Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Greenpeace zusammenfassung gibts auch noch

http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/nachrichten/artikel/erdbeben_in_japan_regierung_ruft_atomaren_notstand_aus/
 
Ich finde diesen engen Blick (höhö, ausgerechnet in einem Thread über Japan) nach dem Motto "Hoffentlich kommt das nicht nach Europa" schrecklich. Sollte es wirklich dazu kommen, dass es zum Super-GAU kommt (Haben wir übrigens schon
schwerer Störfall, für dessen Beherrschung die Anlage noch ausgelegt ist, d. h., den sie übersteht, ohne dass radioaktives Material oder Strahlung über die zulässigen Grenzwerte hinaus aus der Anlage austritt.
Quelle: Wikipedia)
bzw. eine Kernschmelze einsetzt, dann ist das nicht nur eine humanitäre Katastrophe mit einer nicht abschätzbaren Anzahl an Toten (und einer noch einmal exponentiell höheren Anzahl an Spätfolgen wie Fehl- oder Missgeburten), was ansich schon schlimm genug ist und den Westen betrifft, sondern auch wirtschaftlich, da Japan eine der größten Wirtschaftsnationen der Welt ist, in der ein großer Anteil an Autos und Mikrotechnologie in der Welt produziert wird. In der globalisierten Welt wäre der Super-GAU in Japan ein wahnsinniger wirtschaftlicher Schlag, würde wahrscheinlich zu einer neuen, schweren Wirtschaftskrise führen, besonders wenn Korea und China auch betroffen sind. Unser Leben wäre also nicht bedroht, aber die Existenz von Millionen Menschen in Deutschland schon.
 
Ich möchte keine Panik schüren aber vor 6 Minuten auf Twitter gelesen:

reactor in Fukushima 100 times more powerful thn Chernobyl

Ich weiß nicht wie glaubwürdig das ist, aber wenn das Ding in Fukushima wirklich 100 mal leistungsfähiger ist als Chernobyl, dann wäre ein Supergau wohl auch entsprechend größer.
Jedenfalls muss man davon ausgehen...?!
 
Ich möchte keine Panik schüren aber vor 6 Minuten auf Twitter gelesen:



Ich weiß nicht wie glaubwürdig das ist, aber wenn das Ding in Fukushima wirklich 100 mal leistungsfähiger ist als Chernobyl, dann wäre ein Supergau wohl auch entsprechend größer.
Jedenfalls muss man davon ausgehen...?!

Das macht natürlich etwas panisch, aber man kann es immer noch nicht so simpel sehen. Auch als eingeschworener Atomkraft-Gegner muss ich sagen, dass der Aufbau der japanischen AKW deutlich anders ist als der von den Reaktoren in Tchernobyl. Selbst im Falle einer Kernschmelze hätte man noch die Reaktorwände, in der Nähe vermutlich (hoffentlich) einen massiven Sarkophag...wenn nicht kann man aber mit einer deutlich gigantischeren Katastrophe rechnen...aber erstmal abwarten.
Aber ich hoffe, dass diese Geschichte zu einer Umdenken in der Welt bzgl. AKW führt.
Ich sag nur "Die AKW in Japan sind die sichersten der Welt, gegen Erdbeben gesichert" usw.

edit: Übrigens ist das mit der "hunderfachen Leistung" übertrieben
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Fukushima_Daiichi
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Tschernobyl
Der Block 4 des Kernkraftwerks Tchernobyl hatte eine Bruttoleistung von 925 Megawatt, das AKW Fukushima 1 eine Bruttoleistung von 4.685 Megawatt. Da gibt es allerdings auch mehrere Blocks, die Frage ist wie viele betroffen sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.spiegel.d...,750254,00.html

+++ Auch in zweiter Atomanlage machen Reaktoren Probleme +++

[00.12 Uhr] Laut Betreiberunternehmen Tepco weisen jetzt auch drei Reaktoren an der zweiten Anlage, Fukishima-Daini, Störungen auf. Dem Unternehmen zufolge könne der Druck in einigen Reaktoren nicht mehr kontrolliert werden. Fukushima-Daini liegt rund elf Kilometer von der Anlage Fukushima-Daiichi entfernt, in der von einem beschädigten Reaktor Druck abgelassen werden soll


Sind also mehrere Anlagen betroffen, allerdings offenbar alle im Umkreis von Fukushima.
Ich werd gleich nochmal auf Google Maps genauer schauen wie das da aussieht.


Neues Beben, 4,9 Stärke
http://earthquake.us.../usc0001zjj.php
ca. 500km nördlich von Tokio


edit:

Also wenn man Google Maps Glauben schenken darf sind es genau genommen 2 Kernkraftwerke:

Fukushima 1 (Daini) und Fukushima 2 (Daiichi)
Bei beiden sind Störungen aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen wäre ich froh wenn ich heute aufwache und Japan noch existiert

Naja, lass mal die Kirche im Dorf, so schlimm wirds nicht sein.

Aber es wird sich wohl in den nächsten Stunden zeigen welche Ausmaße die Katastrophe annimmt. Ich bin ernsthaft betroffen und das ist irgendwie selten der Fall gewesen bei mir, bisher.
Vorallem die Bevölkerung tut mir leid angesichts der Tatsache, dass es sich hier um so eine schlecht kontrollierbare und völlig unabsehbare Katastrophe handelt - als wären Erdbeben und Tsunami noch nicht genug, ist die Radioaktivität nun scheinbar der größte Feind der eventuell noch kommen wird.


edit:

Kleine Info nebenbei:

Im AKW Daiichi sind 3 von 6 Reaktoren ausgefallen.
Wenn man nun bedenkt dass aber auch das Daini AKW betroffen ist, kann man summasummarum davon ausgehen dass mindestens 4 Reaktoren in verschiedenen AKWs von Störungen in der Kühlung betroffen sind.



Quelle: http://www.reuters.c...E72A8DD20110311


edit numero2:

http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/11031211-e.html

[...]
[Nuclear Power Station]

Fukushima Daiichi Nuclear Power Station:
Units 1 to 3: shutdown due to earthquake
Units 4 to 6: outage due to regular inspection


[sup]*[/sup] Evacuation has been instructed by the national government to the local
residents within 10 km radius of Fukushima Daiichi Nuclear Power Station
and Fukushima Daini Nuclear Power Station.

[sup]*[/sup] Measurement of radioactive material (Iodine, etc.) by monitoring car
indicates increasing value compared to normal level. One of the
monitoring posts is also indicating higher than normal level. We will
continue monitoring discharge of radioactive material from exhaust stack
and discharge canal, etc.
[sup]*[/sup] We have decided to implement measures to reduce the pressure of the
reactor containment vessel for those units that cannot confirm certain
level of water injection by the Reactor Core Isolation Cooling System,
in order to fully secure safety.


Fukushima Daini Nuclear Power Station:
Units 1 to 4: shutdown due to earthquake

[...]


Ich korrigiere meine Rechnung:

Insgesamt 7 Reaktoren ausgefallen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich muss zugeben mich in die ganze sache jetzt nicht eingelesen zu haben, aber müsste es für solcher fälle nicht notfallmassnahmen geben? ich mein solche naturkatatstrophen sind doch nix neues für japan. zwar nicht in den dimensionen aber mit rechnen sollte man doch schon oder sehe ich das falsch?
 
scheinen wirklich in die Kacke gegriffen zu haben

Erdbeben --> Tsunami --> Atommeiler fliegen einem um die Ohren

Gozilla wäre vielleicht weniger schlimm gewesen obwohl der ist auch radioaktiv verseucht
 
Naja, die AKWs müssen bis zu einer Stärke 8,25 Erdbeben sicher sein...
 
Es kann niemals eine vollständige Sicherheit zu 100% gewährleistet werden. So etwas ist schlicht weg unmöglich. Das ist ebenso unmöglich, wie die Ausmaße von Naturkatastrophen vorherzusagen. Die Natur ist unberechenbar und schwer bis überhaupt nicht zu kontrollieren. Allein mit der Existenz von Atomkraftwerken spielt man im Prinzip mit Leben, besonders, wenn sie in einem solchen Gebiet stehen.
 
Tagesschau wurde gerade gesagt das in einem anderen AKW wohl der Druck komplett außer Kontrolle gerät da die Kühlung komplett ausgefallen ist.
 
gerade weil die natur unberechenbar ist und japan seine naturphänomene kennt sollten doch entsprechende protokolle existieren. den menschen da gilt natürlich mein mitgefühl, aber da hätte doch bestimmt einiges im vorfeld verhindert werden können.
ein fall für captain hindsight!
 
Tagesschau wurde gerade gesagt das in einem anderen AKW wohl der Druck komplett außer Kontrolle gerät da die Kühlung komplett ausgefallen ist.

Hab ich auch gehört eben. Unklar ist nur, ob damit die zwei AKWs in Fukishima gemeint sind oder noch eins.
 
Und was bedeutet des jetzt für die dort in der Nähe lebenden Menschen?

Na, der Evakuierungsradius wird ständig erweitert, derzeit liegt er bei 10 Km. Wenn da wirklich etwas hochgeht, wird durch die Explosion vermutlich kein Anwohner getötet. Wobei es ja eher um die Radioaktivität geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück