Eine Umfrage zum Thema Todesstrafe

ist ein Staat dazu befugt einen Mörder zum Tode zu verurteilen?

  • JA den sie habens ja auch gemacht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein niemand ist dazu befugt andere Menschen zu toten

    Stimmen: 1 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
Was hilft es uns denn wenn wir die Täter verstehen?
Mir ist das Leben von so einem Menschen einfach komplett egal.
Manchmal muss Feuer mit Feuer bekämpft werden.
Es sind halt auch einfach böse Menschen, wie willst du sie sonst bezeichnen?
Ich kann kein Mitleid mit so einer Person haben auch wenn sie einen Fehler in der Psyche hat.
Ja ich bin verbissen aber ihr stellt euch auch total gegen die Todesstrafe dann darf ich sie doch auch total verteidigen.
 
Also meiner Ansicht nach ist die Todesstrafe niemals gerechtfertigt hmm. Klar ein Massen Mörder hätte es nach einem Billanz Schema verdient also theoretisch aber sich das Recht nehmen jemanden zu töten wäre doch mit der Menschenwürde nich so ganz vereinbar mein ich hmm man entmenscht den Mörder im Prinzip und das ist sicherlich nicht richtig. Die Gefängnisstraffen könnten se gern erhöhen aber sich das Recht zum töten nehmen glaub das will ich nicht das Gerichte dieses Recht haben nein nein nein^^
 
Das heißt wenn jemand euer Kind umbringt dann versucht ihr den Menschen zu verstehen und ihn zu verzeihen? Tja wenn das so ist nehme ich meine post von oben wieder zurück.

Naja das ist etwas sarkastisch ausgedrückt. Ich denke das Wut und Trauer in diesem Fall ein absolut menschliches Gefühl sind.


Trotzdem gibt es andere Möglichkeiten. Wie der Name "Triebtäter" schon sagt, sind es die niedrigsten Triebe die einen Menschen zu so einer Handlung veranlassen. Das eine wird wohl der Trieb in Kombination mit einem psychologischen Schaden sein.

Ich meine mal etwas gehört zu haben von einer Art "Hormonblocker" die praktisch den Sexualtrieb komplett unterdrücken. Das in Verbindung mit einer Theraphie und wenn nötig ein Lebenslanges verwahren ist wohl die gerechte Strafe sowie ein Schutz für die Öffentlichkeit!

Ihr dürft nicht vergessen, es gibt immer einen der noch radikaler ist als ihr! Ihr fordert die Todesstrafe für Kindesmissbrauch, der nächste für Raubmord, der nächste für Raub und der letzte in der Reihe kontrolliert dann mit den Strafen das System, weil auf einmal die Todesstrafe sogar im Straßenverkehr verhängt werden kann.... Je härter ein Gesetz ist, desto schneller kann es dem Missbrauch dienen.

Dazu kommt, dass man ja immer sagt, Gott verzeiht ein jedem der bereuht. Es ist immer so einfach dahin gesagt und viele denken das wäre so wie im Alltag "Oh Entschuldigung das tut mir aber leid!". Das glaub ich nicht! Ich glaube man muß vom ganzen Herzen tatsächlich bereuen und das tun nur Menschen denen es wirklich Leid tut, die sich wirklich Vorwürfe machen. Diese Menschen strafen sich selbst.

Ein Beispiel: Bei mir in der Gegend hat ein Mann seinen Führerschein verloren. Aus Angst seinen Job zu verlieren hat er es seinem Boss nicht gesagt und ist heimlich schwarz gefahren. Nach einer Betriebsfeier fuhr er heim und war auch noch leicht angesäuselt. Jetzt hat er nem Mädel oder nem Jungen die Vorfahrt genommen, der/die auf einem Roller ankam. Der Unfall endete tödlich. Es wurde in der Zeitung berichtet, dass er danach in psychische Behandlung ist weil es ihn wohl völlig fertig machte. Er hat die Eltern besucht und sie haben sogar erlaubt, dass er zur Beerdigung durfte. Er hat anscheinend auch vor Gericht gesagt, dass er die vollen Konsquenzen für seine Handlung übernehmen will und sich darüber bewußt ist, er wird diesen Verlust nie wieder gut machen können.

Zum einen sieht man daran: Keine Strafe der Welt auch die Todesstrafe nicht, könnte ihn wohl mehr strafen! Der zweite Punkt ist: Man kann viel wieder gut machen ausser man hat einen Menschen getötet.
 
Alle, die sagen "mir ist das leben dieses menschen egal, feur mit feuer, genugtuung wollen und wie man ihn moeglichst gut foltert" seid einfach genausoschlecht.

ihr waert dan genauso moerder, folterer, gegen die so viel protestiert wurde und es endlich abgeschaffen wurde, ihr koennt den mord nicht rueckgaengig machen sondern nur einen weiteren begehen.

das einzige, was man machen sollte, ist ein "Echtes Lebenslang", damit er nie wieder leuten etwas antun kann.
da hat er unglaublich lange zeit, nachzudenken, vielleicht reue zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist das diese Person das Leben von mehreren Menschen zerstört hat und vllt nicht mal Reue zeigt!
Bei Reue und anderen Faktoren muss man ihn ja nicht hinrichten aber bei komplett Durchgeknallten ist der Tod gerecht.
Und für euch bin ich vllt genauso schlimm aber ich empfinde da komplett anders.
Wenn jemand mit dem Tot bestraft wird hat er ja auch was dafür getan,aber was kann ein kleines Kind dafür vergewaltigt und getötet zu werden oder wenn jmd einfach nur aus Gier ermordet wird?
Aber man kann euch sowieso nicht überzeugen weil ihr es einfach als nicht korreckt ethisch anseht,ich find es dagegen völlig okay.
In den USA gibts auch die Todesstrafe und da wird man trotzdem nicht für jede Kleinigkeit hingerichtet also sollte das mit dem Gesetz einhalten kein Problem sein.
 
Das Problem ist das diese Person das Leben von mehreren Menschen zerstört hat und vllt nicht mal Reue zeigt!
Bei Reue und anderen Faktoren muss man ihn ja nicht hinrichten aber bei komplett Durchgeknallten ist der Tod gerecht.
Und für euch bin ich vllt genauso schlimm aber ich empfinde da komplett anders.
Wenn jemand mit dem Tot bestraft wird hat er ja auch was dafür getan,aber was kann ein kleines Kind dafür vergewaltigt und getötet zu werden oder wenn jmd einfach nur aus Gier ermordet wird?
Aber man kann euch sowieso nicht überzeugen weil ihr es einfach als nicht korreckt ethisch anseht,ich find es dagegen völlig okay.
In den USA gibts auch die Todesstrafe und da wird man trotzdem nicht für jede Kleinigkeit hingerichtet also sollte das mit dem Gesetz einhalten kein Problem sein.
in den usa haben aber auch schon ne menge staaten die todesstarfe abgeschafft und in den anderen kommt es in zusammenhang mit todesstrafe öfter zu skandalen .
 
Gut,hier kommt es auch immerwieder zu Skandalen weil psychich labile Menschen wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden.
Mir fallen direkt 2 Fälle ein: Einmal der Vergewaltiger der schon rückfällig geworden ist und trotzdem Schwimmunterricht für kleine Kinder gegeben hat und der andere der Trotz psychologischem Gutachten entlassen wurde.
 
Das Problem ist das diese Person das Leben von mehreren Menschen zerstört hat und vllt nicht mal Reue zeigt!
Bei Reue und anderen Faktoren muss man ihn ja nicht hinrichten aber bei komplett Durchgeknallten ist der Tod gerecht.
Und für euch bin ich vllt genauso schlimm aber ich empfinde da komplett anders.
Wenn jemand mit dem Tot bestraft wird hat er ja auch was dafür getan,aber was kann ein kleines Kind dafür vergewaltigt und getötet zu werden oder wenn jmd einfach nur aus Gier ermordet wird?
Aber man kann euch sowieso nicht überzeugen weil ihr es einfach als nicht korreckt ethisch anseht,ich find es dagegen völlig okay.
In den USA gibts auch die Todesstrafe und da wird man trotzdem nicht für jede Kleinigkeit hingerichtet also sollte das mit dem Gesetz einhalten kein Problem sein.

Bringt es die Opfer zurück? Macht es die Tat ungeschehen?

Würdest du sie hinrichten? Also selbst umbringen? Und wenn ja: Was ist wenn du seine Angehörigen hinterher erfährst, es war ein Unschuldiger? Was wäre dann mit deinem Gewissen?

Nicht dein Fehler? Du hast nur Befehle ausgeführt? Verstehe! Also ist eine Hinrichtung aus blindem Hass und ohne Reue in Ordnung.

Dann setze da mal statt "Hinrichtung" einfach "Mord" ein und du wirst feststellen "du mutierst dann zu dem was du bekämpfen willst!"


@fathril zu deiner neuen Post:

Ich habs vorhin schonmal geschrieben, gerade Sexualstraftäter haben zwei Dinge die wichtig sind: Einen Fehler im Kopf und einen SexualTRIEB! Man müßte ihnen diesen Trieb eigentlich mit Medikamenten "ausschalten" ich denke es ist vergleichbar mit Sucht. Das Verlangen etwas zu kriegen obwohl man weiß das es weder gut noch erlaubt ist.


Es ist fürchterlich und ich würde wohl einen zu brei hauen wenn ich die Chance hätte dadurch ein Kind zu retten! Aber töten? Mein Gewissen wegen ihm beflecken?
 
Das Problem ist das diese Person das Leben von mehreren Menschen zerstört hat und vllt nicht mal Reue zeigt!
Bei Reue und anderen Faktoren muss man ihn ja nicht hinrichten aber bei komplett Durchgeknallten ist der Tod gerecht.
Und für euch bin ich vllt genauso schlimm aber ich empfinde da komplett anders.
Wenn jemand mit dem Tot bestraft wird hat er ja auch was dafür getan,aber was kann ein kleines Kind dafür vergewaltigt und getötet zu werden oder wenn jmd einfach nur aus Gier ermordet wird?
Aber man kann euch sowieso nicht überzeugen weil ihr es einfach als nicht korreckt ethisch anseht,ich find es dagegen völlig okay.
In den USA gibts auch die Todesstrafe und da wird man trotzdem nicht für jede Kleinigkeit hingerichtet also sollte das mit dem Gesetz einhalten kein Problem sein.
Abgesehen davon das ich nicht denke das jemals ein gerechtfertigter Grund entsteht jemanden zu töten weil er etwas getan hat... Wann würdest du sagen ist eine Todesstraffe gerecht? Ab welcher tat ist ein Mensch kein Mensch mehr und somit tötbar?
 
Die Ganze Geschichte erinnert mich an Arthas, in Warcraft III. Er ging nach Strandbrad um den Verantwortlichen zu töten, weil er soviele Menschenleben gefordert hat. Als er ankam, bemerkte er, das die Dorfbewohner, nach und nach zu Zombies wurden. Er liess sie alle töten.
Wer die Kampagnie verfolgte weiss: Er ging nach Nordend, verriet die Söldner, die ihm geholfen haben, log seine eigenen Soldaten an, damit sie nicht nach Hause fuhren, brachte letztendlich seinen guten Freund Miradin Bronzebart um, um das Schwert zu erhalten, mit dem er die Untoten aufhalten wollte.
Tjaaaaa, viele Jahre später in Nordent^^ Wir sehen, es gibt dort immernoch mehr als genug Untote, und irgendwie wurden es doch nicht weniger.


Was für Parallelen...
 
Die Todesstrafe finde ich gerecht bei Mord und sexual Strafttaten egal ob Kind oder Erwachsener.
Er ist natürlich immer noch ein Mensch aber das ändert nichts.
Natürlich müsste man bei einer Hinrichtung 100% sicher sein,bei einer nicht eindeutigen Beweislage kann man ihn ja immernoch ins Gefängniss stecken.
Warum bekommt dann niemand diese Medikamente?
Die meiste Vergewaltiger haben halt eine ziemlich starke Rückfallquote.
Bei einer klaren Beweislast hätte ich kein Problem ihn zu töten weil ich die Tat für mein Gewissen begründen kann.
Edit:
@Benji Natürlich ist Prävention das erste Mittel aber nach so einer Tat ist halt einfach Schluss mit lustig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Todesstrafe finde ich gerecht bei Mord und sexual Strafttaten egal ob Kind oder Erwachsener.
Er ist natürlich immer noch ein Mensch aber das ändert nichts.
Natürlich müsste man bei einer Hinrichtung 100% sicher sein,bei einer nicht eindeutigen Beweislage kann man ihn ja immernoch ins Gefängniss stecken.
Warum bekommt dann niemand diese Medikamente?
Die meiste Vergewaltiger haben halt eine ziemlich starke Rückfallquote.
Bei einer klaren Beweislast hätte ich kein Problem ihn zu töten weil ich die Tat für mein Gewissen begründen kann.
Edit:
@Benji Natürlich ist Prävention das erste Mittel aber nach so einer Tat ist halt einfach Schluss mit lustig.
Das ändert sehr wohl was weils mit der Tatsache das du sagst es wäre immer noch ein Mensch gegen das Grundgesetz gehen würde hmm
 
JA natürlich ist es noch ein MENSCH, was sonst?
Es sollte klar sein das wenn die Todesstrafe eingeführt werden würde (was eh nicht passiert) das Grundgesetz geändert werden müsste.
Wie schon gesagt ist doch auch noch in den USA erlaubt.
 
Die Todesstrafe finde ich gerecht bei Mord und sexual Strafttaten egal ob Kind oder Erwachsener.
Er ist natürlich immer noch ein Mensch aber das ändert nichts.
Natürlich müsste man bei einer Hinrichtung 100% sicher sein,bei einer nicht eindeutigen Beweislage kann man ihn ja immernoch ins Gefängniss stecken.
Warum bekommt dann niemand diese Medikamente?
Die meiste Vergewaltiger haben halt eine ziemlich starke Rückfallquote.
Bei einer klaren Beweislast hätte ich kein Problem ihn zu töten weil ich die Tat für mein Gewissen begründen kann.
Edit:
@Benji Natürlich ist Prävention das erste Mittel aber nach so einer Tat ist halt einfach Schluss mit lustig.
todesstrafe bei mord und sexualstraftaten, das iist die regel nach der du gehen würdest?
ein einbrecher dringt in mein haus ein und tötet meine angehörigen, ich komm die treppe runter und erschieße den mann. aber halt, das wäre ja jetzt mein todesurteil...
 
diese medikamente werden schon gegeben, aber damit kann man nunmal niemanden davon abhalten. es eght ja meist nicht darum nur sex mit kindern zu haben, sondern diese menschen, haben nunmal eine gestörte persönlichkeit, evtl noch sadistische tendenzen. das ganze ist nicht mit medikamenten zur triebdämpfung abschaltbar. da gehört eine sehr intensive psychotherapie zu, und die muss mann eben wollen
 
Ich fass es nicht seit ihr alle so engstirnig...
Wenn du einen Einbrecher in NOTWEHR erschießt bekommst du doch keine Strafe.
Du kommst dafür doch auch jetzt nicht in den ´Knast oder?!
Das mit den Medikamenten find ich interressant weil man muss eben wollen und wenn es einer nicht will dann bringt das ganze auch nichts.

Edit:
Außerdem wenn du in erschoßen hast dann hat er die Todesstrafe und nicht du...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo, es sei denn du erschießt ihn nicht in notwehr, dann machst du dich strafbar
und nun überleg mal, ob ein gefesselter mensch, der sich nicht rühren kann, dich gleich angreift, damit du ihn in notwehr die giftspritze verpassen kannst
wink.gif

in dem moment bist du sein mörder, nichts anderes
und kein deut besser als er
 
ich wollte dir nur zeigen wie schwer es ist definierte grenzen für die anwendung der todesstrafe zu finden. das man selbst mit geplanten mord und heimtücke davon kommen kann, zeigt der fall o.j. simpson
im übrigen musst du erstmal beweisen das es notwehr war, könnte ja z.b. auch sein das das ein gemeinsam geplantes komplott war. was dann? es gibt zu viele variablen die man berücksichtigen muss um eine endgültige entscheidung(und das ist die todesstrafe nunmal) treffen zu können
 
Ich finde schon das ich immernoch besser bin als er.
Hier ist auch das Problem der Diskussion,es geht einfach darum ob man die Hinrichtung als ethisch vertretbar ansieht oder nicht und das tu ich nun mal und ihr nicht.
Ich denke außerdem selbst wenn du den Mörder der schon ein Massaker in deiner Wohnung angerichtet eiskalt von hinten erschießt, wird dich kein Gericht der Welt dafür in den Knast stecken.

Edit:
Ja natürlich aber so kannst du nie jmd bestrafen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JA natürlich ist es noch ein MENSCH, was sonst?
Es sollte klar sein das wenn die Todesstrafe eingeführt werden würde (was eh nicht passiert) das Grundgesetz geändert werden müsste.
Wie schon gesagt ist doch auch noch in den USA erlaubt.
Die USA ist nicht Deutschland... Das Grundgesetz hat Unterparagraphen was allen vorran die ersten 20 Paragraphen schützt und nicht abänder bar machen und unter diesen 20 ist Leidergottes auch was mit so Menschenwürde und son Zeug und tjoa kann man nunmal nicht ändern weis is blöd und so hät auch gern das ma das Grundgesetz nach belieben ändern könnten und so neuer Führer und so allgemein bin auch bitter enttäuscht aber dieses blöde Grundgesetz is einfach an diesen Stellen geschützt so doof wies is
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück