Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe das nicht auf dich bezogen, sondern verallgemeinert. Soziale Intelligenz kann man auch erziehen - oder eben nicht. Das meine ich damit, nicht mehr und nicht weniger.

Ich klink mich hier jetzt aus. Entweder bekomme ich einen Herzinfarkt oder einen Ban - beides möchte ich nicht.

Dann krieg ihn meinetwegen aber hauptasche endlich genug OT hier drinnen... -.-"

wie schonmal gefragt: kann sowas eigentlich auch in Europa passieren? Gibts da irgendwelche Theorien bzw. Notfallpläne dazu?
 
Dann krieg ihn meinetwegen aber hauptasche endlich genug OT hier drinnen... -.-"

wie schonmal gefragt: kann sowas eigentlich auch in Europa passieren? Gibts da irgendwelche Theorien bzw. Notfallpläne dazu?

Glaube ich weniger (Notfallpläne).
Dass es passieren kann steht wohl ausser Frage. Es kann auch morgen ein Meteor auf Deutschland fallen und dann wars das.

Ich nehme an du meinst jetzt nen Tsunami?
Glaube das ist eher unwarscheinlich, theoretisch ist es aber überall möglich wo eine breite Küste vorhanden ist.
In unseren Gefilden gibts aber keine solche Plattenverschiebungen wie in Asien und im Pazifik.
 
Glaube ich weniger (Notfallpläne).
Dass es passieren kann steht wohl ausser Frage. Es kann auch morgen ein Meteor auf Deutschland fallen und dann wars das.

Ich nehme an du meinst jetzt nen Tsunami?
Glaube das ist eher unwarscheinlich, theoretisch ist es aber überall möglich wo eine breite Küste vorhanden ist.
In unseren Gefilden gibts aber keine solche Plattenverschiebungen wie in Asien und im Pazifik.

Aber wenn doch die Platte in Japan nen "schubs" kriegt kann sich das doch bis nach Europa ausweiten... oder etwa nicht?
 
Aber wenn doch die Platte in Japan nen "schubs" kriegt kann sich das doch bis nach Europa ausweiten... oder etwa nicht?

Hat es ja auch, bei mir in Karlsruhe hat sich die Stadt ca. einen Zentimeter nach oben/unten bewegt. Nur verliert sich eben über die lange Strecke praktisch alle kinetische Energie.
 
Hat es ja auch, bei mir in Karlsruhe hat sich die Stadt ca. einen Zentimeter nach oben/unten bewegt. Nur verliert sich eben über die lange Strecke praktisch alle kinetische Energie.

Ist das jetz n blöder Spruch oder meinst du das ernst? ich kenn mich damit echt nicht so aus, Deutschland ist doch auf der eurasischen Platte oder? Wenn die in Japan jetzt mit der Philipinischen, bzw. nordamerikanischen oder pazifischen Platte zusammenstösst muss sich der Schlag doch auch weiter ausbreiten oder nicht?
 
Dann krieg ihn meinetwegen aber hauptasche endlich genug OT hier drinnen... -.-"

wie schonmal gefragt: kann sowas eigentlich auch in Europa passieren? Gibts da irgendwelche Theorien bzw. Notfallpläne dazu?

Ne das ist sehr sehr unwahrscheinlich.
Es gibt zwar auch in Europa kleine Erdbeben aber bei weitem nicht so stark.
Die meisten spürt man garnicht.
Und ein Tsunami ist gerade in Mitteleuropa völlig unrealistisch.

Manche scheinen den Film 2012 ein bisschen zu ernst zu nehmen.
 
Hat nicht viel mit dem Film zu tun wenn man sich damit nicht auskennt und logisch darüber nachdenkt, soll Leute geben die unabhängig von Medien, Internet und TV denken ;o)
 
Ne das ist sehr sehr unwahrscheinlich.
Es gibt zwar auch in Europa kleine Erdbeben aber bei weitem nicht so stark.
Die meisten spürt man garnicht.
Und ein Tsunami ist gerade in Mitteleuropa völlig unrealistisch.

Manche scheinen den Film 2012 ein bisschen zu ernst zu nehmen.

Das hab ich doch schon erwähnt, dass die Erdbeben hier meistens kaum spürbar sind, außer an ein paar wackelnden Gläsern im Schrank oder so.

Gut, dass ich 2012 noch nicht gesehen habe. Selbst meine beste Freundin sieht in den jüngsten Geschehnissen immer wieder "Gespenster" in Form von Weltuntergangsvisionen.
 
Ist das jetz n blöder Spruch oder meinst du das ernst? ich kenn mich damit echt nicht so aus, Deutschland ist doch auf der eurasischen Platte oder? Wenn die in Japan jetzt mit der Philipinischen, bzw. nordamerikanischen oder pazifischen Platte zusammenstösst muss sich der Schlag doch auch weiter ausbreiten oder nicht?

Ich bin kein Physiker, aber das lokale Blatt hats einigermaßen erklärt.

http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Erdbeben-in-Japan-auch-in-Karlsruhe-zu-spueren;art6066,579543
 
Meines wissens nach passieren Erdbeben nur in Regionen wo Platen aufeinander treffen. Was aber in Europa bzw. Deutschland nicht der Fall ist wodurch solche Starke Beben nicht möglich sind da wir von Epizentren zu weit weg sind.
Wodurch ein Starkes Erdbeben unwahrscheinlich ist es aber zu kleineren kommen wenn es anders wo ein starkes Beben gab.
Ein Tsunami allerdings ist durchaus möglich ein Bsp. hab ich vorhin auf Zdf gesehen wo gesagt wurde das wenn bei einem aktiven Vulkan ein großer Teil abrutscht und dadurch dann soviel Wasser weggedrückt wird das ein Tsunami entsteht
 
Hat nicht viel mit dem Film zu tun wenn man sich damit nicht auskennt und logisch darüber nachdenkt, soll Leute geben die unabhängig von Medien, Internet und TV denken ;o)

Jede Tektonische Platte bewegt sich.
Sie stoßen an andere und an den Schnittstellen staut sich riesen druck auf der irgendwann raus muss.
Es gibt Tausende Erdbeben und die meisten merkt man kaum.
Und nur an den rändern der Platten gibts diese starken Erdbeben.

Europa und insbesondere Mitteleuropa liegt weit entfernt vom Rand der Eurasischen Platte.

Japan liegt wiederum genau zwischen der Eurasischen,Nordamerikanischen,Pazifischen und noch einer anderen Tektonischen Platte.
Dachte zumindestens das es 4 waren.
Dort ist dann natürlich dementsprechend viel druck und Japan hat ja schon immer die meisten Erdbeben.
Erdbeben die dort passieren haben keine auswirkungen auf Europa...zumindestens keine die mir ohne Computer bemerken würden.
Die Platten verschieben sich um ein paar Zentimeter und das wars.
Und dann beginnt das halt wieder von vorn.
 
[font="arial, sans-serif"]22.55 Uhr: In der Umgebung eines japanischen Atomkraftwerks steigt die Radioaktivität, wie die Behörden mitteilten. Die Evakuierungen wurden ausgeweitet.[/font]

http://www.bild.de/B...-flutwelle.html

Nun also doch... so ein Mist

Edit:
[font=arial, sans-serif]22.58 Uhr: Im Atomkraftwerk Fukushima Nr. 1 ist einem Medienbericht zufolge ein Grad an Radioaktivität gemessen worden, der tausend Mal über dem Normalwert liegt.[/font][font=arial, sans-serif] [/font][font=arial, sans-serif]Die Nachrichtenagentur Kyodo berichtete am Samstag (Ortszeit), eine Sicherheitskommission habe dies im Kontrollraum Nr. 1 des Akw gemessen.[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750459,00.html

Radioaktivität um 1000fachen Wert gestiegen

Japan muss eine nukleare Katastrophe fürchten: Im AKW Fukushima ist die Radioaktivität nach einem Agenturbericht auf das Tausendfache des normalen Wertes gestiegen. In der Umgebung werden ebenfalls deutlich erhöhte Werte gemessen - die Evakuierungen sollen ausgeweitet werden.

Na klasse... das wird den Supergau geben... die Leute da tun mir so leid.
 
Air that may contain radioactive materials will be vented from a nuclear power plant in quake-stricken Fukushima Prefecture. The Tokyo Electric Power Company has decided to release air from the reactor's containment vessels, aiming to avoid their breakdown.

The company issued a warning about its Fukushima Number One Plant early on Saturday morning. It said the pressure value for the reactor's containment vessels had risen, and that if the value was correct, the vessels could break down.

Tokyo Electric says the amount of air to be released will be small and that it will notify residents near the plant before it starts releasing the air. The company says it will check the amount of radioactive materials in the air before the release.

Earlier, the government issued an evacuation advisory to people living within a 3-kilometer radius of the Fukushima Number One plant.

Saturday, March 12, 2011 03:56 +0900 (JST)
 
Na super dann sind wohl auch die Techniker und Helfer verstrahlt die dort rein sind um das aufzuhalten.
Kann man nur hoffen das es irgendwie hinbekommen eine Kernschmelze zu verhindern.
Aber es heißt dass das Kühlmittel der Amis recht sinnlos ist da es nicht viel bringen wird.
Entweder die bringen das Kühlsystem wieder zum laufen oder man muss das schlimmste befürchten.
 
Na super dann sind wohl auch die Techniker und Helfer verstrahlt die dort rein sind um das aufzuhalten.
Kann man nur hoffen das es irgendwie hinbekommen eine Kernschmelze zu verhindern.
Aber es heißt dass das Kühlmittel der Amis recht sinnlos ist da es nicht viel bringen wird.
Entweder die bringen das Kühlsystem wieder zum laufen oder man muss das schlimmste befürchten.

Das Kühlmittel muss erstmal ankommen, und die Batterien halten ja auch nicht ewig. Ich weiß nicht, in wieweit das alles mit der Maßnahme zu tun hat, dass die Betreiber irgendwie Druck ablassen wollten aus dem Reaktor. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die dann auf einmal das 1000 fache (!!!) an Strahlung im AKW vorfanden. Und alles im Umkreis von 10KM musste evakuiert werden...

Die Mitarbeiter werden da wohl kaum ohne Schutzkleidung rein gegangen sein...
 
Das Kühlmittel muss erstmal ankommen, und die Batterien halten ja auch nicht ewig. Ich weiß nicht, in wieweit das alles mit der Maßnahme zu tun hat, dass die Betreiber irgendwie Druck ablassen wollten aus dem Reaktor. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die dann auf einmal das 1000 fache (!!!) an Strahlung im AKW vorfanden. Und alles im Umkreis von 10KM musste evakuiert werden...

Die Mitarbeiter werden da wohl kaum ohne Schutzkleidung rein gegangen sein...

Wie gesagt die "Atomspezialisten" sagten dass es zwar nett von den Amis ist Kühlmittel zu schicken aber das es letztlich kaum was bringt.
Und auch Schutzkleidung ist bei Radioaktivität nur ein vorübergehender Schutz...und ab einer gewissen Strahlung bringt Strahlenschutzkleidung garnichts mehr.
 
Das Kühlmittel muss erstmal ankommen, und die Batterien halten ja auch nicht ewig. Ich weiß nicht, in wieweit das alles mit der Maßnahme zu tun hat, dass die Betreiber irgendwie Druck ablassen wollten aus dem Reaktor. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die dann auf einmal das 1000 fache (!!!) an Strahlung im AKW vorfanden. Und alles im Umkreis von 10KM musste evakuiert werden...

Die Mitarbeiter werden da wohl kaum ohne Schutzkleidung rein gegangen sein...

Der 1000fache Wert wurde wohl laut SPIEGEL Artikel in Kontrollraum Nr. 1 festgestellt.
Außerhalb des AKWs ist der Wert 8 mal über dem Normalwert.


Das Betreiberunternehmens Tepco (Tokyo Electric Power Company) bestätigte, möglicherweise sei Radioaktivität ausgetreten. Auch ein Regierungsmitarbeiter sagte, dass die "Möglichkeit eines Lecks" bestehe. Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA teilte am Freitagabend mit, Japan habe sich entschlossen, in dem vom Erdbeben beschädigten Reaktor Druck abzulassen. Die IAEA berief sich auf japanische Behörden. Nach einer Experteneinschätzung aus Wien ist es unwahrscheinlich, dass dabei keinerlei Radioaktivität freigesetzt wird.
 
Hat denn diese erhöhte Strahlung mit der Maßnahme der Tepco zu tun ? Mir fehlt da jegliches Fachwissen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal so ne ganz utopische Fragen, wenn die das nicht hinkriegen und es in Japan zur Kernschmelze kommt, was bedeutet das genau? Kann da jemand mal ungefähre Folgen aufzeigen.... irgendwie bin ich schockiert und interessiert zugleich... ich hoffe wirklich für Japan das die das hinkriegen, hat mich seit Jahren keine Meldung mehr so bewegt wie das jetzt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück