Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da fragste was, keine Ahnung!


IRLUncut RT @YanniKouts: Nuclear Expert: "Fukushima Has 24 Hours To Avoid A Core Meltdown Scenario" http://bit.ly/dYrB0U #nuclear #jpquake #eqjp 福島県

24 Stunden offenbar Zeit um den Supergau zu verhindern.

Auch interessant:

http://www.vancouversun.com/news/Japan+earthquake+factbox+Entire+Japan+coast+shifted+metres+earth+axis+moves+inches/4425617/story.html

Die ganze japanische Küste ist um fast 2 einhalb Meter verschoben worden.
Jemand ne Ahnung wieviel inches in Meter sind?
 
und wielange wäre das jetzt verseucht, wenn es hochgeht?

Einfache Antwort länger als ein Menschenleben, jedenfalls kann keiner sagen wieviel Material dabei an die Umwelt abgegeben wird.


1 inch = 0.0254 meters

warum sind eigentlich sämtliche Nachrichtenseiten mittlerweile so gestaltet das man nicht mal mehr sieht wann die News online gegangen ist ?

Edit : Wikipedia Artikel zur radioaktiven Halbwertszeit

http://de.wikipedia....e_Halbwertszeit
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also so wie ich das verstehe müssen die akws gar nicht in die Luft fliegen es entweicht "nur" radioaktiv verseuchtes Material

weil hier immer so der Eindruck entsteht das da jetzt die mega Explosionen zu erwarten sind
 
@ Warsongschlachter1

Wenn es zum Super-Gau kommen würde...dann kannst du davon ausgehen, das die Gebiete rund um das Atomkraftwerk für viele Jahre unbewohnbar wären

Bestes Beispiel Tschernobyl....das is immerhin schon fast 25 Jahre her...und selbst heute ist das noch alles Sperrgebiet um den Reaktor, weil die Strahlenwerte noch sehr hoch sind

Oder auch Hiroshima und Nagasaki das is immerhin schon fast 70 jahre her oder so ...ich glaube selbst da ist noch radioaktivität nachweisbar durch die Atombomben...war zwar kein Super-Gau und ich weiss auch nicht ob das Vergleichbar ist

also Super-Gau und Atombombe.......aber dennoch kann man daran sehen wie lange sich so eine Verseuchung halten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also so wie ich das verstehe müssen die akws gar nicht in die Luft fliegen es entweicht "nur" radioaktiv verseuchtes Material

weil hier immer so der Eindruck entsteht das da jetzt die mega Explosionen zu erwarten sind

Das reicht ja wohl auch.... wenn die ganze Suppe da rum"schwebt", dann kann man die Gegend ja sowieso vergessen. Das ist praktisch so als würde man eine dicke Bombe draufschmeissen.
Sogar schlimmer. Denn bei einer Bombe würde wenigstens was übrig bleiben. Durch Radioaktivität kannste dich da aber nicht mal mehr aufhalten.

Twitter sagt: 5,6 Millionen Haushalte ohne Strom
 
naja Bombe ist schon schlimmer

Die Strahlung hast in beiden fällen

nur die Bombe verteilt die noch besser und du hast dazu die Zerstörung durch druck und Hitze

das die Kontamination durchs Wetter weiter getragen wird hast so oder so
 
Überall heißt es ja immer über 1000 Todesopfer.
Nun hat die Kyodo News Agency gemeldet dass 88.000 (!) Menschen vermisst werden. (Twitter)
 
88 000 ist schon heftig kann aber auch ein Fehler sein
 
Boah können die beiden AKW´s mal hoch gehen bzw können dies mal verhindern? Ich bin schon fast 14 stunden am dauer N24 gucken und langsam mag ich nimma..... (aber ich will halt wissen was passiert, da es gerade extrem spannend wird)
 
88 000 ist schon heftig kann aber auch ein Fehler sein

Tja so genau weiß das niemand. Wird wohl Wochen dauern bis man da konkrete Schätzungen parat hat.

Aber wie man das von solchen Katastrophe gewohnt ist, wirds wohl noch alles etwas nach oben korrigiert.

Twitter:
In Tokyo läuft wohl Verkehrsmässig das meiste wieder in geregelten Bahnen.
In einer Reaktorschutzhülle steigt die Temperatur immer weiter. Wovon hier genau die Rede ist, kann man nur mutmaßen.

Wichtig wird wohl auch die Windrichtung sein.
Eine Kernschmelze wäre der worst case, es sieht aber wohl eher nach mehreren Lecks aus. Und die Suppe wird dann überall hingepustet
Die Gefahr einer Schmelze ist jedoch nicht gebannt. Laut Twitter bleiben "mehrere Stunden" zur Lösung des Problems.
 
Kann irgendwie auch nicht so recht schlafen...

Ist zwar unwahrscheinlich, dass etwas Heftiges passiert, aber irgendwie deuten die jüngsten Entwicklungen doch in diese Richtung.


Tragedienne of heavens
Watching the eyes of the night
Sailing the virgin oceans
A planetride for the Mother and Child
 
Tokio (dpa) - Nach dem Ausfall der Kühlanlage im japanischen Atomkraftwerk Fukushima 2 haben die Behörden auch dort Evakuierungen angeordnet. Die Anwohner in einem Umkreis von drei Kilometern müssen ihre Häuser verlassen. Zuvor waren bereits in einem Radius von zehn Kilometern um das Atomkraftwerk Fukushima 1 die Bewohner in Sicherheit gebracht worden. Nach dem Ausfall der Kühlanlagen in Folge des schweren Erdbebens drohen in den Atommeilern Kernschmelzen.
 
In einer Reaktorschutzhülle steigt die Temperatur immer weiter. Wovon hier genau die Rede ist, kann man nur mutmaßen.

Naja das die Temperatur so arg steigt kann ja nur bedeuten das die Kühlung komplett weg ist. Und wenn sie weiter steigt kann man bald nimma wirklich was gegen den Gau machen.
 
und wielange wäre das jetzt verseucht, wenn es hochgeht?

Das ist unterschiedlich.
Gibt ja verschiedene Arten von Strahlungen.
Wenns wirklich verstrahlt ist dann für Zehntausende von Jahren.
Es gibt sogar Radioaktive Teilchen die eine Halbwertzeit von Milliarden von Jahren haben.
 
Ich mag auch noch nicht schlafen gehen... verfolge die ganze Zeit was es neues gibt... und trinke Tee...

Laut Twitter und Kyodo Agency:

- 50 Länder haben inzwischen Japan Hilfe angeboten
- irgendein Minister wurde informiert dass die Notkühlung in AKW Fukishima 2 ausgefallen ist
- ganze landstriche sind verwüstet


Furchtbar was da los ist. Tokio scheint ja noch vergleichsweise glimpflich davon gekommen zu sein. Aber der Rest...


edit: und schweres nachbeben in Nagano vor wenigen Minuten
edit2: die Stadt Rikuzentakata ist vollständig zerstört (was für ein Name, weiß nicht ob ich mich vertippt hab O.o)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
macht mal N-TV an, anscheinend is schon Strahlung ausgetreten
 
Das ist unterschiedlich.
Gibt ja verschiedene Arten von Strahlungen.
Wenns wirklich verstrahlt ist dann für Zehntausende von Jahren.
Es gibt sogar Radioaktive Teilchen die eine Halbwertzeit von Milliarden von Jahren haben.

Naja, die werden kaum Thorium 232 benutzt haben. Wohl eher gewöhnliches Uran 235. Die Strahlung nimmt ja relativ schnell ab, eben immer prozentual. Aber die ersten paar hundert Jahre sollte man die Gegend meiden.
 
macht mal N-TV an, anscheinend is schon Strahlung ausgetreten

Jo läuft bei mir auch ^^

Radioaktivität ist definitiv schon ausgetreten - angeblich schon vor Stunden.
Irgendwann nach 22 Uhr kam die Meldung dass die Strahlung im Eingangsbereich des AKWs 8x so hoch wie normal war. Also ist auf jedenfall schon einiges verseucht, die Frage ist, welche Ausmaße das noch annimmt.

Laut twitter wurde vor einigen Minuten 20.000 Menschen aus der direkten Umgebung evakuiert.

edit: Medien ist kein Zutritt zu den AKWs erlaubt, die haben wohl die Gegend abgeriegelt, naja warscheinlich will sowieso kein Reporter freiwillig dahin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo läuft bei mir auch ^^

Radioaktivität ist definitiv schon ausgetreten - angeblich schon vor Stunden.
Irgendwann nach 22 Uhr kam die Meldung dass die Strahlung im Eingangsbereich des AKWs 8x so hoch wie normal war. Also ist auf jedenfall schon einiges verseucht, die Frage ist, welche Ausmaße das noch annimmt.

Laut twitter wurde vor einigen Minuten 20.000 Menschen aus der direkten Umgebung evakuiert.

Da is momentan echt alles möglich, vll kommt ja gleich Godzilla, kämpft gegen Garuda und die trampeln einfach alles kaputt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück