Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tokio - An dem beschädigten Atomkraftwerk in Fukushima hat es offenbar eine Explosion gegeben. Die Außenhülle des Reaktors scheint abgesprengt, berichtet der Fernsehsenders NHK.

Es habe das Geräusch einer Explosion gegeben, danach sei weißer Rauch aufgestiegen, berichtete der japanische Fernsehsender NHK. Fernsehbilder des japanischen TV-Senders NHK deuten darauf hin, dass bei der Explosion Teile der Gebäudehülle des Reaktors Fukushima 1 weggebrochen sind. Mehrere Mitarbeiter des Atomkraftwerks nordöstlich von Tokio wurden demnach verletzt. Die Ursache sei noch unbekannt. Laut dem Betreiber Tepco scheine es mehrere Verletzte zu geben, meldete die japanische Nachrichtenagentur Jiji Press. Den Berichten zufolge war der Grad der in der Anlage gemessenen Radioaktivität zudem 20 Mal so hoch wie normal.

Die japanische Atomenergiebehörde erklärte zu den Berichten über eine Explosion, diese habe sich nicht im Atomkraftwerk Fukushima Daiichi ereignet. Ein Regierungssprecher sagte aber, eine Kernschmelze sei möglich.

Klingt natürlich nach nicht sehr tollen Aussichten. Zumal nicht nur Fukushima-Daiichi ein Problem darstellt, sondern nun auch Fukushima-Daina, wo das Kühlsystem von 3 Reaktoren ausgefallen ist. Noch dazu läuft das Kühlsystem der Aufbereitungsanlage Rokkasho momentan nur mit Dieselgeneratoren - die ja auch nicht für Ewigkeiten Strom liefern. Dort liegen rund 3000 Tonnen radioaktiver, abgebrannter Brennstoff, die sich, wenn nicht oder nicht richtig gekühlt, selbst entzünden würden.




Quelle. spiegel.de
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

0:47 kommt die Explosion an sich.... für mich sieht das nicht aus als wären teile der Gebäudehülle also Dach und Außenwand zusammengestürtzt
man sieht eher die Teile von innen auch außen drängen

Edit :

09.55 Uhr: NHK TV berichet: Dach und Mauern des Reaktorgebäudes ist zerstört. Die Strahlung vor dem AKW Fukuschima Daiichi (1) um das 1529fache erhöht.

09:00: Die Explosion hat Schäden am Reaktorgebäude verursacht. Mehrere Personen wurden bei der Explosion verletzt. N-TV vermutet aufgrund von Bildmaterial, dass die Außenhülle abgesprengt worden ist.

Quelle
http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/nachrichten/artikel/erdbeben_in_japan_regierung_ruft_atomaren_notstand_aus/
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar Explosion in japanischem Atomkraftwerk
Dach und Mauern des Reaktorgebäudes sind zerstört. Vermutlich wurde eine Kernschmelze in Gang gesetzt. Radioaktivität wird frei. Mehrere Arbeiter wurden verletzt.
 
Naja, die werden kaum Thorium 232 benutzt haben. Wohl eher gewöhnliches Uran 235. Die Strahlung nimmt ja relativ schnell ab, eben immer prozentual. Aber die ersten paar hundert Jahre sollte man die Gegend meiden.

Wenn Uran 235 vorhanden ist ist auch Uran 238, Cäsium,Bor,Cadmium und Iod alles was noch in den Brennstäben/Regelstäben sein könnte evtl. vorhanden.
Zudem ist es viel schlimmer wenn das vorhandene Radioaktive Wasser mit dem Grundwasser in Verbindung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit: und schweres nachbeben in Nagano vor wenigen Minuten
Gerade mal dort angerufen..
Genauer: Im südlichen Stadtteil hatte das Erdbeben eine Stärke von 6,x M und im Nördlichen 4,x M.
Quelle: Tante, die da als Gesundheitsbeamtin oder so arbeitet.

Über die AKW's hat sie selbst auch nichts genaueres gehört...
 
Cäsium soll ja schon ausgetreten sein ... mann o mann .. wat für ne verdammte sch**** ...

Edit:
Schon vor der Explosion war aus dem AKW Cäsium ausgetreten. Natürliches Cäsium 133 ist ein goldglänzendes, sehr weiches Metall und kommt in winzigen Spuren in den Gesteinen der Erdkruste vor.

Sein radioaktiver Verwandter, das gefährliche Cäsium 137, entsteht bei der Kernspaltung. Bei der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl 1986 waren große Mengen davon entwichen. Das Sperrgebiet um den Reaktor hat bis heute einen Radius von 30 Kilometern.

Es kann über die Abluft oder das Abwasser aus Atomanlagen gelangen und wird direkt oder über die Wurzeln von Pflanzen aufgenommen. Über diesen Umweg kommt es auch in Milch, Fleisch und Fisch. Pilze waren nach der Katastrophe von Tschernobyl besonders belastet. Hohe Konzentrationen können Muskelgewebe und Nieren des Menschen schädigen. Es verteilt sich gleichmäßig im Körper, so dass seine Strahlung den ganzen Organismus trifft.
Quelle Spiegel.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Uran 235 vorhanden ist ist auch Uran 238, Cäsium,Bor,Cadmium und Iod alles was noch in den Regelstäben sein könnte evtl. vorhanden.
Zudem ist es viel schlimmer wenn das vorhandene Radioaktive Wasser mit dem Grundwasser in Verbindung kommt.

Naja, die Explosion im AKW war schon tüchtig. Da wurde garantiert schon einiges freigesetzt.

Ein gutes hat die Sache: Vielleicht hören wir jetzt mit dem ganzen Atomdreck auf.
 
[10.36 Uhr] Augenzeugen in Japan berichten von Hamsterkäufen. Einige Bürger seien bereits Richtung Süden aufgebrochen, um sich vor der Atomkatastrophe im Nordosten des Landes in Sicherheit zu bringen.
 
Naja, die Explosion im AKW war schon tüchtig. Da wurde garantiert schon einiges freigesetzt.

Ein gutes hat die Sache: Vielleicht hören wir jetzt mit dem ganzen Atomdreck auf.

Das wär gut.

Bin gerade erst aufgestanden und schockiert... hätte das nicht für möglich gehalten.
 
n-tv fang an zu nerven, wiederholen dauert alles und dann kommen die Gleichen Bilder nochmal mit einer Heroischen Endzeit Musik.
 
na ja hin wieder bekommt man ja auch neue Informationsbröckchen aber ist ja auch klar das die alles wiederholen wenn sie selber nix neues haben
 
Man sollte vom schlimmsten ausgehen.
Und bei einer Kernschmelze (wenn sie bereits abläuft), dann können sie die Insel einmotten. Tokio wird über kurz oder lang unbewohnbar? Man weiß es nicht...

Da müssen jetzt wohl Experten ran....
 
Die Leute da unten tun mir so Leid! Wenn man sich die Berichte dazu ansieht, bekomm ich Gänsehaut.

Aber was ich nicht verstehe, ist, dass man nicht daran denkt, wie man ohne strom/batterie das Kühlwasser nicht kühlen kann.....
 
Also gerade haben sie im japanischen Fernsehen gesagt, dass radioaktive teilchen ausgetreten sind, aber bisher nicht an die Umwelt gekommen sind. Sprich die 152fache Strahlenmenge von denen
hier viele reden, wurde nur im Reaktorraum festgestellt. Außerdem wird es im worst-case trotzdem nicht so schlimm werden wie in Tchernobyl, da der Reaktor schon seit fast 24 Stunde abgestellt ist.

Gefahr besteht nur falls es eine weitere sehr viel stärkere Explosion gibt, welche das radioaktive Material in der Umgebung verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leute da unten tun mir so Leid! Wenn man sich die Berichte dazu ansieht, bekomm ich Gänsehaut.

Aber was ich nicht verstehe, ist, dass man nicht daran denkt, wie man ohne strom/batterie das Kühlwasser nicht kühlen kann.....

Natürlich haben die es bedacht, nur durch das starke Erdbeben und die Tzunami wurde halt die Stromversorgung bis auf die Notfall Notfall Batterie schlichtweg zerstört. Das ist einfach ziemlich kacke gelaufen, aber genug Sicherungen waren prinzipiell da.
 
Laut Twitter wird von der Regierung die Umgebung im 20km Umkreis evakuiert (statt bisher 10km).


edit:
http://www.trust.org...-nuclear-plant/



Erdachse hat sich um 25cm verschoben O.o

Stärkt die Vermutung, dass die Kernschmelze schon im Gange ist. Wenns wirklich zu solch einer "Wolke" kommt, muss ja nicht immer unbedingt sein, dann wird sie wohl (also im Moment) nach Norden ziehen. (wurde vorhin bei N24 berichtet)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber was ich nicht verstehe, ist, dass man nicht daran denkt, wie man ohne strom/batterie das Kühlwasser nicht kühlen kann.....

Sie hatte ja im Grunde genommen für die Kühlung eine unerschöpfliche Quelle nämlich das Meer und in der Anlage gab es

- Dieselaggregat
- Notbatterien
- Netzanschluss

Da Stromnetz zusammengebrochen, Dieselaggregat und Notbatterien Wasserschäden haben bleibt nicht mehr viel übrig.

Die Kühlflüssigkeit wird durch Pumpen in die eigentliche Kammer gepumpt, diese benötigen Energie und ich denke außer die Absicherung durch Fossile Brennstoffe vor Ort, vorgehaltenen Strom in Batterien und der normale Anschluss gibt es níchtmehr viel womit sie sonst betrieben werden könnten.

Es ist änhlich wie bei sämtlichen Feuerschutzanlagen, also ortsfesten Löschanlagen nach VdS/Nfpa diese benötigen sobald sie öffentliche Gebäude schützen, mehrer Absicherungen gegen Netzausfall.


Edit: Es dürfte klar sein das nicht direkt mit Meerwasser gekühlt wird sondern dieses aufbereitet werden muss, zum Einsatz im einem AKW. Dennoch wurden diese Anlagen gerade am Meer gebaut um dies als Wasserquelle zu nutzen.

Die Meldungen das sowohl Dieselaggregat und die Batterien Wasserschäden davon getragen haben sollen, sind von heute Nacht auf N-TV/N24
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja ziemlich geschockt als ich gesehen hab wie die Wassermassen voller Dreck über das Land geht...

Laut den Nachrichten soll es wenn es zur einer Kernschmelze kommt beim AKW genau so schlimm sein wie bei tschernobyl, auch wenn das jetzt ein bisschen sehr egoistisch(was es auch ist) hoffe ich das die Wolke nicht über Europa fliegt...(besonders da wir in Österreich selber kein AKW haben auch wenn wir teilweise den Strom aus anderen Ländern beziehen...)

aber die Bilder sind sehr erschreckend und ich muss schon sagen das ich einen Respekt vor den Japanern habe wenn ich sehe wie locker sie dabei bleiben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück