe finde ich gerecht bei Mord und sexual Strafttaten egal ob Kind oder Erwachsener.
Er ist natürlich immer noch ein Mensch aber das ändert nichts.
Natürlich müsste man bei einer Hinrichtung 100% sicher sein,bei einer nicht eindeutigen Beweislage kann man ihn ja immernoch ins Gefängniss stecken.
Warum bekommt dann niemand diese Medikamente?
Die meiste Vergewaltiger haben halt eine ziemlich starke Rückfallquote.
Bei einer klaren Beweislast hätte ich kein Problem ihn zu töten weil ich die Tat für mein Gewissen begründen kann.
Edit:
@Benji Natürlich ist Prävention das erste Mittel aber nach so einer Tat ist halt einfach Schluss mit lustig.

Eine Frau geht vor Gericht. Ein Mann habe sie besucht und nach dem sie ein paar Gläser getrunken haben ist er über sie hergefallen. Er sagt er kann sich an nichts mehr erinnern, weil er betrunken war aber er würde sowas nie machen! Wegen seiner Frau und der Familie.

Es wird diskutiert, Beweise dafür und dagegen gesucht. letztendlich fordert der Druck der Öffentlichkeit diesem Verfahren endlich ein Ende zu machen!

Der Mann wird verurteilt. Und somit hingerichtet. Ein paar Jahre später meldet sich die Frau und gibt zu das es nicht so war wie sie es erzählt hat. Sie war in ihn verknallt und wollte ihn für sich haben. Er hat sie aber verschmäht wegen seiner Frau. So lud sie ihn zum essen ein und füllte ihn heimlich ab. Er war nicht mehr zurechnungsfähig als sie ihn vernaschte. Später sagte sie, er hätte sie vergewaltigt um sich an ihm zu rächen.

Er ist schon tot. Wen bringst du jetzt noch alles um? Sie weil sie falsch ausgesagt hat? Den Richter weil er letztendlich ein Urteil verkündet hat und sich doch nicht 100 % sicher war oder zumindestens falsch lag? Den Kerl, der ihm ne Todespritze gab?

Oder schickst du der Familie von ihm einfach Blumen als Wiedergutmachung?


Ich weiß nicht WAS du erlebt hast. Mir drängt sich der Verdacht auf, du kennst jemanden dem soetwas passiert ist. Nicht dir, wer anders der dir am Herzen liegt! Den du könntest dich wehren! Aber du empfindest Hilfosigkeit und Trauer gegenüber der bekannten Person, die es nicht konnte. Und so setzt sich deine Trauer in Wut um. Und die Wut wird zu Hass. Du solltest dir aber darüber im klaren sein, das du grad persönliche Emotionen dazu verwendest, über allgemeine Dinge "neutral" zu urteilen.

Und es heißt nicht umsonst "Blind vor Hass", man beginnt um sich zu schlagen ohne Rücksicht, dabei Unschuldige zu treffen. Und somit wirst du Stück für Stück ein wenig kälter.

Ich finde Benji hats mit Arthas ganz gut getroffen! Töten wir um den Frieden zu bewahren!

Aber um es mal mit einem schönen Zitat von Nietzsche abzurunden:
"Wenn du lange genug in den Abgrund blickst, blickt der Abgrund in dich."
 
Ich hab jetzt mal für "Ja" gevotet.
Nur der Nachsatz "Sie habens ja auch gemacht" paßt mir nicht.

Es gibt Leute/Straftäter die haben es einfach nicht verdient auf dieser Welt zu Leben.
Diese Greueltaten sind derart abartig, daß keine Therapie oder sonstiges helfen könnte.

Lest Euch einmal auf Wikipedia folgende Namen durch
1.) Jeffrey Dahmer
2.) Ted Bundy
3.) Ed Kemper

Da ist die Todesstrafe mehr als angebracht.

Was ich noch sagen will, daß für Sexualstraftäter oder Kinderschänder die Todesstrafe nicht angebracht wäre.
Auch wenn diese Taten aufs schärfste zu verurteilen sind, ist hier eine Lebenslange Haft mit Therapie eigentlich die bessere Lösung.

MoPhat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Leute/Straftäter die haben es einfach nicht verdient auf dieser Welt zu Leben.
Diese Greueltaten sind derart abartig, daß keine Therapie oder sonstiges helfen könnte.

aha und wer bestimmt ob sie leben dürfen DU vll. oder dein nachbar ich meine welcher mensch hat das recht über das leben eines anderen zu entscheiden seid ihr alle prall sowas überhaupt in erwägung zu ziehn?!
ShaPhan würdest DU über das Leben eines Mörders richten wollen und bestimmen das er sterben muss.
WÜRDEST DU mit dem Gewissen leben können jemanden umgebracht zu haben.
 
Will ich das, kann ich das ??

Wenn ich den Auftrag bekomme, über so einen Menschen zu richten, dann werde ich das machen.
Ich würde objektiv und ohne Beeinflußung mein Urteil sprechen.
ABER, daß macht ja nicht 1 Person alleine, nein es gibt da mehrere Geschworene.

Tja und Lord, mit welchem Recht haben diese Leute andere Leute UNMENSCHLICH ermordet ??
Verstümmelt und dann noch viel schlimmere Sachen mit der Leiche angestellt ??
Glaubst Du tatsächlich die hätten Gewissenbisse gehabt ??
Hätten über Ihr handeln nachgedacht, abgewägt Soll ich = Soll ich nicht ??
 
nein aber diese leute sind auch geistig nicht ganz frisch das solltest du shcon sein und der klare menschenverstand sollte dir sagen DU HAST NICHT DAS RECHT ÜBER DAS LEBEN EINES ANDEREN ZU ENTSCHEIDEN!
 
ich bin ganz klar gegen die todestrafe.

das bedeutet aber nicht dass ich das deutsche rechtssystem beführworte.

ein alter, aber sehr wahrer stammtischspruch ist leider tatsächlich, dass man in deutschland eine höhere strafe dafür bekommt seinen hund zu verprügeln, als dafür seine kinder zu schlagen.



(das soll nicht bedeuten das es in ordnung ist seinen hund zu prügeln)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück