Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, je nach Größe des AKW's werden wohl einige Teile oder auch die ganze Hauptinsel komplett unbewohnbar werden. Langzeitfolgen wird es dann wohl im Raum Ostrussland, China, Korea und eben Japan geben. Wirklich spürbar wird das für uns wohl nicht.
Google mal nach "tschernobyl"

Noch mal, das kann man nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Razi meinte vorhin das große Teile Asiens, Russland und Teile Amerikas betroffen sein werden "könnten".
Ob es bis nach Europa kommt kA.
Folgen wären das n riesiges Gebiet verstrahlt wird.
 
Google mal nach "tschernobyl"

Na na na, die Sicherheitsstandards haben sich seit damals schon verbessert und auch die Kanzel um den Reaktor ist wesentlich massiver geworden. Wir sollten als Laien jetzt nicht mit Begriffen ums uns werfen, nur weil wir Parallelen zu sehen glauben.

Die Situation ist sicher kritisch aber ich denke nicht, dass wir vor einem zweiten Tchernobyl stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Razi meinte vorhin das große Teile Asiens, Russland und Teile Amerikas betroffen sein werden "könnten".
Ob es bis nach Europa kommt kA.
Folgen wären das n riesiges Gebiet verstrahlt wird.

Naja, ich meine wenn jetzt die Kernschmelze in Fukushima losgeht ists ja eigentlich nur Frage der Zeit bis andere AKW betroffen sind, sind ja ziemlich dicht gebaut worden... Das heisst ganz Japan geht auf gut Deutsch den bach runter... und gestern Abend war noch alles in Ordnung... heftig heftig...
 
Also Razi meinte vorhin das große Teile Asiens, Russland und Teile Amerikas betroffen sein werden "könnten".
Ob es bis nach Europa kommt kA.
Folgen wären das n riesiges Gebiet verstrahlt wird.

Ich frag mich, wie groß das Gebiet sein würde, was richtig verstrahlt wird. Nicht dass das nacher halb japan ist
 
[font=arial, sans-serif]Heinz Smital, Kernphysiker und Atomexperte von Greenpeace, zu BILD.de: Das ist ein Zeichen, dass sich die Situation zuspitzt. Die Kernkühlung scheint nicht zu funktionieren, verschiedene Systeme sind wahrscheinlich nicht mehr funktionstüchtig. Die Maßnahme, Druck abzulassen, ist im Prinzip richtig, um die Reaktorintegrität zu retten.“
[/font][font=arial, sans-serif]
[/font]
[font=arial, sans-serif]Der Atomexperte weiter: „Es besteht Handlungsbedarf, der Reaktor entwickelt sich zu einem echten Problemfall. Ich vermute, dass die Evakuierungszone um den Reaktor noch ausgeweitet wird.“[/font]

Also hatte es doch was mit der Maßnahme zu tun, nicht wirklich beruhigend :/
 
Ich frag mich, wie groß das Gebiet sein würde, was richtig verstrahlt wird. Nicht dass das nacher halb japan ist

Ich HÄTTE jetzt behauptet wenn alles schief geht was schief gehen kann ist komplett Japan unbewohnbar... bzw. nur noch ganz wenig Gebiete...
 
Eigentlich kann dir das keiner denke ich so genau sagen, da nicht klar wird wie diese AKW überhaupt aufgebaut ist, also wieviele Reaktoren, wieviel "Material" überhaupt vorrätig etc...

aber wenn es wirklich zur Schmelze kommt dürften die ungefähren Auswirkungen von Tschernobyl ähnlich sein, dies ist ja der einzigste bekannte "Feldversuch"

http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophe_von_Tschernobyl
 
Tschernobyl war in einer eher ländlichen Bauerngegend und vor gut 50 Jahren, das kannste nicht mit nem Hightechland wie Japan mit so einer dichten Bevölkerungsdichte vergleichen...
es in Japan zur Kernschmelze kommt, was bedeutet das genau? Kann da jemand mal ungefähre Folgen aufzeigen.
Du hast doch nach den Folgen gefragt? die werden endlich wie in "Tschernobyl" sein einfach Schlimmer, wie du schon gesagt hast wegen Bevölkerungsdichte etc...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich meine wenn jetzt die Kernschmelze in Fukushima losgeht ists ja eigentlich nur Frage der Zeit bis andere AKW betroffen sind, sind ja ziemlich dicht gebaut worden... Das heisst ganz Japan geht auf gut Deutsch den bach runter... und gestern Abend war noch alles in Ordnung... heftig heftig...

Wieso sollte sich das auf andere AKW ausweiten? Ich glaube, hier malen einige Leute zu schwarz. Es unterscheiden sich folgende Faktoren von Tschernobyl:

1: Das Problem wurde erkannt und Lösungsansätze liegen vor - anders als damals.
2: Der technologische Standard ist weitaus höher, die AKWs sind vor allem in JAPAN weitaus sicherer als in der UKRAINE.
3: Japan ist ein Hightechland und kann alle nötigen Materialien fix beschaffen, Tschernobyl lag mitten in der Pampa.
4: In Tschernobyl hat es außer den Technikern keiner gemerkt, dass da was nicht stimmt. Hier weiß es die ganze Welt und die besten Wissenschaftler stehen auf Abruf bereit.
5: Evakuierungsmaßnahmen wurden getroffen, im schlimmsten Fall wäre die Opferzahl trotzdem geringer als in der Ukraine.
 
Wieso sollte sich das auf andere AKW ausweiten? Ich glaube, hier malen einige Leute zu schwarz. Es unterscheiden sich folgende Faktoren von Tschernobyl:

1: Das Problem wurde erkannt und Lösungsansätze liegen vor - anders als damals.
2: Der technologische Standard ist weitaus höher, die AKWs sind vor allem in JAPAN weitaus sicherer als in der UKRAINE.
3: Japan ist ein Hightechland und kann alle nötigen Materialien fix beschaffen, Tschernobyl lag mitten in der Pampa.
4: In Tschernobyl hat es außer den Technikern keiner gemerkt, dass da was nicht stimmt. Hier weiß es die ganze Welt und die besten Wissenschaftler stehen auf Abruf bereit.
5: Evakuierungsmaßnahmen wurden getroffen, im schlimmsten Fall wäre die Opferzahl trotzdem geringer als in der Ukraine.

Das wollt ich hören, danke irgendwie bin ich wirklich total schockiert das halb Japan innerhalb von einem Tag ausradiert werden könnte o_O
 
5: Evakuierungsmaßnahmen wurden getroffen, im schlimmsten Fall wäre die Opferzahl trotzdem geringer als in der Ukraine.

Das kannste klar so nicht sagen, gerade durch die Langzeitschäden der atomaren Verseuchung in der nähe der Dicht bewohnsten Gebieten der Welt.

Edit: grad bei Greenpeace gefunden

23:45 - Greenpeace-Kernphysiker Heinz Smital: Die tausendfach erhöhte Strahlung deutet auf eine zumindest partielle Kernschmelze hin.

23:20 - Dramatische Lage in Fukushima. Im AKW steigt die Radioaktivität rapide an. Es droht eine Kernschmelze. Der japanische Premierminister Naoto Kan forderte die Menschen in einem Radius von 10 Kilometern um das Kraftwerk auf, sich in Sicherheit zu

http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/nachrichten/artikel/erdbeben_in_japan_regierung_ruft_atomaren_notstand_aus/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte sich das auf andere AKW ausweiten? Ich glaube, hier malen einige Leute zu schwarz. Es unterscheiden sich folgende Faktoren von Tschernobyl:

1: Das Problem wurde erkannt und Lösungsansätze liegen vor - anders als damals.
2: Der technologische Standard ist weitaus höher, die AKWs sind vor allem in JAPAN weitaus sicherer als in der UKRAINE.
3: Japan ist ein Hightechland und kann alle nötigen Materialien fix beschaffen, Tschernobyl lag mitten in der Pampa.
4: In Tschernobyl hat es außer den Technikern keiner gemerkt, dass da was nicht stimmt. Hier weiß es die ganze Welt und die besten Wissenschaftler stehen auf Abruf bereit.
5: Evakuierungsmaßnahmen wurden getroffen, im schlimmsten Fall wäre die Opferzahl trotzdem geringer als in der Ukraine.

Man muss wohl bedenken, dass die Infrastruktur in Japan stark geschwächt ist. Natürlich kann man das nicht mit Tschernobyl vergleichen, allerdings sieht es nicht gut, wenn jetzt schon alles im Umfeld von 10 KM evakuiert wird. Man hat nicht mehr viel Zeit, morgen sind wir alle schlauer. Falls es zur Kernschmelze kommt, wird trotzdem ein riesiges Gebiet nicht bewohnbar sein, evtl. auch Tokyo, eine der wichtigsten Metropolen der Welt.
 
Das kannste klar so nicht sagen, gerade durch die Langzeitschäden der atomaren Verseuchung in der nähe der Dicht bewohnsten Gebieten der Welt.

Na gut, ich hab jetzt von Japan geredet. Klar müsste man dann auch in China, Korea, Russland und co. Gegenmaßnahmen einleiten. Wie auch immer die aussehen mögen.
 
3: Japan ist ein Hightechland und kann alle nötigen Materialien fix beschaffen, Tschernobyl lag mitten in der Pampa.

Blöd halt wenns die ganze Hochtechnologie weggeschwemmt hat.
Die finden derzeit nichtmal die Kabel um die Ersatzreaktoren anzuschließen was ich so gehört hab.

Man wird aber auch nicht jeden Tag von einer radioaktiven, giftigen Mülllawine verfolgt, die brennt und Häuser mitzieht.
 
Sollte es zur Kernschmelze kommen, wird vorallem die Verwendung von AKWs weltweit wieder debattiert werden.

Ich könnte wetten, dass danach Proteste in ganzer Welt nicht lange auf sich Warten lassen werden.

@Ceiwyn
Nette zusammenfassung, allerdings muss man bedenken, dass da momentan im größten Teil Japans totales Chaos herrscht.
Was wiederum das ganze nicht ganz so anders macht wie in Tschernobyl - von neueren technischen Standards mal abgesehen.

Ich bin auch tief beunruhigt wobei ich nicht sicher bin, ob eine Kernschmelze zu einer internationalen Katastrophe werden könnte (andere staaten beeinträchtig?) oder ein rein nationales Problem bleiben würde? Was ja schlimm genug wäre.

Man stelle sich vor Tokyo wäre nicht mehr bewohnbar? Naja wir sind alle Laien auf dem Gebiet, es lässt sich also schlecht abschätzen welche Ausmaße so eine Sache annehmen könnte.
 
Es kommt halt darauf an ob dort wirklich etwas passiert oder ob "nur" der Druck abgelassen wird.
Falls das reicht dann ist die Umgebung des AKWs verstrahlt aber es ist Regional begrenzt.
Fliegt das ganze ding in die Luft(was ich nicht denke) dann gibts auch einen Fallout und das könnte je nach Windrichtung riesen Gebiete verstrahlen.
Das hätte aufgrund der dichten Bevölkerung deutlich schlimmere folgen als Tschernobyl.
Aber Europa wäre nicht betroffen...zumindestens nicht direkt.

Kommt aber auch darauf an wie hoch letztlich die Strahlung ist.
Hiroshima und Nagasaki sind heutzutage auch Großstädte wo die Hintergrundstrahlung nicht höher als normal ist.

Man muss aber auch nicht gleich alles Schwarz sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück